BPL-Magazin: Ausgabe 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Cover]
    [subtab=Schlagzeilen]


    [subtab=Inhaltsverzeichnis]
    Simulatoren

    • Saisonrückblick 2013/14
    • Interview mit BPL-Champion Jen Ledger
    • Ein XY OU Teamreport des BPL-Champions
    • Chaos - Newcomer des Jahres 2014!
    • Predictions 2014/15


    Wi-Fi

    • Saisonrückblick 2013/14
    • Interview mit BPL-Champion 13Yoshi37
    • Ein VGC 14 Teamreport des BPL-Champions
    • Zwockel - Newcomer des Jahres 2014!
    • Predictions 2014/15


    [subtab=Allgemeine Infos zum BPL-Magazin]
    Liebe Leser,


    schön, dass ihr euch das BPL-Magazin anschaut, darüber freuen wir uns sehr! Wer sind wir überhaupt? Wir sind die Redaktion des BPL-Magazins und werden euch mit diesem durch die neue Saison begeleiten. Zu uns möchte ich gleich kommen, zunächst allerdings möchte ich euch etwas über das BPL-Magazin erzählen:
    Das Magazin wird alle 4 Wochen erscheinen und informiert euch über alles, was ihr sonst nie wissen würdet! Was haben die Gewinner der Turnier für Teams gespielt? Bei uns findet ihr sie! Was denken sie über das Turnier? Ausführliche Interviews werden euch über alles informieren, was ihr wissen wollt! Mit dem BPL-Magazin möchten wir euch eine Möglichkeiten bieten hinter die Kulissen einer normalen Turniersaison zu gucken und vielleicht auch das ein oder andere aus Teamreports oder Warstorys zu lernen.


    Das Redaktionsteam:
    Adrian - Chess - Sc. "Chefredakteur"
    Nico - wushl - P., "Redakteur"
    Faaiz - feis - A., "Redakteur"
    Lini - blueberry - A., "Grafikerin"
    Carii - Amélie - A., "Profi-Journalistin"


    Ich möchte auch einen Artikel im BPL-Magazin veröffentlichen, wie geht das?
    Natürlich ist das BPL-Magazin auf die User angewiesen, denn ohne Reports, Interviews u.ä. gibt es kein Magazin. Wir kommen selbstverständlich auf die Gewinner von Turnieren zu und bitten sie um Interviews, Warstorys, Kampfvideos, Replays, Reports u.ä. allerdings möchten wir nicht immer nur die Gewinner im Magazin vorstellen.
    Deshalb ist es euch jederzeit erlaubt uns anzuschreiben, wenn ihr einen Teamreport und/oder eine Warstory veröffentlichen wollt! Bevor ihr diese schreibt, meldet euch jedoch bitte auf jeden Fall vorbei bei uns, damit wir vorher mit euch besprechen können, was genau da rein sollte und ob ihr überhaupt schreiben sollt. Wer weiß, vielleicht sieht man ja schon bald euer Team im BPL-Magazin? Sendet einfach eine Nachricht an mich, Chess (alternativ an feis oder wushl), und wartet auf unser Freizeichen!


    Wir hoffen, dass euch das BPL-Magazin gefallen wird! Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Lob o.ä. sind natürlich gerne gesehen, dafür steht euch das monatliche Topic zur Verfügung.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen unserer ersten Ausgabe!


    gez. Chess


    [tab=Simulatoren]
    [subtab=Saisonrückblick 2013/14]

    Die BPL-Saison 2013/2014
    Ein Jahr voller Emotionen, Glück, Erfolg und Pokémon


    Ein Rückblick ist immer etwas, was Erinnerungen weckt. Ob schöne oder nicht, es ist immer wert sich an etwas zurückzuerinnern. Die Saison 2013/2014 war eine Saison voller Turniere, in denen sich die verschiedensten Spieler beweisen konnten und hat einmal mehr gezeigt, wie viel Spaß es machen kann Pokémon zu spielen! Noch mit Modi aus der fünften Generation begann die Saison mit einem BW OU Turnier, dem obligatorischem Eröffnungsturnier einer jeden Saison, welches von conflict gewonnen wurde! Mit 96 Teilnehmern konnte man schnell erkennen, dass diese Saison sicher eine aktive Saison wird und dass es auf jeden Fall nicht einfach sein würde, in Turnieren eine gute Platzierung zu haben; die Konkurenz war groß.


    Sowohl alte als auch neue und jüngere Spieler haben es geschafft, sich diese Saison zu zeigen. Während vor allem die Turniere in der ersten Saisonhälfte von bekannten und lange in der Szene vorhandenen Spielern wie Camel-eon, Euler, Mercury und Guineapig gewonnen wurde, so konnten sich in anderen Turnieren doch auch andere Spieler durchsetzen. Der DPP Modemarathon bspw. ging an Bane, das Upper Yard Tournament wurde von dem im Forum immer aktiver werdenden Tim, auch bekannt als Steve Angello, gewonnen, ebenso wie Lord Goomys Colloseum, in welchem zum ersten Mal der Modus XY OU offiziell in einem Turnier gespielt wurde, wodurch sich der damalige Teambewerter als einer der Favoriten für das Saisonfinale herauskristallisierte. Weitere Turnier wurden von bekannten Spielern wie Phil de Mon, Decode und ein weiteres Mal Mercury gewonnen, während nach Bane ein weiteres Turnier mit einem Old-Gen-Modi von einem im Forum eher weniger aktivem Spieler gewonnen wurde - ]V[ajinTupacZ konnte das ADV OU Turnier mit Leichtigkeit für sich entscheiden. Den begehrten BW Modemarathon konnte Decode für sich entscheiden, während die letzten beiden Turnier der Saison von Salamence und – erneut – Mercury gewonnen werden konnten.


    Man sieht also, obwohl die bekannten Spieler, die schon lange dabei sind, die Turniersiege für sich behalten konnten, haben es doch viele jüngere und neuere Spieler geschafft, gute Leistungen in den Turnieren zeigen. Wirft man einen Blick auf die Saisontabelle fallen vor allem Nico-Robin, Scy Guy, Chess, iZocker und bissiges Bissbark auf, welche in den Top 20 waren, wenngleich der Abstand auf den 8. Platz doch relativ groß ist. Nichts desto trotz ist damit zu rechnen, dass Spieler wie diese, und auch weitere Newcomer die man bspw. im Anfängerturnier beobachten konnte, in der kommenden Saison eine Rolle spielen werden. Sie werden von Match zu Match erfahrener und können teilweise mit einer ganz anderen Ansichtsweise des Spiels auf völlig neue Ideen kommen, die Spiele um 180°drehen können.


    Allerdings heißt das noch lange nicht, dass die Newcomer die Saison dominieren werden. Es ist natürlich davon auszugehen, dass Top-Spieler wie Mercury, Decode, Guineapig und Euler, aber auch Perry, Salamence, Fortuna, Hassi und weitere, auch 2014/2015 ihre Leistungen abliefern wollen und so tut sich nur ein Kampf um die begehrten Top 8 Plätze der Tabelle auf, sondern auch eine Art Kampf zwischen „alt und Newcomer“, „erfahren und jünger/neuer“. Auf jeden Fall darf man gespannt sein!


    Die Saison 2013/2014 zeichnet einige Spieler mit besonders vielen Turniersiegen aus. Mercury, mit ganzen 4 Turniersiegen in der vergangenen Saison, hat erneut bewiesen, wie unglaublich beständig er ist und vor allem, dass er quasi jeden Modus irgendwie spielen kann. Auch Steve Angello konnte mit 2 Turniersiegen ziemlich punkten, genau wie Decode.


    Das krönende Abschlussevent der Saison war das Saisonfinale, an dem die besten 16 Spieler dieser Saison teilgenommen haben. Terraquaza, Salamence, Lustiger Lega, 13Yoshi37, Hassi, Fortuna, Perry, DerDomme, Mercury, Guineapig, Jen Ledger, Euler, Decode Sarah Kerrigan, Phil de Mon und Jinzo haben im Bo5-KO-System ausgespielt, wer der diesjährige Champion der BPL sein sollte.


    Ironisch war letzten Endes, dass das Saisonfinale von jemandem gewonnen wurde, der weder ein Turnier gewonnen hat, noch in den Top 8 der Turniertabelle ist. Jen Ledger, auch bekannt als Burn, euer Bisaboard Champion 2014, qualifizierte sich als Viertplatzierter der Tourtabelle für das Saisonfinale und konnte es in einem spannenden Showdown für sich entscheiden, im Finale gewann er knapp mit 3-2 gegen Salamence!
    In der Turniertabelle belegte Jen Ledger gerade mal den 40. Platz mit 16 Punkten. Etwas, das zeigt, dass nicht nur Turniere, sondern auch die schnellen Tours zum Erfolg führen können.


    Eine Saison voller Erfolg, voller Glück (und Pech), voller Freude und Wut … Nun ist sie endgültig vorbei, mit dem heutigen Tag beginnt die BPL-Saison 2014/2015 und verspricht vielleicht sogar noch um einiges spannender zu werden, als die Vergangene. Ein Dank gilt dem BPL-Komitee, welches einmal mehr eine ganze Saison mit tollem Turnierangebot organisiert hat – und wenn auch nicht alles immer glatt geht, letzten Endes spielen wir doch nur Pokémon! Aber auch allen, und wirklich allen, Spielern gebührt Dank, denn genau wie eine Saison ohne Organisation nicht stattfinden könnte, so ist sie ohne Teilnehmer ebenso sinnlos. Jeder einzelne von euch hat die vergangene Saison zu einer besonderen gemacht – auf dass diese Saison mindestens genauso besonders wird!


    Artikel geschrieben von Chess


    [subtab=Interview mit Jen Ledger]

    Interview mit dem BPL-Champion
    Jen Ledger teilt seine Erfahrungen und Geschichten mit dem BPL-Magazin!


    BPL-Magazin: Gleich zu Beginn erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Sieg, du bist nun der BPL-Champion 2014! Wie fühlt sich das an?


    Jen Ledger: Vielen Dank! Es ist natürlich etwas, mit dem man sich identifizieren kann, was mir besonders voriges Wochenende in Witten aufgefallen ist. Es macht mich stolz, diesen Wettbewerb für mich entschieden zu haben, weiß aber auch, es nicht überzubewerten.


    BPL-Magazin: Das ist natürlich wichtig, dass man immer am Boden bleibt. Wie war das, bevor das Saisonfinale begonnen hat - hast du erwartet einen solchen Erfolg erzielen zu können? Wie überrascht warst du, dass du gewonnen hast, oder warst du das vielleicht gar nicht?


    Jen Ledger: Nun, ich würde lügen, wenn ich mir den Sieg nicht zugetraut hätte. Meine Ambitionen gingen definitiv Richtung Sieg und dementsprechend bin ich auch an die Sache gegangen. Überrascht war ich ehrlich gesagt nur vom Verlauf des finalen Spiels, ansonsten hatte ich das schon so eingeplant. Das soll nicht überheblich klingen, aber ich denke, ich kann mein Können gut genug einschätzen, um sagen zu können, dass mich persönlich dieser Sieg nicht überrascht hat.


    BPL-Magazin: Das klingt sehr selbstbewusst, aber gut, Selbstbewusstsein ist auch wichtig für einen guten Spieler. Genau wie Übung und Vorbereitung, hast du dich speziell für das Saisonfinale vorbereitet, und wenn ja wie?


    Jen Ledger: Man braucht ein gesundes Selbstbewusstsein, ohne überheblich zu sein. Sich selbst zu überschätzen bringt genauso wenig wie sich schlechter zu reden, als man ist.
    Ehrlich gesagt nicht sonderlich. Zu der Zeit lief auch der World Cup of Pokemon auf Smogon und darauf habe ich mich vornehmlich konzentriert und fokusiert. Mein Final-Team im Saisonfinale in XY OU war eines, das ich gegen meinen letzten Gegner im WCoP verwendet habe und auch eher ein Anti-Team gegen diesen war. Die Übung vom WCoP hat dann allerdings automatisch dazu geführt, dass ich auch im Saisonfinale gut vorbereitet war, aber speziell darauf vorbereitet habe ich mich nicht.


    BPL-Magazin: Also hast du das Ganze doch eher locker gesehen? Wie sieht es mit der nächsten Saison aus? Dieses Jahr hast du gar nicht an so vielen Turnieren teilgenommen und dich mehr auf Tours konzentriert, wie möchtest du damit in der kommenden Saison umgehen?


    Jen Ledger: Schon diese Saison war der Einzug ins Saisonfinale ein Zufallsprodukt. Ich nahm an einer Tour teil, gewann sie und habe kurze Zeit später in einer anderen auch gut abgeschnitten, daraus entstand bei mir im Hinterkopf die Idee, das Saisonfinale erreichen zu wollen. Habe dann in unregelmäßigen Abständen teilgenommen und die Ergebnisse haben für eine Finalplatzierung gereicht. Ich ging also defintiv mit der Intention, das ganze zu gewinnen, an die Sache, allerdings recht inkonsequent, was nicht zuletzt auch meiner Abiturprüfung geschuldet war. Deswegen auch ausschließlich Tours, die Zeit hat nicht für reguläre Turniere gereicht.


    Diese Saison werde ich, wenn überhaupt, ähnlich an die Sache herangehen. Demnächst beginnt mein Studium, woran ich mich erst einmal gewöhnen muss, außerdem sind deutsche Turniere nicht mehr das, was sie mal waren. Mit einer Nichtteilnahme trägt man natürlich nicht zur Besserung bei, aber mein Fokus liegt derzeit auf VGC und Smogon Doubles bzw. generell Turniere letzterer, dementsprechend werde ich spontan entscheiden, wie es mit meinen Ambitionen für die kommende Saison aussieht.


    BPL-Magazin: Für dich sind also die offiziellen VGC-Turniere eher interessant, hoffentlich können wir dich trotzdem bei dem ein oder anderem Turnier spielen sehen! Nun eher mal zu dir ... was für eine Art zu spielen bevorzugst du? Spielst du eher offensiv, balanced, defensiv - was hast du für einen Playstyle?


    Jen Ledger: Ich war ein offensiver Spieler, bis mich BKC zu BW1-Zeiten tutored hat. Danach habe ich fast ausschließlich Stall bis Balance gespielt. Gegen Ende von BW2 wurde es ein wenig offensiver unter dem Einfluss von Masterclass, mit dem ich damals viel zusammengearbeitet habe. In XY habe ich anfangs erstmal getestet, was spielbar war und was nicht; mein erstes solides Team war dann ebenfalls Stall, sollte jedoch das einzige werden, weil XY der Tod für Stall ist. Bin dann vor allem zu bulky Offense übergegangen, mit Abstrichen Balance und gelegentlich Semistall. Prinzipiell meide ich aber die Extreme in XY, Heavy Offense spiele ich nicht, weil zu viel von Coinflips und Prediction abhängig ist und Stall ist schlichtweg schlecht geworden. Generell versuche ich, nur dann zu predicten, wenn es zwingend nötig ist. Je mehr man sich von Predictions abhängig macht, desto unsicherer ist der Sieg.


    BPL-Magazin: Also spielst du lieber sicher als gewagt, so, so. Was kannst du uns eigentlich zu deinem VGC-Team sagen, du gewannst alle Matches damit?


    Jen Ledger: Eine interessante Geschichte. Ich wusste von Anfang an, dass VGC mein schlechtester Modus ist, also musste ich mir überlegen, wie ich dort Siege einfahren könnte. Mir fiel ein, wie mein guter alter Freund Vincent aka Fröschtejughurt die Ladder mit einem Round-Team getrollt hatte und dass die wenigsten Teams darauf vorbereitet waren. Ich sah das Team als Chance, den ein oder anderen besseren Spieler auf dem falschen Fuß erwischen zu können, also entschied ich mich, es auszuprobieren. Als ich Euler in Runde 1 mit dem Team überzeugend geschlagen habe, stand für mch fest, es weiterhin zu benutzen. Durch das Team avancierte mein schlechtester Modus zum einzigen, in dem ich ungeschlagen blieb (neben Uber, aber das hatte ich nur im Finale gespielt). Als feststand, dass ich das Finale erreicht habe, überdachte ich das ganze nochmal und war mir ursprünglich sicher, es nicht noch einmal spielen zu wollen, da ich davon ausging, dass Alex das Team kennt und etwas dagegen bringen wird. Ich fragte meine EGA-Freunde um Rat, diese boten sich an, mir ein Team zu bauen. Als ich dann doch früher als erwartet die Spiele bestritt entschied ich mich in letzter Sekunde für das Round-Team und es war genau richtig. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass mir das Team in Finale den Allerwertesten gerettet hat, nachdem die ersten zwei Spiele sehr unglücklich für mich verliefen. Vincent hat übrigens nie VGC gespielt. Ein Gott, dieser Junge.


    BPL-Magazin: In der Tat, eine interessante Geschichte *lacht*
    Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch einige Leute grüßen oder allg. einfach noch etwas sagen, ansonsten danke ich dir für das Interview und wünsche dir recht viel Glück und Erfolg in der kommenden Saison!


    Jen Ledger: Shoutouts gab es ja schon nach dem Sieg, dennoch möchte ich mich nochmal bei meinen Jungs sowie Tim, Masterclass und Conflict bedanken, die mir diesen Sieg ermöglicht haben. Vielen Dank fürs Interviewen, hat Spaß gemacht, gerne wieder!


    Interview geführt von Chess


    [subtab=Jen Ledgers Teamreport]

    Es müllert wieder!
    Ein XY OU Teamreport des BPL-Champions 2014


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/130.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/243.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/380.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/553.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/214m1.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/485.gif]


    Wir danken Jen Ledger herzlich, dass er sein Team des Modus XY OverUsed der Öffentlichkeit präsentieren möchte!
    Garados
    CRYstiano Ronaldo (Garados) @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP / 76 Ver / 176 SpVer / 8 Init
    Sachtes Wesen
    - Kaskade
    - Donnerwelle
    - Erholung
    - Schlafrede
    Raikou
    Pigclimber (Raikou) @ Offensivweste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
    Scheues Wesen
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]
    - Sondersensor
    Latias
    komplette Habseit (Latias) (F) @ Leben Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 76 KP / 180 SpAng / 252 Init
    Scheues Wesen
    - Draco Meteor
    - Auflockern
    - Heilopfer
    - Psychoschock
    Rabigator
    KROOSartig (Rabigator) @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP / 176 Ver / 84 Init
    Pfiffiges Wesen
    - Erdbeben
    - Verfolgung
    - Tarnsteine
    - Steinhagel
    Mega-Skaraborn
    es muellert wieder (Skaraborn) @ Skarabornit
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Ang / 4 SpVer / 252 Init
    Frohes Wesen
    - Nahkampf
    - Nadelrakete
    - Felswurf
    - Schwerttanz
    Heatran
    da macht es bumm (Heatran) @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 SpAng / 4 SpVer / 252 Init
    Scheues Wesen
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Lichtkanone
    - Drachenpuls


    Dazu Pokémon-Experte Decode
    Das in dieser Ausgabe vorgestellte Team ist ein Bulky Offense Team von Burn. Das Team ist um Mega-Skaraborn gebaut, das seit den Bans von Durengard und Mega-Flunkifer deutlich an Popularität gewonnen hat und insbesondere gegen die auf der Ladder sehr populären Playstyles Sand Offense und Stall einen exzellenten Job erledigt. Mega-Skaraborn's Schwerttanz-Set 2HKO'd nach einem Schwerttanz-Boost das gesamte Metagame bis auf Duokles, was es zu einem exzellenten Wallbreaker macht. Allerdings hat es aufgrund der durchschnittlichen Initiative insbesondere gegen HO und Birdspam-Teams große Probleme, weshalb diese Probleme von den restlichen Teammitgliedern unbedingt beseitigt werden sollten. Resttalk Garados ist ein sehr guter Partner für Mega-Skaraborn und den anderen Teammitgliedern, da es Mega-Skaraborn und Rabigator mit Donnerwelle supportet, gefährliche schnelle Angreifer wie Drachentanz Mega-Garados, Mega-GlurakX, Quajutsu, Keldeo und Mega-Simsala mit Donnerwelle deutlich schwächen kann und viele gefährliche physische und spezielle Angreifer wie Quajutsu, Keldeo, Stalobor, Mamutel (ohne Gefriertrockner), Mega-GlurakY, Heatran und Fiaro checkt. Offensivweste Raikou checkt gemeinsam mit Garados Birdspam und spezielle Wasserpokemon wie Rotom-W, Azumarill, Keldeo, Quajutsu, Suicune und Manaphy. Außerdem stoppt es Voltolos-I und Mega-Voltenso, und kann dank Voltwechsel Momentum aufrechthalten sowie Teampartner wie Mega-Skaraborn sicher einwechseln lassen. Latias stoppt gemeinsam mit Garados Mega-GlurakY, Heatran, Demeteros-I und viele offensive Wasserpokemon, checkt gemeinsam mit Raikou gegnerische Elektropokemon sehr solide und auch gegen Kampfpokemon wie Terrakium und Kapilz ist es sehr nützlich. Außerdem kann es offensiv mit Draco Meteor und Psychoschock soliden Schaden austeilen und mit Heilopfer geschwächte, fürs Lategame sehr nützliche Pokemon auf 100 % KP wiederbeleben (oft Mega-Skaraborn, Raikou und Heatran), wobei es sich dabei selbst besiegt. Rabigator wird zwar nur selten im OU verwendet, erfüllt in diesem Team aber mehrere nützliche Aufgaben. Zum einen ist es Burns Tarnsteineleger in diesem Team, und zum anderen soll es Psycho- und Geistpokemon wie Latios, Latias und Gengar, die für dieses Team sonst etwas problematisch werden können. Außerdem kann es dank der Fähigkeit Bedroher und soliden Bulk den einen oder anderen physischen Angreifer checken wie Fiaro, Caesurio, Despotar, Mega-Despotar, Mega-Aerodactyl und Mega-GlurakX. Komplettiert wird dieses Team von Wahlschal Heatran, das vor allem Pixi, Mega-Guardevoir, Mega-Pinsir, Dragoran und Mega-Scherox stoppen bzw. revengekillen soll und der Revengekiller dieses Teams ist.


    Dieses Team ist insgesamt solide und ist gegen die meisten Gefahren und häufig gespielten Playstyles sehr gut gewappnet, ein paar nervige Probleme besitzt es dennoch. Zum einen bekommt es Probleme mit Azumarill, gegen das dieses Team kaum einen soliden Switch-In besitzt, zumal Garados keinen großen Schaden dagegen anrichten kann. Außerdem ist dieses Team sehr abhängig von Heatran, um Mega-Guardevoir und Pixi aufzuhalten, die von den Bans von Durengard und Mega-Flunkifer stark profitiert haben. Dennoch ist es aufgrund der guten Metagameabdeckung und trotz der genannten Probleme ein gutes Team, dass man auch im aktuellen Metagame noch benutzen kann, auch wenn das Team für das alte XY OU Metagame mit Durengard und Mega-Flunkifer konzipiert war.


    [subtab=Chaos: Newcomer des Jahres 2014!]

    Chaos: Newcomer des Jahres 2014


    Ein Mittelpunkt der Sommerpause in der Bisafans Pokémon Liga ist natürlich das alljährliche Anfängerturnier, bei welchem der Newcomer des Jahres gekrönt wird! Das Turnier The Adventure Begins #reloaded versprach von vornerein spannend zu werden, doch bis zur Spitze durchsetzen kann sich immer nur einer, hier war es kein geringerer als Chaos!


    Sein Team hat uns der Newcomer bereits in seinem RMT My Dearest vorgestellt. Mit dem zu Durengards-Hochzeiten etwas seltenerem, aber dennoch sehr starken, Mega-Guardevoir konnte er das Turnier gewinnen!


    "Der Turniersieg hat mich überrascht!"


    BPL-Magazin: Hallo Chaos und schön dass wir dich interviewn dürfen!


    Chaos: Hallo, die Freude darüber ist ganz meinerseits.


    BPL-Magazin: Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem Sieg im Simu-Anfängerturnier! Wie fühlst du dich als Sieger dieses Events, welches nur einmal im Jahr stattfindet?


    Chaos: Danke sehr. ^-^
    Natürlich freue ich mich sehr darüber, wenngleich es mich und einige andere wohl sehr überrascht hat.


    BPL-Magazin: Es hat dich überrascht? Du bist also nicht davon ausgegangen, dass du das Turnier gewinnen kannst? Mit welcher Einstellungen, bzw mit welchen Zielen im Blick, hast du denn am Turnier teilgenommen?


    Chaos: Naja, angesichts dessen dass das mein erstes Turnier seit 2 Jahren war und ich nicht der Typ bin der derart viel kämpft wollte ich einen Eindruck auf das Meta bekommen, und schauen wie viel sich verändert hat. Ich bin daher auch keineswegs davon ausgegangen, dass ich überhaupt Runde 2 überstehen würde. (Predicts verliefen auch zu 90% immer gegen mich, wie mir nachher aufgefallen ist, hätte ich aber nicht anders geschätzt)


    BPL-Magazin: Nicht umsonst darfst du dich jetzt aber Newcomer des Jahres 2014 nennen! Du sagst, du hast nichtmal erwartet, Runde 2 zu überstehen, obwohl es ein Anfängerturnier ist und dort quasi alle auf einem Level spielen. Hast du deine Gegner stärker eingeschätzt und inwiefern trafen die Einschätzungen der Spielstärke deiner Gegner zu?


    Chaos: Da es ja nur auf die gesammelte Kampferfahrung im BB ankam, und nicht generell, finde ich nicht dass alle so wirklich auf demselben Level waren. Ich konnte Gegner nie wirklich abschätzen, da ich bis auf einen keinen kannte, daher habe ich das einfach auf mich zukommen lassen. Wer ein harter Gegner werden würde ließ sich nur aus Kommentaren von Unbeteiligten in den jeweiligen Topics erschließen, und dass diese Recht behielten sieht man ja daran, dass xRay im Finale stand und auch Meteor recht weit gekommen ist.


    BPL-Magazin: Mit einem freien Kopf spielen ist meistens sowieso am besten, wie man so sagt, und es scheint sich bei dir auch ausgezahlt zu haben.
    Du hast dein Team bereits vorgestellt, trotzdem möchte ich es an dieser Stelle nochmal aufgreifen. Welche sechs Pokémon haben dich zum Sieg geführt?


    Chaos: Naja, wer mich kennt oder das Topic gesehen hat, weiß ja dass das Team eigentlich um Mega Guardevoir gebaut wurde, und es bestmöglich unterstützen sollte. Diese Aufgabe sollte die Kombination aus Heatran, Durengard, Meistagrif, Rotom-W und Knakrack übernehmen. Im Laufe des Turniers haben sich aber auch ein paar Kleinigkeiten geändert, ein Pokémon wurde z.B. komplett ersetzt.


    BPL-Magazin: Um welche Änderungen handelt es sich dabei denn genau?


    Chaos: Die wohl größte Änderung erfolgte nach Runde 2, als das damals noch eingesetzte Lahmus dem Rotom-W wich. Bis zu dem Zeitpunkt hatte mein Team keine Bodenresistenz, wodurch starke Bodenpokemon schnell zur Bedrohung wurden. Rotom gleicht das durch eine Immunität gegen den Typen und einen sehr effektiven STAB wieder aus. Ferner war Knakrack anfangs mit Expertengurt geplant um Ferrothorn und andere Switch-ins mit Feuersturm zu überraschen, Knakrack hatte damals sogar einen extra EV-Split um Mega-Scherox sicher zu OHKOn und auch bei Ferrothorn gravierenden Schaden anzurichten und es nach einem Switch in ein Erdbeben besiegen zu können. Der Expertengurt wich jedoch einem Leben-Orb, welcher ein generell besseres Item darstellt.


    BPL-Magazin: Interessant. Du sagtest, dass du das Team um Mega-Guardevoir gebaut hast. Wie genau hast du sichergestellt, dass es zum Sweep kommt, wie sollten dir die restlichen fünf genau das erleichtern?


    Chaos: Die Synergie mit Guardevoir sollte hauptsächlich von Heatran und Rotom in Kombination kommen. Heatran kann sicher in die meisten Guardevoir-Konter switchen, während Rotom die meisten Schwächen Heatrans abdeckt, gerade durch seine Bodenimmunität. Durengard und Knakrack sollten einen alternativen Weg zum Sieg darstellen, da SD-Durengard im Alleingang unvorbereitete Teams sweepen kann und Knakrack eigentlich immer soliden Schaden austeilt. Meistagrif sollte einen sicheren Switch-in in Chaneira und ähnliche speziell defensive Pokemon ermöglichen, um Gardevoir weiter zu unterstützen, welches ohne Psyshock sehr Probleme gegen diese hat.


    BPL-Magazin: Das klingt doch gut. Schön, dass du dein Team mit uns geteilt hast!
    Jetzt wo du Newcomer des Jahres bist wirst du doch auch sicher an den Turnieren der nächsten Saison teilnehmen, oder nicht? Darf man mit dir als neue Gefahr in der Szene rechnen?


    Chaos: Wenn man das so sieht, vielleicht. Zweifelsohne werde ich an weiteren Turnieren teilnehmen, bislang habe ich ja bis auf den Buy Your Pokemon-Cup seit Adventure Begins an allen teilgenommen. Middle Cup, Captain's Draft und Kangas Cup sind ja mehr oder weniger aktuelle Beispiele.


    BPL-Magazin: Und die Siegesserie geht weiter?


    Chaos: Zweifelhaft, da ich in Captain's Draft bereits vor den Finalrunden ausgeschieden bin, und der Middle Cup schon als Drittplazierter beendet wurde.


    BPL-Magazin: Ein dritter Platz lässt sich allerdings ebenfalls sehen!
    Eine abschließend Frage habe ich noch: Auf welchen Modus freust du dich am meisten in der neuen Saison?


    Chaos: *lacht* Ja, im Finale hatte ich dennoch keine Chance. Ich freue mich am meisten über jedes OU-Turnier, da dies mein Lieblingstier ist, jedoch würde es mich ebenfalls freuen, wenn manche Modi von Smogon.com in ein Funturnier übernommen würden, wie beispielsweise das Reverse Battle. Dort kämpft der Gegner mit dem eigenen, und man selbst mit dem gegnerischen Team, und Ziel des ganzen ist das zu verlieren. Ziemlich Chaotisch zumeist.


    BPL-Magazin: Nun gut, ob sowas tatsächlich gespielt wird wissen wir nicht, aber es klingt interessant. In diesem Sinne danke ich dir für das nette Interview und wünsche ich dir in der neuen Saison viel Glück, Spaß und natürlich Erfolg!
    Möchtest du noch jemanden grüßen, oder etwas loswerden? Dann jetzt!


    Chaos: Danke sehr, freut mich dass ich hieran teilnehmen durfte.
    Loswerden möchte ich speziell nichts, ein Gruß geht natürlich an Schachtel / Petrie, der mir beim testen meiner Teams und beim Teambau im generellen sehr geholfen hat, und meine Freundin Amélie, ohne die ich vermutlich gar nicht mehr in diesem Forum wäre. ^-^


    Interview geführt von Chess


    [subtab=Predictions 2014/15]

    Predictions 2014/15


    Auch diese Saison wird wieder eine dreistellige Anzahl an Spielern darum kämpfen, mit ihren Platzierungen und den daraus hervorgehenden Punkten in den Top 8 der Turnier- oder Tour-Rangliste zu sein um einen Platz im begehrten Saisonfinale zu erhalten. Aber wer wird es letzten Endes schaffen? In diesem Artikel möchten wir euch einige Spieler vorstellen, die das Zeug dazu haben (könnten)!


    Die „Alten“


    Mercury, Decode, Guineapig, Euler, Perry, Salamence, Hassi, Terraquaza, Jen Ledger, DerDomme, Phil de Mon … Namen die man ungerne liest, wenn man das Topic der neuen Runde eines Turniers öffnet und seinen Namen in einer der Gruppen findet. Diese Spieler sind alle schon lange dabei, man weiß dass sie gut spielen und so ist es natürlich kein einfaches Los einen von ihnen in einem Turnier bezwingen zu müssen.


    Mercury – Der Alleskönner
    Nicht umsonst wird Mercury als „der Allrounder“ bezeichnet, denn ihm wird nachgesagt, jeden Modus irgendwie spielen zu können! Das liegt natürlich nicht daran, dass Mercury seit er auf der Welt ist CP spielt, sondern daran, dass sein Spielverständnis sehr ausgeprägt ist und er scheinbar auch nicht viel Zeit braucht, um sich in einen Modus einzuarbeiten. Seit 3 Jahren ist Mercury über die Saison gesehen der konstanteste Spieler des Bisaboards, zwei Mal konnte er bereits den ersten Platz der Rangliste am Ende der Saison ergattern, das Saisonfinale zu gewinnen blieb ihm bisher jedoch noch verwehrt. Sicher ist jedoch, dass Mercury auch dieses Jahr wieder ein heißer Kandidat für das Saisonfinale ist und wer weiß, vielleicht sogar auf den Titel „BPL-Champion 2015“.


    Decode – Der ewige Zweite?
    Selbst wenn dieser Bann am Ende der Saison endlich gebrochen wurde, bleibt dieser Ruf wohl noch eine Weile in den Ohren des Bisaboard-Community. Decode ist ein weiterer beständiger Spieler, der unglaublich viele Modi durch sein gutes Spielverständnis zügig versteht und gut beherrscht, wodurch er schon viel Top 3 Platzierungen erreichen konnte, letzte Saison ganze 4 Mal! Mit dem Baby-Babo-Cup war dieser Fluch jedoch endlich gebrochen und Decode holte zum ersten Mal Gold. Schon immer jedoch gilt er als einer der besten Spieler im Bisaboard und war nicht nur letztes Jahr ein Favorit auf den Titel des BPL-Champions, er wird auch zweifelsohne dieses Jahr wieder Aufsehen erregen.


    Perry – Nach Auszeit wieder voll dabei
    Perry, besser bekannt als xxThunderBirdxx, feierte sein Bisaboard-Comeback in der vergangenen Saison und bewies eindrucksvoll dass er immer noch ein sehr guter CPler ist. Sowohl im Wi-Fi-, als auch im Simu-Bereich qualifizierte er sich für das Saisonfinale! Mit fünf Top 3 Platzierungen, davon jedoch noch keinem Turniersieg, belegte er den vierten Platz der Saisontabelle. Auch in der neuen Saison wird viel von Perry erwartet, welcher zwar nicht von allen Seiten der CP-Community als wirklich guter Spieler anerkannt wird, diesen Leuten allerdings immer wieder zeigt, dass sie im Unrecht sind. Ob er das auch diese Saison wieder schaffen wird?



    Die „Neuen“


    Namen wie Nico-Robin, Chess, iZocker, Scy Guy, bissiges Bissbark oder Faded sind im Strategie- und Kampf-Bereich keinesfalls unbekannt … Trotzdem unterschätzt man diese Spieler vielleicht eher, als dass man sie für eine ernste Bedrohung hält.


    Scy Guy - Nicht nur ein guter Mafiosi!
    Ein Spieler, der schon seit einer Weile an Turnieren teilnimmt und dort auch immer wieder gute Platzierungen erreicht. Sogar eine Top 3-Platzierung konnte Scy Guy bereits erzielen, in er Latias‘ Challenge verlor er das Finale gegen Mercury. Mit Sicherheit wird Scy Guy auch in der neuen Saison wieder für Aufsehen sorgen, immerhin konnte er die Letzte mit 37 Punkten abschließen, womit er den 12. Platz belegte und damit gar nicht so weit weg von den Top 8 ist. Er scheint sich immer und immer mehr in die Szene und das Spiel einzuarbeiten und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden!


    iZocker – Sogar mit 5 Pokémon klappts!
    Wenn man von iZocker spricht, spricht man für gewöhnlich von einem deutschen Senior, der es in Bochum tatsächlich geschafft hat mit nur 5 Pokémon anzutreten! Das war natürlich nur ein Versehen, trotzdem gelang es dem Nachwuchstalent jedoch dort zu Top Cutten, durch die Teilnahme an den International Challenges sicherte er sich außerdem seinen Worlds Trip, wenngleich er dort eher schwächer abschnitt. Auch in der vergangenen Saison fiel iZocker in vielen Turnieren auf, wobei es ihm bisher noch nicht gegönnt war eine Top 3 Platzierung zu erreichen. Trotzdem wurde er mit 33 Punkten 17. und das obwohl er noch gar nicht so lange in der CP-Szene unterwegs ist!


    Chess - Nicht nur international unterwegs?
    Letztes Jahr hatten ihn wohl die wenigsten etablierten Spieler in der Kampfzone auf dem Schirm, doch Chess konnte in dieser Zeit einiges an Aufsehen erregen. Nicht nur durch sein umfangreiches Wissen im Thema Teambau konnte immer wieder die Leute beeindrucken, vor allem aber seine nationalen und internationalen Erfolge bei den VGCs – ein sechster Platz in Deutschland sowie ein dritter in Italien - und der Weltmeisterschaft waren ein großes Ausrufezeichen für das nächste Jahr. Neben seinem Talent für VGC konzentriert sich der Junge aber vor allem auf die Simulatoren, bei denen er bisher zwar keine derartigen Erfolge aufweisen konnte, in der nächsten Saison wird er dennoch sicher zu den besseren Spielern zählen und auch den einen oder anderen ‚Großen‘ ärgern können.



    Natürlich sind das nicht die einzigen guten Spieler, keineswegs! Viele weitere, von denen man es erwartet oder vielleicht auch nicht, werden in der neuen Saison wieder ihr Bestes geben. Lustiger Lega, Fortuna, jira, Emil, Dardan, Kyogre, Mael, Camel-eon, Jinzo, Lockheed oder wushl – Namen die in der Szene Bestand haben, Spieler die sich bereits durch Erfolge ausgezeichnet haben und auf keinen Fall vergessen werden sollten – auch von ihnen kann man wieder viel erwarten.
    Wer auch immer es dieses Jahr in das Saisonfinale schaffen sollte, wir können uns sicher sein, dass es würdige Spieler sein werden, die sich in einem finalen Showdown als die besten Spieler des Jahres beweisen können!


    Artikel geschrieben von Chess und Phil de Mon


    [tab=Wi-Fi]
    [subtab=Saisonrückblick 2013/14]

    Die BPL-Saison 2013/14
    Ein Rückblick auf die Ereignisse im Wi-Fi-Bereich


    Heute fängt die neue Saison an, alle Spieler stehen gespannt bereit und freuen sich schon auf die vielen spannenden Pokémonkämpfe, die sie in den nächsten Monaten bestreiten werden - Doch halt, wie war das eigentlich dieses Jahr? Es scheinen schon Jahrzenhte vergangen zu sein, als man noch auf den Editionen der fünften Generation spielte, so wie noch in der ersten Saisonhälfte und natürlich auch beim Eröffnungsturnier, welches im Modus Einzelkampf mit Handicap ausgetragen und von Exarion gewonnen wurde! Und als die User die 83 Teilnehmer sahen, wussten alle: Das wird eine hervorragende Saison.


    Und es kam auch so: Es war eine überraschende Saison, mit Höhen und Tiefen und spannenden Ereignissen, was nicht zuletzt am Generationenwechsel liegt. Letzterer erlaubte es auch neueren Spielern ihr Können zu zeigen, denn in der ersten Saisonhälfte sah man eher alteingesessene Namen wie bspw. Exarion, Lustiger Lega und wushl als Turniersieger. Dann gab es zu Beginn der Einführung von Pokémon XY den ersten eher unbekannteren Turniersieger in Form von Red9552466, welcher das Rapid Spin Tournament gewann und im Verlaufe des Turniers viele renommierte Spieler bezwang, sodass man dachte, dass man bestimmt noch etwas von ihm hören wurde, doch leider war dem nicht so. Nach einiger Zeit kam dann endlich das erste XY-Turnier, welches souverän vom grade (aus dem Urlaub) zurückgekehrten Spieler Perry gewonnen wurde. Weitere Turniersieger waren wieder Lustiger Lega und Perry, doch auch Salamence und Lajo konnten sich durchsetzen und bis an die Spitze gelangen.


    Während man als Turniersieger selbst eher nur erfahrenere Spieler sieht, kann man bei näherem Hinsehen erkennen, dass auch jüngere und neuere Spieler ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis gestellt und dann das Saisonfinale nur ganz knapp verpasst haben. Darunter zählen Spieler wie Nico-Robin, bissiges Bissbark und Glurak_xy, von denen man mit Sicherheit auch in der neuen Saison wieder etwas hören wird, und wer weiß, vielleicht kommt ja dann auch der ganz große Erfolg!


    Natürlich kann man nicht erwarten, dass sich das Saisonfinale nur von Newcomern füllen wird, auch die "Odlfags" werden wieder mit von der Partie sein und auch diese Saison ihr Bestes geben. Spieler wie wushl, Lustiger Lega, Perry, Henrique, aber auch Substitute, Bjart, Kokoromori und weitere werden nicht nur gegenseitig, sondern auch gegen die Neuen (quasi eine Schlacht à la "Alle gegen Alle, Alt gegen Neu") um eine Platzierung in der Top 8 in den jeweiligen Tabellen kämpfen. Wir dürfen gespannt sein!


    Diese Saison hat einige Spieler ziemlich gezeichnet - im positiven Sinne. Sowohl Perry, als auch Lustiger Lega konnten jeweils zwei Turniersiege für sich erzielen, was angesichts des engen Spielerfeldes eine beachtliche Leistung ist.


    Am Ende kam dann das Event des Jahres: Das Saisonfinale, an dem die 16 besten Spieler der Saison teilnehmen durften. Am Ende konnte aber nur einer aus Kokoromori, 13Yoshi37, sharp92, LucA, wushl, Squall, Sensory, Henrique, Lustiger Lega, Bjart, Substitute, Perry, xRay, Salamence, Akatsubaki und Jinzo aus dem Turnier als Sieger und somit als BPL-Champion 2014 hervorgehen!


    Erstaunlicherweise war am Ende nicht etwa einer der vielen Turniersieger der Sieger des Saisonfinals; es war 13Yoshi37, der sich gerade noch durch einen achten Platz in der Tourtabelle für das Saisonfinale qualifizieren konnte. Kurioserweise hatte er sich selber nie wirklich das Ziel gesetzt, zu gewinnen, was wieder mal zeigt, dass nicht nur die Turniere zählen.


    Das war mal eine Saison - voller spannender Ereignisse und Wenden, die man nicht erwartet hatte. Doch mit dem heutigen Tage beginnt auch schon die Saison 2014/15 und sie verspricht sogar um einiges interessanter zu werden. Natürlich geht ein Dankeschön raus ans BPL-Komitee, welches durchgehend versucht die Kampfzone mit einem vielseitigen Turnierangebot interessant zu machen, auch wenn nicht immer alles klappt. Auch den Spieler gebührt Dank, denn ohne diese würde das alles hier recht wenig Sinn machen. Zu guter Letzt bleibt nur zu sagen, dass wir auch diese Saison wieder auf rege Beteiligung hoffen und euch allen eine schöne neue Saison 2014/15 wünschen!


    Artikel geschrieben von feis


    [subtab=Interview mit Yoshi]

    Interview mit dem BPL-Champion
    Warum die VGCs Yoshi wichtiger als das Saisonfinale waren - hört, was Yoshi zu sagen hat!


    BPL-Magazin: Hallo 13Yoshi37, danke, dass du dir Zeit für das Interview nehmen konntest!


    13Yoshi37: Hey, danke dass ihr Lust habt, zu hören, was ich zu sagen hab!


    BPL-Magazin: Haha, natürlich, du hast schließlich das Saisonfinale gewonnen! Wie fühlt es sich an, wenn man mit BPL-Champion 2014 angesprochen wird?


    13Yoshi37: Traurigerweise hat dieser Titel mittlerweile jegliche Bedeutung für mich verloren. Hätte ich das Saisonfinale 2009 oder 2010 gewonnen, wäre ich jetzt sicher der stolzeste Spieler der Welt. So reiht sich das nur irgendwo in eine Liste anderer Erfolge ein und hat in dieser für mich keine besondere Bedeutung. Trotzdem ist es natürlich cool, das Saisonfinale dann doch noch mal gewonnen zu haben!


    BPL-Magazin: Das ist bestimmt sehr frustierend für die anderen Teilnehmer, das zu hören, da ihnen der Titel dann vielleicht doch einigermaßen wichtig gewesen wäre. Aber wenn das so ist, mit was für einer Einstellung hast du das Turnier dann bestritten?


    13Yoshi37: Zuerst mal fand ich es sehr überraschend, mich überhaupt qualifiziert zu haben, da ich nur einen Bruchteil der Tours/Turniere überhaupt mitgespielt habe. Mein Fokus liegt voll und ganz auf dem aktuellen VGC Modus und deshalb sind auch nur Turniere in diesem Modus für mich interessant. Zuerst hab ich noch überlegt gar nicht erst teilzunehmen, da es sicher andere Spieler gibt, denen das mehr bedeutet hätte, aber wer am Saisonfinale teilnehmen möchte, der sollte schon das Gefühl haben, die Teilnahme dann auch wirklich verdient zu haben.
    Für das Turnier selbst hab ich mir dann ein bisschen die Modi, die ich ja zuvor noch nie gespielt hatte, wie Reihum und Einzel erklären lassen und mir von wushl Teams dafür geben lassen. Und dann wollte ich einfach bisschen spielen und paar coole Kämpfe streamen!


    BPL-Magazin: Also fiel die Vorbereitung doch eher spärlich aus? Wie sieht's denn mit nächster Saison aus, wirst du dich auch da wieder primär dem VGC-Modus widmen oder doch mal aktiv am Tour- und Turnierangebot der BPL teilnehmen?


    13Yoshi37: Ja, wie gesagt, ich hab mir immerhin Teams geben und einige Modi bisschen erklären lassen (danke an dieser Stelle nochmal, Nico). Nächste Saison wird das Projekt Weltmeister dann nochmal in Angriff genommen denke ich, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich da noch einmal so viel Zeit wie dieses Jahr reinstecken möchte, aber wir werden sehen. Also wie gesagt, das Angebot im BB interessiert mich nur wenns um VGC geht.


    BPL-Magazin: Alles klar. Da du ja bei den Worlds mit einer 4-2-Statistik ziemlich gut abgeschnitten hast (Glückwunsch zu dieser Leistung an dieser Stelle!), denke ich, dass das Projekt Weltmeister durchaus realisierbar ist. Wo wir grad bei VGC sind: Könntest du uns etwas zu deinem Team erzählen (Strategie, Hintergrundgedanke etc.), wenn ich mich recht erinnere, warst du im Verlaufe des Saisonfinals ungeschlagen in dem Modus.


    13Yoshi37: Danke erstmal für die Glückwünsche, aber mit meiner Platzierung bin ich nicht wirklich zufrieden. (Einen Turnierreport zu meinem Worldsteam kann man übrigens hier (http://www.bisafans.de/a/tourberichte/tourbericht_0084.shtml) finden)
    Im Saisonfinale hab ich in jeder Runde ein anderes Team gespielt, soweit ich mich erinnern kann. Ich bin in dem Modus einfach ziemlich gut würde ich mal behaupten und hab dann eben einfach das gespielt, worauf ich grade Lust hatte.
    Gegen Luca hatte ich Kanga, Chomp, Mence, Rotom-W, Aegislash, Gengar und im Finale dann Mawile, Chomp, Mence, Rotom-H, Ludi, Poli. Man sieht also, dass ich gerne abgewechselt hab.
    Zu dem Team, das ich im Finale gespielt hab, das war ursprünglich für die deutsche Meisterschaft gebaut (mein tatsächliches Team findet sich hier (http://www.bisafans.de/a/tourberichte/tourbericht_0079.shtml)), aber dann doch verworfen, da ich es nicht so gut fand, keine Geist-Resistenz zu haben. Man muss dazu sagen, dass das in einer Zeit war, wo niemand Regen wirklich ernst genommen hat und ich denke auch, dass es für die VGC in Bochum ziemlich gut gepasst hätte. Im Endeffekt hab ich Politoed und Ludicolo dann aber doch wieder ausgebaut, da mir das ganze ein zu großes Risiko war und man nicht sicher sein konnte, wie gut die Leute auf Regen vorbereitet sein werden. Rotom-H, Mawile, Garchomp und Salamence ist als Vierer ein sehr guter Core mit doppeltem Intimidate und guter Synergy und auch das, was ich im Kampf gegen Bjart gepickt habe.


    BPL-Magazin: Interessant mal die Gedankengänge von dem wohl besten VGC-Spieler Deutschlands zu hören, den Report les ich mir nach dem Interview auch noch durch *lächelt*
    Wenn du jetzt noch wen grüßen willst oder generell ein paar Worte an die Spieler da draußen richten willst, jetzt ist der Zeitpunkt dafür! Ansonsten danke ich dir vielmals für das Interview. Viel Erfolg noch für das nächste Jahr, sei es im BisaBoard oder auf den offiziellen VGC-Events!


    13Yoshi37: Ich würde mich drüber freuen, wenn in der Zukunft mehr Fokus auf VGC gelegt werden würde und kann allen, die sich bisher noch nicht dafür entschieden haben, an einem offiziellen offline Turnier teilzunehmen nur dazu raten! Die Arena Cup-Serie, die Ende September mit einem Turnier in Berlin startet, ist ein toller Einstieg dafür.
    Ansonsten wären irgendwelche Preise noch cool gewesen, vielleicht kann man da nächste Saison ja irgendwas machen. Dann spiel ich vielleicht auch mal wieder ein bisschen ernst!
    Danke für das Interview und vielleicht sehen wir uns hier ja mal wieder.


    BPL-Magazin: Dann danke ich dir nochmal dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, schönen Abend noch. ^^


    Interview geführt von feis


    [subtab=Yoshis Teamreport]

    Yoshis "beinahe" Nats-Team
    Ein VGC 2014 Teamreport des BPL-Champions 2014


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/445.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/272.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/373.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/303m1.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/479a.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/186.gif]


    Vielen Dank an 13Yoshi37, dass er uns sein VGC 2014 Team aus dem Saisonfinale für diese Ausgabe bereitgestellt hat!
    Knakrack
    Knakrack @ Prunusbeere
    Fähigkeit: rauhaut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Schutzschild
    Kappalores
    Kappalores @ Leben Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Mäßiges Wesen
    - Mogelhieb
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Gigasauger
    Brutalanda
    Brutalanda @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Scheues Wesen
    - Draco Meteor
    - Drachenpuls
    - Feuersturm
    - Steinkante
    Mega-Flunkifer
    Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 228 Ang / 4 Ver / 4 SpVer / 20 Init
    Hartes Wesen
    - Knuddler
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Schutzschild
    Hitze-Rotom
    Rotom-H @ Tsitrusbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 244 KP / 44 Ver / 140 SpAng / 4 SpVer / 76 Init
    Mäßiges Wesen
    - Hitzekoller
    - Irrlicht
    - Donnerblitz
    - Schutzschild
    Quaxo
    Quaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 KP / 124 Ver / 116 SpAng / 12 SpVer / 4 Init
    Mäßiges Wesen
    - Schutzschild
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Zugabe


    Dazu Pokémon-Experte Chess:
    Das VGC 14-Team von 13Yoshi37 dieser Ausgabe ähnelt seinem ungeschlagenem Nationals-Team ziemlich, wie man sieht sind 4 der 6 Pokémon identisch. Der Unterschied liegt vor allem im Fehlen des zweiten Mega-Pokémons (Kangama) und seiner Entdeckung Gengar. Die beiden wurden in diesem Team durch das altbekannte Regen-Duo Quaxo + Kappalores ersetzt. Flunkifer im Regen zu spielen war bei den letzten Nationals der Saison und auch auf den Worlds relativ bekannt und das nicht umsonst, denn im Regen ist es sehr schwer typische Konter für Flunkifer, wie bspw. Rotom-H zu picken, weil diese gegen Quaxo + Kappalores verlieren und somit die Bahn für Flunkifer freimachen. So konnte Yoshi mit diesem Team Flunkifer also besonders gut in Szene setzen und war nicht mehr an Mega-Kangama gebunden. Der Double-Dragon-Core aus Brutalanda und Knakrack ist ebenfalls sehr bekannt für Yoshi und findet sich auch in diesem Team wieder. Nach den deutschen Nationalmeisterschaften suchte sich jeder eine Antwort auf Double-Dragon und so wurden Dinge wie (Scarf)-Guardevoir populärer, der Hype der zwei Drachen nahm anschließend ab und so gelangte auch das Kontern von Double-Dragon beim Teambau wieder in den Hintergrund. Mit diesem Core kann Yoshi diese Veränderung im Metagame nutzen und unvorbereitete Teams überrollen. Die beiden Drachen bieten ihm gleich mehrere Vorteile: Knakrack kann ungestört Erdbeben einsetzen, solange es neben Brutalanda steht, während Brutalanda Druck auf schnellere Pokémon ausbaut (dank des Wahlschals) und vor allem physische Gefahren wie Kangama oder Flunkifer bedroht. Flunkifer, welches eigentlich als Drachen-Check anzusehen ist, wird von diesem Core total überbelastet, da es von Erdbeben und/oder Feuersturm viel Schaden nimmt und eine Senkung des Angriffes erhält, ähnlich ist es mit Durengard (welches zwar kein Konter ist, aber vor allem gegen Brutalanda doch relativ gut da steht). Außerdem ergänzen sich die beiden trotz ihrer gemeinsamen Schwächen relativ gut, denn während Knakrack Pokémon wie Despotar, Durengard oder Gardevoir (ohne Schal) anschwächen oder direkt besiegen kann, nimmt Brutalanda andere Knakracks und Wahlschal-Trikephalo aus dem Spiel, während es bspw. Rotoms mit Draco Meteor zu Genüge anschwächen kann. Ergänzt wird das Team durch Rotom-H, welches einige offensive Pokémon herausragend checkt. Fiaro, Flunkifer oder Mega-Glurak-Y haben alle kaum eine Chance gegen den Ofen, auch Tenantel und Mega-Bisaflor werden von Rotom-H gekontert bzw. gecheckt, wobei bspw. Mega-Glurak-Y und allgemein Sonnenteams gegen Yoshis Team eh sehr schlecht dastehen, aufgrund des Double-Dragons- und Regen-Cores kombiniert mit Rotom-H, einem weiteren Sonnen-Konter. Yoshi baut mit diesem Team viel Druck auf, da sowohl Double-Dragon als auch Regen sehr offensiv sind (auch wenn Quaxo in diesem Team eher defensiv ist, denn Kappalores ist im Gegensatz dazu nicht mit Offensivweste, sondern mit einem Leben-Orb ausgestattet und daher sehr offensiv) den Gegner schnell in eine schwierige Lage bringen kann. Gegen gegnerischen Regen hat Yoshi mit seinen zwei Drachen und eigenem Kappalores genug offensive Absicherungen, einen defensiven Konter wie bspw. Tentantel hat er allerdings nicht, weshalb er allerdings mit Morbitesse im Regen keine Probleme bekommt.


    Ein bisschen schlechter steht das Team meiner Meinung gegen Mega-Bisaflor (vor allem mit Mega-Glurak-X im Team) mit dem richtigem Support da. Teams wie daflos allseits bekannter Core Gottes machen Yoshis Team Probleme, da Mega-Bisaflor (vor allem mit Bedroher-Support) das Team relativ gut ausstallen kann. Rotom-H ist zwar eine akzeptable Antwort dagegen, Rotom-W allerdings (welches im Core Gottes ist) kann dieses relativ leicht ausschalten. Die typischen Cores mit Mega-Bisaflor (mit Azumarill/Rotom-H oder Rotom-W/Fiaro oder Mega-Glurak-X) sind schwer zu durchbrechen, wenngleich es nicht unmöglich ist. Ansonsten steht das Team gegen einen Großteil des Metagames sehr gut da, Regen hat er offensiv im Griff, während die typischen Kangama-Teams von Doppel-Bedroher mit Knakrack, Irrlicht-Support von Rotom-H und dem offensivem Druck des Regen-Cores kaum ein Problem sind und Sonne wie bereits erläutert kaum Land gegen das Team sieht. Etwas unkonventionellere Teams wie bspw. Mega-Turtok oder Mega-Garados sind ebenfalls relativ gut umspielbar, während Bizarroraum durch Mega-Flunkifer einigermaßen handelbar ist, wenngleich es aufgrund der hohen Geschwindigkeit im ganzen Team schwer sein kann, wenn die Dimensionen erst mal verdreht und die richtigen Sweeper auf dem Feld sind, allerdings sind diese Teams nicht allzu häufig. Insgesamt hat Yoshi hier (mal wieder) ein ziemlich solides Team gebaut; wenn man es sieht ist es auf jeden Fall nicht verwunderlich, dass er damit Erfolg hat!
    [subtab=Zwockel - Newcomer des Jahres!]

    Zwockel: Newcomer des Jahres 2014


    Das Anfängerturnier im Wi-Fi-Bereich erfreute sich in diesem Jahr einer sehr hohen Teilnehmerzahl und so sollte es für die Lernwilligen besonders schwer sein, sich bis an die Spitze alle anderen abzusetzen und das Turnier zu gewinne. Letzten Endes schaffte es Zwockel der Newcomer des Jahres zu werden und das hatte er sich wohl auch redlich verdient!


    "Ich bin stolz auf das was ich geleistet habe!"


    BPL-Magazin: Hey Zwockel, wie geht's dir so? Schön, dass du heute hier bist!


    Zwockel: Hey, ich freue mich hier sein zu dürfen! Mir gehts gut, ich kann nicht klagen. Danke der Nachfrage.


    BPL-Magazin: Zu aller erst einmal Glückwunsch zu deinem Sieg im Adventure Begins #reloaded! Wie fühlt es sich an der Newcomer des Jahres 2014 zu sein?


    Zwockel: Da es meiner erster Turniersieg ist, habe ich mich natürlich sehr gefreut als das letzte Spiel vorüber war und der Sieg feststand. Etwas Stolz auf mich selbst schwingt natürlich auch mit, da ich meine Leistung konstant durch das Turnier beibehalten konnte, meiner Meinung nach.


    BPL-Magazin: Das freut mich zu hören. Mit welcher Einstellung bist du in das Turnier gestartet, hattest du ein bestimmtes Ziel, das du erreichen wolltest? Hättest du vor dem Turnier schon geglaubt, dass du hinterher der Sieger sein würdest?


    Zwockel: Natürlich bin ich mit dem Gedanken ins Turnier gegangen, das Turnier in meinem aktuellen Lieblingsmodus zu gewinnen. Alles andere kam für mich nicht in Frage, wobei ich sagen muss, dass ich es mir etwas einfacher vorgestellt habe. Zu dem Zeitpunkt des Turniers war ich mir eines Sieges fast sicher, weil ich auch schon etwas Erfahrung mitbrachte, durch eine Teilnahme an der VGC in Bochum. Diese Erfahrung brachte mir den anderen Spielern gegenüber einen Vorteil, zumindest einigen.


    BPL-Magazin: Da man ja immer mit gewissen Vorstellungen an ein Turnier herangeht - wie hast du deine Gegner eingeschätzt?


    Zwockel: Einige Gegner kannte ich bereits vom Namen her, aus verschiedenen Formaten wie z.B. der BBL. Daher wusste ich, dass ich meine Gegner auf jeden Fall nicht unterschätzen durfte, denn so mancher schien wirklich gut zu sein und potential zu haben. Allerdings gab es auch die Art von Gegnern, bei denen ich mir sicher sein durfte, dass es ein leichtes Spiel für mich werden würde.


    BPL-Magazin: Stimmt, dafür hattest du ja dein Team an deiner Seite! Apropos, aus welchen Pokémon bestand es genau?


    Zwockel: Wer mein Team noch nicht kennt, dem werde ich kurz auf die Sprünge helfen: Glruak, Irokex, Trombork, Aerodactyl, Florges und Rizeros. Der Grundgedanke des Teams war Trombork, dessen Fähigkeit sich erst richtig mit Sonnen-Support entfalten kann, weshalb ich einen Sonnenbringer brauchte. Ich wollte nicht auf etwas manuelles angewiesen sein, also griff ich auf das altbewährte Glurak-Y zurück, welches zusätzlich ordentlich Durchschlagskraft mitbringt. Um meine Sonne auch immer sicher rausbringen zu können, brauchte ich nun etwas, dass mein Glurak-Y vor jeglichen Stein- und Donnerattacken beschützen konnte. Ein Pokémon allein kann die Aufgabe nicht so toll managen, daher traf meine Wahl auf zwei Pokémon, die den für mich besten Support bieten konnten, Rizeros mit Blitzfänger und Aerodactyl mit Rundumschutz. Zum einen werde ich so nicht mehr vom weitläufigen Steinhagel erwischt und zum anderen bin ich sicher vor Donnerattacken, die mir sonst gefährlich werden könnten. Soweit so gut, Glurak war geschützt. Jetzt fehlte mir noch etwas, dass ich sicher in feindliche Irrlichter einwechseln konnte, um meine ganzen physischen Pokémon zu schützen, aber allen voran Trombork, da es als Lategame-Cleaner gedacht ist, nachdem Irrlicht seinen Nutzen entfaltet hat. Da kam eben die Idee ein Florges zu spielen, welches Irrlicht abfängt, ohne unter dem Angriffdrop leiden, denn dieser kann mir egal sein. Außerdem fungiert es als spezieller Wall und dank des Feen Typs versorgt es mich mit zusätlicher Coverage gegenüber gefährlichen Drachen-, Unlicht- und Kampfmonstern, die mir bis dahin fehlte. Wie man unschwer erkennen kann, ist mein Team recht langsam, weshalb ich mich dazu entschied auf Aerodactyl Rückenwind zu spielen und auf Trombork Bizzaroraum, was mir gleich mehrere Winning-Conditions bietet. Um den TR sicher raus zu bekommen, fehlte mir ein Pokémon mit Mogelhieb. Mir fehlte außerdem noch ein Bedroher-User, der sich bisher in jedem Team als nützlich erwies. Da kam mir die Idee mit Irokex, dass alle Kritieren bestens erfüllt und das Team komplett macht.


    BPL-Magazin: Florges ist eher eine Seltenheit im VGC-Modus, wie genau hast du es denn im Team gespielt?


    Zwockel: Florges dient wie gesagt, der mir fehlenden Coverage und fängt Irrlichter ab. Allerdings hat es einige Überraschungen auf Lager, die den Gegner ganz schön alt aussehen lassen können. Ich spiele es nämlich mit Gedankengut, um es noch gefährlicher zu machen. Gegen Regenteams bzw. sehr speziell ausgelegte Teams ist es wirklich extrem gefürchtet, solange man es vor Durengard und Gengar zu schützen weiß. Wenn es das Match Up also erlaubt, lasse ich es boosten. Ansonsten erfüllt es seinen Job im Team sehr gut und auch eine normale Mondgewalt macht durch etwas spezial Angriff Investment enormen Schaden. Weitere Attacken im Set sind Psychokinese, erneut für die Coverage und Schutzschild, welcher ja als Standardmove gilt und mir eine Runde freie Recovery spendet durch Überreste. Die restlichen EV's sind so ausgelegt, dass es auf physischer Seite eine Rückkher von frohen Kangamas überlebt.


    BPL-Magazin: Du klingst sehr selbstbewusst, wenn du von deinem Team und deinem Erfolg sprichst! Heißt das, wir dürfen damit rechnen, dass du auch in der nächsten Saison mit von der Partie bist?


    Zwockel: Genauso will ich es auch vermitteln, da ich sehr stolz auf das bin, was ich mit diesem Team geleistet habe. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich leider noch nichts darüber sagen, wie aktiv ich mich an der nächsten Saison beteiligen kann, da mein Abitur ansteht und ich damit wohl viel um die Ohren haben werde. Allerdings werde ich mich darum bemühen aktiv mitzuwirken und peile sogar das Saisonfinale an. Was ich versprechen kann ist, dass ihr im kommenden VGC 15 Modus zu 100% wieder mit mir rechnen dürft.


    BPL-Magazin: Mit solch einer Kampfansage lässt sich ein Interview doch gut beenden! Dann danke ich dir ganz herzlich für deine Zeit und warte mal gespannt auf die nächste Saison! Möchtest du an dieser Stelle vielleicht noch etwas loswerden und/oder jemanden grüßen?


    Zwockel: Ich bedanke mich ebenfalls für das Interview. An dieser Stelle würde ich noch gerne Grüße an die Pokécrowd richten, denen ich dieses Team gewidmet habe und Aquana, die mich im Match gegen Tanner nach dem 0:1 Rückstand beruhigt hat, sodass ich mich wieder auf die folgenden beiden Spiele konzentrieren konnte.


    Interview geführt von feis und Amélie]


    [subtab=Predictions 2014/15]

    Predictions 2014/15


    Endlich ist sie da – Die Saison 2014/15! Wie auch schon in den vergangenen Jahren werden geschätzt über 100 Teilnehmer ihr Können (oder auch nicht) auch in der diesjährigen BPL unter Beweis stellen. Doch nur den 16 besten Pokémänner wird am Ende der Einzug ins Saisonfinale gelingen, wo schließlich der "BPL-Champion 2015" auserkoren wird! Doch wer hat denn überhaupt reelle Chancen auf diesen Titel? Dieser Artikel soll euch einen kleinen Ausblick auf die Besten der Besten geben!


    Die "Alten"


    Namen wie Lustiger Lega, wushl, Perry, 13Yoshi37, Kokoromori oder Squall sind alles Namen, die einem in den Sinn kommen, wenn es um die besten Allrounder im WiFi geht; Es ist allseits bekannt, dass all diese Namen die feine Kunst der Pokémonkämpfe schon seit Jahren praktizieren, sodass jeder von ihnen eine schwere Nuss zu knacken sein dürfte.


    Lustiger Lega – le epik trole
    Wenn es darum geht, einen sicheren Saisonfinalisten zu predicten, dann steht Lustiger Lega wohl ganz oben auf der Liste, denn mal ernsthaft: Wie sollte es auch anders sein, allein schon, wenn man sich die Ranglisten der BPL-Punkte des vergangenen Jahres ansieht, wird man den 24/7-BisaBoard-Nörgler sowohl bei der Tour-, als auch bei der Turnierwertung ganz oben finden, und das sogar mit erheblichen Vorsprung vor dem zweiten Platz! All seine Erfolge hier aufzuzählen würde nur das Zeichenlimmit des Postes sprengen, weswegen ich das hier mal sein lasse. Mir bleibt dann wohl nur zu sagen, dass Lustiger Lega auch in der Saison 2014/15 ein heißer Kandidat für das Saisonfinale sein wird und wenn er es wieder einmal dahin schafft, wohl auch ein potenzieller Anwärter für den Titel "BPL-Champion 2015".


    Kokoromori – Undercover-Genie
    Er ist ein Spieler, der schon ziemlich lange in der Onlineszene unterwegs ist, trotzdem eher unauffällig ist ... Bis das nächste Turnier im Strategie und Kampf-Bereich ansteht, denn dann kann man meist schon damit rechnen, dass er mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam macht; Die Rede ist natürlich von Kokoromori. Zu seinem zeitnahestem Erfolg zählt wohl der zweite Platz im Pokémon-Karussell, wo er im Finale dem eigentlich eher im Simulatorenbereich aktiven Salamence unterlag. Und obwohl bis jetzt der ganz große Durchbruch fehlt, kann man doch sagen, dass Kokoromori ene der etablierten Größen des WiFi-Bereiches ist und definitiv ein Spieler ist, den man keineswegs unterschätzen sollte.


    wushl – Die Katzenlegende
    Auch wushl ist einer der Spieler, den man immer wieder in den Finalrunden eines Turniers sieht; In der vergangenen Saison glänzte der Katzenfreund ("Ich habe Raubtiere als Hasutiere") mit ganzen vier Top 3-Platzierungen, wovon drei sogar hintereinander und einer ein Turniersieg war! Doch nicht nur das, auch in den Tours ist wushl immer präsent, denn auch dort gelangen ihm im Verlauf der Saison vier Siege und viele weitere Platzierungen auf dem Siegertreppechen. Und so kann ich auch hier nur wieder sagen, dass auch wushl diese Saison wieder alles geben wird, um sich auch diesmal wieder einen Platz im Saisonfinale und somit die Chance für den Titel des "BPL-Champion 2015" ergattern zu ergattern.


    Die "Neuen"


    Der erste Teil der Preview mag den Anschein erweckt haben, dass es sich im WiFi-Bereich nur um gnadenlose Auseinandersetzungen zwischen alteingesessenen Namen handelt, doch dem ist nicht so. Es gibt, wie jedes Jahr, auch diesmal wieder junge, frische Trainer, welche sich der Kampfzone angenommen haben und sogar erfolgreich waren; Sensory, Salamence, sharp92, xRay, bissiges Bissbark, Glurak_xy und Chrisley sind alles Namen, von denen vor ein paar Monaten nicht gedacht hätte, dass sie das Zeug hätten, im WiFi-Bereich durchzustarten (auch, wenn teilweise Erfahrung vom Simulatorenbereich vorhanden ist). Ob das auch diese Saison so sein wird?


    Sensory – "Ich verliere nur wegen Hax."
    Es ranken sich viele Mysterien um diesen Spieler, doch das bekannteste ist wohl, warum er immer so viel Pech bei seinen Niederlagen hat! Doch Sensory ist keineswegs nur für seinen Haxflame bekannt, denn wie man in der vergangenen Saison sehen konnte, scheint er eine Vorliebe für Tours entwickelt zu haben, wo er regelmäßig gute Ergebnisse abliefert und auch den ein oder anderen Sieg verbuchen kann, was ihm einen Platz im Saisonfinale einbrachte. Auch qualifizierte er sich für die Pokémon-Weltmeisterschaft bei den Senioren, weswegen er auf jeden Fall ein Spieler bleibt, den man weiterhin beachten sollte.


    sharp92 – ist in Wahrheit gar nicht 92!
    Vor der neuen Saison hätte wohl niemand damit gerechnet, dass sharp92 einer der erfolgreichsten Spieler sein würde. Doch es kam wie es kommen musste, und sharp92 belehrte uns eines besseren. Während ihm bei den Turnieren noch nicht der große Durchbruch gelang, konnte er mit vielen Top 3-Platzierungen bei den Tours überzeugen und sich somit einen Platz im Saisonfinale sichern. Und wenn er seine Leistung so beibehält, dann ist sharp92 auch in der Saison 2014/15 ein Spieler, der um seinen Platz im Saisonfinale vorne mitspielen wird.


    Salamence – Nun auch am DS ein Zocker!
    Normalerweise eher im Simulatorenbereich unterwegs, hat sich Salamence im Laufe der Saison dazu entschieden, auch im WiFi-Bereich mitzumachen, was sogar ziemlich gut geklappt hat; Gleich bei seinem ersten Turnier konnte er sich den zweiten Platz im Sannah-Banana-Cup sichern. Auch danach zog Salamence immer wieder in die Finalrunden ein, was soagr so weit ging, dass er das Pokémon-Karussell gewann! Das reichte dann auch, um sich neben dem Simulatoren-Saisonfinale (wo er im Finale Jen Ledger unterlag) auch im WiFi-Saisonfinale einen Platz zu sichern, und wer weiß, vielleicht wird ihm das dieses Jahr wieder gelingen.


    Der WiFi-Bereich strotzt nur so vor guten Spielern, auch wenn sie jetzt keinen coolen Text bekommen haben. Namen wie Jinzo, Substitute, Henrique, Bjart, 13Yoshi37, Massi, Feis, LucA, Maunzi und viele andere werden auch in der Saison 2014/15 zurückkehren und sich in das Getümmel stürzen, um sich einen der begehrten Plätze im Saisonfinale zu sichern und schließlich den Titel des "BPL-Champion 2015" zu erlangen!


    Artikel geschrieben von feis


    [/tabmenu]

  • Ich hatte ja schon vor einer ganzen Weile mitbekommen, dass die IDee eines BPL-magazins aufgekommen bzw. in Planung ist, stand dieser Idee damals aber noch recht skeptisch gegenüber, da ich mir darunter nur schwer was vorstellen konnte, muss aber zugeben, dass mich diese erste Ausgabe auf alle Fälle seh positiv überrascht bzw. auch davon überzeugt, dass dieser Versuch BPL-Magazin in jedem Fall seine Berechtigung hat.


    Inhaltlich gefällt mir die Ausgabe weitestgehend, vom Design her eigentlich auch. Dafür Daumen nach oben für das BPL-Komitee, insbesondere die Redakteure.
    Allerdings muss ich gestehen, dass jetzt natürlich besonders interessant sein wird, ob man es auch wirklich schafft, über eine gesamte Saison lang so gut es geht abwechslungsreiche Ausgaben herauszubringen und ob man auch - gerade wenn ich die Anzahl der Beteiligten sehe - Durchhaltevermögen beweisen kann und das Magazin nicht irgendwann an Qualität verliert. Weil das sind so zwei Sachen, die durchaus Hürden darstellen können, aber natürlich nicht zwangsweise müssen.


    Bin auf alle Fälle gespannt, wie sich das ganze so entwickeln wird. :)


    LG Rexy

  • Ich glaube, die meisten User hier sind eher sprachlos, bei so einem tollen Artikel.^^
    Bei der BBL fand ich diese Artikel schon immer gut und es ist wirklich klasse, dass es diese nun bei der Saison regelmäßig gibt.
    Weiter so!
    Sonst sind bisher interessante Themen vorhanden und ja, alles Informative, was man so wissen muss. Gewinnerteams, etc.


    Bin gespannt, wie die nächsten Ausgaben so werden!

  • Der Simulatoren-Newcomer ist zwar 'n ziemlicher Pfosten, aber ich fand die Idee von dem Magazin schon immer super, und geschrieben ist es auch sehr gut. An sich gibt es da imo nicht viel zu kritisieren, hoffe dass es so weitergeht mit dem Magazin. ^__^