Arrietty - Die wundersame Welt der Borger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Arrietty (借りぐらしのアリエッティ)
    Die wundersame Welt der Borger
    ________________________________________________________________

    I N F O R M A T I O N E N
    Origaltitel:
    Karigurashi no Arietti (借りぐらしのアリエッティ)
    Originalsprache: Japanisch
    Erscheinungsjahr: 2010
    Genre: Comedy, Drama, Fantasy
    Länge: 91 Minuten
    Handelt es sich um einen Film zu einer Animeserie? Nein
    Musik/Soundtrack:
    Arrietty's Song
    Summertime


    ___________________________
    H A N D L U N G

    Der zwölfjährige Shō zieht in das Haus seiner Großtante, welches tief im Wald steht. Dort trifft er auch schon bald auf 10 cm große Wesen, welche sich Borger nennen. Es sind Wesen, welche Nachts in das Haus von Menschen eindringen und sich dort Sachen zu borgen, allerdings nur in so kleinen Mengen, dass die Menschen es kaum bemerken. Schon bald freundet sich Shō mit der 14-jähirgen Borger Arrietty an. Allerdings bleibt dies von der Haushälterin Haru nicht unbemerkt und somit müssen die beiden alles dafür geben, das Leben der Borger zu schützen.
    ___________________________
    H I N T E R G R Ü N D E



    Der Film basiert auf dem Roman Die Borger von der Kinderbuchautorin Mary Norton aus dem Jahre
    1952.
    ______________________________

    C H A R A K T E R E


    Arrietty
    ist eine 14-jährige Borger und hat somit ebenfalls nur eine Größe von ca. 10 cm. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrem Vater in einem Haus, welches sich unter dem Haus eines Menschen befindet.


    Shō ist ein 12-jähriger Junge, welcher sehr unter einer Herzkrankheit leidet. Er verbringt eine Zeit lang bei seiner Großtante, bis ihm dann letztendlich eine Operation bevorsteht.
    _____________________________________
    D I S K U S S I O N S A N S Ä T Z E
    Wie fandet ihr den Film?
    Welchen Charakter mochtet ihr am meisten/wenigsten?
    Kennt ihr den Roman Die Borger?
    Wenn ja: Welche Unterschiede fallen euch zwischen ihm und dem Film auf?
    Welche Szene gefällt euch am besten?

    Wie fandet ihr den Film im Vergleich zu anderen Studio Ghibli-Filmen?





  • Auf den Film hatte ich mich damals gefreut, nachdem ich auf der Connichi im Konzert der Komponistin gewesen war und die Musik einfach unglaublich toll fand. Also habe ich mich allein auf den Film wegen dem wunderbaren Soundtrack gefreut.
    Habe auch den Soundtrack Original und von der Komponistin signiert :P


    Ich fand den Film recht interessant, da er inhaltlich ein wenig anders war, als viele Ghiblifilme - nicht zuletzt auch dadurch, dass er nicht nur kurz ist, sondern auch relativ schnell gepacet.


    Wie alle Ghiblifilme besticht er natürlich durch eine wunderbare Atmosphäre und diese wunderschönen Hintergründe, die ich immer wieder bei Ghibli liebe. Auch fand ich diesen leicht melancholischen Ton, in dem dieser Film erzählt wird, sehr gerne.
    Es ist allerdings auch ein Film mit einem furchtbar offenen Ende, das mich immer wieder fertig macht. Wir wissen weder, wie es mit den Borgern weitergeht und ob sie eine neue Heimat finden, noch erfahren wir, wie es mit Shos Operation ausgeht, selbst wenn angedeutet wird, dass er überlebt und es ihm danach besser geht.


    Was der Film unglaublich gut macht, ist die Darstellung des Hauses und der Tiere, aus der Perspektive eines so kleinen Wesens, wie einem Borger. das hat mir sehr gut gefallen :D


    Ich mochte bei den Charakteren Arietty und Sho sehr gerne, während ich Arietties Mutter und Haru furchtbar fand, weil beide so unglaublich übertrieben hysterisch waren und ich das nicht lustig, sondern einfach nur nervig fand ^^"


    Das Buch kenne ich zwar, da ich es als Kind einmal gelesen habe... Doch erinnere ich mich kaum noch daran, weshalb ich keine Vergleiche zum Film machen kann.

  • Ich finde den Film auch klasse, habe ihn sogar hier zu Hause.
    Auch meine Tochter liebt ihn!


    Wie Alaiya bereits erwähnte, die Erzählweise ist etwas ruhiger als in anderen Ghibli Filmen, aber das macht es auch sehr schön. Die poetische Landschaft und die gezeigten Bilder sind hinreißend. Das Puppenhaus wie detailreich es dargestellt ist, sehr schön!