Episode 841: Tag drei: Videowettbewerb!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 15.12.2014, J: 21.08.2014]


    Beim Pokémon-Sommercamp beginnt ein neuer Tag und die Freunde joggen am Strand entlang. Citro kommt allerdings kaum mit, da Serena ein ordentliches Tempo vorlegt. Heute steht nämlich das auf dem Programm, worauf sie sich am meisten gefreut hat.


    Joy wünscht Professor Platan einen guten Morgen, als dieser auf Meer hinausschaut. Er meint, dass das diesjährige Camp einige Überraschungen bietet, wie es auch der vorherige Tag, an dem ein Angelwettbewerb stattgefunden hat, den Team Schiggy mit einem Wailord gewonnen hat, gezeigt hat.


    Während die Trainer beim köstlichen Frühstück, das Team Rocket eine neue Gehaltserhöhung bringt, sitzen, erklärt Professor Platan das Programm des Tages: Es handelt sich um einen Poké-Werbevideo-Wettbewerb und um zu erklären, was von den Trainern verlangt wird, stellt er sein eigenes Video vor, in dem sein Labor und dessen Aufgaben vorgestellt werden.


    Jedes Team soll ein Video erstellen; dafür werden auch die Materialen für Pofflés zur Verfügung gestellt wie auch Bürsten, um die Pokémon hübsch zu machen. Serena und Sannah sind vollkommen begeistert und wissen nicht, was genau sie machen sollen.


    Schließlich erklärt die Assistentin des Professors, dass die Videos bis zum Abend fertiggestellt sein müssen und dass danach eine Vorführung und eine Abstimmung stattfinden wird, um den Sieger zu ermitteln - und dann geht es los.


    Serena und Sannah sind vollkommen überzeugt, zu gewinnen und brennen darauf, mit den Videos zu beginnen. Diese Laune steckt auch ihre Teamkollegen an.


    In der Hütte stellt Serena den anderen ihr Konzept vor: Sie nennt es „Freunde“ und Dedenne, Pikachu, Igamaro, Fynx und Froxy sollen die Hauptdarsteller des Videos sein. Die anderen sind skeptisch, doch Serenas Optimismus steckt die anderen an.


    Citro stellt den anderen nun die neue Version des Pokéstar-Kameramanns vor, doch er muss noch ein paar Einstellungen machen; Ash will ihm dabei helfen, während die Mädchen Pofflés backen wollen.


    In der Küche hilft Fynx mit, indem es die Pofflés mit seinem Flammenwurf bäckt. Später verzieren Serena und Heureka die Pofflés, wobei Heureka feststellt, dass das nicht so einfach ist; dennoch gefallen ihr ihre Pofflés und die Arbeit macht ihr Spaß.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans ...


  • Ich denke mit dieser Folge werde ich, neben der Rezension der Folge, auch ein kurzes Zwischenfazit für die bisherige X/Y-Staffel ziehen. First things first.


    Die Folge ist unter anderem aufgrund der Einführung der 3er-Clique Trovato, Tierno & Sannah von außergewöhnlicher Wichtigkeit, da ich vermute dass wir dieser Clique in Zukunft öfter begegnen werden. Während Trovato & Tierno weitestgehend eins zu eins aus den Pokemon-Editionen X/Y übernommen wurden, bildet Sannah hier eine Ausnahme. Ihre leicht kindlich-verspielte Art sowie die Unerfahrenheit aus den Spielen ist einem selbstsicheren Auftreten und starkem Selbstvertrauen gewichen. Zusätzlich wirkt sie, bedingt durch ihre Körpergröße nicht mehr wie ein Kleinkind sondern nähert sich vom Alter her Ash und Co an. Ich war sehr froh, dass man Sannah dieser Veränderung unterzogen hat. Ihr Verhalten in den Spielen war, obwohl aufgeweckt und kontaktfreudig, stellenweise sehr nervig.


    Die Handlung der Folge ist für die Einführung von neuen Charakteren perfekt. Ein Sommer-Camp von Professor Platan findet statt. Unsere Freunde kommen natürlich zum perfekten Zeitpunkt an und schließen sich den Camp-Aktivitäten an. Leider ist die Handlung etwas zäh. Bis die Serie in Lauf kommt vergeht zu viel Zeit im Leerlauf mit sinnlosen Wiederholungen von Ashs Clique und den neu eingeführten Charakteren. Nun lautet die Aufgabe, ein PokeWerbe-Video zu drehen. Leider empfinde ich das Gesamtkonzept der Werbe-Videos als sehr fragwürdig, weil mir die Sinnhaftigkeit dahinter nicht ganz klar ist. Meine Vermutung ist, dass man mit den Poke-Werbe-Videos dem Idol-Konzept aus Japan nacheifern will und gerade deswegen die Kleidung der Probanden arg kitschig wirken. Verglichen mit den Pokemonkoordinatoren ist das Showcase-Prinzip eine unausgereifte, lachhafte Alpha-Version. Kleine Mädchen die sich in Korsetts quetschen, Kleidermode aus dem Rokoko- oder sogar Pokemonkostüme tragen und im Video erzählen was sie so tun. Peinlich.
    Überzeugt war ich von Tiernos Charakter, am meisten von seiner deutschen Synchronisation. Er kommt im Anime genauso rüber wie ich ihn mir im Spiel vorgestellt hab. Abseits dessen war es mal angenehm Team Rockets ''Jetz Gibts Ärger''-Gesülze nicht hören zu müssen. Im Gegenteil, Team Rocket ist mit dieser und auch der letzten Episode etwas sympathischer geworden weil sie sich im Hintergrund halten.



    Wertung: 4/10




    Genau das führt mich zu meinem Zwischenfazit für die X/Y-Staffel. Anfangs war ich noch voller Vorfreude und Bewunderung, dass man so viele Tabubrüche beging. Mehr noch, das Gefühl, hier bemüht man sich eine authentische Geschichte zu erzählen, war klarer denn je. Nach und nach trat aber Ernüchterung auf. Bis ich vor kurzem den Punkt erreicht habe und resignierend zugeben musste, die 14. Staffel, also die erste Best-Wishes-Staffel hat in der Gesamtheit einen glaubwürdigeren & besseren Eindruck gemacht weil das Gesamtkonzept stimmiger war. In der X/Y-Staffel gibt es für mich kaum einen erfassbaren roten Faden. Folgen werden zusammenhanglos erzählt und verwirren stellenweise aufgrund der zu starken Fokussierung auf das Niedlich-Sein/Süß-Sein. Neue Nebencharaktere werden eingeführt , die wiederum verblassen aufgrund des Fehlens/Auslassens von Hintergrundgeschichten. Eine der wichtigsten Ereignisse des Animes, das Aushängeschild der 6.Generation, die Mega-Evolution, wird plump und ohne Gefühl erzählt und bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Das komplette Fehlen einer glaubwürdigen Verbrecherorganisation, die ihrem Namen Ehre macht und professionell agiert und dadurch wirklichen Schaden anrichtet. Gerade dieser Punkt wiegt in der X/Y-Staffel sehr schwer, denn Team Rocket ist gänzlich in ihre Wir-klauen-Pikachu-mit-unserer-obercoolen-Maschine Verhaltensmuster zurückgekehrt und lässt den düsteren und gefährlichen Auftritt aus der 14. Staffel komplett fallen.


    Eine Sache ist mir ebenfalls negativ aufgefallen. Da sich die Gruppe um Ash, Citro, Heureka & Serena zu gut verstehen, gibt es kaum Streitigkeiten, was wiederum an Monotonie nicht mehr zu unterbieten ist und das authentische Intergruppenverhalten komplett aussterben lässt. Konkret möchte ich an dieser Stelle Ashs Verhalten als Beispiel nehmen. Ash redet seit fast einem Dutzend Folgen auf immer die selbe Art, mit immer der selben Tonlage mit Citro Heureka & Serena. Es geht so weit, dass sich sogar die Sätze eins zu eins wiederholen.
    Wenn ich an dieser Stelle die Gruppe um Ash, Benny & Lilia als Vergleich heranziehe, wie sie miteinander umgingen und abwechslungsreichere Dialoge das Resultat waren, so bemerke ich wie eindimensional die neue Gruppe wirklich ist. Mir ist sehr wohl bewusst, dass Lilia sich mit ihrem Du-bist-noch-ein-Kind Geschwätz ebenfalls dutzende Male wiederholt hat und Ash sich nur dadurch zu wehren wusste in dem er Lilia das Gleiche zurückwarf. Jedoch waren die darauffolgenden hitzigen Diskussionen zwischen Ash und Lilia immer beispiellos. Eine absurde Beleidigung folgte auf die andere. Es war meiner Ansicht nach kontraproduktiv, dass man Citro, Heureka & Serena so nett & hilsbereit gestaltet hat ohne Ecken und Kanten zu integrieren. Wenn ich bedenke wie oft Lilia, Ash mit Sätzen wie : ''Jetz benutz doch endlich mal deinen Kopf!'' anschrie und diesen Satz mit den trockenen und witzlosen Dialogen innerhalb der jetzigen Gruppe vergleiche, so empfinde ich das Gesamtkonzept der Gruppe um Ash, Citro, Heureka & Serena als schlecht durchdacht.

  • Kann meinen Vorposter insbesondere in dem Punkt zustimmen, dass Sannah eine andere Wirkung als in den Spielen hat. Vielleicht zwar nur in ein Paar Dingen, diese machen am Ende aber auch viel aus.



    Jedenfalls empfand ich es als sehr rücksichtsvoll, uns auch die Geschehnisse des zweiten Tages nicht vorzuenthalten, und gleich am Anfang einen kurzen Rückblick zu gewähren. Die Aufgabestellung an diesem Tag war in meinen Augen eine gute Wahl, gerade weil man so sehen konnte welche Erfahrungen die weiblichen Charaktere im Bereich der Werbevideos zu haben scheinen, und man so wieder einen kleinen Bruch in den Erwartungen bekommt, da man als Außenstehender aufgrund des wahrscheinlich ihrem äußerem geschuldetem "Kleines-Mädchen-Image" nicht erwartet hätte, dass Sannah deutlich mehr Erfahrung als Serena besitzt. Dass diese "unerfahrene" samt Ash, Citro, Heureka und Co. dennoch gewann war genau richtig, um einfach Mut zu machen, eben doch nicht aufzugeben.



    Dazwischen war alles von einer tollen Qualität, gerade das Serena deutlich nachdenklicher wurde, und es Shippingtendenzen gab war eine Anschauung wert. Bin überrascht, da ich vieles nicht erwartet hätte.

  • Wenn ich bedenke wie oft Lilia, Ash mit Sätzen wie : ''Jetz benutz doch endlich mal deinen Kopf!'' anschrie und diesen Satz mit den trockenen und witzlosen Dialogen innerhalb der jetzigen Gruppe vergleiche, so empfinde ich das Gesamtkonzept der Gruppe um Ash, Citro, Heureka & Serena als schlecht durchdacht.

    Also ich finde das mit Ash selber nicht so schlimm, weil ich es endlich mal gut finde, das er nicht so kidnisch und dumm ist. Aber du hst recht, dafür sind die anderen etwas zu nett und streiten sich nie. Das ist schon etwas nervend. Das war in Hoenn etwas anders.


    Nun ja, zu der Folge....ich fand die jetzt auch ehr langweilig und ich sehe auch keinen Sinn in den Videos, zumal, wenn man übelegt das dieses Video von Serena und Co. so schlecht war und eigentlich gar nichts aussgesagt hat, dann verstehe ich auch nicht wie man da gewnnen kann und was man beachten muss. Ich fand das Video doof und trotzdem hat sie gewonnen....wie ich es hasse wenn Charaktere gleich gewinnen...


    Team Rocket finde ich dagegen deutlich besser, auch wenn es nichts neues ist.

  • Diese Folge hat mir jetzt nicht sehr gefallen. Von Anfang bis Ende fand ich den Großteil albern und zum teil sehr kitschig. Interessant war das Pokemon Showcase vorgestellt wurde. Offensichtlich das Serena da mitmachen wird. Auch der Teil mit den Videos am Ende fand ich noch in Ordnung, aber die Pokemon werden da extrem nur als armlose Knuddeltiere dargestellt.
    Note: 5