Pokémon Smaragd

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • 3.__G E N E R A T I O N


    __
    _____________________________P O K É M O N__S M A R A G D







    Grunddaten:
    Entwickler: GAME FREAK
    Publisher: Nintendo
    Release: 21 Oktober 2005 (EU)
    Plattform: Game Boy Advance
    Genre: RPG


    Neuerungen:
    ___• Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern (Pokémon Rubin und Pokémon Saphir) kämpft man hier sowohl gegen Team Magma, als auch Team Aqua
    ___• Nicht nur die beiden Coverpokémon der Vorgänger, Groudon und Kyogre, sondern auch das Himmelhochpokémon Rayquaza spielen eine wichtige Rolle im Spiel, die essentiell für die Handlung sind
    ___• Troy Trumm ist nicht mehr länger der Champ der Hoenn-Region, Wassili (Arenaleiter aus Xeneroville) hat diesen Platz eingenommen, weshalb Troy seine Pokémon in den Meteorfällen trainiert um stärker zu werden
    ___• Die Arenen wurden im Vergleich zu Rubin und Saphir verändert und weisen merkliche Veränderungen auf
    ___• Nachdem der Champ bezwungen wurde kann der Spieler die sogenannte "Kampfzone" besuchen, ein Gebiet, in dem man aufregende Kämpfe bestreiten kann; für jede Siegesserie dort erhält man Punkte, die man gegen Preise eintauschen kann
    ___• In "Pokémon Smaragd" gibt es deutlich mehr Doppelkämpfe, als in Rubin und Saphir
    ___• Die Entstehungsinsel und der Nabelfels, die aus "Pokémon Feuerrot" und "Pokémon Blattgrün" bekannt sind können von diesem Spiel aus besucht werden, genauso wie Ferneiland, auf dem Mew fangbar ist, dafür ist jedoch ein spezielles Ticket - ein bereits vergangenes Event - nötig; zudem gibt es von Deoxys existiert eine neue Form, die sich "Initiativform" nennt
    ___• Man kann zwischen Latias und Latios wählen
    ___• Es ist möglich beide Fossilien der dritten Generation zu erhalten
    ___• Die Safarizone wurde erweitert
    ___• Die Determinate Values (DV's) können vergeben werden
    ___• Die Kleidung der Protagonisten wurde verändert (von rot bzw blau zu grün-orange)
    ___• Erneute Einführung von Anmiationen der Pokémon


    Neue Charaktere und Verbrecherteams:
    Maike und Brix: Maike ist der weibliche Protagonist des Spiels, Brix der männliche, und je nachdem, wie man wählt, ist der jeweils andere der Rivale des einen; der Rivale ist hierbei immer das Kind von Professor Birk, der Protagonist das Kind von Norman, dem Arenaleiter von Blütenburg-City
    Heiko: Den grünhaarigen Jungen trifft man in der Arena von Blütenburg-City, kurz bevor man seinen Vater, Norman, herausfordert; man zieht mit diesem zur Route 102, auf der er ein Trasla fängt, was sich - wie man im Spielverlauf durch Kämpfe mit ihm erfährt - zu einem Kirlia und schließlich zu einem Guardevoir entwickelt
    Team Magma und Team Aqua: Worin sich die Pokémonspiele aus Hoenn von den anderen unterscheiden, ist die Tatsache, dass hier gleich zwei Schurkenteams bezwingen lassen, die sich gegenseitig als Rivalen gesinnt sind, in Saphir trifft man Team Aqua, in Rubin Team Magma und in Smaragd sogar beide; die beiden Teams verfolgen jeweils ein Ziel: das Vergrößern der Land- bzw Wassermasse, wozu sie die Kräfte der Legendären Kyogre und Groudon entfesseln müssen


    Meine Meinung...


    ...zu der Story: Inwiefern sich die Story von Pokémon Smaragd zu der von Rubin und Saphir unterscheidet, kann ich leider nicht ganz abwägen, auch wenn ich beide Spiele kenne und jedes einmal angefangen habe, so habe ich es doch nie so intensiv wie Smaragd gespielt.
    Ich kann lediglich sagen, dass ich sie klasse finde und sich die dritte Generation schon alleine deswegen zu meinen Lieblingsspielen zählen darf. Immerhin kann man hier gleich zwei Schurkenteams treffen, die das Spielgeschehen mehr auf Trab halten und auch dei Rivalität der beiden wird hier sehr viel deutlicher, als sie es wahrscheinlich in den anderen beiden Spielen wird.
    Auch liebe ich es, wie die Begegnung zwischen den drei Legenden in Xeneroville eingebaut und bebildert wurde, als Rayquaza in das Geschehen eingreift und es scheint, als würde dieses Pokémon das Ruder rumreißen. Diese Szene war eins der Higlights des ganzen Spiels und man sollte sie als treuer Pokémonspieler zumindest einmal in seinem Leben gesehen haben.


    ...zu den Pokémon: Wie bereits ewähnt mag ich die Legenden der Generation besonders gern, da sie zu dritt in einer Verbindung stehen, die besonders in Smaragd sehr deutlich wird. Jedes von ihnen vertritt einen bestimmten Bereich (Himmel-Erde-Wasser) und sie verhalten sich in einem Gleichgewicht, das nicht nur den Menschen durcheinandergebracht werden darf.
    Aber auch die anderen Pokémon der Generation habe ich unheimlich ins Herz geschlossen, besonders Guardevoir, hehe.
    Auch die Starter sind immer Pokémon gewesen, die man im Gedächtnis behalten hat, Lohgock hat beispielsweise in X und Y eine Megaentwicklung erhalten und auch im Remake zu Rubin und Saphir werden alle drei eine Mega-Entwicklung besitzen


    ...Gameplay: Es gab in Smaragd viele Dinge, die ich sehr gemocht habe, wie die schwierigen Kämpfe, der lange Spielspaß und auch kleine Features, wie die Geheimbasis, die man sich an verschiedenen Orten einrichten konnte. Auch die Wettwerbe und die damit in Verbindung stehenden Pokériegel waren eine schöne Neuerung der dritten Generation allgemein.
    Was mich allerdings, um ehrlich zu sein, ein bisschen gestört hat, war, dass es manchmal nicht genügend Trainingsmöglichkeiten. Wie auch andere habe ich es so empfunden, dass es gerade gen Top-Vier schwieriger wurde, ein höheres Level zu erreichen und auch die Rückkämpfe, die von bereits besiegten Trainern erhalten konnte, blieben leider zum einen leveltechnisch auf ähnlichem Niveau, zum anderen kamen die Rückrufe meiner Meinung nach zu selten. Sicherlich ist es möglich tausend Level 1 Pokémon zu besiegen, aber wer hat dazu schon den Nerv? Viel eher sollte jede Route eine neue Möglichkeit für den Spieler bieten sein Können auf die Probe zu stellen und zu erweitern.
    Was, wenn man sich die Kämpfe ansieht, aber wirklich ein Meilenstein war, sind wohl die DVs, die man verteilen und einsehen kann. Damit wurde ein gigantischer Grundbaustein für das CP gelegt, genauso wie durch die Wesen und Fähigkeiten der Pokémon, die eingeführt wurden. So ließen sich und lassen sich seitdem Pokémon ganz anders trainieren, verwalten und im Kampf selbst einsetzen.


    ...Grafik und Musik: Generell kann man sagen "Leute, das Spiel wurde 2004 in Japan und 2005 in der EU veröffentlicht und die Plattform, auf der das Game spielbar ist, ist der Game Boy Advance", deswegen sollte man bei solchen Punkten nicht sofort einen Vergleich mit dem Jetzt ziehen, es sei denn natürlich, dass das Spiel erst dieses Jahr erschienen ist.
    Für die damalige Zeit und den GBA als Plattform war das Spiel wirklich sehr zufriedenstellend!
    Auch die Musik hat mir sehr, sehr gut gefallen und zählt definitiv zu den Tracks, für die die Pokémonspiele so beliebt und bekannt sind!


    Story: 5/5
    Pokémon: 5/5
    Gameplay: 4/5
    Grafik und Sound: 5/5
    => 19/20 (95%)


    sehr gut (1)


    Ein wirklicher Meilenstein in der Geschichte der Pokémonspiele und nach wie vor eine meiner liebsten Editionen überhaupt. Allerdings muss man auch hier sagen: es gibt Leute, die die Hoenn-Region und die ganzen betroffenen Spiele absolut schlecht finden und die, die sie mögen, mögen sie nicht nur, sie lieben sie. Ich bin sehr gespannt, ob die Gerüchte um Pokémon Delta, das Remake zu Smaragd stimmen und wenn ja - dann weiß ich gewiss, dass ich es mir holen werde!


    Amy over and out ♥