Wettbewerb #11 - Der Boden unter meinen Füßen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #11 / 2014


    Der Boden unter meinen Füßen
    [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs7…5/f/4/feet_by_M_a_e_e.jpg]
    Quelle: meyrembulucek - deviantart



    Willkommen zum Voting des vierten Anfängerwettbewerbs der Saison 2014!
    Das Thema, das wir euch gegeben haben, war "Der Boden unter meinen Füßen", dabei sind 13 Abgaben zusammengekommen. Diese dürft ihr jetzt bewerten und bepunkten. Welches Bild hat das Thema am Kreativsten umgesetzt? Welches Foto ist interessant und sticht besonders hervor? Welche Abgaben sind euch Punkte wert? Bitte begründet eure Votes!

    Euch stehen insgesamt 9 Punkte zur Verfügung, dabei dürft ihr maximal 5 Punkte an eine Abgabe verteilen, jedoch müsst ihr nicht alle vorhandenen Punkte vergeben. Ihr habt bis zum 01.09.14, 23:59 Uhr Zeit, in diesem Topic zu voten, alle Votes die danach eintreffen, sind ungültig.


    [tabmenu]
    [tab='x']
    In den nachfolgenden Tabs findet ihr die 13 Abgaben. Für eine größere Ansicht, könnt ihr den Link unter dem jeweiligen Foto anklicken. Eine Übersicht aller Bilder folgt.
    [tab='#1']

    [tab='#2']


    [tab='#3']

    [tab='#4']

    [tab='#5']

    Never on the same ground, twice
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4561qwuar.jpg]
    größere Ansicht

    [tab='#6']

    Der Boden unter meinen Füßen ist ein Rollbrett
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/55501ebg.jpg]
    größere Ansicht


    [tab='#7']

    Ostseefeeling
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/7777zokgk.jpg]
    größere Ansicht


    [tab='#8']

    [tab='#9']

    [tab='#10']

    [tab='#11']

    [tab='#12']

    Doppelt hält besser
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/aaaaadgeid.jpg]
    größere Ansicht

    [tab='#13']

    Nassgewellter Bodenläufer
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bbbbbt4kll.jpg]
    größere Ansicht

    [/tabmenu]


    Es gelten die Regeln des Fotografie-Bereiches, sowie die allgemeinen Forenregeln

  • [tabmenu][tab=x]Endlich fertig ^3^"


    Wirklich epische Abgaben! Großes Kompliment, damit hätte ich in diesem Maße so mal gar nicht gerechnet.[tab=Kommentare][subtab=#1]Irgendwie erinnert mich das Bild an Godfrey, vermutlich weil ich ihn immer als diesen reisenden Typen im Kopf habe, der jede Menge exotisches Zeug fotografiert und so einen Boden gibt es bei uns ja weitaus seltener. Sehr schön ist die Perspektive, da das Foto senkrecht von oben aufgenommen zu worden scheint. Ohne Vollgröße stimmt die Quali auch und das Bild ist scharf geworden. Da in Originalgröße aber die meisten Abgaben mehr oder minder Rauschen und Unschärfe aufweisen, bleibe ich in der Regel bei der mir angezeigten Größe im neuen Tab. Interessieren würde mich bei dieser Abgabe noch, ob das Foto nachbearbeitet wurde, da die Kontraste sehr gelungen sind - Was bei diesem Motiv auch wirklich wichtig ist. Vielleicht hätte man eine zartgelbe, helle Ebene nochmals mit einem Ebenenmodus darüberlegen können, um etwas mehr Sonnenschein und damit trockenere Umgebung zu suggerieren und das Bild etwas aufzuhellen. Auf jeden Fall ist die Abgabe aber fotografisch schon auf einem guten Niveau und hätte von mir in einem normalen Wettbewerb bestimmt auch mindestens einen Punkt erhalten![subtab=#2]Auf diese Weise mit Gegenlicht zu arbeiten ist eine sehr spannende Idee, die ich unbedingt auch einmal ausprobieren möchte. Die Sonne wurde hier wirklich schön eingefangen und alle Strahlen sind gut erkennbar. Ich persönlich hätte das Foto aber noch etwas zugeschnitten, da die Sonne nicht ganz in der Mitte ist. Auch hätte diesem Bild eine warme Nachbearbeitung sehr gut getan. Beispielsweise durch Actions in PS oder einige warme Farbebenen in GIMP. Was man vielleicht noch bemängeln könnte, wäre das Thema, da hier eher der Fokus auf dem Hintergrund mit der Sonne, als auf dem Boden liegt. Beim nächsten Mal also noch etwas mehr darauf achten, dass auch das Thema umgesetzt wurde, auch wenn die Idee, die dem Foto zugrunde liegt, eine wirklich tolle ist![subtab=#3]Eine schöne Idee mit wirklich tollen Farben. Das Schimmern des hellen, fast kristallenen Wassers mit dem Sand darunter verbindet sich zu einer ziemlich interessanten Einheit. Was mir hier aber im Gegensatz zu der ähnlichen Abgabe #1 fehlt, ist ein Eyecatcher. Vielleicht die eigenen Füße, die mitten in diesem Wasser stehen und damit nochmals einen ganz konkreten Bezug auf das Thema nehmen. So wurde durch die Bewegung des Wasser einiges nämlich nicht ganz scharf und verschwimmt eher, weshalb meine Augen einen Punkt suchen, an dem sie sich ein wenig festsetzen können. Wenn ich den Bildschirm ein wenig neige, stelle ich auch fest, dass größere Kontraste das Bild noch interessanter und magischer gemacht hätten, da dann die helleren Linien im Wasser besser hervorkommen. Ein bisschen stören tun mich ja die beiden Steine, insbesondere jener am unteren Bildrand, den man auch hätte wegschneiden können. Mit Füßen im Wasser wäre dies weniger aufgefallen und nicht so schlimm gewesen. Also nächstes Mal: Rein ins kühle Nass! :)[subtab=#4]Das Foto war bestimmt nicht frei von Arbeit, denn all die Murmeln müssen erst einmal so drapiert werden. Kompliment an dieser Stelle dafür :)
    Auf alle Fälle erhalten auch Bilder mit Pokémonbezug von mir insgeheim immer einen kleinen Pluspunkt, da ich dies in einem Pokémonforum sowohl angebracht, als auch fotografisch nicht leicht umzusetzen finde. Trotzdem könnte man an der Umsetzung für das nächste Mal noch ein klein wenig arbeiten; angefangen damit, dass ich in diesem Falle die Pokémon mittig aufgenommen hätte und den Pokéball direkt von vorne, nicht leicht seitlich. Das wirkt perspektivisch einfach ein wenig sauberer und der Mensch ist so gemacht, dass er Geordnetes und gut Konzipiertes oftmals als schön empfindet. Vielleicht können dabei diese beiden Tutorials auch helfen: Lektion 04 // Auswahl des Umfeldes & Bokeh & Lektion 07 // Wahl des richtigen Bildausschnitts
    Außerdem sollte das nächste Mal auf den Fokus geachtet werden, dieser sitzt nämlich nicht auf dem Motiv und deshalb ist das Foto unscharf geworden. Am besten man macht also immer mehrere Fotos aus verschiedenen Abständen und Perspektiven und wählt abschließend das hübscheste aus.[subtab=#5]Dieses Foto hat mich wirklich schwerst beeindruckt. Es ist sicherlich nicht einfach, in voller Fahrt ein Foto von einem Skateboard aufzunehmen und dabei nicht zu verwackeln und eine passable Bildaufteilung hinzubekommen. Die Themenumsetzung ist für mich definitiv eine der kreativsten geworden, weil das Foto durch das Einbinden des eigenen Hobbys etwas sehr Persönliches hat :) Während das Skateboard scharf umrissen ist, zieht der ganze Boden vorbei, was einen guten Kontrast entstehen lässt. Ich persönlich überlege gerade, ob ich mir eine etwas niedrigere Ausgangsposition gewünscht hätte, deren Winkel auch etwas weiter nach oben geht, um noch mehr Fläche des Skateboards einzufangen und womöglich auch erste Umrisse der fahrenden Person, ohne dabei jedoch den Boden zu variieren. Ein Versuch wäre es wert gewesen, allerdings bin ich auch mit der jetzigen Abgabe sehr zufrieden, die Farben gefallen mir auch ausgesprochen gut und sind sehr warm, trotz der normalerweise gerne grauen und kalten Umgebung in Form der Straße.[subtab=#6]Dieses Foto ist Nummer 5 nicht ganz unähnlich, hat aber eine komplett andere Perspektive. Das ist besonders bei den Rädern auch gar nicht übel, da man so deren Beschriftung erkennt. Allgemein mag ich auch diese Perspektive, bei der man auch noch die Person auf dem Skateboard selbst sieht und das Bild dadurch etwas Menschlicheres und Persönlicheres erhält. Woran man hier noch arbeiten könnte, ist die Umsetzung der Idee. So würde ich zunächst mal dringend einen anderen Hintergrund wählen, der nicht vom Motiv ablenkt, was hier nämlich ein bisschen der Fall ist. Bei DSLR/M lässt sich mit der Blende arbeiten, um den Hintergrund unscharf werden zu lassen, bei einer Kompaktkamera ist die beste Option aber wohl ein ruhigerer Hintergrund wie eine Wand oder eine freie Straße. Das sorgt dafür, dass der Blick auf dem Motiv verharrt und nicht in den Hintergrund abdriftet. Der Fokus sitzt in diesem Foto auch nicht ganz exakt und die Quali könnte besser sein. Trotzdem hab ich das Motiv und den Bezug zum Hobby sehr gerne.[subtab=#7]Dieses Foto fiel mir erst auf den zweiten Blick auf, damit hat es sich aber definitiv gelohnt, wirklich alle Bilder genau anzusehen. Zunächst einmal ist mir nämlich das Bokeh aufgefallen, welches in einem Anfängerwettbewerb durchaus ein Herausstellungsmerkmal ist. Außerdem liegt der Fokus ziemlich akkurat auf den Blasen im Mittelgrund, während der Vordergrund wieder in der Unschärfe verschwimmt. Das zieht den Blick direkt auf die Blasen, die mit dem Verlauf in den Hintergrund langsam unschärfer werden und ein unruhiges, interessantes Bokeh bilden. Wirklich toll gemacht!
    Farblich ist das Foto sehr natürlich gehalten, aber gerade das schätze ich daran. Das Weiß bildet mit dem Blau des Sandes und des Wassers einen angenehmen hübschen Kontrast.[subtab=#8]Da finde ich die Bildaufteilung ziemlich toll, weil man ein wirklich weites Stück Boden sieht, aber auch noch Himmel/Hintergrund und beides ein bisschen durch diese Treppe verbunden wird. Ich mag auch diese dunklen Farbtöne der Backsteine, trotzdem ist die Bearbeitung schon relativ stark; insbesondere die gut erkennbare Vignettierung und die mit dem intensiven Gelb stark verfälschten Farben im Hintergrund lassen das Foto nicht sauber bearbeitet wirken. Schade ist auch, dass vom Hintergrund fast gar nichts mehr erkennbar ist - Herrschte da Gegenlicht? Die Quali ist auch nicht so optimal, aber es ist schwer zu sagen, ob das teilweise nicht auch durch die Bearbeitung hervorgerufen wurde. Wie auch immer, ich mag das letztendlich Gesamtbild des Fotos; die Farben sind zwar nicht unbedingt allzu natürlich, aber insgesamt warm und harmonisch, zudem gefällt mir die Bildaufteilung und ich hätte hier mehr als gerne noch einen Punkt vergeben.[subtab=#9]Hier wieder mal eine Abgabe, bei der mir die Idee super gefällt - Auch wieder mit Pokémonbezug und noch dazu einer kreativen Idee. In diesem Falle ist auch die eher zentrierte Platzierung gelungen. Abstiche muss das Bild nur leider durch die schlechte Qualität machen, die durch das schlechte Licht entstanden ist. Mit einer Handy- und Kompaktkamera ist das womöglich aber schwerer zu umgehen, weshalb man da am ehesten noch zum Umstieg raten kann - Ansonsten fotografiert es sich mit Handy- und Kompaktkameras eben besser in natürlichem Licht - Vielleicht dann auch auf einem anderen Untergrund, wie beispielsweise Gras, der noch besser zum Pokéball passt! Denn auch da lassen sich im Sonnenlicht solche Aufnahmen sicher gut erstellen.[subtab=#10]Das Bild finde ich eigentlich echt nett konzipiert, auch wenn ich mich im ersten Moment gefragt habe, ob das ein Boden oder eine Wand ist, weil die Lettern aussehen, wie solche, die man sich mitunter auch an die Wand hängt. Schön finde ich hier, dass die Füße miteingebaut wurden, irgendwie hätte ich es aber hübscher gefunden, wenn die beiden "richtig" herum gewesen wären, auch wenn das zu zweit mit etwas Verrenken verbunden ist. Ansonsten ist das Licht etwas dunkel, das passt nicht ganz so gut zum ja eher positiv assoziierten Motiv. Ich würde womöglich auch die Lettern etwas gerader hinlegen, da sie leicht schief sind. Alternativ bietet sich aber auch eine Art Halbkreis über den Füßen an! Ansonsten mag ich die Idee, hat eine schöne Aussage, würde nur die Umsetzung etwas überarbeiten![subtab=#11]Das ist eigentlich auch ganz süß, schaut aus wie so eine Terasse mit viel Grün. Zwar kommt nur wenig Licht auf den Boden, aber dafür ist der Hintergrund angenehm hell. Der Fokus sollte imo eher auf dem Boden liegen, als dem Hintergrund, stattdessen ist dieser hier unscharf, das macht das Thema nicht so gut erkennbar. Ansonsten ist das Motiv eben schlichter, vielleicht hätte man noch einen "außergewöhnlicheren" Untergrund finden können, wie Waldboden, Sand, Strand, Wasser oder eben Wiese. Trotzdem ist das Foto recht gut gelungen und auch die Quali überzeugt mich hier.[subtab=#12]Die Gleise sind eine sehr spannende Idee, insbesondere weil sie anschauliche Fluchtlinien in den Hintergrund erzeugen. Durch die hohen Grashalme hätte ich allerdings eine etwas höhere Perspektive gewählt, das gefällt mir etwas besser als die fast waagrechten Linien, die hier entstanden sind. Durch eine Bearbeitung hätte sich auch etwas mehr Wärme ins Holz einarbeiten lassen - Vielleicht kann man aber auch etwas am Weißabgleich oder der Belichtung/Blende schrauben, da die Farben eher blass sind. In der Richtung würde ich allerdings auf alle Fälle gern mehr sehen :)[subtab=#13]Das Bild lässt sich unter anderem mit 1 und 3 vergleichen, da wieder aus der Vogelperspektive der Untergrund fotografiert wurde. Ähnlich zu Abgabe 3 fehlt aber ein klarer Fokus und auch hier hätte ich es begrüßt, wenn der derzeit leicht abgeschnittene Fuß ganz zu sehen gewesen wäre. Schön ist aber der vielfältige Untergrund mit dem Schaum, Sand und Schimmern des Wassers. Ich hätte hier und da nachgeschärft, ansonsten fehlt mir eben wiegesagt der Fuß als Eyecatcher.[tab=Vote]3 Punkte: #5, #7
    2 Punkte: #1
    1 Punkt: #3[/tabmenu]

  • Also eigentlich hab ich mir ja nicht direkt vorgenommen hier zu voten, aber ich konnte es dann letztendlich einfach nicht lassen! :3


    [tabmenu]
    [tab=Kommentare]
    [subtab=1]
    Diese Abgabe gefällt mir wirklich gut, sie hat etwas ganz ungewöhnliches, denn um ehrlich zu sein - ich stand noch nie in einer solch trockenen Umgebung, aus der dieser Boden scheinbar stammen muss. Von oben betrachtet sieht es fast ein bisschen wie die Steppe Afrikas aus, der trockene, lehmfarbene Wüstenboden und diese Pflanzen (oder so) sehen aus wie große Bäume oder Büsche. Ein Bild, das für den Betrachter nicht nur ein Bild, sondern gleich mehrere sein kann, sehr schön!
    Was mir auch gefallen hat, ist der dunkle, aber nicht monotone Ton, den das Bild hat, auch wenn es eher ein bisschen schattiger wirkt. Ein wenig mehr Licht wäre, finde ich, noch schöner gewesen. Aber ansonsten gefällt mir das Bild wirklich sehr gut, es wird mir definitiv in Erinnerung bleiben!

    [subtab=2]
    Vorne weg - ich liebe Bilder, bei denen man mit dem Licht arbeitet, indem man dagegen fotografiert! Sie haben im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight, was besonders bei diesem Bild stark hervorsticht. Eigentlich kann ich @Silence nur beipflichten, wenn sie sagt, dass das Licht (also die Sonne) eher an den Rand hätte gesetzt werden können, das hätte vermutlich besser ausgesehen, als wenn es wie jetzt in der Mitte ist.
    Was mich an dem Bild aber am meisten fasziniert, ist zum einen das schöne Spiel zwischen Warm und Kalt, und der Interpretation dieses Themas. Vielleicht dachte der Fotograf hierbei an etwas wie "Walking on Sunshine" oder dergleichen? Eine Auflösung dazu wäre nett!

    [subtab=3]
    Ach, das Meer, welch harmonisches Motiv, wie ich doch genau wusste, dass mindestens eine nasse Abgabe kommen wird, als ich das Thema gelesen hatte! Ich finde, dass es eine sehr schöne, harmonische und schimmernde Abgabe geworden ist, die definitiv eine Beruhigende Atmosphäre auf den Betrachter auswirkt! Allerdings finde ich, dass irgendwie ein Eyecatcher, ein Highlight, einfach etwas, was das Bild besonders macht, fehlt. Eine Muschel, ein Seestern, ein Fisch oder einfach die eigenen Füße, das hätte das ganze Motiv etwas "herausgerissen" und nicht nur den flachen, klaren Meeresboden daraus gemacht.
    [subtahb=4]
    Zuerst einmal - wow, du hast echt Ahnung von Ordnung! Ich war ganz verwundert, dass du einen so schönen Pokéball aus diesen kleinen Murmeln gelegt hast, hehe, ich denke nicht, dass jeder die Geduld dazu hätte! :3
    Was mir an deiner Interpretation dieses Themas gut gefällt, lieber Fotograf, ist, wie du es für dich am persönlichsten gestaltet hast! Es hat definitiv einen Fokus für dich, nämlich das Thema "Pokémon", man sieht sofort, wie wichtig es dir ist. Das Plüschbisa ist übrigens total süß!
    Was ich an diesem Bild aber kritisieren könnte, wären genau zwei Dinge: der Fokus ist dir ein bisschen misslungen, ich hätte den Pokéball aus Murmeln sehr viel zentraler oder gar ganz unten gesetzt und nicht noch ca. die Hälfte des Bildes Teppichboden. Und es ist ein bisschen unscharf deshalb. Übrigens würde ich dir raten, von Pokémon X das Preisschild abzumachen, hehe, das sieht man nämlich noch
    [subtab=5]
    Wow, einfach wow! Unter all den bisherigen Bildern ist diese schöne Aufnahme definitiv meine liebste, so viel kann ich schonmal verraten! :3
    Vor allem gefallen mir hier die Harmonie zwischen den verschiedenen Farben, Licht und Schatten und der wirklich sehr schönen Perspektive. Auf den ersten Blick dachte ich, dass es auf einem Holzboden steht, das Skateboard, aber nein - es ist so wenig verwackelt, obwohl es scheinbar in voller Fahrt ist! Ich meine, ich würde sowas im Leben nie hinbekommen! Das Bild straht viel Wärme aus, obwohl das Skateboard und der Asphalt so dunkel sind. Und vor allem - es ist, wie die vorherige Abgabe, ein bisschen Persönlichkeit, denn es sieht ganz so aus, als wäre Skateboardfahren ein großes Hobby des Fotografen! Sehr schönes Bild! :3

    [subtab=6]
    Wow, das erste Mal, dass ich bei einem Wettbewerb überhaupt direkt hintereinander zwei Abgaben sehe, die sich am selben Motiv orientiert haben! Aber im Gegensatz zu der vorherigen Abgabe #5 ist hier die Perspektive ganz anders gewählt worden. Hier gefällt mir wieder das Gegenlicht der Sonne, das sehr schön positioniert ist, finde ich, genauso wie es sehr viel menschlicher durch die zu sehenden Beine und Füße wirkt, es bekommt einen noch viel menschlicheren Charakter, als seine beiden Vorgänger, Kompliment dafür, dass du, lieber Fotograf, jemanden gefunden hast, der sicher genug auf dem Skateboard steht um sich fotografieren zu lassen, hehe. Was mir als Background aber besser gefallen hätte, und was nicht so sehr ablenkt, wäre etwas wie ein Stück Strand oder einfach etwas, was nicht derart groß und auffällig ist, wie dieses hübsche Haus. Die Qualität des Bildes ist zwar noch gut, wenn man es sich in klein ansieht, sieht man sich aber die Vollbildversion an, so wirken die roten Streifen auf der Rückseite der Schuhe sehr unwirklich, als wäre die Quali doch nicht ganz so hoch. Aber ein schönes Foto! :3
    [subtab=7]
    Der Titel ist wirklich sehr süß, er hat mich direkt neugierig gemacht, als ich die Titel, sofern vorhanden, kurz überflogen habe! Was mir hier wirklich absolut gefällt, ist die Perspektive, aus der das Meerufer fotografiert wurde! Ganz anders als beim ersten Meerfoto ist es hier so, dass der Fotograf entweder gelegen oder zumindest gekniet haben muss, als er das Foto gemacht hat. Und wie viel diese Perspektive hergeben kann, wenn man sie mit Fantasie umsetzt, hast du, lieber Fotograf, ganz klar gezeigt - der Hintergrund und der Vordergrund verschwimmen zwar in Unschärfe ineinander, aber es ist keinesfalls apprupt oder dergleichen, auch der Fokus auf die Schaumbläschen ist wirklich sehr hübsch gesetzt! Man erkennt in ihnen sogar die Reflektion der Sonne, die sich regenbogenfarben auf den Bläschen abbildet. Auch wenn ich sagen muss, dass das Foto auf den ersten Blick sehr unscheinbar gewirkt hat, hat es mich sehr beeindruckt und ich schaue es mir gerade zum gefühlt zwanzigsten Mal an.
    [subtab=8]
    Hier hast du, werter Fotograf, den Himmel miteingefangen, das gefällt mir sehr gut! Du hast zwar insgesamt mittels der hübschen Treppe einen harmonischen Übergang geschaffen, aber dennoch ist das Thema eindeutig erkennbar, Respekt an dieser Stelle dafür! Für einen FF Header oder dergleichen würde sich dieses Bild, auch von der Bearbeitung her, wirklich sehr gut eignen, es hat etwas mystisches, anziehendes an sich, das mir gut gefällt! Auch die Farben harmonieren sehr hübsch miteinander, das Foto sieht wirklich sehr schön aus! Allerdings ist eben hier, wie sooft, weniger eben mehr, denn das eigentliche Gelb im Hintergrund wirkt doch ein bisschen vergilbt. Ich kenne mich nicht unbedingt mit Bildbearbeitung so gut aus, wie andere, aber sogar ich habe schon derartige Gelbstiche durch Spielen am Kontrast geschaffen. Nächstes Mal überlegst du dir eben einfach nochmal, ob ein so schönes, harmonisches Bild noch Bearbeitung braucht!
    [subtab=9]
    Wow, das sieht ja mal cool aus! Respekt für die wirklich geniale Idee und den schön eingebrachten Pokémonbezug, viel zu selten sehe ich Bilder, die einen so gut herübergebrachten Bezug zu dem Thema unseres Boards haben - Pokémon! Der Schatten der Hand hat wegen dem Schweißband oder was diese dickere Stelle am Handgelenk ist, sogar sehr Ähnlichkeit zu Ash Ketchum! :3
    Was ich allerdings ein bisschen schade fand, ist der Untergrund und das wenige Licht. Klar, wenn du das mit einer Lampe gemacht hast und sonst jedes Licht im Raum gelöscht hast, damit ein Schatten, vor allem ein solch konzentrierter, enstehen kann, aber Schatten kannst du auch durch Sonnenlicht erzeugen! Wie wäre also das nächste Mal ein Platz im Garten? Oder das Meer? Oder der Park? Behalte deine kreativen Ideen unbedingt bei!

    [subtab=10]
    Arw, ist der Fotograf oder die Fotografin etwa verliebt oder hat ein Pärchen im Freundeskreis? Das Bild bekommt sehr viel Liebe ab, wenn man nämlich die Buchstaben L O V E als Boden und nicht Wand deutet - ich hab nämlich auch welche bei mir Daheim, die genauso aussehen, ich vermute also, dass sich die Füße an die Wand stützen und der Fotograf hinter den beiden stand - zeigt es doch eine Persönlichkeit, als würde derjenige auf Wolke 7 schweben, äh gehen! Wie es die süße @Silence schon angemerkt hat, fände auch ich es irgendwie schöner, wenn die beiden Füße richtigherum stehen würden, auch wenn es sicherlich nicht ganz sooo einfach ist. Immerhin würde das das Bild noch mehr unterstehen - aus zwei unterschiedlichen Füßen wird ein Paar ganz außergewöhnlicher Füße! ;)
    Ansonsten aber ein ganz, ganz süßes Motiv!

    [subtab=11]
    So eine ordentliche Terasse wie du bzw derjenige, bei dem du fotografieren durftest! Das Sonnelicht, das zwischen den Pflanzentöpfchen genau durchschimmert, sieht, wenn man nach oben sieht, wirklich sehr schön aus, wie als stünde man im Wald, nur eben in ganz klein. Auch gefällt mir hier die harmonische Abwechslung zwischen Boden und Himmel, auch wenn ich finde, dass der Fokus fast schon zu sehr auf dem obigen Teil des Bildes ruht. Auch ist der Boden leider etwas dunkel geworden, deswegen wirkt er ein wenig zu "unspektakulär", auch wenn das Motiv zweifelsohne sehr heimelich, persönlich und harmonisch wirkt! :3
    [subtab=12]
    Zwei Abgaben noch, yuhu!
    Zuerst einmal: schönes Motiv! Ich hatte sehr auf etwas so unendliches wie Zuggleise gehofft, auch wenn das Meer schon sehr weit ist. Der Fluchtpunkt liegt hier allerdings nicht im Fokus, sondern sehr schön auf dem Boden. War es sehr aufregend, so auf den Schienen zu stehen? Ich meine, lange kann man ja nicht warten, es sei denn man weiß ganz genau, wann der nächste Zug vorbeikommmt!
    Auch finde ich das Licht hier wirklich sehr, sehr hübsch! Nur liegt mir der Fokus etwas zu sehr auf der Pflanze, wenn ich ehrlich bin.

    [subtab=13]
    Ui, zuletzt wie zu Beginn die Vogelperspektive? Interessantes Foto, wieder Schaumbläschen, lässt sich bei reißenden und dynamischen Gewässern kaum vermeiden, nicht wahr? Was hier sehr schön ist, ist der Fokus auf den Bläschen und die hübschen Lichtreflektionen auf dem Wasser, die ich ganz schön finde, wennimmer ich eine so fotografierte Wasseraufnahme sehe. Auch ist der Sand faszinierend, er wirkt zwar schlammig, aber das liegt wohl eher an den Wasserströmungen, oder? Dadurch wirkt der Boden dynamisch!
    Allerdings hast du deinen Eyecatcher, den Fuß, nicht ganz eingebaut, wie es wirklich schön gewesen wäre! Er lenkt so nämlich zu sehr vom Fokus des Bildes ab, ist aber noch nicht "fokusiert" genug, um ein Eyecatcher zu sein. Trau dich einfach beim nächsten Mal! :3

    [tab=Vote]
    3 Punkte: #7, #5
    2 Punkte: #1
    1 Punkt: #12
    3+3+2+1 = 9

  • [tabmenu][tab=Einleitung]Anscheinend hat euch das Thema genauso gut gefallen wie mir - freut mich, dass so viele Abgaben zustande gekommen sind! :D
    Auch wenn das jetzt bedeutet, dass auch mich besonders viel Arbeit wartet... *sigh*

    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    Gefällt mir RICHTIG gut, ich mag das Abstrakte und doch so banal Reale... die Farbtöne sind warm, aber nicht einladend, sondern strahlen einen richtigen Zwiespalt aus. Haha, Spalt hat sie gesagt. Davon gibts hier richtig viele und die Asymmetrie aus dicken und dünnen Verästelungen wirkt richtig gut. Wie ein feines Ader- oder Nervensystem. Der Boden lebt und doch ist er tot.


    Abgabe 2
    Naja, Boden ist da schon, aber eher als leere, langweilige Fläche. Die Gegenlichtaufnahme hätte von der Tageszeit her vermutlich richtig Potenzial gehabt, denn die Sonnenstrahlen sind gut eingefangen. Dennoch erfüllt die Abgabe in meinen Augen nur mäßig das Thema, da nicht der Boden interessant gemacht wurde, sondern die Sonne das Motiv darstellt.


    Abgabe 3
    Ein bisschen psychedelisch, findet ihr nicht? Ich finde die Wellen im Sand, durch die Wasserbewegungen, interessant, aber irgendwie auch sehr unruhig. Die Schräglage tut ihr übriges zu dem Chaos, vielleicht hätte es dem Foto gut getan, wenn die Linien annähernd parallel zur Bildkante verlaufen wären. Die Lichtreflexionen und die Unregelmäßigkeit der Linien hätten dann ihr übriges getan, wenn man vielleicht die Farben noch etwas kräftiger gestaltet hätte.


    Abgabe 4
    Hm, die Kugeln gefallen mir. Vielleicht, wenn du den Murmelpokeball aus einem anderen Blickwinkel - vor allem einem flacheren - fotografiert und weniger Dinge ins Bild gesetzt hättest, die von ihm ablenken (also weg mit den Plüschies und den Spielen), dann hätte das was werden können. So sieht es eher aus, als wolltest du präsentieren, was du denn alles besitzt, nicht, wie gut du fotografieren kannst.


    Abgabe 5
    Hm, ein Longboard. Mein Bruder hat auch so eins, oder sogar zwei... keine Ahnung. Auf jeden Fall für mich ein bisschen eins dieser Hipstermotive -Longboard/Skateboard, Gitarre, Chucks, MP3-Player. Haha. Die Bildaufteilung ist eigentlich ganz okay, ich schätze, es wurde beim Fahren aufgenommen? Der Boden unter deinen Füßen sieht zumindest so aus. Interessant hätte ich es gefunden, wenn das deutlicher zu erkennen gewesen wäre, denn so könnte es - und so dachte ich erst auch - einfach nur ein Muster sein, Laminat mit Streifen oder so. Vielleicht, indem du Störfaktoren wie gras am Rand oder deine Füße am Board einbaust, um dem ganzen einen weniger abstrakten und realeren Touch zu geben.


    Abgabe 6
    Ui, und da ist das Skateboard. Ich muss zugeben, mir gefällt diese Abgabe besser. Da der Boden richtig in Szene gesetzt wurde, aber nicht zu viel vom Bild einnimmt - immerhin nimmt der Boden in unserem leben zwar einen wichtigen, aber nur kleinen Teil ein! - finde ich, dass es realer, lebensnaher und vor allem interessanter wirkt. Die Wichtigkeit des Bodens und auch seine wandelbare Bedeutung treten richtig in den Vordergrund. Denn Boden ist nicht gleich Boden, und auch wenn wir viele verschiedene Untergründe hier sehen, so wurde nur in diesem einen Beispiel deutlich, dass man auch auf etwas anderem stehen kann als nur auf dem Erdboden.


    Abgabe 7
    Ich glaub, ich weiß, von wem du bist, hihi. Ich mag auf jeden Fall den Blickwinkel und den Schärfeverlauf, die Blasen da sind sehr interessant. Ich kann mich immer noch nicht ganz recht entscheiden, aber da im Hintergrund eine Welle bricht, vermute ich, dass es der Sandboden ist, den man sieht. Das Blau gibt einem irgendwie das Gefühl, dass es genauso gut die Wasseroberfläche sein könnte. Technisch auf jeden Fall eines der besten hier.


    Abgabe 8
    Bin mir noch ein bisschen uneins. Irgendwie mag ichs, auch wenn es vorne viel leere Fläche und hinten stark überbelichtet ist. Ich mag den Gedanken, den die Stufen hervorrufen - "Mein Boden/Weg führt nach oben, wird immer höher". Die Stufen als Symbol des Aufstieg geben dem kahlen Boden etwas Positives und das Licht dahinter verstärkt das, vor allem, weil das Bild vorne relativ dunkel ist.


    Abgabe 9
    Ähnliche Thematik wie Abgabe 4, nur in meinen Augen besser umgesetzt. Ich hab zwar Anfangs nicht verstanden, welche Rolle der Boden spielen soll, jedoch macht das mit dem Schatten schon irgendwie Sinn. Technisch kein Meisterwerk, aber die Idee ist nett. Wenngleich man das Thema schon suchen muss bei dem Bild, immerhin kann man das auf jedem Untergrund machen.


    Abgabe 10
    Ist leider ein bisschen nach rechts gekippt, bieg das mal hin! xD Ansonsten eine sehr nette Message, wenngleich auch hier mir ein bisschen die kreative Inszenierung des Themas fehlt. Aber gut, der Boden unter euren Füßen, kann man nicht meckern! Technisch bis auf die Schräglage ganz in Ordnung, die Füße hätte man vielleicht ein bisschen retuschieren können. :)


    Abgabe 11
    Eine Terrasse? Da mag wohl wer Pflanzen. ^^ Eigentlich finde ich hier vor allem die Perspektive und die Farbgebung sowie Lichtstimmung recht nett. Leider stört mich dieses metallene Dings rechts im Bild ungemein, da es nicht in die harmonische, natürliche Stimmung des Gärtchens passt.


    Abgabe 12
    Uh, ist dir eh nichts passiert? Hoffentlich waren die Gleise stillgelegt. :o Auch hier kippt das Bild ein bisschen, diesmal nach Links. Aber ich mag die Perspektive echt, aus der das Foto aufgenommen wurde, so sieht man Gleise nicht oft! Auch die Farben sind sehr schön und kräftig, der Fokus sitzt. Wenngleich ein bisschen Freistellung/Bokeh schöner gewesen wäre als der Fokus ins Unendliche, grade bei wald sieht sowas bombastisch aus mit einem Unscharfen Hintergrund.


    Abgabe 13
    Last but not least. Nochmal Wasser, und obwohl der Ausschnitt kleiner ist, gefällt er mir aufgrund der starken Farben besser als Nummer 3. Der Fokus ist nicht knackscharf, aber das ist zu verkraften, vermutlich technisch bedingt. Das Licht kommt auf dem dunkleren Untergrund viel besser zur Geltung... und ist das ein Fuß da unten? Warum zeigst du uns nicht mehr? Ich mag Fuß-Fotos. :3


    [tab=Votes]Sorry, dass ich zu jedem wieder nur ein paar Worte da gelassen habe, aber es ist für mich schon eine ziemliche Überwindung, zu jedem etwas zu sagen. ich bin leider nicht so die Schwafeltante. xD Aber gut, nun die Votes:

    • 3 Punkte an #1 und #6

    • 2 Punkte an #7

    • 1 Punkt an #13

  • Ihr alle mit euren übersichtlichen Tabmenüs, haha. :D
    Freut mich übrigens, dass hier ganze 13 Abgaben entstanden sind, die wirklich alle sehr gelungen sind! War im Übrigen wahnsinnig schwer, die Punkte bei so vielen Abgaben auch halbwegs gerecht aufzuteilen.


    Abgabe #1
    Ein wirklich sehr interessantes Motiv! Mir gefallen auch diese kleinen Pflanzen an den Ecken, die irgendwie einen Kontrast zu dem restlichen Bild erzeugen, da der Boden ja sozusagen "tot" wirkt, nicht nur durch die Farben, die perfekt dazu passen. Die Qualität des Fotos ist ebenfalls sehr gut und die vielen großen und kleinen Risse im Boden sehen wirklich allesamt sehr ansehnlich aus. Einzig das Licht hätte noch etwas heller sein können, da so ein Boden nur bei großer Hitze entsteht und das in meinen Augen passender gewesen wäre. (:


    Abgabe #2
    Auch hier wieder eine tolle Idee! Leider ist der Themenbezug hier aber mMn nicht optimal getroffen worden, da der Fokus mehr auf der Sonne als auf dem Boden liegt und deswegen etwas vom eigentlichen Thema ablenkt. Finde ich persönlich etwas schade, da mir die Idee so mit Gegenlicht zu arbeiten eigentlich sehr zusagt. Die Position der Sonne finde ich gar nicht einmal so schlecht, da es sicherlich nicht so einfach war, sie in dieser hier einzufangen, haha.


    Abgabe #3
    Ist von der Perspektive her ja sehr ähnlich zu Abgabe 1, nur wurde hier über dem Wasser fotografiert, finde ich schön! Die Farben des Wassers gefallen mir (auch wenn sie ruhig etwas kräftiger sein könnten) und die Linien im Sand finde ich auch sehr interessant. Einziges Manko ist, dass mir auf diesem Bild irgendetwas fehlt, was die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht oder dem Der Titel des Bildes ist zugegebenermaßen allerdings nicht allzu kreativ ausgefallen, da wäre sicherlich noch etwas möglich gewesen. (:


    Abgabe #4
    Hier muss ich erst einmal loben, dass hier ein Pokémonbezug geschaffen wurde, war außerdem sicherlich viel Arbeit. (Was natürlich bei Weitem kein Muss ist, aber ein nettes Detail) Allerdings hätte es mir besser gefallen, wenn das Motiv etwas mittiger platziert worden wäre und der Fokus etwas mehr auf dem Motiv selbst liegen würde, da das so einfach nicht schön aussieht. Ansonsten könnten die Farben auch etwas kräftiger sein.


    Abgabe #5
    Hier musste ich wirklich zweimal hinsehen um zu merken, dass das während dem Fahren aufgenommen wurde, haha. Wenn das stimmt, war das sicherlich nicht einfach und das muss ich an dieser Stelle einfach mal loben. Das Longboard nimmt im Bild einen nahezu optimalen Platz ein, auch die Farben wirken zudem ausgesprochen warm und wirken sehr einladend, sagt mir sehr zu! Ist wahrscheinlich auch einer meiner Favoriten unter den vorhandenen Abgaben! c:


    Abgabe #6
    Ist ja vom Prinzip her eine sehr ähnliche Idee wie die der vorherigen Abgabe, sieht man jetzt nicht so oft. x) Nichtsdestotrotz sagt mir diese Idee auch hier zu, da sie ja komplett anders in Szene gesetzt worden ist und das Foto auch aus einer anderen Perspektive aufgenommen wurde. Der Einfall der Sonne und der damit verbundene Schatten gefällt mir ebenfalls sehr. Schade finde ich jedoch, dass der Hintergrund zu sehr vom eigentlichen Motiv ablenkt und auch die kleinen Ausschnitte der Autos empfinde ich eher als störend. (Steht da noch jemand im Hintergrund? Sieht jedenfalls so aus, haha.)


    Abgabe #7
    Auch diese Abgabe finde - nicht nur wegen der tollen Perspektive und dem Motiv - sehr interessant und gleichermaßen gelungen. Der Fokus liegt nur auf den Blasen in der Mitte und zieht somit sofort meine Aufmerksamkeit auf sich. Die Übergänge der Unschärfe des Vorder- und Hintergrunds mit dem Mittelteil wirkt auch schön, ohne irgendwie zu abrupt zu wirken. Technisch habe ich hier auch nichts zu bemängeln, ist gerade für einen Anfängerwettbewerb wirklich eine sehr gelungene Abgabe! ^^


    Abgabe #8
    Auch toll finde ich, dass hier der Himmel sowie der Boden gleichzeitig auf dem Foto zu sehen sind. Thema wurde hier auch zeifelsohne getroffen, gerade die Farben wirken sehr schön. Die Bearbeitung gefällt mir prinzipiell auch, wobei das Bild an manchen Stellen doch etwas zu stark abgeändert wurde und so in meinen Augen etwas zu unnatürlich wirkt. Gerade der Hintergrund macht auf mich nicht den besten Eindruck, un- bzw. nur leicht bearbeitet hätte das Bild sicher auch toll ausgesehen, da mir gerade die warmen Farben und auch generell das Motiv (insbesondere die Stufen) an sich sehr gefallen.


    Abgabe #9
    Hier haben wir wieder einen Pokémonbezug, der mir auch von der Idee her mit dem Schatten und dem Pokéball sehr gefällt. Nur der Untergrund hätte meiner Ansicht etwas passender sein können, da der auf dem Foto nicht wirklich zu dem Pokéball passt. Qualitätstechnisch wäre da sicherlich auch noch etwas mehr drin gewesen, wobei das bei einem Anfängerwettbewerb noch zu verschmerzen ist. :3


    Abgabe #10
    Auch hier ist der Boden schön inszeniert worden. Ich mag die Idee, aber die Buchstaben sind leider etwas schief und die Farben wirken mir persönlich etwas zu kalt, was nicht unbedingt zu dem Motiv passt. Toll finde ich hingegen, dass hier sogar gleich zwei verschiedene Füße zu sehen sind, auch wenn das die Aufgabenstellung natürlich nicht explizit verlangt hat, trotzdem eine tolle Idee. Eigentlich kann ich hier auch nur @Silence zustimmen, da ich es besser gefunden hätte, wenn die Innenseite der Füße zueinander gezeigt hätten. (Ich hoffe es ist klar, was ich damit meine :x)


    Abgabe #11
    Pflanzen! Leider ist mir persönlich der Vordergrund etwas zu dunkel, was nicht unbedingt zu dem vielen Grün passt. Dafür ist wiederum der Hintergrund sehr hell gehalten und das Licht schimmert da schön durch, das passt dann wiederum sehr gut. ^^" Auch dieses Stück Metall rechts (bzw. auch in der Mitte und rechts oben) stört etwas den eigentlich sehr harmonischen und grünen Aufbau des Bildes, schade.


    Abgabe #12
    Darauf muss man auch erst einmal kommen, sich auf Bahngleise zu stellen, haha. Die Pflanzen zwischen den einzelnen Holzschwellen gefallen mir auch Ich bin mir gar nicht sicher, aber eine etwas höhere Positionierung der Kamera hätte sicher auch toll ausgesehen, wobei mir auch die bisherige Perspektive sehr zusagt. Im Nachhinein fällt mir allerdings auch noch auf, dass das Bild etwas schief ist.


    Abgabe #13
    Dieses Foto ist ja von der Idee und auch Perspektive her relativ ähnlich zu Abgabe #3, auch hier gefällt mir wieder das Motiv (Wasser und der darauf treibende Schaum) sehr gut, der Titel ist hier ebenfalls gut gewählt worden und passt zum Thema. Allerdings fehlt mir auch hier der Eyecatcher, welcher die Aufmerksamkeit auf sich zieht. (Der eigentlich mit dem Fuß unten in der Ecke sogar vorhanden ist, den hätte man auch etwas mehr in das Bild hinein platzieren können, hätte sicher toll ausgesehen :3)


    Vote:
    3 Punkte an Abgabe #7
    2 Punkte an Abgabe #1 und Abgabe #5
    1 Punkt an Abgabe #6 und Abgabe #8

  • Habe eben meinen ganzen Vote verloren, weil das Internet weg war. ._. Deshalb werde ich jetzt nur auf die Bilder eingehen, die ich auch tatsächlich bepunkte ... tut mir leid. /=


    Abgabe 01
    Diese Abgabe ähnelt anderen von der Idee her, ist aber in der Umsetzung meiner Meinung nach am besten. Hier wurde der ausgefallenste Untergrund ausgewählt und mit intensiven Farben in Szene gesetzt. Die Schärfe gefällt mir gut, da sie die Ecken und Kanten des rissigen Bodens noch besser hervorhebt. Da die Idee mit 'nur' dem Boden vergleichsweise häufig vorkam, von der Idee her also nicht 100%ig einzigartig ist, gibt es hier 'nur' einen Punkt. Außerdem wirkt das Ganze ein wenig monoton bzw. es fehlen die Highlights, die die Aufmerksamkeit erregen.


    Abgabe 05
    Ich dachte zuerst, das Skateboard fährt tatsächlich und habe mich erst mal gefragt, wie man das denn bitte gleichzeitig fotografieren soll, haha. Also der ausgewählte Boden lässt das Foto sehr dynamisch wirken und passt auch zu dem Hauptmotiv. Die Idee gefällt mir gut, auch die Umsetzung. Zum Thema passt das Foto allemal, ich kann mir gut vorstellen, wie der Grund unter einem vorbeizieht, während man so dahin skatet.^^ Der dazu passende Titel ist auch cool.


    Abgabe 06
    Ähnliche Idee wie 05, aber diesmal in anderer Umsetzung. Gefällt mir allerdings noch einen Tick besser, weil die vergleichsweise vielen Farben sofort auffallen und sie in der Intensität / mit dem Kontrast echt gut aussehen. Beim zweiten Blick sehen Sonne und Schattenwurf ziemlich episch aus. Den Titel finde ich vom Klang nicht so hammermäßig, aber wenn man darüber nachdenkt, ist die Idee gleich noch viel toller. Dass man zwar eigentlich auf dem Boden fährt, aber einen ja noch das Skateboard davon trennt / das somit der neue Untergrund ist. Oder so ähnlich! :D


    Abgabe 07
    Von der Idee her prinzipiell schlicht aber auch hier gefällt mir die Umsetzung super. Vor allem diese Unschärfe im Hintergrund trägt zu einer entspannenden Atmosphäre des Bildes bei ... Ist bestimmt auch nicht einfach, den Moment genau so zu erwischen, dass das perfekt so aussieht. Könnte man theoretisch gut als Postkarte aus dem Urlaub verwenden. (:


    Abgabe 08
    Unterscheidet sich durch die außergewöhnliche Perspektive vom Rest, die sehr gut dazu eingesetzt wird, die geometrischen Merkmale dieses Steinbodens in Szene zu setzen. Mit der oberen Hälfte wirkt das Foto auch nicht zu eintönig, sondern es wird an dieser Stelle noch mal Abwechslung hinein gebracht. Die Farben gefallen mir jetzt nicht so gut, ich bin eher ein Freund von Kontrast. Aber zu dem Bild passen sie schon, daher: Like!


    Abgabe 12
    Das Motiv ist cool bzw. eine gute Idee. Ich mag diese Perspektive in Zusammenhang mit diesem Thema irgendwie total. Von der Qualität her sehr gut gelungen, hätte mir nur eventuell etwas mehr Bearbeitung bei den Farben gewünscht. Das Foto wirkt irgendwie noch zu 'normal' für mich(?). Oder natürlich bisschen mehr Kontrast. :b Und den Titel verstehe ich nicht so ganz ... Werde noch mal in mich gehen, vielleicht ist es auch zu spät.^^"


    Points~
    3 Punkte an: 06
    2 Punkte an: 08
    1 Punkt an: 01, 05, 07, 12


    3 + 2 + 1 + 1 + 1 + 1 = 9 // leider alle Punkte weg. /:


    Trotzdem danke für die ganzen tollen Abgaben!
    Liebe Grüße,
    Kanra

  • Auch wenn ich selber Teilnehmer bin, will ich doch Voten und hoffe das man mein Bild dadurch nicht doch erkennt und deswegen Kommentiere ich auch nur die Bilder denen ich Punkte gebe.
    Achja noch was könnte sehr ungewohnt aussehen, denn ich mache es dieses mal ohne wirkliche Liste. Naja dazu kommt ne totale Unmotiviert heit.


    Abgabe 3 – Sand

    Wie es auch immer sein sollte,bewerte ich auch Wasserbilder, wie dieses. Hier gefällt mir sehr gut, dass man die Wellenbewung und den darunter liegenden Sand sehr gut erkennen kann.ZUdem finde ich auch das es sehr gut getroffen ist. Man kann alles sehr gut erkennen. Sehr schön finde ich auch das das Wasser nicht trüb ist sondern ser schön klar ist. Zudem ist der Lichteinfall auch gut getroffen. Was mir nicht so gut gefällt ist das es sehr eintönig fotografiert ist, aber dennoch passt es zum Thema.
    Im User Thread kann ich mich hoffentlich zum längeren Kommentar aufraffen.


    Abgabe 10

    Das gefällt mir auch sehr gut, denn es ist auf den Boden Fotografiert. Schade ist aber, dass die Füße nicht von der selben Person sind und somit ziemlich unsimetrisch aussieht. Allerdings gefallen mir die Farben, denn diese weißen Farben passen sehr gut zum beigen Teppich. Die Platzierung der Schrift finde ich sehr schön, denn sie ist sehr gut platziert, nidht zu gerade und nicht zu sehr in der Mitte, was die Füße ja ziemlich sind.


    Abgabe 12 – Doppelt hält besser

    Dieses Bild finde ich ja mal sehr schön gelungen, diese Perspektive, wo vermutlich die Kamera sehr auf dem Boden gehalten wurde,man muss sich ja nicht unbedingt sebst auf den Boden legen. Aufjedenfall ist es sehr gut gelungen und passt sehr gut zum Wettbewerbsthema. Auch wenn die Blätter im Vordergrund störend sein können,kann man daran doch ziemlich gut sehen, dass die Schienen still gelegt sind. Der Lichteinfall gefällt mir auch sehr schön. Zudem gefällt mir der Fotografiscche Blick doch sehr, denn dieser Fluchtpunt ist sehr schön gelungen. Farblich gesehen past es auch sehr gut (ok ich bin schlecht im Kommentieren).


    V0te

    Weil ich es einfach kann, vergebe ich einfach mal nicht alle Punkte, liegt einfach aber auch nur daran, dass nicht alles gerade prickelnd ist.


    2 Punkte gehen an die Abgaben 3 – Sand und Abgabe 10
    und 3 Punkte gehen an die Abgabe 12 – Doppelt hält besser


    So das wars jetzt erst mal wieder von mir und damit mache ich mich jetzt noch ans Voten vom Fortgeschrittenen Wettbewerb und danach kommt ein schönes ziemlich großes Update.


    Lg *Miro*

  • Möchte natürlich auch bei diesem Wettbewerb meine kurze Meinung zu den einzelnen Bildern dalassen. Hat mich echt gefreut, dass so viele Abgaben zusammen gekommen sind und ich möchte mich bei jedem Teilnehmer bedanken. (: Ach ja, ich werde auf ein Tabmenü verzichten und alles in einen Spoiler packen. Btw. tut mir Leid für die teilweise seeeehr kurzen Kommentare. Und jetzt alle noch mal kräftig VOTEN!


  • [tabmenu][tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    Das Motiv sticht unter den Abgaben hervor und positiv fällt mir ins Auge, dass du dich wirklich auf den Boden reduziert hast. Störende Elemente sind keine vorhanden, das Gesamtbild wirkt aufgrund der Pflanzen nicht eintönig und der Bildaufbau spricht mich ebenfalls aufgrund der Bodenstrukturen an, da jene den Betrachter ins Bild und dessen Mitte ziehen. Lediglich eine farbliche Bearbeitung könnte ich mir noch zur Verbesserung vorstellen.


    Abgabe 2
    Gegen die Sonne zu fotografieren und dabei die Strahlen auf diese Weise einzufangen, halte ich für ziemlich schwierig und das Motiv dementsprechend für interessant. Allerdings finde ich es in Bezug auf die Aufgabenstellung etwas unpassend, da der Boden dadurch nicht im Mittelpunkt steht. Der Bildaufbau sowie die Farben sind dir meiner Meinung nach allerdings schon recht gelungen, mit etwas mehr Nachbearbeitung in dieser Richtung könnte ich mir ein sehr hervorstechendes Foto vorstellen.


    Abgabe 3 - Sand
    Auch wenn mich der Titel aufgrund seiner schlichten Art nicht begeistern möchte, so tut es dein Motiv, welches kreativ und passend für das Thema erscheint, im Gegensatz dazu schon. Die Strukturen im Sand sind wirklich interessant, ich könnte mir jedoch noch etwas Spannenderes wie eine Muschel darin vorstellen. Mir gefällt allerdings diese aufsteigende Ausrichtung, welche allgemein hin als positiv wahrgenommen wird. Das eine oder andere störende Elemente (Verschmutzung und Schatten am Rand) fällt leider im unteren Bereich des Bildes auf.


    Abgabe 4
    Das Motiv eines Zimmerbodens mit Spielsachen spricht mich sehr an, etwas schade finde ich lediglich, dass das Bild durch die Anordnung der Figuren recht konstruiert wirkt. Ich hätte mir dort etwas mehr Natürlichkeit gewünscht, die Platzierung des Pokéballs aus Murmeln ist dir allerdings gelungen und sorgt dafür, dass jener wirklich im Mittelpunkt steht, auch wenn die Frage ist, ob man dadurch den Boden interessant findet, da jener eher unspannend erscheint. Ich würde dir zudem noch raten, auf Schärfe zu achten, da die Fotografie noch etwas unruhig und unscharf aussieht.

    Abgabe 5 - Never on the same ground, twice

    Spielt der Titel darauf an, dass man beim Skateboardfahren häufig einen Fuß auf dem Board und einen auf dem Boden hat, um neuen Schwung zu holen? Den Boden hast du jedenfalls interessant gewählt, da die feinen Linien die Dynamik im Bild noch verstärken. Die Platzierung des Skateboards ist auch optimal genauso wie die Bildqualität stimmt. Mein einziger Kritikpunkt liegt daran, dass bei dieser vertikalen Ausrichtung eine gerade Linienstruktur vermutlich geeigneter gewesen wäre als dieser leichte Rechtsdrall, aber das ist wirklich sehr pingelig.

    Abgabe 6 - Der Boden unter meinen Füßen ist ein Rollbrett

    Der Titel erscheint mir etwas offensichtlich in Bezug auf das Thema, ich hätte mir dort einen Kreativeren gewünscht. Das Motiv ist hingegen recht interessant. Das Skateboard als Boden neben dem eigentlich aus kleinen Steinen wirkt nicht langweilig, etwas schade ist, dass der Boden im Prinzip recht wenig von deinem Bild insgesamt einnimmt. Das Fotografieren gegen die Sonne sorgt etwas dafür, dass die Fotografie rechts oben zu hell erscheint, während man unten noch kleine Unruhen erkennen kann.


    Abgabe 7 - Ostseefeeling
    Der Titel bringt Atmosphäre ins Spiel, welche ohnehin schon aufgrund der Farben besteht (hast du dort eine Nachbearbeitung vorgenommen?). Jedenfalls wirkt der Sandboden durch die Blasen interessant, der Fokus dir meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Perspektive, welche einen Bildverlauf nach rechts oben ergibt, spricht mich ebenfalls an.


    Abgabe 8
    Auf den ersten Blick fällt mir der Kontrast zwischen Hell und Dunkel auf, welcher leider im Hintergrund meiner Meinung nach zu einer leichten Überbelichtung führt, aber dem Bild durch diese aufsteigende Struktur Atmosphäre verleiht. Der Boden ist nicht uninteressant, nimmt ebenso einen recht großen Teil vom Bild ein, auch wenn das Motiv wohl eher die Treppen sind, welche auch eine sehr gute Platzierung im Foto dafür haben. Die Perspektive ist ebenfalls interessant.


    Abgabe 9
    Bei deiner Fotografie finde ich etwas schade, dass gerade der Boden neben dem Schatten und dem Ball etwas untergeht. Nichtsdestotrotz ist die Grundidee für ein Bild keinesfalls verkehrt, mir erscheint sie kreativ und die Platzierung des Balls ist dir ebenfalls gelungen. Gepaart mit einer besseren Bildqualität könnte ich mir ein sehr schönes Foto mit Pokémonbezug vorstellen.

    Abgabe 10

    Die Grundidee gefällt mir, vor allem die entgegengesetzten Füße in Kombination mit dem Schriftzug. Der Boden geht leider etwas unter, trägt aber zur gemütlichen Atmosphäre bei. Ich würde dir noch raten, die Schräge zu beseitigen, vor allem weil solche abfallenden Linien eher einen negativen Eindruck machen.


    Abgabe 11
    Solche Gartenböden können recht interessant sein, vor allem wenn man sie nahe eines Beets ablichtet, doch leider spielt der Boden in deinem Bild eine sehr kleine Rolle und auch qualitativ könntest du dich noch etwas verbessern, indem du z.B. noch etwas nachbearbeitest und Unschärfe vermeidest oder einen deutlichen Fokus setzt. Die Farben gefallen mir und die Perspektive ist keinesfalls uninteressant.


    Abgabe 12 - Doppelt hält besser
    Der Titel ist bei dem Motiv mehrfach auslegbar, wie es scheint, hat sogar ein wenig Tiefe, sodass man ihn ziemlich weit interpretieren könnte. Der gewählte Boden ist ziemlich interessant und abwechslungsreich genauso wie die Perspektive, welche du gewählt hast. Farblich wird es dem Auge des Betrachters auch nicht langweilig, nur das Schild im Hintergrund stört dabei etwas, wie ich finde. Eine Nachbearbeitung könnte ebenso bei deinem Foto noch für etwas mehr Atmosphäre sorgen.


    Abgabe 13 - Nassgewellter Bodenläufer
    Wie schon bei Abgabe 1 gefällt es mir, dass du dich nur auf den Boden reduziert hast und dir eine spannende Struktur herausgesucht hast. In dem Fall sind es die Farben und Blasen, welche die Fotografie interessant wirken lassen. Die Qualität könnte etwas besser sein und auch vom Fuß sieht man leider etwas wenig (entweder mehr und dann stärker ins Bild integriert oder gar nicht, würde ich spontan sagen). Der Titel ist hingegen echt einfallsreich und würde mich umgehend ansprechen.
    [tab=Punkte]
    Zwei Punkte an Abgabe 1 und Abgabe 7 - Ostseefeeling
    Einen Punkt an Abgabe 3 - Sand, Abgabe 5 - Never on the same ground, twice, Abgabe 8, Abgabe 12 - Doppelt hält besser und Abgabe 13 - Nassgewellter Bodenläufer
    [/tabmenu]

  • Abgabe 1
    Aus irgendeinem Grund finde ich diese Abgabe sehr faszinierend. Mir gefällt es, dass im Zentrum alles ähnlich ist, auch vertrocknete Pflanzen, während dann am Rand hier und dort ein etwas weniger vertrocknetes Gewächs zu sehen ist. Darüber hinaus ist die Farbe und die Qualität sehr schön. Man kann sich irgendwie in den Details verlieren, weil sie scharf genug sind. Mit einem richtig tollen Titel, wäre das Photo wohl richtig schön aussagekräftig. Jedenfalls in meinen Augen eine sehr schöne Abgabe.


    Abgabe 3
    Auch ein sehr schönes Bild. Ich finde es nicht gerade einfach, eine Stelle im Wasser zu finden, die diese schönen Sandverläufe aufweist und so klar zu sehen ist. Deswegen auch ein Lob dafür; das Photo wird wohl auch einige Mühe bereitet haben. Ansonsten natürlich sehr schön; auch die Spiegelung von Licht sieht toll aus.


    Abgabe 5
    Mir gefällt die Idee sehr schön, vor allem, weil sie auch durch den Titel unterstützt wird. Qualität ist natürlich auch super, weswegen ich da auch nicht groß was zu sagen habe. Einziger Störfaktor für mich ist die "Monotonie" im Bild. Skateboard und Boden haben ähnliche Farbtöne und sind eher dunkel. Wäre ganz schön gewesen, wenn man auch sowas wie Gras am Rand dargestellt hätte.


    Abgabe 6
    Ähnliche Idee wie die Abgabe davor. Gefällt mir auch recht gut. Perspektive ist sehr schön (die Schuhe sehen toll aus :D). Hier bringt das Motiv mehr Farben ins Photo, wodurch es auch erfrischender wirkt. Allerdings find ich dann das Haus im Hintergrund und den anderen Menschen etwas ablenkend, weil die so nah dran sind am eigentlichen Motiv.


    Abgabe 7
    Das Photo hat eine tolle Atmosphäre in meinen Augen. Schöne Farben, Boden liegt im Fokus und sieht auch nicht zu leer oder eben aus. Das Meer im Hintergrund grenzt das Bild etwas ein, bringt Abwechslung rein, aber lenkt nicht zu sehr ab, weil es doch gut im Hintergrund verschwimmt.


    Abgabe 12
    Dieses Photo schwächelt in meinen Augen ein wenig in der Qualität. Ich find die Grashalme ein wenig zu scharfkantig, während die Blätter ganz vorne zu verschwommen sind. Aber dafür finde ich die Themenumsetzung hier am besten. Die Idee zu zeigen, wie der Boden unter unseren Füßen überall präsent ist, ist echt schön. Die Perspektive des Photos finde ich auch toll.


    Punktevergabe:
    2 Punkt(e) an Abgabe #1
    2 Punkt(e) an Abgabe #3
    2 Punkt(e) an Abgabe #12
    1 Punkt(e) an Abgabe #5
    1 Punkt(e) an Abgabe #6
    1 Punkt(e) an Abgabe #7

  • [tabmenu]
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    Ein sehr schönes Foto, besonders toll sind die Kontraste und das Motiv an sich. Das Foto ist scharf, auch in der Vollgröße, und wirkt durch die Pflanzen auch nicht eintönig. Das Thema wurde getroffen, das Einzige was man hätte verbessern können wären (wie viele bereits angemerkt haben) die Farben, etwas heller sähe das Bild sicherlich auch schön aus ^^.

    Abgabe 2

    Lol, zuerst dachte ich da wär Schnee auf dem Boden und wollte schon fragen von wann das Foto ist, aber das ist gar kein Schnee x3. Das Foto ist schön mit der Sonne gemacht, nur wurde das Thema leider nicht so gut umgesetzt da es um den Boden geht. Auch finde ich bei längerem Hinsehen die Sonne unangenehm stechend.


    Abgabe 3 - Sand
    Das Foto finde ich wirklich sehr schön, die Muster im Sand sind interessant und als Motiv gut gewählt. Auch die Lichtreflexe (nennt man doch so oder? ^^') vom Wasser finde ich schön, sie machen alles schön harmonisch. Das Thema wurde auch hier schön umgesetzt.


    Abgabe 4
    Zwar finde ich den Boden sehr schön hergerichtet, allerdings ist das Ganze sehr gestellt und wirkt nicht natürlich. Man hätte die Spielsachen etwas wilder verteilen können. Außerdem ist das Bild etwas unscharf.


    Abgabe 5 - Never on the same ground, twice
    Aber man fährt doch nicht auf Parkett, das macht doch Kratzer :(. Mal ganz davon abgesehen finde ich das Bild vom Fokus und der Platzierung des Motivs her sehr gelungen, auch passt das Board zum Boden, durch die vertikalen Linien harmonieren diese beiden Elemente schön miteinander.


    Abgabe 6 - Der Boden unter meinen Füßen ist ein Rollbrett
    Interessante Thema Umsetzung auf jeden Fall, auf sowas wäre ich nicht gekommen. Und ich weiß nicht ob es bewusst so gemacht ist, aber ich finde den Lichteinfall bei dieser Abgabe optimal gewählt, das Board und sein Fahrer werfen einen schönen Schatten. Allerdings stören die Füße die man noch unter dem Board sehen kann, da stand wohl jemand im Bild. Ansonsten finde ich auch die Perspektive passend gewählt.


    Abgabe 7 - Ostseefeeling
    Bei dieser Abgabe finde ich vorallemdingen die Perspektive und den Hintergrund sehr schön, die im Hintergrund schäumende Welle ist sehr schön. Auch das Dunkelblau (und nicht das Grau wie es bei der Ostsee leider meistens der Fall ist ._.) vom Meer ist wirklich schön anzusehen. Dass das Foto unten am Rand unscharf ist stört allerdings.


    Abgabe 8
    An und für sch ist das ein sehr schöner Garten, allerdings passt diese Abgabe nicht ganz zum Thema. Im Hintergrund ist das Foto außerdem überbelichtet was im Kontrast zum dunklen Stein steht und nicht ganz so gut aussieht. Man sollte sich schon für hell oder dunkel entscheiden. Auch wären kräftigere Farbe bei den Pflanzen schön gewesen.


    Abgabe 9
    Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe diese Abgabe nicht ganz, was ist das Schwarze? Die Idee mit dem Spielzeug sagt mir zwar zu, aber nur ein einziger Pokeball ist dann doch langweilig. Außerdem hat das Bild in Vollgröße keine so gute Qualität und die Farben sind lasch.


    Abgabe 10
    Süße Idee, allerdings wurde das Thema wieder etwas verfehlt. Auch wenn mir die Farben und die herausstechenden Buchstaben zusagen, so passt es einfach nicht.


    Abgabe 11
    Der Lichteinfall gefällt mir war sehr gut, passt aber leider nicht besonders gut zum Boden, weil dieser zu dnkel ist. Man hätte den Boden heller machen können um das zu verbessern. Besonders schön finde ich hier den Kontrast zwischen Licht & Schatten bei den Bäumen, leider trifft diese Abgabe das Thema nicht besonders gut.


    Abgabe 12 - Doppelt hält besser
    Eine harmonische Abgabe, mit einem gelungen Hintergrund. Das vordere Gras ist aber etwas sehr scharf und die Farben harmonieren im gesamten Foto nicht so gut. Während die Farbe vom Holz lasch ist, ist das Gras sehr kräftig grün. Allerdings finde ich die Idee dahinter besonders toll, es passt auf jeden Fall.

    Abgabe 13 - Nassgewellter Bodenläufer

    Wieder eine Strand Abgabe, diese hat sehr schöne Farben, ist aber etwas unruhig durch die Wasserbewegung. Die Perspektive ist leicht schräglich, wobei man vll. die eigenen Füße aufs Bild nehmen und komplett senkrecht runter fotografierenn hätte können. Sähe bestimmt auch nicht schlecht aus.


    [tab=Vote]
    Abgabe 12 - 2 Punkte
    Abgabe 7 - 2 Punkte
    Abgabe 6 - 2 Punkte
    Abgabe 5 - 2 Punkte
    Abgabe 3 - 1 Punkt


    [/tabmenu]

  • So ihr Nudeln, die Stunde der Wahrheit ist nun auch beim Anfängerwettbewerb gekommen. Wie gesagt, hat mich wirklich sehr gefreut, dass 13 Abgaben zusammen gekommen sind, danke an euch. Außerdem möchte ich auch den Votern an dieser Stelle danken. (:


    Auswertung


    Platz drei belegt Abgabe #5, "Never on the same ground, twice" von @#ExTReM_DOPE und 13 Punkten.
    Der zweite Platz geht mit 14 Punkten und der Abgabe #1 an @Glutexiko.
    Und mit ganzen 17 Punkten und der Abgabe #7 "Ostseefeeling", belegt @*Miro* Platz eins des Anfängerwettbewerbes - herzlichen Glückwunsch. :3


    Bei den anderen Teilnehmern handelt es sich um..
    Abgabe #2 @Yavinta Fay
    Abgabe #3 @White Tulip
    Abgabe #4 @RedGarados
    Abgabe #6 @Prinzessin TimTim
    Abgabe #8 @Saiko
    Abgabe #9 @Kurai
    Abgabe #10 @Sweety85
    Abgabe #11 @~Morgenstern
    Abgabe #12 @The_Kings
    Abgabe #13 @Malete

  • Oh jea, ist das cool, endlich mal wieder ein gewonnener Wettbewerb. Vielen vielen Dank für die lieben Kommentare, mal sehen wann ich zum updaten komme, denn da werden alles lieben Kommentare recommentiert :-D


    Achja Narime war deine Vermutung richtig, also wem dieses Bild gehört??

  • What!?! O.O
    Dabei war das Foto gar nicht speziell für den Wettbewerb, hat einfach nur gut gepasst. Danke an alle Voter für die tollen Tipps und die Punkte. :3 Im näheren Umkreis des Bildes war übrigens alles saftig grün - ich frage mich selbst wie der Boden dort so trocken sein konnte. ^^


    Und Glückwunsch an *Miro*. ^^