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I wandered for so long. What purpose lies before me now? The Eye is empty. The worlds are empty. I return in disgrace because no other plane will have me.
-Sarkhan Vol
Magic: The Gathering. Den Namen haben wohl viele schon mal gehört, war es doch das erste richtige Sammelkartenspiel der Welt. Seit 1993 existiert es, und hat auch viele andere Spielzeughersteller dazu inspiriert, ebenfalls Trading Card Games zu vertreiben.
Doch, Magic ist noch viel mehr als einfach ein Spiel. Im Laufe der Jahre hat es sich von einem einfachen Spiel zu einem multimedialen Fantasy-Phänomen entwickelt. Denn die Welt, in der das Spiel spielt wächst und wächst, und die unzähligen dort stattfindenden Geschichten werden mittlerweile in Comics, E-Books, Videospielen, und natürlich den Sammelkarten-Erweiterungen erzählt. Auch ein Film ist bereits in Arbeit, doch dazu etwas später mehr.
Dieses Topic soll eine grundlegende Einführung in die Welt von Magic, das sogenannte Multiversum geben. Das heißt, dass die Geschichten und Charaktere im Vordergrund stehen, ich persönlich habe jedenfalls nicht vor, hier die Regeln des Sammelkarten-Spiels zu erklären.
Das Multiversum: Das Multiversum ist unendlich groß und beherbergt die verschiedensten Welten, auf denen die einzelnen Geschichten spielen. Nur eines haben alle Welten gemeinsam: Die fünf Farben des Mana, welches es den Lebewesen ermöglicht, Zaubersprüche zu wirken. Zwischen diesen einzelnen Welten liegen allerdings die sogenannten Blinden Ewigkeiten. Diese können normalerweise nicht überquert werden, weshalb den meisten Geschöpfen im Multiversum nicht bewusst ist, dass neben ihrer eigenen Welt noch weitere existieren. Allerdings gibt es bestimmte Magier, die sogenannten Planeswalker, welche über die Fähigkeit verfügen, die blinden Ewigkeiten zu überqueren und so viele verschiedene Welten zu bereisen. Diese Planeswalker sind die Hauptcharaktere der Geschichten, es geht oft darum, wie die einzelnen Personen mit dem Wissen umgehen, dass die Heimatwelt nicht einzigartig ist, wie sie dieses Wissen einsetzen, und wofür sie kämpfen wollen. Schließlich ist es ihnen möglich, bei jeder Gefahr den Planeten zu verlassen, aber gibt es auch Dinge, die wichtig genug sind, um trotzdem das eigene Leben für sie zu riskieren?
Im Sammelkartenspiel stellen die Spieler selbst ebenfalls Planeswalker, die gegeneinander kämpfen, dar.
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[tab=Die Farben]Für die Philosophie von Magic ist ein Verständnis der fünf Farben der Magie unerlässlich, daher hier eine kurze Beschreibung.
[tab=Weiß][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140904/c87zjbye.jpg]Weißes Mana kommt aus den Ebenen. Weiße Magier kämpfen für Ordnung und die Gemeinschaft. Mit ihrer Magie beschwören sie Armeen und mächtige Engel, die für sie in die Schlacht ziehen. Auch verfügen sie über die Fähigkeit, ihre Verbündeten zu unterstützen und zu stärken. Doch wenn dies alles nichts bringt, wenn die Ordnung unterzugehen droht, besitzen sie auch die erschreckende Fähigkeit, einfach alles Leben auf dem Feld auszulöschen. Denn das darf man nie vergessen: Einem weißen Magier ist nichts wichtiger als die Gemeinschaft, wenn ein einzelnes Individuum sich ihr entgegenstellt, wird es aus dem Weg geräumt.
[tab=Blau][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140904/r8uxoaqc.jpg]Blaues Mana gewinnt man auf Inseln. Blauen Magie steht für den Erwerb von Wissen, aber auch für den geschickten Einsatz der gewonnen Informationen. Daher sind blaue Magier einerseits Experten aller möglichen Arten von Verstandesmagie und Telepathie, aber können andererseits auch die Feinde mit Illusionen verwirren. Die mächtigsten blauen Kreaturen sind Sphingen, welche durch ihr Wissen und ihre Hinterhältigkeit die perfekte Personifizierung blauen Manas darstellen. Was man allerdings nicht verwechseln darf: Blaue Kreaturen streben alle nach Wissen, aber sind nicht zwangsläufig intelligent. Es ist das Streben, welches sie verbindet.
[tab=Schwarz][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140904/ymej3yro.png]Das schwarze Mana kommt aus modrigen Sümpfen. Schwarze Magier sind äußerst amoralisch und ehrgeizig. Wenn sie sich ein Ziel setzen, dann sind sie bereit, alles zu tun, um es zu erreichen. Deshalb sind ihre liebsten Verbündeten auch Dämonen, die genauso egoistisch und gefährlich sind, wie ihre Beschwörer. Auch nutzen schwarze Magier Zaubersprüche, von denen sich die anderen Farben fernhalten: Niemand sonst hat Todesmagie und gleichzeitig die Fähigkeit, Tote als Zombies weiterkämpfen zu lassen, so weit perfektioniert. Was allerdings klargestellt werden sollte: Schwarze Magier sind amoralisch, nicht unmoralisch. Sie tun nichts böses, um böse zu sein, sondern um ihre Ziele zu verfolgen, und daher ist es genau so wahrscheinlich, dass sie etwas Gutes wie etwas Schlimmes tun, solange sie meinen, dadurch ihren Zielen näher zu kommen.
[tab=Rot][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140904/lf6tf664.jpg]In den Gebirgen gibt es rotes Mana. Dieses steht für Feuer und lodernde Emotionen, die Lieblingswaffen roter Magier. Ihnen ist nichts wichtiger als ihre Freiheit und ihre Gefühle. Deswegen hassen sie es, wenn jemand ihnen ihre Ordnung aufzwingen will, und kämpfen auch mit aller Macht dagegen. Die stärksten roten Kreaturen sind Drachen, die genauso wild und unvorhersehbar kämpfen wie die Leute, die sie beschwören. Jetzt könnte man rote Magier nach dieser Beschreibung für dumm halten, aber das muss nicht der Fall sein, genau so wie nicht alle blauen Kreaturen schlau sind. Rote Kreaturen legen einfach mehr Wert auf ihre Emotionen als auf alles andere, sie haben bewusst die Entscheidung getroffen, ihren Gefühlen zu folgen, auch wenn das irrational sein kann.
[tab=Grün][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140904/a9p7ofvg.jpg]Grünes Mana kommt aus Orten wie Wäldern und Dschungeln. Grüne Magier glauben an das Schicksal, dass jedes Lebewesen aus einem bestimmten Grund existiert, und diesen auch erfüllen sollte. Deshalb kann man mit grünem Mana auch die größten und hungrigsten Ungeheuer beschwören, und kann diese mit grüner Magie sogar noch weiter anwachsen lassen. Welches andere Schicksal könnten Raubtiere denn sonst haben, als so groß und stark zu werden wie möglich? Die ultimative Verkörperung grünen Manas stellt daher die Hydra dar, die immer weiter wächst und neue Köpfe voller Reißzähne sprießen lässt. Grüne Magier hassen auch Technologie jeglicher Art, schließlich hindert diese durch ihre künstlichen Eingriffe die Natur daran, ihrem Schicksal zu folgen.
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[tab=Die Protagonisten]Nun will ich die Hauptcharaktere der Geschichten vorstellen, die Planeswalker. Da es allerdings sehr viele davon gibt, beschränke ich mich auf die wichtigsten.
[tab=Jace][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140904/9b9e7eke.jpg]Jace Beleren ist ein junger Gedankenmagier. Da er schon als kleines Kind unglaubliches Talent für Verstandesmagie bewiesen hat, gab es auch immer wieder Leute, die seine Kräfte ausnutzen wollten, obwohl er selbst eigentlich nur seine eigene Neugierde befriedigen wollte. Das Leben als Einzelgänger ist nicht so einfach, wie er es sich vorgestellt hatte, und so schlittert Jace oft von einer planaren Katastrophe in die nächste. Mittlerweile hat er Jace allerdings entschieden, sein Wissen einzusetzen, um anderen zu helfen und kümmert sich mittlerweile hauptsächlich um die Sicherheit des Planeten Ravnica.
Jace ist übrigens einer der ersten Planeswalker, die es ins Sammelkartenspiel geschafft haben, und ist auch als Charakter der beliebteste.
[tab=Elspeth][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140904/2gs2xn4f.jpg]Elspeth Tirel hatte es nie leicht. Geboren wurde sie auf einer finsteren, von sadistischen Ungeheuern beherrschten Welt. Als sie als kleines Mädchen beinahe umgebracht worden wäre, entdeckte sie ihre Fähigkeit, zwischen den Welten zu wandeln, und landete auf Bant, einer Welt voller Ehre und Gerechtigkeit. Dort lernte sie auch das Zaubern und den Umgang mit Waffen. Doch, was passierte nach ein Paar Jahren? Auch Bant wurde von Wilden und Zombies überrannt. Mirrodin, ihre nächsten Wahlheimat, ist ebenfalls überrannt worden, diesmal von phyrexianischen Invasoren. Als sie schließlich auf Theros, einer Welt, in der Götter über die Sterblichen herrschen und für Ordnung sorgten, ankam, dachte sie, dass sie endlich ein sicheres Zuhause gefunden hätte. Und als sie sogar den bösen Gott Xenagos tötete, war sie sich dessen sicher, zumindest für kurze Zeit, weil sie daraufhin von einem anderne Gott umgebracht wurde, und momentan in der Unterwelt, welche auf Theros ein physischer Ort ist, gefangen gehalten wird. Doch, dies ist nicht das Ende von Elspeths Geschichte, soviel wurde von den Magic-Machern bestätigt.
[tab=Dack][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140904/7j9b54gh.jpg]Dack Fayden ist der Protagonist der Magic-Comics und ein Dieb. Wozu sonst sollte man die Fähigkeit, den Verfolgern einfach zu entkommen, indem man mit der Beute in der Hand den Planeten verlässt, nutzen? Mit seiner besonderen Gabe, aus den erbeuteten Artefakten die Vergangenheit des jeweiligen Gegenstandes herauslesen zu können, war er ursprünglich auf der Suche nach der Planeswalkerin, die sein Dorf ausgelöscht hat, doch nach einem schicksalhaften Zweikampf gegen sie, hat er endlich seinen Frieden gefunden. Inzwischen reist er als Schatzsucher von Planet zu Planet und erlebt dort Abenteuer.
[tab=Liliana][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140904/qe6bfb6e.jpg]Liliana Vess ist eine Nekromantin. Auch wenn sie schon weit über hundert Jahre alt ist, hat sie sich ihre Jugend und Stärke durch Bündnisse mit mehreren Dämonen erkauft. Doch, auch Dämonen haben ihren Preis, einen Preis, den Liliana nicht mehr zu zahlen bereit ist. Nachdem sie sich ein mächtiges Artefakt, den sogenannten Schleier angeeignet (und nebenbei einen anderen Planeswalker verflucht) hat, durchkämmt sie nun die verschiedenen Welten, um alle Dämonen, denen sie etwas schuldet, zu töten. Und das klappt bisher auch ganz gut, wenn es da nicht ein Problem gäbe: Der Schleier ist von uralten Geistern besessen, die die ebenfalls ihre eigenen Pläne mit Liliana haben, und wie soll sie etwas umbringen, das bereits tot ist?
[tab=Nissa][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140904/i4hzo3bt.jpg]Nissa Revane ist eine Elfen-Planeswalkerin vom wilden Planeten Zendikar. Ihre Heimat war ihr immer sehr wichtig, und ihren Stamm mochte sie noch mehr. Dies lief allerdings darauf hinaus, dass sie, als sie herausfand, dass auf ihrem Planeten gewaltige weltenverschlingende Bestien, die Eldrazi, eingesperrt waren, es ihr erster Gedanke war, dafür zu sorgen, dass die Eldrazi ausbrechen können. Dies tat sie in der Hoffnung, dass die Ungeheuer, die, obwohl sie keine Planeswalker sind, die blinden Ewigkeiten durchqueren können, danach von Zendikar verschwinden und andere Planeten verschlingen würden. Der Plan ging allerdings nach hinten los, die Eldrazi-Titanen verwüsten seither Zendikar, und Nissas neue Aufgabe ist es, sie aufzuhalten.
Seit Nissa allerdings gelernt hat, nicht mehr nur für ihren Stamm, sondern für das Wohl ganz Zendikars zu kämpfen, hat sie neue, weitaus größere Kräfte erhalten, und kämpft jeden Tag erbittert gegen die Eldrazi.
[tab=Sarkhan][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140904/4iprjt2t.jpg]Sarkhan Vol ist der aktuelle Hauptcharakter, der nach langer Reise nun Abenteuer auf seinem Heimatplaneten Tarkir erlebt. Er wuchs in einer Welt auf, in der Drachen schon lange ausgestorben und nur noch aus Legenden bekannt waren, doch war er schon immer fasziniert von diesen mächtigen Geschöpfen. Als sich sein Funke entzündete, begann er folglich seine Reise durch das Multiversum, immer auf der Suche nach einem Drachen der so allmächtig war, dass er ihm dienen könnte. Er fand schließlich den bösartigen Drachenplaneswalker Nicol Bolas, welcher allerdings Sarkhans Treue ausnutzte, indem er ihm eine Gehirnwäsche verpasste und ihn zwang, bei der Befreiung der Eldrazi mitzuhelfen. Wahnsinnig geworden, floh Sarkhan schließlich zurück auf seine Heimatwelt, in der Hoffnung, das wiederzufinden, was ihm abhanden gekommen ist.
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[tab=Die Schurken]Auch wenn es auf den einzelnen Planeten mehr als genug Schurken gibt, sollen hier wieder der Übersicht halber nur die wiederkehrenden Bösewichte vorgestellt werden.
[tab=Garruk][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140904/j3tsgt7n.jpg]Garruk Wildsprecher war ursprünglich nur ein Jäger. Er zog von Welt zu Welt und jagte die größten und gefährlichsten Bestien. Das war alles, was er wollte. Aber eines Tages geriet er an Liliana, welche ihn mit einem Fluch belegte. Nachdem seine grünen Fähigkeiten verdorben worden waren, und Garruk unter dem Fluch langsam den Verstand verlor, machte er sich auf die Suche nach ihr, um den Fluch wieder loszuwerden. Doch dabei wuchs in seinem Kopf eine neue Idee heran: Wieso nur Bestien jagen, wenn die ultimative Beute doch etwas ganz anderes ist: Planeswalker. Mittlerweile hat Garruk es aufgegeben, geheilt zu werden, sein neues Ziel ist es, andere Planeswalker zu erjagen und umzubringen, was bedeutet, dass Garruk zu einer Art Serienkiller des Multiversums geworden ist.
[tab=Bolas][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140904/rxlhxmgk.jpg]Nicol Bolas ist ein Drachenplaneswalker, und eines der bösartigsten und ältesten Wesen des Multiversums. Er stellt mehr oder weniger den Prof. Moriarty von Magic dar, seine Pläne umfassen unzählige Planeten und Millennien, aber er kann geduldig warten und seine Schergen ausschicken, zu welchem Zweck, kann niemand außer ihm selbst nachvollziehen. Er hat die Angewohnheit, seine Untergebenen an Plätze zu schicken, an denen andere Schurken sich aufhalten, so entsandte er zum Beispiel einen Planeswalker namens Tezzeret zu den Phyrexianern und Sarkhan, wie bereits erwähnt, zu den Eldrazi. Meistens wirken sich diese Geschichten negativ auf seine Handlanger aus.
[tab=Phyrexia][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140904/c4wxszzb.jpg]Ursprünglich war Phyrexia ein friedlicher, wenn auch metallener Planet. Als allerdings das medizinische (und durch und durch bösartige) Genie Yawgmoth auf den Planeten stieß, fing er an, alle Wesen dort auf schreckliche Weise zu perfektionieren, mit den selben Methoden, wegen derer er von seinem Heimat-Volk verstoßen worden war. Als er schließlich den gesamten Planeten umstrukturiert hatte, versuche er mittels fortschrittlicher Technologie und seiner neu geschaffenen Armee aus Phyrexianern Dominaria zu übernehmen. Dies wurde allerdings vor langer Zeit verhindert und Yawgmoth selbst gilt als tot, doch das schwarze Öl, welches schon bei der kleinsten Berührung jedes Lebewesen ebenfalls zu Phyrexianern mutieren lässt, ist auf den Planeten Mirrodin gelangt und hat dafür gesorgt, dass beinahe die ganze Welt ebenfalls in Phyrexianer, jetzt unter eigener Führung von den sogenannten Prätoren, mutiert ist. Dieser Planet wird nun neues Phyrexia genannt, und wenn auch nur ein Tropfen des Öls auf einen anderen Planeten gelangen würde, wäre auch das Schicksal dieses in großer Gefahr.
[tab=Eldrazi][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140904/2pbtts26.jpg]Die Eldrazi sind uralte Ungeheuer, die vom Design her von den Geschichten H.P. Lovecrafts inspiriert wurden. Ursprünglich lebten sie in den blinden Ewigkeiten und ernährten sich vom Mana der Planeten, die sie verschlangen, doch wurden die drei Eldrazi-Titanen und ihre Brut auf dem Planeten Zendikar versiegelt. Dieses Siegel ist allerdings gebrochen, und nun drohen sie, Zendikar zu vernichten, und danach auch den Rest des Multiversums.
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[tab=Die Welten]Wie auch bei den Charakteren gilt: Es gibt noch weitaus mehr Welten, zu viele, um sie hier alle aufzuzählen, aber die wichtigsten will ich hier der Information halber aufzählen.
[tab=Dominaria][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140904/qziwu6nb.png]Dominaria ist die gewaltige Welt, welche im Zentrum des Multiversums liegt. Die Geschichten der ältesten Magic-Sets spielen allesamt auf den Kontinenten Dominarias. Das letzte mal, dass eine Geschichte auf Dominaria stattfand, war während dem Zeitspirale-Block, als eine Zeitkatastrophe, die von dort ausging drohte, das ganze Multiversum zu zerstören. Nachdem die Zeitkatastrophe verhindert wurde, weiß niemand, wie es momentan auf Dominaria aussieht, aber fest steht: Eines Tages wird die Geschichte wieder auf dem Ursprungsplaneten stattfinden.
[tab=Ravnica][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140904/u63d59i5.png]Ravnica ist einer der mit Abstand beliebtesten Planeten des Multiversums: Die ganze Welt ist von einer einzigen Megacity bedeckt, auf der zehn sogenannte Gilden untereinander um die Vorherrschaft ringen. Aufgrund seiner Popularität, war Ravnica nach Dominaria die erste Welt, auf der mehr als eine Geschichte spielte. Nachdem im letzten Block ein Wettstreit um die Herrschaft über Ravnica stattfand, hat Jace gewonnen und sorgt nun als lebende Verkörperung eines magischen Paktes, des Gildenbundes, dafür, dass keine der Gilden zu viel Macht erlangt.
[tab=Zendikar][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140904/zu6c5sxf.png]Zendikar wurde ja schon öfter erwähnt. Vor Urzeiten war Zendikar ein wunderschöner Ort, ein friedliches Paradies. Bis die Eldrazi kamen, um den Planeten und vor allem sein reichhaltiges Mana zu verschlingen. Dort wurden sie allerdings für mehrere Jahrtausende von drei mutigen Planeswalkern versiegelt, bis sie vor kurzem wieder an die Freiheit kamen, und erneut begannen, den Planeten zu verwüsten. Dies ist allerdings nicht nur Nissas Problem, auch viele weitere Planeswalker haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Monster zu bekämpfen, und suchen auf anderen Welten nach Hilfe, um dies zu bewerkstelligen.
[tab=Theros][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140904/p3sqf894.png]Theros war die Welt, auf der die Geschichte zuletzt spielte. Diese Welt wird von Göttern beherrscht, die einerseits über die Sterblichen wachen sollten, aber sie auch ausnutzen, und selbst untereinander ständig streiten. Als der Planeswalker Xenagos es schließlich schaffte, ebenfalls zum Gott aufzusteigen, und damit die ganze Welt ins Unheil zu stürzen drohte, wurde er von Elspeth umgebracht, was kurz darauf in deren eigenem Tod resultierte, weshalb sie nun in der Unterwelt von Theros gefangen ist. Doch, Elspeths Freunde haben geschworen, sie zu retten, und so bleibt abzuwarten, was als nächstes auf Theros passieren wird.
[tab=Tarkir][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140904/z7q6razx.jpg]Da Tarkir die Welt ist, auf der die nächsten Karten-Sets spielen werden, ist noch nicht alles über den Planeten bekannt. Was man allerdings weiss, ist, dass dort fünf mächtige Clans, die vor langer Zeit die Drachen ausgerottet haben, um die Vorherrschaft kämpfen, während Sarkhan alles in seiner Macht stehende tut, um die Drachen wieder zurückzuholen. Ob ihm das gelingen wird, werden wir in Zukunft sehen. :)
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Jetzt hab ich einen grundlegenen Überblick über das Universum von Magic gegeben. Zum Schluss möchte ich noch auf das eingehen, was ich persönlich am Liebsten daran mag: Die unglaubliche Vielfalt an Medien, mittels derer man das Multiversum erleben kann:
- Das, was einem wohl als erstes einfällt, ist das Sammelkartenspiel selbst. Schließlich gewährt jede einzelne Karte einen kleinen Einblick in die jeweilige Welt, hat sie doch einen spezifischen Namen, ein Bild und einen Anekdotentext. Das interessante ist nun, wie die Magic-Macher (im Gegensatz zu sehr vielen anderen Sammelkartenspielen) versuchen, in diesem nur semi-linearen Medium eine Geschichte zu erzählen. Schließlich kann man nicht vorhersagen, welche bzw. in welcher Reihenfolge die Spieler die Karten aus den Booster-Packs erhalten. Damit nun eine Erzählung jeglicher Art vorhanden ist, braucht man aber mindestens drei Punkte: Ein Ereignis, die Art wie die Protagonisten damit umgehen, und eine wie auch immer geartete Auflösung. Aber wie erwähnt, selbst wenn auf jeder Karte stehen würde, was passiert, könnte man nicht die Reihenfolge bestimmen, in welcher die Spieler die Karten erhalten. Diesem Problem hat man versucht, Abhilfe zu schaffen, indem man für jede Welt immer drei Sammelkarten-Erweiterungen verwendet hat, die eben nacheinander veröffentlicht wurden. Wenn nun die Karten im ersten Set einen beginnenden Konflikt darstellen, im zweiten Set hingegen ein Krieg gezeigt wird, und im dritten Set plötzlich viel mehr Karten der einen Partei als der anderen enthalten sind, dann merkt man als Spieler bereits daran, was ungefähr passiert ist, nämlich, dass zwei Gruppen gegeneinander gekämpft haben, und die eine die andere besiegt hat. Doch das ist natürlich nur eine Art, wie die Macher versuchen, die Handlung auf jeder Ebene von Magic zu erzählen.
- Videospiele: Jedes Jahr kommt ein Videospiel zu Magic raus, mit dem man quasi am Computer das Kartenspiel spielen kann. Und die Handlung ist darum aufgebaut, dass man eben beispielsweise im Spiel von Welt zu Welt reist und gegen einen Gegner kämpft, der zur Zeit auch im normalen Sammelkartenspiel der Böse ist. Ich spiele das Computerspiel nicht selbst, deshalb schreibe ich hierzu mal nicht zu viel.
- Romane, E-Books: Früher gab es zu jedem Magic-Set einen eigenen Roman, der die Geschichte als Buch erzählt, und dafür wurden auch hin und wieder ziemlich erfolgreiche Autoren angeheuert. Allerdings haben sich die Zeiten geändert, und mittlerweile wird die Geschichte nicht mehr in Print-Form, sondern als E-Book veröffentlicht.
- Uncharted Realms: Neben den Romanen wird auf der Magic-Seite auch jede Woche eine Kurzgeschichte veröffentlicht, die die aktuelle Handlung vertieft oder eine eigene Geschichte im Magic-Universum erzählt. Interessanterweise waren diese Geschichten früher immer auf Englisch, inzwischen werden sie aber immer in alle möglichen Sprachen übersetzt.
- Comics: Es gab früher einige Comics, die einfach auf der Hauptseite veröffentlicht wurden, und die Geschichte erzählt haben, aber da diese nicht so erfolgreich waren, wurden sie eingestellt. Mittlerweile gibt es aber eine ganz normale Comic-Reihe, die die Abenteuer von Dack Fayden, der weiter oben vorgestellt wurde, behandelt.
- Der Film: So, kommen wir zum Grund, warum ich dieses Topic überhaupt verfasst habe. Magic bekommt endlich, wie die anderen Kollegen von Hasbro (also z.B. Transformers, G.I. Joe und Battleship) einen eigenen Film, bzw. soll sogar ein ganzes Filmfranchise werde. Dies wurde am 14. Januar 2014 offiziell bestätigt. Simon Kinberg, der auch schon an X-Men: Days of Future Past gearbeitet hat, wird dabei als Produzent tätig sein. Als Schreiber hat man Bryan Cogman, einen der Autoren der Game of Thrones-TV-Serie gewonnen.
So, zum Abschluss noch ein Paar Fragen, deren Antworten mich brennend interessieren die ihr beantworten könnt, wenn ihr wollt. Ihr könnte aber auch gerne über alle anderen Dinge bezüglich Magic reden, ich werde schon keine Klinge des Schicksals auf euch wirken.
- Welche Farbe mögt ihr am liebsten?
- Wenn ihr ein Planeswalker wärt, was würde ihr dann mit eurem Leben anfangen?
- Welche der Charaktere mögt ihr am meisten?
- Welche Schurken findet ihr am bösesten/gruseligsten?
- Habt ihr eine Welt, die euch am besten gefallen hat?
- Wie stellt ihr euch den kommenden Film vor? Irgendwelche Wünsche oder Ideen?
- Welches Medium bevorzugt ihr bei Magic? Lest ihr z.B. lieber die E-Books, oder nur die Comics, oder spielt ihr das Sammelkartenspiel?
- Bonus-Frage für Insider: Welcher Gilde Ravnicas würdet ihr euch anschließen?