Bisaboard-Mafia - Siegesfeier und Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nach über einem Monat reiner Spielzeit, gefühlten 1000 PNs mit Nachtaktionen, einer endlosen Diskussion, tausenden Skypenachrichten in diversen Konfis, dutzenden rauchenden, verzweifelten, verwirrten und entsetzten Köpfen, hat die Bisaboard-Mafia endlich ein Ende gefunden.
    Diese Nachbesprechung soll euch ein wenig helfen euch in unsere Rollen als Leiter und Disigner hineinzuversetzen und das Geschehen noch einmal zu reflektieren bzw. einfach nur eure Mitspieler für ihre Unfähigkeit zu flamen.


    Im Gegensatz zu anderen Nachbesprechungen möchten wir dabei ganz gezielt vermeiden irgendwelche Spieler oder Missplays anzukreiden, sondern vielmehr ein grobes Bild darüber zu vermitteln, was wir uns überhaupt bei dem Setup gedacht und was ihr daraus gemacht habt. Damit ihr dabei nicht die Übersicht verliert, wird am Ende des Beitrags unser (teilweise etwas unvollständiges; man möge dies entschuldigen, weil wir grundsätzlich schlecht organisiert sind) Nachtaktionensheet und das Rollen-PN-Sheet angehängt, in welchen ihr nach Lust und Laune herumstöbern dürft.


    Ablauf


    Generell beginnen wir unsere Nachbesprechung erstmal mit einigen Worten zum grundlegenden Design und der Idee zu dieser Mafia, wie wir uns organisiert haben und was genau wir uns eigentlich dabei gedacht haben uns diese Arbeit hier anzutun.
    Die Idee zu dieser Mafia kam, wie auch natürlich nicht anders zu erwarten, von Kyon, der im !Herbst letzten Jahres!, also vor ziemlich langer Zeit eine Konfi zur Planung gegründet hat, die anfangs nur aus Jadama, Reality und ihm selbst User des Jahres 2013 bestand. Ein paar Tage später kam ich selbst dann hinzu und für ein paar Tage wurden wilde Ideen und Konzepte entwickelt (unter anderen wollten wir die Mafia anfangs in einem komplett anonymen, eigenen Forum starten, diverse Rollen einbauen, die mit mehreren Accounts agieren konnten und so weiter). Unsere Produktivität ließ aber schnell nach, weil wir alle mehr oder minder mit unserem Studium, Schule oder BEruf beschäftigt waren und die Mafia geriet im Verlauf der nächsten Monate vollkommen in Vergessenheit.
    Irgendwann im Verlauf meiner Wintersemesterferien hab ich die Konfi dann wieder ausgegraben, weil mir die Idee so gut gefallen hat und der Boom des Mafia-Bereichs einfach optimal für Konzept war und auf eigene Faust das erste Konzept der Mafia entwickelt, dabei die ganzen irren und viel zu komplizierten Ideen rausgeworfen und die Grundzüge der Runde geschaffen, die ihr alle jetzt gespielt habt.
    Weil die anderen 3 mehr oder minder beschäftigt waren, hab ich dann den Mafia-Experten und guten Freund Antropaia mit ins Boot geholt und zusammen haben wir dann das Grundkonzept weiter ausgearbeitet, gebalanced, eine komplette Fraktion noch rausgeschmissen (ursprünglich sollte es noch eine "Random-Fraktion" geben) und dann irgendwann auch die Rollen-PNs entworfen. Das klingt jetzt alles nach einem kurzen Prozess, aber wir sind damit tatsächlich erst ungefähr in der Mitte der Twin-Valley-Mafia fertig geworden, weil immer wieder Sachen geändert werden musste, wir unsere Rollen-PNs mehrmals von neutralen Personen kontrolllesen lassen mussten und wir natürlich durchaus noch andere Sachen zu tun hatten. Mit dem finalen Konzept in der Tasche galt es dann nur noch zu entscheiden wie wir die Mafia jetzt eigentlich leiten sollen. Dabei kam es sogar zu einem ziemlich ausgewachsenen Streit in unserer Konferenz, auf welche Diskussionen über die Verteilung der Betreuerposten, die Erstellung eines Zeitplans mit Terminen und Abläufen, Flamewars jeder Art, Diskussionen über Mechaniken und Regeln und letzten Endes auch über die Erstellung der Anmeldung und des Spieltopics folgten. Irgendwie haben wir es dann hinbekommen alles zu organsieren und die Mafia konnte losgehen.
    Der Andrang war gewaltig und wir natürlich begeistert, denn für begeisterte User wollten wir gerne unsere Freizeit opfern (man sollte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass nur Jadama und Antropaia im Mafia-Komitee sind; Reality und ich haben uns das freiwillig angetan!) und nachdem sich knapp 80 Leute angemeldet hatte, begann die schwere Aufgabe der Verteilung der Plätze. Wir entschieden uns bewusst dafür einige Spieler, welche wir unbedingt dabei haben wollten sicher einen Platz zu geben, denn ohne starke Spieler kann eine CR-Mafia schnell zu einem Debakel werden und den Rest einfach auszulosen, was ja auch ganz ordentlich geklappt hat.
    Der Rest des Ablaufs dürfte euch soweit bekannt sein und bedarf denke ich mal keiner größeren Erklärungen. Verspätungen, vergessene PNs, teilweise schlechte Absprache zwischen Antropaia und mir, hat bekanntermaßen für ein paar kleinere Umstimmigkeiten gesorgt, aber soweit ich weiß zu keinen größeren Problemen geführt.


    Fraktionen


    Die Userschaft


    Die Userschaft, ursprünglich der Hauptchat, war von beginnt an als "Dorf" geplant und sollte den Gegenpol zu (inkompetenten) Moderation als "Mafia" bilden. Hier sollten neben den typischen Dorfrollen (Cop, Doc, Blue) auch einige außergewöhnlichere Rollen vergeben werden, weil besonders absurde Rollen wie ein townsided Silencer oder ein lynchimmuner Blue in CR immer ganz witzig sind.
    Das Dorf an sich hatte letzten Endes 2 richtige Cops, einen Cop, der nur nutzlose Reports erhielt, einen Doc, einen Vigilante und Silencer, einen Strongman, einen Hooker/Counterhooker, einen Watcher, einen Shopkeeper, eine art Liebespaar und diverse Blues, welche teilweise noch Kommunikationsbeschränkungen oder kleinere Fähigkeiten hatten. Insgesamt hatte des Dorf also durchaus einige mächtige Rollen und war den anderen Fraktionen zahlenmäßig sogar etwas überlegen.
    Das mag an dieser Stelle natürlich jetzt ziemlich komisch klingen, weil das Dorf eigentlich immer zahlenmäßig überlegen sein sollte, da wir aber 3 (im Prinzip sogar 4) verschiedenen Mafia-Fraktionen hatten, die zudem noch aktiv gegeneinander spielen mussten, war es sehr wichtig das Dorf nicht allzu stark zu machen.
    Insgesamt hat das Dorf anfangs eigentlich recht ordentlich gespielt, wobei die Qualität der Spielzüge besonders mit dem Ausscheiden von Rah und Impergator etwas nachgelassen hat. Eine Siegchance bestand allerdings ziemlich lange, weshalb wir durchaus zufrieden mit dem Konzept der Userschaft waren.


    Fähigkeiten der Fraktion:
    - Spieler kennen sich untereinander nicht
    - Spieler haben keine gemeinsamen Nachtaktionen


    Mitglieder der Userschaft:
    Marv als Drug_Duck
    TimWolla als Thunderbird
    Impergator als Luca
    Impulsive als er selbst
    Perry als Tyrogue
    Dinohara als Red Genesect
    007 als Marv
    Marcel als Fatum
    Rexy als Lacrima
    Frosto43 als Luna
    Jefi als Fire-Blaziken
    Taran als Scy Guy
    Wunderwache als Ufuk
    weinschnecke als Muskelarcheodong
    Marille als Chess
    Danae als Lavie
    .Cirno als Lustiger Lega
    Rah als 13Yoshi37
    Mazar als DerDomme
    bissiges Bissbark als Moses


    Die inkompetente Moderation


    Die Moderation sollte als 1zu1 Gegenpol zum Dorf fungieren, also mit Masse statt Klasse trumpfen. Auf relativ viele Mitglieder kamen vergleichsweise schwache Powerrollen, die einzeln nicht viel wert waren, dafür aber in der Masse ziemlich mächtig sein konnten. Die Moderation war dabei mit Zugriff auf einen Cop, einen Watcher, einen Godfather und zudem Items durchaus in der Lage sich effektiv in der Dorf einzuschleusen, während sie mit der Hassi-Rolle, dem Strongman, einem Doc und den Knebelrechten und Avataren auch durchaus für Chaos hätten sorgen können. Dabei ist anzumerken, dass nahezu alle Moderationsrollen in irgendeiner Form eine offensichtliche Kommunikationsbeschränkung hatten, die ihnen das Leben etwas schwerer machen sollte. Zudem sollte die Mafsided Virgin in ihrem Team dafür sorgen, dass sie etwas vorsichtiger spielen, weil sie sonst auf ihren wichtigen Nachtkill hätten verzichten müssen.


    Die Moderation kannte sich dabei, mit Ausnahme der Bisa-Rolle, von Anfang an und konnte somit fix zusammenarbeiten und Strategien ausarbeiten, litt aber ein wenig unter Inaktivität, voreiligen Spielzügen und Claims, schlechtem Timing und Decisionmaking und einigen sehr blöden Schüssen in Docs oder auf Ziele der anderen Mafias. Insgesamt wurde aber einigermaßen ordentlichen gespielt, aber ein Sieg war schlicht aufgrund der genannten Fehler und schrecklich viel Pech einfach nicht möglich.


    Fähigkeiten der Fraktion:
    - Mitglieder kennen sich von Anfang an
    - Jede Nacht kann ein regulärer Nightkill ausgeführt werden


    Mitglieder der inkompetenten Moderation
    Luna als Hassi
    iZocker als Dardan
    Chess als Phil de Mon
    luStiGer LegA als Rexy
    Feis als Banane
    Raisin als Maunzi
    Exarion als Sakul
    Kyurama als Akatsuki
    Prinzessin TimTim als Solar
    Obliviate als Euler
    Schwabenjunge und Le@lex als BISA


    Nebenchat


    Der Nebenchat sollte von Anfang an die stärkste Fraktion stellen, dafür aber unter der Tatsache leiden, dass die einzelnen Mitglieder sich nicht kennen. Mit absurd mächtigen Rollen, wie einem Janitor, einem Kidnapper, 2 möglichen Nightkills, einem Hooker, einem Cop mit Startitems und einem Fool, der der Fraktion bei Erfolg mehrere Kills beschert hätte, war mit den komischen Leuten aus den Nebenräumen echt nicht zu spaßen, während sie dank einiger Blues und einem BP auch durchaus Kanonenfutter für allerlei Taktiken hatten.
    Insgesamt hat der Nebenchat dabei auch ordentlich gespielt, litt aber das ganze Spiel darunter, dass Ruinenmaniac_Rolf in der 1. Nacht einfach Simmi entführt und der Fraktion so ihres einzigen richtigen NKs beraubt hat. Ihn trifft dabei natürlich nicht wirklich eine Schuld, weil das alles mehr oder minder random abgelaufen ist, aber in Kombination mit dem Verlust des Janitors in N1, war das schon ein schwerer Schlag für den Nebenchat.


    Fähigkeiten der Fraktion:
    - Spieler kennen sich untereinander nicht
    - Fraktion besitzt keinen regelmäßigen NK, sondern kann nur mit einzelnen Rollen NKs ausführen
    - Fraktionscop kann herausfinden, ob User zum Nebenchat gehört


    Mitglieder des Nebenchats
    SolaR als Hachuzaki
    Yasuo als Cherié
    Illuminatus als Lucario
    Nichiyoubi als Simmi
    Glücksgefühl als wave
    Silence als Hyperfire
    Steampunk Mew als Gluri
    Lieber Tree als Schiggy_shen
    Ruinenmaniac_Rolf als Ranku
    zeev als MSB


    Die Oldfags


    Die Oldfags, ursprünglich die Trolle, bildeten die letzte große Fraktion und waren in eine größere und eine kleine Gruppe aufgeteilt, welche sich untereinander nicht kannten.
    Die größere Gruppe besaß dabei klassische Mafia-PRs, also z.B. einen Cop, einen Watcher, einen Godfather, zwei Strongman (einmal mit suicide) und einen Thief. Die Mitglieder dieser Gruppe kannten sich von Anfang an und konnten somit effektiv zusammenarbeiten. Insgesamt war die Synergie der Gruppe wirklich gut und einige gute Plays konnten ihnen am Ende den Sieg sichern.
    Der zweite der Teil der Oldfags war die Splittergruppe rund um 4 User, welche einen zusätzlichen, von der größeren Oldfag-Gruppe unabhängigen NK besaßen, dafür die Mitglieder der größeren Gruppe aber nicht kannten, aber von ihrer Existenz wussten, während die große Gruppe dies nicht tat. Das führt dazu, dass sich die Oldfags teilweise gegenseitig abgeschossen haben und zu einigen fragwürdigen Spielzügen, besonders aus der kleineren Gruppe. Am Ende haben die Oldfags es dann aber geschafft sich zu verbünden und konnten so effektiver agieren.


    Fähigkeiten der Fraktion:
    - Spieler der einzelnen Gruppen kennen sich von Anfang an
    - Spieler der Gruppen kennen die Spieler der anderen Gruppe nicht
    - Kleine Gruppe weiß von der Existenz der größeren Gruppe
    - Große Gruppe kann jede Nacht einen regulären NK ausführen
    - Kleine Gruppe kann jede Nacht, sofern keines ihrer Mitglieder in der Nacht/am Tag zuvor gestorben ist, einen regulären NK ausführen


    Mitglieder der Oldfags
    Große Gruppe:
    Euler als Jadama
    blueberry und Impulsive als Tree
    Maunzi als Marcel
    #420justBlaziken als Zane
    White Tulip als Reality
    Moses als Aking


    Kleine Gruppe:
    Phil de Mon als Mop
    Basira als Magic_Eistee
    Yara als Hollywoodsfinest
    Sarkhan als Count Clocktimer


    Third Party


    Kyon


    Die Kyon-Rolle war kurzfristig von uns entworfen worden, um ein paar mehr Teilnehmern das Mitspielen zu ermöglichen und war im Prinzip ein 100%tig sicherer Autowin, weil die Teilnehmer nur 2-3 Tage unauffällig hätten spielen müssen und dann sicher gewonnen hätte. Leider haben ein wirklich vollkommen unnötiger Copclaim und scummiges Verhalten ihnen komplett das Spiel versaut. Schade!


    Mitglieder der Kyons:
    Mr. Holz
    Ryokun
    Amélie


    Cassandra und MarthaB


    Beide Rollen hatten als vollkommen unabhängige Third Parties relativ schwere Siegbedingungen, wobei es Veleno als Cassandra nochmal um einiges leichter hatte, als herkules, der zwar in der Nacht nicht sterben konnte, dafür aber tonnenweise Infos, Glück und ein perfektes Spiel benötigte, um gewinnen zu können. Beide Spieler haben überraschend gut gespielt und Veleno konnte sogar einen Sieg für sich erringen, weswegen ein Lob für Beide an dieser Stelle durchaus angebracht ist!


    Allgemeines zum Spiel


    Insgesamt hat uns die Runde eigentlich viel Spaß gemacht und wir waren erstaunt, dass das Setup doch durchaus zufriedenstellend funktioniert hat, wobei es sich am Ende nach über einem Monat Spielzeit doch etwas arg gezogen hat und wir sehr enttäuscht davon waren, dass einige coole Rollen schon sehr früh gestorben sind oder deren Spieler inaktiv waren, bzw. nicht im Topic gepostet haben (hy Sebi). Abschließend möchten wir hier noch den (zumindest aus unserer Sicht) MVP des Spiels küren, ein paar Funfacts aufzählen und erklären wie wir uns die Synergie zwischen den einzelnen Fraktionen und Rollen vorgestellt haben und was wir uns bei manchen Rollen eigentlich so gedacht haben.


    Setup


    Die Rollen wurden von uns hauptsächlich auf Basis unseres persönlichen Forenverständnissen erdacht. User, die wir persönlich mögen, die uns im Gedächtnis geblieben sind oder für bestimmte Dinge stehen wurden von uns bewusst mit einer großen Portion Sarkasmus und (hoffentlich) auch Humor zu Rollen verarbeitet. Das Ziel war es, eine von den Rollen her sehr humorvolle, Mafia zu gestalten, die das düstere Prinzip des "Tötens und Lynchens" des Mafia-Spiels auf humorvolle Art und Weise auf unser Lieblingsforum überträgt.


    Besonders stolz waren wir zudem auf unsere Kommunikationsbeschränkungen und Mindgames, die wir mit manchen Rollen gespielt haben. Permanent im PEX-Slang zu sprechen, in jedem Post besonders freundlich oder wütend sein, mehrmals am Tag posten zu müssen oder absichtlich dumme Sachen zu sagen, hat das Spiel etwas aufgelockert, während absurde Rollen, wie ein townsided Hooker oder Silencer für Verwirrung gesorgt haben.


    Synergie


    Die Mafia war so konzipiert, dass jeder gegen jeden Spielt, aber absolut keine Ahnung hat, wer "jeden" überhaupt ist, was eigentlich gerade alles passiert und wieso zur Hölle Drug_Duck eigentlich kein Oldfag ist. User und Moderation sollten dabei als direkte Gegenspieler fungieren (ist im Forum ja schließlich auch so), während der Nebenchat für Verwirrung sorgt, obwohl er selbst doch so verwirrt ist und die Oldfags sich dezent im Hintergrund halten und sich untereinander auch etwas bekriegen. Im Prinzip hat diese Grundidee eigentlich auch ganz funktioniert, wobei hier weitere Meinungen von euch natürlich ganz schön wären.


    Funfacts, MVPs und Trivia


    Funfacts und Trivia:


    - Die erste für das Spiel entworfene Rolle war die Simmi<3Lucario Rollen, die so ziemlich jede mögliche Maf-Rolle durchlaufen hat (von Cult zu Werewolf, zu Hooker, zum Liebespaar)
    - Moses hat nicht ein einziges Mal ins Topic gepostet
    - Der Fake-Log mit Kräme hat mich selbst erstmal getäuscht, weshalb ich sie wegen throwing rauswerfen wollte :(
    - Die Zeitverschiebung auf 20 Uhr hat mit letzten Endes besser gepasst, als die von mir selbst festgelegte vorherige Uhrzeit
    - Wir mussten fast die Hälfte aller Rollen nach Kontrolle durch Aka, Hassi und Cass komplett neu schreiben, weil sie zu offensive waren
    - Daraufhin hat Imp vorgeschlagen, dass die Rollen doch möglichst offensive sein sollten (er kannte die Rollen selbst nicht, sondern nur das Bisaboard-Konzept)
    - Irgendjemand hat tatsächlich versucht mit dem Absender der Rollen-PN zu scumreaden, obwohl wir einfach nur die Liste in der Mitte geteilt hatten
    - Die Kyons hätten D2 schon gewinnen können
    - Es gab fast mehr Anschuldigungen gegen uns als Spielleiter, als gegen die Mafias im Spiel
    - Es gab insgesamt nur einen offensichtlichen Kommunikationsverstoß, der sanktioniert wurde


    MVPs
    - White Tulip dafür, dass sie Jefi und Herkules an der Nase herumgeführt hat und so den Oldfags den Sieg gesichert hat
    - #420justBlaziken, der genau in der Nacht, als Schwabenjunge sich durch eine Itemvergabe an Jefi confirmen wollte, dieses Item geklaut hat (es ist somit nie bei Jefi angekommen, der deswegen Schwabenjunge beschuldigt hat)
    - Phil de Mon für die mit Abstand am besten und glaubwürdigsten gefälschte Rollen-PN
    - Glücksgefühl für das mit Abstand seltsamste Spiel, die am schlechtesten gefälschten Rollen-PNs und den trotz dieser Spielzüge recht annehmbaren Erfolg
    - Impulsive, welcher insgesamt 3 mal direkt in der Nacht gestorben ist, in welcher er ins Spiel kam
    - (Platzhalter für weitere durch die Mitspieler gekürten MVPs)


    Abschließende Worte


    So damit findet die Bisaboard-Mafia endlich ein Ende und ich bin stolz, dass ich sie zusammen mit meinen Co-Leitern leiten durfte. Danksagungen gehen raus an Antropaia, der mir tatkräftig geholfen hat, Reality und Jadama für ihre Unterstützung, Kyon für die Idee, Aka, Hassi und Cass für das Kontrolllesen, Euler für die Modrechte im Mafia-Bereich und an alle interessierten User, die die Mafia und den Mafia-Bereich zu dem gemacht haben, was sie war bzw. was er heute ist.
    Glückwunsch an die Sieger, an die Verlierer und nein es gab natürlich keine Narime-Rolle ;)


    Nachdem ihr diese WoT nun gelesen habt, dürft ihr gerne nochmal über alles diskutieren, was euch so einfällt, wobei ihr bitte sachlich und höflich bleiben solltet und uns am besten nicht kritisiert, weil wir damit nämlich nicht umgehen können *heul*


    Nachtaktionen

  • Propz an Marv und phil. Marv für die Hilfe beim busten von Exarion. Phil für den Versuch mit mir und Luna den Nebenchat zu infiltrieren und den absolut genialen Claim. Hier mal unser Cherié-Claim für Luna:

  • Wir KyoNs hätten auch D1 gewinnen können, da Mr.Holz schon D0 nen KyoN-Softclaim gemacht hat.
    War ne geile, wenn auch für mich eine etwas kurze, Runde. Da ich vermutete, dass Nortia von Holz' Rolle weiss, hab ich einfach mal geschrieben "der meint bestimmt er wär Kyon" und durch die Reaktion war Holz für mich als Kyon confirmed. Leider hat Holz dann einfach eine PN gepostet die er nicht mit mir abgesprochen. Sonst hätte Holz um 19:59 den dritten Kyon im Topic aufgefordert sich zu melden (wir hatten einen Selfprotect) und wir hätten gewonnen. Schade :(

  • Soa, hier mal Wall of Text Report, den größten Teil hab ich schon während der Runde geschrieben. ^^



    Als es los ging, bekam ich meine Rolle zugeteilt, und zwar LucA als Blue. Nicht wirklich was besonderes, aber vielleicht könnte es trotzdem spannend werden. Da kein Kommunikationsverbot angekündigt war redete ich ein bisschen unverbindlich mit Rah über die Runde. Dabei zitierte ich ihm auch etwas aus meiner Rollen-PN, wies ihn aber darauf hin dass in Bamelin City die Mafia solche Informationen auch erhalten hab. Am nächsten Tag wurde die PN dann veröffentlicht und ich war für ihn confirmed. Nicht ganz legitim, aber wir wussten von dem Verbot vorher nichts (das sich in den Regeln nur auf Nacht 1 und Standardrunden bezog), nachdem es angekündigt wurde haben wir uns auch nichts relevantes mehr gesagt.
    Am ersten Tag wurde halt ein bisschen random gelabert und ich hab meine Gespräche mit Rah fortgesetzt, er hat mir dann irgendwann auch seine Rolle 13Yoshi37 geclaimt. Kam mir etwas komisch vor, aber hatte trotzdem doch irgendwie nen Townread auf ihm. Er hatte auch bei einigen Leuten schon erste Infos gesammelt.


    ---


    Nach der ersten Nacht sind dann Yahiko (als DerDomme), Steampunk Mew (als Gluri vom Nebenchat) und Impulsive (als Feuerus/blue) gestorben. Außerdem ist noch Nichiyoubi verschwunden. Damit wussten wir dass es drei Night Kills gab und kannten auch schon einige Fakten. Ich habe mich auch aktiv mit logischen Schlüssen, Auffälligkeiten und Zusammenfassungen im Thread beteiligt und irgendwann vorgeschlagen, dass der Partner von Yahiko claimen sollte. Marv brachte daraufhin einen Softclaim, indem er dessen Sprachregel verwendete und auch schon an Tag 0 genutzt hat.


    Kurz darauf hatte Rah allerdings Kontakt zu Jefi, der diese Sprachregel ebenfalls an Tag 0 hatte. Diesem gegenüber hat Marv scheinbar drug_duck geclaimt und bat darum, erstmal nicht zu CCen. Im Laufe des Tages gründeten dann Jefi, Rah und ich unsere erste kleine Dorfgemeinschaft.


    Marv hatte wegen des Sakul-Claims und des Verdachts, dass Moderatoren Mafia sind, einen FoS auf Exarion. Dieser claimte dann öffentlich Watcher und gab an, Rah beobachtet und nur Mr. Holz gesehen zu haben. Da nun eh bekannt war dass er einen Nachtaktion hatte outete sich Mr. Holz irgendwann als Cop. Seine PN kam mir allerdings sehr merkwürdig vor, insbesondere weil die Fähigkeit nicht zum Rest der PN und zu KyoN passte. Tim fiel außerdem auf, dass der EM-Archtype in Klammern fehlte. Zwischendurch claimte noch Veleno Cassandra als Creepy Girl. Ich war mir relativ unsicher und fasste erstmal nur Fakten und meine Meinung zusammen, am Ende entschied ich mich dann aber dazu, zusammen mit der Mehrheit Mr. Holz zu lynchen. Es kam heraus, dass er einer 3rd-party-Fraktion angehörte die eigentlich recht ungefährlich war. Seine Kollegen sollten erst zu Blues werden. Mir fiel direkt auf dass wir dann Ryokun als 100 % confirmed inno hätten, aber Jadama hatte das wohl auch gemerkt und die Spielleitung hat sich entschlossen die anderen KyoNs sterben zu lassen. Kurz vor Ende des Tages hat außerdem Jefi in Absprache mit mir noch den CC zu Marv rausgegeben, weil Marv anfing, nach Claims zu fragen und uns das zu verdächtig war. Direkt darauf hat Marv dann drug_duck geclaimt und retracted, womit Jefi relativ confirmed war.


    ---


    Auffällig war auch, dass Exarion den Selbstbesuch, den Rah claimte, nicht gesehen hatte. Wir haben diesem daher erstmal die sensibelsten Informationen vorenthalten, denn es gab keinen Grund für Exarion, selbst wenn er Mafia wäre, bezüglich dessen zu lügen. Später stellte sich heraus dass das ein Fehler der Spielleitung war.


    Im Laufe der nacht erhielt Jefi mehrere Claims. Unter anderem von White Tulip "Lustiger Lega" als Cop und Miller, was wir nicht sehr plausibel fanden. herkules schrieb ihn an und wollte noch nichts konkretes claimen, das Interessanteste kam von Euler, welcher "Jadama" als Detective claimte. Er sagte, er habe Obliviate untersucht, ihn als "Euler" erkannt, dieser habe ihm jedoch "Silence" als Shopkeeper geclaimt. Rah hatte ohnehin einen FoS auf Obliviate, welcher ihm früher schon seine Siegbedingung geclaimt hat, der letzte Satz war außerdem noch anders aufgebaut als in dessen Claim an Euler. Leider hat White Tulip ihn auf eine Rückfrage von Jefi hin als inno geoutet, allerdings glaubten wir ihrem Claim eh nicht so ganz. Wir haben uns dann mit Rah beraten, ohne ihm die Identität von Euler zu nennen, und uns dann später entschlossen, Marv darum zu bitten, Obliviate abzuschießen. Wir waren uns relativ sicher dass er Maf ist und wenn nicht, hätten wir zumindest noch wertvolle Infos erhalten. Nach ein paar letzten Sicherheitsvorkehrungen, falls Jefi oder ich sterben sollten, begann der nächste Tag.


    ---


    Als ich die PN gesehen habe war ich erstmal etwas geschockt. Zwar ist Obliviate tatsächlich gestorben, allerdings auch Euler und Exarion, die wir beide für wichtige PRs hielten. Um so eher freute es mich, als ich die Spoiler öffnete und sah dass beide Mafia waren. Impulsive, der blueberry gesubbt hatte, ist außerdem verschwunden.


    Jetzt gab es erst einmal eine Menge neuer Infos zu verabeiten. Wir wussten, dass es eine Mafia der Moderation und eine Mafia der Oldfags gab. Jadama selbst hatte keine Detective-Fähigkeiten, aber Obliviate war tatsächlich Euler. Ich ging daher davon aus, dass die Oldfags einen Stalker hatten und tippte stark auf I~Weltall bzw. Fatum, der ja als Profilstalker bekannt war. Außerdem war drug_duck eigentlich auch jemand, der zu den Oldfags gehören müsste, was ich auch direkt im Thread äußerte.
    Perry claimte dann öffentlich mit einer soliden PN (hatte auch einen Satz der vorher nicht bekannt war und in einigen der User-PNs von Banane vorkam, auch in meiner) "Tyroge" als Cop und gab an, sowohl auf Marv als auch auf TimWolla guilty zu haben. Außerdem outete sich Lieber Tree als "Schiggy_shen" vom Nebenchat, angeblich in der Absicht, Leute seines Teams zu suchen um Vorteile zu erhalten. Ich wollte ihn zuerst lynchen um das zu verhindern, nach einem Hinweis von TimWolla und nochmaliger Analyse seines Claims war ich allerdings davon überzeugt, dass er wohl Fool ist. Phil de Mon bestätigte das auch. Ich bat Marv ihn in der nächsten Nacht zu erschießen, sollte nicht Marv vorher gelyncht werden. Mit Marv hatte ich auch noch ein kurzes Gespräch, da ich missverständlich dachte, er wollte mir eigentlich abschießen. Konnte an seinem Verhalten nichts wirklich scummiges feststellen, aber es sprach trotzdem noch viel gegen ihn. Mir rutschte auch etwas leichtfertig raus dass ich noch Kontakte hab, aber Details habe ich nicht genannt.


    TimWolla war nun auch zu einer interessanten Figur geworden. Perry hatte ihn guilty, White Tulip hatte ihn inno, wobei diese auch Obliviate der nun als Mafia bekannt war inno hatte. Tim selbst claimte "Thunderbird" als Bulletproof an Jefi. Ich redete noch ein wenig mit Tim und teilte ihm die Vermutung, dass Perry auch insane sein könnte, wenn er direkt mit zwei guilty Reports startet. Tim hatte den letzten redundanten Satz mit der Userschaft auch in seiner PN und glaubte, er taucht nur bei PRs auf. Ich sagte ihm, ich habe ihn auch, aber keine PR, womit ich ihm effektiv auch blue geclaimt hatte.


    Am Nachmittag hatten sich dann die meisten dazu entschieden, Marv oder Taran zu lynchen. Ich erörterte nochmal den Marv Lynch mit allem was für und gegen ihn spricht, sowie den Gefahren und dem möglichen Gewinn wenn wir ihn leben lassen. Es war ein Pokerspiel mit hohem Einsatz, und ich hatte selbst keine eindeutige Meinung, denn ich wurde aus Marv nicht wirklich schlau. Es sprach sehr viel gegen ihn (der Name drug_duck, die Silencer-Funktion, sein falscher Claim am Anfang, der fehlende Night Kill, Cop guilty usw), aber sein Verhalten war auch an mehreren Stellen klar townsided (unter anderem als er Yara geoutet hat, ich hielt den Log übrigens für echt, hätte ich evtl auch erwähnen sollen).


    Ich bat Jefi nochmal, dass er Taran und Yara zum Claimen zwingen soll. Vor allem ein Claim von Yara würde vielleicht helfen, die Frage mit Marv besser zu beleuchten. Taran claimte dann tatsächlich etwas später Cop. Verdächtig war, dass die Fähigkeit genauso beschrieben wurde wie bei Perry aber anscheinend auch die Fraktion ausgab. Er hatte Veleno N1 als 3rd Pary und N2 White Tulip als Oldfag. Er gab an dass er einen versteckten Hinweis auf seinen N1 Report hatte, und zwar vor Velenos Claim. Das machte ihn glaubwürdig, aber lange nicht confirmed, Veleno könnte ihm ja auch vorher privat geclaimt haben. Wir hatten aber sowieso vorher schon nen starken FoS auf White Tulip wegen dem falschen Report über Obliviate und dem unglaubwürdigen Claim. Wäre es nicht nur noch eine halbe Stunde vor Tagesende gewesen, hätten wir Jefi White anprangern lassen. Wir wollten ihre PN und den falschen Report eigentlich vor dem Report von Taran schon anonym outen und zur Diskussion stellen, aber dann gab es genug andere Diskussionen. Leider war aber unserer Ansicht nach zu knapp für einen komplett anderen Lynch und ich sah nichts, was wirklich für einen Taran Lynch spricht. Die einzige Alternative mit genügend Votes war der riskante Marv Lynch, zu dem ich mich dann auch entschied.


    Weil sich Marv dann zehn Minuten vor Tagesende trotzdem sehr townsided verhielt, hatte ich noch die Idee, einen Flashmoblynch auf Rah zu starten. Einfach als Challenge, weil es absolut episch wäre wenn sowas klappt. Allerdings war uns das dann doch irgendwie zu random und ein No Lynch hätte auch nichts gebracht. Leider hatten wir uns am Ende geirrt und Marv war town. :( Damit war dann wohl auch Perry vermutlich insane.


    ---


    In der nächsten Nacht gab es dann nicht allzu viel zu besprechen. Wir wollten eigentlich den Cops noch Vorschläge geben aber die haben wir teilweise nicht erreicht oder sie wollten nicht auf Jefi hören.


    ---


    Es starben dann am nächsten Tag zwei Oldfags, Phil de Mon als Mop und Maunzi als Marcel. Tim outete noch eine Art Last Will von Phil, aber da er confirmed Mafia war sollte der nicht für voll genommen werden. Perry hat Jefi gecheckt, was genau gar nichts gebracht hat, da wir schon nach Marvs Tod wussten, dass er entweder insane oder paranoid war, sofern er denn die Wahrheit sagt. White Tulip meinte Lustiger Lega gecheckt mit inno gecheckt zu haben und Taran hatte inno auf mir. Yara outete sich als Oldfag, weil sie keinen Sinn mehr in einer Verteidigung sah, und bat um Claims, woraufhin der Bandwagon auf sie losging. Viel mehr passierte dann auch nicht mehr, außer ein wenig Theorycrafting über die Mafiafraktionen. Sie wurde gelyncht und war tatsächlich ein Oldfag.


    ---


    In der nächsten Nacht war auch wenig los. Ich ging nochmal alles was wir zu Tim hatten durch und mir fiel anhand des Datums eines Zitats auf, dass Tim inklusive der User-Fraktions-PN, die zu dem Zeitpunkt noch nicht öffentlich war, schon an Tag 1 an Marv geclaimt hatte. Nach Rücksprache mit Rah befanden wir ihn für vertrauenswürdig (gab ja auch nen guilty von nem vermutlichen insane Cop auf ihm) und holten ihn in die Konfi. Jefi bekam neben ein paar weiteren Blue Claims einen Vigi Claim von weinschnecke (der auch anbot Lieber Tree abzuschießen) und einen Cop Claim von Gnade. Dann klärte Jefi noch ein paar Checks für die Cops ab und wir warteten auf den nächsten Morgen.


    Da Rah nicht gelyncht werden konnte und außerdem nicht so viel Ahnung vom BisaBoard hatte und man ihm somit keine guten Fakes zutrauen würde, war er ein guter Mann für einen Plan, den ich schon von Anfang an im Sinn hatte, allerdings noch nicht genügend Infos über die Existenz und Siegbeindungen der Moderations-Mafia hatte. Ich hatte einen Claim zu "Blauwel" geschrieben, der als Traitor mit den Mods gewinnen würde.



    Rah baute Kontakt zu Veleno auf, doch der leugnete, etwas über die Moderation zu wissen.


    ---


    Tatsächlich ist Lieber Tree gestorben und war auch Fool, leider hat es auch unseren treuen Mitstreiter und Scumread-König Rah erwischt. Die anderen Dorfbewohner konnten leider nicht wissen wie schwer dieser Verlust war, da wir gerade jetzt an die Mods rangekommen wären um ihn als V-Mann einzuschleusen. Jefi fragte die Cops nach ihren Reports und wir hatten dann folgende Infos:


    Perry: Tim guilty, Marv guilty, Jefi guilty, Imp guilty
    Tulip: Obliviate inno, Tim inno, Lega inno, Imp inno
    Taran: Veleno 3rd, Tulip Oldfag, Imp inno, Lega Mod
    Gnade: weinschnecke inno, Basira Oldfag, Feis Mod, Taran inno


    Wie man schnell erkennen kann, ist White Tulip entweder naive (außer Obliviate wurde zufällig in N1 gelawyert) ist oder lügt. Sollte sie naiv sein, würde zumindest bei einem Misslynch keine wichtige Power Role sterben. Ich bat Jefi also noch einen Scumread auf Jasmin durchzuführen und sie die Spielleitung fragen zu lassen, wie sich ihr Miller-Effekt auf Cops auswirken würde welche eine Fraktion erkennen. Da kam dann nur die Antwort dass sie keine Auskunft geben würden und die zitierten Sachen schienen stark aus dem Kontext gerissen. Wir blufften noch, dass ein Watcher ihre Lüge enttarnt habe, aber da fiel sie leider nicht drauf rein.


    Lustiger Lega, den Jefi wegen dem guilty Report von Taran zum Claimen aufgefordert hatte, behauptete Vigilante "herkules" zu sein und letzte Nacht Lieber Tree getötet zu haben, was wir aber eigentlich eher weinschnecke zuschreiben würden, der das auch vorher angekündigt hat. Im Thread bildete sich nach dem anfänglichen Anhaltpunkt Glücksgefühl ein FoS auf Basira. Da sein Blue Claim "Piccolo" einen sehr auffälligen Schreibfehler hatte, den die Spielleitung nicht machen würde, und außerdem auch ein Cop guilty auf ihm bestand (wobei dieser möglicherweise mit weinschnecke der den FoS aufzeigte unter einer Decke stecken könnte), war das gar nicht mal so schlecht. Taran machte unterdessen Druck dass er seine Reports geoutet haben wollte. Basira wurde gezwungen öffentlich zu claimen und ich stellte den Fehler in seinem Namen heraus. Außerdem claimte Glücksgefühl, allerdings war der Claim (Miller) so unglaublich schlecht dass danach erst recht kein Zweifel mehr daran bestand dass er Scum ist. Trotzdem lynchten wir Basira, da dieser potentiell gefährlicher sein könnte. Der Oldfag-Verdacht (= kein Night Kill für seine Mafia) sowie die Möglichkeit einen Cop zu bestätigen oder zu enttarnen kamen dazu, waren aber nicht öffentlich bekannt. Er gehörte dann am Ende auch tatsächlich zu den Oldfags.


    ---


    Wir haben dann beschlossen dass Jefi den Cops diesmal zeitig ein paar Aufträge geben soll, damit das ganze nicht so unkoordiniert abläuft. Taran sollte Feis checken, wenn das Ergebnis mit dem von Gnade identisch ist, haben wir ne relativ zuverlässige Information und zwei glaubwürdige Cops. Gnade haben wir auf Raisin geschickt wegen einem Scumread von Marv und einem fehlerhaften Claim. White Tulip sollte Nocri checken wegen dem MSB Softclaim Thread. Perry machte sowieso nur Faxen und hört weder auf Jefi noch auf Tim, dazu ist er wohl noch paranoid oder will zumindest nicht rausfinden wie es damit aussieht (sehr scummy btw), den hatte ich seit dieser Nacht als Cop schon gestrichen. Jefi sollte außerdem Schwabenjunge bitten ihm einen Benutzertitel zu geben und Lustiger Lega, Glücksgefühl abzuschießen.


    ---


    Tragischerweise starb Tim, der weitgehend vertrauenswürdig und zuverlässig war und unser Backup für einige wichtige Informationen darstellte. Eigentlich wollte ich mich an diesem Tag outen, aber hielt es dann doch für besser, es erstmal nicht zu tun. Wie nicht anders zu erwarten war überlebte Glücksgefühl und Jefi bekam auch keinen Titel. Erstmal Lega und Schwabenjunge auf die vorläufige Scumliste gesetzt, die ich Ende der letzten Nacht zur Sicherheit zusammengestellt und an Jefi und Tim gegeben hatte. Feis kam auch mit dazu, denn Taran hatte auf ihm das selbe Ergebnis wie Gnade zuvor. Letzterer hatte dann auch noch Raisin erkannt, ebenfalls schon vorher wegen dem fehlenden (Blue) im Claim und einem Hinweis von Marv scummy. White Tulip hatte Nocri guilty, was sie natürlich etwas entlastete, nach wie vor war sie allerdings sehr verdächtig. Perry hatte sich leider mit einem guilty auf Glücksgefühl als paranoid confirmed.
    Damit hatten wir eine Scumliste mit hoher Wahrscheinlichkeit (höchste zuerst):


    - Glücksgefühl
    - Feis
    - White Tulip
    - Raisin
    - Lustiger Lega
    - Nocri
    - Schwabenjunge
    - Veleno



    Daher amüsierte es auch ziemlich, dass einige Leute im Dorf glaubten wir wüssten am nächsten Tag nicht weiter und gar Vorschläge kamen, deswegen Perry zu lynchen.


    Glücksgefühl claimte dann ganz plötzlich Tracker. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hielt ich das sogar für mich möglich, er hat in Twin Valley ja auch schon als Town so nen Mist gebaut. Er behauptete, Tree habe ihn dazu erpresst zu fakeclaimen. Ich fragte ihn jedenfalls nach den Logs, die waren zwar halbwegs legit, aber erstaunlich kurz, und vieles ging daraus nicht hervor. Inzwischen hatte Feis auch an Jefi geclaimt - wollt ihr raten was? Natürlich Cop. Der sechste Cop Claim von wir wussten. Sein Rollenname sollte Tim sein, den ich nicht mal wirklich kannte und der meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ne PR haben würde wenn Leute wie LucA die viel bekannter sind schon als Blue gelten. Angeblich hat er auch immer nur Leute gecheckt die am nächsten Tag dann gaaaaanz zufällig gestorben sind oder als inno geoutet wurden. Bei Rexy schrieb er dass er kein Ergebnis bekam weil Entführung eine höhere Prio hat. Woher wusste er das wohl? Die Spielleitung würde ihm das bestimmt nicht sagen wenn er die Rollen-PN des Kidnappers nicht hat. Wenn er einfach nur kein Ergebnis bekommt kann er das auch nicht daraus schließen, könnte ja auch Hooker usw sein. Das die Spielleitung so inkonsequent ist und an einigen Stellen Infos über Prios von Rollen die gar nicht bekannt sind rausgibt, während sie woanders übertrieben dicht hält, hielt ich für ausgeschlossen, also war Feis quasi überführt.


    Nach einem Serverausfall postete Glücksgefühl dann die Logs mit Tree, die mir etwas kurz und möglicherweise lückenhaft, aber ansonsten plausibel vorkamen. Außerdem outete Glücksgefühl noch Kräme als seine neue Nebenchat-Kontaktperson. Da sich Tracker natürlich relativ einfach confirmen können hielt ich es für sinnvoll, erstmal nen anderen Verdächtigen zu lynchen, und Feis war aktuell wohl (neben White Tulip) am scummigsten. Daher fasste ich nochmal die Beweise zusammen und bat Jefi, diese im Thread vorzutragen. Als er das tat fuhr dann auch sofort der allseits beliebte Bandwagon los. Feis wurde gelyncht und war tatsächlich ein Moderator, zwar nicht wie ich gehofft hatte Kidnapper, aber zumindest Strongman. Komisch dass es so viele Strongmans im Setup gibt, aber wir von Docs und verteilbaren Vests bisher kaum was gehört haben.
    ---
    Dann ging die nächste Nacht los. Kräme unterdessen hatte Blue an Jefi geclaimt. Ich bereitete erstmal eine Scumliste als Backup vor und bat Jefi, die in seinem Schreibstil zu formulieren und kurz vor Ende der Nacht an Perry, Taran, weinschnecke und evtl. Gnade zu schicken. Außerdem aktualisierte ich noch meinen Last Will, den er ebenfalls outen würde, sollte ich sterben und er überleben.


    Ich schlug außerdem noch Jefi die Aufträge vor, mit denen er nach kurzer Diskussion einverstanden war.


    ---


    Leider bin ich am Ende der Nacht auch tatsächlich gestorben, was bei dem übertrieben krassen Metagaming, das sich schon seit mehreren Nächten gezeigt hat, wohl zu befürchten war. Dummerweise war ich auch unterwegs und konnte nicht die ganze Zeit da sein, Jefi hatte kurz vorher noch nen Watcher Claim den wir hätten diskutieren können, bzw hätten wir ihn und Lustiger Lega dann wohl auf White Tulip geschickt
    .
    Konnte halt echt nur hoffen dass Jefi das geregelt kriegt, weil das Dorf wohl ansonsten absolut keinen Plan mehr hatte. Wenn ich dann lese dass die Leute nicht mal Megashayminboy erkennen was mir schon aufgefallen war, als Nocri noch nicht gesubbt wurde, und dann im nächsten Post tatsächlich noch so Bullshit reden von wegen "ein Blue der stirbt ist kein großer Schaden" ohne dass für sowas nen FoS ausgesprochen wird, hatte ich halt echt massive Zweifel dass das noch was wird. Leute wie Rah, TimWolla und ich haben halt einfach das ganze Spiel gecarried und waren zehnmal mehr wert als die ganzen Power Roles die es nach sechs verdammten Nächten noch immer nicht für nötig gehalten haben, an Jefi zu claimen. Wir hatten einfach keinen einzigen Doc oder Shopkeeper der irgendwie vertrauenswürdig war und die Dorfgemeinschaft hätte schützen können, und bei der Menge an Strongmans die schon aufgedeckt wurde musste es sicher mehrere davon geben.


    Später erfuhr ich dann, dass die Mods mich getötet haben und damit zwar dem Dorf massiv geschadet, aber sich damit lustigerweise hart ins eigene Fleisch geschnitten haben, da Jefi danach drei Tage hintereinander einen Mod nach dem anderen anprangerte, obwohl das gar nicht mein Plan gewesen wäre, ich hätte wohl vorher erst mal White Tulip geoutet.



    Eigene Misplays


    - Marv Lynch -> Dafür muss ich wohl die Verantwortung übernehmen da ich den von allen am meisten gepusht hab. Er kam mir halt aufgrund seiner Rolle etwas scummy rüber. Wie schonmal erwähnt, mit etwas mehr Zeit hätten wir wohl den Lynch auf jemand anderen gecallt, aber wenn alle erst um 17-18 Uhr heimkommen ist 19 Uhr halt ziemlich knapp. Nachdem am nächsten Tag noch zwei Oldfags gestorben sind wäre der Hauptverdachtmoment gegen Marv sowieso weg, weil da klar war welche Gruppe von Leuten die Oldfags darstellen sollen und dass drug_duck nicht zu denen gehört.
    - Outing -> Hätte mich tatsächlich zeitig outen sollen und direkt den Doc callen sollen, wär aber etwas doof weil es ohne Claim schwierig ist Jefi gleichzeitig zu schützen. Bin einfach davon ausgegangen dass Jefi das notfalls auch alleine noch hinbekommt, fataler Irrtum.
    - Wir hätten Lustiger Lega direkt auf White Tulip hetzten sollen damit nen bisschen Druck entsteht und die Mods andere Ziele vernachlässigen.



    Slops


    Jefi
    Hier muss ich sagen, dass ich einfach nur unendlich enttäuscht bin. Am Anfang hat Jefi sehr gut mit Rah und mir kooperiert. Er hat unsere Pläne nicht nur ausgeführt, sondern auch selbst mitgeredet, und alle Informationen die er erhalten hat zeitnah weitergeleitet. Zu dem Zeitpunkt, als ich gestorben bin, war ich daher recht zuverlässig, dass Jefi das ordentlich hinbekommt, auch wenn er in meiner Abwesenheit auf den Watcher Claim nicht eigenständig angemessen reagiert hat (Marcel hätte auf White Tulip gehen sollen und Lustiger Lega auch, durch Perry hätte sich Marcel selbst beweisen und auch Lustiger Lega gleichzeitig überprüfen können). Ich hatte ihm an praktischen Beispielen einiges beigebracht, unter anderem auch, dass Scumlisten und andere Informationen redundant bei anderen Spielern hinterlegt werden müssen, wenn die Gefahr besteht, dass ein Infoträger stirbt.
    Leider hat er ohne mich absolut gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Zwar hat er noch Leute aus der Scumliste jeden Tag veröffentlicht (das auch viel zu spät), aber mit vollkommen falschen Prioritäten. Wir hatten so oft darüber gesprochen dass, solange nicht jemand anderes von der Liste öffentlich in Verdacht gerät, White Tulip als nächstes drankommen würde, unter anderen wegen der Oldfag-Regel. Feis hatten wir nur deswegen noch vorgezogen weil ich ihn für den Kidnapper hielt. Stattdessen bringt er dann irgendwelche Leute wie Schwabenjunge, bei denen viel weniger Anhaltspunkte bestehen, oder Leute die zeev, auf die man durch den Softclaim auch im Zweifelsfall selbst noch nach Jefis Tod einfach kommen würde.
    Er hat uns auch keine Updates über den Stand der Dinge mehr geschrieben, obwohl ich mehrfach darum gebeten hatte, und offenbar hat er auch überhaupt keine neuen Infos gewonnen. Einfach eine Schande, wie man einen gemeinsam in in diesem feindlichen Setup hart erkämpften, aber trotzdem relativ wahrscheinlichen Town Win so krass throwen kann. Kaum sind alle Leute tot zu denen wir Kontakt haben, werden seine beiden Hauptkontakte ein confirmed 3rd Party der offensichtlich andere Interessen hat als Town und eine confirmed Maf.


    Frosto43
    Eigentlich sollte man von jemandem, der schon mehrere Runden mitgespielt hat, ja erwarten, dass er das Spiel ein wenig versteht. Was Frosto hier abgeliefert hat, war aber einfach nur schwach. Erstmal trotz mehrfachem Aufruf nicht an Jefi claimen, womit unsere Dorfgemeinschaft nicht vernünftig geschützt werden konnte und irgendwann zerfallen ist. Dann nicht mal Jefi beschützen (zum Glück wusste die Mafia das nicht). Der Höhepunkt ist aber, dass er gelyncht werden sollte und bis kurz vor Tagesende einfach nicht reagiert. Gerade im Lategame wäre er als Doc noch sehr wichtig gewesen. Um ehrlich zu sein, ein absoluter Anfänger hätte das besser hinbekommen.


    Decode
    Mächtigste Townrolle und über sechs Nächte lang inaktiv weil er nicht gecheckt hat dass er überhaupt mitspielt? Sorry, aber dafür gibt es keine Worte. Dass ein Forenhelfer sich derart unveranwortlich zeigt, ist einfach nur schockierend. Dass die Dorgemeinschaft mit einem Shopkeeper viel besser agieren könnte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Cirno hat sich als Sub dann später auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, weiterhin kein Kontakt zu Jefi und im Thread etwa genauso gesprächig wie sein Vorgänger.



    Props


    Rah
    Auch wenn seine N0 Scumreads nicht ganz im Sinne der Spielleitung waren, er hat den Grundstein für die Dorfgemeinschaft gesetzt und schon ne Menge Anhaltspunkte rausgefunden auf die wir aufbauen konnten. Schade dass er so früh gestorben ist, er hätte noch einiges reißen können.


    TimWolla
    Hat generell gut gespielt und sich auch aktiv beteiligt. Unter anderem hat er vor dem Fool gewarnt und war später auch in unserer Dorfgemeinschaft als confirmed inno.


    Marv
    Er ist etwas sehr offensiv vorgegangen, vielleicht weil er sich das in Twin Valley als confirmed inno erlauben konnte. Dass er die Leitung sprichwörtlich an sich reißen wollte und als der FoS aufkam Zeit schinden konnte machte ihn natürlich sehr verdächtig, wobei dieses Handeln beides jeweils im Sinne der User und im Nachhinein auch vollkommen verständlich war. Problem war halt die Rolle drug_duck in Kombination mit der sehr irreführenden Fraktionsbezeichnung Oldfags, und seine Fähigkeiten als townsided Silencer.


    Gnade
    Hat sich unglaublich gute Gedanken gemacht, dafür dass es seine erste Runde war. Er hat eigene Schlussfolgerungen gezogen und an Jefi weitergegeben, außerdem einen bedachten Moment gewählt um an ihn zu claimen (nicht sofort und leichtfertig, aber auch nicht zu spät) - ich seh hier sehr viel Potential und würd ihn definitiv als besten Newcomer der Runde bezeichnen.


    Taran
    Wirkte meiner Meinung nach lange nicht so scummy wie die Leute alle dachten. Im Endeffekt hat er sich absolut vorbildlich für eine Power Role verhalten. Er hat früh an Jefi geclaimt, ihm alles gesagt, sich zudem nach außen hin aktiv beteiligt, aber keine Andeutungen auf seine Identität gemacht. Er hat Jefi mehrfach angestoßen was das Outing seiner Report anging, weil er zu Recht besorgt darüber war, dass dieser es nicht alleine hinbekommt (am Anfang war ja noch alles ok als ich noch dabei war, aber das wusste Taran nicht). An ihm hätten sich die anderen Power Roles gerne ein Beispiel nehmen können. Schade dass sein Verhalten damit belohnt wurde, ihn als scummy zu bezeichnen, was nicht nur andere abzuschreckte, sondern uns auch zum Marv Lynch zwang.


    Euler, Phil de Mon, Maunzi
    Alle drei haben sich absolut unreadbar beteiligt und wirkten Townsided, während sie versucht haben ihre eigenen Ziele durchzusetzen. Sehr gut gespielt, sind aber dann leider alle dem gleichen übertriebenen Metagaming zum Opfer gefallen wie auch Tim und ich.


    White Tulip
    D2 confirmed Mafia und trotzdem bis zum Ende überleben ist schon was besonderes. Auch wenn das größtenteils der Fehler von Jefi war, sie hat auch ihren Teil dazu beigetragen.



    Spielleitung


    + Pünktlichkeit
    Das muss ich mal klar hervorheben. Weder KyoN in Bamelin City noch wir in Twin Valley haben es bei einer derart großen und komplexen Runde geschafft, fast konstant pünktlich die Posts zu bringen. Großes Lob an dieser Stelle vor allem an Banane.


    + Betreuung durch mehrere Personen
    Sollte man öfter machen, mehr Spielleiter sind meist besser wenn die Runde kompliziert ist.


    - kleinere Fehler bei den Reports
    Was ich mitbekommen hab war der Selbstbesuch von Rah, den Exarion nicht erfahren hat, was dazu führte dass Jefi und ich Rah nen halben Tag lang misstrauten (Exarion hätte auch als Maf keinen Grund das zu verschweigen). Außerdem hat Tim nicht direkt erfahren, dass er angeschossen wurde. Muss aber sagen dass solche Sachen einfach passieren und dass sie von der Spielleitung vernünftig geklärt wurden, also eigentlich kein wirklicher Minuspunkt.


    - Decode
    Sorry, aber das ist absolut nicht nachvollziehbar. Er war die stärkste Townrolle (nur eine Mafiafraktion hatte überhaupt einen Dieb) und hat einfach ganze sechs Nächte und Tage lang überhaupt nichts gemacht und ihr kommt nicht auf die Idee, ihn mal früher zu subben? Das hat uns möglicherweise das Spiel gekostet, ich denke mit jemand zuverlässigem, der an Jefi geclaimt hätte, an seiner Stelle, wäre vieles besser gelaufen.


    - Profilbesuche
    Weiß nicht ob das stimmt, aber ich hab gehört dass Banane sich nicht auf unsichtbar gestellt hat und bei den Report-PNs die Profile besucht hat. Wenn das so ist, dann gibt das einfach unfaire Meta-Informationen raus welche die Mafia auf mögliche PRs aufmerksam machen konnten.



    Setup


    Generell fand ich das Setup ziemlich hart mafsided. Es gab nur einen richtigen Doc, zwei Cops, einen Watcher, und bei der Mafia dann so Sachen wie Strongmans in jeder Fraktion, Janitor, zwei mafsided Watcher, Stalker und vieles mehr. Die Zahlen sind auch nicht gerade freundlich für die Town... 20 Town gegen 31 Mafiosi? Hätten wir nicht so viel Glück gehabt dass die Mafia sich ständig gegenseitig tötet und keine vernünftige Scumliste aufgebaut die dafür gesorgt hat dass es außer Rah vorerst keinen Misslynch mehr gab, dann wäre da kaum eine Chance gewesen.


    Rollendesign war ganz interessant, bin aber enttäuscht dass ich nicht vorkam. :( Hätte btw Aking die Rolle mit den Multiaccounts gegeben und KyoN dafür zu den "Oldfags" gezählt.

  • Ich muss mich für mein Missplay sehr stark entschuldigen, bin selbst sehr enttäuscht von mir, gerade das ich nicht an Jefi geclaimt hatte, aber da hatte ich immer ein mulmiges Gefühl :S. Das der Docclaim am Ende so spät kam, hatte den Grund das ich nicht da war über 2 Tage und somit ein Claim früher nicht kommen konnte. Ich bin selbst gerade etwas, naja, sauer auf mich, das ich so blöd gespielt habe, aber ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, wie so eine CR wirklich funktioniert und hoffe das ich das dann besser machen kann beim nächstes Mal.


    Noch mal ein dickes Sorry ._."

  • Also dank Imp wird mein Post doch etwas kürzer als gedacht.


    Also es geht los:Als ich meine Rolle bekomme habe,war ich doch etwas verwundert.Das war so ziemlich das letzte,womit ich gerechnet hatte.Aber zumindest hatte ich mit n0 und d0 genügend Zeit mir was zu überlegen.Eigentlich kann man meine Überlegung in drei Richtungen zusammenfassen.Die erste ist die offensichtliche.Bei Gelegenheit schließe ich mich mit einer Maf zusammen und schaue wie ich durchkomme.Die zweite wäre die Variante einfach möglichst dorfsided zu spielen und vielleicht sogar als Dörfler durch zu gehen.Zumindest war da der Gedanke nicht gelyncht zu werden,was mich praktisch unsterblich gemacht hätte.Die dritte Variante wäre dann einfach ein minimum zu schreiben und sich einfach ruhig zu verhalten.Was dann schließlich bei rausgekommen ist sieht man ja.


    Zum Early-Game lässt sich dann auch nicht allzu viel sagen.Ich habe versucht einfach Leute zu wählen,die sich zurückhielten oder mir nicht als die stärksten Spieler vorkamen, damit sie nicht sofort wieder starben.Spieler,die im Mittelpunkt des Geschehens standen, waren für mich Tabu.Das klappte am Anfang auch noch alles ganz gut.Die Zahl meiner besuchten Personen nahm zu.Meinen einzigen wirklichen Schnitzer leistet ich mir eigentlich in n3 .Leider( aus technischen Gründen muss man sagen)verpasste ich da meinen Besuch abzuschicken.So in der Zeit d2-d3 waren meine Bemühung auch am größten jefi,davon zu überzeugen,dass ich wertvoll werden könnte.Zum Beispiel als Informationen- oder sicheres Itemdepot.Schön wäre es gewesen,klappte leider aber nicht alles wie erhofft.Ich bekam (fast) null infos.Also musste ich mir weiterhin alles selbst zusammenreimen.Yeah-scumreadpower vor.(Zum meinem Erstaunen stimmten meine Reads zum Glück fast immer)Aber darauf war ich eben angewiesen.


    So im midgame war es dann recht ruhig.Als dann so langsam der Dorfkern zu bröckeln schien,ging auch im Dorf nichts wirklich vorwärts. Gefühlt die Hälfte aller Posts waren von mir(was war da los Leute ?( ) und was man von jefi bekam war auch dürftig und etwas spät.Was dann viele noch im Kopf haben sollten,war diese Pseudo-Cop-Nummer.Es war zwar alles mit jefi abgesprochen, aber es war auch genauso eigennütziger Natur.Jefi bekam seine Infos und ich meine.Allerdings während jefi Leute als sicher innos sehen konnte(also die,die sofort gepetzt hatten) konnte ich lediglich paar blues(oder auch nen Strongman ohne Fähigkeit) oder mafs identifizieren.Aber alles hatte seinen Nutzen.Auch hier hatte ich Informationen gewonnen,die ich einfach bitter nötig hatte.Mein Hintergedanke tatsächlich Kontakt zur Maf zu erhalten hatte nicht geklappt. Aber Jefi hat sich immer recht spät gemeldet und irgendwie war es dann auch einfach der falsche Zeitpunkt.Naja.nachdem ich dann auch öffentlich angeprangert wurde(obwohl ich mir nichts vorzuwerfen hatte),sah es dann gar nicht so toll aus.Zu Beginn des Tages hatte ich sogar eine PN ,dass ich gesilenced sei,was aber schnell wieder revidiert wurde.Dafür hatte ich dann in der nächsten Nacht den Hook am Hals(bitte was rechtfertigt es mich zu hooken?Ich war null Gefahr!) Was mich eigentlich im Spiel hielt war einerseits mein gut geplantes Vorgehen (auch mit Top Sheet,dass mir sogar besser gefällt als das der Spielleitung :P ) und andererseits natürlich,dass ich immer veleno vor mir her schieben konnte.Meiner Meinung war er tatsächlich gefährlich fürs Dorf :D


    Naja,und was dann bis auf die letzten ein zwei Tage betrifft ist eigentlich kaum einer Rede wert.Im Thema passierte nichts,ich hörte nichts von jefi,weinschnecke war verschwunden(war einer meiner wenigen Kontakt,wobei auch nicht viel sinnvolles bei raus kam.Aber zumindest das theoriecrafting war immer lustig)
    Was jefi dann manche Tage ablieferte war schon sehr dürftig. Ich weiß auch bis heute nicht,ob gegen Rolf mehr vorlag als white tulips Anschuldigung und mein read.Nachdem dann auch jefi nichts mehr von sich hören ließ, habe ich mal Kontakt mit Jasmin aufgenommen.Lange Zeit war es eher Trashtalk,wobei sie immer sehr dorfsided wirkte.Auch nach jefis Tod wusste ich noch lange nicht,wobei ich bei ihr bin.Einig Zeit später kam dann mal ein softclaim gefolgt von einem hardclaim.Sie meinte sie sei jefis Cop und das sie ihn ebenfalls auf Rolf gestoßen hatte.Als Beweis nannte sie mir sogar einen Codesatz.(Und was sie nicht wissen konnte,ich hatte von jefi genau denselben erhalten,allerdings lag alles eine gewisse Zeit zurück.)Ich hatte noch meine Zweifel,aber woher sollte sie diesen Codesatz haben?Als sie mir dann auch noch einen ewig langen Log von ihr und jefi gab(Da hatten sie trashtalk oder auch Ziele zum untersuchen oder den lynch besprochen),war ich eigentlich überzeugt.In der festen Überzeugung mit einem Dörfler zu sprechen,präsentierte ich dann auch viele Theorien.


    Dann kam der letzte Tag.Durch verschiedene Infomationsfetzen konnte ich mir sehr sicher sein,dass Nortia/Danae ein blue ist.So dachte ich,dass wir noch min.2Dörfler hatten.Durch jasmin wussten wir auch,dass nichiyoubi nc sei.Yasuo und illuminatus waren scumreads meinerseits.Und nach ihrer Hetzjagt gegen #420justBlaziken war ich überzeugt,dass er der letzte olfag sei.Nur bei sarkhan war ich mir nicht sicher,ob blue oder olfag.Ich plante sogar beides ein.Aber aus meiner Sicht durfte ich nicht zulassen,dass der letzte olfag gelyncht würde. Schließlich hätte ich mein Ziel verfehlt,wäre das Spiel hier zu Ende gewesen.(es wäre nach der nacht nc3:2 Dorf gestanden)So drängt ich darauf einen NCler zu lynchen.Wäre alles so gewesen,wie ich es mir dachte wäre ich save durch gewesen.Ich hätte genug Zeit gehabt,sowohl Dorf als auch NC vollständig zu besuchen.Die Vorarbeit hatte ich bereits geleistet.Leider offenbarte mir der NC erst recht spät,dass das Spiel bereits an die olfags gehen könnte.Aber Yasuo hatte vorher schon so viel abwegiges erzählt und ich war überzeugt es besser zu wissen.Schließlich war white tulip in meinen Augen ein confirmed Dörfler und niemals ein olfag. Das Ergebnis brauchen wir nicht weiter besprechen.Mit meiner Entscheidung habe ich auch meinen Sieg vergeben.Aber was ich noch hervorheben möchte,ist,dass es zu keiner Zeit als kingmaker gedacht war,was mir doch bereits vorgeworfen wurde.Die olfags waren zu dem Zeitpunkt die letzten,denen ich den Sieg gegönnt hätte.Schließlich wäre das meine sichere Niederlage gewesen.Nun ja leider ist es nun so gelaufen.



    Beide Rollen hatten als vollkommen unabhängige Third Parties relativ schwere Siegbedingungen, wobei es Veleno als Cassandra nochmal um einiges leichter hatte, als herkules, der zwar in der Nacht nicht sterben konnte, dafür aber tonnenweise Infos, Glück und ein perfektes Spiel benötigte, um gewinnen zu können. Beide Spieler haben überraschend gut gespielt und Veleno konnte sogar einen Sieg für sich erringen, weswegen ein Lob für Beide an dieser Stelle durchaus angebracht ist!


    Ich glaube,dass fasst es ganz gut zusammen.Die Rolle war nicht einfach und leider musste ich immer mit weniger Infos arbeiten, als nötig gewesen wäre.Zumindest empfand ich meine reads meist als sehr zutreffend,was mich dich irgendwie im Spiel hielt.Ich war zwar gut organisiert-vor allem mein sheet hat mir über weite Strecken sehr geholfen-doch leider meinte es der Glücksgott nicht immer gut mit mir.Manche Ziele wurden ein bis zwei Tage später aus dem nichts angeprangert oder sind noch in der selben Nacht gestorben.Der Sieg war mir dann doch irgendwie nicht gegönnt.


    Aber genug gejammert:
    An dieser Stelle möchte ich nochmal white_tulip loben.Zwar hatte auch jefi seinen entscheidenden Anteil daran,aber das schmälert nicht die Leistung,dass sie mich verarscht hat,obwohl ich doch so vorsichtig war.Und was ich nun erfahren habe,war sie auch sehr früh confirmed Maf.Da bis zum Ende durchhalten ist schon alleine eine Leistung.
    Lustig fand ich jetzt auch,dass lustiger Lega einen Herkules geclaimt haben soll.Aber sorry,dafür spiele ich weder lange genug noch bin ich bisher so dermaßen aufgefallen,dass ich hier vertreten sein müsste.Und dann vig? Höchstens ein blue,der immer Posten muss oder möglichst analytisch klingen muss.
    Lustig fand ich,dass doch jemand sich selbst gespielt hat.Schade eigentlich,dass impulsiv gleich gestorben ist.Ich hätte doch gerne gesehen,wie er erklärt,dass er er selbst ist.Was schreibe ich eigentlich?


    Maßlos enttäuscht bin ich von Frosto43 und natürlich von jefi.Jefi war fast das gesamte Spiel Dreh ind Angelpunkt des Dorfes und hat trotzdem nichts allein hin bekommen.Gegen Ende hat er mich nur noch enttäuscht. (Vielleicht auch weil ich doch eine gewisse Meinung von ihm hatte.
    Was Frosto43 betrifft finde ich das ganze einfach nicht nachvollziehbar.So kurz vorm Lynch braucht man sich auch nicht mehr wundern,wenn keiner mehr umschwenkt.


    Außerdem einen großen Applaus an die Spielleitung.Alleine dieses Setup auszuarbeiten und mit Ausnahme geringfügiger Fehler alles so top umzusetzen ist echt stark.
    Nur paar kleine Fragen rein interessehalber: Warum ist mein Besuch in n8 fehlgeschlagen,wenn der hook doch anscheinend bereits in n7 war?(silence war ja konkret in n6 und n7 bei mir)
    Und warum steht im sheet bei n12 ,dass ich bei niemanden war?Sowohl in meinem Top-Sheet als auch in der Pn steht eindeutig,dass ich in dieser Nacht bei jefi war.(und ja war richtig verschickt und in time)
    Ist nur meine Neugier,aber es wirft doch ein schlechtes Licht, wenn man im Endgame einfach schlafen würde.


    Ach nebenbei @Rolf:Wonach hast du dich eigentlich bei den Entführungen gerichtet?Zeitweise müssen deine Gedankengänge ja Parallelen zu meinen gehabt haben.


    So genug geredet.Ist ja doch wieder ewig lang geworden.Falls jemand Fragen zu mir ,meinem Vorgehen oder sonst was hat, dann bitte einfach stellen.Ich freue mich auch über Kritik jeder Art.


    *Edit:Ach ja.Eigentlich wollte ich noch silence flamen!Wie kommst du dazu mich einfach so zu silencen/hooken?Zu diesem Zeitpunkt war doch schon klar,dass ich keine gefährliche Rolle hatte,die gehookt werden müsste.
    Und ich wollte noch was erwähnen.Ein dreifaches Hoch auf niemanden.Mal eine Runde in der er nicht sofort aus der Stadt verbannt wurde.

  • Insgesamt hat der Nebenchat dabei auch ordentlich gespielt, litt aber das ganze Spiel darunter, dass Ruinenmaniac_Rolf in der 1. Nacht einfach Simmi entführt und der Fraktion so ihres einzigen richtigen NKs beraubt hat. Ihn trifft dabei natürlich nicht wirklich eine Schuld, weil das alles mehr oder minder random abgelaufen ist, aber in Kombination mit dem Verlust des Janitors in N1, war das schon ein schwerer Schlag für den Nebenchat.


    Dass es random war mag sein, diese Dummheit entschuldigt es dennoch nicht.
    Erstmal die Warstory, zumindest so ungefähr.


    Tag 0 und Nacht 0 braucht man kaum zu erwähnen. Es war lustig und hat Spaß gemacht. Das mit Nichiyoubi dürfte klar sein und nach dem Verlust von Steampunk Mew hätte ich mich sowieso gern erhängt, einfach, weil ich mich in Grund und Boden geschämt habe. Jedenfalls dachte ich am folgenden Tag, dass ich mich langsam mal auf die Suche nach meinen Kollegen machen könnte. Und interessanterweise hat Silence (Die mir vorher etwas scummy vorkam durch ihre Fragen nach meiner Rolle, besonders durch das "Ich kriege das schon noch raus" und die nebenbei bemerkt auch in der Auswahl für die Entführung in der Nacht gewesen wäre) mich dann wegen dieses kleinen Zeichens angeschrieben. So sehr ich doch Steampunk Mews Tod bedauert habe, so sehr hat er mir damals geholfen, hat es mir doch gezeigt, dass der untere Teil nicht veröffentlicht wird und dadurch kleine Schlüsselworte eingebaut werden können. Jedenfalls hat sie das dann bemerkt und ich fand unsere vorsichtige, zurückhaltende Unterhaltung höchst amüsant:



    Und prompt kam ich in unsere Gruppe aus damals vier Leuten: Silence, Yasuo, Nocri, Illuminatus und mir. Etwas später kamen dann noch SolaR und zeev hinzu und ganz gegen Ende nach meiner unglaublich dummen Aktion auch Nichiyoubi. Über die Konfi war ich ungemein erleichtert, weil ich dann erstens nicht diesen Fehler wiederholen konnte (Zumindest nicht unabsichtlich) und weil es zweitens hilfreich war, die Freunde und Feinde zumindest gewissermaßen unterscheiden zu können. Ach ja, kleine Anmerkungen werden immer wieder zwischengeschoben...

    Zitat

    Es gab fast mehr Anschuldigungen gegen uns als Spielleiter, als gegen die Mafias im Spiel


    Das kann ich wirklich bestätigen. Bei uns gab es sehr, sehr viele Beschwerden, wie unfair das System doch sei. Und auch, wenn wir doch sehr starke Rollen hatten (Zumindest halb mit dem Kidnapper und Janitor plus geschütztem Cop), einige davon waren doch sehr... Ähm, unhilfreich? Bei Silences Aktionen würde ich beispielsweise gerne anmerken, wie ungünstig das ganze doch war. Für ihren Kill musste sie die Spieler drei! Mal besuchen - Wir hatten allgemein unglaublich viel Angst vor Stalkern, Watchern und Trackern. Und ja, das heißt, dass von uns nahezu keine Kills kamen und die großen Verluste der Moderation fast nur an die User und Oldfags gehen. Die Mods hatten aber auch Pech. Ach ja, noch etwas:



    Ach nebenbei @Rolf:Wonach hast du dich eigentlich bei den Entführungen gerichtet?Zeitweise müssen deine Gedankengänge ja Parallelen zu meinen gehabt haben.
    *Edit:Ach ja.Eigentlich wollte ich noch silence flamen!Wie kommst du dazu mich einfach so zu silencen/hooken?Zu diesem Zeitpunkt war doch schon klar,dass ich keine gefährliche Rolle hatte,die gehookt werden müsste.
    Und ich wollte noch was erwähnen.Ein dreifaches Hoch auf niemanden.Mal eine Runde in der er nicht sofort aus der Stadt verbannt wurde.


    Das kläre ich wohl auch besser gleich, besonders das mit Silence. Wir wollten dich tot sehen, da du uns wie eine sehr große Gefahr erschienst, wenn ich mich nicht irre. In der Nacht, nach der du geblockt wurdest, wärst du gestorben. Aber dann musstest du unseren Plan natürlich zerstören, weil sich herausstellte, dass du in der Nacht gar nicht sterben kannst - ansonsten wäre unsere nächste Nachtaktion auch an dich gegangen. Apropos, dürfte ich um Korrekturen bei dem Sheet bilden? Da scheint es doch einige Ungenauigkeiten zu geben.
    Meine Entführungen waren ziemlich situationsabhängig. Diese hirnrissige Aktion in Nacht 1 - und nein, deswegen werde ich mich nicht mehr beruhigen - war für mich schon eine Garantie dafür, dass wir irgendwann auch Illuminatus entführen mussten - das geschah dann in einer Nacht, in der wir uns es leisten konnten. SolaR war auch eine strategische Entführung, da wir ihn in Sicherheit wissen wollten, weil er eben glaube ich noch nicht sehr scummy war; bei zeev hat ihn ja leider seine Sprechregel verraten und bei Yasuo gab's glaube ich auch schon Anschuldigungen. Apropos, der Gute hatte gegen Ende meines Wissens ziemliche Rechnerprobleme und nicht mal Skype hat bei ihm funktioniert, was uns übrigens die Kommunikation sehr erschwert hat.


    Apropos Kommunikation, das war auch so eine Sache. Tree, darf ich um eine Erklärung für das Self-Outing bitten? Du hast in deinem Post selbst die Anzeichen für den Nebenchat geschrieben, also das mit den "seltsamen Gestalten" - genau die Formulierung, die ich bei mir an Tag 1 wählte. Wieso hast du also nicht einmal zumindest mich angeschrieben? Wäre das nicht wesentlich einfacher gewesen?
    Und dazu noch ein paar Worte an Glücksgefühl. Mein Lieber, du hast dich leider etwas verspielt. Und zwar ziemlich hart. Allerdings finde ich persönlich, dass du dir ein Kompliment verdient hast - durch deinen doch sehr schlechten Ruf hast du wenigstens ein bisschen was reißen können. Gut, letztendlich hat es deinen Tod nicht verhindert, aber du hast dich doch nicht allzu schlecht gehalten.
    Wo wir schon bei Ruhmzuweisungen sind...
    White Tulip, ich habe keine Ahnung, wie du so lange überleben konntest und wieso zum Geier du nicht schneller bzw. überhaupt gestorben bist, aber wow, das war sehr saubere... Ähm, schmutzige Arbeit. Jedenfalls Respekt für diesen Akt, wir hatten dich als ziemlich klaren Maf eingestuft - entsprechend haben wir uns auch gewundert, dass niemand vom Dorf und besonders herkules nichts gegen dich unternommen hat ô.=.o
    Weiter im Text, wo ich schon so dabei bin: Jefi und herkules. herkules hat, wie ich finde doch sehr solide und gut gespielt. Er war richtiggehend nervig, besonders bei meinem Lynch (Ich finde es immer noch unnett, wie du erst eine Viertelstunde vor dem Tagesende gepostet hast und damit mehr als eine Stunde brauchtest - Und du musstest dich immerhin nicht mit Mitmafs bereden und alles mehrmals scumreaden lassen - hier vielen Dank an meine paranoiden Mitchatler) und vor allem, wie ihr einfach als Dorf gleich so viele hintereinander von uns abgeschossen habt, obwohl die Oldfags potenziell viel gefährlicher hätten sein können. Nebenbei bemerkt war auch der SolaR-Kill in der Nacht nach meinem Tod ziemlich mies. Etwas schade fand ich dann die Sache mit den Oldfags am letzten Tag, auch wenn es unabsichtlich war - hättest du mit uns kooperiert, wären deine Siegeschancen wesentlich höher gewesen, denke ich ._.
    Und Jefi. Ganz ehrlich, die anderen haben es schon erwähnt, aber nachdem deine Stützen weg waren... Wow. Du hast anscheinend noch mehr verhauen, als wir dachten, und das überraschte mich. Wobei mich in den drei aufeinanderfolgenden Nebenchatlynchtagen mehrere Sachen auflegten: Die vermutlich absichtlich späte Postzeit, der stupide Bandwagon des Dorfs und dann dieser Pseudocopbandwagon bei mir - das war echt unschön, vor allem, weil ich mich dann gar nicht mehr verteidigen konnte.
    Apropos, ich finde, das Dorf hätte wirklich öfter sein Gehirn einschalten können. Es ist uns zwar öfters zugute gekommen (Beispielsweise bei Marv und Frosto), aber das war teilweise doch extrem frustrierend.
    Apropos, es war schade, dass teilweise sehr interessante Spieler schnell rausgeflogen sind. Bei einigen war es zwar wirklich sehr vorteilhaft, weil sie uns sonst extreme Probleme gemacht hätten, aber dennoch.
    Zur Spieleleitung. Oh weh. Also, eure Rollen-PNs waren mMn ohne Frage sehr genial. Ich kannte zwar einen Großteil kaum oder nicht und fand, dass teilweise echt andere Leute genommen hätten werden sollen, aber ihr habt das dennoch sehr schön hinbekommen. Das Balancing war okay, denke ich, aber es gab durchaus einiges an Frust bei uns. Einmal eben, weil unsere Kills gewissermaßen sehr limitiert waren (Ein Teil stirbt und der andere fällt weg und das andere war nur ein drittelter Nightkill, der potenziell auch sehr einfach hätte verhindert werden können - hätten es nicht auch einfach zwei Besuche getan? ._.) und außerdem, weil beispielsweise zeevs Rolle wirklich ein Hindernis war. Nichts gegen ihn, aber anscheinend ist MegaShayminBoy sehr bekannt und es war dementsprechend extrem einfach, zeev zu verdächtigen, obwohl er eigentlich, wie ich finde, sehr gut gespielt hat und sich auch nicht sonerlich verdächtig machte. Und apropos Sprechregeln - Bitte, es mag kleinlich, zimperlich und sehr auf meinen Geschmack bezogen sein, aber bitte wiederholt NIE WIEDER die Sprechrollen von Marv, Jefi und Yahiko. Bitte. Jedes Mal, wenn ich einen der Posts dechiffrieren musste, wollte ich meinen Bildschirm mit einem Lexikon blutig schlagen, bis die Buchstaben durch die Schwellungen richtig standen - bildlich gesprochen natürlich, es war fast eher ein extremes Übelkeitsgefühl und Brechreiz. Also bitte, wiederholt niemals solch eine Sprechrolle oder gebt mir zumindest bitte nie sowas.


    Zurück zu meinen Strategien... "Kleiner Einschub", ich weiß. Also, diese komplett bescheuerte Aktion mit Nichiyoubi war allein meine Schuld und ein totaler Pechshot, auch wenn ich dadurch beide Teile des Liebespaars in Nacht 4 retten konnte. Bei Cirno gingen wir vom Cop aus, weil der ja so plötzlich aktiv wurde (Nebenbei bemerkt, was zum Teufel, Decode? Und ein Sorry an Cirno, das war nichts Persönliches), Frosto hielten wir glaube ich sogar für einen Maf oder irgendeine andere PR und waren entsprechend entzückt, als er sich als Doc herausstellte (Ich habe übrigens mit dem Gedanken gespielt ihn für die Mafia in meinem Abschiedspost zusammen mit Cirno zu outen, habe diesen Gedanken dann aber verworfen) und Blaziken, Rexy, Lega und Impulsive waren Vorsichtsmaßnahmen. Noch eine Entschuldigung an Impulsive, das war vermutlich doch sehr unnett von uns sehr unfair dir gegenüber, aber du schienst eine große Gefahr zu sein.


    Diese Runde hat echt viel Spaß gemacht und bis auf spätere Nachtphasen war es fast nie langweilig, und selbst da hatten wir interessanten Gesprächsstoff. Auch die Tagesphasen waren toll, auch wenn ich dann zwischendrin extreme Zwischenereignisse im RL hatte, die mir die Aktivität stark erschwerten, was ich ehrlich gesagt extrem dumm fand. Trotz allem habe ich mich nicht subben lassen... Nun ja, ich bin ein selbstsüchtiger Mensch und das tut mir leid. Allerdings habe ich es wenigstens geschafft, in allen mir möglichen Nächten meine Nachtaktion rechtzeitig abzuschicken und sämtliche Skypegespräche (teilweise 300+ Nachrichten, was zum Geier) durchzulesen und nachzuholen, hurra. Letztendlich denke ich aber, dass wir wirklich besser dagestanden hätten, wenn Silence oder SolaR der Kidnapper gewesen wäre; sie hätten das ausgehend von ihrem späteren Spiel vermutlich wesentlich besser hinbekommen als ich. Ach, wo wir es schon ansprechen: Silences öffentliche Anklage an ihrem Todestag hätte mich als Dörfler umgestimmt und vom Lynch abgehalten. Und als Dörfler hätte ich Jefi denke ich auch nicht vertraut, vielleicht sogar nicht mal als Blue. Ach ja, und schade, dass anscheinend niemand liberatedliberator mochte, ich fand es richtig passend ._.


    Mehr fällt mir spontan nicht so wirklich ein... Bei Bedarf antworte ich natürlich auf Fragen oder schreibe noch zusätzlich etwas.
    Grüße gehen (selbstverständlich!) an den Nebenchat (Ihr wart eine verdammt coole, tolle, nette, interessante, seltsame und vor allem geduldige und tolerante Gruppe), an herkules, Schwabenjunge (Auch wenn er dann zwischendurch rausmusste und mir für dieses Thema schon einen Rant angekündigt hat) und Cirno (Tut mir nochmals leid wegen der Entführung! ._. Um die Buchdiskussion kommst du vermutlich aber dennoch nicht rum) sowie zusätzlich Komplimente an Veleno und... Joa. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch allen und es war mir eine Ehre und eine Freude, mit euch allen spielen zu dürfen! ^.=.^


    EDIT: Ha, mir fiel gerade noch etwas ein! Das scummige Verhalten in Skype von Silence hat mich fast dazu veranlasst, sie zu entführen, allerdings hielt ich das für Metagaming wegen unserer Kooperation in Twin Valley (Auch dieses Misstrauen, dass sie eventuell Skypelogs leichter fälschen hätte können, weil sie ja durch damals meinen Chatstil kannte) und unfair, also überließ ich die Entscheidung random.org. Und wie katastrophal das ausging, haben wir ja gesehen (._.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruinenmaniac_Rolf ()

  • Also erstmal danke für die Komplimente.


    Und mafimmun ist mega. :king: kann ich nur empfehlen.Solange dich das Dorf nicht lyncht,kannst du fast alles machen ,was du willst. :D


    Was ich so gehört habe,wäre der Block gar nicht mehr gekommen.Der würde mit dem kill zusammenfallen.
    Das ich als Gefahr angesehen wurde schmeichelt mir etwas. :blush: ,aber eure Gesichter hätte ich trotzdem gerne gesehen.


    Das ich so spät geantwortet habe, tut mir leid.Ich bin ein sehr langsamer Schreiber (am tablet dauert es etwas).Und ich glaube den Beitrag musste ich sogar zweimal schreiben.
    Wusstest du eigentlich,dass das nur scumreads waren?Ich hatte nichts-wirklich gar nichts- an Beweisen. Jefi verhielt sich eh ruhig und sonst hatte ich keine Kontakte.Umso mehr hat es mich gefreut,dass ich einfach ins schwarze getroffen hatte.Was habe ich mich gefeiert.Später habe ich dann erfahren,dass white tulip jefi etwa zeitgleich erzählt haben muss,dass du scum bist.(Aber wtf,jefi wusste doch schon,dass sie olfag ist)Naja,ich dachte jefi schiebt meinen Karren an.Es sah so aus.


    Aber ich glaube du bist nicht der einzige der von mir genervt war.Manche Mafs habe ich buchstäblich totargumentiert ;D
    Ich konnte es mir leisten und fand es echt lustig. (Hallo,ich hätte als 3th meine Bandwagons starten können.So schien es zeitweise zumindest)


    Und p.s.ich hatte kein Problem ,die Texte zu lesen. Fand es sogar lustig,dass sich da alle so aufregen.Ich befürworte es,auch, wenn die Möglichkeit besteht,dass es dann mich trifft,
    Und das mit megashyminboy.Nach dem zweiten Beitrag habe ich mal die Suchfunktion benutzt.Und da da nur maximal zwei Personen in Frage kamen,war der auch ohne Cop zu entlarven. Ich hatte es damals schon im Thema gesagt,dass ich ihn für NC halte.(Und leider wusste ich da nichts vom Dorfkern)
    Konnte also nicht allzu schwer sein,den zu readen,wenn sogar ich das schaffe.

  • Zitat

    -Konsonanten und Vokale können zudem durch andere Konsonanten und Vokale ersetzt werden, solange der Klang in etwa erhalten bleibt; z.B. app statt ab oder vallen statt fallen oder tobig statt topic


    Also die stimmlosen Konsonanten durch ihre stimmhaften Pendants :>


    Ansonsten möchte ich loswerden, dass Jefis Ausführung der vorgegebenen Sprechregel in meinen Augen einfach nur mangelhaft war. Für mich war das nicht die Verballhornung von Sprache, wie sie es sein sollte, sondern viel zu übertrieben. Weshalb man es meiner Meinung nach als nicht erfüllt hätte ansehen können, da die Sprecher dieser Slangs ja auch nicht fixe Regeln haben und _jedes_ Wort verballhornen sondern wirklich random reden/schreiben. Was das ganze so deutlich gemacht hat, war, dass einfach der Inhalt transkribiert wurde - jedoch passt der Inhalt nicht zum Slang und hätte somit auch anders formuliert werden müssen. [Gar nicht so einfach zu erklären was ich meine.]


    Ansonsten hab ich am Anfang versucht das Spektakel zu verfolgen, hab mich in den letzten Tagen dann aber nur mehr darauf konzentriert, die mir noch unbekannten Rollen durchzulesen. Bezüglich dieser hätte ich noch anzumerken:

    • Wenn ihr annähernd gleichstarke Fraktionen macht, dann sollte es kein "Dorf" in dem Sinne geben. Imp hat recht, das Setup war mafsided und man hätte diesen großen Nachteil so kompensieren können, dass es eine Art "Clan War" Setup geworden wäre und jede Fraktion mehr oder weniger eine Maf darstellt. Wobei man ja nicht mehr von Maf reden sollte sondern eben von Fraktionen.
    • Mir gefiel die Durchmischung der Rollen (dorfsided Silencer, mafsided Virgin etc.) und auch die Auswahl, die doch sehr groß war, eigentlich gut.
    • Interessant war auch die Fähigkeitenansammlung bei manchen Spielern, die mehr als eine Rolle hatten. Diese haben sicherlich eine zusätzliche Schwierigkeit reingebracht, da so viel mehr von diesen Personen abhing.
    • Manche Sprechregeln waren zu offensichtlich und verrieten die Spieler direkt. Ich kanns verstehen, dass Sebi nie gepostet hat.
  • Wieso kein Shoutout an Marv, dessen Reads bis auf den auf Taran alle gestimmt haben? :(
    Ansonsten am Anfang halt noch Yahiko so lang unter Druck gesetzt bis ich Jefi als seinen Kontakt kannte.
    Als Yahiko dann tot war war Jefi für mich 100% confirmed, weshalb ich ihn lieber in der Hinterhand haben wollte, da mich eh schon alle für Domme hielten.


    Naja Jefi hats dann verkackt und sich geoutet, meine Glaubwürdigkeit war im Arsch und ich konnte mir das Spektakel von unter der Erde ansehen.




    ^edit


    Wer kennt denn heute bitte noch Aking so gut, dass man Sebi damit in Verbindung bringen könnte

  • Yo das Problem der KyoNs war halt, dass Amelie inaktiv war und nicht ein mal ins Topic geschaut hat.
    Sie hätte die Botschaft meiner Signatur "Kyon melde dich bitte" ansonsten direkt verstanden und wir hätten instant gewonnen.
    Der Cop-Claim war notwendig, weil ich Nortia gesagt hab, ich wäre KyoN. Und der muss ja schließlich etwas können.
    Leider hab ich aus Dummheit das (Cop.) aus der Fake-PN entfernt, ich dachte das hätte Ryokun versehentlich dringelassen.
    Yolo.

  • Erstmal möchte ich mich bei meinen Dorfkollegen entschuldigen, die durch meine extreme Inaktivität (und der ebenfalls nicht gerade berauschenden Aktivität von Cirno sowie den ganzen Misplays von Jefi und Frosto) sehr wahrscheinlich einen relativ sicheren Sieg in dieser Runde verpasst hatten. Ich hatte schon sehr früh im Spiel Banane darum gebitten, mich durch einen Sub zu ersetzen, nach einem kurzen Gespräch hatte sich das Ganze aber erstmal erledigt... In den danach folgenden Tagen war ich dann von der Aktivität generell relativ eingespannt und hatte mich daher auf meine Arbeit in meinem zuständigen Bereich konzentriert... Und dabei diese Runde komplett vergessen.
    Impergator hat dazu eigentlich schon alles geschrieben und ich bin selbst enttäuscht über meine wiederholte Inaktivität in einer Mafia-Runde, im Nachhinein hätte ich mich (da meine Lust auf Mafiarunden generell einen absoluten Nullpunkt erreicht hat) wie von mir ursprünglich geplant nicht für diese Runde anmelden sollen, und da es nicht das erste Mal ist, dass ich inaktiv war (Twin-Valley war ich ebenfalls komplett inaktiv), wäre es wohl die beste Entscheidung der Bereichsmoderation und des Mafia-Komitees, mich für zukünftige Runden zu sperren, um meine Inaktivität angemessen zu bestrafen. Zum Verlauf des Spiels äußere ich mich mal nicht, die nötige Zeit hätte ich sowieso lieber für diese gelaufene Runde verschwenden bzw. mich vorher nochmal bei Banane melden sollen.

  • Na dann kram ich das Topic doch nochmal schnell aus und gebe meine kleine Meinung ab:


    Balancing, Spielzüge, etc. werde ich (so gut wie) gar nicht kommentieren, da das vermutlich besser im Podcast zu hören sein wird, mit Leuten die etwas mehr Ahnung haben :) allerdings will ich ein paar andere Punkte ansprechen:


    - die Story: auch wenn ich mit der Meinung vermutlich alleine bin, fand ich das Thema irgendwie nicht ganz sooo toll umgesetzt - zwar waren die Grundidee und die PNs sehr gut, allerdings sollte man dem Thema treu bleiben! Die Idee, z.B. Cassandra nicht in die Mod-Maf zu stecken oder drug_duck zu den Usern zu zählen fand ich weniger gut. Wenn man das BB selbst als Thema wählt, sollte man auch dem Inhalt treu bleiben - also Mod=Mod und nicht 3rd-Party.
    - Sprechregeln: auch die Idee fand ich an sich sehr gut, allerdings waren die Rollen von Jefi, Yahiko etc. doch zu krass - nach einer gewissen Zeit ist es einfach nur noch nervig, sowas zu lesen, schreiben stelle ich mir sogar noch schlimmer vor! Meiner Meinung nach hätte man bei einfachen Regeln wie "benutze einen technischen Begriff pro Post" bleiben sollen, und nicht die deutsche Sprache von mehreren Leuten aufs härteste vergewaltigen und missbrauchen lassen.


    Ansonsten hat mir alles sehr gut gefallen, hat mir auch unglaublich Spaß gemacht! Außerdem Glückwunsch an #420, welcher das beschissenste Timing im Spiel abliefert hat -.- achja, ich hätte noch eine Frage an die Moderation: nur aus Interesse (kein Vorwurf), wieso habt ihr euch dagegen entschieden, mich nach den beiden Items in die Konfi oder allgemein überhaupt aufzunehmen?

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • - die Story: auch wenn ich mit der Meinung vermutlich alleine bin, fand ich das Thema irgendwie nicht ganz sooo toll umgesetzt - zwar waren die Grundidee und die PNs sehr gut, allerdings sollte man dem Thema treu bleiben! Die Idee, z.B. Cassandra nicht in die Mod-Maf zu stecken oder drug_duck zu den Usern zu zählen fand ich weniger gut.


    Bei Cassandra gebe ich dir recht.
    Was drug_duck betrifft, zählt er eigentlich schon zu den Usern. Das Problem hier war eher die absolut irreführende Bezeichnung der Mafia-Fraktion "Oldfags". Gemeint ist eine bestimmte Gruppe von Stammusern, die vor allem um die Wendezeit rum (Webkicks -> BisaBoard-Chat) im Hauptchat aktiv waren. Nachdem ein paar von denen geoutet wurden war mir das auch klar, aber am Anfang nicht.

  • Luna

    Hat das Label Experimentelle Runde hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.