Here, Fishy Fishy!
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Herzlich willkommen zu meinem ersten "richtigen" RMT dieser Generation. Mit dem Ausscheiden aus dem WCoP endete für mich wohl die Zeit, in der ich mich intensiver denn je mit dem Modus XY OU auseinandergesetzt habe und dabei sind eine ganze Menge Teams entstanden. An dieser Stelle würde ich gerne eins davon, meinen Favoriten, vorstellen. Das Team wurde zu Zeiten von Duengard gebaut, aber seit dem Ban hab ich einige Dinge geändert und jetzt funktioniert es noch ein Stück besser. Möglicherweise ist es nicht das beste von all den gebauten Teams, doch mit diesem habe ich am meisten Spaß und so habe ich mich entschieden ein RMT zu erstellen, bevor Smogon möglicherweise noch mein halbes Team ins Uber verschiebt. :(
Teamübersicht
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Teamkonzept
Die wohl sehr offensichtliche Grundidee des Teams ist es natürlich einen Sweep mit Glurak-X zu schaffen, oder wenigstens eine Lücke zu reißen, die groß genug ist, um zu gewinnen. Aber im Laufe der Zeit ist mir etwas anderes aufgefallen, das dieses Team ausmacht - Es sieht ein wenig aus, wie ein willkürlicher Mischmasch aus offensiven und defensiven Pokemon, jedoch ergänzen sie sich auf ihre spezielle Art und Weise wunderbar. Sweeper wie Voltolos oder Latios, oder Pokemon wie Heatran, die keinen zuverlässige Recovery haben, können dank Wunschtraum und Egelsamen sehr lange gefährlich bleiben. Sie heilen meine offensiven Pokemon immer wieder, sodass man sie auch mehr als 2-3 mal einwechseln kann. Und dadurch bauen sie immer wieder aufs neue einen Druck aus, der durch die Recovery kaum zum erliegen kommt, wenn alles gut klappt. Und das bringt dem Team dann im Idealfall den Sieg.
Teamhistory
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Das Team entstand um Mega-Glura X, als defensiver Drachentänzer, eines meiner absoluten Lieblingspokemon. Es passt wunderbar in ein Metagame das von Heavy/Bulky Offensive dominiert wird, da es bereits nach einem Drachentanz ganze Teams im Alleingang auseinander nimmt.
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Am Anfang stand die Überlegung, mögliche Konter von Glurak-X zu beseitigen, doch damit kam ich nicht wirklich weiter. Also habe ich versucht Pokemon ins Team zu nehmen, die Pokemon herauslocken, gegen die Glurak gut Einwechseln kann oder sie zum Setup benutzen kann. Tentantel sorgt dafür, das Pokemon wie Flunkifer, Scherox oder Heatran einwechseln. In alle kann Glurak in seiner Normalform kommen und dank Roost stellt es einen zuverlässigen Check dar. Je nach Spielverlauf kann ich jetzt zum Setup kommen, oder einfach angreifen, um den gegnerischen Switchin zu schaden. Dabei gehe ich nicht immer unbedingt sofort in die Mega-Entwicklung, das tue ich erst, wenn ich den Drachentypen benötige, oder meinen Schaden deutlich erhöhen will. Und dank Roost kann ich diese Prozedur immer wieder wiederholen und so Teams ohne zuverlässige Recovery auf die Dauer zermürben. Zudem unterstützt Tentantel mich durch Tarnsteine und Egelsamen.
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Neben Grypheldis, das meine beiden bisherigen Pokemon sehr gut in Schacht hält, kam jetzt die große Angst vor Pixi mit Gedankengut, einem absolut omnipräsenten Pokemon. Ein offensiveres Heatran stellte für beide einen guten Check dar und so wurde es mein nächstes Teammitglied. Zudem besitzt es zusammen mit Tentantel eine ziemlich gute Typenabdeckung.
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Mit Heatran und Tentantel kam mir die Idee, einfach einen defensiveren Feuer-Wasser-Pflanze Core zu spielen. Pokemon die dem Team jetzt noch Probleme bereiten waren vor allem das unberechenbare Despotar und Stalobor, da ich keinen guten Switchin für starke physische Boden- oder Gesteinsattacken hatte. Nach langem Suchen stieß ich dann auf den Fisch, der wohl das Goldstück des Teams ist. Mamolida kontert nicht nur so ziemlich jedes physische Pokemon, es liefert mir auch noch wunderbaren Wunschtraum Support, von dem die restlichen Teammitgleider immer sehr gut profitierten.
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Nun fehlte dem Team die Geschwindigkeit. Ich wollte nicht zu sehr ins Defensive rutschen, da Glurak, als offensives Pokemon, sonst nicht zu seiner vollen Entfaltung kommen würde. Zudem bereitete mir Stall immense Problem und es fehlte die wohl wichtigste Attacke in XY - Auflockern. Latios mit Leben-Orb und Psyschock und Erdbeben sollte gegnerische Heatrans luren und Stall in Ansätzen Probleme bereiten. Das hat so aber leider nicht so gut funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte, also bin ich auf den altbewährten Scarfer mit Trickbetrug umgestiegen, der seine Aufgabe bisher souverän erfüllt hat.
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Als letztes fehlte noch ein Pokemon das Booster zuverlässig stoppen konnte, besonders Mega-Pinsir. Und wer würde sich dafür besser eignen als Mr. Overused schlechthin - Voltolos. Sowohl Elektro- als auch Eisattacken waren im Team noch nicht vorhanden und vom TWave Support konnten besonders Heatran und Glurak sehr profitieren.
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Im Detail
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/animationen/back/alomomola.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Belebekraft
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Siedewasser
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Wunschtraum
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] Toxin
>> Es ist Wahnsinn, was dieser doch eher hässliche Fisch so alles aushält. Mamolida besiegt die physische Seite extrem vieler Teams im Alleingang - Stalobor, Despotar, Scherox, Knakrack Demeteros-T, Azumarill ohne Bauchtrommel, Dragoran, Glurak-X, und, und, und haben, auch aufgrund der unverschämt hohen Verbrennungschance von Siedewasser, keine Chance. Und deswegen findet man mit Mamolida in so ziemlich jedem Spiel genug Möglichkeiten einzuwechseln, um einen Wunschtraum herauszubringen. Viele verwenden einen EV-Split mit deutlich weniger KP-EVs, aber ich wollte meinen Wunschtraum so stark wie möglich haben, da er einer der wichtigsten Moves in meinem Team ist und die Heilungsrate so hoch wie möglich sein sollte. Siedewasser soll gar keinen Schaden verursachen, aber durch all die Verbrennungen die man damit bekommt, ist es unverzichtbar. Und mit Toxin oder der Verbrennung, in Verbindung mit Wunschtraum und Schutzschild, kann man so ziemlich jeden physischen Sweeper ohne Erholung auf die Dauer kleinbekommen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/animationen/back/ferrothorn.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
Forsches Wesen (+SDef, -Spd)
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] Egelsamen
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] Tarnsteine
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] Gyroball
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild
>> Der zweite Teil des defensiven Cores, als spezielle Wall soll es hauptsächlich gegen Zeug wie Quajutsu gut dastehen. Generell findet Tentantel aber aufgrund des guten Typen und des Bulks viele Situationen, in denen es einwechseln und die Egelsamen ausbringen kann. Und wie auch Mamolida spiele ich hier Schutzschild, um selbst eine freie Runde Heilung durch Überreste und Egelsamen zu bekommen. Zudem hilft es beim scouten, bsw. gegen Pokemon wie Keldeo, die meist mit Wahlitem gespielt werden. Tarnsteine sind in Zeiten von Auflockern zwar nicht mehr ganz so wichtig, aber ich würde trotzdem nicht ohne spielen. Besonders gegen offensivere Teams, die vielleicht nur fragilere Pokemon zum entfernen der Tarnsteine haben, können sie sehr wichtig sein. Zudem erleichtern sie einen Sweep von Glurak-X und schwächen Gefahren wie Mega-Pinsir, Glurak, Fiaro oder Voltolos.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/animationen/back/thundurus.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Strolch
EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] Verhöhner
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] Donnerblitz
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] Donnerwelle
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] Kraftreserve [Eis]
>> Total overused im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch zurecht. Voltolos checkt für mich Pokemon wie Mega-Pinsir, das nach einem Schwerttanz auch für Mamolida gefährlich wird. Zudem stellt es meinen wohl einzigen zuverlässigen Switchin für Skorgro mit Delegator, Schutzschild und Toxin dar, ich darf halt nur nicht in letzteres einwechseln. Obwohl ich zugeben muss, dass ich das in den letzten Monaten fast nie gesehen habe. Ansonsten hilft Donnerwelle gegen alle möglichen schnellen Viecher und öfters opfere ich Voltolos auch einfach um sowas wie Latios oder Quajutsu zu paralysieren, wenn ich es sonst nicht mehr wirklich gebrauchen kann. Die Kraftreserve ist gegen Hippoterus, die Djinns und jegliche Drachen unverzichtbar und ist wohl auf fast jedem Voltolos Standard. Verhöhner mag ich generell mehr als Fokusstoß, einfach weil man so viele Tarnsteine verhindern kann, oder sowas Chaneira vom heilen abhalten kann und so auch mehr Druck auf Stall aufbaut.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/animationen/back/charizard-megax.gif] @ Gluraknit-X
Fähigkeit: Großbrand => Krallenwucht
EVs: 248 HP / 148 Atk / 112 Spd
Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] Drachentanz
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] Ruheort
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Flammenblitz
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] Drachenklaue
>> Neben Mamolida wohl das Herzstück des Teams, das mir den Sieg bringen soll. Sowohl Drachenklaue als auch Flammenblitz verursachen, selbst ohne Drachentanz, immensen Schaden gegen Pokemon ohne Resistenz und sind als STABs gesetzt. Ich finde den defensiveren Drachentänzer um Meilen besser als den offensiven, was mehrere Gründe hat. Zum einen verhindert Ruheort, dass ich zu schnell am Rückstoß von Flammenblitz sterbe, was einen Sweep stark verkürzen würde. Zudem komme ich so gegen viel mehr Pokemon zum Setup, bsw. Scherox, Starmie Rotom-W oder Heatran, gegen welches ich meist nicht in die Mega-Form gehe, um mich vor Erdkräfte zu schützen. Erhaltenen Schaden kann man durch Ruheort einfach wieder wegheilen. Der EV-SPlit sorgt dafür, dass ich Quajutsu nach einen Drachentanz, und Wahlschahl-Latios nach 2 Drachentänzen überholen kann. Die 248 EVs in den KP minimieren den Schaden durch Tarnsteine und sorgen für bessere Defensive. Der Rest wandert einfach in den Angriff um mehr Power zu haben.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/animationen/back/heatran.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 58 HP / 252 SAtk / 200 Spd
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] Lichtkanone
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Irrlicht
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Flammensturm
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdkräfte
>> Heatran ist meine Absicherung gegen Feen aller Art und Pflanzen wie Hutsassa oder Mega-Bisaflor. Der Split sorgt dafür, das ich frohe Caesurios überholen kann, um sie entweder zu verbrennen oder mit Flammensturm zu besiegen. Irrlicht mag auf einem offensiven Set etwas unkonventionell aussehen, es ist für Gegner aber extrem nervig, denn Pokemon wie Keldeo, Lati@s, Hippoterus, Knackrack, Dragoran oder Azumarill leiden im Laufe der Zeit mehr oder weniger unter der Verbrennung. Lichtkanone finde ich ziemlich cool, gegen Feen oder Drachen, zumal die Chance auf den Drop ganz praktischl ist. Über Erdkräfte habe ich zeitweise Antik-Kraft gegen Glurak-Y oder Fiaro gespielt, aber das hat sich einfach nicht rentiert, da habe ich dann lieber etwas gegen gegnerische Heatrans. Flammensturm ist übrigens wie Siedewasser, nur mit anderem Typ, die Verbrennungschance ist auch hier lächerlich hoch und so muss man es sich immer zweimal überlegen, ob man einen physischen Sweeper in Heatran einwechselt.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/animationen/back/latios.gif] @ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] Trickbetrug
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] Auflockern
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] Psychoschock
- [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] Draco Meteor
>> An dieser Stelle stand anfangs ein Latios mit Leben-Orb und Erdbeben > Trickbetrug, um Heatran und Durengard auf dem falschen Fuß zu erwischen. Doch mit dem Ban von letzerem konnte ich mein Team ein wenig umstellen. Und so wurde Latios zum Revenger und irgendwie auch Stallbreaker, denn Trickbetrug ist für Chaneira der absolute Untergang. Und deswegen ist Latios auch eine gute Absicherung gegen Stall, wenn auch keine Autowin-Garantie. Der Wahlschal überrascht immer wieder, besonders in Runde 1 kann man Gegner durch unerwartete OHKOs auf Pokemon wie Quajutsu schnell unter Druck setzen, zudem ist es ein zuverlässiger Revenger für Voltolos mit Ränkeschmied. Draco Meteor und Psychoschock reichen für die Coverage eigentlich immer und da ich ein Glurak spiele, musste ich Auflockern auch noch irgendwo unterbringen, deswegen bot sich Latios hier sehr gut an. Auch wenn Heatran nun ein kleineres Problem ist, da ich kein Erdbeben mehr habe, bietet mir dieses Set insgesamt jedoch deutlich mehr Vorteile.
Threat List
Beim erstellen der Threat List werde ich nur die Pokemon aufführen, die dem Team gefährlich werden können und nicht jede einzelne Threat aus dem XY OU. Vieles ist bereits in den Setbeschreibungen zu finden und einige Pokemon kann das Team so offensichtlich kontern, dass man sie hier nicht nochmal extra erwähnen muss. Vielleicht bin ich aber auch nur ein fauler Sack.
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[tab=Zeige:]
[tab=Threat List]
[Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-xy/icon/184.png] mit Bauchtrommel - Ist wahrscheinlich für alle Teams ohne Mega-Bisaflor und Morlord wahnsinnig gefährlich, so auch für mich. Mit Tentantel kann ich es ganz gut in Schach halten und auch Latios steht eine Wasserdüse, trotzdem kann es große Lücken reißen. Ich versuche dann halt die wichtigen Pokemon bei vollem Leben zu halten.
mit Delegator und Power-Punch - Wird nur zur Gefahr wenn Glurak bereits in seiner Mega-Entwicklung ist, aber auch so ist es nervig. Aber gibt halt wirklich kaum Viecher die SubPunch-Flunkifer sicher kontern oder checken. Vielleicht wird es ja sowieso gebannt, dann hätte sich das ja eh erledigt.
mit Delegator - Es ist eigentlich inexistent und in der Praxis habe ich noch nie dagegen spielen müssen, aber in der Theorie zerlegt es mich so ziemlich. Die Normalform mit dem SubDD-Set kann ich mit Latios und dem Wunschtraum Support ganz gut in den Griff bekommen, aber die Mega-Garados klatscht Latios halt mit Erdbeben weg und ist gegen Psychoschock immun.
- Nervt mit Burns von Siedewasser oder Toxin und checkt Glurak-X. Ist aber nicht so schlimm, durch einen guten Doppelswitch kann ich es umspielen. Trotzdem ein blödes Vieh.
- Mag vielleicht seltsam aussehen, besonders da wohl kein halbwegs brauchbares Team ein Problem mit Heatran haben sollte. Und eigentlich kann mir Heatran auch nicht viel, es nervt in einigen Situationen einfach nur. Aber ich habe mit Ausnahme von Erdkräfte auf meinem eigenen Heatran halt auch keine gute Möglichkeit dem Vieh richtig eine raufzudeppern, weswegen ich es mit der Zeit zermürbe, da es halt keine richtige Recovery hat. Je nach Set kann ich es mit Glurak-X, Heatran oder Mamolida wallen oder zum Setup benutzen. Aber ist halt vom Set abhängig und da ich das nicht immer von vornherein erraten kann, ist es halt nervig. Trickbetrug macht es jedoch meisten ungefährlich.
Der Wohl gefährlichste Lategame Sweeper, mit dem es das Team zu tun bekommen kann, besonders wenn es in Verbindung mit Gedankengut und Fokusstoß gespielt wird. Ich muss versuchen Tentantel bei vollem Leben zu erhalten, da es einen +1 Fokusstoß überleben kann und mit Gyroball den OHKO schafft. Sonst muss ich versuchen Guardevoir keine gute Möglichkeit zum Einwechseln zu geben, da es bsw. auch von Latios' Psychoschock 3HKO'ed wird.
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Abschluss und Dankesagungen
Neben der Tatsache das es sich in meinem Team um einen Fisch dreht und einer meiner Lieblingshelden in DotA ständig "Here, Fishy Fishy!" sagt, ist dieses Video wohl maßgeblich für den Namen verantwortlich. Ich weiß nicht wieso, aber ich finde es einfach so genial flach, dass ich immer wieder drüber schmunzeln muss. :')
Ich will jetzt nicht zu jedem persönlich was schreiben, das RMT ist auch so schon lang genug. Aber einige Leute muss ich hier einfach erwähnen. Direkt oder indirekt, manche durch all die Testmatches, manche durch Inspiration. Ich würde gerne 2834570845 Leute aufzählen, aber besonders Guineapig, Burny, Tim, Conflict, Sebixxl und Decode haben zu diesem Team beigetragen, ob sie es selber bemerkt haben oder nicht. Denn auch Ideen oder Motivation spielen eine wichtige Rolle.
Die Ladder ist mir zu dumm, aber irgendwie muss man ja was vorweisen können. Das Team steht 26-4, ist eigentlich nicht schlecht, aber ich habe derzeit echt wenig Lust da viel zu spielen.
Abschließend würde ich mich freuen wenn ihr euch, bevor ihr einen Rate schreibt, wirklich durchlest was da so geschrieben steht. Denn hin und wieder habe ich mir auch etwas bei dem gedacht, was ihr so in diesem RMT findet. :S