Premier Challenges 2014/15

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wo wären Premier Challenges für euch interessant? 148

    1. Bad Tölz/Wasserburg, Bayern (20) 14%
    2. Coburg, Bayern (17) 11%
    3. Ludwigsburg, Baden-Württemberg (23) 16%
    4. Speyer, Rheinland-Pfalz (23) 16%
    5. Lichtenstein, Sachsen (7) 5%
    6. Marburg, Hessen (17) 11%
    7. Leipzig, Sachsen (21) 14%
    8. Koblenz, Rheinland-Pfalz (25) 17%
    9. Dresden, Sachsen (18) 12%
    10. Braunschweig, Niedersachsen (18) 12%
    11. Köln, Nordrhein-Westfalen (46) 31%
    12. Dortmund, Nordrhein-Westfalen (48) 32%
    13. Hannover, Niedersachsen (29) 20%
    14. Lünen, Nordrhein-Westfalen (20) 14%
    15. Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen (44) 30%
    16. Potsdam, Brandenburg (17) 11%
    17. Krefeld, Nordrhein-Westfalen (29) 20%
    18. Berlin, Berlin (25) 17%
    19. Rheine, NRW (29) 20%
    20. Hamburg, Hamburg / Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern (17) 11%

    Hallo liebe VGC-Freunde, wie ihr sicher schon mitbekommen habt, ergaben sich einige strukturelle Änderungen für die Saison 2014/2015. Eine davon ist der Fokus auf Premier Challenges, auch in Europa!
    Während diese lokal organisierten Turniere in der vergangenen Saison lediglich in den USA ausgetragen werden durften und dort auch nur einen eher geringen Einfluss von maximal 30 CP (best finish limit von 2 bei 15 CP für den Sieger) hatten, hat sich das nun komplett geändert. Durch den neuen CP Schlüssel erhält der Sieger einer Premier Challenge nun 40 Championship Points! Doch damit nicht genug, nicht nur die besten 2, sondern die besten 5 (!) Ergebnisse zählen ins Ranking. Das bedeutet, dass man maximal bis zu 200 CP alleine durch Premier Challenges gewinnen kann. Das sind so viele, wie Top16 auf den Nationals!


    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/7666ed99d0c87703233cecdd2203fa3c.png]



    Was sind Premier Challenges eigentlich und wer kann sie organisieren?


    Premier Challenges sind lokal organisierte Turniere, die nicht von dem jeweiligen Landes Distributor für das Video Game (in Deutschland Amigo) geleitet werden, sondern z.B. von Leitern von Ligen oder anderen Privatpersonen. Natürlich kann diese CP relevanten Turniere nicht jeder austragen und man muss erst offiziell als Veranstalter auf pokemon.com eingetragen werden, das ist allerdings nicht allzu schwierig. Premier Challenges finden außerdem im Gegensatz zu Nationals deutlich häufiger statt. Es wird 3 Phasen geben, in denen Premier Challenges stattfinden sollen:


    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/ed13c4db77aa87ef7a2153b2aecc9cb1.png]


    Da Europa weiterhin gemeinsame Rankings hat (davon ist zumindest auszugehen), ist es mit Blick auf das System von letztem Jahr sehr wichtig, dass wir als Community es schaffen, eine weite Verbreitung der Premier Challenges in Deutschland hinzubekommen. Falls uns das nicht gelingt, Ländern wie England oder Italien allerdings schon, dann kann es passieren, dass Deutschland mal nicht das Land aus Europa mit den meisten Teilnehmern der Weltmeisterschaft in der Master-Klasse ist und das wollen wir ja nicht.


    Hier zum Vergleich nochmal die CP, die man durch Nationals erhalten kann:


    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/d9b431823e2f509c8fcf6f0ec6bd9e65.png]


    Ihr seht nochmal, die CP, die man durch Premier Challenges erhalten kann könnten entscheidend für die Vergabe von Invites und Paid Trips zur WM sein (System hierzu ist noch nicht offiziell bekannt).


    Wer kann momentan Premier Challenges austragen?


    Momentan gibt es in Europa nur 6 und in Deutschland nur eine einzige Person, die Premier Challenges austragen kann. Der einzige, der hierzulande dazu befugt ist, ist der Leiter der Liga in Bad Tölz/Wasserburg. Sonst darf das momentan niemand! Ihr seht also, es bedarf Handlungen um die Situation zu verbessern und nicht hinter den anderen Ländern zurückzufallen.


    Und was passiert jetzt?


    In der Umfrage seid ihr gebeten, mit allen Orten zu antworten, zu denen ihr euch vorstellen könntet bei passendem Datum etc. für eine Premier Challenge zu reisen. Durch diese allgemeine Interessensbekundung ist es einfacher, Liga-Leiter davon zu überzeugen, dass es genügend Teilnehmer für eine PC geben wird. Diese Ligen sind nämlich so gut wie ausschließlich auf das TCG ausgerichtet und finden z.B. in Kartenläden oder Jugendcentren statt.
    Es wäre wichtig, vertrauenswürdige Spieler zu haben, die sich nach dieser Umfrage mit den jeweiligen Leitern von Ligen in ihrer Nähe in Kontakt setzen könnten, um diesen die Sache zu erklären und schmackhaft zu machen. Wenn ihr also Interesse daran habt, VGC Turniere auch in eure Nähe zu bringen, dann schreibt das bitte in euren Post, ich werde dann auf euch zukommen und das genauere Vorgehen erläutern!


    In der Umfrage stehen alle Orte in Deutschland, in denen momentan aktive Pokemon-Ligen stattfinden.


    Facebook: https://www.facebook.com/vgcdeutschland


    Wenn euch keiner dieser Orte passt und ihr Interesse an Premier Challenges in eurer Nähe habt, dann postet bitte hier wo ihr herkommt.

  • dann fass mal pls besser hannover und braunschweig zusammen, das is noch weitaus näher zusammen und auch selbes bundesland.


    bin gerne interessiert, was zu unternehmen, wen muss ich da denn anschreiben?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Also der Leiter der Videospielliga in Wien hat da noch nicht wirklich Wind davon bekommen, aber er meinte er erkundigt sich und hofft da etwas für die Österreicher auf die Beine stellen zu können. Wäre interessant wie es in Graz aussieht, weiß etwa @Phil de Mon da etwas?

  • Also der Leiter der Videospielliga in Wien hat da noch nicht wirklich Wind davon bekommen, aber er meinte er erkundigt sich und hofft da etwas für die Österreicher auf die Beine stellen zu können. Wäre interessant wie es in Graz aussieht, weiß etwa @Phil de Mon da etwas?


    Die Grazer Liga ist noch nicht offiziell eingetragen und so geht es hierbei eher in die Richtung wirklich nur generelles Interesse zu erfassen und ggf Leute dazu aufzumuntern, dort dran zu bleiben mit den Planungen der Liga usw.


    (Man kann natürlich auch ohne Liga etwas organisieren, aber mit ist es natürlich deutlich einfacher)

  • Ansonsten bist du herzlich dazu eingeladen, Sachen in Bremen zu organisieren!

    Das ist halt keine zielführende Anweisung, weil er offensichtlich spielen will, und das geht nicht, wenn er organisiert, lol.



    Habe (großzügig) abgestimmt, will aber schon sagen, dass ich es bevorzugen würde, wenn ich die theoretische Möglichkeit hätte, mein BFL zu füllen ohne dafür hunderte von Kilometern für nur einen einzigen Termin zurücklegen zu müssen. Von daher, schauen wir einfach mal, was wird... Jedenfalls sollte man diesen Organisationsmenschen, wer auch immer die eigentlich sind (mehr Transparenz wär da hilfreich), nach Möglichkeit klar machen, dass nur ein Bruchteil ihrer potenziellen Spieler überhaupt im Bisaboard aktiv ist. Die Umfrage ist also nicht zu repräsentativ, sondern zeigt bestenfalls an, wen man als Organisator zur Einleitung der weiteren Schritte kontaktieren kann oder sowas.


    Nochmal zum Thema Transparenz; mich persönlich würde auch interessieren, wie man überhaupt zu der Erlaubnis kommt, PCs auszurichten. Ich mein, wenn mein eigenes Jahr mal wieder so scheiße läuft, dass ich nix gebacken kriege, dann könnte ich mir vorstellen, auch mal selber sowas zu organisieren, aber ich weiß halt nicht, wie überhaupt, lol. Ich seh nur eine obskure Blackbox, auf der Begriffe wie "TCG", "Liga", "Professor" usw. stehen.


  • Um PCs ausrichten zu können muss man als Turnier Organisator auf pokemon.com eingetragen sein. Außerdem muss man für den Ablauf des Turniers folgende Kriterien erfüllen können:


    Zitat

    - man muss ein bisschen ahnung vom spiel und davon wie man turniere effizient austrägt haben
    - man muss einen Raum für genügend Teilnehmer haben, in dem man WiFi-Zugang für Hackchecks hat
    - premier challenges sind immer öffentlich (d.h. werden auf pokemon.com ausgeschrieben und dürfen nicht z.b. nur unter freunden organisiert werden)
    - Man muss Möglichkeiten haben, dafür zu sorgen, dass die Teilnehmer die regeln einhalten (Sichtcheck + Teamsheets)


    Am einfachsten ist es also, premier challenges in bereits bestehenden Ligen auszurichten, da die Leute dafür schon als "kompetent" eingestuft wurden (sonst kann man kein liga-leiter werden). Außerdem sind die Räumlichkeiten vorhanden und Ahnung von Turnierorganisationen etc.


    Link: http://www.pokemon.com/us/play-pokemon/organize/

    ansonsten da weiter rumklicken

  • Nja pc in würzburg/nürnberg wären für mich auch schon geil. .. schätze mal dass wenn wir neue bekommen die in nrw angesiedelt sein werden.... hier haben wir halt auf kleinsten raum die meisten spieler

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius