Sicherung eurer Gästebucheinträge und ein kleiner Teaser zum neuen Forum [Update! 17.07.]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unsere Umzugspläne auf die nächste Forenversion laufen auf Hochtouren und wir bemühen uns viele tolle Neuerungen in den Umstieg zu integrieren. Da wir mit dem Umstieg aber auch die Chance nutzen wollen hier und da etwas aufzuräumen und "Neuanfänge" zu starten, möchte ich hiermit ankündigen, dass die Gästebucheinträge aller User leider nicht in das neue Forum übertragen werden können. Das hat folgende sehr schwerwiegende Gründe, die uns dazu veranlasst haben diesen Schritt zu gehen:

    • Die neue Pinnwand im WBB4 unterstützt keine BB-Codes
      Das heißt, das alle je genutzten BB-Codes kaputt gehen würden und einige Gästebucheinträge zum Teil unlesbar werden. Es wäre nur noch ein Codegewusel, durch das man sich nur schwer kämpfen kann. Da wir keine kaputten oder fehlerhaften Einträge übernehmen wollen, ist dieser Grund einer der Hauptgründe, die gegen eine Übernahme sprechen.
    • Der Umzug würde sehr viel länger dauern
      Und mit länger meinen wir nicht "nur" 5 Stunden: Es sind aktuell 1,4 Millionen Gästebucheinträge hier im Forum vorhanden. Getoppt wird die Größe nur von PNs und die Anzahl nur von Beiträgen (2 Millionen). Im Gegensatz zu den zuletzt genannten Beiträgen sind Gästebucheinträge in der Regel etwas Kurzlebiges und weniger Langfristiges. Man blättert vielleicht mal nach, aber tut das (wenn überhaupt) nicht regelmäßig.
    • Das Stöbern auf der Pinnwand wird unkomfortabler
      Die Pinnwand im WBB4 ist darauf ausgelegt eher kurzlebig zu sein - also keine großen Gespräche zu tragen, sondern einen kurzen Austausch zu gewährleisten. Man kann künftig nicht mehr beliebig viele Seiten in der Pinnwand zurück gehen, sondern muss dieses immer in kleineren Schritten machen. Das heißt um zum 90. Eintrag zu kommen müsste man schon 8 Mal klicken, für den 200. Eintrag sind es 19 Klicks und so weiter.

    All diese Nachteile (wobei die ersten beiden natürlich am meisten wiegen) führen nun dazu, dass die Gästebucheinträge mit dem bald kommenden Umzug nicht übernommen werden.
    Da wir aber wissen, dass diese euch zum Teil sehr am Herzen hängen, hat TimWolla extra für jeden User einen Exporter geschrieben, der die Gästebucheinträge eures eigenen Gästebuch herunterlädt und ihr euch so auf dem PC speichern könnt. Die Einträge verschwinden also nicht einfach. Ihr könnt sie mit einem einfachen Texteditor (z.B. der von Windows), oder, für eine bessere Ansicht, mit einem herunterladbaren Editor wie Notepad++ stets anschauen und durchlesen - sogar offline \o Solltet ihr eure Gästebucheinträge sichern wollen müsst ihr nur dem folgenden Link öffnen und den Link zu eurem Profil angeben:



    Achtet darauf, dass ihr, wenn ihr eure Gästebucheinträge sichern wollt, dies möglichst bald tun solltet. Da der Umzug nicht mehr allzu fern ist rate ich euch diese Funktion in den nächsten 1, 2, 3 Wochen zu nutzen und euren Freunden davon zu erzählen, sodass diese das nicht verpassen. (Ich werde dazu aber natürlich auch noch eine Rund-PN an alle User verschicken)


    Zu guter Letzt habe ich ein paar kleine interessante Bilder angehängt, die ihr euch gerne anschauen dürft!

    • Message-Sidebar aka Seitenleiste der Beiträge
      Bei den Beiträgen hat sich nicht viel verändert, aber was ist denn das da ganz unten für ein Bild?
    • Über mich
      Oha, was ist das? Kann man hier im "Über mich" doch mehr, als die eigentlich standardmäßigen 1000 Zeichen schreiben? ?(

    (Die Grafiken sollen nur Beispiele sein und können sich von den späteren Stilen unterscheiden)
    Viel Spaß beim rätseln ;)

  • Großes Danke an Tim für das Erstellen des Exporters, muss jetzt nur noch dran denken ihn auch zu benutzen. Die Medaillen wurden doch schon erklärt, insofern, dass sie Preise für Wettbewerbe oder andere Aktionen sind. Kann sein, dass ich mich irre oder das seitdem geändert wurde, aber ich hatte das jetzt so im Kopf. Sieht auf jeden Fall ganz schön aus.

    und warum ist so viel von dem Vorstellungstext von Wikipedia, wollte den jetzt übersetzen -.-

  • Die Message-Sidebar sieht ja mal knaller aus o: . Das mit den Gästebuch-Einträgen ist schade, aber schön dass man sich das runterladen kann :).
    Und holy shiat, dat Über-Mich-Dingens O_O. Ich freu mich :D

  • Gibt es schon einen Termin für den Umzug? Denn dann würde ich gern meine persönlichen Notizen auch sichern, falls diese nicht übertragbar sind. Wären echt mies, wenn die verloren gehen würden.

    Wir sagen euch Bescheid, sobald wir einen genauen Termin dafür haben. Was die Notizen angeht: Wenn wir nicht ankündigen, dass diese gesichert werden sollten, dann werde die auch übernommen^^

  • Danke Tim für das Tool, das erspart viel Arbeit.


    Sieht mir so aus, als dass man seine Lieblingsmedaille nochmal extra anzeigen lassen kann.

  • Zitat von Aka

    Oha, was ist das? Kann man hier im "Über mich" doch mehr, als die eigentlich standardmäßigen 1000 Zeichen schreiben?


    Lol. Wie unauffällig Aka. :'D Aber schön das ihr einen Weg gefunden habt, dem BB seine geliebten Gigaprofile weiterhin zu ermöglichen ^^


    Großen Dank auch an Tim für das Programmieren des Exporters. So muss man die GB Einträge wenigstens nicht händisch einzeln rauskopieren.


    Aber GB "Gespräche" werden nicht mehr in der bisherigen Form möglich sein, sondern nur kalte Buchstaben und

    Code
    :)

    ? Find ich nicht sehr prickelnd um ehrlich zu sein :S

  • Zitat

    Die neue Pinnwand im WBB4 unterstützt keine BB-Codes


    Nachteile über Nachteile über Nachteile.....langsam kommt einem das echt so vor,als ob das eher ein downgrade wird und die besten Funktionen still und heimlich entfernt werden.
    Follower sind eh keine gute Idee,aber mal sehen wie es wird.Ich werde dem ganzen mal ein paar Tage Zeit geben und dann mal gucken,wie es so ist und ob es hier noch lange einen marvin234 gibt.


    Ich hoffe sehr für euch,dass die PN Funktion zumindest so gut bleibt wie bisher.Ich könnte mir schon fast vorstellen,dass ihr noch ankommt mir ,,Also BB Codes in PN´s gehen auch nicht mehr".....
    Das schreiben ist das,was ich hier am meisten mache und was sehr gut funktioniert.Hoffentlich ist das danach noch immer gut.
    Ich weiß,laut teilen des Mod.-Teams ist das BB zwar nicht dazu da um soziale Kontakte zu knüpfen,aber gerade durch die gute PN-Funktion funktioniert das sehr gut und mit einigen Usern habe ich sehr engen Kontakt deswegen.Ich würde es schade finden,wenn diese Funktion sich sehr verändern würde oder auch noch Nachteile bekommen würde.
    Das neue Forum hat ohnehin schon sehr viele Schwächen und ist ein Schritt zurück,aber bestimmte Dinge sollten gut bleiben...


    Übrigens das mit den Sozialen Kontakten im BB ist gerade für nen Mod. ne sehr tolle Aussage. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: arm !!!

  • laut teilen des Mod.-Teams ist das BB zwar nicht dazu da um soziale Kontakte zu knüpfen


    Und warum gibt es dann Forentreffen? Was ist denn so schlimm an Freunden, ich habe hier meine beste Freundin gefunden und ich bin mir sicher, das andere auch hier ihre Freunde gefunden haben. Wenn das schlimm oder nicht gestattet sein soll, dann verstehe ich das nicht. Ich darf nicht in Facebook und Co und das ist eh nichts für mein Alter, ich bin hier in dem Pokemonforum um mit anderen Leuten die Pokemon mögen zu reden.
    Meine beste Freundin und ich , wir haben auch ohne das Bisaborad Kontakt, ich bin so froh, das ich sie kennen gelernt habe und das hätte ich nie ohne Forum.

  • Ich zitiere mal Leviator


    Zitat


    Dieses Forum ist aber nicht dazu da, um private Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen
    Wenn man es ganz hart ausdrücken will, könnte man sagen, dass gerade solche User im Forum nichts verloren haben.


    und das wird dann ein Mod.

  • Dieses Forum ist aber nicht dazu da, um private Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen
    Wenn man es ganz hart ausdrücken will, könnte man sagen, dass gerade solche User im Forum nichts verloren haben.


    Und wieso nicht? Das machen anderen Foren auch so, das habe ich schon gelesen. Es ist doch kein Verbrechen sich mit Usern anzufreunden. Dann haben hier auch Forentreffen nichts zu suchen, Wettbewerbe mit anderen Bereichen, Tauschen und Kämpfen mit den Usern. Da hat man doch Kontakt zu anderen und oder baut den auf.
    Das hier sagt Wikipedia zum Thema Forum:


    Ursprünglich stammt der Begriff "Forum" aus dem Lateinischen und stand damals für einen zentralen Platz in Rom oder anderen Städten des Römischen Reiches, der als Marktplatz, für Gerichtsprozesse, Volksversammlungen, Heerschauen und dergleichen genutzt wurde (siehe Forum (Platz)).


    Wenn Moderatoren dagegen sind, dann sollen sie es auch in die Regeln schreiben und den Leuten verbieten. Ich hätte gerne einen Grund und zwar einen vernünftigen, weshalb ich keine privaten Kontakte zu Usern haben darf? Das entsteht eben wenn sich Leute mit gemeinsamen Interessen treffen. Zudem haben sich im Forum auch Paare gefunden.

  • Wir verfallen hier nicht in alte Diskussionen, die auf Halbwissen basieren - das bringt nur Unmut und Probleme auf beiden Seiten. Wer sich ein Bild von dem neuen Forum und dessen Grundfunktionen machen will, der kann sich jederzeit eine Demo erstellen und die Grundfeatures ausprobieren - das ist dann aber natürlich nicht der Stand, den wir vertreten werden. Wir versuchen euch stets entgegen zu kommen und den Userwünschen nachzugehen - eigentlich gibt es meinen Posten nur, um eben dies zu tun. Es macht mich etwas traurig zu sehen, wie hier zum Teil diskutiert wird, ohne wirklich auf die andere Seite eingehen zu wollen; wir sind nicht für uns da, sondern für euch und euer Wohl.
    Ich bitte euch deshalb nicht stets in jedem Topic in dem es sich anbietet die "Probleme" neu aufzurollen, sondern euch damit auseinander zu setzen was eure Kritik bedeutet und für Folgen hat. Euch steht es übrigens frei mich anzuschreiben und über Grundfeatures auszufragen. Ich kann da sicherlich einige Unklarheiten beseitigen und falls nicht, bleibt mir noch zu sagen: Lasst es auf euch zu kommen, versucht es, probiert es aus, gebt dem WBB4 eine faire Chance, aber verschließt euch nicht Neuem und Innovativem.

  • Ich zitiere mal Leviator



    und das wird dann ein Mod.


    Ich denke nicht, dass eine objektive Sichtweise und rationales Denken einem Moderator irgendwie schaden. Wäre schön gewesen, hättest du meinen ganzen Beitrag von damals zitiert, nicht bloß diese zwei Sätze. Aber ich wiederhole mich gerne noch einmal: Das BisaBoard soll als Pokemon-Forum eine Plattform sein, die es Pokemon-Fans ermöglicht sich über das gemeinsame Hobby, nämlich Pokemon, auszutauschen. Dafür ist das BisaBoard da. Natürlich können und werden auch soziale Kontakte geknüpft, das liegt einfach in der Natur der Sache, ist aber gewiss nicht das primäre Ziel dieses Forums. Dass man keine Kontakte knüpfen darf ist selbstverständlich Unsinn und das habe weder ich, noch sonst jemand aus dem Team behauptet.


    Also bitte erstmal genauer lesen und bevor der Shitstorm wieder losgeht, behaltet im Hinterkopf, dass das BisaBoard für euch komplett kostenlos ist und das Team viel - teilweise sehr viel! - Freizeit investiert, damit das BisaBoard attraktiv bleibt bzw. damit es überhaupt weiter läuft. Das Forum lebt aber letztlich von den Usern. Es wäre daher unsinnig, Entscheidungen zu treffen die User verärgern oder sogar vertreiben könnten, gäbe es für diese keine triftigen Gründe. Betrachtet also bitte auch mal die andere Seite der Medaille.

  • Unsere Umzugspläne auf die nächste Forenversion laufen auf Hochtouren und wir bemühen uns viele tolle Neuerungen in den Umstieg zu integrieren. Da wir mit dem Umstieg aber auch die Chance nutzen wollen hier und da etwas aufzuräumen und "Neuanfänge" zu starten, möchte ich hiermit ankündigen, dass die Gästebucheinträge aller User leider nicht in das neue Forum übertragen werden können. Das hat folgende sehr schwerwiegende Gründe, die uns dazu veranlasst haben diesen Schritt zu gehen:

    • Die neue Pinnwand im WBB4 unterstützt keine BB-Codes
      Das heißt, das alle je genutzten BB-Codes kaputt gehen würden und einige Gästebucheinträge zum Teil unlesbar werden. Es wäre nur noch ein Codegewusel, durch das man sich nur schwer kämpfen kann. Da wir keine kaputten oder fehlerhaften Einträge übernehmen wollen, ist dieser Grund einer der Hauptgründe, die gegen eine Übernahme sprechen.


    Man kann mit einem einfachen Evenlistener BB Codes in Pinnwänden zulassen:


    Eventlistener nur auf bestimmten Seiten auslösen lassen (beachtet den beitrag dadrunter für eine noch legantere Lösung)


    Ich freue mich schon auf das Update :)

  • Betrifft das jetzt speziell den EL, den ich gepostet habe oder alle ELs an sich? Keine Sorge, ich bestehe nicht auf den BB-Code Support. Ich frage nur aus Neugier :D


    Ich kann im Übrigen allen Usern, die derzeit eher negativ auf das kommende Update gestimmt sind, beruhigen. Klar sind einige Abstriche, die auf uns zukommen werden, schwer verdaulich, aber die neuen Features (wie zum Beispiel das verbesserte Benachrichtigungssystem) heben den Nachteil locker wieder auf. Ansonsten hat man im Woltlab Support Forum immer die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge zu posten. Nutzt die Chance, nur so kann unsere Lieblings Forensoftware noch besser werden.