Moderatoren-Evaluation September 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, dann mach ich mal den Anfang und verfasse den ersten Post zum Thema dieses Threads :)


    Max: kenn ich nicht, daher sehe ich deinen eigentlich extrem mächtigen Posten als Techniker auch kritisch an. Meines Wissens nach warst du auch noch nicht allzu aktiv vor der Ernennung.


    Emil: inaktiv. Gilt nicht nur für den Chat. Und man soll natürlich nicht im Glashaus mit Steinen werfen, aber die Inaktivität außerhalb des Chats ist ja schon länger der Fall.


    Mewy: zu Zeiten des UdJs hab ich von verschiedenen Leuten gehört, dass du wohl für mich einen Permban gefordert hast (aufgrund von SdJ wenn ich mich richtig erinner). Meines Wissens nach hatten wir beide aber, außerhalb des Bisacast-Bereichs, nie Kontakt miteinander. Das ist natürlich schon ewig her jetzt, allerdings solltest du nicht über deinen Kompetenzbereich hinaus handeln. Dazu kam ich noch nie dazu, die Moderation des Bisacast-Bereichs zu kritisieren, von daher nutz ich mal die Gelegenheit: die Komplettzensur von jeglicher negativer (aber konstruktiver) Kritik in dem Bereich, die dort vor ein paar Jahren geübt wurde, ist ein absolutes Unding. Ich hoffe ganz ehrlich, dass du dafür nicht verantwortlich bist, denn sowas gehört nicht ins Moderationsteam!


    Sakul: außer Randombans im Chat um 5 Uhr nachts hab ich dich dort ewig nicht mehr gesehen. Vor allem als Chatleiter eigentlich vollkommen untragbares Verhalten. Dringend ändern oder die Leitung abgeben/komplett Sasu überlassen.


    Hassi: überraschenderweise wieder aktiv im Chat geworden. War ansonsten aber recht inaktiv die letzten Monate, wenn die derzeitige Aktivität aber bleibt hat sich das erledigt.


    Irves: siehe erster Teil zu Mewy, wobei sich das ja seitdem geändert hat. Ansonsten schien dir bei der Groudon-Aktion damals jegliches Wissen zur Community des BBs zu fehlen, was allgemein bei einem Moderator nicht so sein sollte.


    ---


    Finds ansonsten interessant, dass ich grad wirklich Schwierigkeiten habe, das Chatmod-Team zusammen zu bekommen. Jeden, den ich jetzt nicht erwähne, seh ich mal als SEHR inaktiv an (mit der Ausnahme von Admins):


    Sirius: macht einen besseren Job als erwartet, aber irgendwie fehlt dir eine wirkliche Präsenz. Für mich stichst du im Chat eigentlich nie raus.


    Saiko: siehe Sirius.


    007: inaktiv


    Sweetie: war um Witten herum ein bisschen aktiv, scheint sich aber wieder in den Pre-Witten-Zustand verwandelt zu haben. Ansonsten halt inaktiv und für mich ehrlich gesagt der Mod (von denen, wo ichs grad weiß), den ich am wenigsten für den Chat verstehe.


    Dardan: macht gute Arbeit, wenn er mal da ist.


    Banane: war mal aktiver, macht ansonsten aber einen guten und überraschend fairen Job


    domflo: seh eigentlich nie eine Sanktion von euch, obwohl ihr relativ oft da seid


    Phil: in etwa so aktiv wie domflos, 'n bisschen mehr Sanktionen.


    Apri: siehe Phil, wobei du etwas inaktiver bist.


    Sakul, Hassi, Emil: siehe oben


    ---


    EDIT: groß loben kann ich eigentlich nur Tim aufgrund seiner hervorragenden Arbeit bei WBB4 und im Mafiabereich. Wegen ersterem will ich keinesfalls die Arbeit von anderen Leuten (Aka, Max, etc.) schlechtreden, aber ich habs halt nur bei Tim direkt mitbekommen, was halt auch mit der Kritik zum Chat zu tun haben könnte.


    Beim Rest bekomm ich entweder nichts mit, die Arbeit ist generell ganz gut/hab da nix zu sagen, oder es ist nur Aktivität im Mafiabereich (und zu dem Bereich gehör ich ja dazu, von daher bringt Kritik hier ja nicht viel).


    (Und die Kritik an Hassi bezog sich natürlich nur auf den Chat, hab das gerade oben was verdeutlicht.)

  • Chat:
    @Akatsuki: Ganz ok, regelmäßig da.
    @Sakul: Kyon hat eigentlich schon alles gesagt, aktiver werden oder Chat-Leitung abgeben
    @Hassi: Aktivität im Chat passt neuerdings wieder, wenn das so bleibt, ist der Chat in ziemlich guten Händen aufgehoben. Find die Anzahl der Sanktionen von dir ziemlich gut, lediglich würde ich noch ein bisschen mehr Härte wünschen.
    @007: Wenn du da bist, bist du ein guter Chatmod. Leider bist du so gut wie nie da.
    @Banane: Überraschend fair, wie Kyon schon sagte. Sehe in dir im Moment nen sehr guten Chatmod.
    @Dardan: Zu selten da, eigentlich ein guter Chatmod. Lediglich die Aktivität lässt zu wünschen übrig.
    @Domflo: Ihr seid ja oft da, aber relativ selten Sanktionen. Würde ein bisschen mehr wünschen
    @Emil: Wann warst du das letzte mal im Chat? Aktivität steigern oder Posten ablegen. 191 Chatnachrichten sagen alles
    @Marille: Man sieht dich zwar relativ oft, allerdings hab ich von dir echt noch nie ne Sanktion gesehen und auch sonst fehlt dir einfach Präsenz. Im Chat nimmt man dich echt nie wahr.
    @Phil de Mon: Siehe eigentlich domflos, nur wenn du durch greifst, oftmals zu hart.
    @Sirius: Überraschend gut, hätte ich nicht erwartet. Finde im Gegensatz zu Kyon deine Präsenz ok, allerdings würde mehr Präsenz auch alles andere als Schaden.
    @Sweetie: Um Witten rum wie gesagt aktiv, dann noch der Survivor-Abend - mehr bleibt mir von dir nicht im Gedächtnis. Du bist nicht zu selten im Chat, aber im Vergleich zu anderen Chatmods sehr selten.
    @Saiko: Siehe Sirius.


    Strategie
    @Decode: Erklärst oft, bist im Moveset-Fragen Thema und dem kleine Fragen-Thread mehr als aktiv, setzt dich für das Ausgefallene Movesets Thread ein.
    @Euler: Unglaublicher organisatorischer Aufwand, den du in der BBL gemacht hast. Hat meinen vollsten Respekt verdient. Leider fehlt es mir bei dir in Aktivität in den ganzen Threads
    @Guineapig: Ein bisschen mehr Aktivität würde dir durchaus gut tun.
    @Phil de Mon: Die Aktivität im Chat fehlt dir hier. Würde mir von dir deutlich mehr sichtbares wünschen. Wenigstens verteilst du Medaillen. Bin nicht komplett unzufrieden, ein wenig mehr Aktivität würde dir und dem Bereich aber auf keinen Fall schaden.
    Würde mir allerdings von euch allen mehr Aktivität im Teambewertungs-Bereich wünschen. Da ist das Chaos, 1/50 Rates da sind gut - und das ist keine Untertreibung.


    Schätze, ich sollte mich bei Bereichen, die ich nicht so gut kenne, raushalten.

  • Nach reichlich Überlegung (stelle ich fest habe ich kaum Kontakte mit den Mods gehabt :D ):


    @Dreamscape: Könnte mir den News Teil ohne dich gar nicht vorstellen, habe immer das Gefühl alle News sind von dir gepostet worden, auch wenn ich mich irre und natürlich auch andere posten. Kommt aber anders rüber :3 Mag deinen Schreibstil in den News, sachlich und vor allem kompetent, Fehler werden, sobald diese aufgefallen sind, sofort ausgebessert.


    @Irves: Kurzer Kontakt wegen einem Thread in der Plauderecke. Ich fands super, dass du mir sofort geholfen hast, als du merktest dass ich mich falsch ausgedrückt habe und nicht einfach den Thread dicht gemacht hast und gut ist.


    @Rosa: Nie Kontakt gehabt, aber im Tauschbasar auf jeden Fall eine der aktiveren Personen, zumindest denke ich so. Mir fallen meistens die Beiträge von Rosa direkt auf (oder es liegt am pinken Avatar :3).


    @Steampunk Mew: Die Techniker verdienen es eh genannt zu werden! Ihr habt super Arbeit geleistet bei dem schnellen Umzug! Respekt an euch! Und danke für die Hilfe wegen den Tab-Menüs! Ist auch nicht selbstverständlich sich durch einen kompletten Quelltext durchzuprügeln um Fehler zu suchen!


    @TimWolla: Die Techniker verdienen es eh genannt zu werden! Ihr habt super Arbeit geleistet bei dem schnellen Umzug! Respekt an euch!


    @Sarkhan: Auch keinen Kontakt, aber auch von dir les ich sehr viel im Tauschbasar-Bereich.


    @Sumpex: Deine Guides sind einfach der Hit! Davon sind mehrere abgespeichert in meinen Lesezeichen :D Sonst seh ich noch deine Posts in den News, mehr kann ich leider nicht bewerten. Aber allein die Guides verdienen eine 1+ mit Sternchen!

  • Leider kenne nicht viele Moderatoren.


    @007 Ich finde 007 ist die Kompetenz in Person.
    @Sakul Ich finde Sakul ist auch sehr freundlich und kompetent.
    @PhiL de Mon Bei Fragen zu CP hat er immer eine gute Antwort parat.
    @Dardan Sehr nett und freundlich
    Steampunk Mew Morgens bekommt man eine Begrüßung und man fühlt sich gleich besser gelaunt.
    @Sweetie Sweetie ist weiblich? Hab da nichts negatives gesehen. Eine nette Person zum unterhalten.
    kann ich weitere editieren falls mir weitere Moderatoren einfallen?

  • von der ganzen honigumsmaulschmiererei kriegt man ja die krise


    Chat:
    @Sakul -- Damals bei meiner Anmeldung machte er schon einen kompetenten Eindruck und hat bis heute diesen Eindruck beibehalten. Desweiteren wünsche ich mir, genau wie die anderen, dass du öfters den Chat besuchen solltest. Du bist immerhin der Chatleiter.


    @Banane -- Aktivität im Chat ist sehr gut, meiner Meinung nach. Und es macht ab und zu Spaß mit dir über Strategien zu diskutieren. Ansonsten finde ich ziemlich schade, dass ein Chatmoderator im Chat über Themen spricht, die nicht dort hinein gehören und sich beschwert wenn er von anderen Moderatoren dazu aufgefordert wird dies zu unterlassen.


    @Emil -- Sehe ich kaum/nie im Chat und müsste meiner Meinung nach seinen Posten abgeben. Selber Fall wie FreshD.


    @Phil de Mon -- Im Chat von den anderen gern gesehen und glänzt durch seine Communitynähe. Hilft auch gerne mit seinen Kenntnissen in der Strategieszene, finde aber dennoch dass du bei Sanktionen nicht immer so überspitzen musst.


    @Hassi -- Der Geist des Chats. Bist mittlerweile wieder öfters da und sitzt rum und wartest bis jemand Scheiße baut. Deine Sanktionen find ich in manchen Fällen übertrieben, wenn du beispielsweise Späße von anderen User nicht verstehst. Ansonsten braucht der Chat solch einen Moderator und mich freut es dass du aktiver bist.


    @Sweetie -- Ist aus dem nichts aufgetaucht und sanktioniert kaum bis garnicht. Wie Kyon oben schon erwähnt hat, verstehe ich auch nicht wie Sie es zum Chatmod geschafft hat.


    @007 -- Kann ich schlecht bewerten, weil er einfach nur da ist und kommt wenn jemand Mist baut.


    so das reicht mir fürs erste, hab alles nennenswerte erwähnt. vielleicht fällt mir später ja noch was ein oder so

  • Sakul
    All zu viel kann ich hier leider über niemanden sagen, aber als ich Hilfe brauchte und nicht wirklich wusste, wie ich das Problem löse, bat er mir sehr rasch seine Hilfe an und auch, als sich mein Problem über ne Woche zog und es mir schon unangenehm war ihn weiter zu belästigen, war er nett und hilfsbereit und konnte mir am Ende doch noch helfen. Auch wenn ich öfters im Chat bin und eine Frage habe versucht er sie so gut er kann zu beantworten und zu helfen.


    TimWolla
    Auch wenn man nicht viel von ihm mitbekommt macht er seine Arbeit ausgezeichnet. Vielen Dank auch für deine Hilfe.

  • @Sakul Sehe dich sehr häufig im Chat und du bist meiner Meinung nach verdienter Chatleiter, kann andere Meinungen da nicht verstehen.


    @Sirius Finde du bist ein aktiver, (süßer) und gerechter Chatmod


    @007 Siehe Sirilein


    @Emil Sehe ich eigentlich nie im Chat und meiner Meinung nach ist der Posten unverdient, hab diese Meinung aber schon immer^^


    @Cáithlyn Einer der Göttinen des Fanartbereiches (Ok seid ihr drei eh), sehr aktiv, hilft dauernd und macht ihre Arbeit gut und nimmt sie sehr ernst. Finde ich super!


    @Mewy Ähnlich wie Caith, wobei Caith etwas aktiver ist und mir manchmal intern ne Meinung von dir fehlt, aber sonst super


    @Amaroq Erträgst mich auch auf Whatsapp und bist immer zu erreichen, hilfst wenn Hilfe benötigt wird, bist aktiv und engagiert, finde dich auch super!


    @domflo Ähnlich wie bei Sirius, doch beteiligt du/ihr euch manchmal mehr ans Chatgeschehen, also top o/


    @Steampunk Mew Gerade wenn es um zwielichtige User oder einfache Fragen geht, hilfst du immer, wo es nur geht und passt auf alle etwas auf.


    Dieses mal kurz und knapp c:

  • Nunja, jetzt gehts aber los:


    Emil: War früher sehr aktiv und hat seinen Job keinesfalls schlecht gemacht, inzwischen allerdings (sogut wie) nie im Chat, eigentlich sehr schade.


    Banane & Dardan: Die zwei, die den Job wohl am besten erfüllen, Sanktionen werden objektiv und angemessen verteilt, vorallem Dardan aber leider inzwischen selten im Chat aktiv.


    Sakul: Was Kyon in seinem Post schrieb; weiß nicht warum gerade du derjenige bist, der den Posten als Chatleiter inne hat. Inaktivität in Verbindung mit viel zu großer Subjektivität beim Verteilen von Sanktionen (Bevorzugung/Benachteiligung einiger "Gruppen" von Usern) geht gar nicht.


    Phil: Von dem was ich bisher gesehen habe machst du dein Ding echt gut, die Strafen sind zwar hart, aber so verschafft man sich nun mal den nötigen Respekt, aber nicht mit der Aktivität nachlassen bitte!


    dom/flo: Gute Arbeit an sich; ähnlich wie Dardan inzwischen leider recht "selten" da (obwohl ihr doppelt so viel online sein müsstet cheggert ihr XD)


    Sirius: Dein Durchsetzungsvermögen lässt wirklich zu wünschen übrig, du musst dich einfach mehr durchsetzen und weniger diese "Kumpelschiene" fahren, dann hören die user auch eher her auf was du sagst. Wenn sie dich nicht beachten, hau halt mal nen mute rein, das nächste mal wissen sies besser.


    007: Inaktivität der letzten Zeit hat wohl einen guten Grund, von dem was ich so gehört habe @ diejenigen User die das bemängelten, trotzdem siehe unten


    _____________________________________________________


    Mal was zur Chatmoderation insgesamt: Früher bestand die Chatmoderation immer aus Usern, die in der Community sehr bekannt und respektiert waren, und sich immer an den Diskussionen im Chat beteiligten, heute ist das leider nicht mehr der Fall (bis auf einige Ausnahmen). Man darf die Chatmoderation nicht nur als "Sanktionsverteiler" ansehen, sondern auch als User, die sich aktiv am Chat beteiligen SOLLTEN und nicht nur stumm online sind und warten, bis ein Regelverstoß passiert (-> "Ein Moderator ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt."). Hinsichtlich dessen, ganz ehrlich (und an diesem Punkt: No offense!), manche Moderatoren könnte man auch durch einen Bot mit badwordfilter ersetzen.
    Es fehlt einfach diese Präsenz, durch welche die User den nötigen Respekt haben und sich auch mal nach den Moderationsanweisungen richten, was im Moment wirklich selten passiert. Daher halte ich einige der zurzeit im Team aktiven Chatmoderatoren für nicht geeignet.

  • Mein kleiner Moderatoren-Evaluierungsbeitrag beschränkt sich aus vorallem zeitlichen und den daraus resultierenden businesstechnischen Gründen nur auf die Userin Cassandra, der in der vorherigen Version wohl anscheinend nicht aussagekräftig genug war obwohl der mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail geschrieben war.


    Beim Überfliegen dieses Threads kann ich meinen Vorrednern nur anschließen in Bezug auf Freundlichkeit oder bei etwas „schwierigeren“ Usern stets die Ruhe zu bewahren und souveränes Auftreten an den Tag zu legen. Nichtsdestotrotz möchte ich von meiner Seite aus noch ein paar signifikante Aspekte herauskristallisieren: In den wenigen aber wichtigen Bereichen in denen ich mich aufhalte, wenn es meine Zeit mal zulässt, ist Cassandra mir durchweg positiv aufgefallen, ob es um den Offtopic-Bereich, den Chat (obwohl ich dort noch nie zurückgegrüßt wurde) oder meinem Lieblingstopic „Sailor Moon“ handelt, welches mich immer an damals erinnert wie gut und unbeschwert die guten, alten Zeiten doch waren als ich noch jung war. In den von mir beschrieben Bereichen habe ich gefühlt jeden ihrer Beiträge gelesen, da diese immer sehr durchdacht geschrieben und trotz der überdurchschnittlichen Länge, die jeden Beitrag betreffen, die länger als drei Zeilen lang sind, trotzdem angenehm zu lesen sind. Jedes Mal wenn ich mir meine kostbare Zeit nehme um einen der von ihr verfassten Beiträge durchzugehen, regen diese mich stets an selber einen Beitrag zu verfassen bis ich merke dass ich für sowas leider nicht genügend Zeit habe um qualitativ hochwertige Posts zu verfassen wie man es von mir gewohnt ist. Nicht nur Beiträge zu bereits vorhanden Themen werden von Cassandra sorgfältig niedergeschrieben sondern auch diverse neue Themen werden angeschnitten, z.B. „ Im Anfang war das Wort“ - Wenn Worte Einfluss nehmen oder meinen persönlichen Favorit derzeit „Eure persönlichen Sprüche 2.0“, wo ich schon den ein oder anderen Spruch übernommen habe. Allerdings sollte man nicht nur den Inhalt der 7007 Beiträge in den Fokus nehmen (Stand: 17.September 2014 16:09) sondern auch der enorme Zeitaufwand, der damit zusammenhängt, welcher meines Erachtens viel zu wenig berücksichtigt wird. Ein gute/r Moderator/in sollte nicht nur mit Aktivität glänzen, sondern auch durch das Verfassen von Posts das Forum bereichern, was definitiv der Fall ist bei Cassandra. Könnte bestimmt noch einige Aspekte nennen aber das würde doch den zeitlichen Rahmen sprengen. Deswegen einfach noch als Schlusswort: Gute Arbeit weiter so!


    Mfg die #bblegende

  • @Akatsuki
    Hab das Gefühl da hat sich seit meiner Zeit ein bisschen was verändert - positiv. Kann ansonsten nicht viel sagen, macht ihren Job und ist eins der Gesichter des Forums.


    @Majiata
    Siehe Feedback von Sagaxxy, geht auch an dich. Zeig dich etwas mehr. Hab Anime und Manga ausgeblendet, aber was ich im Mapping sehe, ist echt nicht viel. Und nimm besser wieder den alten Aufbau der Banner; auf den neuen kann man die Schrift kaum lesen.


    @Sakul
    Macht seinen Job im Großen und Ganzen noch immer gut, war früher allerdings doch etwas lockerer und noch aktiver.


    @007
    Für mich tatsächlich ne Überraschung. Kannte ihn vor seiner Einstellung nicht, hat sich aber ordentlich ins Zeug gelegt und legte immer noch eine Schippe drauf. Ein toller Ansprechpartner, der sehr differenziert und objektiv urteilen kann und sich nicht so leicht beeinflussen lässt. Gleichzeitig immer außerordentlich höflich und sympathisch, außerdem im Großen und Ganzen aktiv. Gerne weiter so.


    @Cassandra
    Zieht sich langsam etwas zurück und konzentriert sich mehr auf die einzelnen Bereiche, sehe ich positiv. Kunst und Handwerk läuft sehr gut, einen Haufen Aktionen und immer wieder neue Ideen. Werft vielleicht nicht ganz so mit Medaillen um sich, bei euch gibts Level 4 afaik für Dinge, die woanders Level 1-2 wert sind (Auf Wunsch such ich das Beispiel raus, muss dazu allerdings einen Haufen alter Nachrichten in Skype laden, weshalb ich das jetzt mal nicht standardmäßig anfüge). Persönlich kann ich wenig sagen, hörte zwar jetzt schon von zwei Leuten von einigen echt komischen Aussagen über mich, aber da ich deren Wahrheitsgehalt nicht kenne, tut das hier nicht allzu viel zur Sache. Die Werbung ist jedenfalls beispielhaft.


    @domflo
    Die domflos haben bei mir irgendwie einen besonderen Stellenwert; finde es doch recht beeindruckend, mit welcher Konstanz sie dabei sind, weshalb man auch mal inaktivere Phasen verzeiht. Ansonsten für mich noch immer ein Gesicht des Chats, sehr erfahren und kompetent in ihrem Handeln. Außerdem persönlich echt sympathisch!


    @Dreamscape
    Hätte ich gerne schon viel länger im Team gehabt; man sieht, was jetzt von dir kommt. All die News sind ein Haufen Arbeit, aber ich ziehe wirklich meinen Hut vor dieser Leistung. Ansonsten hab ich das Gefühl, du gehst so ein bisschen in die Richtung von 007, nur mehr auf einen Bereich konzentriert; kamst mir bislang auch gleichermaßen distanziert wie freundlich und hilfsbereit vor, ich hoffe, der Newsbereich darf weiterhin auf dich zählen.


    @Gucky
    Bleibt hoffentlich noch jahrelang dabei, mindestens aber so lange, bis ich 250 Beiträge geschrieben habe (Im Zweifelsfalle lasse ich mir also Zeit damit!!). Es kommt mir vor, als sei er schon ewig in der Plauderecke aktiv und macht dort konstant seinen Job (Zum Videospiele-Bereich kann ich nicht viel sagen, der ist bei mir in den letzten Monaten ausgeblendet gewesen). Topics werden geschlossen, Erklärung fehlt nicht und gegenüber absolut jedem gegenüber ist er freundlich und ruhig. Also mein Lieber, mach weiter so und hau nicht irgendwann ab!


    @Illuminatus
    Dir hätte ich das Amt schon viel länger gegönnt, wollte dich damals schon als dritte stützende Kraft, dann hätte ich nicht abtreten müssen, aber man hats ja nicht erlaubt :x
    Allzu oft sehe ich nicht mehr in den Bereich, aber generell lässt sich sagen, dass du deine Arbeit dem nach, was ich mitbekomme, echt gut erledigst. Zudem bist du immer auf Skype, wenn es mal Schwierigkeiten gibt und bleibst nach bisherigen Einschätzungen auch beim nervigsten User ruhig und hilfsbereit. Würde mich enorm freuen, wenn aus dir an der Seite von Rexy eine neue Konstante im Spriting wird - Ewig dort aktiv, bist du ja bereits!


    @Kyurama
    Was ich sehe, gefällt mir, viel ist es allerdings nicht - Das liegt in diesem Falle aber an mir, da ich in den Bereichen seltener mal aktiv bin. Trotzdem warst du schon immer so eine Anwärterin für einen Rang und gehst mit dieser Verantwortung gut um.


    @Leviator
    Zu dir könnte ich Bände schreiben, ich beschränke mich jetzt auf wenige Zeilen. Vor etwa September 2013 hatten wir kaum miteinander zu tun, erst dann lernte ich dich kennen. Und du gehörst zu den Leuten, deren Meinung ich bei weitem nicht immer teile, aber mit denen es sich dennoch immer gut reden lässt. Du akzeptierst andere Meinungen und kannst deinen Standpunkt gut erläutern. Manchmal bist du beinahe forsch und herausfordernd, aber ich mag das eigentlich ganz gern an dir. Moderativ hatte ich bislang im Videospielebereich keinen schlechten Eindruck, dieser basiert allerdings nur auf den Interna von früher, sowie einigen wenigen Posts, die ich dort gelesen habe. Insgesamt also schade, dass du langfristig vorhast, dich dort zurückzuziehen. Den Interna bleibt deine Meinung zwar erhalten, aber ich würde mir dennoch wünschen, dass du irgenwann wiederkommst.


    @Narime
    Habt Respekt vor dieser Frau, Leute! Um es einmal kurz zu reflektieren; unser erster Kontakt war absolut nicht positiv und liegt Jahre zurück. Damals hatte ich ein einfach komplett anderes Bild von dir, als ich es nun habe. Du warst wohl auch die, die irgendwann auf mich zuging und ich habe mich darauf eingelassen. Dennoch hatten wir erst einmal nicht allzu viel miteinander zu tun, bis du so richtig in den Fotografiebereich eingestiegen bist. Und was du aus dem Kind gemacht hast, ist wirklich beeindruckend; der Bereich läuft! Die Wettbewerbe gehen gut und anstatt Systeme umzuwerfen, zu verschlimmbessern oder alternativ ewig beim Alten zu belassen, weißt du, bzw. wisst ihr, wie man optimiert. Es macht riesigen Spaß, bei euch aktiv zu sein, weil ihr alles bietet, was ein Fanworkbereich haben kann: Galerien, Projekte, Aktionen, Wettbewerbe, Diskussionen, Spiele, Tutorials, Hilfen und ein funktionierendes Feedbacksystem. Die Medaillenverteilung gefällt mir ebenso wie all die aufwendigen Topics. Dein Einstieg im FC-Bereich ist ebenfalls gerechtfertigt, wenn auch erst einmal überraschend; designtechnisch weist du für mich von allen Leuten im Forum das beste Feingefühl auf und du bist allgemein gut in der Leitung von Teams und Events. Achte aber ein bisschen auf dich und übernimm dich nicht, ich will dich hier nämlich echt nicht missen.


    @Rexy
    Knutschkugel. Nicht mehr aktiv wie eh und je, aber so ganz warst du das ja nie. Dafür kann ich bei dir sehr gut einschätzen, inwiefern du Dinge aus dem Hintergrund vorantreibst, Userangelegenheiten handhabst und insgesamt den Bereich überblickst; bleib dem Spriting noch ne Weile erhalten, dein Name steht echt für den Bereich und dein Wissen aus jahrelanger Erfahrung, sowie dein Hang zu Tradition sind in diesem tendenziell neueren Komitee nicht schlecht angebracht (Auch wenn wir mit Markus und Illu ebenfalls zwei Oldfags haben).


    @Sagaxxy
    Erste Bewertung hier. Zufall? Sicher nicht. Als ehemalige Moderatorin des Mapping-Bereichs, die damals gemeinsam mit Majiata so viel Arbeit in das kleine Kind gesteckt hat, kann ich nachvollziehen, welche Arbeiten anfallen und was dieser Bereich braucht. Präsenz. Es gibt so viele simpler aufgebaute Kategorien im Fanwork wie Zeichnen oder Schreiben, auf welche neue User zuerst einmal stoßen werden, wenn sie sich registrieren. Vielleicht kommen sie dann aufs Spriting, weil der Bereich vor Aktivität strotzt, aber die wenigsten beginnen mit Mapping, es sei denn, sie waren da schon vor diesem Forum dort aktiv.
    Ich hatte meine Gründe, deine Berförderung absolut nicht zu befürworten und der Verlauf der Dinge, hat mir in dieser Hinsicht Recht gegeben; man sieht dich viel zu wenig. Du hälst dich im Hintergrund, postest Wettbewerbe und wenn man nachfragt, was du sonst machst, bekommt man als Antwort "Interna". Die kann ich als normale Userin aber nicht sehen und was ich von dir sehe, ist somit beinahe nichts.
    Es reicht nicht, selbst gut in etwas zu sein und das Allernotwendigste in einem Bereich zu tun. Feedback sah man schon vor deiner Beförderung bis auf die zwei Posts nach dem Angebot kaum, auch daran hat sich nichts geändert. Wenn ich jetzt in den Bereich sehe, gibt es dort Topics, die seit Monaten (Bestes Beispiel mein eigenes) kein Feedback erhalten haben. Und in einem Bereich, in dem alle paar Tage mal ein Update kommt, lässt es sich durchaus locker mal den ein oder anderen Kommentar schreiben. Sei aktiv. Geh auf User zu, werbe für deinen Bereich, mach ihn attraktiv. Und dann bitte nicht irgendwelche Änderungen raushauen, die einfach nur gemacht wurden, damit es welche gibt (Siehe "Erfolg" der neuen Saison - Das war mehr als vorherzusehen und ich habe es bei den Diskussionen, als ich selbst noch im Amt und diese Struktur im Gespräch war bereits prophezeit!). Aber gut, das ist jetzt sehr auf den Bereich an sich bezogen.
    Poste einfach mehr. Vor allem Feedback. Der Bereich hat das echt notwendig. Und wenn das nicht dein Ding ist, überleg dir dem Bereich zu Liebe, ob du das Amt wirklich weitermachen willst.


    @Steampunk Mew
    Sascha! Macht einen guten Job als Techniker, hilft oft weiter, auch privat. Ist wirklich schwer, ihn zu nerven und er ist verständnisvoll und meistens gut gelaunt. Auch die Präsenz im Mafiabereich sieht gut aus.


    @White Tulip
    Erst einmal mit dir gesprochen, aber warst enorm freundlich. Auch scheinst du deinem Bereich ganz gut zu tun. Irgendwie mag ich den Namen nicht, aber du selbst machst deinen Job soweit ich das beurteilen kann recht gut!


    Achja; es liegt mir fern, hier jemanden anzugreifen und ich habe es nicht nötig, das in Form von Feedback zu tun. Das Ganze repräsentiert einfach meine eigene Meinung, auf Grundlage von Beobachtungen. Danke fürs Lesen dieses Beitrags und random Grüße an @Armin


    Edit: Paar Shoutouts noch an @blueberry (Freundlichkeit, Engangement für ihren Bereich) @TimWolla (Technische Leistung), @Hassi (Konstanz der letzten Zeit; allgemeine Verdienste für das Forum) @airwaves (Leistung für den TB und angenehme Persönlichkeit) @Emil (Netter Typ und kompetent - Ausnahme Schachturnier und Chataktivität der letzten Zeit!!), @Irves (Unfassbar aktiv und reifer als früher, bist aber schwer einzuschätzen), @Mai (Fachkompetenz), @Elina (Freundlichkeit, Kompetenz und Engangement), @Marv (Längst überfällige Beförderung) und @Sirius (Sehr aktiv in den News, wirkt aber manchmal etwas lasch und lässt sich imo zu sehr ausnutzen - Hat sich aber schon gebessert)

  • Da noch niemand @Sheewa bewertet hat und ich praktisch jeden Tag mit ihr ''arbeite'', werde ich sie eben jetzt bewerten ^_^



    Sheewa hat einen sehr guten Schreibstil, was meiner Meinung nach gerade im RPG-Bereich sehr wichtig ist. Da Moderatoren ja sowas wie ein Vorbild für normale User sind, ist es toll, dass Sheewa eben diesen tollen Schreibstil hat. Sheewa ist außerdem eine sehr geduldige Person (Bestes Beispiel: Als ich mich im RPG Erleuchtet angemeldet habe, hat es mehrere Versuche gebraucht bvis alles gepasst hat. Sheewa hat es durchgezogen. ^_^) Wenn man eine Frage hat, beantwortet Sheewa diese immer akkurat und schnell. Sheewa ist außerdem sehr nett und hilft einem gerne bei Problemen.

  • @blueberry & @Mai
    Euch beiden schreibe ich mal zusammen: Ich kann zwar nicht beurteilen wie viel Intern bei euch so abgeht und wer da mehr macht, aber nach außen hin scheinst du, blueberry an dir zu arbeiten, bzw. so viel zu machen, wie du kannst. Immer wieder mal haust du ein paar Kritiken in dem Bereich raus, die aus komitee- bzw. moderativer Sicht auf jeden Fall fehlen - möchte ich also auf jeden Fall mal loben. Anders bei Mai, die mir, ich will nicht sagen gar nicht, dafür bin ich nicht aktiv genug bei euch, aber viel weniger auffällt. Das finde ich ehrlich gesagt etwas schade. Du bist zwar sicher sehr kompetent in Sachen gfx, aber für meinen Geschmack könntest du das etwas mehr zeigen.


    @Hilikus
    Fällt mir leider nicht (mehr) auf in seinem Bereich, ist aber sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis du/er den Posten des Mods aufgeben muss(t), was mit der baldigen Einstellung eines Forenhelfers imo unausweichlich ist. Das ist zwar schade, weil ich dich/ihn vor allem bei den Kolumnen gerne gesehen habe, aber irgendwann ist es einfach soweit...


    @Cassandra & @White Tulip
    Ich denke, Cass kann man für den KuH Bereich nur dankbar sein, er hat mit dir eine wirklich gute Moderatorin gefunden. Auch White Tulip hat mir mittlerweile bewiesen, dass sie in den Bereich passt und man merkt imo schon, dass du frischen Wind dort rein bringst. Muss gestehen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, aber alle Zweifel haben sich mittlerweile in Luft aufgelöst.

  • Eigentlich wollte ich mir das billige Geschleime für den MdJ Vote aufheben..... aber egal :|


    @Akatsuki Soweit ich das beurteilen kann, machst du deinen Job sehr gut und mit viel Hingabe, bist für Fragen und co. offen und leitest dieses Forum insgesamt sehr gut. Außerdem strahlst du eine unglaubliche Aura an Kompetenz aus und deine Beiträge haben eine große Intensität. Mach weiter so :3


    @Dreamscape Dreami der Newsgigant (: Du machst deinen Job wirklich fantastisch, deine Newsbeiträge sind stets ordentlich verfasst und vor allem häufig. Ich kann mir vorstellen, dass du manchmal etwas ausgelaugt bist nach einem Tag voller News. Trotzdem bist du immer freundlich und machst...oh, ich wiederhole mich. Mach weiter so, ohne dich würde wirklich was fehlen :)


    @Gucky Здрасти! :sekt: Ich habe eigentlich nichts zu beanstanden, du machst deine Arbeit in der Plauderecke und bei den Allgemeinen Diskussionen ausgesprochen toll. Unpassende/zu kurze/unnötige/usw. Beiträge und Topics werden gelöscht bzw. geschlossen und dabei bekommt man trotzdem immer einen plausiblen Löschgrund. Deine Beiträge lesen sich außerdem sehr gut (und gerne). Besonders deine Diskussionen in gewissen Topics lese ich mit großem Interesse (und weil sie mich amüsieren, hihi ) Also....joa, wage es ja nicht, noch einen Bereich abzugeben und beglücke uns weiterhin mit deiner Aktivität. (Oh, und manchmal bist du auch ganz nett und so :3 ) Наздраве! :sekt:


    @Alaiya An Fachwissen kann dir kaum jemand das Wasser reichen, deine Beiträge sind sehr ausführlich und informativ. Allerdings gibt es auch so manche Situation, in der mich etwas stört; die Rede ist von deiner harschen Diskussionsart.
    Es wirkt oft so, als würde für dich keine andere Meinung akzeptabel oder richtig sein können, als wäre nur deine Meinung korrekt.
    Fazit: Auch wenn dir die Meinungen anderer Benutzer nicht immer ganz so zuzusagen scheinen oder nicht passen, müssen diese deswegen nicht zwangsläufig falsch sein. Du sollst (natürlich) weiterhin deine Meinung vertreten, aber du musst auch daran denken, anderen nicht die Freude an einer Diskussion zu nehmen, indem du deine Argumente als unumgängliche Tatsachen darstellst, da das in Streitdiskussionen ausarten könnte und bereits mehrfach ausgeartet ist.


    @flug815 , @007 & @Sumpex ihr leitet euren Bereich wirklich gut. Hut ab. Stets kompetente und freundliche Antworten, ihr haltet euren Bereich sauber und seid große Hilfen bei Fragen zu den Spielen und auch bei privaten Fragen zur Verbesserung von Guides u.ä. immer freundlich und hilfsbereit.
    (Nochmal gratz an Sumpex für die mehr als verdiente Beförderung :* )


    @Steampunk Mew du bist immer für Fragen zum Foum und zu technischen Sachen offen und antwortest schnell und präzise, danke dafür.


    @Tai süßer, das Türkis steht dir nicht, es wird dringend Zeit für einen Farbwechsel zu Blau :( Du machst deine Sache wirklich gut, sowohl intern als auch extern und bist immer freundlich und bemüht um deinen Bereich. Mach weiter so!


    @Rexy Ich hab mit deinen Bereichen ja rein gar nichts zu tun, aber du bist ein toller Typ und ich teile oft deine Meinung. Ich hoffe du bleibst dem Forum noch lange mit dem unglaublich tollen Gabumonava von @blueberry erhalten. (:


    @Sakul & @Canberra Sakul, besonders toll finde ich dein ausführliches Feedback bei den Wettbewerbsabgaben. Du weist auf kleine Fehler hin, gibst Verbesserungsvorschläge und wirkst durchweg kompetent.
    Canberra, du gehst schnell und kompetent auf Fragen ein und antwortest stets freundlich.


    @Cáithlyn du antwortest schnell, freundlich und kompetent auf Fragen/Hinweise und co.


    @Cassandra & @White Tulip
    Cassandra, man merkt in jedem deiner Beiträge eine unglaubliche Intensität, ähnlich wie bei Akatsuki. Sei es bei Fragen zum Forum, in den Allgemeinen Diskussionen oder in deinem Baby, dem Kunst und Handwerk Bereich, deine Beiträge sind immer unglaublich ausführlich und voll von Informationen, gleichzeitig wirklich sehr gut leserlich und intressant, sodass man auch bei längeren Beiträgen nicht die Lust verliert, sondern sie bis zum Ende durchliest. Außerdem schaffst du es hin und wieder durch kleine Späße die Stimmung aufzulockern (z.B. Zugführer Witz).
    Ein besonders großes Lob möchte ich dir für den KuH Bereich aussprechen. Du hast mit viel Engagement und Herzblut etwas wirklich besonderes hochgezogen. Herzlichen Dank für diesen tollen Bereich, den du zusammen mit White Tulip ausgezeichnet leitest und in dem ich mich wirklich gerne aufhalte, da es dort unglaublich schöne Sachen zu sehen gibt.
    Nun zu dir White Tulip. Ich komme im Urlaub ins BB um mir einen ersten Eindruck vom WBB4 zu machen und sehe, dass du FH im KuH Bereich wurdest. War ich zuerst auch etwas überrascht, so habe ich mich dennoch sehr für dich gefreut und ich beobachte mit großer Freude deine Fortschritte. Du hast den Rang wirklich verdient und man merkt dir und Cassandra deutlich an, wie viel euch an diesem Bereich liegt. Macht weiter so :3


    Allgemeines Feedback an die Moderatoren und Moderatorinen der Fanworkbereiche:


    Auch wenn ich einige von euch gelobt habe, gibt es einen Kritikpunkt der für fast alle von euch gilt.
    Es geht um die fehlende Präsenz in Usertopics. Mir ist natürlich bewusst, dass ihr intern einiges zu tun habt, aber wenn ich die Bereiche durchsehe, fällt mir immer wieder ein großer Mangel an Kommentaren, Kritik u.ä. seitens der zuständigen Moderation auf. Viele Topics stauben regelrecht ein, weil nichtmal die Bereichsmoderation kommentiert. Ihr müsst ja nicht täglich in jedes einzelne Topic posten, aber wenn User updaten, ist es nicht zu viel verlangt, wenn die zuständigen Moderatoren/Moderatorinen etwas zu diesen Updates schreiben. Besonders in Fanworkbereichen, die nicht gerade vor Aktivität boomen wäre das extrem wichtig. Wenn ihr wenigstens ab und an Kommentare schreibt, merken die User auch, dass ihre Werke von euch wahrgenommen werden und verlieren nicht die Lust am BB Fanwork.
    Ich hoffe ihr könnt mein Feedback nachvollziehen.


    Sollte es Fragen o.ä. zu meinem Beitrag geben, könnt ihr euch gerne privat an mich wenden (:


    Lg. Kato

  • Die 5. Evaluation des BisaBoards hat ebenfalls ihr Ende gefunden und wir bedanken uns für die Beiträge. Es wurden von 58 Team-Mitgliedern 54 mindestens einmal kommentiert. Einige User haben sich auch die Mühe gegeben und zusätzlich allgemeines Feedback verfasst. In diesem Beitrag möchten wir auf einen Teil der immer wiederkehrenden Kritik kurz eingehen:


    Insgesamt gab es viel positives Feedback, das darauf schließen lässt, dass viele User zufrieden mit der Organisation und Moderation des Forums sind. Es gab hier und da Kritik zu diesem positiven Feedback, weil es auf einige oberflächlich wirken kann, jedoch bleibt hier nur zu sagen: Wenn man unzufrieden ist mit dem Feedback anderer User, dann verfasst man selber welches. Das Team konnte sich durchaus über liebe Worte freuen. Hervorzuheben ist auch, dass in zwei unserer aktivsten Bereiche die User durchwegs zufrieden sind. So wurde mehrmals betont, dass die Moderation des Bereiches für Pokémon-Spiele und -Editionen Fragen beantwortet und den Bereich übersichtlich und sauber hält (zum Beispiel: #1, #2). Auch die Tauschbasar-Moderation wurde trotz vereinzelter Kritik an manchen Regelungen (siehe Feedback-Thema) insgesamt positiv bewertet (zum Beispiel: #1).
    Negatives Feedback gab es zum Thema Aktivität. Vor allem im Chat wünscht ihr euch mehr Aktivität und auch Präsenz von großen Teilen der Chatmoderation (zum Beispiel: #1, #2, #3). Doch auch in anderen Bereichen kann die Aktivität der zuständigen Moderatoren in euren Augen gesteigert werden. Erwähnt wurden hier separat die Bereiche FanArt (zum Beispiel: #1, ), Mapping (zum Beispiel: #1) und GFX (zum Beispiel: #1), jedoch bezieht sich das Feedback auch auf die Fanwork-Bereiche im Allgemeinen (siehe hier), in denen ihr gerne mehr Kommentare seitens der Moderation sehen würdet.


    Trotz verwertbarer Kritik gab es auch Beiträge, die es schwer machen, Produktives daraus zu ziehen. Die Richtlinien im Startpost existieren, damit ihr uns zielgerichtet Feedback geben könnt, weswegen es schade ist, wenn Feedback zu knapp ausfällt. Was man immer beachten sollte: Für einen Moderator ist es wichtig zu wissen, was genau er richtig oder falsch macht. Zu allgemeine Aussagen - auch wenn sie durchwegs positiv sind - lassen keine Schlussfolgerung zu. Ähnliches gilt für kritische Aussagen, die sich weder auf Namen noch bestimmte Ereignisse beziehen. Allgemeine Aussagen wie "(Alle) Moderatoren [...]" werden von uns zwar wahr genommen, aber können nicht richtig verwertet werden. Insgesamt würde sich das Team auch wünschen, dass User sowohl positive als auch negative Kritik konkreter äußern.


    Zum Schluss möchten wir noch auf euren Wunsch eingehen: Es ist die Formulierung "anonyme Evaluation" gefallen (siehe hier). Eine anonyme Evaluation bedeutet, dass User ins Thema posten können, ohne dass zu sehen ist, von wem der Beitrag stammt (auch nicht für die Moderation). Eine solche Evaluation ist bereits in Planung. Jedoch ist für das benötigte PlugIn WBB 4.1. erforderlich, weswegen wir euch bitten, euch etwas zu gedulden. Die nächste Evaluation wird anonym sein. Bis dahin verweisen wir auf den Feedback-Bereich, in dem jederzeit sowohl positive als auch negative Kritik geäußert werden darf. Wer keine bereichsbezogene Kritik hat, kann diese auch als eigenes Thema im Bereich für Anregungen&Support posten.

  • Ganz nach dem Prinzip "Lieber spät als nie" möchte ich hier eine Rückmeldung zum Feedback an die Mapping-Moderation geben und entschuldige mich direkt dafür, dass ich erst jetzt dazu komme.


    Da ich erst mit dem Oktober-Update mit dem Abgang Majs als Mapping-Moderatorin ihren Posten übernommen habe, bezog sich das Feedback nicht auf mich, allerdings gab es einige allgemeinere Punkte, die sich auf den Bereich bezogen haben, weshalb ich hier einige unserer Überlegungen ansprechen möchte, wie wir das Feedback annehmen und basierend darauf Änderungen im Bereich vornehmen möchten, die ihn hoffentlich für alle Mapping-Interessierten besser machen.
    Erstmal zur Aktivität an sich, die einigen nach Außen hin, also in Form von Feedback in Mapping-Themen, zu Wünschen übrig lässt. Ich kann diesen Punkt sehr gut nachvollziehen, bekomme ich doch selbst nur äußerst selten Feedback, jedoch scheint mir dieses Problem ein sehr viel Grundlegenderes zu sein, als nur mangelnde Aktivität der Moderation. Wir kümmern uns um den Bereich, das verpflichtet uns allerdings nicht dazu, regelmäßig in allen Mapping-Themen Feedback zu geben, nicht zuletzt braucht das nämlich auch einiges an Zeit. Nichtsdestotrotz liegt uns der Bereich am Herzen und wir bemühen uns auch, freie Zeit dafür zu verwenden, die Aktivität im Bereich zu steigern, es kann aber nicht die Ideallösung sein, einfach selbst jede freie Minute für Feedback zu opfern.
    Des Weiteren wurde Kritik am Wettbewerbssystem verlautbart, auch von @Cosi im Feedback-Thema, was wir ebenso absolut nachvollziehen können und wir haben unsere Schlüsse daraus gezogen und möchten für die nächste Saison etwas ändern.


    Doch nun zum eigentlich Interessanten, was wollen wir wie ändern? Zuerst einmal wird das Wettbewerbssystem für die nächste Saison eine grundlegende Änderung erfahren. Wir stecken selbst noch mitten in den Planungen, weshalb wir noch keine genauen Angaben machen wollen, jedoch kann man die grundsätzlichen Gedanken der Änderungen in wenigen Punkten zusammenfassen, weniger Regelmäßigkeit, mehr Abwechslung und mehr Zeit für andere Dinge. Seid gespannt!
    Zusätzlich dazu haben wir noch einige weiteren Änderungen in Planung, das Regelwerk sowie alle angepinnten Themen werden überarbeitet und klarer strukturiert, dabei werden auch einige grundsätzliche Regelungen geändert, die wir nicht mehr für zeitgemäß halten. Wenn ihr hierzu noch irgendwelche Anregungen habt, was ihr gerne geändert haben würdet, könnt ihr uns das gerne im Mapping-Feedback-Thema erläutern, dann werden wir es bei unseren Planungen berücksichtigen!
    Zu guter Letzt noch ein Ausblick auf eine weitere Änderung, einige der Tutorials sind altbacken oder fehlen einfach völlig, auch das möchten wir ändern! Einige der wichtigen Tutorials werden komplett überarbeitet, bislang fehlende Themen werden ergänzt, beispielsweise wird es ein ausführliches Grundlagen-Tutorial zur Erstellung von Fanspielen mit dem RPG Maker geben! Für die Überarbeitung der Tutorials freuen wir uns außerdem über Hilfe von Nutzerseite, wenn jemand Interesse daran hat, eines der Tutorials zu überarbeiten, darf man sich gerne bei uns melden, wir freuen uns über jegliche Unterstützung!


    Mit diesen Änderungen und einigen weiteren Kleinigkeiten hoffen wir, den Mapping-Bereich für die Zukunft attraktiver zu gestalten und nicht zuletzt auch damit die gesamte Aktivität im Bereich zu steigern, was allen, denen der Bereich am Herzen liegt, hoffentlich wieder (mehr) Freude am Bereich bereitet.


    Mit freundlichen Grüßen,
    eure Mapping-Moderation.