Chibi-Robo! Photo Finder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Inhalt:
    Chibi Robo ist ein kleiner Roboter der dafür konzipiert wurde, das er im Haushalt hilft. In seinem neusten Abenteuer soll er sich nützlich machen und ein Museum mit Nostalagieramsch füllen. Hier kommt die 3DS Kamera ins Spiel. Chibi wird in die Vergangenheit gebeamt, die nichts anders ist, als die reale Umgebung, in der sich der Spieler befindet. Dazu erscheint auf dem Topsrean eine bestimmte Form, wie ein Rechteck und man muss etwas in seiner Umgebung finden, das dieser Form entspricht. Hat man es fotografiert, erscheint Chibi in der Umgebung und nimmt das Bild auf um es in das hier und jetzt zu transportieren. Danach kommt es ins Museum .


    Das ist nicht alles was man mit diesem kleinen Roboter machen kann, der auf dem Schreibtisch des Direktors wohnt. Über den Chibi-PC einen Laptop, kann der kleine Blechmann in verschiedenen Umgebungen reisen. Er kann an den Orten sauber machen, mit einem Staubsauger und Müll entfernen. Des weiteren bekommt der Roboter Job-Angebote per Mail und muss verschiedenen Aufgaben erledigen.
    Das Wichtigste ist, Chibi verbraucht Strom und wer nicht rechtzeitig eine Batterie findet oder an eine Steckdose geht, dessen Chibi geht der Saft aus und die Aufgabe ist verloren.


    Meine Meinung:
    Während mich die Demoversion des Spieles noch total begeistert hat, ist die Vollversion eine harte Nuss. Das Spiel richtig sich an Kinder, aber die Jobaufgaben sind nicht besonders gelungen. So muss man in der Küche Zutaten an die Küchenchefs liefern. Sie wollen Zutaten aus dem Kühlschrank haben, wie ein Schweinebauch. Die Zutat befindet sich in einem Kühlschrank und von dort muss man sie holen. Der Schweinebauch befindet sich im rohen Zustand. Chibi soll sie ohne Beschriftung erkennen, welches Fleischstück das Richtige ist. Woher sollen wir Kinder das denn erkennen? Eine andere Aufgabe ist es, Zutaten für ein englisches Frühstück zu finden. Bei einem Roboter soll man ein Maßband zu gewissen Längen herausziehen. Jedoch hat ein Bildschirm natürlich nicht eine Größe von 90cm.
    Die Jobangebote sind einfach oft unmöglich und das ist frustrierend.


    Teilweise muss man den Nostalergieramsch extra beleuchten, damit das Bild richtig erkannt wird. Rätselhaft ist es auch, weshalb es sich um Retraosachen halten soll, wenn das Spiel selbst nicht in der Zukunft zu spielen scheint.
    Wer mit Chibi-Robo bestimmte Räume besucht um dort zu reinigen, muss unbedingt eine Batterie finden, um den Reinigungsjob ganz abschließen zu können. Leider geht dem Robo zu schnell der Saft aus.



    Grafik: 1Gameplay: 5 -
    Sound: 2


    + Das saubermachen mit Chibi macht Spaß
    + Das Motiv suchen auch
    + Süßer Robo


    - Aufgaben nicht Kindgerecht
    - Teilweise nicht richtig lösbar
    - Energie geht zu schnell leer


    Alternativen:
    - Animal Crossing (3DS)
    - Spongebob der gelbe Rächer (DS)