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Banne von Yen
Nach über einem Monat reiner Spielzeit, gefühlten 1000 PNs mit Nachtaktionen, einer endlosen Diskussion, tausenden Skypenachrichten in diversen Konfis, dutzenden rauchenden, verzweifelten, verwirrten und entsetzten Köpfen, hat die Bisaboard-Mafia endlich ein Ende gefunden.
Diese Nachbesprechung soll euch ein wenig helfen euch in unsere Rollen als Leiter und Disigner hineinzuversetzen und das Geschehen noch einmal zu reflektieren bzw. einfach nur eure Mitspieler für ihre Unfähigkeit zu flamen.
Im Gegensatz zu anderen Nachbesprechungen möchten wir dabei ganz gezielt vermeiden irgendwelche Spieler oder Missplays anzukreiden, sondern vielmehr ein grobes Bild darüber zu vermitteln, was wir uns überhaupt bei dem Setup gedacht und was ihr daraus gemacht habt. Damit ihr dabei nicht die Übersicht verliert, wird am Ende des Beitrags unser (teilweise etwas unvollständiges; man möge dies entschuldigen, weil wir grundsätzlich schlecht organisiert sind) Nachtaktionensheet und das Rollen-PN-Sheet angehängt, in welchen ihr nach Lust und Laune herumstöbern dürft.
Ablauf
Generell beginnen wir unsere Nachbesprechung erstmal mit einigen Worten zum grundlegenden Design und der Idee zu dieser Mafia, wie wir uns organisiert haben und was genau wir uns eigentlich dabei gedacht haben uns diese Arbeit hier anzutun.
Die Idee zu dieser Mafia kam, wie auch natürlich nicht anders zu erwarten, von Kyon, der im !Herbst letzten Jahres!, also vor ziemlich langer Zeit eine Konfi zur Planung gegründet hat, die anfangs nur aus Jadama, Reality und ihm selbst User des Jahres 2013 bestand. Ein paar Tage später kam ich selbst dann hinzu und für ein paar Tage wurden wilde Ideen und Konzepte entwickelt (unter anderen wollten wir die Mafia anfangs in einem komplett anonymen, eigenen Forum starten, diverse Rollen einbauen, die mit mehreren Accounts agieren konnten und so weiter). Unsere Produktivität ließ aber schnell nach, weil wir alle mehr oder minder mit unserem Studium, Schule oder BEruf beschäftigt waren und die Mafia geriet im Verlauf der nächsten Monate vollkommen in Vergessenheit.
Irgendwann im Verlauf meiner Wintersemesterferien hab ich die Konfi dann wieder ausgegraben, weil mir die Idee so gut gefallen hat und der Boom des Mafia-Bereichs einfach optimal für Konzept war und auf eigene Faust das erste Konzept der Mafia entwickelt, dabei die ganzen irren und viel zu komplizierten Ideen rausgeworfen und die Grundzüge der Runde geschaffen, die ihr alle jetzt gespielt habt.
Weil die anderen 3 mehr oder minder beschäftigt waren, hab ich dann den Mafia-Experten und guten Freund Antropaia mit ins Boot geholt und zusammen haben wir dann das Grundkonzept weiter ausgearbeitet, gebalanced, eine komplette Fraktion noch rausgeschmissen (ursprünglich sollte es noch eine "Random-Fraktion" geben) und dann irgendwann auch die Rollen-PNs entworfen. Das klingt jetzt alles nach einem kurzen Prozess, aber wir sind damit tatsächlich erst ungefähr in der Mitte der Twin-Valley-Mafia fertig geworden, weil immer wieder Sachen geändert werden musste, wir unsere Rollen-PNs mehrmals von neutralen Personen kontrolllesen lassen mussten und wir natürlich durchaus noch andere Sachen zu tun hatten. Mit dem finalen Konzept in der Tasche galt es dann nur noch zu entscheiden wie wir die Mafia jetzt eigentlich leiten sollen. Dabei kam es sogar zu einem ziemlich ausgewachsenen Streit in unserer Konferenz, auf welche Diskussionen über die Verteilung der Betreuerposten, die Erstellung eines Zeitplans mit Terminen und Abläufen, Flamewars jeder Art, Diskussionen über Mechaniken und Regeln und letzten Endes auch über die Erstellung der Anmeldung und des Spieltopics folgten. Irgendwie haben wir es dann hinbekommen alles zu organsieren und die Mafia konnte losgehen.
Der Andrang war gewaltig und wir natürlich begeistert, denn für begeisterte User wollten wir gerne unsere Freizeit opfern (man sollte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass nur Jadama und Antropaia im Mafia-Komitee sind; Reality und ich haben uns das freiwillig angetan!) und nachdem sich knapp 80 Leute angemeldet hatte, begann die schwere Aufgabe der Verteilung der Plätze. Wir entschieden uns bewusst dafür einige Spieler, welche wir unbedingt dabei haben wollten sicher einen Platz zu geben, denn ohne starke Spieler kann eine CR-Mafia schnell zu einem Debakel werden und den Rest einfach auszulosen, was ja auch ganz ordentlich geklappt hat.
Der Rest des Ablaufs dürfte euch soweit bekannt sein und bedarf denke ich mal keiner größeren Erklärungen. Verspätungen, vergessene PNs, teilweise schlechte Absprache zwischen Antropaia und mir, hat bekanntermaßen für ein paar kleinere Umstimmigkeiten gesorgt, aber soweit ich weiß zu keinen größeren Problemen geführt.
Fraktionen
Die Userschaft
Die Userschaft, ursprünglich der Hauptchat, war von beginnt an als "Dorf" geplant und sollte den Gegenpol zu (inkompetenten) Moderation als "Mafia" bilden. Hier sollten neben den typischen Dorfrollen (Cop, Doc, Blue) auch einige außergewöhnlichere Rollen vergeben werden, weil besonders absurde Rollen wie ein townsided Silencer oder ein lynchimmuner Blue in CR immer ganz witzig sind.
Das Dorf an sich hatte letzten Endes 2 richtige Cops, einen Cop, der nur nutzlose Reports erhielt, einen Doc, einen Vigilante und Silencer, einen Strongman, einen Hooker/Counterhooker, einen Watcher, einen Shopkeeper, eine art Liebespaar und diverse Blues, welche teilweise noch Kommunikationsbeschränkungen oder kleinere Fähigkeiten hatten. Insgesamt hatte des Dorf also durchaus einige mächtige Rollen und war den anderen Fraktionen zahlenmäßig sogar etwas überlegen.
Das mag an dieser Stelle natürlich jetzt ziemlich komisch klingen, weil das Dorf eigentlich immer zahlenmäßig überlegen sein sollte, da wir aber 3 (im Prinzip sogar 4) verschiedenen Mafia-Fraktionen hatten, die zudem noch aktiv gegeneinander spielen mussten, war es sehr wichtig das Dorf nicht allzu stark zu machen.
Insgesamt hat das Dorf anfangs eigentlich recht ordentlich gespielt, wobei die Qualität der Spielzüge besonders mit dem Ausscheiden von Rah und Impergator etwas nachgelassen hat. Eine Siegchance bestand allerdings ziemlich lange, weshalb wir durchaus zufrieden mit dem Konzept der Userschaft waren.
Fähigkeiten der Fraktion:
- Spieler kennen sich untereinander nicht
- Spieler haben keine gemeinsamen Nachtaktionen
Mitglieder der Userschaft:
Marv als Drug_Duck
TimWolla als Thunderbird
Impergator als Luca
Impulsive als er selbst
Perry als Tyrogue
Dinohara als Red Genesect
007 als Marv
Marcel als Fatum
Rexy als Lacrima
Frosto43 als Luna
Jefi als Fire-Blaziken
Taran als Scy Guy
Wunderwache als Ufuk
weinschnecke als Muskelarcheodong
Marille als Chess
Danae als Lavie
.Cirno als Lustiger Lega
Rah als 13Yoshi37
Mazar als DerDomme
bissiges Bissbark als Moses
Die inkompetente Moderation
Die Moderation sollte als 1zu1 Gegenpol zum Dorf fungieren, also mit Masse statt Klasse trumpfen. Auf relativ viele Mitglieder kamen vergleichsweise schwache Powerrollen, die einzeln nicht viel wert waren, dafür aber in der Masse ziemlich mächtig sein konnten. Die Moderation war dabei mit Zugriff auf einen Cop, einen Watcher, einen Godfather und zudem Items durchaus in der Lage sich effektiv in der Dorf einzuschleusen, während sie mit der Hassi-Rolle, dem Strongman, einem Doc und den Knebelrechten und Avataren auch durchaus für Chaos hätten sorgen können. Dabei ist anzumerken, dass nahezu alle Moderationsrollen in irgendeiner Form eine offensichtliche Kommunikationsbeschränkung hatten, die ihnen das Leben etwas schwerer machen sollte. Zudem sollte die Mafsided Virgin in ihrem Team dafür sorgen, dass sie etwas vorsichtiger spielen, weil sie sonst auf ihren wichtigen Nachtkill hätten verzichten müssen.
Die Moderation kannte sich dabei, mit Ausnahme der Bisa-Rolle, von Anfang an und konnte somit fix zusammenarbeiten und Strategien ausarbeiten, litt aber ein wenig unter Inaktivität, voreiligen Spielzügen und Claims, schlechtem Timing und Decisionmaking und einigen sehr blöden Schüssen in Docs oder auf Ziele der anderen Mafias. Insgesamt wurde aber einigermaßen ordentlichen gespielt, aber ein Sieg war schlicht aufgrund der genannten Fehler und schrecklich viel Pech einfach nicht möglich.
Fähigkeiten der Fraktion:
- Mitglieder kennen sich von Anfang an
- Jede Nacht kann ein regulärer Nightkill ausgeführt werden
Mitglieder der inkompetenten Moderation
Luna als Hassi
iZocker als Dardan
Chess als Phil de Mon
luStiGer LegA als Rexy
Feis als Banane
Raisin als Maunzi
Exarion als Sakul
Kyurama als Akatsuki
Prinzessin TimTim als Solar
Obliviate als Euler
Schwabenjunge und Le@lex als BISA
Nebenchat
Der Nebenchat sollte von Anfang an die stärkste Fraktion stellen, dafür aber unter der Tatsache leiden, dass die einzelnen Mitglieder sich nicht kennen. Mit absurd mächtigen Rollen, wie einem Janitor, einem Kidnapper, 2 möglichen Nightkills, einem Hooker, einem Cop mit Startitems und einem Fool, der der Fraktion bei Erfolg mehrere Kills beschert hätte, war mit den komischen Leuten aus den Nebenräumen echt nicht zu spaßen, während sie dank einiger Blues und einem BP auch durchaus Kanonenfutter für allerlei Taktiken hatten.
Insgesamt hat der Nebenchat dabei auch ordentlich gespielt, litt aber das ganze Spiel darunter, dass Ruinenmaniac_Rolf in der 1. Nacht einfach Simmi entführt und der Fraktion so ihres einzigen richtigen NKs beraubt hat. Ihn trifft dabei natürlich nicht wirklich eine Schuld, weil das alles mehr oder minder random abgelaufen ist, aber in Kombination mit dem Verlust des Janitors in N1, war das schon ein schwerer Schlag für den Nebenchat.
Fähigkeiten der Fraktion:
- Spieler kennen sich untereinander nicht
- Fraktion besitzt keinen regelmäßigen NK, sondern kann nur mit einzelnen Rollen NKs ausführen
- Fraktionscop kann herausfinden, ob User zum Nebenchat gehört
Mitglieder des Nebenchats
SolaR als Hachuzaki
Yasuo als Cherié
Illuminatus als Lucario
Nichiyoubi als Simmi
Glücksgefühl als wave
Silence als Hyperfire
Steampunk Mew als Gluri
Lieber Tree als Schiggy_shen
Ruinenmaniac_Rolf als Ranku
zeev als MSB
Die Oldfags
Die Oldfags, ursprünglich die Trolle, bildeten die letzte große Fraktion und waren in eine größere und eine kleine Gruppe aufgeteilt, welche sich untereinander nicht kannten.
Die größere Gruppe besaß dabei klassische Mafia-PRs, also z.B. einen Cop, einen Watcher, einen Godfather, zwei Strongman (einmal mit suicide) und einen Thief. Die Mitglieder dieser Gruppe kannten sich von Anfang an und konnten somit effektiv zusammenarbeiten. Insgesamt war die Synergie der Gruppe wirklich gut und einige gute Plays konnten ihnen am Ende den Sieg sichern.
Der zweite der Teil der Oldfags war die Splittergruppe rund um 4 User, welche einen zusätzlichen, von der größeren Oldfag-Gruppe unabhängigen NK besaßen, dafür die Mitglieder der größeren Gruppe aber nicht kannten, aber von ihrer Existenz wussten, während die große Gruppe dies nicht tat. Das führt dazu, dass sich die Oldfags teilweise gegenseitig abgeschossen haben und zu einigen fragwürdigen Spielzügen, besonders aus der kleineren Gruppe. Am Ende haben die Oldfags es dann aber geschafft sich zu verbünden und konnten so effektiver agieren.
Fähigkeiten der Fraktion:
- Spieler der einzelnen Gruppen kennen sich von Anfang an
- Spieler der Gruppen kennen die Spieler der anderen Gruppe nicht
- Kleine Gruppe weiß von der Existenz der größeren Gruppe
- Große Gruppe kann jede Nacht einen regulären NK ausführen
- Kleine Gruppe kann jede Nacht, sofern keines ihrer Mitglieder in der Nacht/am Tag zuvor gestorben ist, einen regulären NK ausführen
Mitglieder der Oldfags
Große Gruppe:
Euler als Jadama
blueberry und Impulsive als Tree
Maunzi als Marcel
#420justBlaziken als Zane
White Tulip als Reality
Moses als Aking
Kleine Gruppe:
Phil de Mon als Mop
Basira als Magic_Eistee
Yara als Hollywoodsfinest
Sarkhan als Count Clocktimer
Third Party
Kyon
Die Kyon-Rolle war kurzfristig von uns entworfen worden, um ein paar mehr Teilnehmern das Mitspielen zu ermöglichen und war im Prinzip ein 100%tig sicherer Autowin, weil die Teilnehmer nur 2-3 Tage unauffällig hätten spielen müssen und dann sicher gewonnen hätte. Leider haben ein wirklich vollkommen unnötiger Copclaim und scummiges Verhalten ihnen komplett das Spiel versaut. Schade!
Mitglieder der Kyons:
Mr. Holz
Ryokun
Amélie
Cassandra und MarthaB
Beide Rollen hatten als vollkommen unabhängige Third Parties relativ schwere Siegbedingungen, wobei es Veleno als Cassandra nochmal um einiges leichter hatte, als herkules, der zwar in der Nacht nicht sterben konnte, dafür aber tonnenweise Infos, Glück und ein perfektes Spiel benötigte, um gewinnen zu können. Beide Spieler haben überraschend gut gespielt und Veleno konnte sogar einen Sieg für sich erringen, weswegen ein Lob für Beide an dieser Stelle durchaus angebracht ist!
Allgemeines zum Spiel
Insgesamt hat uns die Runde eigentlich viel Spaß gemacht und wir waren erstaunt, dass das Setup doch durchaus zufriedenstellend funktioniert hat, wobei es sich am Ende nach über einem Monat Spielzeit doch etwas arg gezogen hat und wir sehr enttäuscht davon waren, dass einige coole Rollen schon sehr früh gestorben sind oder deren Spieler inaktiv waren, bzw. nicht im Topic gepostet haben (hy Sebi). Abschließend möchten wir hier noch den (zumindest aus unserer Sicht) MVP des Spiels küren, ein paar Funfacts aufzählen und erklären wie wir uns die Synergie zwischen den einzelnen Fraktionen und Rollen vorgestellt haben und was wir uns bei manchen Rollen eigentlich so gedacht haben.
Setup
Die Rollen wurden von uns hauptsächlich auf Basis unseres persönlichen Forenverständnissen erdacht. User, die wir persönlich mögen, die uns im Gedächtnis geblieben sind oder für bestimmte Dinge stehen wurden von uns bewusst mit einer großen Portion Sarkasmus und (hoffentlich) auch Humor zu Rollen verarbeitet. Das Ziel war es, eine von den Rollen her sehr humorvolle, Mafia zu gestalten, die das düstere Prinzip des "Tötens und Lynchens" des Mafia-Spiels auf humorvolle Art und Weise auf unser Lieblingsforum überträgt.
Besonders stolz waren wir zudem auf unsere Kommunikationsbeschränkungen und Mindgames, die wir mit manchen Rollen gespielt haben. Permanent im PEX-Slang zu sprechen, in jedem Post besonders freundlich oder wütend sein, mehrmals am Tag posten zu müssen oder absichtlich dumme Sachen zu sagen, hat das Spiel etwas aufgelockert, während absurde Rollen, wie ein townsided Hooker oder Silencer für Verwirrung gesorgt haben.
Synergie
Die Mafia war so konzipiert, dass jeder gegen jeden Spielt, aber absolut keine Ahnung hat, wer "jeden" überhaupt ist, was eigentlich gerade alles passiert und wieso zur Hölle Drug_Duck eigentlich kein Oldfag ist. User und Moderation sollten dabei als direkte Gegenspieler fungieren (ist im Forum ja schließlich auch so), während der Nebenchat für Verwirrung sorgt, obwohl er selbst doch so verwirrt ist und die Oldfags sich dezent im Hintergrund halten und sich untereinander auch etwas bekriegen. Im Prinzip hat diese Grundidee eigentlich auch ganz funktioniert, wobei hier weitere Meinungen von euch natürlich ganz schön wären.
Funfacts, MVPs und Trivia
Funfacts und Trivia:
- Die erste für das Spiel entworfene Rolle war die Simmi<3Lucario Rollen, die so ziemlich jede mögliche Maf-Rolle durchlaufen hat (von Cult zu Werewolf, zu Hooker, zum Liebespaar)
- Moses hat nicht ein einziges Mal ins Topic gepostet
- Der Fake-Log mit Kräme hat mich selbst erstmal getäuscht, weshalb ich sie wegen throwing rauswerfen wollte :(
- Die Zeitverschiebung auf 20 Uhr hat mit letzten Endes besser gepasst, als die von mir selbst festgelegte vorherige Uhrzeit
- Wir mussten fast die Hälfte aller Rollen nach Kontrolle durch Aka, Hassi und Cass komplett neu schreiben, weil sie zu offensive waren
- Daraufhin hat Imp vorgeschlagen, dass die Rollen doch möglichst offensive sein sollten (er kannte die Rollen selbst nicht, sondern nur das Bisaboard-Konzept)
- Irgendjemand hat tatsächlich versucht mit dem Absender der Rollen-PN zu scumreaden, obwohl wir einfach nur die Liste in der Mitte geteilt hatten
- Die Kyons hätten D2 schon gewinnen können
- Es gab fast mehr Anschuldigungen gegen uns als Spielleiter, als gegen die Mafias im Spiel
- Es gab insgesamt nur einen offensichtlichen Kommunikationsverstoß, der sanktioniert wurde
MVPs
- White Tulip dafür, dass sie Jefi und Herkules an der Nase herumgeführt hat und so den Oldfags den Sieg gesichert hat
- #420justBlaziken, der genau in der Nacht, als Schwabenjunge sich durch eine Itemvergabe an Jefi confirmen wollte, dieses Item geklaut hat (es ist somit nie bei Jefi angekommen, der deswegen Schwabenjunge beschuldigt hat)
- Phil de Mon für die mit Abstand am besten und glaubwürdigsten gefälschte Rollen-PN
- Glücksgefühl für das mit Abstand seltsamste Spiel, die am schlechtesten gefälschten Rollen-PNs und den trotz dieser Spielzüge recht annehmbaren Erfolg
- Impulsive, welcher insgesamt 3 mal direkt in der Nacht gestorben ist, in welcher er ins Spiel kam
- (Platzhalter für weitere durch die Mitspieler gekürten MVPs)
Abschließende Worte
So damit findet die Bisaboard-Mafia endlich ein Ende und ich bin stolz, dass ich sie zusammen mit meinen Co-Leitern leiten durfte. Danksagungen gehen raus an Antropaia, der mir tatkräftig geholfen hat, Reality und Jadama für ihre Unterstützung, Kyon für die Idee, Aka, Hassi und Cass für das Kontrolllesen, Euler für die Modrechte im Mafia-Bereich und an alle interessierten User, die die Mafia und den Mafia-Bereich zu dem gemacht haben, was sie war bzw. was er heute ist.
Glückwunsch an die Sieger, an die Verlierer und nein es gab natürlich keine Narime-Rolle ;)
Nachdem ihr diese WoT nun gelesen habt, dürft ihr gerne nochmal über alles diskutieren, was euch so einfällt, wobei ihr bitte sachlich und höflich bleiben solltet und uns am besten nicht kritisiert, weil wir damit nämlich nicht umgehen können *heul*