Der Mohnblumenberg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • DER MOHNBLUMENBERG (コクリコ坂から)
    _________________________________________


    I N F O R M A T I O N E N
    Origaltitel:
    Kokurikozaka kara (コクリコ坂から)
    Originalsprache: Japanisch
    Erscheinungsjahr: 2011
    Genre: Drama, Historical, Romance, Shoujou
    Länge: 88 Minuten
    Adaption zu: Manga
    Handelt es sich um einen Film zu einer Animeserie? Nein
    Hintergrund:-
    Musik/Soundtrack:
    Asagohan no Uta (朝ごはんの歌)
    Hatsukoi no Koro (初恋の頃)
    Kon’iro no Uneri ga (紺色のうねりが)
    Ue o Muite Arukō (上を向いて歩こう)
    Sayonara no Natsu – Kokurikozaka kara (さよならの夏~コクリコ坂から~)



    H A N D L U N G

    In "Der Mohnblumenberg" geht es um das Mädchen Umi Komatsuzaki und den Jungen Shun Kazama. Shun ist der Chef des Zeitungsclub der Schule und protestiert dagegen, dass das alte Clubhaus abgerissen wird. Die beiden lernen sich besser kennen und verlieben sich schließlich ineinander. Somit entschließt sich Umi, Shun zu helfen und die beiden versuchen gemeinsam mit den anderen Clubmitgliedern dem Abriss entgegen zu wirken.

    C H A R A K T E R E

    Umi Komatsuzaki ist der weibliche Hauptcharakter. Sie lebt bei ihrer Großmutter in einem Haus nahe
    am Meer, während ihre Mutter auf Reisen ist. Ihr Vater starb auf See während des Koreakrieges und seitdem hisst Umi täglich die Flaggen vor dem Haus, um das Andenken an ihren Vater zu erhalten.


    Shun Kazama ist ein Mitschüler von Umi. Er ist der Chef des Zeitungsclubs der Schule und führt einen Protest gegen den Abriss des alten Clubgebäudes an.

    D I S K U S S I O N S A N S Ä T Z E

    Wie fandet ihr den Film?
    Welchen Charakter mochtet ihr am meisten/wenigsten?
    Wie findet ihr den Film im Vergleich zum Manga?
    Welche Szene gefällt euch am besten?
    Wie fandet ihr den Film im Vergleich zu anderen Studio Ghibli-Filmen?

  • Wie fandet ihr den Film?

    Schon als ich den Trailer das erstemal, damals noch nicht in deutsch, gesehen habe, wusste ich das ich ihn unbedingt schauen wollte. Der Trailer war schon rundum Perfekt und Lied und Bildmaterial haben perfekt Harmoniert. An sich ist die Story wohl ehr nichts besonderes, wenn man sie mal mit anderen Werken des Studio Ghibli vergleicht, aber in seiner Einfachheit und mit dem genialen Zeichenstil einfach ein weiteres Miesterwerk wie ich finde. Die Geschichte spiegelt wunderbar das Leben eines einfachen Mädchens wie es zu der Zeit wirklich hätte sein können. Die Liebesgeschichte von Umi und Shun gibt dem Film etwas dramatisches wie ich finde. Immerhin könnten sie Geschwister sein. Alles in allem mein liebster Studio Ghibli Film der Zeit, der einen wunderbar von seinem eigenen Leben ablenkt und in eine unkomplizierte Welt entführt (:


    Welchen Charakter mochtet ihr am meisten/wenigsten?

    Das ist einer dieser Filme, in dem ich einfach jeden Charakter mag. Alle sind nett zu einander, da fällt es schwer jemanden nicht zu mögen finde ich.


    Welche Szene gefällt euch am besten?

    Puh das ist schwer...aber ich denke es würde auf die Szene hinauslaufen wo Umi noch Fleisch kaufen muss und Shun sie auf dem Fahrrad mitnimmt. Das Lied "Sukiyaki" von Kyu Sakamoto hat da wohl einen großen Teil zu beigeliefert. Ich finde das Lied einfach wunderschön. Es passt so schön zur Sstimmung der ganzen Szene und das ist wohl auch der Moment wo Umi und Shun beginnen richtige Freunde zu werden. Finde ich jedenfalls. Immerhin riskiert er zu spät nach Hause zu kommen weil er sie mitgenommen hat.


    Wie fandet ihr den Film im Vergleich zu anderen Studio Ghibli-Filmen?

    Im Vergleich zu all den Fantasy-Filem wir "Chihiros Reise ins Zauberland", "Das Schloss im Himmel" oder "Mein Nachbar Totoro" ist der Film von der Geschichte her doch sehr viel einfachere Gehalten. Zeichnerisch ist er aber genau so schön geworden und auch die Geschichte hat genau so viel Reiz, nur eben auf eine andere Art. Generell finde ich einfach alle Filme von Sstudio Ghibli toll. Alle sind auf ihre Art wahre Meisterwerke, weshalb man sie auch nur schwer Vergleichen kann finde ich.

  • !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Enthält Spoiler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wie fandet ihr den Film?
    Ich war ja erst mal skeptisch, was den Film angeht, da ich von Goro Miyazakis letztem Film, "Die Chroniken von Erdsee", eher enttäuscht war.
    Demzufolge war meine Erwartungshaltung bei diesem Film eher niedrig angesetzt.
    Schlussendlich bin ich aber positiv überrascht.
    Die Handlung ist diesmal durchschaubar und die Charaktere haben jetzt auch Tiefe. Man kann sich in sie hineinversetzten und sie wirken nicht mehr so austauschbar, als ob sie nur da wären, weil man sie halt brauch.
    Zum Zeichenstil brauch man nicht viel Sagen, Studio Ghibli ist nun mal Studio Ghibli. Und gerade der Detailreichtum im Clubhaus ist wieder wunderbar anzusehen.
    Was mir weniger gefallen hat, ist die Wendung am Ende, wo sich herausstellt, dass die beiden doch keine Geschwister sind.
    Es ist nämlich doch sehr unrealistisch, dass ein Mann seinem Kumpel ein Kind übergibt und tschüss sagt. Jeder halbwegs vernünftige Mensch würde erzählen, was passiert ist, wodurch sich die Situation gar nicht ergeben hätte, dass man Shun und Umi für Geschwister hält.
    Es ist zwar grundsätzlich eine gute Idee für eine Wendung, aber unter den im Film beschriebenen Umständen würde so etwas in der Realität wohl kaum vorkommen.
    Mir hätte es hier definitiv besser gefallen, wenn sie Schlussendlich Geschwister gewesen wären, sich nahe stehen, diese Nähe aber nicht "erlaubt" ist und sie schlussendlich damit irgendwie leben müssen.
    Aber alles in allem ist "Der Mohnblumenberg" ein Ghibli Streifen, der durchaus sehenswert ist, auch wenn er für Ghibli Verhältnisse, meiner Meinung nach, eher im Mittelfeld anzusiedeln ist.


    Welchen Charakter mochtet ihr am meisten/wenigsten?
    Schwer zu sagen, ich suche mir bei Filmen eher selten einen Lieblingscharakter, aber wenn ich einen aussuchen müsste, wäre es wohl Umi, da sie mir doch am Sympathischsten ist.


    Wie findet ihr den Film im Vergleich zum Manga?
    Ich kenne den Manga nicht, aber selbst wenn ich ihn kennen würde, würde ich den Film wohl besser Finden, da ein Film, meiner Meinung nach, Gefühle und dergleichen viel besser rüberbringen kann.
    Welche Szene gefällt euch am besten?
    Hier habe ich definitiv nichts. Eine Lieblingsszene bleibt mir in Erinnerung. Hier müsste ich jetzt erst nachdenken und in ein paar Wochen würde ich wieder eine andere aussuchen. Also, gute Frage, nächste Frage.


    Wie fandet ihr den Film im Vergleich zu anderen Studio Ghibli-Filmen?
    Ich glaube, das habe ich ganz oben schon so halbwegs beantwortet.
    Wie gesagt, im Vergleich zu Goro Miyazakis letztem Film um Welten besser.
    Im Vergleich zur Oberklasse wie Mononoke oder Chihiro fehlt dem Film aber irgendwo der Zauber.
    Doch insgesamt ist es ein sehenswerter Film, den man gerade als Ghibli-Fan kennen sollte.

    Deine Zukunft ist immer das, was du daraus machst!

    7 Mal editiert, zuletzt von #Akio () aus folgendem Grund: Weil der Blumenstrauß nicht in der Uhr gesteckt hat, musste ich das Fahrrad in der Microwelle abkühlen. Aufgrund des dadurch verursachten Regens musste ich den Beitrag überarbeiten, sodass die Gefühle des Kuchen nun wieder zum Fußpilz passen.