Nationale Pokémon-Liga 2014: Information

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo und herzlich willkommen zur dritten Saison der Nationalen Pokémon-Liga!


    Die Nationale Pokémon-Liga (oder auch NPL genannt) ist ein Teamturnier, welches nach dem Vorbild der Smogon Premier League ablaufen wird. Bei diesem Wettbewerb werden von mehreren Managern Mannschaften aus mindestens 11 Teilnehmern gebildet, welche anschließend in der Qualifikationsrunde gegeneinander in den Modi XY OU, XY Uber, XY UU, XY RU, VGC14, BW OU, DPP OU und ADV OU spielen. Die besten vier Teams ziehen zum Schluss in die Play-Offs ein und kämpfen dort um den Titel des NPL-Meisters! Da es sich um ein Simulatorenturnier handelt, wird es auf Pokémon Showdown gespielt, wenn sich beide Spieler einigen, kann auch auf Pokémon Online gespielt werden. In dieser Saison wird die Nationale Pokémon Liga vom BPL-Komitee organisiert, um Problemen bei Managern vorzubeugen, werden @Decode und ich, @SolaR als neutrale Leiter fungieren.
    Während des Turniers gilt sowohl das allgemeine Regelwerk der BPL als auch die Etikette, beide müssen von allen Spielern eingehalten werden und werden mit Sanktionen bei nicht-einhaltung geahndet.


    Organisationsablauf______________
    Im Laufe dieser Woche werden alle interessierten User die Möglichkeit haben, sich als Manager anzumelden. Die Aufgaben eines Managers bestehen darin, innerhalb der nächsten Wochen (wohlmöglich ende August) bei der Liveauktion im Bisachat (der Zeitpunkt wird je nach Verfügbarkeit aller festgesetzt) Spieler zu ersteigern, in der verbleibenden Zeit seine Mannschaft aufzustellen, eventuell beim Teambau zu helfen und auch zwischen den Spieltagen Organisatorisches zu regeln.


    Auktionsablauf__________________
    Bei der Auktion stehen jedem Manager 55.000€ zur Verfügung; reihum dürfen die Manager dann Spieler zur Auktion beantragen (damit bieten sie automatisch das Startgebot von 500€ auf diesen). Anschließend wird wie bei einer normalen Auktion geboten. Nachdem der Spieler an einen Manager gegangen ist, darf der nächste Manager einen Spieler zur Versteigerung anfordern; damit wird so lange fortgefahren, bis entweder keine Spieler mehr übrig sind oder kein Manager mehr die 500€ Startgebot für einen Spieler aufwenden kann. Dabei gilt zu beachten, dass jeder Manager genug Geld übrig haben muss, um noch so viele Spieler kaufen zu können, dass er am Ende mindestens elf Personen im Team hat (acht aktiv spielende + drei Ersatzspieler).


    Information für die Manager______
    In der Nationalen Pokémon-Liga wird es insgesamt mindestens 8 Teams geben, die selbstverständlich alle ihren eigenen Manager benötigen. Die Manager haben die wichtigste Aufgabe in einem Team. Sie kaufen nicht nur die einzelnen Spieler, sondern sorgen auch für die Aufstellung des Teams und dass die Kämpfe innerhalb der Spieltag erledigt werden. Ebenfalls haben die Manager das Recht, bis zum 4. Spieltag, auf Spielertransfers. Dazu kommt, dass die Manager ein weitestgehend großes strategischen Wissen besitzen sollte und zudem möglichst selten abwesend ist. Da aber grade die ständige Anwesenheit in beiden Foren nicht zu erwarten ist, ist es jedem Manager erlaubt, sich einen Co-Manager zu suchen. Dieser hat, sollte der eigentliche Manager nicht anwesend sein, die volle Entscheidungsgewalt und kann zudem beratend tätig werden.


    Neu in dieser Saison_________________
    In dieser Saison gibt es ein paar Neuerungen gegenüber der letzten Saison, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Die erste wäre, dass eine Mannschaft bei einem Sieg ab jetzt nur noch zwei statt drei Punkten erhält. Eine weitere Neuerung ist die bereits aus der BBL bekannte Regelung, dass ein Manager sich nun nicht mehr als Spieler aufstellen lassen darf. Außerdem ist euch sicher aufgefallen, dass ich ein neues Logo entworfen habe! Ich hoffe es gefällt euch. Zuletzt ein kleiner Hinweis auf eine neue Regelung bezüglich Hilfe während eurer Kämpfe, welche bei diesem Wettbewerb selbstverständlich schon in Kraft tritt, diese findet ihr hier.


    Vereinswappen_________________
    Natürlich darf bei so einem Event auch das ein und alles der Mannschaft, das Teamwappen, nicht fehlen. Aus dem Grund hat sich Akatsuki bereit erklärt, die Wappen nach Wünschen der Manager zu erstellen. Die Manager können hierbei ihrer Fantasie freien Lauf lassen, einzige Bedingung ist, dass man sie in Sachen Pokémon verbinden kann.

  • ich weiß ja nicht wie andere das sehen und sicherlich kann ich das als wi-fi-spieler nicht gerade gut beurteilen, aber zumindest so ein zweiter doppelkampf (smogon doubles, gbu doubles, vgc13, etc.) wäre doch zur abwechslung auch ganz nett, bevor sich jetzt hier 30 wi-fi-leute nur für vgc14 anmelden. ich will nicht dem einzelkampf seine dominanz im simulatoren-bereich absprechen, aber gerade wenn ich mir die entwicklung im forum so ansehe, glaube ich schon, dass ein bisschen mehr doppel bei der npl durchaus erwünscht wäre, zumal ich auch glaube, dass diese mehr leute aus dem wi-fi-bereich anziehen wird, als das übliche turnierprogramm.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich bin sogar eher dafür NU auch noch einzuführen. Meiner Meinung nach sind die alten Generationen vergangen und man braucht sie nicht wieder aufzukramen. Ich selbst habe ADV, DPP und BW gespielt, bin aber ziemlich raus aus den Generationen und muss sagen, dass es wohl wenige gibt, die diese Tiers problemlos spielen können ohne Eingwlhnungsphase. Die 3 raus und XY NU, XY LC und Smogon Doubles oder nochmal VGC 14 wäre schön.

  • Ich bin sogar eher dafür NU auch noch einzuführen. Meiner Meinung nach sind die alten Generationen vergangen und man braucht sie nicht wieder aufzukramen. Ich selbst habe ADV, DPP und BW gespielt, bin aber ziemlich raus aus den Generationen und muss sagen, dass es wohl wenige gibt, die diese Tiers problemlos spielen können ohne Eingwlhnungsphase. Die 3 raus und XY NU, XY LC und Smogon Doubles oder nochmal VGC 14 wäre schön.


    alles klar klaus eig müssen da noch rby und gsk rein und nicht so xy crap

  • Gegen ein Smogon Doubles hätte ich nichts, aber das Bisaboard sollte imo nicht zu einem 2. Nuggetbridge verkommen. (also das schwerpunktmässig nur noch Doppels gespielt wird). ADV und DPP OU gehören dazu, alles andere ist Blasphemie :O Die Modes werden bis heute häufiger gespielt als so mancher XY mode...

  • Kann ich Pico so zustimmen. Reicht eig, wenn wir 1 Doppelmodi spielen. Können ruhig Doubles mit VGC tauschen, der Modus stinkt sowieso langsam. Ansonsten werden die Modi wie Adv Ou auf Showdown nicht häufiger gespielt als zum Beispiel ein XY RU.

  • Gibts da ne Statistik für oder sind das Spekulationen? Also was wie häufig gespielt wird.


    Kann man relativ gut am Ladder beobachten. Je mehr Spieler einen Modus laddern, desto höher die Punktzahl, die man erreichen muss um oben mitzumischen. Beim ADV hingegen reicht schon ein Ladderrang von 1500 um Top 10 zu sein.

  • Bitte wer laddert adv auf ps??
    Und nur weil man nen modus kann laddert man da nich.
    Bsp porengan dpp, fakes dpp, vertigo adv, derdomme rby tradebacks

    Terracott ok :love::love:


    dieser Beitrag stammt von mir persönlich und spiegelt meine persönliche Meinung wieder! :cool:

  • Da es sich um ein Simulatorenturnier handelt, wird es auf Pokémon Showdown gespielt, wenn sich beide Spieler einigen, kann auch auf Pokémon Online gespielt werden.


    apropos adv: wird das im zweifel auch auf showdown gespielt? ich weiß nicht, ob das da mittlerweile bugfrei ist, es wird aber auf jeden fall noch als beta angezeigt