Sollte es mehr und schwerere Rätsel geben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte mich hierzu kurz äußern. Denn es gab in Pokémon XD also dem Konsolenteil, auch so ein Haus. Man musste erstmal die CD'S für die ganzen Rätsel finden und dann konnte man diese abgeben und eine Kampfsimulation machen, die man in ein paar Runden beenden musste und dabei nun mal ein bestimmtes Ziel erreichen musste.
    Da da einige Rätsel wirklich sehr knakig waren und ich sogar einmal nachschauen musste xD Hätte ich sowas echt gerne wieder, denn das hat richtig Spaß gemacht und die jüngeren Kinder, müssen es auch nicht zwingend spielen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • I
    Man merkt ja wie die Pokémonspiele immer einfacher werden [...]


    Überhaupt bezieht sich das nicht nur auf Pokémon. Viele andere Spiele werden auch immer einfacher.


    1. Das sehe ich nicht so. Es ist eine andere Art von Schwierigkeit. Damals gab es noch nicht so Lösungsbücher und Internet, wo man alles direkt 2 Tage nach erscheinen nachgucken konnte. Ganz ehrlich: hättest du das mit den Megastein-Fundorten alleine rausgefunden? Wo man wem welches Item stehlen kann? Dass man nach der Liga durch Felszertrümmern in der einen Höhle da weitere Fossilien abstauben kann? Dass man Rotom im Labor des Professors und Deoxys im Fossilienlabor dazu bewegen kann die Formen zu wechseln?
    Sicher nicht. Wie gesagt: es wird nicht leichter, die Rätsel werden nur etwas anders aufgebaut.


    2. Wenn man älter wird werden Spiele nun mal einfacher. Und sagt jetzt nicht "hey, Gos, wasch laberschd du?" -> es ist nunmal so. Wenn nicht, dann macht ihr etwas falsch. (Und wie oben: durch das Internet wird vieles einfacher -> man bedenke nur mal, neben Pokemon, die Final Fantasy Reihe: früher hat man sich noch mit seinen Freunden ausgetauscht, die das gespielt haben; "hey, hast du schon mal versucht bei diesem einen Boss zu stehlen?" -"ne, bei Bossen kann man doch nichts stehlen" "aber da kriegt man voll das geile item" | heute: "meh, ich guck mal in Foren und auf spieletipps, herderp, ich weiss alles über das Spiel bevor ich's noch in die Hände bekommen habe")
    Auch hier mal bitte ehrlich sein: welches Spiel, das in den letzten 5 Jahren rausgekommen ist habt ihr legit zu 100% durchgespielt ohne Tipps von außen, d.h. komplett alleine?

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Ich bin sehr dafür :D
    Man merkt ja wie die Pokémonspiele immer einfacher werden und das finde ich schade. Es sollte natürlich nicht auf Rätseln o.ä. basieren, aber ertwas mehr davon einzubauen wäre nicht schlecht. Die Vorschläge der anderen User finde ich auch gut (z.B. das mit dem Schwierigkeitsgrad oder eben um an Items zu kommen die ein Anfänger nicht braucht)


    Ich finde die Begründung 'KINDERGERECHT' einfach lächerlich. Ich bin jetzt auch noch nicht so alt, und früher habe ich solche Rätsel auch schon lustig gefunden. Bei Platin z.B war ich erst 7/8 und bin auch ein dutzend Stunden (kann man das so sagen?) in der Zerrwelt stecken geblieben. Dennoch habe ich nicht aufgegeben und nicht um Hilfe gefragt (meine Eltern hätten es eh nicht verstanden :D ) Wenn man das Spiel weglegt wegen sowas 'kleinem', dann stimmt was nicht.


    Überhaupt bezieht sich das nicht nur auf Pokémon. Viele andere Spiele werden auch immer einfacher. Ich meine der Mensch wird ja wohl nicht dümmer?! (Wobei das ja vielleicht gar nicht so falsch läge =_= wenn ich die heutigen 7/8-Jährige anschaue :x )


    Hehe. Schön geschrieben. Und ja, ich gebe dir Recht. Ich erinnere mich wie ich damals als ich die blaue Edition spielte im Mondberg feststeckte und die immer wieder neu erscheinenden Zubats mit dem schrillen Ruf mich schier zur Verzweiflung brachten und ich kurz davor stand meinen GameBoy Color gegen die Wand zu brettern. Aber, ich habs nicht getan. Ich hab meine Zähne zusammengebissen und kam nach etwa 8-9 Stunden Qualen aus der Dreckshöhle heraus. Dabei habe ich sehr viel gelernt:
    1.)Ich kann auch schwierige Sachen selbst schaffen, wenn ich mich nur richtig anstrenge.
    2.)Solange ich lebe werde ich weder ein Zubat noch eines der anderen aus dieser Evolutionsreihe fangen und trainieren.


    Dieses Beispiel ist übrigens treffend. Heute ist man daran gewöhnt Spiele schnell durchzuspielen und schnell Erfolge einzufahren. Das verleitet die Spielemacher oftmals dazu, das Spiel selbst stark zu vereinfachen (siehe hierbei die ewige Diskussion: Casual/Core-Gamer).

  • Schwerer könnten sie schon sein, aber nicht zu schwieriger.
    Wir dürfen nicht vergessen das Pokémon an sich eigentlich ein Spiel ist FÜR Kinder. Da wäre ich mit der Option einverstanden das es am Anfang auszuwählen ist wie schwer man das Spiel haben möchte. Wie bei anderen Spielen zum Beispiel sagen: "Spiel = Leicht/Mittel/Schwer Rätsel = Leicht/Mittel/Schwer"
    Das wäre was Gutes, dann hätte jeder für sich seine eigene Stufe heraus gefunden und man hätte sehr viel mehr Spaß am Spiel.
    Aber so allgemein darf man nicht sagen das man die Rätsel schwieriger haben möchte. Es ist ein Spiel für Kinder und diese haben sicherlich keine Probleme mit den Rätseln im Spiel, das sie zu leicht sind meine ich. Ich kann mich noch gut an mich als Kiddie erinnern, wie sie bei den ersten Generations - Spielen an den Rätseln verzweifelt ist und immer den großen Bruder um Hilfe gebeten hat. xD
    Also ja, sollen die lieber sowas einbauen damit man selbst entscheiden kann wie schwer, aber bloß nicht so an sich schwieriger machen. :)

  • nach dem ich jetzt mal wieder hier einpaar Beiträge gelesen habe muss ich sagen, dass ich von der Bezeichnung kindgerecht Abstand nehmen möchte. das ist etwas zu verallgemeinernd. wenn ein Kind mit 7-8 ein riesen Fan von Rätseln ist und/oder schon die meisten/viele LoZ-Teile gespielt hat werden ihn/sie auch die schwersten rätsel nicht abschrecken.


    Außerdem war/bin ich auch ein kind der try-and-error-Methode. So oft versuchen bis es iwann klappt.


    Und zu der Sache mit dem Internet. Ich persönlich spiele jedes spiel durch ohne im Internet zu kucken. Dies hat einfach den Grund, dass ich den Spaß mir nicht entgehenlassen will etwas selbst rauszufinden.


    Ich muss zugeben, dass mir manchmal das Forum hier in die Quere kommt. vor allem bei X und Y. aber da wollte ich pvp spielen und mir fehlten noch 2 megassteine.
    und ich wusste bis eben nicht, dass man Deoxys im Fossilienlabor verändern kann. ( da ich kein Deoxys bestitze ist das schwer rauszufinden.) aber das mit rotom und den Fossilien habe ich selbst gemerkt.


    zu den spielen die ich selbst durchgespielt habe ohne nachzukucken:


    Pokemon Schwarz / Weiß
    Pokemon Schwarz 2 / Weiß 2
    ( ich hoffe die download Events zählen nicht zu 100%. ich hatte damals kein Inet auf dem DS)
    LoZ-Okarina of Time 3D ( hatte das original NICHT gespielt)


    p.s. Ich bin gerade zu faul um schreibfehler zu korrigieren. ich hoffe ich könnt es trozdem lesen und verzeiht mir meine Faulheit

  • Also ich bin nicht für so viele (und schwere Rätsel) zum einen, da ich meistens zu faul und dumm für diese bin. Wenn ich ein Rätsel-Spiel spielen will, gibts es mindestens 10 Spiele ich die ich eher spielen sollte als Pokémon. In Pokémon geht es einfach nicht um Rätsel also wieso verdammt das Game mit solchen unnötigen Dingen fluten. Sowas wie das Rätselhaus in R/S/S war gut, weils da, soweit ich mich erinnere, einfach mal keine Rätsel gab, lol. Da war alles easy und es war nett, ich hab das echt gerne gemacht und freue mich da auch schon wieder mit den Remakes drauf, aber dann reicht es auch schon wieder. Wenn mal in einer Arena ein kleines Rätsel kommt, meinetwegen, aber so finde ich die Anzahl dieser bisher ganz angenehm. Wenn ich daran denke, dass ich echt rätseln musste, wie ich in R/S/S bei dieser Eis-Arena die letzte Plattform überwinde, da schüttelt es mich eher. :rolleyes: Musste damals sogar meine Großeltern um Hilfe bitten, auch wenn ich nicht mehr weiß, wer am Ende der Rätsellöser war. Ich stehe nicht auf Rätsel und bitte nicht mehr und schwerere, Pokémon zielt einfach nicht auf diese Zielgruppe ab, ENDE.

  • Also ich bin nicht für so viele (und schwere Rätsel) zum einen, da ich meistens zu faul und dumm für diese bin.


    Ich bin sehr erfreut, einen Gleichgesinnten kennenzulernen. :)


    Schwere Rätsel muss ich bei pkmn nicht haben. Eigentlich bin ich recht froh, dass ich bei diesem Spiel das Gehirn die meiste Zeit ausgeschaltet lassen kann. Kann mich noch daran erinnern, dass man bei X/Y dieses entlaufene pkmn im Garten fangen musste und ich zu blöd war, das einzufangen. Die Tipps im Spiel haben mir irgendwie auch nicht geholfen und irgendwann dachte ich so hääää!!?? o1 Hat dann halt irgendwann irgendwie geklappt... Oder die eine oder andere Stelle, wo man übers Eis rutschen musste (weiss nicht mehr in welcher edi) und ich irgendwie ewig nicht dorthin gekommen bin, wo ich eigentlich hinwollte...
    Wie gesagt, Rätselspiele gibts genug. Bei pkmn ist der die Schwierigkeit vollkommen ok, zumal man auch das Alter Zielgruppe der Spiele bedenken sollte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Für Arenen wäre ich für mehr kreative Rätsel offen wie z. B. Fractalia-Arena war wenigstens kein Eisrutschen mehr. Aber ich will keine solchen schwere Rätsel wie in Golden Sun, wo ich schnell Probleme bekomme, was ich nun tun muss und ständig muss ich bei Walkthroughs nachschauen. Bei der Coiffwaff-Jagd in X/Y habe ich für eine Weile blöd geschaut, weil ich anfangs das Labyrinth nicht verstanden hatte.


    Für mich sollen die Rätsel weder leicht noch undurchschaubar sein, also ausgewogen. Bei Pokémon bin ich zwar mit der Anzahl und Schwierigkeitsgrad von Rätsel zufrieden, aber ich würde gerne mehr kreative sehen, aber keine schweren (für eine Eis-Arena könnte ich sowas wie Eisblöcke schmelzen im Schnee vorstellen, ohne Eisrutschen). Wenn ich an das Golem-Rätsel in RSSm denke, dann bin ich innerlich frustriert, dass die Maßnahmen in Smaragd anders sind als in Rubin/Saphir...

  • Ich bin auf jeden Fall für mehr und schwerere Rätsel in Pokemon, hauptsächlich, weil damit meiner Meinung nach die Spieltiefe und die Spielzeit vergrößert wird. Ich habe aber leider das Gefühl, dass die Rätsel eher leichter werden, wenn ich das mit den früheren Editionen (Siegesstraße Kanto, Golems, Giratina etc.) vergleiche. Eventuell kommts mir aber nur so vor weil ich damals jünger war! :D

  • Alos ich finde, es sollte mehr Rätsel geben und auch gerne schwer.
    Nur sollten diese Rätsel nur für optionale sachen wie z.B. Wahlitems etc.
    Also man die "Story" ohne große Mühe durchspielen kann und später für das Metagame sich
    durch die Rätsel ein paar GP sparen kann.

  • Ich persönlich konnte mich noch nie mit den Rätseln anfreunden. Schön und gut,die Stärke-Stein Rätsel und so sind in Ordnung und generell alle Rätsel,die man verstehen und OHNE IM INTERNET NACHZUSCHLAGEN lösen kann. Doch es gibt leider Rätsel,die hätte ich nie gelöst,ohne im Internet nachzugucken. z.B. die Regi-Höhlen,dass man da nen wailord und nen Relicanth dabei haben muss ^^ Wie hätte man darauf kommen sollen? Und bei meiner Feuerrot hing ich Monatelang (!) fest,da ich nicht wusste,wie man ins Punktloch kommt. Des Rätsels Lösung war,sich vor die Tür zu stellen und Zerschneider einzusetzen -.- darauf bin ich nur dank Pokewiki gekommen. ^^ ich mein es ist ja kein Ding mal eben Zerschneider einzusetzen aber... Das war schon ziemlich unangebracht [weil es ne Stahltür war]. Und es hält einen unnötig auf.
    Meine Meinung :P

  • Also, ich bin eigentlich kein Rätsel-Fan, weil ich meist nicht weiß, was das Rätsel gerade von mir will. Soll ich einen Gegenstand suchen? Soll ich in einer bestimmten Reihenfolge irgendwelche Random-Schalter betätigen? Soll ich als Opfergabe ein Menschenleben opfern? Und dann stehe ich da, habe nie das richtige Item da und versuche zu verstehen, was ich machen soll.
    Ganz ehrlich: Ich bin zu dumm für die meisten Rätsel.


    Ich kann mich noch in "Pokémon Gelb" an dieses Rätsel mit den Schaltern erinnern. Als ich die Arena von Major Bob damals das erste Mal machte und die NPCs von diesem Rätsel sprachen, verstand ich nur "Bahnhof". So ging ich wieder, machte erstmal die anderen Arenen, kapierte aber bis zum Ende nicht, was die von mir wollten... :whistling:


    Nun ja, aber auch in erwachseneren RPgs oder Adventure-Games fühle ich mich bei manchen Rätseln überfordert, welbst wenn die einen leichten Schwierigkeitsgrad haben. Mir fehlt die Fähigkeit des "Um-Die-Ecke-Denkens".

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finde ja schon, dass schwere Rätsel ihren Reiz haben. Das in der Arena von MJ Bob war ja jetzt wirklich random, das kann man nicht als Schwierigkeitsgrad sehen..aber ich finde so Rätsel wie in X/Y zb..man, die waren ja wirklich zu einfach, falls man die überhaupt als solche Bezeichnen kann. Ich fand das Rätsel in Sabrinas Arena noch immer am besten ^^ Als Laie sitzt man da ja schön lange dran :D

  • Meiner Meinung nach ist der Schwierigkeitsgrad für die Hauptgeschichte ausreichend. Das Spiel ist nun einmal auch für Kinder gedacht und die sollten die notwendigen Rätsel auch lösen können. Am besten natürlich ohne stundenlang in einer Höhle umher zu irren und nicht mehr rauszukommen. ^^ Ich musste erst letztens einem 12-jährigen bekannten helfen aus der omegahöhle zu finden.
    Die Idee mit optionalen Rätseln finde ich sehr gut. Obwohl ich auch sagen muss dass das Rätselhaus keine Herausforderung war. Eine vorabauswahl für die Schwierigkeit würde ich nicht empfehlen, weil Kinder manchmal dazu neigen sich zu überschätzen. Damit meine ich eher die schulanfänger. Wenn man den Schwierigkeitsgrad jedoch jederzeit ändern könnte, wäre ich dafür. Das die Rätsel einfacher wird ist, glaube ich, subjektiv. Viele Rätsel sind ähnlich und da wir alle nicht jünger werden, ist davon auszugehen dass wir einfach cleverer geworden sind ^.^

  • Ich fände das mit der Vorabauswahl nicht mal so übel. Kinder überschätzen sich? Ist das nicht egal? Es ist nicht Gamefreaks Aufgabe zu babysitten, wenn du verstehst. Pokemon hat nunmal ein riesiges Fandom, wovon die meisten nicht unbedingt Kinder sind. Ich fände es ja schon fett, wenn wir die Wahl hättem. Was die kleinen dann tun ist denen doch egal xD Ich erinnere mal an Lavandia, was noch immer vielen Kiddies Angst macht. Meine Schwester hält sich bspw die Ohren zu.
    Gameboy Camera mit der RUN-Funktion seitens Nintendo. Da gings auch eher weniger um Kids. ^^

  • Also ich finde Rätsel in Pokémon eigentlich top. Es ist natürlich doof, wenn ein Rätsel zu schwer ist und man ewig daran festhängt. Einige Leute kostet es sicher auch Überwindung im Internet nachzuschauen, das ist ja ein bisschen wie schummeln.^^
    Aber ich finde prinzipiell Rätsel in Pokémon passend. Solange ein gutes Gleichgewicht aus Rätseln, die unvermeidbar sind um im Spielverlauf weiterzukommen und Rätseln, die man einfach so für ein kleines Item machen kann herrscht, finde ich das super.
    Zu viele dürfen es natürlich auch nicht sein, das nervt. :ahahaha:

  • Ich finde auch es könnten mehr, und vor allem schwierigere Rätsel eingebaut werden. Wer schon Cool wenn man diese ähnlich ausführen würde wie in der Zelda reihe. Rätsel bei denen man auch nicht sofort darauf kommt, bzw. Mechanismen Betätigt werden müssen um Voranzukommen. Wer auch Nebenstory Technisch nach dem man die Top 4 Besiegt hat, nicht Verkehrt solch Rätsel für das finden diverser Legis einzubauen. ;-)