Episode 837: Kämpfe am Himmel!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 17.11.2014, J: 24.07.2014]


    Auf ihrem Weg nach Yantara City kommen Ash und seine Freunde zum Kalos-Canyon und sind von der Schönheit dieses vollkommen begeistert. Daher lassen sie auch alle ihre Pokémon aus den Pokébällen und Resladero wird allen vorgestellt. Igamaro ahmt dabei Resladeros Pose nach.


    Plötzlich fliegt über die Gruppe ein Schatten und sie erkennen, dass über ihnen zwei Himmelstrainer fliegen. Dort liefern sich ein Fiaro und ein Panzaeron einen Kampf, den das Fiaro vollkommen dominiert. Die Freunde sind von diesem Kampfstil begeistert und wollen es ausprobieren.


    Da taucht ein Mann auf und es stellt sich heraus, dass er, wie auch die Himmelstrainer im Canyon, von einer nahen Trainingsstätte kommen, wo man sich auch Wingsuits ausleihen kann und das Fliegen damit lernen kann. Da alle die Himmelskämpfe ausprobieren wollen, beschließen sie, genau das zu machen.


    Beim Aussuchen der Wingsuits stellt sich heraus, dass Heureka noch zu klein ist, um teilzunehmen, da kleinere Anzüge kleinere Flügel haben würden. Heureka ist daher sehr aufgebracht, weshalb Serena vorschlägt, dass auch sie das Fliegen nicht probieren will. Doch Heureka meint, dass es schon in Ordnung ist. Sie will die Kämpfe mit Igamaro und Dedenne verfolgen.


    Den Trainern wird nach dem Umziehen erklärt, dass im Canyon starke Winde herrschen, auf denen die Himmelstrainer fliegen können. Sie besitzen zudem einen Windkanal, in dem genau diese Winde für Trainingszwecke simuliert werden. Ash und Serena schaffen es nach einer Einführung daraufhin schnell, zu fliegen, während Citro seine Probleme hat. Doch auch Ashs erste Versuch endet schnell am Boden.


    Um mit den Pokémon üben zu können, ruft Ash Dartiri und Resladero, doch wird das Training unterbrochen, als plötzlich eine Trainerin namens Mona auftaucht und Ash fragt, ob er einen Himmelskampf mit ihr haben will. Es stellt sich heraus, dass sie die Trainerin Fiaros ist. Auf Monas Herausforderung geht Ash aber sofort ein.


    Er beschließt, mit Dartiri zu kämpfen, doch als Mona ihr Fiaro vorstellt, weigert sich dieses, gegen Dartiri anzutreten. Resladero scheint ihm ein würdigere Gegner, was Dartiri vollkommen traurig macht, weshalb Mona vorschlägt, auch gegen dieses anzutreten, wenn Resladero gewinnen sollte. Inzwischen will Heureka auf Dartiri aufpassen.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Als Befürworter von Dartiris fühle ich mich fast schon dazu genötigt, diese Episode zu kommentieren. :P


    Nachdem ich in Pokémon X auf die ganzen Himmelstrainer gestoßen war, habe ich mich schon gefragt, ob und wann sie im Anime thematisiert werden. Der deutsche Titel dieser Episode hat in dieser Hinsicht schon genug gesagt. Ich hatte sogar vermutet, dass Dartiri sich in dieser Episode zu Dartignis entwickelt. Die Vogel-Pokémon von Ash sind schließlich die einzigen, die sich immer bis zu ihrer letzten Stufe entwickeln. Und nach über 30 Episoden kann man die erste Weiterentwicklung dann auch ruhig mal zeigen.


    Ich habe zu einer anderen Episode bereits geschrieben, dass ich es gut finde, dass Ash diese Kämpfe zwischendurch endlich mal für sich entscheidet. Es gab Zeiten, in denen er im Kampf gegen andere Trainer gnadenlos untergegangen ist. Es freut mich, dass er mit der Zeit wohl doch etwas gelernt hat. Gut, er verliert zuerst mit Resladero, aber da Resladero nur gleiten und nicht richtig fliegen kann, muss man den ersten Kampf mit Fiaro ein bisschen relativieren.


    Und dann heißt es einmal mehr "Für alle Fälle Team Rocket!", als sie es erneut hinkriegen, durch ihre gescheiterte Aktion dafür zu sorgen, dass die Dinge ins rechte Licht gerückt werden. War Fiaro zuerst so hochnäsig, dass es nicht gegen Dartiri antreten wollte, besteht es nach seiner Rettung sogar auf den Kampf. Dass Dartiri diesen Kampf in erster Linie durch seine Weiterentwicklung gewinnt, schwächt Heurekas Moral zwar ein wenig ab, aber das kann man locker verkraften. Überhaupt hatte Heureka hier einen ihrer bisher besten Auftritte. Es war einfach zu goldig, wie sie sich um Dartiri gekümmert hat. Und ihr Ausraster, als ihr gesagt wurde, dass sie für das Flugtraining noch zu klein sei, war ebenfalls ein im wahrsten Sinne des Wortes kleines Highlight. Schade, dass wir es aufgrund des Pokémon-Zyklus' nie erleben werden, wie der Ausbilder sein Versprechen gegenüber Heureka einlösen und ihr einen Fluganzug zurücklegen wird...

  • Die Folge fand ich jetzt nicht so interessant. Gut fand ich das Thema mit den Himmelkämpfe, aber wie die da so steif rumgeflogen sind, sah nicht so großartig aus.
    Spannend waren die Kämpfe vonFiaro gegen Resladero und Dartiri. Cool das sich Ash´s sein Pokemon zu Dartignis weiterentwickelt hat. TR war wohl nur dazu da damit es am Ende doch noch zum Kampf kam.
    Heureka war echt toll in der Folge. Endlich war sie mal wieder etwas mehr im Vordergrund.
    Note 3-