Wettbewerb #12 - Bild im Bild

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pagebjcrs8armg.jpg]

    Wettbewerb #12 - 2014


    B I L D I M B I L D




    Willkommen zum Vote des 12. Wettbewerbs der Saison 2014!


    Bei diesem Fortgeschrittenen-Wettbewerb waren die Teilnehmer vor die knifflige Aufgabe gestellt, ein Foto zu machen, auf dem ein Bild zu sehen ist. Dabei musste es sich nicht um ein weiteres Foto handeln, der Kreativität waren diesbezüglich keine Grenzen gesetzt!


    DIES IST EIN FORTGESCHRITTENEN-WETTBEWERB. Die Anforderungen die Abgaben sind also höher anzusetzen als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet.


    Es gelten die oben verlinkten Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.


    Deadline der Votes ist der 1. September 2014.


    [tabmenu][tab=x]Leider hat die Verlängerung keine weiteren Abgaben gebracht, weshalb der Wettbewerb unter vier Abgaben ausgetragen wird - das bedeutet, dass ihr 4 Punkte vergeben könnt, davon maximal 2 an ein Foto.
    [tab=#1]

    [tab=#2]

    ABGABE 2 - Entspannung zum Mitnehmen


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5791vzl2wyvk2f.jpg]


    größere Ansicht

    [tab=#3]

    ABGABE 3 - Zwei Augenblicke


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1562ezkas03kvc.jpg]


    größere Ansicht


    [tab=#4]

    ABGABE 4 - Reiterebenbild


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_2527jeshm5ikkp.jpg]


    größere Ansicht

  • Bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich nehme mal an, hier dürfen auch Laien nach Geschmack entscheiden? (:


    ABGABE 01: Die Umsetzung des Themas ist hier ganz cool überlegt. Von der Schärfe / dem Weichzeichnungsgrad der jeweiligen Bildteile her sieht es ganz gut aus, auch die Farbwahl mit dem Schwarzweiß im Hintergrund und dem farbigen Anteil bei dem 'Bild im Bild' finde ich prinzipiell interessant. Allerdings gefällt mir die Umsetzung der Idee noch nicht hundertprozentig. Durch diese Art der Bildbearbeitung sieht das Ganze doch etwas unecht aus. Besser hätte ich es eventuell gefunden, es eher wie eine Spiegelung auf der Linse aussehen zu lassen. Dieser perfekte Kreis ohne Schattierungen / Abschwächungen scheint mir da arg zugeschnitten. Auch die Fische sehen eher animiert aus / passen für mich nicht zum RL Fotografen im Hintergrund.


    ABGABE 02: Obwohl die Idee hier nicht so kreativ ist (entspricht dem ersten vorgegebenen Beispiel), ist die Umsetzung ganz schön. Die schlichten Farben gefallen mir und das Bild wirkt sehr sauber.


    ABGABE 03: Die Idee finde ich super! Allerdings kann ich nicht so richtig erkennen, was das 'Bild im Bild' darstellen soll. Irgendwas vom Auto oder so?^^" Ehrlich keine Ahnung ... Die Bearbeitung sieht auch hier etwas unecht aus, ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass sich das so weit links/unten auf dem Auge spiegelt. Falls es keine Bearbeitung ist, sry, habe da auch ehrlich gesagt noch nicht wirklich drauf geachtet. Wenn dem doch so ist, ist die Einarbeitung aber insofern gut, dass man die gespiegelten Wimpern ebenfalls auf dem Auge sieht.


    ABGABE 04: Diese Abgabe gefällt mir von allen am besten! Gute Idee, schöne Farbwahl, wirkt sauber ... Super! (:


    Punktevergabe
    1 Punkt an 02
    1 Punkt an 03
    2 Punkte an 04


    1 + 1 + 2 = 4 // sollte passen.


    Liebe Grüße,
    Kanra

  • Das Thema ist so wundervoll, dass ich mir diesmal Zeit nehme und vote. Hatte die letzten Wochen leider weniger Zeit dafür :3


    Abgabe #1
    Die Abgabe sieht sehr professionell aus, die beiden Photos gefallen mir wirklich gut. Vor allem das Fisch-Bild ist qualitativ und farblich atemberaubend schön. Die Kamera liegt im Fokus, wenn ich auch das Schwarz-Weiß ein wenig langweilig finde. Leider gehört die Abgabe nicht zu meinen Favoriten, weil ich die Bildbearbeitung selber etwas unoriginell finde. Es sieht zwar wirklich toll aus, aber die anderen Bilder überzeugen mich mehr, weil sie "bloß" ein Photo gebraucht haben, um das Thema zu erfüllen. Dennoch wirklich tolle Bilder.


    Abgabe #2
    Ebenfalls eine schöne Idee. Der Handyausschnitt vor dem realen Hintergrund ist etwas, das man öfters sieht und es wirkt immer wieder toll. Ein wenig schade finde ich es hier, dass der Hintergrund nicht definierbar ist. Entweder es ist ein anderer als auf dem Photo und man wollte eine optische Täuschung erstellen (die dann gut gelungen ist, weil Photo und Hintergrund zueinander passen) oder das Handy sollte einfach im Fokus stehen. Farblich finde ich das Photo eigentlich sehr schön angenehm; etwas düstere Stimmung, die zum alten Photo im Handy passt.


    Abgabe #3
    Sehr tolle Idee und wohl nicht immer so einfach umzusetzen. Dafür musste man sich wohl schon einen guten Platz mit passenden Lichtverhältnissen aussuchen. Das Ergebnis ist dafür richtig gut, weil die Spiegelung im Auge nicht irgendwie irgendetwas ist, sondern richtig gut zu sehen ist. Ich persönlich vermisse zwar eine gewisse Abgrenzung ums Auge (das Photo wirkt außen rum so 'undefiniert' auf mich), aber qualitativ sehr gut gemacht.


    Abgabe #4
    Noch so eine tolle Idee, die auch Mühe gemacht hat. So eine Gelegenheit bietet sich nicht jeden Tag. Das Photo sieht in meinen Augen richtig toll aus. Schöne Farben, tolle Qualität, super Perspektive und die Spiegelung ist auch sehr gut zu sehen.


    Punktevergabe:
    2 Punkt(e) an Abgabe #4
    1 Punkt(e) an Abgabe #2
    1 Punkt(e) an Abgabe #3


    .: Cassandra :.

  • Abgabe 1
    Die Skills sind auf jeden Fall gut, was Bildbearbeitung betrifft - es ist schön sauber eingefügt. Das Bokeh im Hintergrund sagt mir auch zu, nur wirkt es bei längerem Hinsehen leider doch ein wenig zu unruhig und es springt dann sofort bei weiterem Hinsehen unangenehm ins Auge (ja ich achte auf solche kleinen Dinge haha). Die restliche Technik ist sonst gut gelungen, das Bild ist scharf und der Fokus sitzt, der Hintergrund ist mir vielleicht noch ein wenig zu überbelichtet, aber ich denke sonst hätte man Störelemente im Hintergrund gehabt, wenns nicht so wäre. Die Idee dahinter finde ich aber gut und ein Lob an die Bearbeitung.


    Abgabe 2
    Eine gute Idee! Ich habe mir bei diesem Thema genau so etwas gedacht. Meiner Meinung nach hätte man es bei der Umsetzung aber besser hinbekommen können, mir ist der Auschnitt zu groß auf dem man das Handy sieht, man hätte nicht so nah rangehen dürfen imo, denn so wirkt das Handy einfach zu sehr eingequetscht ins Bild. Ich hätte es auf jeden Fall besser gefunden, wenn man noch ein wenig mehr vom Hintergrund haben könnte oder mehr von der Hand o.a, einfach damit das Auge mehr zum Sehen hat und dann hätte man die Pixel am Handybildschirm womöglich auch nicht erkannt.


    Abgabe 3
    Wieder eine total gut und kreative Idee! Man braucht für so ein Foto wirklich eine passende Augenfarbe, denn mit meinen dunkelbraunen Augen würde sowas sicherlich nicht hinhauen haha. Das Bild wirkt meiner Meinung nach, aber etwas unscharf. Es wirkt irgendwie so als hätte sich der Mensch während dem Fotografieren ein klein wenig bewegt, denn knackscharf ist das Foto leider nicht. Ich hätte die Belichtungszeit auch ein wenig runtergedreht, die Haut unter dem Auge ist mir nämlich zu überbelichtet. Insofern ist die Idee hinter diesem Bild aber sehr kreativ!


    Abgabe 4
    Mein Favorit in diesem Wettbewerb! Die Bildaufteilung passt super, die Farben sind echt klasse und ich kann mich hierbei Cassandra's Worten nur anschliessen. Das Motiv ist auf jeden Fall sehr gut gewählt und man braucht einfach schon ein geschultes ''fotografisches'' Auge um so eines auch zu erkennen, das macht den Fotografen auf jeden Fall zu einem der sein Gebiet auch beherrscht!


    Punkteverteilung: 2 Punkte - Abgabe #4, 1 Punkt - Abgabe #2

  • Abgabe #1
    Ich finde diese Abgabe grundsätzlich ziemlich gelungen und sie ist auch sehr herausstechend. Als erstes ist hier die hervorragende Bildbearbeitung zunennen, danach die sehr gute Farbe auf dem Bild. Was mich stört, ist dass das Bild ziemlich künstlich durch die zwar gute, allerdings doch extreme Bearbeitung, wirkt unddaher leider auch keinen Punkt kriegt.


    Abgabe #2
    Die Idee bei diesem Abgabe hat mich nicht ganz so überzeugt. Trotzdem ist die Abgabe, ein solides Bild geworden, mit keinen wirklich Mängeln. Was mir sofort positiv aufgefallen ist, war das Motiv. Ich weiß nicht warum, aber dieses sagt mir sehr zu. Ebenfalls ist der Filter gut gewählt, lediglich die Rechte obere Ecke, des Handy ist sehr dunkel geraten.


    Abgabe #3
    Bei dieser Abgabe, finde ich die Idee am besten aus dem Wettbewerb. Eine Spiegelung im Auge, wirklich eine tolle Idee und eine ebenso gute Umsetzung.
    Der Übergang von Spiegelung zu Iris ist sehr gelungen und wirkt keinen falls künstlich oder leicht abgehackt wie das bei Abgabe #1 zum Teil der Fall war.
    Man hätte vllt eine interessantere Spiegelung bzw. ein leichter zu erkennbare, trotzdem ist diese Abgabe, eine meiner Favoriten.


    Abgabe #4
    Wow, diese Abgabe hatte mich anfangs ein bisschen 'geflasht'. Ein wirklich gutes und vor allem schwer zu kriegendes Motiv, welches hier gut in Szene gesetzt wurde. Ich hätte den linken Rand vielleicht noch ein bisschen weggeschnitten. Ansonsten bleibt mir bei dem Film nicht mehr viel zusagen außer: Tolles Bild. :)


    Punkteverteilung:
    2 Punkte an Abgabe #3
    2 Punkte an Abgabe #4

  • Bin zwar kein Experte abr ich denke für nen Vote reicht es :3


    Abgabe 1


    Ist ne schöne Idee, kein Zweifel und mir gefällt auch das Bild in der Kameralinse, wobei mir die Fische etwas zu scharf sind und ich es schöner fänd wenn sie mehr der Schärfe der Korallen angepasst wären, ist aber eig. Ansichtssache und liegt im Auge des Betrachters. Der Hintergrund ist schwarz-weiß gehalten, was wohl dafür sorgn soll dass die Aufmerksamkeit vollkommen auf der Linse liegt, was dem/der Fotograf(in) auch gelungen ist.
    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen dass man vom Hintergrund vll. noch was hätte wegschneiden können. Trotzdem schöne & gelungene Abgabe. Besonders die Bearbeitung ist gelungen.


    Abgabe 2 Entspannung zum Mitnehmen


    Das Handy zu fotografieren ist zwar nicht so originell aber trotzdem interessant, besonders interessant finde ich hierbei dass das Handyfoto in Sepia ist anstatt in bunt, während der Hintergrund des Fotos bunt ist. Wäre vll. andersherum schöner gewesen (falls sowas technisch gesehen überhaupt möglich ist ^^').
    Zum Foto auf dem Handy: Die Quali ist nicht so prickelnd, was allerdings verständlich ist, ist immerhin mit dem Handy gemacht.
    Ansonsten ist das natürlich auch eine schöne Abgabe ;3.


    Abgabe 3 Zwei Augenblicke


    Richtig schöne Abgabe, auch wenn man solche Bilder schon oft im Web antrifft. Man hätte die Wimpern eventuell noch ein wenig schminken können, einfach damit sie etwas dunkler sind und das Auge schön umrahmen. Das Bild welches sich im Auge spiegelt finde ich auch nicht so schön (ist halt nur ein Fenster?) da hätte man was schöneres finden können (ne Blume, den Mond, ka). Desweiteren ist die linke SEite des Auges sehr hell und stört beim Anschauen.
    Trotzdem eine schöne Abgabe und ein gelunges Wortspiel im Titel, mag ich ^^.


    Abgabe 4 Reiterebenbild


    Von der Idee her gefällt mir diese Abgabe tatsächlich am besten und das obwohl es eig. sehr simpel ist. Desweiteren finde ich die Umgebung um das Motiv sehr schön und gut gewählt. Was leider etwas stört ist dass das Bild keinen direkten Fokus hat, sondern dass halt alles scharf ist, so dass man nicht weiß wo man zuerst hinsehen soll, aber bei einem solchen Motiv ist das auch schwer. Das Bild wirkt eher kühl, was aber sehr gut zum Motiv passt, weil es halt ne Steinstatue ist und daz passen kühle Farben besser als Warme.


    Punkteverteilung:
    Abgabe 3 - 2 Pukte
    Abgabe 1 - 1 Punkt
    Abgabe 4 - 1 Punkt

  • Abgabe 1
    Dein Motiv erfüllt das Thema und sagt mir aufgrund des Kontrastes zwischen dem bunten Bild in der schwarz-weiß gehaltenen Fotografie zu. Während dieser zentrale Bildaufbau gewöhnlich etwas uninteressant auf mich wirkt, bietet es sich bei der runden Form im Mittelpunkt natürlich an. Der Fokus ist dir gelungen, die Nachbearbeitung passend, wobei mir der Hintergrund zum einen etwas zu hell und zum anderen etwas unruhig, fast schon etwas körnig, aussieht. Ebenso gefällt mir im zweiten Bild die Tiefe zwischen Fische und Korallen nicht, auf irgendeine Art und Weise wirkt dies unnatürlich "aufgesetzt".


    Abgabe 2 - Entspannung zum Mitnehmen
    Der Titel trägt etwas Pfiffiges und passt zu deiner Fotografie, deren Atmosphäre mir durch die Farbgebung sehr gefällt. Das Motiv nimmt hierbei meiner Meinung nach jedoch einen zu großen Platz ein und erschlägt einen Betrachter durch die Nähe. Fokus und Platzierung erscheinen gelungen, nur finde ich es etwas schade, dass man wirklich wenig vom Hintergrund zu sehen bekommt, welcher wohl der Idee nach denselben Ort wie auf dem Bild im Bild darstellt.


    Abgabe 3 - Zwei Augenblicke
    Titel und Motiv zeugen meiner Meinung nach von hoher Kreativität, denn du hast das Thema vollkommen anders umgesetzt, als ich es erwartet hätte. Die Farben, der Fokus sowie der Bildaufbau sind dir gelungen, das Auge nimmt eine optimale Position in der Fotografie ein. Ich bedauere es allerdings, dass das Bild im Bild bei der Idee leider etwas untergeht und dein Foto an den unteren Augenliedern noch leicht zu hell erscheint.

    Abgabe 4 - Reiterebenbild

    Auch wenn mich der Titel leider nicht so begeistert, ist es vor allem das schön in Szene gesetzte Motiv, welches bei deiner Fotografie besticht. Der Bildaufbau und die Perspektive führen passend zur Statue, während der Blick anschließend auf das Spiegelbild fällt, welches eine kreative Umsetzung des Themas darstellt. Bis auf die paar Menschen, welche leider schwer aus dem Bild zu bekommen sind, fallen keine störenden Elemente auf und insgesamt bekommt der Betrachter ein Foto, an welchem er sich im Vergleich zu anderen Abgaben satt sehen kann.


    Zwei Punkte an Abgabe 4 - Reiterebenbild
    Einen Punkt an Abgabe 2 - Entspannung zum Mitnehmen
    Einen Punkt an Abgabe 3 - Zwei Augenblicke

  • So da es jetzt ziemlich schnell gehen sollte , Vote ich mal schnell.
    Schade ist, dass nicht gerade viele Abgaben gibt, sondern nr 4 Stück.


    Abgabe 1

    Wenn hier man nicht stark nachbearbeitet wurde dann frage ich mich doch, wie man Fische Fotografieren kann und dann noch gleichzeitig mit einer anderen Kamera die FrontKamera fotografieren kann. Zuem finde ich es sehr schön wie der Hintergrund so schön unscharf ist und der Vordergrund so scharf ist. Der Lchteinfall gefällt mir doch ziemlich gut. Dazu gefallen mir die Farben, zum einen das graue im Hintergrund und das Farbige im Kameraglas. Schade ist nur, das der Vordergrund so stark in der Mitte Platziert wurde.


    Abgabe 2 – Entspannung zum Mitnehmen

    Sowas hatte ich mir schon eher als Abgabe vorgestellt. So hätte ich es auch mal machen sollen, aber für den Anfängerwetti war es einfacher, denn da hatte ich schon was im Vorrat gehabt. Es ist auf jedenfall sehr passend für diesen Wettbewerb. Die Platzeirung des Handys zum Hintergrund ist sehr gut gelungen. Farblich gesehen ist es auch sehr gut gelungen, ein bisschen mehr Farbe und es seh schöner aus.


    Vote

    Abgabe 1 und 2 bekommen jeweils 2 Punkte


    Ich weiß selbst das es sich ziemlich Unlogisch alles anhört aber ok.
    Ok meine Lustlosigkeit und Müdigkeit melden sich gerade, also somit sage ich mal bis zum Update mit vielen zu kommentierenden Bildern.


    Lg *Miro*

  • Achja, da war noch was... hier wollte ich ja noch Feedback geben. :)
    Wieder einmal unendlich schade, dass hier so wenige Abgaben zustande gekommen sind. Ich hab mir so viel von dem Thema erhofft, weil es kreativ, offen und anspruchsvoll gleichzeitig ist. Nun denn.


    Abgabe 1 @Silence
    Nebenbei bemerkt die erste, die bei mir eingetrudelt ist, haha.
    Ich mochte sie von Anfang an, auch wenn sie technisch nicht ganz einwandfrei ist (harte Übergänge, unruhiger Hintergund), so liebe ich doch die Idee des farbenprächtigen Aquarienfotos im Schwarzweißfoto. Sicher nicht das Originellste, in die Linse reinzuphotoshoppen, aber es macht halt schon Eindruck im ersten Moment und der erste Augenblick ist ja bekanntlich ein sehr wichtiger. Technisch von rein fotografischer Seite gibts nichts auszusetzen; meckern auf hohem Niveau, würde ich in dem Fall sagen. Auf jeden Fall mein Favorit in dem Wettbewerb.


    Abgabe 2 @Incendio
    ... hat mich etwas enttäuscht. U know, die gleiche Idee wie im Startpost? :(
    Dabei hab ich mich echt bemüht, eher in die gleiche stilistische Richtung zu gehen und euch nicht zu stark einzuschränken, indem ich die Ideen im Header vorwegnehme. Technisch isses ja ganz nett, ehrlich. Die Farben gefallen mir, das verleiht dem Foto einen schönen Touch, wenngleich sich dieser Retro-Vintage-Stil ein bisschen mit dem modernen Smartphone beißt. Harmonische Farben hat es, basta. Gegen den Fokus und die Freistellung ist auch nichts einzuwenden. Bildaufteilung passt auch so imo. Aber halt die Idee ist nicht so bombe, aber das verstehst du vermutlich. xd


    Abgabe 3 @Danae
    So leid es mir tut, hat mir die Abgabe am wenigsten gefallen...
    Ich hab zuerst nicht ganz erkennen können, wo denn hier nun das Bild im Bild ist. Die Spiegelung scheint mir doch ein bisschen zu arg random und irgendwie fehlt mir die Bildaussage. Ein schönes Auge, gewiss, und gar nicht so schlecht aufgenommen, aber es scheint mir mehr wie ein Schnappschuss als eine durchdachte Komposition. Auch die Bildaufteilung, die etwas... schief ist, fallt in dieses Schema. Die natürlichen Farben sind zwar sehr schön, dass aber kaum/gar nicht bearbeitet wurde, unterstreicht den Charakter leider. Da hst du doch beim Fototreffen besseres gemacht ):


    Abgabe 4@Narime
    Bleibt nur noch eine Abgabe, meine. ^^'
    Dazu zu sagen bleibt, dass ich nach dem Beginn des Votes erstmal OREDNTLICH schlucken musste, weil @Phil de Mon erstmal meinte, das sei doch eine glatte Themenverfehlung. Ich hab dann auch im Komitee gefragt und wir haben entschieden, dass wir die Voter entscheiden lassen, ob das Thema angemessen umgesetzt wurde.
    Ich persönlich hab mir natürlich schon was dabei gedacht, wenngleich ich ursprünglich anderes im Sinn hatte, als ich da in Budapest am Budaer Burgberg stand. Leider sind beim übertragen genau die 20 Fotos kaputt gegangen, in denen meine Bilder für die Erstellung eine Manipulation dabei waren. Shit happens - aber Glück im Unglück, da dieses Foto nur gute 5 Bilder nach denen war, die gelöscht wurden. Auf jeden Fall ist für mich schon mal der Reiter ein Bild - ein Standbild - und die Spiegelung natürlich auch. Das mit den Menschen dahinten ist so ne Sache, wenn man genau hinschaut sind die doppelt. Bei dem Foto hab ich ordentlich getrickst. Danke auf jeden Fall für all eure Punkte!


    Die Siegerehrung wird @Danae morgen übernehmen.