Tierquälerei - wo fängt sie an, wo hört sie auf?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ganz schnell zu Tierversuchen. Was die betrifft: Glaubt nicht, dass jeder Tierversuch einen "höheren Zweck" erfüllt. Die Medikamententests sind eine Minderheit, verglichen mit all den Kosmetikatests bei denen Kaninchen ätzende Substanzen ins Auge gerieben werden ua. Scheußliches.


    Das ist nicht notwendig. Es gibt Kosmetika und Hygieneartikel, die werden vom Menschen seit Jahrtausenden verwendet, daher hat man mit ihnen auch genügend Eigenerfahrungswerte gesammelt (Seife ist im Endeffekt nur eine Seife und eine Feuchtigkeitscreme ist wirklich nicht besser, nur weil da "Special Effects" enthalten sind, sie kostet nur zehnmal mehr.) - und beide Sorten können auch ohne Tierversuche hergestellt werden.
    Dazu kommt noch, dass jeder Konzern selbst testet und daher mehr Tiere leiden als müssten.
    Da ich früher etwas Neurothermitis hatte kann ich sagen: die nicht getesteten Produkte sind sogar schonender zur Haut, die nicht getesteten Haarshampoos brennen meiner Erfahrung nach weniger im Aug … und sind im Schnitt nur ein paar Cent teurer als herkömmliche Produkte.
    Angeblich testen auch Alverde und Balea nicht und beziehen auch keine getesten Rohstoffe, Letzteres ist sogar sehr billig.

  • Also meine Katze hat früher öfter mal Mäuse getötet, nicht um sie zu fressen, sondern einfach um mit ihnen zu spielen und sie anschließend irgendwo liegen zu lassen.


    Deine Hauskatze ist doch auch kein Vergleich mehr zu den frei lebenden Wildtieren. Die kennen Spielen nur als Jungtier und werden durch die Mutter sehr schnell an die Gefahren gewöhnt und das es ums Überleben geht. Deine Katze hat zwar ihre Instinkte, aber ums Überleben muss sie doch nicht kämpfen. Ich würde wetten, sie bekommt jeden Tag zur selben Zeit Futter...Meine Kollegin sagt immer, als würde in der Natur auch immer zur selben Zeit das Futter vorbeikommen ;)
    Da sie demnach diese Sorgen nicht hat, nutzt sie Ihre Zeit eben anders ;)

  • Das hat aber dann nichts damit zu tun, dass Tiere einfach "besser" sind als der Mensch und nie auf die Idee kommen würden, ein anderes Lebewesen nur zum Spaß zu töten.
    Wenn es dem Menschen heute rein ums Überleben ginge, würden wir wahrscheinlich auch anders handeln und anderen Lebewesen (von denen unser Überleben dann ja abhängen würde) mit mehr Respekt begegnen.

  • Das hat aber dann nichts damit zu tun, dass Tiere einfach "besser" sind als der Mensch und nie auf die Idee kommen würden, ein anderes Lebewesen nur zum Spaß zu töten.


    Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :S Du hast deine Katze zu dem gemacht, was sie ist, indem du ihr ein Umfeld gibst, wo sie niemanden fürchten muss und wo sie täglich ihr Essen bekommt. Hättest du nicht eingegriffen, wäre deine Katze nicht so...Mein kleiner Vogel kennt das auch nicht und würde draußen sang- und klanglos untergehen...

  • Ich habe meine Katze aber nicht dazu erzogen, kleine Mäuse zu ermorden, obwohl sie das theoretisch gar nicht müsste (habe sie dafür sogar immer geschimpft), sie hat das von ganz alleine gemacht, ohne Mitleid, obwohl es für ihr Überleben nicht notwendig war und sie sich hätte mit genug anderen Dingen beschäftigen können. Tiere empfinden halt kein Mitleid und tun alles was sie tun zur Befriedigung von irgendwas, sei es Hunger oder Jagd/Spieltrieb. Das läuft auch in der Wildnis so und nicht nur bei meiner Hauskatze.

  • Aber ihr Instinkt zum Töten ist doch da, den kannst du gar nicht aberziehen. Es ist ein Liebesbeweis deiner Katze, wenn sie dir ihre Beute bringt...Die anderen Dinge zum beschäftigen sind keine Lebewesen, die ihren Instinkt ausreichend befriedigen könnten...sie handelt so, wie es ihr Bauchgefühl sagt...


    Viele schaffen sich doch genau deshalb eine Katze zu einem Grundstück an und geben ihr wenig Futter, damit sie auf die Jagd geht und Mäuse erlegt, da ist es dann ganz normal und erwünscht.

  • Aber ihr Instinkt zum Töten ist doch da, den kannst du gar nicht aberziehen.

    Genau darum müssen Tiere ihre "Beute" danach nicht einmal fressen, weil sie eben zum Überleben den Jagdtrieb haben; sie jagen letztendlich nicht mit dem Gedanken, dass sie dadurch länger leben.
    Keiler bringen mitunter auch ihre besiegte Konkurrenz um, männliche Eisbären töten ihren Nachwuchs immer, sollten sie ihn aufspüren. Tiere in der direkten Konfrontation um einiges herzloser als der moderne Mensch.

  • Naja, ab und zu hat sie uns schon eine Maus vor die Türe gelegt und dass das ein Liebes oder Respektbeweis ist, weiß ich. Aber wenn ich sie irgendwo hinten im Garten spielend mit einer erwischt habe, hatte das in meinen Augen nicht so viel damit zu tun, dass sie mir zeigen wollte, dass sie mich mag. Klar handelt sie so, wie ihr Bauchgefühl es ihr sagt. Wenn es wieder langweilig ist und da bewegt sich etwas, renn nach und spiel damit. Meiner Katze ist es in dem Moment aber scheiß egal, wie sich die Maus dabei fühlt. Sie befriedigt in der Situation einfach ihren Spiel/Jagdtrieb.

  • Tiere in der direkten Konfrontation um einiges herzloser als der moderne Mensch.


    Warum sind denn Tiere herzloser?
    Wir denken darüber nach und können abschätzen, wann Qual beginnt und wann nicht. Ein Tier geht nach dem Instinkt...Müssten wir dann nicht viel besser sein, als wir wirklich sind? Wir zeigen doch mit den Versuchen und der Massentierhaltung, dass wir überhaupt kein Herz haben...oder?


    Sie befriedigt in der Situation einfach ihren Spiel/Jagdtrieb.


    Das versuche ich ja zu sagen ;) sie macht es nicht aus Freude, sondern aus dem Instinkt heraus.

  • Warum sind denn Tiere herzloser?
    Wir denken darüber nach und können abschätzen, wann Qual beginnt und wann nicht. Ein Tier geht nach dem Instinkt...Müssten wir dann nicht viel besser sein, als wir wirklich sind? Wir zeigen doch mit den Versuchen und der Massentierhaltung, dass wir überhaupt kein Herz haben...oder?

    "Direkte[r] Konfrontation" habe ich gesagt. Was du hier schreibst, klingt so als könnte jeder Mensch problem- und grundlos einen Hamster zertrampeln. :D
    Die Menschen, die sich für Massentierhaltung entscheiden, besuchen vielleicht zweimal im Jahr ihre Produktion und die Leute, die jeden Tag diese betreiben, wollen nur Geld verdienen. Da kann jeder seinem Gewissen zuliebe die Schuld auf den anderen abwälzen ohne das sich irgendjemand verantwortlich oder schuldig für das Leiden der Tiere fühlt oder fühlen muss, solange man sich nur keine Gedanken darüber macht. Hat aber nichts mit Herzlosigkeit oder Sadismus zu tun.

  • Die Menschen, die sich für Massentierhaltung entscheiden, besuchen vielleicht zweimal im Jahr ihre Produktion und die Leute, die jeden Tag diese betreiben, wollen nur Geld verdienen. Da kann jeder seinem Gewissen zuliebe die Schuld auf den anderen abwälzen ohne das sich irgendjemand verantwortlich oder schuldig für das Leiden der Tiere fühlt oder fühlen muss, solange man sich nur keine Gedanken darüber macht. Hat aber nichts mit Herzlosigkeit oder Sadismus zu tun.


    Also ist es dann eher Gier auf unsere tollen Materiellen Werte...
    Ich schreibe beabsichtigt immer "Die Menschen", denn ich will mich auch nicht hinstellen und mit dem Finger auf Einzelne zeigen. Wir alle unterstützen es doch, indem wir nicht genug dagegen vorgehen, die Produkte kaufen oder uns den Probleme verschließen und es lieber immer auf Andere schieben...

  • Da kann jeder seinem Gewissen zuliebe die Schuld auf den anderen abwälzen ohne das sich irgendjemand verantwortlich oder schuldig für das Leiden der Tiere fühlt oder fühlen muss, solange man sich nur keine Gedanken darüber macht.


    Man vergesse nicht die beliebteste Ausrede von Menschen, egal ob sie Massentierhaltung (indirekt) unterstützen oder Waffenexporte oder im Grunde alles derartige: Wenn ich es nicht tue, tut es halt jemand anderes. Bedenkt man, wie Menschen mit anderen Menschen umgehen, wundert wenig, dass Tiere nicht besser behandelt werden.

  • Leute, der wesentliche Unterschied zwischen Mensch und Tier ist, dass Tiere Instinkten unterworfen sind. Der Jagdinstinkt ist nur einer der Instinkte, die Tiere am Leben erhalten und damit überlebenswichtig(!) für sie ist. Ich habe mal in einer Dokumentation gesehen, dass Wildkatzen zirka zehn Mäuse fangen müssen, um satt zu werden. Nur haben sie in den seltensten Fällen Jagderfolg.
    Dass unsere Hauskatzen Mäuse jagen, anschließend spielen und liegen lassen, hat nichts mit Grausamkeit zutun, sondern vielmehr damit zutun, dass Hauskatzen in der Regel morgens, mittags und abends gefüttert werden. Sie haben nicht die Notwendigkeit, jeden Tag auf die Jagd zu gehen, um sich damit ernähren zu müssen und zu überleben. Sie machen es, weil sie einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, der ausgelegt werden muss. Eine Katze auf Fliegenjagd ist da ein gutes Beispiel; alles, was sich bewegt, ist in der Regel interessant für Katzen.
    Und "Mord" ist das noch lange nicht, wenn Katzen Mäuse liegen lassen. Du kannst einem Tier des Mordes anklagen, weil es seine Instinkte auslebt. Ich freue mich, wenn meine Katzen mir Mäuse bringen oder sich mit Mäusen druaßen begnügen - wenngleich nur der Kater manchmal die erlegten Tiere wirklich auffrisst, das Mädel lässt sie liegen bzw. spielt 'ne Weile mit ihnen. Aber das ist mir ziemlich wurscht. Immerhin zeugt es davon, dass meine Katzen gesund und glücklich mit ihrem Leben sind. Ob jetzt ein paar Mäuse weniger auf der Welt gibt, ist jetzt nicht sehr tragisch. Kümmert sich ja auch keiner darum, dass zich Tiere täglich geschlachtet werden, um im Kühlregal zu landen.

  • Menschen sind genauso ihren Instinkten unterworfen. Der Unterschied liegt in der Auffassungsgabe. Viele Säugetiere und manche Vögel haben den Verstand eines Kleinkindes oder Babys.


    Die Frage ist nur, WARUM sollte die Katze Mitleid mit einer Maus haben? Wir haben in der Regel auch keines, wenn wir eine Fliege erschlagen. Bis auf die Personen, die sich in den Tierschutz dermaßen hineinsteigern, dass sie einen wegen 'ner toten Fliege anschnauzen.


    Dann kommt die Frage auf: was ist herzlich/herzlos?
    Wenn ich so tu, als ob ich weinen würde, kommt meine Katze, das Weibchen, sofort "trösten", also anschmiegen, kuscheln, schnurren. Weil es auch bei ihren Jungen ihr Instinkt gewesen wäre nachzusehen, ob alles in Ordnung ist, wenn ihr Kätzchen miaut. Der Bub weiß nie, was er tun soll :X
    Das ist aber derselbe Grund warum wir Menschen weinende Kinder trösten.

  • Auf die Gefahr mich jetzt extrem unbeliebt zu machen: Katzen sind mittlerweile eine Plage. Alle halten sich eine, manchmal sogar zwei oder mehr. Katzen in diesen Massen sind schädlich für die Umwelt und für Kleintiere. Seit Jahren sehe, dass es hier in meiner Umgebung immer weniger Singvögel gibt, stattdessen immer mehr Katzen. NUR KATZEN! Ich musste mit einer Eisenstange im Hühnergehege sitzen, als meine Henne Küken ausgebrütet und aufgezogen hat, während der Hahn neben mir stand und immer bescheid gab, wenn eines dieser Katzenviecher auftauchte.
    Wer ist nun der Tierquäler? Ich, weil ich wohl 80% der nachbarschaftlichen Katzenpupulation irgend etwas mit meiner Eisenstange gebrochen habe, oder der Katzenhalter, der seine Eier und sein Hühnerfleisch aus der Massentierhaltung zieht, sich aber lieber ein Raubtier als Haustier hält anstatt Nutztiere?


    Hätte ich der Katze ihren "Instinkt" gewähren lassen sollen?

  • Sorry, aber ich freue mich, wenn dich irgendjemand deswegen anzeigt. Wenn du sowas mit meiner Katze gemacht hättest, hätte ich mir auch eine Eisenstange zugelegt...
    Es gibt bestimmt eine Menge anderer Möglichkeiten, wie du deine Hühner hättest schützen können. Ein einbruchssicheres Gehege z.B oder du hättest statt einer Eisenstange (wtf) auch einfach eine Sprühflasche mit Wasser nehmen können. Um deine Frage zu beantworten: In meinen Augen bist du der Tierquäler, denn du hast bewusst ein hilfloses Tier verletzt, obwohl du genug andere Möglichkeiten gehabt hättest, die Katzen zu verscheuchen. Menschen die Massentierhaltung unterstützen denken meistens gar nicht so weit, denn das was man isst sieht nicht mehr wie ein Lebewesen aus. Mal von dem finanziellen Argument abgesehen, kann ich sowas mehr nachvollziehen, als wenn man bewusst und mit dem Ziel handelt, dem Tier Schaden zuzufügen.

  • Du bewaffnest dich gegen eine Katze mit einer verdammten Eisenstange (!!!) und versuchst auch noch das zu rechtfertigen, indem du sast die Katzenhalter betreiben Tierquälerei? Oo sorry, aber nein. Kann mich Mima nur anschließen. Es ist ein Unterschied, ob man so abgebrüht ist, selbst dieses Tier zu verletzen oder am Ende "nur" Fleisch aus Massentierhaltung zu kaufen.

  • Wer ist nun der Tierquäler? Ich, weil ich wohl 80% der nachbarschaftlichen Katzenpupulation irgend etwas mit meiner Eisenstange gebrochen habe, oder der Katzenhalter, der seine Eier und sein Hühnerfleisch aus der Massentierhaltung zieht, sich aber lieber ein Raubtier als Haustier hält anstatt Nutztiere?


    Hätte ich der Katze ihren "Instinkt" gewähren lassen sollen?


    Das fragst du Ernsthaft?
    Wie @Mima schon schrieb, gibt es mit Sicherheit Andere Lösungswege, als das Erschlagen fremder Katzen, die ein Herrchen haben. Man kann Käfige und Gehege mit Sicherheit auch so stabil bauen, dass deinen Tieren nichts passiert. Soll nicht heißen, dass die Situation anders wäre, wenn es streunende wären :(


    Ich würde dich auch anzeigen, wenn es meine Katze gewesen wäre, ganz ehrlich.

  • Auf die Gefahr mich jetzt extrem unbeliebt zu machen: Katzen sind mittlerweile eine Plage. Alle halten sich eine, manchmal sogar zwei oder mehr. Katzen in diesen Massen sind schädlich für die Umwelt und für Kleintiere. Seit Jahren sehe, dass es hier in meiner Umgebung immer weniger Singvögel gibt, stattdessen immer mehr Katzen. NUR KATZEN! Ich musste mit einer Eisenstange im Hühnergehege sitzen, als meine Henne Küken ausgebrütet und aufgezogen hat, während der Hahn neben mir stand und immer bescheid gab, wenn eines dieser Katzenviecher auftauchte.
    Wer ist nun der Tierquäler? Ich, weil ich wohl 80% der nachbarschaftlichen Katzenpupulation irgend etwas mit meiner Eisenstange gebrochen habe, oder der Katzenhalter, der seine Eier und sein Hühnerfleisch aus der Massentierhaltung zieht, sich aber lieber ein Raubtier als Haustier hält anstatt Nutztiere?


    Hätte ich der Katze ihren "Instinkt" gewähren lassen sollen?



    Ich bin ein sehr friedliebender Mensch aber das muss ich nun sagen: Deine Taten sind ekelhaft!
    Katzen kann man auch ohne Gewalt verscheuchen. Zudem musst du deine Gehege eben absichern. Das ist bei Katzen nicht immer leicht, aber andere schaffen es auch. Die Tiere folgen eben auch ihr ihrem Instinkt. Da kann man nichts gegen machen, auch nicht der Katzenhalter.
    Was du getan hast IST Tierquälerei. Du hast um deine Tiere zu schützen, andere verletzt. Vielleicht sogar Lebensgefährlich. Der Halter hat dann die Tierarztkosten. Das ist mindestens ein Verstoß ggn das Tierschutzgesetz und Sachbeschädigung. Ich hoffe, dass du dafür mal eine fette Strafe bekommst.


    Also ja, ich halte dich für einen Tierquäler. Allein schon deshalb, weil du Lebewesen in Haustiere- und Nutztiere unterscheidest. Aber das ist mein ethisches Empfinden.


    Wenn du gegen die massenhafte Überpopulation von Katzen bist, dann kannst du ansässig Vereine auch mit Geldspenden unterstützen. Die setzen sich für eine Kastration der Vierbeiner ein.