PKMN Rubin Spielstand gelöscht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei meinem Pokemon Rubin wird nach circa 6 Spielstunden immer der Spielstand gelöscht.Ich habe die Batterie zum speichern schon mit einer Neuen ausgetauscht, aber das Problem ist immer noch nicht behoben.Es wird ja auch behauptet, dass man einmal kräftig in das Modul reinpusten soll, und der Spielstand dann wieder hergestellt ist , das hat aber auch nicht geholfen. Momentan habe ich mir von einem Kumpel ein anderes Rubin Spiel ausgeliehen wo der Spielstand nicht gelöscht wird, ich würde aber trotzdem ganz gerne wissen ob und wie ich dieses Problem beheben könnte :confused:
    -Danke schonmal im Voraus :thumbsup:

  • Da solltest du vielleicht eher den Nintendo Service kontaktieren, klingt nach einem Fehler im Spiel bzw. in der Software, oder es ist einfach beschädigt...Sorry :(


    Hmm.. okay.Ist auch nicht so schlimm, konnte mir ja ein funktionsfähiges Rubin ausleihen um wenigstens ein paar coole PKMN und Legis zu erhalten, die ich dann auf meine anderen Editionen rüberziehen kann.Wollte nur wissen ob ich mein Spiel irgendwie noch retten kann.

  • Meiner Erfahrung nach wird der Kontakt mit dem Nintendo-Service nichts bringen. Damals meinten sie zu mir, sie hätten jeglichen GBA-Support aufgegeben. Man kann es natürlich trotzdem einmal versuchen - eine eMail dahin kostet ja nicht viel.

    Wollte nur wissen ob ich mein Spiel irgendwie noch retten kann.


    Dazu müsste man wohl doch etwas mehr über das Spielemodul selbst wissen. Als allererstes wäre es gut zu wissen, ob Du da tatsächlich ein Originalmodul in den Fingern hälst. Wenn es sich um eine Fälschung handelt, dann lohnt es sich nicht, noch Zeit und Aufwand zu investieren. Insbesondere ist bei Gen3-Originalspielmodulen Dein Spielstand sicher - unabhängig von der Batterie; eine Abhängigkeit zwischen Batterie und Spielstand deutet immer auf ein großes Problem hin.


    Aber - nunja - die übliche Checklist:
    * Wo hast Du das Spiel her? Ist das irgendwann mal im Originalkarton im Spieleladen geholt worden? Lag das mal günstig auf dem Trödelmarkt? Gebrauchtspieleladen? eBay? War da eine Anleitung bei?
    * Sind in das Etikett kleine Nummern und Buchstaben eingeprägt?
    * Hat das Spielemodul auch eine rubinrote Farbe?
    * Wenn Du auf die Kontaktleiste schaust (ein wenig ins Modul rein - bei gutem Licht braucht man dazu auch nicht aufzuschrauben), kannst Du da einen "Nintendo"-Schriftzug erkennen?
    * Da Du die Batterie schon einmal ausgewechselt hast, hast Du offenbar auch die Möglichkeit, das Modul aufzuschrauben (Triwing-Schraubendreher - immer eine sinnvolle Investition): Wie sehen die Leiterbahnen im Inneren aus? Welche Farbe hat der "Ring" um die Batterie?
    * Wenn Du das Spiel startest, gibt es da eine Warnmeldung in Richtung "Die Batterie ist verbraucht" oder "Save game can be loaded"?
    * Gab es das Problem mit dem Spielstand schon vor dem Austausch der Batterie?


    Es ist natürlich auch möglich, dass beim Austausch irgendeine Leiterbahn verletzt wurde - oder jetzt ein Kontakt hergestellt wurde, der vorher nicht existierte. Wie genau hast Du die Batterie ausgewechselt? Hast Du die Verbindungsstege ausgelötet oder einfach nur die Batterie freige"kratzt"?


    Grüße,


    TCC