Birds.. " BÄÄÄM " ... Birdspam..... Ich wollte Birdspam sagen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nahkampf > Erdbeben (Aegislash ist weg) auf Pinsir und Euler meinte, dass du Offenlegung > Ruckzuckhieb spielen kannst. Desweiteren habe ich die meisten Änderungen bereits in meinem Post zusammengefasst und dich gefragt wozu du Pixi brauchst.


    Fucay: Du weißt aber schon, dass Ttar der beste Birdspamcheck ist? Ttar forced das geboostete Pinsir zum Switchen oder lässt es sterben. Man kann statt Stone Edge sicher auch einen anderen Rockmove spielen. Außerdem benötigt Exca ehrlich gesagt keine 8 Runden Sand und reißt einfach Löcher gegen Hyper Offense Tems oder macht den LateGameSweep gegen Balanceteams.


    @Aurious: Man kann auch Stealth Rock azf ScarfTtar spielen. Die Rocks holst du dann bei Freturns gegen Talon usw. raus, wenn du sie wieklich brauchst. Nicht jedes Match brauchst du die Rocks und auf Rocks gelocked zu sein, ist jetzt wahrlich kein Weltuntergang und sollte jeder Spieler beherrschen.


    @Trainer Schwarz: Die Rocks musst du übrigens auch nicht zu Beginn rauslassen und kannst je nach Situation auch mit Pinsir leaden.


    Das Team bedarf nach den 3 Posts von Einfallslos, Euler und mir meiner Meinung nach keine weiteren Rates mehr, weil es fertig ist. Weitere Probleme solltest du halt mit Übung beseitigen.

  • @Bengal Habe nirgendwo geschrieben, dass ScarfTar nicht der beste Birdspamcheck ist. Aber Counter sind nunmal besser und Rotom-W ist ein solcher. Drill ist mit 7 Runden Sand definitiv besser, als mit 4 (für welche du dein Tar übrigens opfern müsstest), weil man immer drumrumspielen kann und 4 Turns sind schnell weg (predicten, Protect), dann hat man vielleicht 1-2 Mons gekillt, hat aber seinen Birdspamcheck und Drill verloren... Mit 7 Turns kann man btw auch einen MidGameSweep gegen Balance machen, SD wäre dafür besser, aber gefährlicher ist es allemal. Und ScarfTar mit Rocks ist in so 'nem offensiven Team fehl am Platz, weil das der großte Momentumkiller ist, den du haben kannst und wenn der Gegner gut spielt, verlierst du mindestens 2 Mons, wenn denn kein Sweep kommt.

  • Bengal: Klar kann man SR auf Scarftar spielen, aber dann muss man 1. einen wichtigen Slot für EQ / Superpower / Ice Beam / Fire Blast / whatever aufgeben und hat 2. keine besonders gute Synergie mit dem Scarf und wird so zum Setup Bait für so gut wie alles was sich boosten kann, dh in einigen Fällen kostet es dir das Match wenn du auf die Rocks gelockt bist. Außerdem war dein Rate größtenteils Schwachsinn, sry :/ ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, da ich im Zeitdruck bin.


    Würde btw Rotom-W durch Specs Raikou oder so ersetzen, das ist solider.

  • Ok, dann geh bitte darauf ein, sobald du Zeit hast, bin gespannt. Du weißt aber auch, dass der Gegner nicht wissen sollte, dass du scarfed bist, wenn du SR legst.


    Kleines Beispiel: CB-Talon steht gegen Mega-Pinsir von ihm. Talon geht obv auf Brave Bird und er switcht auf Scarf-Ttar. Du legst SR und er switcht auf Keldeo. Jetzt switchst du wieder raus, was du bei jedem anderen Ttar auch machen würdest.


    Wie gesagt: Man muss die Rocksauch nicht jedes Spiel bringen und so zu denken, ist einfach falsch.


    Zu Rotom-W: Das checkt übrigens auch ganz andere Pokemon, wie z.B. Scizor oder BellyDrum Azumarill und viele weitere physische Threats, gegen die Raikou weitaus schwächer dasteht.

  • Zu allererst @Trainer Schwarz chilliger Musikgeschmack! o/


    @Fucay
    Dass Excadrill 4 Runden Sandsturm oft reichen stimmt, da hat Bengal recht, denn oftmals kann es in 4 Runden die schnelleren Pokémon des Teams killen und wenn der Sandsturm vorbei ist, überholt es trotzdem den Rest des Teams. Lategame-Sweep (man könnte es auch somit auch als Lategame-Cleaner bezeichnen) bedeutet halt nicht, dass man 6 Pokémon am Stück aus dem Weg räumt, sondern dass man die Reste einfach ohne Aufwand killt. Teams die wirklich auf einen Excadrill-Sweep ausgelegt sind, bedienen sich i.d.R. in der Tat einem Glattbrocken (und/oder Hippoterus), das stimmt, aber dieses Team braucht das nicht.
    Und dass Scarf-Ttar nicht in das Team passt stimmt auch nicht wirklich. Ich spiele derzeit auch ein ziemlich offensives Team mit Scarf-Ttar und SD-Excadrill und der "Überraschungseffekt" des Schals wird noch vergrößert, wenn du bei Talons Switch-Out Tarnsteine einsetzt, weil dein Gegner dann (eher weniger) mit einem Wahlschal rechnet. Wirkliche Freeturns dadurch kann man dann als Gegner nur in einem Bo3 gewinnen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.


    @Aurious
    Die Frage ist immer: Wofür möchte ich mein Pokémon verwenden? In diesem Team ist Scarf-TTar vor allem wichtig um schnellere Vögel (das heißt Thundy, welches Pinsir stört) aus dem Weg zu räumen und Birdspam-Sweeps zu unterbinden. Für beides benötigt es Stone Edge und unter Umständen auch Pursuit, weshalb sich Crunch anbietet mit ins Set genommen zu werden (was aber nichtmal zwangsläufig notwenig ist). Wenn man Scarf-TTar spielt um Drachen mit Ice Beam zu luren (und diese zu outspeeden), dann ist das ein völlig anderer Existenzgrund für Scarf-Ttar in einem Team und entsprechend kann man dann auch das Moveset anpassen. So wie es in diesem Team allerdings ist, passt das ziemlich gut. Ansonsten ist Bengals Rate eigentlich relativ sinnvoll gewesen, ich frage mich auch gerade, was du damit meinst.


    Ansonsten wäre es jetzt gut, wenn diese Diskussion ein Ende findet. Ich denke, dass Bengal mit seiner Aussage, dass Euler, einfallslos und er zusammen gut geratet haben und das Team so spielbar ist. Eventuell lasst ihr Trainer Schwarz jetzt einfach mal testen und wenn er dann wieder postet und sagt, dass ihm noch irgendwas Probleme bereitet, dann könnt ihr euch immer noch neue Vorschläge einfallen lassen. Der Sinn eines RMTs ist es aber nicht, dass zwei andere User über ihre Vorschläge diskutieren. Wenn ihr beiden, Aurious und Bengal, eine Diskussion weiterführen wollt, dann tut das bitte privat. Solltest du, @Aurious noch einen wirklichen Vorschlag haben, ist es dir natürlich diesen erlaubt, aber belasst es - was eure Diskussion angeht - jetzt dabei, dass das nicht der richtige Ort ist, um diese auszutragen.

  • @Chess: danke ^-^gibt (hier im BB zumindest) noch nicht so viele, die ich kenne, die den Befürworten ^^


    Finde es ja generell Interessant, wie dieses RMT etwas.. naja.. "ausgeartet" ist ^^
    mich stört's ja nicht und ich lerne ja auch etwas dazu, wenn die beiden hier diskutieren, da ich dann beide Meinungen ausführlich.. "beschrieben" bekomme ^^




    @all: das Team ist jetzt denke ich soweit fertig, ich werde aber nochmal weiter testen und evtl nochmal irgendwann etwas hier Posten ^^


    falls ihr dieses Team dennoch suchen solltet, verzinke ich es in meinem Profil, damit jeder immer den Weg dahin findet ^-^


    LG



  • So, nach langem Rumtesten etc. und dem Benutzen mehrerer Simulatoren bin ich auf folgendes gestoßen:
    Dieser Simulator zeigt genau, welche Pokemon mit Welchen Attacken gut gegen mein Team ist.
    Ich habe das mal alles eingegeben und dashier ist dabei rausgekommen.


    Es zeigt unter anderem auf, dass ein M-[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/field/m/s/214.gif] mit 4 Attacken (Felswurf, Nahkampf, Kugelsaat, Nadelrakete) mein komplettes Team auseinander nimmt ^^ (rein offensiv, ohne auf die Geschwindigkeit zu achten)


    Mega-Skaraborn vs Fiaro : 252+ Atk Mega Heracross Rock Blast (2 hits) vs. 4 HP / 0 Def Talonflame: 816-960 (529.8 - 623.3%)
    -- guaranteed OHKO

    Mega-Skaraborn vs Mega-Pinsir : 252+ Atk Mega Heracross Rock Blast (2 hits) vs. 0 HP / 4 Def Mega Pinsir: 272-328 (100.3 - 121%)
    -- guaranteed OHKO

    Mega-Skaraborn vs Stalobor : 252+ Atk Mega Heracross Close Combat vs. 0 HP / 4 Def Excadrill: 846-996 (234.3 - 275.9%)
    -- guaranteed OHKO

    Mega-Skaraborn vs Wasch-Rotom : 252+ Atk Mega Heracross Bullet Seed (5 hits) vs. 252 HP / 212+ Def Rotom-W: 280-340 (92.1 - 111.8%)
    -- approx. 68.8% chance to OHKO

    Mega-Skaraborn vs Despotar : 252+ Atk Mega Heracross Close Combat vs. 0 HP / 4 Def Tyranitar: 1032-1216 (302.6 - 356.5%)
    -- guaranteed OHKO

    Mega-Skaraborn vs Latias : 252+ Atk Mega Heracross Pin Missile (3 hits) vs. 0 HP / 0 Def Latias: 396-468 (131.5 - 155.4%)
    -- guaranteed OHKO



    Mir ist aufgefallen, da nur Rotom eventuell ein OHKO entgehen würde, dass das Team aus zu vielen offensiven Pokémon besteht.
    Da Fiaro, M-Pinir und Ttar Hauptbestandteil dieses Teams sind, wären also Latias und Excadrill austauschbar.
    Wäre nett, wenn sich mir da jemand finden würde, der da evtl helfen kann ^-^


    LG Pad

  • Mit Fiaro und Mega Pinsir im Team
    sollte Skaraborn dir eigentlich überhaupt keine Probleme bereiten, da es beide problemlos revenge killen können und du mit etwas Prediction auch ohne was zu opfern Skaraborn zum Auswechseln zwingen kannst.

  • Vergiss aber nicht, dass Fiaro und Mega-Pinsir schneller als Mega-Skaraborn sind und solange sie nicht in Rock Blast einwechseln, dieses direkt mit ihren Prioritäts-Attacken revengen können:


    252+ Atk Sharp Beak Talonflame Brave Bird vs. 40 HP / 0 Def Mega Heracross: 672-792 (216 - 254.6%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Aerilate Mega Pinsir Quick Attack vs. 40 HP / 0 Def Mega Heracross: 348-412 (111.8 - 132.4%) -- guaranteed OHKO

  • Die Sache wäre, dass mir persönlich ein wenig Defensive fehlt.
    Dass Fiaro und Pinsir schneller sind als Skaraborn, ist mir durchaus bewusst. Nicht ohne Grund steht oben "rein offensiv, ohne auf die Geschwindigkeit zu achten".


    Mir ist das Team aber einfach noch zu wenig defensiv ^-^
    Das war mein Haupt-Anliegen :)