Interessiert euch die Story bei Pokémon-Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Interessiert euch die Story bei den Pokémon Spielen 109

    1. In der Regel interessiert sie mich nicht. (11) 10%
    2. Ist von Generation zu Generation unterschiedlich (20) 18%
    3. In der Regel interessiert sie mich. (78) 72%

    Ich hoffe, dass es diesen Thread noch nicht gibt, ich habe in der Suche jedoch nichts gefunden.


    Interessiert euch die Story, wenn ihr die Pokémon-Spiele spielt? Findet ihr die Story gut? Wurde sie von Edition zu Edition besser oder schlechter?



    Ich muss sagen, dass mich die Story bei den Pokémon Editionen kein bischen interessiert. Wie ich schon öfters gesagt habe möchte ich anmerken, dass ich lediglich die ersten 3 Generationen durchgespielt sowie Platin angespielt habe, daher kann ich nichts über die Qualität der neueren Editionen sagen.
    Bei einem so textlastigen Spiel wie einem JRPG bekommt man die Story zwangsläufig mit und sie ist auch nie irgendwie so schlecht, das sie mich stört. Jedoch fand ich die Story der ersten drei Editionen nie besonders gut weswegen sie halt da war, mich aber nie wirklich interessiert hat. Bei den Legend of Zelda Spielen oder bei Metroid ist dies für mich übrigens ganz ähnlich. Weswegen ich bei den großen Nintendo-Franchises nie viel Lust auf die Story sondern auf das perfekte Gameplay habe.

  • Also ich lese mir alles durch, einfach aus Prinzip. Die Story ist nicht die allerbeste vllt. aber ich finde sie trotzdem gut.
    Das mit den Flegmonruten in der 2. G. fand ich extrem cool :3
    habe X und Y nicht gespielt genauso wie S1 deswegen weiß ich nicht ob die Story besser wurde. :)

  • Es kommt auf das Spiel drauf an. Bei spielen der 1./2. Generation (auch HGSS und FRBG), die nicht sehr Storylastig sind, interessiert sie mich kaum. Bei SW und S2W2 ist die Story eigentlich ziemlich interresant, vorallem wegen Charakteren wie G-Cis, Achromas und vor allem N. In der 4. Generation finde ich die Story auch ziemlich interessant, weil man etwas über die entstehung der Pokemon-Welt erfährt und wie diese fast ausgelöscht wird. In der 3. Geberation ist die Story zwar nicht so gut, aber es lohnt sich trotzdem sie zu verfolgen. Die Story der 6. Generation ist etwas... komisch, aber ich habe sie trotzdem verfolgt. Im endeffekt was sie ok. In Spinn offs kommt es auch drauf an. In PMD ist es extrem wichtig die Story zu verfolgen. In Rumble interessiert sich mich aber wirklich nicht.

  • Mich persönlich interessiert die Story manchmal. In Heartgold zum Beispiel, da fand ich die Story jetzt nicht sooo interessant, aber ich fande es gut, dass man nicht nur in Johto war.
    Anders ist es bei mir mit XY. Dort finde ich die Story sehr gut und interessant. Das Team vom Bösen hat mich etwas verwirrt, naja, haben nicht so ein harmloses Ziel wie alle anderen, aber auch die Nebenstory finde ich schön.
    Es war ja sonst immer so, außer Schwarz/weiß, dass nach der Liga die Eigentliche Story zu ende war, oder irre ich mich? Mir kam es immer so vor

  • Nicht alle,manche sind hundsmiserabel(wie z.B. die von Team Rocket/Team Flare)und manche fesselnd(wie z.B. Team Galaktik/Team Plasma).Team Magma/Aqua hingegen war zwar nicht besonders fesselnd,aber ich fand es in Smaragd richtig gut,dass man zwei Teams gleichzeitig bekämpfen kann,also war die Story nicht schlecht.Team Galaktik war sehr fesselnd,weil Zyrus mir besonders bei seiner Rede an eine gewisse Person aus der Geschichte erinnert und somit sehr bedrohlich wirkte,die Basis bisher definitiv die größte und beste von allen Teambasen war,man viel von der Pokemonmythologie lernt und das letzte Aufeinandertreffen in der Speersäule und Zerrwelt war einfach episch.Team Plasma gefiel mir eher in S&W und war sehr gut,da der Antoganist N sehr symphatisch und viel anders war,als die anderen und auch ein Legendäres Pokemon bekommt was damals noch etwas völlig neues war.Worauf das Team basiert finde auch toll und das Schloss war annähernd sogut wie die Basis von Team Galaktik.Team Rocket war,wird und ist schei.. ,vollkommen langweilig und in HG&SS war die Story viel zu kurzgeraten(außerdem sind die Rüpel total verblödet).Team Flare war mir etwas zu Emo-haft und die Story war irgendwie.... müde ich wollte zwar nicht einschlafen ,aber dennoch gab es keinen Spannungsmoment mit Ausnahme von dem Endkampf dennoch war es nur eine Sache.

  • Jeder hat halt seine eigende Geschmackssache. Die von Plasma fand ich auch interessant, zuerst kommt ein seltsamer Typ und hält eine Ansprache, dann kommt ein mysteriöser typ hinzu, dann Erfährt man von ihm die Wahrheit und er bitten einen um etwas, und dann noch das Ende vom Kampf zwischen dem Protagonisten und dem N.
    (als ferriswheelshipperin habe ich natürlich tausend tode geheult XD)
    Die Vorstände von Rocket waren, ähh strange? Der eine sah echt so aus als hätte er Rückenprobleme und die Uniformen fand ich auch nicht so schön...
    Zur Story kann ich sagen, die Hauptstory in HG SS war schnell vorbei, nach dem kampf im Radioturm, ich hatte gedacht da kommt noch was, aber das einzigste was ja noch kam, war in Azuria City der eine Rocktmensch

  • Bei mir ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Einerseits gibt es Stories, die ich echt gerne gespielt
    habe und die auch bei mir mein Interesse geweckt haben. Das wäre z.B. bei S/W bzw. S2/W2 der Fall,
    wo meiner Meinung nach die Stories wirklich spannend waren und ich persönlich diese auch gerne verfolgt
    habe. Besonders haben mich auch immer die Stories der Mystery Dungeon-Reihe interessiert, die ich manchmal
    wirklich spannender fand, als so manche Story von einer Haupteditionen. Gerade die Story der
    "Erkundungsteam"-Reihe fand ich einfach nur klasse und habe diese auch sehr gerne verfolgt bzw. gespielt.
    Andererseits gibt es aber auch Stories, die mich bis heute einfach nicht überzeugt haben oder mein Interesse
    nie geweckt haben, zum Teil auch enttäuscht haben. Das wäre z.B. die Story von X/Y, die für mich enttäuschend
    war und zum Teil auch Langweilig. Es gab zwar Ansätze, die ich gut fand, aber irgendwie kam es mir so vor, als ob
    die Story nur so vor sich hin plätscherte und dadurch nie wirklich bei mir die Spannung aufkam. Auch bei Rumble
    oder Ranger (1.Teil) war die Story jetzt für mich eher Nebensache und habe diese eher grob durchgespielt,
    als das ich mich intensiv mit diesen beschäftigt habe.

  • Größtenteils finde ich die Story wirklich toll, wobei es auch auf die Charaktere ankommt. Sehr toll fand ich die Story von S/W, was vorallem an meinem absoluten Lieblingschar aus Pokemon liegen dürfte. Daher habe ich mir sogar den zweiten Teil zu S/W gekauft, weil ich wissen wollte, wie die Story weitergeht. Bei X/Y die Story hat mir auch sehr gefallen, auch wenn ich teilweise sogar weinen musste, was mir sonst nur bei PMD passiert, wenn man verschwinden muss und anschließend doch ein Pokemon bleiben darf. Ebenfalls die Story der Pokemon-Ranger-Spiele haben mir gefallen. Also ja, die Story intressiert mich sogar sehr.

  • Also im Prinzip finde ich die Story gant nett gemacht.. Meisten zwar in 1-2 Tagen durchgespietl aber trotzdem. Am besten fand ich bisher S/W2, weil es einfach am umfangsreichsten war und mal tatsächlich auf den Vorgänger aufgebaut hat.
    Aber ansonsten.. Platin hatte ich z.B. am nächsten morgen nach dem release durch, das war nich so der Renner..
    Y hatte ich auch recht schnell durch, aber das fand ich nicht so schlimm, weil das züchten der Pokemon etc., falls man competitive spielt, viel mehr Zeit in Anspruch nimmt und mir auch irgendwie Spaß bereitet hat :D

  • Ich finde die Story an Pokemon schon wichtig. Ich meine wenn Pokemon würklich keine Story hätte würde mir sehr schnell die motivation vergehen. Natürlich tut man sachen wie Pokedex auffühlen, Züchten und Online gegen andere zocken, aber da ich nich so richtig interesiert an diesen Aktivitäten bin, würde mir schnell langeweilig werden. Ausserdem die Geschichte giebt einem immer ein Gefühl für die Region in der man gerade spielt.
    Auch wenn ich sagen muss das level wie sehr ich an einer geschichte interessiert bin ist immer unterschiedlich. Bei Schwarz hat mir die geschichte äußerst gut gefahlen. Doch bei X hat die story zu lange gebraucht um in schwung zu kommen und die "Freundesgruppe" (nicht der Hauptrivale, der war in ordnung) war so nutzlos und verschwendung. Die Ideen waren gut, ausführung mangelhaft.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Interessiert euch die Story, wenn ihr die Pokémon-Spiele spielt?


    Ich sag mal so, mich interessiert die Story von Spielen (falls mich das Spiel an sich interessiert) prinzipiell immer. Unabhängig davon, ob das Game ein Shooter, Adventure oder eben Pokemon ist. Ich les mir auch stets alle relevanten Texte durch, ich überspring keine Zwischensequenzen und ich lass mir beim Durchspielen 'ne Menge Zeit, damit ich nichts Wichtiges verpasse. Pokemon bildet da keine Ausnahme.


    Findet ihr die Story gut?


    Das ist natürlich von Edition zu Edition unterschiedlich. Ich werde mal möglichst kurz meine Meinung zu den Storys mancher Editionen ab der 3. Gen verfassen. Wer nicht gespoilert werden will, sollte die folgenden Tabs besser nicht lesen.



    [tabmenu]
    [tab=Smaragd]
    Die Story war ganz gut. Die Wetter-Legenden Groudon, Kyogre und Rayquaza haben mir sehr gut gefallen, und bei Pokemon Smaragd hat man natürlich den Vorteil, dass diese eine umfangreichere Story bekamen als bei Rubin bzw. Saphir. Der Kampf zwischen Groudon und Kyogre war bis zur 3. Gen wohl die spektakulärste Animation, die es je in einer Pokemon Edition gab. Ich mag diese "Brückeneditionen" (Zusatzeditionen), weil sie alle wichtigen Elemente der Vorgänger vereinen, was der Story natürlich zugute kommt. Dass man gegen Team Aqua und Team Magma kämpfen konnte, brachte ein wenig Abwechslung in den Spielverlauf.
    [tab=Diamant]
    Durch das Dimensions-Trio nahm die Story noch größere Dimensionen an. Sorry. Ich fand die Story von Diamant tatsächlich besser als die von Smaragd. Zyrus ist ein ausgesprochen intelligenter Bösewicht und es ist nie langweilig, seine Ansichten in Form von langen Texten zu erfahren. Tobutz, Vesprit und Selfe erhielten auch interessante Rollen, schade dass die legendären Raubkatzen nie so eine gelungene Geschichte bekamen.
    [tab=Platin]
    Da Platin eben eine Zusatzedition ist, konnte man Palkia und Dialga zusammen bewundern. Dann gibt es natürlich noch die grandiose Urform von Giratina (+den geilen Soundtrack bei der Begegnung), die Zerrwelt und einen noch philosophischeren Zyrus. Die Platin-Edition ist eine meiner Lieblingseditionen, wenn es um den Storyverlauf geht. Die Geschehnisse am Kraterberg und in der Zerrwelt haben mich echt beeindruckt, da solche Storyhöhepunkte in den vorherigen Editionen meist sehr kurz waren.
    [tab=Schwarz 2]
    Schade, dass man nicht noch mehr von N erfahren konnte. Ich hab ein Let's Play zu der schwarzen Edition gesehen, aber ich hab das Game leider nie selber gezockt. Die Story von Schwarz 2(/Weiß2) kommt leider nicht an die von Schwarz(/Weiß) an. Die Spielwelt von Schwarz 2 ist echt extrem umfangreich, aber storytechnisch war diese Edition eher schwach.
    [tab=X]
    Ja, was soll man da sagen. Die Story zu den Mega-Entwicklungen hat mich kaltgelassen, Team Flare mag ich nicht wirklich und der Auftritt von Xerneas war seeehr unspektakulär. Da hätte Game Freak schon etwas Besseres rausbringen können (na gut, man hat sich ja primär mit den grafischen Verbesserungen beschäftigt und die sind auch alle sehr gelungen!).
    [/tabmenu]


    Wurde sie von Edition zu Edition besser oder schlechter?
    Eine solche Entwicklung kann ich nicht feststellen. Es wird immer bessere und schlechtere Storys geben.

  • hab mich versucht zu erinnern aba wirklich story würde ich das bis gold - smaragd nun nicht wirklich nennen...ist aba jeden geschmack sache ._. als kind hat mir ja die rot blau gelb gefallen aba jetzt.. auch wenn ich nette errinerungen dadran habe <3 mhh diese scope linse oder wie des blöde item heißt.... ich hab das soo gehasst die zu holen jedesmal ^^"

  • Es ist von Generation zu Generation unterschiedlich.
    Die Story von X/Y interessiert mich zum Beispiel überhaupt nicht, während mich die Story bei BW1&2 mehr als fesselt. Liegt wohl daran das für mich zumindest in X/Y keine besondere Story angesagt ist.
    Aber BW ist da schon sehr interessant. Auch die Story von der ersten Generation ist toll, die von Platin ebenso, aber dafür interessiert mich die von Diamant kein Stück. xD Ja ist immer unterschiedlich ^^

  • Also mich interessiert die Story, sofern eine vorhanden ist, schon sehr. Ich quatsche aber in den Spielen auch echt mit jeder Person die mir vor die Füße läuft oder die nicht schneller läuft xD
    In Hoenn z.B. fand ich die Story echt gut, genauso wie in X/Y z.B. die kurze Story mit LeBelle.
    Ich finde es muss auch eine vernünftige Erklärung für die Bösewichte geben, die halt mit in die Story rein muss, wie bei Hoenn z.B. der Fall ist.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Was denn bitte für eine Story? Das einzige Spiel, das halbwegs einen Ansatz von einer wirklich plausiblen Aneinanderreihung von Ereignissen beinhaltet, ist die Generation vier, und selbst da kann man ungestraft von Recycling bestehender Ideen/Elemente sprechen.

  • Ich finde eine Story in den Spielen schon sehr wichtig. Eine gute Geschichte macht ein Spiel einfach aus, vor allem wenn es ein Roleplaygame wie Pokemon ist. Für mich ist die Story sogar das wichtigste an den Spielen, da ich mich dadurch in das Spiel einfinden kann und ich an dem Geschehen wirklich teil haben kann. Ich bin auch eine Spielerin die eher auf Story spielt, als auf Onlinekämpfe. Natürlich haben alle Funktionen in Pokemon ihren Reiz, aber ich liebe es einfach in eine andere Welt einzutauchen und mich selbst im Spiel wiederzufinden. Bis jetzt mag ich jede Story eines Spiels sehr gern. Schwarz/Weiß finde ich zum Beispiel gut gelungen. Ich finde ja, dass die Spiele in der 5.Generation im allgemeinen gute Spiele sind. Na gut, vielleicht haben mir die meisten Pokemon nicht so gefallen, aber die Spiele und die Story an sich sind schon genial geworden. Diese Szenen mit N sind richtig gut, ich finde er ist ein Chara, der sich im Verlauf des Spiels richtig gut entwickelt hat. Und dann kommt noch die fortsetzende Story in Schwarz/Weiß II. Also, ich finde die Verbindungen richtig gut.
    Ich bin auch neugierig, wie es im Hoenn-Remake wird und wie sich die Story zu den alten Spielen verändert hat.

  • Also normalerweise nicht, weil die Story ja eh meistens eher lasch ist, nach dem Motto :" Da ist ein böses Team, das versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen und du bist ein 12-Jähriger Junge, der versucht mit seinen Pokemon diese aufzuhalten und nebenher noch der Champion zu werden."


    Also normalerweise nicht, das erste mal, als mich die Story dann doch ein wenig mehr gepackt hat als sonst , war bei Pokemon Schwarz/Weiss und Schwarz/Weiss 2 , einfach aus dem Grund ,dass die Charaktere endlich auch mal ein Motiv hatten nach dem sie gehandelt hatten. Die Personen hatten Hintergrundstorys, einfach mal Persönlichkeit. Ich finde N und G-Cis sind wohl die interressantesten Charaktere die Pokemon bisher hervorgebracht hat.


    Außerdem war das normale Muster einmal komplett anders. Die Pokemon-Liga ist auf einmal etwas neues, etwas frischeres gewesen, einfach auch , weil es einmal etwas schwerer war als sonst. Und der zweite Teil hat einfach mal gezeigt, was mit den Charakteren passiert, nach der Story. Es hat den Charakteren aus der ersten Handlung einfach mal ein wenig Notwendigkeit verliehen. Die Charaktere waren nichtmehr einfach nur austauschbar wie zb. Tierno und die anderen Kids aus X,Y.

  • Schwarz/Weiß-Blubb ...


    Allgemein zählt diese Edition/Staffel zu dem - waghalsigen - Versuch, mit etwas Neuem Aufwartungen machen zu wollen. Im Bezug auf den Anime war ein Neuanfang bereits fest in den Erwartungen der Zuschauer verankert, leitete schließlich Generation drei und vier genug Sensibilisieren ein. Wenn ich an die damaligen Kommentare bzgl. des Staffelbeginns der Schwarz/Weiß-Saga zurückdenke, glaube ich, dass sich das Autorenteam hinsichtlich der Pokémonveteranen eher ins Bein geschossen hat. An der Überzeugungskraft des Protagonisten mangelte es kräftig, wenn man zu den Reihen der Anhänger gehörte, die dessen Abenteuer schon einige Zeit verfolgten. Für alle Neueinsteiger, sollte es sie denn tatsächlich in erwähnenswerter Zahl gegeben haben, natürlich eine gute Gelegenheit, die ... Geschichte von Beginn an mitzuerleben. Es gab weitere Faktoren, die sich doch deutlich von den älteren Staffeln abhebten, so natürlich die Distanzierung der bislang typischen Team-Rocket-Sperenzien.


    Von wirklich frischem Wind möchte ich jetzt nicht unbedingt sprechen, aber gewisse Ansätze eines Umschwungs waren zumindest auch in den Spielen zu sehen. Um nur einige Dinge aufzuzählen: Beginn bei Route 1, gleich zwei Rivalen für unterschiedliche Geschmäcker, außerordentlich gute Bildschirmtexte, einprägsame und wiederkehrende Charaktere, nachdenklich machende Geschichte.
    Auch wenn diese Generation nicht zu den beliebtesten Spielen gehören, haben sie durchaus Wiederspielwert. Die Geschichte als solche ... sie ist nicht schlecht, und, wie bereits gesagt, regt sie zum Nachdenken an. Aber letztendlich ist und bleibt die Grundidee recycelt. Wer sich diesbezüglich in eine andere Form von Abenteuer stürzen möchte, kann glücklicherweise noch auf die Nebenspiele zurückgreifen, die doch für etwas Abwechslung sorgen.


    Aber was soll man zusammenfassend von den Hauptspielen sagen? Nintendo hat es bislang kaum nötig, um die Gunst seiner Anhänher zu buhlen, anders als beispielsweise die Vertreiber aktueller Online-Rollenspiele, wo beinahe täglich zu neuem Shitstorm aufgerufen wird, weil dies und das in den Augen der Spieler nicht vertretbar ist. Stattdessen melkt Nintendo seine Kühe weiterhin fleißig mit ranziger Suppe verpackt in neuen Dosen. Gamefreak bildet da keine Ausnahme.

  • Grundsätzlich interessiert mich die Story bei Pokémon, aber das war nicht immer so. Bei 1. Generation ging es mir einfach um das System und bei der 2. Generation um Johto selbst. Mein Interesse war zwar mit 3. Generation noch nicht richtig gekommen, aber ich fand die Idee mit Team Magma/Team Aqua und Groudon/Kyogre cool. Erst mit 4. Generation musterte ich langsam in meiner Perl bzw. Platin in die Story hinein, mich hatte es damals noch nicht richtig gepackt. Erst mit 5. Generation war ich Feuer und Flamme und vertiefte mich in die Mythen von Einall hinein. Nur ich empfinde 6. Generation als ein Rückschritt, was mich verarscht hat neben Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit.


    Ich sage in mir, die Qualität der Story ist je nach Generation unterschiedlich und während ich ab 3. Generation eine Entwicklung nach oben sah, war 6. Generation ein heftiger Rückschritt. Als wollte man in das Kanto-Schema zurückkehren, wo kaum Story vorhanden war, höchstens nur die Liga- und Pokédex-Quest. Ich will nicht sagen, dass die Story von X/Y schlecht ist. Sie hat gute Ansätze mit Azett und Team Flare, nur es wirkt ab der Mega-Entwicklungsquest sehr unorganisiert und der Bezug zu den Kalos-Legenden war noch geringer als in Hoenn! Wenn man die Story einen guten roten Faden wie ihre Generation-Vorgänger geben würde und klare Ansätze gibt, wann was passieren könnte und wo man aus den alten Schema ausbrechen kann (Hauptlegi nach 7. Orden fangen kann ich nun komplett verzichten, weil es nun erzwungen und unlogisch wirkt. Bei Hoenn und Sinnoh waren die Situationen aber zu verstehen wie Naturkatastrophe durch Groudon/Kyogre oder Sonnewiks Stromausfall). Bei X/Y könnte man doch was Besseres schreiben können. Das Potenzial und sogar die nötigen Charaktere sind da. Nur warum werden sie nicht benutzt? (trauere den Flare-Forscherinnen durch)


    Jedenfalls bin ich für ORAS glücklich, dass sie die Story ein wenig erweitern und den Bezug zu den Mythen über Groudon und Kyogre verstärken. Das Einzige, was ich für die Story des Hoenn Remakes noch wünschen würde, sind mehr Interaktionen mit den Rivalen. Während SW und S2W2 es sehr gut gemacht haben, war es bei X/Y nach hinten losgegangen und nur zwei konnten wenigstens gut behandelt werden (Calem/Serena und teilweise Sannah. Jetzt verstehe ich nicht mehr, warum sie Tierno eingefügt haben).


    Zitat von Eagle

    Wenn ich an die damaligen Kommentare bzgl. des Staffelbeginns der Schwarz/Weiß-Saga zurückdenke, glaube ich, dass sich das Autorenteam hinsichtlich der Pokémonveteranen eher ins Bein geschossen hat.


    Ein Neuanfang bzw. Reboot war zwar eine gute Idee, nur leider kam mit Best Wishes ein Executive Meddling, welches das Ende von DP und ganz BW ruiniert hat. Ich bin noch heute davon traumatisiert und wünschte, es hätte nie passieren dürfen.