Diverse Verbesserungsanregungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Akatsuki, du redest von persönlichem geschmack. Nur sollte es nicht der Hand voll Moderatoren gefallen, sondern der mehrheit der Userschaft. Ich würde mir da bei so einigen Dingen mal eine Abstimmung wünschen, was den Usern lieber ist, als dass die Moderation einfach nur stur ihr Ding durchzieht.

    Ich weiß nicht, wie genau ihr denkt, wie wir Entscheidungen (aller Art!) treffen, aber wir treffen diese immer mit dem Hintergrund Usern das BisaBoard besonders angenehm und aktuell zu gestalten. Es wäre ja auch völlig realitätsfern von uns etwas einzuführen, das dem Geschmack der User im großen Stil widerspricht. Wir bemühen uns täglich darum es so vielen Usern wie möglich recht zu machen. Ich weiß leider nicht in welchen Foren ihr sonst so aktiv seid, aber ich kenne kein weiteres Forum, das so sehr auf die Userwünsche eingeht wie wir. Wir verwenden sogar absichtlich(!) Plugins und Erweiterungen, die von der Qualität her nicht unserem "Ziel" entsprechen (wir sind natürlich bemüht alles so gut und einfach wie möglich zur Verfügung zu stellen) nur, damit die User zufrieden sind. Es gibt aber nunmal auch Grenzen für dieses entgegen kommen. Immer dann, wenn wir entweder Nachteile für die User oder Nachteile für das Forum in Ideen sehen, lehnen wir diese ab und müssen das auch tun. Geschmacksfragen sind insofern immer etwas, was man nicht eruieren kann, weil es einfach etwas ist, was man nicht als Grundlage für Änderungen nehmen sollte. Wenn die User wollen, dass das "Über mich"-Feld größer wird, dann kommen wir dem nach, wenn die User den Tabmenü-BB-Code wollen, der uns übrigens über die Nacht hinweg beschäftigt, dann kommen wir dem auch nach, aber wir sind so kurz nach dem Umzug erstens nicht bereit etwas Optisches zu ändern, da es wichtig ist, dass das Technische erstmal alles stimmt, und zweitens werden wir keine Zeit mit den persönlichen Wünschen von Usern verbringen, wenn diese so unglaublich divers wahrgenommen und bewertet werden. So blöd es klingt, aber "es ist nunmal so" ist in diesem Fall der Satz, der hier am besten passt. Die Software gibt uns dieses Layout als Standard vor und wir folgen dem Standard und der Idee, die der Hersteller dabei hatte. Am Anfang fand ich die Seitenleiste und die Avatare übrigens auch nicht so toll, aber nachdem ich nun schon etwas länger damit arbeite habe ich mich daran gewöhnt und finde es sehr hübsch eine Reihung von Bildchen in meinem Profil zu sehen. Gebt dem Ganzem eine faire Chance, WBB3 wurde auch verhasst und das fandet ihr ja am Ende auch super. Sowas werden wir auch mit WBB4 schaffen^^

    Ich verstehen einfach nicht, warum sowas geändert wird, es hat sich doch wirklich niemand beschwert, alle waren zufrieden. Never change a running system!

    Man kann sich das so vorstellen, wie bei Windows: Die haben den Support für Windows XP kürzlich abgeschaltet, sodass nun alle gezwungen sind auf die nächst höhere Version umzusteigen, da die alte Version nicht mehr supported und gewartet wird. Das bedeutet auf Dauer eine Sicherheitslücke, aber auch die Tatsache, dass wir uns beim Hersteller nicht mehr melden können, da die alte Version nicht mehr so aktiv weiterentwickelt wird, wie die neue. Ich habe durch die Anregungen dieses Forums schon mehr als 15 Vorschläge für verschiedenste Hersteller gepostet und ich habe stets binnen 6 bis 12 Stunden eine Antwort erhalten und die Aussicht auf Hilfe und Verbesserung. Das hätten wir mit WBB3 nicht. Vielleicht hätten wir mit WBB3 heute keine Probleme, aber die würden langsam aber sicher kommen und zu so massiven Problemen führen, die wir mit diesem aktuellen System nicht hatten.


    Wie gesagt sind wir gerne bereit technische Probleme sofort zu lösen - wir arbeiten seit dem Umzug an nichts anderem gearbeitet - aber auch die lustigste Arbeit macht keinen Spaß, wenn hier Unterstellungen genannt werden, die einfach nicht stimmen und ein falsches Bild von uns propagieren. Ich wünsche mir von euch, und das könnt ihr gerne als etwas "Gegenfeedback" aufnehmen, mehr Offenheit und die Bereitschaft uns und dem Forum eine Chance zu geben.

  • warum lief es den vorher immer gut ?
    das ist doch die wichtige Frage.Warum bringt das Update plötzlich ganz neue Probleme,die es vorher einfach nicht gab.

  • warum lief es den vorher immer gut ?

    Tat es ja nicht. Der Editor war komplett unbenutzbar (und der Grund, warum wir irgendwann immer standardmäßig die "Quellcode"-Ansicht als erste Anzeige gewählt haben). Weiterentwicklung war aufgrund der mittlerweile "antiken" Möglichkeiten von Burning Board 3 nicht möglich. Die Moderation wies an einigen Stellen deutliche Schwächen auf (auch wenn dies nichts ist, was ihr direkt mitbekommt). Und dazu kommen noch viele andere Kleinigkeiten. Aktuell mag auch jetzt nicht alles korrekt funktionieren, Fakt ist aber, dass wir auf Basis von Burning Board 4 deutlich bessere Möglichkeiten haben die Probleme in den Griff zu bekommen. Nicht zuletzt, weil die Software vom Hersteller deutlich besser unterstützt wird.

  • Also könnte es bald hinhauen und ich sehe wieder was ich schreibe ?
    Wenn es klappt ist alles ok und wir haben keine Probleme.Ihr wolltet Feedback und ich habe es euch gesagt.Wäre halt echt gut,wenn das bald wieder soweit hinhaut,gerade weil ich eine mobile Version sogar relativ gut fand,weil ich nunmal eher auf dem iPad online bin.

  • Wir sind an dieser Stelle auf den Hersteller der Forensoftware angewiesen und können nicht beeinflussen, wie zeitnah dieser eine Lösung für die Editor-Probleme findet. Es soll allerdings mit dem nächsten großen Update der Editor komplett ausgetauscht werden und dieser insgesamt deutlich besser funktionieren. Laut Angaben des Herstellers soll von diesem großen Update eine erste Beta-Version noch in diesem Jahr erscheinen.

  • Ok.
    dann muss ich damit erstmal leben.Das ist aber gut zu hören.
    so ist das doch schonmal nicht schlecht,immerhin.
    sollte noch etwas dringendes sein wende ich mich wieder an euch.
    aber danke für die Antwort.

  • Es gibt zwei Dinge (welche beide schon mehr oder weniger angesprochen wurden), die mich sehr stören:


    1. Die Liste der Bedankungen wird nach Anzahl Bedankungen pro Post sortiert anstatt nach Eingang jener. Früher habe ich sehr oft auf meine Bedankungen zurückgegriffen, um mir einerseits wichtige Posts zu markieren, und um andererseits zu sehen, wo sich Leute bei mir bedankt haben, so dass ich nochmals auf das Thema zurückkommen kann oder auf einen kurzen Blick sehe, wer mein E&S-Topic gestalkt hat. Falls das technisch möglich wäre, die Bedankungen wieder nach Eingang zu sortieren, und (falls das nicht der Fall sein sollte, kann das in der mobilen Version nicht nachsehen) die eigenen Bedankungen wieder aufzulisten, und zwar bestenfalls auch chronologisch, wäre ich sehr dankbar.


    2. Die mobile Version hat massive Einschränkungen in den Funktionen, welche ziemlich sicher nicht an der Schwäche der Browser liegen. Ich kann zum Beispiel meine eigenen Medaillen nicht einsehen. Nicht so tragisch. Ich sehe meine Bedankungen nicht, nervig, aber verkraftbar. Was aber imo richtig stört, ist, dass man bei den Foren entweder zur ersten oder zur letzten Seite springen kann, aber zu keiner dazwischen. Will ich also auf Seite 13 von 22, bleibt nichts anderes übrig, als 12 Mal die Seite zu laden, was einerseits enorm nervt und andererseits enorm zeitraubend ist. Das von marvin geschilderte Problem kommt noch dazu,der Editor ist auf dem Handy nach wie vor unbrauchbar, der Quellcode am unteren Limit, da er die Worte am Ende der Zeile einfach unterbricht und auf der nächsten Zeile fortfährt. Ich wäre sehr froh, wenn man es irgendwie einrichten könnte, dass man auch vom Handy neben der Mobilversion auch auf die Desktopversion zurückgreifen kann, wie das zB bei steam.com der Fall ist.


    Ist jetzt viel, ich hoffe, dass man diese Probleme noch irgendwie lösen kann.


  • Vielleicht wäre es sinnvoller,bis das Update da ist auf Mobilgeräten optional die Desktopansicht zu ermöglichen oder die mobile Fassung gründlich zu überarbeiten und sie solange erstmal raus zu nehmen,bis sie durch z.b. neue Updates vom Entwickler her gerade mit dem Editor besser funktioniert.

  • Hi,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.
    Immer wenn ich in meinem Basar auf bearbeiten klicke springt mir das Forum zum ende des Folgenden Beitrages so das man erst wieder hoch scrollen muss um das Bearbeiten-Fenster zu sehen. Ist das schon bekannt? Wird es dafür eine Lösung geben?
    Ihr habt so kurz nach dem Update mit Sicherheit noch genug an den Stellschrauben zu drehen, aber schön wäre es wenn man nicht immer scrollen muss....


    Und, ich glaube das wurde schon mal angesprochen, wenn man mehrere Zeilen kopiert und an anderer Stelle einfügt werden sie nicht eins zu eins übernommen sondern die Leerzeichen zwischen den Zeilen werden komplett aufgelöst. Das wäre auch schön wenn das wieder so wie früher ginge.


    Freundliche Grüße

  • Zur mobilen Ansicht:
    Es ist technisch bedingt nicht möglich, die „Desktop-Version“ auf mobilen Geräten zu forcieren, da diese auf der Anzeigebreite in Pixeln basiert.
    Hat ein Gerät eine maximale Darstellungsbreite von 800 Pixeln, dann wird die mobile Ansicht dargestellt, ist sie größer, gibt es die volle Ansicht.
    Daran können wir nichts ändern.

  • lässt sich das sonst irgendwie fixen ?
    Im WBB3 gab es auf Mobilgeräten nie groß Probleme und man konnte z.b. sogar sehen was man schreibt...
    Jetzt mit dem WBB4 soll es für Mobilgeräte besser ausgelegt sein,und schon kommen die Probleme an und Dinge die sonst wunderbar liefen sind jetzt eher ein totalausfall.Da müsste noch an sehr vielen Sachen einiges geändert werden.
    Ich hoffe,dass es auf den Geräten bald einigermaßen anständig funktioniert.
    Gruß Marvin

  • Zur mobilen Ansicht:
    Es ist technisch bedingt nicht möglich, die „Desktop-Version“ auf mobilen Geräten zu forcieren, da diese auf der Anzeigebreite in Pixeln basiert.
    Hat ein Gerät eine maximale Darstellungsbreite von 800 Pixeln, dann wird die mobile Ansicht dargestellt, ist sie größer, gibt es die volle Ansicht.
    Daran können wir nichts ändern.

  • Zitat

    - Beim Editieren von Gästebuch-Beiträgen sollte sich die Box grösser ziehen lassen oder gleich grösser dargestellt werden.


    Ich finde, dass sollte man beim Bearbeiten von Beiträgen beachten.
    Wenn man einen sehr langen Beitrag bearbeitet kann dieses, meiner Meinung nach, viel zu kleine Fenster echt stören :(

  • Also heißt es für Mobilgeräte jetzt ganz einfach,dass die Pech haben,weiter doch viele Features fehlen oder nicht richtig funktionieren und das jetzt einfach so ist....

  • Ich weiß nicht, wie genau ihr denkt, wie wir Entscheidungen (aller Art!) treffen, aber wir treffen diese immer mit dem Hintergrund Usern das BisaBoard besonders angenehm und aktuell zu gestalten


    Dann seid ihr daran glohreich gescheitert. WBB4 ist nicht nur ein Downgrade seitens des WBB3, was zweifelsohne auch damit zu tun hat, dass WBB3 sich am Ende seines Entwicklungstzyklus befand, während wbb4 noch in den Kinderschuhen steckt. Nichts desto trotz wurden viele klassische Forenfeatures entweder ganz entfernt oder gedowngradet, um der Software ein gefühl von Social Networking zu geben. Insbesondere die Pinnwand ist ein ziemlicher Downer. Wenn ich Kurznachrichten an jemanden verfassen will, dessen Telefonnummer ich nicht hab', benutz' ich twitter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht allein dastehe, wenn ich behaupte, dass viele Leute das Gästebuch genutzt haben um teilweise recht lange Beiträge zu verfassen, die entweder Smalltalk waren oder aus Beiträgen in Foren resultierten, aber nicht wirklich zum Thema des eigentlichen Threads passten. EIne Möglichkeit der derartigen Kommunikation ist in der aktuellen Version des wbb4 nur sehr mühseelig möglich, da die Pinnwand nichtmal in der Lage ist Leerzeilen umzusetzen.


    Ich weiß leider nicht in welchen Foren ihr sonst so aktiv seid, aber ich kenne kein weiteres Forum, das so sehr auf die Userwünsche eingeht wie wir.


    Unter anderem MAL, ANN, pojo, neogaf, neoseeker und gundam.net. Das kleinste davon ist letzeres und das ist von der Userzahl ungefähr mit dem bb zu vergleichen. Es ist richtig, dass ihr mehr auf Userwünsche eingeht als andere Communitys, aber euer Bewertungsprozess ist doch recht fraglich gestaltet, wenn ich dann sowas hier lese:

    Geschmacksfragen sind insofern immer etwas, was man nicht eruieren kann, weil es einfach etwas ist, was man nicht als Grundlage für Änderungen nehmen sollte.


    EInige der von dir als "Geschmacksfragen" abgestempelte Kritiken sind schlichtweg objektive Makel. Dazu zählt zum einen die ziemlich rudimentäre Pinnwand und zum anderen das Nichtanzeigen von Namen der Profilbesucher. Avatare sind keine Identitätsindikatoren. Es sei denn ihr führt ne Software ein, die jeden Avatar anaylsiert und versucht dasselbe Bild bei 2 verschiedenen Usern nicht zuzulassen. Mal ganz davon abgesehen, dass bei Usern ohne Avatar stattdessen als Text "Benutzer-Avatarbild" oder so steht und direkt in den Text der Besuchszeit reinclipped(Was ziemlich armseeliges Coding seitens des wbb-Herstellers ist). Außerdem tendieren Leute im Internet dazu ihre Avatare aufgrund neuer hypes recht frequentiell zu ändern. Kurzum sagen die angezeigten Avatare nichts weiter an als "Irgendwer hat dich besucht. Wenn du wissen willst wer's ist, dann mach mal'n Mouseover". Stört den Workflow. Entweder ein Informationsfeature ist informativ, oder es hat keine Daseinsberechtigung. Im aktuellen Fall ist es letzteres.


    Vielleicht hätten wir mit WBB3 heute keine Probleme, aber die würden langsam aber sicher kommen und zu so massiven Problemen führen, die wir mit diesem aktuellen System nicht hatten.


    Mein Betrieb wechselt jetzt erst von Windows XP auf Windows 7. Warum? Weil Windows 7 vorher zu unausgereift und unsicher war. Der Umstiegsprozess wird sich vermutlich auch noch ein paar Monate hinziehen. Ich halte es generell für einen Fehler auf eine derart junge Forensoftware umzusteigen. Unabhängig davon was ich von wbb4, seiner Community und seinen Developern halte.


    Es ist technisch bedingt nicht möglich, die „Desktop-Version“ auf mobilen Geräten zu forcieren, da diese auf der Anzeigebreite in Pixeln basiert.
    Hat ein Gerät eine maximale Darstellungsbreite von 800 Pixeln, dann wird die mobile Ansicht dargestellt, ist sie größer, gibt es die volle Ansicht.
    Daran können wir nichts ändern.


    Kurzum ist das wbb4 die einzige weiter-verbreitete Forensoftware, die nicht dazu in der Lage ist ihre Desktop-Ansicht vernünftig auf Mobilgeräten darzustellen. Gut zu wissen. manche Forenadministratoren coden ihre Mobilgerät-Versionen auch selbst.


    Sorry für den Post, aber teilweise sind die Begründungen, die hier seitens des Teams geliefert werden, bestenfalls fadenscheinige Ausreden.

  • Das Seitenproblem kann man auch mit der URL umgehen, dort gibt man die gewünschte Seite manuell ein ("?pageNo=2", für die 2 dann die Zahl einsetzen). Ansonsten finde ich persönlich die Mobilversion wirklich hübsch, was andere Meinungen allerdings natürlich nicht negiert!
    Das mit dem Editor vergrößern wusste ich gar nicht. Ist ja nett :D


    Und ein drittes Topic mit dem gleichen Titel hier aufzumachen kam mir bescheuert vor :D, hier wird ja sowieso ein wenig gesammelt, also schaue ich mal. Weiß allerdings im Grunde nichts über's Programmieren, also verzeiht falls ich etwas Unmögliches vorschlage ;A; Vieles wurde wahrscheinlich auch schon genannt und ich wollte es nur noch einmal bestärken. Die Liste ist auch schon deutlich kürzer geworden, da man sich an vieles gewöhnt oder es sich sogar als super herausstellt.


    -Zeilenumbrüche bei den Pinnwandeinträgen
    Vor den fehlenden Quellcodes hat es mir ja gegraut, bisher ist das allerdings keine schlimme Sache. Ich finde die Pinnwand mittlerweile richtig hübsch und dass sich 'ne Menge Leute einmischen können stört mich überhaupt nicht :D Zeilenumbrüche wären trotzdem eine nette Sache, vielleicht mit der Umschalt-Taste verbunden. Auf der Mobilversion könnte ich dann auch gut darauf verzichten, die beinhaltet ja sowieso nicht alles der Desktopversion - wie auch? - nur am PC wäre das wirklich nett.


    -30-Sekunden-Regel an der Pinnwand entfernen
    Die erschließt sich mir überhaupt nicht. Ihr behauptet, dass die PW für Smalltalk und ganz kurze Nachrichten gedacht sei, wie passt das zusammen? Bei dem jetzigen Format dauert eine Antwort nicht länger als 5-10 Sekunden und diese ständige Sperre ist nur nervig. Bei neuen Pinnwandeinträgen halte ich sie für sinnvoll, bei Antworten jedoch für... fragwürdig.


    -Einträge an der eigenen Pinnwand löschen
    Auch hier weiß ich nicht wieso das nicht funktioniert, gerade wo doch mittlerweile jeder mitschreiben kann - das kann so schnell ausarten. Klar kann man sie melden, aber ich meine mich zu erinnern, dass ihr euch im WBB3 dagegen entschieden habt die (damaligen) Gästebücher zu moderieren. So abhängig von der Moderation an seiner eigenen Pinnwand zu sein ist imo ein komisches Gefühl - und das ist keine Kritik an die Moderation, es bezieht sich überhaupt nicht auf euch im Speziellen. Manchmal möchte oder kann man seine Gründe für den Löschwunsch nicht erklären.


    -Links der Benachrichtigungen lassen dich direkt zum gewünschten Pinnwandeintrag springen
    Das wäre nett! ^^ Manchmal hat man drei oder vier Einträge vom gleichen User oder ein Eintrag ist schon weit nach unten gerutscht. Diese ewige Raterei, wo denn nun die gesuchte Antwort ist, kann manchmal ein wenig nerven.


    -diverse Codes wie [user), [pokemon), [video), [background), [hr) oder [item) wieder einführen
    Absichtlich mit runden Klammern, sonst funktioniert der Post nicht^^ Habe grad gar nicht im Blick welche davon funktionieren. Die Usertags wurden btw gar nicht gefixt, sie sind einfach zu Verlinkungen geworden :D Wenn man die Codes wieder funktionstüchtig machen und oben in die Klickleiste integrieren (!) könnte, wäre das wirklich klasse, besonders für die Bereiche die sich beim Postdesign bemühen :D


    -ein nutzbarer Quellcode-Modus
    Ich backe euch ein Blech Muffins wenn ihr das umsetzt. ;A; Bitte bitte! Im Quellcode lassen sich Codes nicht mehr per Klick aktivieren, man muss alles ausschreiben, was Designen so gut wie unmöglich macht und Zeilenumbrüche am Ende einer Zeile finden mitten im Wort statt. Der Editor ist zwar nicht mehr so unerträglich verbuggt wie früher, schmeißt die Codes aber immer noch bunt herum, mindestens drei oder vier sind da stets überflüssig und man muss bei aufwändigeren Designs beinahe alles mit dem Quellcode fixen. Abgesehen davon hat es auch praktische Nachteile, auf den Editor angewiesen zu sein - da nur manche Codes angezeigt werden, ist beispielsweise weiße Schrift im hellen Stil nicht zu lesen, auch wenn der Hintergrund im Post dunkel gestellt ist. Es ist einfach unglaublich unübersichtlich, wenn nur die Hälfte der Codes umgesetzt werden - den Quellcode auf einen Blick zu haben und die Vorschau zu nutzen hilft der Übersicht und spart zudem oft einiges an Zeichen. Habe diesen Wunsch auch schon sehr oft gehört und er läge mir persönlich wie auch vielen Anderen besonders am Herzen


    -den [background)-Code im Editor sichtbar machen & transparente Schriftfarbe zur Auswahl stellen
    Wenn schon der obere Vorschlag nicht umgesetzt werden kann, wäre das zumindest etwas sehr Schönes, das vieles erleichtern würde.


    -Bedankungen chronologisch ordnen
    [muss ich nicht mehr viel zu sagen, wurde bereits angesprochen und scheint unmöglich zu sein - behaltet es eventuell im Hinterkopf! Mehr kann man ja im Moment auch nicht tun :x]


    -Benachrichtigungen im neuen Tab öffnen können
    ???? Wieso geht das nicht? ;A;


    -den unteren BisaBoard-Balken verschieben
    Kleinere Anmerkung, die mir soeben auffiel - so ein weißer Balken verdeckt auf der Startseite des Forums die Links zu den Kinderhinweisen etc. :D

  • Zur mobilen Ansicht:
    Es ist technisch bedingt nicht möglich, die „Desktop-Version“ auf mobilen Geräten zu forcieren, da diese auf der Anzeigebreite in Pixeln basiert.
    Hat ein Gerät eine maximale Darstellungsbreite von 800 Pixeln, dann wird die mobile Ansicht dargestellt, ist sie größer, gibt es die volle Ansicht.
    Daran können wir nichts ändern.


    Wie soll die volle Ansicht eigentlich im Vergleich zur mobilen aussehen?
    Ich habe hier ein Handy, dass nicht über 800 Pixel kommt und ein anderes mit Full HD Auflösung und irgendwie sehe ich gerade nicht, in wieweit sich die Darstellung da unterscheiden soll.