Episode 838: Die Höhle der Spiegel!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 24.11.2014, J: 31.07.2014]


    Auf dem Weg nach Yantara City machen Ash und seine Freunde einen Abstecher zu einer Höhle, die Serena und Heureka unbedingt besuchen wollen. Citro und Ash sind über deren Begeisterung verwundert, doch als die vier Freunde die Höhle betreten, erkennen die Jungen, was an der Höhle besonders ist: Ihre Wände sind mit Kristallen bedeckt, die wie Spiegel wirken, was ihr den Namen „Spiegelhöhle“ eingebracht hat.


    Die Mädchen sind begeistert von den natürlichen Ganzkörperspiegeln, während Ash einfach die Höhle erforschen will. Doch als er von einem Spiegel wegschaut, erscheint plötzlich sein Spiegelbild, das in die andere Richtung schaut. Als er bei einem weiteren Blick nichts Ungewöhnliches erkennen kann, läuft er lieber tiefer in die Höhle hinein. Seine Freunde folgen ihm.


    Die vier Freunde stoßen auf viele Sackgassen, weshalb sie beschließen, zum Eingang zurückzukehren. Dabei läuft Ash voraus, was damit endet, dass er von den anderen drei getrennt wird. Aufgrund des Echos ist es auch schwer wieder zusammenzufinden.


    Als Ash wieder in einen Spiegel schaut, greift plötzlich sein Spiegelbild nach Pikachu und zieht dieses in den Spiegel. Von Ashs Schrei erschrocken, finden die anderen drei endlich die Stelle, wo sich Ash befindet, doch können nur mit ansehen, wie er in den Spiegel hineinspringt. Ratlos und entsetzt bleiben sie vor dem Spiegel stehen.


    Ash hat inzwischen den Ausgang erreicht, doch wirkt die Gegend vollkommen anders. Als er nach Pikachu ruft, wird er plötzlich von Serena, die in einem Dialekt spricht, aufgehalten. Auch verhält sie sich vollkommen anders und bezeichnet ihn als Heulsuse.


    Da taucht auch Heureka auf und ruft nach Citro, als ihren „liebsten Bruder“. Citro stößt auch schnell zu ihnen — im Laufschritt. Als Ash ihn darauf anspricht, meint er nur, dass er immer schon ein guter Läufer gewesen ist.


    Auf Serenas Frage erklärt Ash, was mit Pikachu passiert ist, doch niemand glaubt ihm, bis Serena erkennt, dass sie nicht Heulsusen-Ash gegenübersteht. Da fällt Citro auch eine Legende über die Spiegelhöhle ein: Es gibt angeblich so viele Parallelwelten wie Spiegel in der Spiegelhöhle — und noch einen weiteren Punkt, der ihm aber nicht mehr einfällt.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans ...


  • Bei dieser Episode musste ich sofort an den Gegenteiltag von SpongeBob Schwammkopf denken. :D Es war schon ein wenig merkwürdig, alle Charaktere um 180 Grad gedreht zu sehen, auch wenn es mehr oder weniger nur eine Art Paralleluniversum gewesen ist. Wie Ash und der "Heulsusen-Ash" zusammen gekämpft haben bzw. wie Ash sich selbst angesprochen hat, hatte schon was. Ebenso die Begegnung zwischen dem guten und dem bösen Team Rocket. Und selbst die biestige Serena war noch irgendwie liebenswürdig.


    Trotz der überschaubaren Geschehnisse war die Episode allerdings alles andere als unnötig, auch wenn natürlich wieder sehr viel Pokémon-Moral vorgekommen ist. Die Charakterzüge der einzelnen Figuren wurden nochmal gut herausgestellt und das Band innerhalb der Gruppe hat sich wieder einmal verstärkt. Andere Intentionen werden hinter dieser Episode wohl kaum gesteckt haben.

  • Die Umsetzung der Idee dahinter war wirklich gelungen, insbesondere weil Spiegel (bzw. der Effekt) sehr schnell in einen mystischen Zusammenhang gebracht werden können.



    Das Umfeld des Abbildes wurde in meinen Augen sehr ansprechend gestaltet, gerade das Konzept mit den vertauschten Rollen sprach mich wirklich sehr an, dass man auch noch durch verschiedene Farbgebungen hier sichtliche Grenzen gesetzt hat, gefiehl mir. Der Heulsusen-Ash war zwar eher von mittelmäßiger Natur, die etwas draufgängerischen Serena und Pikachu waren aber aufheiternd, und haben Spaß gemacht. Besonders speziell fand ich aber den Magier-Citro, und das "gerechte" Team-Rocket. Ich weiß zwar nicht wie unser Team Rocket dort hingelangt ist, aber das ist am Ende auch egal. (Habe jedenfalls nichts deratiges mitbekommen.)



    War unterm Strich sehr fesselnd, ob man aber noch etwas anders machen hätte können, kann ich nun nicht genau sagen. Vielleicht hätte ich mir etwas mehr Verwunderung über die Gegenwelt gewünscht (grünfarbender Himmel), aber sonst war es ok.

  • Diese Folge fand ich . Die Spiegelhöhle war richtig genial! Das Ash sich selbst verzweifelt am Anfang im Spiegel gesehen hat, war einer der spannendsten Momente in Pokemon. Und das mit der Parallelwelt war mal was komplett neues! 8o Interessant das die Farben in der anderen Welt nicht so extrem hell waren.
    Klar war zwar das ihre Persönlichkeiten umgedreht sind, aber das Ash dann einer ist der nicht gewinnen kann, frage ich mich wie er es dann soweit geschafft hat. :whistling:
    Ernsthaft? Der Stab ist mir bei Citro schon von Anfang an aufgefallen, aber für Magie? Und dann funktioniert es auch noch! :assi:
    Ash: "Gebt mir mein Pikachu zurück!"
    Maunzi:"Klar, sobald du erwachsen bist!" ... legendär!
    Gut das Team Rocket in dieser Welt gut ist, sonsten hätte Ash kein Pikachu mehr. :flinch:
    Der Schluss war extrem überraschend, da ich selber nicht mehr an TR gedacht habe... jetzt stecken die dort fest!
    Note: 1++