Dukatia City

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung der Mafia von Dukatia City! Unser Organisationsheet mit der Übersicht über alle Rollen und Nachtaktionen findet ihr hier.


    Setup


    Die Regeln wurden von mir mit dem Ziel geschrieben die üblichen Kinderkrankheiten von Großrunden einzudämmen. Vor allem Massclaims sollten verhindert werden und die Spannung so bis zum Ende aufrecht erhalten werden, damit keine Langeweile aufkommt. Ersteres hat sehr gut geklappt, letzteres eher weniger, aber das lag an anderen Dingen. Scumreading sollte eine größere Bedeutung einnehmen, was so auch gerade in den ersten Tagen eingetreten ist.
    Die Spielhalle war zunächst gar nicht angedacht gewesen, ohne sie wäre das Spiel kontrollierter abgelaufen und hätte deutlich länger gedauert. So war der Scharfzahnspam der Mafia ein großes Problem für das Dorf, als Dummisel außer Gefecht gesetzt worden war. Die Kristallkugel war auf der Gegenseite ein starkes Instrument für die Marill, um sich nützlich zu machen, während der Schützer etwas zu schwach war, obwohl er einige Male erfolgreich verwendet werden konnte. Der Düsterumhang war preislich kaum der Rede wert, aber ohne besonderen Anlass ein zu hohes Risiko, weil Dummisel so Mafiamitglieder garantiert bekommen könnte. Seine Funktion bestand im Ausnutzen offensichtlicher Investigationen wie in Nacht 7, als Maunzi durch seine Verkleidung Fluffeluffs Misslynch erzwang. Der Hundemonit war zu Beginn meiner Planungen als ein nur einmal kaufbares Item gedacht und hätte es auch besser bleiben sollen, so kam die Mafia dadurch zu leicht an Extrakills. Das Münzamulett sollte dem Dorf noch mehr Unsicherheit geben und ein Schmankerl für Scherox und Sniebel sein. Durch die Spielhalle kam sogar ein einfaches Hunduster mit ein wenig Zockerglück in dessen Genuss.


    Das Dorf hatte viele Powerrollen und deutlich mehr Spieler als die Mafia, konnte sich aber aufgrund der großen Ungewissheit nur schwerlich koordinieren. Wegen der Spambarkeit der Scharfzähne würde ich jetzt sagen, dass das Setup vorteilhaft für die Mafia war, da gibt es aber auch andere Meinungen.

    Verlauf und Skypezitate


    Bei der Auslosung der Rollen gab es keine großen Auffälligkeiten, bis es um den Zugang zum Radioturm ging. Dort erhielt auf Dorfseite Dummisel Funkrechte, der dies von allen Rollen wohl am besten nutzen konnte, während der Mafia ihr Fool weniger brauchbar gemacht wurde. Mit 16 Mitgliedern erreichte die Mafia eine noch nie zuvor dagewesene Größe, was einem direkt in der anfangs etwas chaotischen Skypekonversation bewusst wurde:


    [22.08.2014 21:44:35] Scy Guy: hallo (:
    [22.08.2014 21:44:38] Nickname (͡° ͜ʖ ͡°): Hai
    [22.08.2014 21:44:41] popelbook: hi
    [22.08.2014 21:44:41] Jasmin: hi
    [22.08.2014 21:44:43] vanolachan: das wär geil
    [22.08.2014 21:44:44] facebook:felix.wintersberger: moin
    [22.08.2014 21:44:44] pigpumpking: hallöle
    [22.08.2014 21:44:45] amydrasilver: Hi
    [22.08.2014 21:44:46] vanolachan: hy
    [22.08.2014 21:44:48] Christopher: oh gott meine konvi leiste
    [22.08.2014 21:44:49] popelbook: aaaah
    [22.08.2014 21:44:50] Christopher: explodiert
    [22.08.2014 21:44:52] lena: so erstmal herausfinden, wer hier wer ist
    [22.08.2014 21:44:54] popelbook: wenn alle hi schreiben
    [22.08.2014 21:44:56] popelbook: x__x
    [22.08.2014 21:44:58] Lord Snow: Hi
    [22.08.2014 21:45:05] Nickname (͡° ͜ʖ ͡°): Ich bin Nickname (͡° ͜ʖ ͡°)

    Auf der Suche nach einem Opfer für den ersten Nachtkill wurden wilde Spekulationen in den Raum geworfen, von denen sich einige sogar als richtig erwiesen:


    [23:04:44] Saraide: ich sage mal random, dass nichiyoubi ditto ist (sie kriegt immer die abartigen rollen)


    Es traf dann pikapika88, womit die Mafia gleich zu Beginn den ersten Cop ausschaltete. Am ersten Tag kam Jirachi mit einem total wahnsinnigen Hypocop/Hypodreamer-Plan auf. In großen Setups sollten investigative Rollen versuchen in (ihren) Innos ein Sprachrohr zu finden, um ihre Reports an die Öffentlichkeit zu bringen. Eine Hypocop-Strategie hilft nur der Mafia die PRs einzugrenzen. Aber hauptsächlich rankten sich die Spekulationen darum, wer sich hinter den Radioturmnachrichten verstecken könnte:


    [22:58:44] Kilok (Leviator): [22:08] Marv:


    <<< Radio 1 kann man btw auf fanfiction/rpg tendierenHab zwar nur überflogen und bin auch gleich weg, möchte aber kurz anmerken, dass Radio 1 eindeutig nach Marille klingt lol


    [23:52:51] Magnus (Jadama): der erste Towncry klingt ganz hart nach Rexy


    Die Mafia rätselt über den anderen Radioturmbewohner:


    [23.08.2014 22:58:43] Legendary_Reptain / PigPumpking: ach ja, könnte es möglich sein, das philip der andere cryer ist? diese analyse des beitrages find ich irgendwie zu weit hergeholt...


    Volltreffer. Später war auch Impergator davon überzeugt. Auf Dorfseite kam zwar niemand darauf, aber als so wichtige Rolle hätte sich Philip98 niemals so leicht readen lassen dürfen, weil die Mafia daraus großen Profit schlagen konnte. In der Folge verhielt er sich weiter unvorsichtig, indem er claimte kein Marill zu sein. Marv setzte ihn daraufhin an Tag 2 weiter unter Druck und gewann mit dem Argument, dass er ihn als Mafiosi schon längst getötet hätte, sein Vertrauen. Er brachte ihn dazu sein Testament von seinem Freund zeev auf ihn umzuschreiben und verfasste die Radionachricht im PEX-Stil. Sie hatten auch einige gute Theorien und Vermutungen, doch ihre Zusammenarbeit wurde sofort durch Philip98s Janitor-Tod in Nacht 2 beendet. In Nacht 1 musste übrigens der lustige Lega wegen seines Namens das Leben lassen:


    [15:44:55] Amydra Silver: weg mit dem...ich kann mir bei dem nie die Groß- und Kleinschreibung merken...


    Weil sich die Mafia so sicher war, dass Philip98 Radio und somit auch Dummisel (das hatte er an T1 in seiner Nachricht geclaimt) war, verwendeten sie ihren Janitor und verzichteten auf ihre Radionachricht, um das Dummisel-Radio zu übernehmen und den Eindruck zu erwecken, dass ihr Turmzugang mit Saraide eine Nacht zuvor verstorben war.
    Das klappte natürlich gut, weil niemand so eine Aktion, die ja auch nur durch Reading möglich gemacht wurde, erwartete. Nur Marv wusste natürlich, dass das Radio Fake war und versuchte deshalb so subtil wie er konnte Misstrauen demgegenüber zu streuen. Die Mafia bemerkte dies und wunderte sich darüber, versäumte es jedoch den Zusammenhang zum Erben von Dummisel herzustellen. Drei Nächte später starb Marv trotzdem als klassisches Meta-Ziel, ohne vorher seine Fähigkeit wirklich nutzen zu können.
    An Tag 3 wurde mit Nichiyoubi leider random das erste Ditto gelyncht, das sich entsprechend unvorbereitet auch noch nicht verwandelt hatte. Basira konnte als Togepi mit 6 Münzen dem Lynch knapp entgehen, wurde aufgrund seines Claims aber in der Nacht von der Mafia gescharfzahnt.
    Aeon verdächtigte, ohne zuvor auf sich aufmerksam gemacht zu haben, in einem Post aus dem Stand heraus 4 Personen, von denen 3 Mafiosi waren, und musste deswegen in Nacht 4 sterben. Chili-San erreichte jetzt schon mit viel Zockerglück die notwendigen 13 Münzen für eine Konvertierung. Die Ladenblockade von Der schöne Stein wurde auch in dieser Nacht angewandt, um die erwarteten ersten Kristallkugeln zu blockieren und Spieler mit viel Geld ausfindig zu machen. Um die Nacht zu perfektionieren wurde herkules gehookt, der den zuvor verdächtig gewordenen Impergator checken sollte...oder das war zumindest der Plan bis kurz vor Deadline:


    [20:42:53] Kalec (Impergator): hook mal doch lieber Rah


    Rah wollte sich dabei nur einen Schützer im sowieso blockierten Laden kaufen. So besiegelte Impergator seinen eigenen Lynch am nächsten Tag. Doch bevor er abtrat, gab er seinen ohne ihn etwas verwirrten Mafiosi noch einen Plan für die nächsten Tage mit auf den Weg. Dieser fasste größtenteils zuvor besprochene Dinge wie die Konvertierung von herkules zusammen. Dieser stand von Anfang an als Scheroxziel fest, konnte sich jedoch confirmen und daher schwierig gelyncht werden. Dies sollte leichter fallen, wenn er erstmal ein waschechter Mafioso war. Der von ihm in Gang gesetzte Bandwagon gegen Impergator fuhr ohne großen Widerstand ab, wobei herkules natürlich nicht von den Leuten war, die versuchten sich ihm entgegenzustellen:


    [22:12:06] herkules / Andreas D.: Bekommt Rexy jetzt eigentlich ne Holzweg Medaille oder so?


    Auf das nun folgende Münzamulett auf herkules war das Dorf nicht besonders gut vorbereitet. Zu dem Zeitpunkt gab es zwar viele kleine Innokonvis, die meist durch Cops gestartet wurden, aber herkules schaffte es im Nachhinein sich mit ihnen zu verbünden und fast alle PRs des Dorfes zu kontrollieren. Durch Marv, der genau in herkules' Konvertierungsnacht eine Kristallkugel auf ihn einsetzte, hätte Schlimmeres verhindert werden können, aber er wurde tragischerweise in dieser Nacht umgebracht. Von diesem Punkt an hatte die Mafia leichtes Spiel und konnte mit gezielten Angriffe und PRs und gute Spieler das Dorf aushebeln und das Spiel für sich entscheiden.

    Funfacts und Personen

    • Impergator sollte schon in Nacht 3 vom Vigilante ermordet werden, wurde jedoch vom Doc Sarkhan beschützt, den die Mafia gleichzeitig tötete.
    • Ditto art erkannte rechtzeitig die Zeichen der Zeit und verwandelte sich in Nacht 5 in Mogelbaum Der schöne Stein, um in selbiger vom Vigilante umgebracht zu werden. So gewann er mit der Mafia, ohne ihr je Hallo gesagt zu haben, Herzlichen Glückwunsch!
    • Wiesor Lacerta Solus' wahnsinnige Querschläger trafen häufig genug ihr Ziel und flößten damit der Mafia Angst ein, die ihn das ganze Spiel vergeblich versuchte zu fangen. Trotzdem beruhten die meisten Erfolge auf mehr Glück als Verstand, daher würden wir uns über eine Erklärung dieser Spielweise freuen.
    • Der anscheinend spielsüchtige Marill Basil sammelte sich 17 Münzen an. Als Dörfler sollte man aber seine Münzen so schnell wie möglich wieder ausgeben, um a) sofort von ihnen zu profitieren und b) sich nicht von Sniebel ausnehmen zu lassen. Jedoch inspirierte Basils Verhalten Antropaia zu einem alternativen Ende dieser Mafiarunde für alle, denen das originale Ende nicht gefällt:


      [11.09.2014 22:06:00] Kai: Es gab einen Mann
      [11.09.2014 22:06:02] Kai: sie nannten ihn Basil
      [11.09.2014 22:06:06] Kai: "Den Glücksspieler"
      [11.09.2014 22:06:32] Kai: Gerüchten zu Folge verlor er nie im Casino und als es so weit war rüstete er sich mit einer Armee an Scharfzähnen aus
      [11.09.2014 22:06:49] Kai: Am nächsten Tag saß nurnoch er als einzig überlebender grinsend in einem Blutbad
      [11.09.2014 22:06:58] Kai: Das Dorf hatte dank ihm zwar noch gerade so gewonnen
      [11.09.2014 22:07:03] Kai: Doch man fragt sich zu welchem Preis

    • TimWolla nutzte seine Rolle als Farbeagle erfolgreich, um in Nacht 4 den Cop Jadama zu kopieren.
    • Terra-Freak schaffte es als Watcher zu anderen Innos zu finden ohne sich für die Mafia auffällig zu machen. So brachte er seinen Report von Der schöne Stein sicher an die Öffentlichkeit, wenngleich dies ziemlich holprig verlief. Nach herkules' Konvertierung vertraute er diesem aber fälschlicherweise, wodurch er der Mafia bekannt wurde.
    • In der Nacht der Ladenblockierung wollte Jadama von seinen 3 Münzen einen Schützer kaufen, wurde beklaut und erhielt keinen Goldregen, wodurch er dachte er hätte den Schützer gekauft und Goldregen erhalten. So flog die Ladenblockierung nicht gleich auf und verwirrte das Dorf.
    • Forstellka Legendary_Reptain war eine lange Zeit confirmed Fool und wurde trotzdem nicht umgelegt. Gerade als es schlecht um das Dorf stand, hätten sie ihrerseits mit Scharfzähnen auf confirmte Mafs und eventuell auch Scumreads reagieren müssen, um noch eine Chance zu haben.
    • MVP-Medaillen gehen raus an Impergator, der die Mafia am Anfang gut geführt hat, und herkules, der diese Aufgabe nach seinem Tod übernahm. Auch zu seiner Zeit als Townie spielte er gut, vernetzte sich mit einigen Innos und brachte den Impergator-Lynch durch. Nach seiner Konvertierung baute er seine Kontakte weiter aus und kontrollierte alle wichtigen Rollen des Dorfes (bis auf den Vigilante, der nie gefunden wurde). Weitere noch nicht erwähnte Props auf Dorfseite gehen an Jadama, Scumking Leviator, Marv, Phil de Mon und Rah, die sich alle gut einbrachten, bis sie Ziel der Mafia wurden.


    Ansonsten muss ich noch sagen, dass mir das Klima innerhalb der Mafia nicht immer gut gefallen hat. Im Team sollte man, wenn andere mal unabsichtlich Fehler machen, ihnen das erklären, aber dann auch wieder nach vorne schauen und nicht unnötig lange darauf rumreiten, damit alle Spaß am Spiel behalten.


    Insgesamt hat mir die Planung und Leitung meiner ersten Großrunde hier im Bereich Spaß gemacht, weil sie sich angenehm von anderen Runden unterschied und trotz des enttäuschend schnellen Endes ein interessantes Spiel aufkam, das mehr von den Ereignissen als vom Setup an sich beeinflusst wurde. Viele neue Dinge wurden getestet, aus denen man für zukünftige Runden im Mafiabereich lernen kann. Ein Dank geht raus an meine Co-Leiterin Luna für ihre tolle Unterstützung, an das Komitee für seinen Segen und natürlich an alle Teilnehmer für ihr aktives Mitspielen!


    Jetzt seid ihr an der Reihe! Hier im Thema könnt ihr eure Erfahrungen und Kommentare bezüglich dieser Mafiarunde mit allen teilen.

  • Also ich habe mir einfach mal gedacht schon einmal etwas für die Nachbesprechung zu schreiben,weil Ich später vielleicht weniger Zeit finde.Beginnen wollte ich mit meiner Rolle und einer Beschreibung aus dem Pokedex.
    DusselgurrDusselgurr:Wartet oft vergeblich auf Anweisungen, obwohl es bereits einen Befehl erhalten hat. Ein sehr zerstreutes Pokémon.
    Tja,anscheinend mag mich ja die Ironie.Wer weiß.


    Nachdem ich bereits @White Tulip und @Impergator unter die Erde gebracht hatte,ist doch einiges an mir hängen geblieben. OK,eigentlich etwas falsch formuliert.Tatsächlich habe ich einfach das Steuer an mich gerissen. :D
    Aber ich fange gerne nochmal etwas weiter vorne an.Ich war ja nicht immer ein Mafiosi. Ich selbst habe ja als Cop angefangen. Sanity,keine Ahnung.Ich wusste nur,dass ich meinen Beitrag leisten wollte.Also direkt geplant,wen man den nach Möglichkeit prüfen sollte.Naja,eher anfänger-like gedacht: "Ach nimmste @Jadama zu erst.Danach steigt die Chance auf Watcher dann nur noch". Also gemacht und gehofft, mich nicht vom einzigen Lookout sehen zu lassen.Also Jadama scum und keine Münze.OK.D1 wurde ich dann direkt in die Theoriecraftkonvi geholt und man hat gemeinsam etwas rumüberlegt.(Funfakt:Ohne Imp wäre es sogar ne Innokonvi gewesen :D )Naja,nach der nächsten Nacht war ich dann recht sicher,dass mich die Maf wohl doch gesehen hat,da Ich in n1 direkt mal gehookt wurde.(Und wieder keine Münze)Nur etwas verwundert,warum ich nicht direkt ins Gras gebissen hatte.Naja,nach dem Dreamer Report an d2 schien sich erstmal alles gegen mich zu wenden.Erst sehen lassen, gehookt werden und im Dreamer Report->Jackpot.Aber statt meinem Ende entgegenzugehen,ging es für mich bald erst richtig los.Jasmin schrieb mich zu allen Übel dann auch noch an.Recht vorsichtig erstmal geschaut auf welche Seite sie gehört.Aber nachdem was in der BB Mafia geschehen war,erstmal extra vorsichtig.Evtl.wollte sie ja nur schauen,ob ich was vom hook gemerkt hatte oder auch einfach nur so.Selbst wir sind da schon auf @philipp98 als Radio gekommen.In der Nacht habe ich sie dann mal gecheckt.(haupsächlich,um mir sicher zu sein,ob es stimmte was sie erzählte)Aha,ein Dörfler (und obv keine Münze).Aber als ich da noch lebte, ist dann auch der Groschen endgültig gefallen.Scherox!Und verdammt nochmal @Rexy warum zum Teufel bin ich für dich automatisch scummy?Das hat mich ja so genervt. Bei jeder Gelegenheit einen Hieb in die Seite.Arrrgh.Naja,der Tag war dann noch recht unspektakulär. Leviator schrieb mich dann auch noch wegen Jasmin und ihrem Pottrott claim an.Gegen Ende der Nacht kam dann mein eigentlich erster Spielzug.Levi geclaimt und mal alles relevante zugespielt.(Jasmin und jadama verschiedene Fraktionen,ich war gehookt,blabla)


    Alles noch etwas im Plural formuliert, damit er es weitergibt,falls ich doch sterbe : D (Ich sah da schon eine gewisse Gefahr)Bzw ein hoch auf 20:59 posts.Natürlich habe ich Levi trotzdem noch gecheckt.Ein Townread hat mir da natürlich nicht gereicht und es könnte mir einen Hinweis auf die Sanity geben.Mit meinem Report Levi=Maf war ich mir schon sicher,die Nacht überstanden zu haben(Aber wieder keine Münze.Was soll das?)Ich war mir sicher Scherox Ziel zu sein (warum sonst applight töten?bzw rexy arbeitete auch gegen mich)und Levi schien mit Jadama inno zu sein.Spätestens als wir später dann Jasmins Lynch durchboxten waren die zwei(Levi und jadama) und meine Sanity für mich entschieden.Das die beiden umgekehrt mir nicht trauten muss ich ja nicht extra sagen.Aber immerhin gab es ne kleine innokonfi.(bzw Basira kill war nach dessen claim eigentlich auch klar.)Ja dann kam die heiße Phase.Beide meinten sie wollen mitbestimmen,wen ich checke,damit da nicht zufällig ein falscher Report dabei ist.Jadama meinte snow,so als lurker,Levi eher imp.Ich habe imp genommen(was ich ja eh vor hatte :D ).Das Resultat ist bekannt.Was nach einem bus aussah,war keiner.Mit Imp wurde der Kopf der Mafia getötet.Ich war im ersten Moment mit mir zufrieden.Tja,nicht lange.Schon am Ende der Nacht gehört Ich dem anderen Team an.(Und Leute, man muss erst das Team wechseln, um mal ne verdammte Münze zu bekommen,euer Ernst???)
    Tja,wenigstens musste ich Levi nicht anlügen,der war ja eh tot.(Irgendwie tat mur der Verrat an Levi am meisten Leid;tja egal,jetzt halt Maf)Wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt,dann hätte mein "Ach nö" nicht treffender sein können.Nichts gegen euch Leute,aber ohne imp schien da nichts zu gehen.Bevor ich da die Anarchie herrschen ließ,direkt das Steuer geschnappt und die Maf gecarried.Und zu meinem Glück wusste ich schon paar wichtige PRs von Levi.Der Rest meldete sich bei mir.Da begann auch meine Karriere als Dorfleader,wenn man das so nennen kann.(zeitweise mit phil das ganze Dorf abgedeckt)
    Naja,die restlichen Tage spielten sich dann auch eher im Hintergrund ab.Die Prs etwas ausgenutzt (Watcher um den vig zu finden auf @Legendary_Reptain oder einfach nen Tracker irgendwo hin geschickt.Meist konnte er damit nicht viel anfangen.Die Kugel von @zeev in seiner Todesnacht war aber auch ganz nice)Naja,ich will hier auch gar nicht zu viel erzählen was ich dann noch alles als Maf gemacht habe. @Phil de Mon dürfte ne ganz gute Vorstellung haben.Schließlich wusste ich nach seinem Tod auch seine PRs(man hatte ja vorher schon geredet und gemeinsam geplant und ich glaube sogar du hast was geahnt).Aber Danke dafür.Ich wusste dadurch sogar,dass der Erbe sicher tot war.Naja,der Rest war dann auch nicht schwer.Aus Wissen folgt Macht(nicht Verantwortung)Komisch das die PR-Trefferquote so hoch war.Echt komisch.Besonders lustig fand Ich dann ja noch @Terra-Freak ne Kugel auf @Maunzi werfen zu lassen,während sich dieser nen Düsterumhang holen sollte.(Er konnte nichts dafür,ich hatte halt die Fäden in der Hand)Man konnte den Dreamer damit zumindest erfahren und Maunzi's Lynch rauszuzögern.Als der dreamer dann tot war,konnte man auch die PRs loswerden.Sie waren ja nicht mehr nützlich und mein Innostatus schon so gut wie dahin.Mein letzter Tag stiftete hoffentlich noch etwas Verwirrung bei den Townies.Gefälschte Dreamer-Reports.Haha.Ich hoffe es hat keiner geglaubt.(Zumindest kam durch meine Aktion niemand auf die Idee noch andere Leute anzuzweifeln,also hats schon gepasst)Naja,nachdem eh alle PRs tot waren,mussten wir es nur noch runterspielen.Da war meine Tod dann auch recht egal.Zumindest hatte ich zum Ende hin genug Geld,um den Fährmann zu bezahlen (keine Ahnung warum ich nen Fährmann brauche?Dusselgurr können eh fliegen)




    Was soll ich noch sagen?Ach zu einzelnen Personen fällt mir schon noch was ein:


    @Leviator:Der Verrat tut mir echt Leid.Aber zumindest kamen wir vorher auf viel produktives. Durch dich kam ich auch an viele Kontakte,was mir später einiges ermöglichte.Aber auch vorher konnte man gemeinsam schon zwei wichtige Mafiosi ausschalten.Da war ich ganz froh,so ne gute Wahl fürs Sprachrohr gehabt zu haben.


    @Jadama:Als Townie top. Hat teilweise sogar seine Reports als meine verkauft.(Auch den Steini(was ich irgendwann losgetreten habe,weil der Name zu lange war)und den snow lynch)Als Mafia fast etwas zu ruhig.Hättest bei der Planung ruhig aktiver sein können.(Wenn du einfach gekillt worden wärst,wäre auch kein riesiger Unterschied da gewesen. :D als Dörfler warst du irgendwie produktiver)Da musste ich erst sterben,damit wieder was kommt.(vielleicht war der SSB code auch kontrainduzierend.) Und ach ja,der Zaunpfahl lässt grüßen.Du weißt was ich meine.


    @White Tulip:Tja,mein erstes Opfer.Wenn du nicht n0/1 stirbt,dann bist du wohl Maf.Danke nochmal,dass du mich mehr oder weniger ungewollt auf Dummisel gestoßen hast.Die Charade mit dem Radio war dann auch direkt durchschaut.Schade eigentlich, dass ich dich ins Grab gebracht habe.


    @Phil de Mon:Ja,du hast mir echt weitergeholfen.Als wir so diskutiert haben,war ich schon Maf,aber so ein Innostatus hilft viel.Habe durch dich vieles erfahren/bestätigt bekommen,wie Marv als Erbe.(Wäre er nur eine Nacht später gestorben,dann wäre auch das Amulett bekannt gewesen.(bzw aogar,dass es mich getroffen hatte.)Dann wäre ich wohl viel früher aufgeflogen.)Auch die Koordination der PRs (und später die Übernahme) hat mir wohl deutlich mehr geholfen als dir.Aber ich muss trotzdem ein Kompliment aussprechen.Obwohl du erst später eingestiegen bist,hattest du den Überblick und hast auch mir nur das nötigste gegeben.An die infos bin ich dann erst gelangt als wir dich unter die Erde gebracht hatten.Nachdem ich dann allein Einfluss auf die PRs nehmen konnte ,war es dann gelaufen.


    @Terra-Freak: Naja,als Phils Back-up hattest du wohl nicht viel zu lachen.Ich hatte schon dafür gesorgt,dass du nicht wirklich schlau werden würdest.Der Trick mit der Kugel und dem Umhang war zugegeben etwas fies.Aber Ich wusste den Watcher und den dreamer bestätigt.Mein erster Verdacht war ja,dass du phils Togepi sein könntest.Aber dafür wusstest du zu viel.(und das sollte eigentkich nur der confirmed watcher)Leider musstest du irgendwann weg.(Und nochmal sorry,dass ich dich mit deiner eigenen Kugel verarscht habe.)


    @Herzgold:Auch dir ein sorry.Ich hatte dich recht lange ausgenutzt,um den vig zu finden.Bzw reichte das Vertrauen so sehr,dass ich dich lange leben ließ.Als Watcher hättest du sonst n6 sterben müssen.Und das mit dem Scharfzahn war etwas gemein.Einfach mal kussila und Snibel vorbei geschickt. Denke du bist dann später darauf gekommen,dass ich dich etwas "benutzt habe".


    @#420justBlaziken:Eigentlich gilt für dich das selbe.Da du eigentlich keine Gefahr warst,habe ich dich einfach etwas rumgeschickt.Die infos wie Zeevs Kugel konnte man an anderen Punkten wieder geschickt verbauen.Sorry dafür.Habe dich sogar zweimal auf die killziele geschickt.Ich wusste ja,dass du nichts gegen uns finden würdest.


    @Schwabenjunge: Ja dich habe ich ja eigentlich auch rumschicken lassen.Aber zumindest nicht so extrem.


    @Marille:Du kamst nach Levis Tod eigentlich auf mich zu.Hast aber ab und zu paar irrelevante Infos (oder auch einfach mal Falschinfos,wie Maunzi sei Pottrott schon lange vor der Kugel) von mir bekommen.Ich musste ja auch inno wirken.Und das ein oder andere sollte doch etwas Verwirrung und deshalb zögern gestiftet haben.Habe dich da eigentlich sogar recht lange stärker eingeschätzt und wusste nicht,ob Ich den blue claim trauen kann.


    @Rah:Naja,so viel Kontakt hatten wir nicht.Aber du wusstest für deine doch recht bescheidene Position doch viel.Für die Sache mit Silence war ich ganz dankbar.Aber als guter Spieler und PR musstest du natürlich weg.Den hooker haben wir ja auch noch an anderer Stelle gebraucht.


    @Rexy: Ich bin nicht immer scum.Du hast am Anfang sogar gegen nen Cop gearbeitet. Habe mich echt geärgert, dass du mich immer als scum hingestellt hast.Als ich dann wirklich Maf war kam aber zum Glück nichts mehr.Allerdings gebe ich dir bezüglich jadama vollkommen recht.Wer würde ausgerechnet ihn leben lassen,während man den Rest der guten Spieler killt?Da wäre Konsequenz sogar gut gewesen.


    @Snow:Die Nachricht habe ich gerne weitergeleitet.Hätte ich auch als Dörfler gemacht. Retten konnte ich dich eh nicht.Und anscheinend hat es meinen Status keinen Abbruch getan.


    @Maunzi:Ich habe mein Bestes gegeben und für Verwirrung gesorgt,aber gegen den Dreamer hat sich nichts machen lassen.Selbst die Kugel-Umhang Aktion hat nicht gereicht,obwohl Ich sie sehr lustig fand.Naja,am Ende bist du doch vor mir gestorben. Zum Glück war es da eh schon egal.Scherox war jetzt nicht so wichtige.Wir hätten eh keine besonderen Ziele zum konverten gehabt.


    @Der schöne Stein: Haha Steini.Da habe ich dich wohl ungewollt umgetauft.


    @Kathreen und @Legendary_Reptain:Wie ihr es geschafft habt zu überleben, weiß ich echt nicht.Mich schießt der vig random ab und an euch traut er sich nicht.Das ist schon fast ne Leistung.


    @art:Der Maf beigetreten und gestorben. Episch.Naja,dir hat es nen Sieg gebracht. Mogelbaum hätte uns echt nochmal nen Vorteil gebracht.War aber ja gar nicht nötig(subtext Schmarotzer :p /subtext)


    @Impergator:Ich bin mir vermutlich mehr als jeder andere bewusst, was es für ne Leistung war diese Truppe zu carrien.Kompliment dafür.Aber nicht alles läuft immer nach Plan oder perfekt.Und zum Ende hin hat doch alles recht gut geklappt.Obwohl du uns mehrmals bewusst gemacht hast,was die Maf für Pech hatte,lief es doch ganz gut.(Und zwecks Münzen: Mir ging es genauso. Ich leide mit dir!)


    @Rest der Mafia:Ihr wart ne tolle Truppe nur etwas unorganisiert ohne imp.Ich weiß nicht wie sich das entwickelt hätte,wenn ich mir nicht einfach das Steuer geschnappt hätte.Ich glaube ich wärt selbst etwas mehr gefordert gewesen.Aber man muss auf jeden Fall anmerken,dass alle mitgedacht und gute Ideen gebracht haben.Ich denke ihr nehmt alle etwas für die kommenden Runden mit und ich freue mich eigentlich auf alle.Gerne wieder im gleichen Team(Dann aber etwas organisierter)


    @vig:Du hast so random geschossen, dass wir dich einfach nicht gekriegt haben.Du hast prinzipiell wen anderes besucht.Wie du es geschafft hast so viele Mafs(einschließlich mir) zu treffen,verstehe ich bis heute nicht.Zeitweise gab es sogar Theorien,dass du nach dem Alphabet gehst.Naja,so random du geschossen hast,so hat dir das vermutlich das Leben gekostet.



    Ach bin gerade in Schreiblaune,also noch paar persönliche Highlights:


    -Was habe ich mich gefreut als ich herausgefunden hatte,dass ich wirklich Scherox' Ziel war.Dies war in der Runde aber mehr ein Glücksfall für mich.Vermutlich wäre ich sonst nie in die Mafia gekommen und mir wären viele Möglichkeiten entgangen.(Eher n1 tot)


    -Warum muss man erst das Team wechseln,um ne Münzen zu bekommen?


    -Das geschickte ausspielen,der Kugel-Umhang Aktion in n7.Ich wusste natürlich was kommt,aber lustig war es trotzdem. Und den dreamer hat es auch gebracht.


    -Wie ich einfach n5 von 3! Watchern beobachtet wurde und keiner was gesehen hat :D


    -@'Basil':Was wolltest du mit so vielen Münzen?Die wärst du nie losgeworden.Und ich habe mich beschwert bis n5 keine bekommen zu haben.Jetzt weiß ich wo mein Glück gelandet ist.


    - wie der doc einfach imp vorm vig gerettet hat,während die Maf diesen in der selben Nacht gekillt hat. :D


    -So im Mid-Endgame sah ich mich schon fast als Leader beider Seiten.Außer 2 Zufallsrollen(und dem vig )waren mir alle Rollen bekannt.Durch das Ausnutzen einiger PRs war es dann eigentlich auch schon recht früh gelaufen.Das Spamen von Scharfzähnen konnte man dann kaum noch entgegenwirken.(Aber ne medal wird es dafür wohl nicht geben ;( )




    Naja,so als Abschlussworte.Es hat mit sehr viel Spaß gemacht.Gerade beide Seiten hautnah beurteilen zu können gefiel mir sehr gut.Auch eine gewisse Kontrolle über das Spiel zu haben war etwas schönes.Als blue kommt man nur selten dazu mehr als für sich selbst zu planen.An sich möchte ich nichts gegen das Setup sagen,denn Ich glaube man sieht die eigene Fraktion immer im Nachteil.Man kann aber nicht bestreiten,dass das Dummisel Radio wohl der glücklichste Fall für das Dorf war.Man hätte nur unreadbar bleiben sollen.(Marv als Erbe diskutiere Ich hier mal nicht).
    Nachdem Dummisel tot war,hatte das Dorf natürlich ihren größten Vorteil verloren.Der Cryer hätte dem Dorf wohl auch weit mehr geholfen als der Maf.Zumindest was das auswürfeln der Rollen betrifft, so muss man doch sagen,dass das Dorf nicht mit Pech gestraft war.
    Aber der größter Dank wird wohl an unsere Leitung gehen müssen.Für Glück könnt ihr zwar auch nichts,aber wir müssen doch dankbar sein,dass wir Leute wie euch haben.Das die Nacht mal bisschen länger gedauert hat,war auch zu verkraften.Und Musikauswahl erste klasse! Ich war auf jeden Fall froh,dass so kompetente Leute die Runde geleitet hat.(Auch einen Dank an alle Planer und sonstigen Helfer)Freue mich auch über jegliches Feedback.
    Ich habe bestimmt noch 1000 Dinge vergessen,aber das kann man ja noch editieren.
    e:Ach ja,ich freue mich sehr auf den Podcast und hoffe der kommt recht früh,bevor die Lust raus ist.(Ich kann leider aus technischen Gründen nicht mitmachen,Marv weiß Bescheid)


    (Und einen Dank an jeden,der sich das wirklich komplett durchgelesen hat)

  • Na ja @herkules, auch wenn ich's zum falschen Zeitpunkt geäußert habe, aber so falsch lag ich ja schlussendlich nicht haha.
    Und für mich wirktest du, bis du erstmal confirmed Cop warst, tatsächlich scum und nicht inno, wenn's auch an anhand von nur wenigen Aussagen so schien, aber gut, es ist mittlerweile ohnehin schon deutlich geworden, dass bis auf einige Ausnahmen, ohnehin nur bestimmte Leute die Helden sind und Fehler oder was auch immer machen dürfen.


    Ansonten war es seit längerem wirklich mal wieder eine spannende Großrunde, was ja imo schon länger her ist.
    Trotzdem hatte ich bei meiner Rolle und meinem Pech so nach der Hälfte nicht mehr wirklich auf die Runde, da es ohne Informationen mit der Zeit irgendwie trotzdem keinen Spaß mehr macht. Ich weiß man kann ja selbst aktiv werden, aber mein Talent - zumindest was die Beiträge im Topic anbelangt - zu readen, habe ich ja in dieser Runde eindrucksvoll bewiesen. :'))))))))


    Ansonsten wäre die Runde ohne Münzen, Spielhalle und Shop bzw mit größeren Einschränkungen für die Maf denke ich weniger random verlaufen, weil die Maf im Lategame einfach viel zu große Vorteile davon erlangt imo, da sie sich besser als das Dorf koordinieren kann, aber na ja.
    Ggf. Erläutere ich das später nochmal ausführlicher, aber gerade keine Lust. x)


    Alles es in allem trotzdem eine der schöneren Mafrunden.


    lG Rexy

  • Warum werden Schnellantworten nicht zwischengespeichert ;___;
    Da schreibt man 'ne gute Dreiviertelstunde und ist grade fertig, da hängt sich der Browser wegen meinem YouTube-Tab auf, alle Tabs werden geschlossen und neugeöffnet und der Beitrag ist weg ;____; Dann eben jetzt nochmal die Kurzzversion.


    Erstmal bin ich wirklich froh, dass ich hier nur als "unvorbereitet" stehe und nicht als Missplay. Es hat mich im Nachhinein sehr verärgert, wie sehr ich meine Rolle verschwendet hab, bzw. wie unvorsichtig/unaufmerksam ich war.


    Zu meinem Spiel an sich kann ich jetzt nicht besonders viel sagen, da ich auch nicht wirklich lang gelebt hab :'D
    Zunächst wollte ich mich einfach N1 random in irgendwen verwandeln, damit mir genau sowas nicht passieren kann- allerdings hab ich dann doch lieber eine Münze in der Spielhalle gesetzt (in der ich irgendwie größtenteils Pech und zwei von dreimal verloren hab) und beschlossen, etwas abzuwarten, damit ich mehr "kontrollieren" kann, in welche Fraktion ich mich dann verwandele. Ich wollte dann einfach eher vorsichtig und unauffällig spielen, zumindest bis ich mich verwandelt hab...Naja, immerhin glaub ich D1 hat das noch einigermaßen geklappt :'D
    D2...Eigentlich hatte ich wirklich 0 Hintergedanken oder so, ich wollte absolut nicht, dass der Vig Applight abschießt,und hab einfach versucht, meine Posts vorsichtig zu formulieren, da irgendwie grade jeder für irgendwas angeklagt wurde. Nachdem Leviator dann etwas dazu geschrieben hat, ist mir allerdings auch aufgefallen, dass man es wohl so verstehen konnte, und als auf meinen nächsten Post darauf dann nichts mehr kam, dachte ich, das Thema wäre erledigt und hab, anstatt mich zu verwandeln, lieber nochmal Münzen gesetzt (und wenigstens hatte ich diesmal auch Glück :'D)
    Als am nächsten Tag Applight wirklich tot war, war mir natürlich klar, dass das extrem dumm von mir war und ich auf jeden Fall nochmal angeklagt werde- aber ich dachte, ich könnte mich noch in der nächsten Nacht noch verwandeln und hätte nicht damit gerechnet, noch am selben Tag deshalb gelyncht zu werden. Ehrlich gesagt ging es mir auch plötzlich etwas schnell mit dem BW.
    Ich will jetzt nicht nochmal ewig nach dem Beitrag suchen, die Zitate aus meinem alten Beitrag hab ich irgendwie auch nicht mehr x_____x, aber nach dem Beitrag von Leviator von wegen "Ich lasse das Thema jetzt, aber der FoS bleibt" hatte ich erstmal nichts mehr geschrieben, und damit konnte ich noch relativ leben, und die nächsten Beiträge waren iirc auch eher noch mit Tendenz zu "Das war zwar seltsam, aber hier ist die Beweislage noch viel zu dünn" und als ich das nächste mal nachgeschaut hab war ich plötzlich ein Hauptverdächtiger und es wurde immer wieder was neues gefunden, dass als scummy angesehen wurde...
    Naja, es hat mich zuerst etwas verwirrt, ich hab halt versucht, mich zu verteidigen, aber anscheinend ist mir das nicht wirklich gelungen :'D
    Allerdings kam dann der BW und ich hatte wirklich keine Ahnung, was ich noch zu meiner Verteidigung schreiben sollte, außer dem, dass ich schon zT mehrmals geschrieben hatte, und ich war mir tbh auch nicht wirklich sicher, aus welchem Grund genau jetzt gelyncht wurde, vermtl wegem allen was bis dahin genannt wurde, idk.
    Ich hatte noch daran gedacht, Ditto zu claimen, mit der Begründung ich könnte ein weiterer Doc/Cop/Vig/whatever für das Dorf sein, allerdings hätte ich auch genausogut ein Hunduster oder Scherox kopieren können und das Dorf hätte nicht wirklich ne Möglichkeit es zu überprüfen, da ich ja schon von Anfang an genug Münzen für einen Düsterumhang hatte, also bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Claim das Dorf umgestimmt hätte.
    Als es dann noch ein paar Stimmen gegen Basira gab und Basira Togepi claimte, hatte ich dann noch ein paar Hoffnungen, dass ich durch ein Wunder den Tag noch überlebe, aber offensichtlich hats ja nicht geklappt und ich konnte das Spiel nur noch von außen mitbeobachten.


    Insgesamt bin ich in dieser Runde recht unzufrieden mit mir, allerdings hat es mir nichtsdestotrotz viel Spaß gemacht, mitzuspielen und auch danach noch mitzulesen. Vielen Dank an alle, die bei dieser Runde irgendwie mitgeholfen haben, und natürlich ganz besonders an die Leitung :)



    [23:04:44] Saraide: ich sage mal random, dass nichiyoubi ditto ist (sie kriegt immer die abartigen rollen)


    Und das ist grade irgendwie das Highlight meines Tages xD
    Vielleicht schaffe auch ich es ja mal, ein Blue zu werden, ansonsten stehen die Chancen ja irgendwie 90%, dass es sich lohnt, mich in ner Mafia-Runde zu lynchen :'D

  • jou, dann klatsch ich hier jetzt auch mal das Spiel aus meiner Sichtweise hin (,freut euch) :


    Ich als das Wiesenior der Herzen hab mich dafür entschieden, meine Spielsucht zu unterdrücken und auf den Geldregen zu hoffen, um so durchgehend Reports sammeln zu können.
    Also N0 gleich mal Levi besucht, welcher genau so wie Basira (N1) und Rolf (N2) niemanden (also wirklich niemanden, nicht diesen Fakeaccount da -.- ) besucht hat - also schonmal jede Menge nützliche Reports gesammelt, juhuu! Diese Ziele waren übrigens alle mehr oder weniger random. N4 dann Sarkhan, weil er bisher sehr still war & mich irgendwo erwähnt hat, von wegen ich könnte Nichyoubi (oder wie man das auch schreibt, sorry -.-) schützen, welcher Impergator besuchte - interessant, dass er in dieser Nacht starb!
    Ich war mir irgendwie relativ sicher (wieso auch immer), dass die beiden in Kontakt standen und hatte demnach einen kleinen Verdacht auf Imp, auch weil er dauerhaft betonte, dass er Jadama nicht lynchen möchte, wenn es nicht 100%ige Indizien dafür gibt - es kann jetzt an mir liegen, aber ich würde so etwas nicht schreiben, wenn ich mir unsicher bin ob er dem Dorf oder der Mafia angehört. Wüsste ich hingegen, dass Jadama zum Dorf gehört, würde ich so etwas schreiben, falls beispielsweise dieser kurz darauf stirbt, wodurch ich leise anmerken könnte, dass ich die ganze Zeit "an ihn geglaubt habe" oder so. Auf Grund dieses Verdachts & Gefühls war das Ziel für N4 klar, wo er übrigens Dunkelblume besuchte, wie ich erfuhr (Dunkelblume erhielt btw alle meine Reports, da er durch Imps Besuch confirmed Dorf war).
    Zu Beginn des darauf folgenden Tages (T5) quatschte mich dann auch Jadama an, welcher mich in der vorletzten Nacht angeblich untersucht hat (claimte mir Cop, aber nicht den von Levi & herkules) und mir gleich seine ganzen anderen Reports/Aktionen offen legte (TimWolla, Steampunk Mew, Basira, ich alle gut, Schützer) um mich sofort zu fragen, ob ich Reports hätte - habe ihm allerdings mal angedeutet dass ich ein Marill bin bzw, erzählt dass ich keine Reports habe und ihn auch gleich merken lassen, dass ich ihm nicht sonderlich vertraue - schließlich war ein Cop bereits tot und der andere war herkules, wie sich Stunden später herausstellte. Btw habe ich ihm mehr geglaubt als er gedacht hat, glaube ich, aber claimen war mir zu diesem Zeitpunkt doch zu riskant. Hab ihn dann mal auf ein paar Spieler angesprochen, zB auf Imp ;) , auch wenn ich befürchtete, dass er merkt dass ich vielleicht doch irgendwelche Reports haben könnte, aber immerhin sagte er mir, dass er Imp etwas komisch findet - was prima zu meiner Ansicht & dem Report passte! Hab mir dann überlegt, wie ich evt. einen Lynch provozieren könnte, ohne so etwas wie " HAI LEUTE TRACKER HIER LASS MAL IMP LYNCHEN" zu schreiben. Hat sich dann erledigt, als ich bemerkt habe, dass Levis Cop einen guilty auf Imp hat (ist mir davor nicht so wirklich aufgefallen, muss ich überlesen haben -.- ), was mir eigentlich ganz gut passte :)
    In der darauf folgenden Maf besuchte ih dann #420justBlaziken, welcher Herzgold besuchte - wirkliche Infos über die Fraktion gab das mir persönlich allerdings nicht, auch wenn ich mir das von dem Besuch ein wenig versprach. Phil wollte btw. in dieser Nacht mein Ziel ändern, allerdings blieb ich einfach mal bei meinem ursprünglichen.


    nebenbei will ich anmerken, dass ich alles bis hier vorgeschrieben habe, jetzt allerdings erst weiterführe -vermutlich wird vom letzten Rag & der letzten Nacht einiges fehlen.


    in der folgenden Nacht kam dann das Scharfzahnmassaker der Mafia, welches Phil ein paar Nächte später erst erwartet hatte, ich ebenfalls. Hier endete für mich die aktive Rolle und das Spiel war so gut wie entschieden, da ein Großteil der PRs starb und Jadama konvertiert wurde, was man an seinem Überleben merkte.




    Nun zum Setup: mir persönlich hat diese Runde von den Rollen, dem System, blablabla mit deutlichem Abstand am besten gefallen! Natürlich waren die Scharfzähne irgendwann etwas heftig für das Dorf, aber ich kann es nur nochmal betonen: absolut geile Runde, bitte einen Nachfolger oder so etwas ähnliches!! Auch die Leitung war erneut gut, unpünktlichkeit hat mich ehrlich gesagt ein wenig gestört, lässt sich aber nicht vermeiden wenn Leute (wie z.B. ich) ihre Nachtaktion auch gerne mal erst stabile 3min vor DL abschicken :rolleyes:




    Zum Abschluss noch ein paar einzelne Shoutouts oder so...
    - herkules: hab dein Text ganz durchgelesen solides game, btw. hast du mich aber nicht rumgeschickt, da ich bis auf das Ziel in meiner Todesnacht alles selbst entschieden habe ;)
    - basil: wtf, du bist ja noch ein größerer Schwabe als ich, was du da alles angespart hast...
    - Jasmin: so obvious Maf, war mir zumindest D1 klar, als du noch gelebt hast :(
    - Rolfiiii: haaallooooooooo, pump mal bitte wieder dein Selbstvertrauen auf ;)
    - Levi: mvpmvpmvpmvpmvp, bester Spieler der Runde meiner Meinung nach
    - Scy Guy & Luna: DANKE!!!!!!!!!





    locker 28924523151401 vergessen, wird vielleicht mal irgendwann reineditiert...

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • - basil: wtf, du bist ja noch ein größerer Schwabe als ich, was du da alles angespart hast...


    Hahahahahahahaha :D


    @Nichiyoubi: An dem Tag war die Meute in Stimmung für einen Randomlynch, deswegen war dein Tod größtenteils Pech und natürlich auch ein bisschen Ungeschicktheit, dass du dich ins Visier gebracht hast. Jedenfalls fand ich es schade, dass du schon sterben musstest, weil ich gerne gesehen hätte wie du dich mit deiner interessanten Rolle weiter verhältst und wie du das Timing mit deiner Verwandlung wählst.


    Zur "Unpünktlichkeit": Die war mehr oder weniger geplant, weil es für uns ziemlich unpraktisch gewesen wäre schon Dinge vorzubereiten, während noch Nachtaktionen abgeschickt werden können. Alle Systemnachrichten wollten wir unbedingt vor Tagesbeginn verschickt haben, damit dann alle auf dem neusten Stand sind und es gleich losgehen kann. Wäre dann nicht so gut, wenn einige Leute schon Reports posten, während andere ihre noch nicht erhalten haben. Um so einen Meta-Nachteil zu verhindern war ja auch relevante Kommunikation in dieser Zwischenphase untersagt.
    Der Tageseinleitungspost wurde meistens schon vor 21 Uhr vorgefertigt, da ja absehbar war, wer sterben würde. Um 21 Uhr wurde dann der Goldregen simuliert, weil diese Münzen ja technisch erst am Morgen vergeben wurden und die Anzahl dann noch lebender Spieler für die Anzahl der Profiteure verantwortlich war. Desweiteren wollten wir nicht in Verwirrung geraten was die geklaute Münzenanzahl der Sniebel betraf, auf die ja alle Nachtereignisse aber nicht der Goldregen Auswirkung hatten. Dann Luna die neuen Kontostände, wenn sie da war und ich schaute, welche sonstigen System-PNs durch die Nachtaktionen noch rausgehauen werden mussten, simulierte gegebenenfalls den Dreamer, etc.
    Einen verzögerten Tagesbeginn hielten wir dann für verkraftbar, wobei viele ja ganz gerne gegen 9 schon ihre F5-Taste für den "Hype" mashen, die dann natürlich enttäuscht wurden.


    Eine gute Sache deren Erwähnung ich noch vergessen hab: Vermutlich hatte noch nie eine Mafia ein so übersichtliches und durchgängig gepflegtes Sheet. Dort wurden geplante Nachtaktionen und Notizen zum Spiel eingetragen, sodass jedes Mafiamitglied einen optimalen Überblick über die aktuelle Lage hatte. Wenn ihr wollt, könnt ihr es ja hier veröffentlichen.

  • @Scy Guy: Du meintest wohl nichiyoubi nicht saraide.


    Mal noch das Mafia Sheet:
    https://docs.google.com/spread…TmQ/edit?usp=docslist_api


    Nach meinen konvert habe ich mich häufig um Nachtaktionen und Organisation gekümmert.Wer dies vorher gemacht (bzw überhaupt erstellt ) hat,weiß ich leider nicht :(
    Auf jeden Fall war mein eigenes Sheet ziemlich hinfällig nachdem ich alles relevante über tragen hatte.

  • Ok, dann hier auch mal mein Wall of Text Bericht. ;)


    Mal wieder wurde ich zur Mafia gelost, und zwar als Magnayen. Als Extrarollen hatten wir Kramurx, Magnayen und Sniebel. Leider kein Hundemon, aber ansonsten ganz ok. Nachdem wir Scy klargemacht haben, dass wir relativ handlungsunfähig sind, wenn die Hälfte der Mafia mit zum NK muss und dabei keine anderen Nachtaktionen machen kann, und dass Kristallkugel für 3 die Sichtsamen der nächsten Generation wären, sah er diese Mängel im Balancing zum Glück ein und änderte sie noch.


    Jedenfalls entschlossen wir uns, in der ersten Nacht pikapika88 zu töten. Dank der Umbenennung klingt er random aber war nen guter Spieler, also ein schönes Ziel. Da Rah wieder mit mir theorycraften wollte, trackte ich ihn in der ersten Nacht, lustigerweise war er bei mir. Unser Kramurx fand außerdem heraus, dass herkules - das Scherox-Ziel - bei Jadama war, da dieser auch eine Münze erhalten hat könnte herkules Mauzi sein. Unser Radio lag dummerweise auf Forstellka, so dass wir dieses nicht einfach für early Münzen opfern konnten. Legendary_Reptain verfasst aber eine lustige Nachricht und der Tag begann.


    Im Endeffekt ging nicht viel ab, es gab ein paar Anschuldigungen, unter anderem gegen unser Hunduster Saraide und auch gegen Jirachi, der nichts mit uns zu tun hatte. Mit Rah redete ich privat etwas und erfuhr, dass es eine Theorycrafting-Konfi gab, in der ich nicht drin war. Wir beschlossen dann zu gamblen und ich claimte Rah Wiesenior, er mir Dusselgurr und dass er guilty auf mir hatte. Jadama hatte wieder eine Art Leaderrolle eingenommen und bat die beiden Radios noch, Rollen zu claimen und zu ihren vorigen Nachrichten zu stehen. Gelyncht wurde offensichtlich niemand am ersten Tag.


    Meine Mitstreiter entschieden sich in der nächsten Nacht für Lustiger Lega als Killziel. Fand das zwar nicht so toll, aber mir fiel auch niemand besseres ein. herkules wollten wir natürlich lieber lynchen lassen, er bekam den Hook ab damit er falls er Mauzi ist und das claimt unglaubwürdig rüberkommt. Die Leute mit Münze gingen ins Casino, ich trackte nochmal Rah, da ich dachte, dass wir das so abgemacht hatten. Ein Kramurx verblieb bei Jadama und sah dort DGTP, den wir mal als potentiellen Doc festhielten. Das andere Kramurx und Magnayen waren beide auf Jirachi, konnten aber nichts beobachten. Im Radio claimten wir Dreamer und nannten Applight, herkules und Rexy. Ziemlich stumpf, aber irgendwie müssen wir ja den Stein ins Rollen bringen. Dummerweise verlor Hundemon, das eigentlich zwei Münzen setzen wollte und auf mein Anraten zum Glück nur eine gesetzt hatte, im Casino und whiffte zum zweiten mal den Münzregen, so dass der sehr unwahrscheinliche Fall eintrat, dass wir nächste Nacht noch keinen Strongmankill haben würden.


    Dazu kam dann auch noch, dass der Vigilante random auf Hunduster Saraide geschossen hatte. Und noch eine weitere Sache zeigte sich als ein ziemlicher Fall von Pech für uns - das andere Radio claimte Dummisel, womit dann die gefährlichste Townrolle ihre Infos jedem ohne Umstände erzählen konnte und damit jeden Kauf von uns zum Risiko machte. Wenn wir nicht gleich aufgeben wollten, bleib nur eine Möglichkeit - wir mussten die Person readen und töten. Nach Analyse des Schreibstils kam ich auf Philip98, und White Tulip und Legendary_Repain sagten mir dass sie ihn unabhängig auch schon für den Radiomoderator gehalten haben. In der Theorycraftingkonfi, in die ich inzwischen auch eingeladen wurden, hatte man zum Glück noch keinen Read auf ihn. Mit Rah redete ich noch kurz und er sagte, dass er #420justblaziken inno habe. Somit würde ich auffliegen wenn er stirbt.


    Während wir redeten, postete Applight, der vorher nur gelurkt hatte, dass er ja total unauffällig wäre von den drei Dreamer Reports. Rah und ich fanden beide dass ihn das extrem scummy machte, und das Dorf schloss sich, angeführt von Marv, dieser Meinung an und startete sogar einen Bandwagon. Allerdings stellten wir dann schnell fest dass Applight auch ein Scheroxziel sein könnte. Marv lenkte den Bandwagon auf Jirachi, der am Tag vorher durch pro-maf Theorycrafting verdächtig wirkte. Ich schlug vor, dass Applight wegen der Scherox- und Forstellka-Gefahr vom Vigilante erschossen werden sollte, allerdings übersah ich dabei tatsächlich die Gefahr von Kramurx, worauf ich gleich deutlich aufmerksam gemacht wurde. Der Bandwagon auf Jirachi wurde außerdem kurz danach zurückgenommen. Obliviate schlug aus der Luft gegriffen vor, Kathreen zu lynchen, wodurch er sich aber eher selbst verdächtig machte. Ich redete noch kurz mit Marille über die Radios und er fragte mich auch was über Ditto, was ich für einen Softclaim hielt. Am Ende kam es dann wieder zum no Lynch.


    Nun brach auch schon die nächste Nacht an. Die Münzen sammelten sich langsam an und sowohl Forstellka Legendary_Reptain als auch Hunduster Chili-San könnten sich bei einem erfolgreichen Spiel mit Einsatz von zwei Münzen in der folgenden Nacht einen Scharfzahn leisten. Auch Sniebel Kathreen bekam durch einen Raubzug auf Rexy ein paar Münzen dazu. Die Watcher beobachteten Obliviate und mich, auf mir war Sarkhan, und Obliviate hatte nur etwas Gold gewonnen. Wir Tracker konnten bei Marille und TimWolla nichts beobachten. Unseren Hooker Nickname schickte ich auf Rah, einerseits um zu testen ob er wirklich Cop war, andererseits um ihm zu viele Infos, die mich irgendwann zwangsläufig überführen würden, zu verweigern - auf die Gefahr hin, wegen dem Hook vor ihm scummy zu wirken. Töten wollte ich ihn nicht, weil ich einerseits Angst hatte, dass er Vorkehrungen getroffen hatte, die mich dann ausliefern und andererseits der Plan war, ihn irgendwann zu konvertieren. Der Night Kill ging auf DGTP, den wir in der Nacht zuvor auf Jadama gesehen hatten und der sich auch tatsächlich als Doc herausstellte. Der Vigilante hatte außerdem doch noch Applight abgeschossen, wie aber schon vorher im Thread vermutet wurde war er Blue.


    Das beste an dieser Nacht war aber mein absolut genialer Plan, der in diesem Moment vielversprechend aussah. Der Janitor-Kill gegen Philip98 traf tatsächlich voll ins Schwarze - er war Dummisel und niemand checkte es. Das Radio hatten wir bewusst ausgesetzt, damit das Dorf denkt, Saraide wäre das Maf-Radio und somit offline. Wenn Philip98 nicht mehr da wäre, könnten wir das Town-Radio hijacken und seinen Schreibstil imitieren. Diesen hatte er allerdings bei seinen letzten Worten selbst total verändert und kam jetzt im Pex-Slang daher.


    Die Leute stellten Theorien über das Radio auf, auch die von uns beabsichtigte und auch naheliegendste wurde direkt von Jadama präsentiert. Ich beteiligte mich etwas an den Spekulationen, um aktiv zu wirken, und postete ein paar Sachen über das Radio als Sprachrohr für andere Spieler, die ich vorher schon gegenüber Marille geäußert hatte. Das zweite große Thema im Thread war der Tod von Philip98, den das Dorf eindeutig einem PR-Softclaim im BisaChat kurz vor Ende der Nacht zuschrieb (womit der Kill einfach mal überhaupt nichts zu tun hatte), womit alle dort Anwesenden in Verdacht standen. Dass beides zusammenhing und Teil unseres Plans war, ahnte zu diesem Zeitpunkt niemand, was wir ziemlich feierten. Ebenso kam niemand auf die Idee, dass Philip der Radio-Moderator gewesen sein könnte - und das, obwohl ihn bei uns mehrere Leute unabhängig gereadet hatten und er dazu noch in seinem Radiobeitrag exakt die gleiche Theorie über Obliviate und Kathreen äußerte wie auch in einem im Thread geposteten Log.


    Später hatte ich dann wieder ein Gespräch mit Rah, und obwohl sein versuchter Bluff gegen mich scheiterte, verdächtigte er mich ziemlich deutlich wegen dem Hook. Dabei kann die Mafia mit Tracker und Watcher auch anders auf ihn gekommen sein. ^^ Jedenfalls kamen wir am Ende überein, dass Basira im Moment, wie auch im Radio vorgeschlagen, das beste Lynchziel wäre. Drei Stunden vor Schluss stand immer noch nichts fest, zeev listete mögliche Lynchziele auf und ich kommentierte die und sprach mich dann für Basira aus, callte auch gleich die ersten Kristallkugeln auf die Leute die von Philips Softclaim wussten, da dort nur einer von uns dabei war. Basira versuchte sich noch mit einem omgus zu wehren und verdächtigte neben mir auch noch Leute wie Jadama und Marv, allerdings sprach gegen ihn einfach viel mehr. Er softclaimte Pottrott, was uns im Endeffekt nur half. Sorgen bereitete uns allerdings Aeon, der in einem Post gleich mal mehr Leute von uns nominierte als das ganze Dorf die letzten drei Tage zusammen. Dass Brisingr, der sich ziemlich scummy verhalten hatte und der wie die oft genannten anderen Leute mit Philip gesprochen hatte, noch davonkam, wunderte mich allerdings. Am Ende startete Marv dann den Lynchvote gegen Nichiyoubi. Das kam uns eigentlich sehr recht, denn wir hatten sie schon als potentielles Kill- oder zumindest Trackerziel für die nächste Nacht ausgesucht. Sie hatte sich sehr für Angelegenheiten des Vigilante interessiert weshalb ich da schon seit letzter Nacht nen kleinen Read auf ihr hatte. Hab ich mich aber trotzdem dagegen gestellt weil ich als Town auch Basira verdächtiger fänd und es möglicherweise gut ankommt nicht mitgefahren zu sein, wenn Nichiyoubi sich als inno herausstellt. Sie wurden dann auch gelyncht, war aber leider Ditto.


    Als erstes Killziel stand auf jeden Fall schonmal Sarkhan fest, der musste Cop, Doc oder Tracker sein, die wollten wir alle tot sehen. Dann hatten wir noch bis zu drei Scharfzähne. Kathreen sollte ihren verbrauchen weil sie aktuell recht scummy war und jederzeit gelyncht werden könnte. Ich hatte irgendwie einen Dreamer Read auf Jirachi wegen seinem ersten Post, aber es bestand die Möglichkeit dass der Vig auf ihn geht oder vllt Rah ihn checkt. Basira war auch so einer. Er hatte Jasmin privat nochmal das gleiche geclaimt wie öffentlich und daher könnte es sein dass er echt die Wahrheit sagt. Zur Sicherheit setzten wir einen Scharfzahn auf ihn ein, der konnte nicht gewatcht werden (Watcher war wohl sicher auf Basira). Dass der Doc da sein könnte hielten wir nach kurzer Diskussion für ausgeschlossen, weil es einem Gamethrowing gleich käme, jemandem zu vertrauen der gerade knapp einem Lynchvote entkommen ist und dabei die Warnung von drei Spielern, die sich townsided beteiligen, zu ignorieren.


    Ich trackte Silence, weil ich das Rah angeboten hatte, da dieser meinte, sie sei entweder Mafia oder ne PR. Veleno trackte Aeon, der uns ein Dorn im Auge war. White Tulip wurde aus irgendeinem Grund von einer Gruppe Leute ein Pottrott Claim geradezu in den Mund gelegt und sie spielte mit, jetzt sollte sie für die Leute angeblich Informationen sammeln, um eine Dorfgemeinschaft aufzubauen. Grund war, dass Pottrott nicht so leichfertig von der Mafia abgeschossen werden würde wenn es an die falschen Leute claimt. Jedenfalls ging Wunderwache als Watcher auf sie, falls jemand sie noch zur Sicherheit untersuchen würde. Snow beaobachtete Jirachi, denn Kramurx besucht und verhindert ggf Träume, außerdem sehen wir ob er um Münzen gamblet oder nicht, und er könnte wegen dem Radio auch Vig-Ziel sein (Basira war zu heiß diese Nacht). Bestohlen wurde natürlich Obliviate weil der laut Watcher Report letzte Nacht zwei Münzen erhalten hat und somit wohl schon viel zockt. Der Hook ging nochmal auf Rah, machte mich zwar weiter scummy, aber besser als wenn er noch mehr Infos bekommt und mich potentiell sicher erkennt.


    Mit Jasmin hab ich dann noch einen Log gestellt wo sie mir "als Pottrott" Cop fakeclaimt und wir etwas theorycraften. Fun Fact, Leviator hielt mich dann auf einmal für scummy nachdem sie ihm den Log geschickt hat und reimte sich was zusammen was überhaupt nichts auszusagen hatte, unter anderem wegen meinem Call zur Liste von zeev. Lustigerweise war nie auch nur ansatzweise im Gespräch, einen unserer beiden Watcher auf die Leute zu schicken auf die ich die Investigationen gecallt habe. Die hatte ich so gepostet weil ich das als Town genauso getan hätte. Der einzige mafsided Hintergedanke dabei war, die Kristallkugeln von uns abzulenken da bei den sechs Leuten nur ein echter Mafiosi (Maunzi) dabei war, der sicher für das Dorf nicht die höchste Priorität hätte. Ich dachte auch eigentlich, dass man erkennt, dass es ein offensichtlicher Call für Kristallkugeln war, da ich sogar noch vor Kramurx gewarnt habe. Es direkt zu callen wäre auf Town-Sicht ineffektiv (und damit scummy) da ich damit potentielle Mafiosi unter denen nen Düsterumhang holen könnten - wenn sie noch Angst vor Trackern haben wäre das eher riskant.


    Jedenfalls sind wie erhofft Basira und Sarkhan gestorben, Basira war entsprechend seinem Claim Togepi und Sarkhan Heiteira. Die Tracker und Watcher hatten alle keine interessanten Reports. Chili-San hat gewonnen und hatte nun 10 Münzen, aber Legendary_Reptain hat 3 verloren. Dafür konnte Sherlock von Obliviate mindestens 4 Münzen stehlen und damit wohl eine Kristallkugel nächste Nacht verhindern.


    Leviator schlug direkt wegen einem angeblichen Cop-Claim einen Two-Way-Lynch zwischen White Tulip und Jadama vor, den ich persönlich (auch aus Town-Sicht) sehr scummy fand, was ich auch dann postete. In der Theorycraftingkonfi erwähnte ich noch, dass der einzige Grund die Ziele nicht zu nennen wäre, wenn man daraus den Cop readen könnte (Rah hatte btw den selben Gedanken). Kurz darauf postete Phil de Mon allerdings die Aussage, er habe eine Kristallkugel auf Der schöne Stein geworfen und er ist Mafia - ausgerechnet kurz bevor er zum Zuge kommen sollte und bis dahin nicht im geringsten scummy war. Allerdings wussten Rah und ich, dass er für einen Inaktiven gesubbt wurde und damit gar nicht genug Gold haben konnte, ohne vorher gezockt zu haben.


    Leviator steckte mir zumindest dann, dass der Cop einmal gehookt wurde und ich konnte daher nachvollziehen wieso er die Reports nicht geoutet hat. Ich war dabei - unter anderem weil ich nebenher noch mit Rah skypete - so hart am townsided denken dass mir erst ne Stunde später aufgefallen ist, dass diese Information, zusammen mit seinem Besuch auf Jadama, ja eigentlich herkules für uns als Cop identifiziert. Das war durchaus ein Problem, weil ich jetzt derjenige war, auf den es zurückfallen kann wenn die Mafia ihn killt oder auch nur hookt. Dass er auch ausgerechnet unser Scherox-Ziel sein musste, sonst hätten wir ihn schon wie die anderen PRs längst gekillt (in der Nacht hatten wir stattdessen Randomkill auf Lega gemacht). Aber wir durften ihn wenn er seine Sanity kennt und bestätigt ist auch nicht zu lange leben lassen.


    Phil de Mon sagte nun, dass Der schöne Stein Vanilla wäre, womit er keine Kugel gehabt haben konnte (hätte ich ihn statt Silence besucht, wie ich zwischenzeitlich überlegt hatte, hätte ich das auch mit nem Tracker Claim untermauern können). Als Cop würde er seine Sanity noch nicht kennen, und wir kannten schon drei bestätigte Cops, vier wären unwahrscheinlich. Blieb noch Tracker, da Der schöne Stein beim Night Kill mit dabei gewesen war. Auf Aeon hatte ich außerdem einen Dreamer Read, da er neben einigen tatsächlichen Mafiosi in seinen Beiträgen auch Leute wie justblaziken genannt hatte, die bis dahin eher unauffällig waren, und da er natürlich laut Tracker Report keine Nachtaktion hatte.


    Jedenfalls schien keiner außer Rah und mir zu checken wie offensichtlich die Lüge von Phil ist und es gab tatsächlich genug Leute, die an random 3 Münzen von Mauzi und die Verschwendung einer Kristallkugel an einen bisher unauffälligen Spieler glaubten, was aus spielerischer Sicht noch etwa vergleichbar mit n0 Vigshots wäre. Leider war die "Verteidigung" vom Stein, die er nicht mit mir abgesprochen hatte, eher ein Mafia Softclaim, ansonsten würde wohl nicht die geringste Gefahr für ihn bestehen, weil die Kristallkugel-Behauptung von Phil offensichtlich unhaltbar war.


    Auf Anraten von Marv postete White Tulip dann ihren Log mit Leviator. Wir diskutierten ne ganze Weile über die Sache und am Ende stellten Leviator und herkules, das angebliche andere Sprachrohr, White Tulip zum Lynch. Rah wollte - ohne dass ich ihn bearbeitet hatte - lieber Phil lynchen, aber als er dann von Dummisel erfuhr und dass dieses am nächsten Tag Klarheit verschaffen könnte, leider doch nicht mehr.


    Am Ende wurde dann White Tulip gelyncht, mit der Hauptbegründung dass die Cop Reports 3:1 standen, was eigentlich Blödsinn war, da der Cop einmal gehookt wurde und ein Report auf Leviator ging der in der Sache befangen war. Zumindest konnte sie sich noch den Spaß erlauben fünf Minuten vor Ende Forstellka zu claimen und einige haben es gelaubt. ^^


    Problem war jetzt nur, dass wir zwei Cops hatten. Für herkules war ich außerdem potentielles Ziel, Rah hingegen könnte seine Sanity checken. Perfektes Play wäre gewesen, wenn ich mir einen Düsterumhang kaufen und wir weiter Rah hooken würden. Der einzige Haken war nur dass ich vier Nächte hintereinander (!) den Münzregen gewhifft und somit keine einzige Münze hatte. Wir hookten trotzdem Rah, denn bei herkules bestand hohe Watchergefahr und ein Hook würde wegen Leviators privaten Informationen auch auf mich zurückfallen, und ich versuchte per Reverse Psychology den Cop von mir abzulenken, was leider nicht geklappt hat. Wir beraubten Steampunk Mew und Jadama, währen wir den Laden dicht machten. Interessanterweise hatten wir das ziemlich gut ausgerechnet und genau die beiden wollten was einkaufen gehen.


    In der Nacht bekam außerdemNickname ne Nachricht von Leviator, sie hätten nen Watcher der ihn bei Bernkastel gesehen hat. Natürlich gibt es nicht im Ansatz einen Grund, Bernkasel n0 zu watchen, aber leider stimmte die Aussage, also war wohl zufällig einer auf unserem random.org n0 Ziel. Er leugnete auf meine Bitte hin erstmal den Besuch, um den Watcher nicht zu confirmen, später könnte er notfalls Doc claimen und die Ausrede bringen dass er nicht "wie alle anderen Docs sterben wollte".


    herkules hatte mich besucht und einen guilty Report. Wir hatten noch ein paar andere PRs auf uns die aber anscheinend nichts erkennenswertes gemacht haben. Getötet haben wir Aeon, der aber leider nur Marill war und kein Dreamer.


    Am Tag wurde dann erstmal über die Phil-Sache und das Radio diskutiert, danach outete Leviator meinen Report und wollte mich lynchen. Ich verteidigte mich natürlich so gut es ging. Ohne das ungünstigste von knapp 40 möglichen Scherox-Zielen wäre es gar nicht zu dieser Situation gekommen. :( Ich brachte noch ein paar interessante Theorien zu meiner Verteidigung, die auch recht schlüssig klangen und viele ins Stutzen gebracht haben, aber im Endeffekt sprach zuviel gegen mich und ich wurde gelyncht. Ich schrieb meinem Team vor meinem Tod noch nen auführlichen Plan was sie ab dann tun sollten und einen Abschlusspost am Ende.



    Als ich tot war ist mir dann noch irgendwann eingefallen dass Marv vielleicht gar nicht unseren Plan einfach so durchschaut hat (er meinte auch irgendwo "das sei der Schreibstil von Radio 1", was nichtmal sein kann da die ersten beiden Beiträge von Reptain selbst kamen und der nächste von mir) sondern der Erbe von Dummisel sein könnte und unser Plan doch von niemandem wirklich gelesen wurde. Ich hatte zwar ohnehin seinen Tod in Auftrag gegeben, aber wir hätten ihn eher, wie es eigentlich auch in Überlegung war, einen Tag vorher töten sollen. Das war auch wohl mein größter Misplay dass ich diesen offensichtlichen Read nicht zu meinen Lebzeiten erkannt hab.


    Mein Plan hat, auch wenn es zwischendurch ein paar grobe Misplays gab (weswegen mein Team u. a. den Vigilante wieder verpasst hat und bis zum Ende des Spiels nicht identifizieren konnte), weitgehend funktioniert und danach hat herkules übernommen und brauchte sogar Jadama kaum. Dank den vielen Informationen, die herkules beisteuerte, konnten die übrigen PRs ausgeschaltet und akute Gefahren effektiv verhindert werden. Da wir uns weiterhin jede Nacht mehrere Kills leisten konnten, zeichnete sich auch schon ziemlich bald unser Sieg ab - endlich habe ich mal eine Großrunde gewonnen.


    Props und erwähnenswerte Spieler:


    @herkules - ya hat auf beiden Seiten sehr gut gespielt, lediglich seine Argumentation gegen mich war etwas enttäuschend, aber hat ja gereicht. ;) Jedenfalls hat er als Town zwei Leute von uns gelyncht und als Mafia am Ende viel zu unserem Sieg beigetragen und die Mafia angeführt, obwohl ich das eigentlich eher erwartet hätte, dass Jadama das tut.


    @White Tulip - ebenfalls gut gespielt, hat Philip98 gereadet und Kontakte zum Dorf geknüpft, auch wenn das wegen dem Cop Report nicht viel gebracht hat.


    @Legendary_Reptain - hat ebenfalls Philip98 als Radio erkannt und auch selbst in den ersten beiden Nächten gute Radiobeiträge verfasst. Abgesehen von der Umsetzung meines Planes in Bezug auf die Anzahl der genannten Kristallkugeln hat er eigentlich auch weitgehend fehlerfrei gespielt, ironischerweise war er als Forstellka weniger scummy als der Rest der Mafia und wurde nur durch einen Kristallkugel-Luckshot aufgedeckt.


    @Brisingr - hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir im Radio die Kristallkugel von Basira erwähnen sollten und damit verhindert, dass sich unser Radio noch früher als Scum confirmed.


    @Chili-San - ya hat unser erstes Münzamulett geworfen und war die ganze Runde über als einer der wenigen von uns komplett unauffällig. Am Ende hat er dann von sich aus den Play gebracht der das Spiel beenden konnte.


    @Leviator - sehr aktive Plays und größtenteils solide Argumentation, außerdem hat er seine PR gut vor uns verborgen und wurde nur wegen Ausdünnung der Dorfgemeinschaft getötet.


    @Aeon - brachte einige zutreffende Scumreads als Blue, denen aber zu unserem Glück auch wenig Beachtung geschenkt wurde.


    @Obliviate - war uns lange Zeit ein Dorn im Auge und hat uns wohl von den Town-Spielern mit am meisten Probleme bereitet. Hätte das Dorf ihm etwas mehr Beachtung geschenkt wäre es vielleicht im Lategame schwieriger für uns gewesen.


    @Marv - kA wie er Philip98 davon überzeugt hat ihn ohne Beweis als Erben einzusetzen, jedenfalls hat er dadurch verhindert, dass wir durch das Radio zu viel Kontrolle bekommen.


    @Phil de Mon - trotz der Totalpanne mit dem angeblichen Kristallkugel (sry aber Vanillas können nichtmal Night Kills anführen, mal abgesehen von dem unmöglichen Münzverlauf) hat er townsided einiges beigetragen und gehörte auch zu den größten Gefahren für uns im Mid- und Lategame.


    @Rah - wie immer logische Argumentationen, und er hat sich auch dafür, dass er nicht wirklich vertrauenswürdig und auch kein Teil einer Dorfgemeinschaft war, ziemlich viele Informationen angeeignet. Sorry dass das mit der Konvertierung nicht geklappt hat. :(


    Sorry falls ich wen vergessen hab, kann aber noch editieren. ^^


    gg wp an alle. =)



    Als letztes noch ein paar Gedanken zum Setup. Ich denke nach wie vor, dass Town bei der Auslosung viel Glück hatte. Das Radio war wohl auf der bestmöglichsten Rolle, während das Mafia-Radio auf der schlechtestmöglichen war (Forstellka ist nur gut wenn es früh gelyncht wird, was als Radiomoderator ungünstig wäre). Dazu kommen eben zwei zusätzliche Watcher und zwei zusätzliche Cops, dafür kein weiterer Blue. Allgemein war das Setup auch nicht mafsided, wie einige denken, aber sehr "Snowball"-lastig, was Rah übrigens auch schon zu Beginn der Runde aufgefallen ist. Wir hatten als Mafia ein nahezu perfektes Earlygame, haben viele PRs erwischt, Gefahren (außer herkules und da lag es auch nur an Scherox) rechtzeitig eliminiert und erstmal nur wenige Vanillas verloren. Das Dorf hingegen konnte keine frühe Gemeinschaft aufbauen was dazu gefährt hat, dass unser erstes Münzamulett fertig war, kurz nachdem da etwas etabliert wurde. Durch die Münzen generiert jeder Spieler mehr oder weniger aktiv Vorteile für seine Fraktion, daher ist das Earlygame im Vergleich zu anderen Runden (wie z. B. Bamelin City wo bis kurz vor Schluss noch fast alles offen war) extrem entscheidend.


    Was man eventuell am Setup hätte ändern können:
    - Varianz und Snowballing eingrenzen - Mafia und Dorf erhalten einen fixen Anteil des Münzregens, der nur auf die Mitglieder zufällig verteilt wird
    - Hundemon - wesentlich mächtiger als alle anderen Rollen der Mafia, wenn wir zwei gehabt hätten wäre das OP gewesen, es bringt für drei Münzen (in ca. 90% der Fälle spätestens ab n2 ready, bei waren es leider die anderen 10%) einen zusätzlichen und nicht-watchbaren Strongman-Kill; eventuell wäre es sinnvoll gewesen, wenn der Hundemonit nach jedem Kauf zukünftig um eine Münze teurer werden würde, das hätte auch die Möglichkeit mit zwei Hundemon etwas balanced
    - Scharfzahn - sollte gewatcht werden können (Hundemonit btw auch), dafür sollte Dummisel nicht zu 25% die Leute erkennen -> Skill und richtige Prediction über reines Luck
    - vielleicht ein Sneaker-Item einbauen für eine Münze, das verhindert gewatcht zu werden, das würde nicht für Night Kills funktionieren und wäre sowohl für Town (Docs) als auch für die Mafia (Hooker) sinnvoll

  • Als ich tot war ist mir dann noch irgendwann eingefallen dass Marv vielleicht gar nicht unseren Plan einfach so durchschaut hat (er meinte auch irgendwo "das sei der Schreibstil von Radio 1", was nichtmal sein kann da die ersten beiden Beiträge von Reptain selbst kamen und der nächste von mir)


    Der Punkt den ich meinte war, dass das Radio so oft unterschiedlich geschrieben hat, dass es praktisch nur Maf sein konnte, oder man einen User hat der sich unglaublich gut verstellen kann.

  • Ich dachte auch eigentlich, dass man erkennt, dass es ein offensichtlicher Call für Kristallkugeln war, da ich sogar noch vor Kramurx gewarnt habe. Es direkt zu callen wäre auf Town-Sicht ineffektiv (und damit scummy) da ich damit potentielle Mafiosi unter denen nen Düsterumhang holen könnten - wenn sie noch Angst vor Trackern haben wäre das eher riskant.


    Dann beantworte mir bitte folgende Frage: Wieso dachtest du, dass Townspieler diesen Call richtig deuten würden, aber Mafspieler nicht? Wieso würdest du davon ausgehen, dass die Maf als Team dümmer ist, als einzelne Spieler? Der Call hat aus Townsicht schlicht und ergreifend keinen Sinn ergeben. Wenn er doch so offensichtlich war, wieso dann nicht gleich direkt callen?


    Dass auch Rah dich draufhin sofort als "PR Fischer der Maf" bezichtigt hat, bestätigt dass mein Verdacht nicht so unbegründet war, wie du immer wieder darstellst. Ich bezweifle auch ein wenig, dass du als Town diesen Aufruf tatsächlich so gepostet hättest, zumal du selbst sagst, dass du damit Kristallkugeln von euch fernhalten wolltest.


    Das Ausschlaggebende war aber ohnehin nicht dieser Call, sondern - wie im Topic ausgeführt - die Art wie du Jasmin verteidigt hast.


    @Marv
    Wie hast du Dummisel eigentlich gefunden und wieso hat es dir vertraut?

  • Dann beantworte mir bitte folgende Frage: Wieso dachtest du, dass Townspieler diesen Call richtig deuten würden, aber Mafspieler nicht? Wieso würdest du davon ausgehen, dass die Maf als Team dümmer ist, als einzelne Spieler? Der Call hat aus Townsicht schlicht und ergreifend keinen Sinn ergeben. Wenn er doch so offensichtlich war, wieso dann nicht gleich direkt callen?


    Der Sinn war einfach es nicht zu explizit zu machen. Natürlich hätte auch eine andere investigative Rolle draufgehen können aber ich habe das Risiko ausführlich erläutet. Aus Town-Sicht gab es jedenfalls auf diese Weise für die Mafia das Risiko, dass der Kauf eines Düsterumhangs entdeckt wird.


    Wie gesagt war der Hauptsinn des Calls, Kristallkugeln und ggf. andere Investigationen von den Leuten abzulenken, die sonst noch auffällig waren und bei denen auch einige von uns dabei waren. Maunzi war zwar auch Mafia, aber von den sechs genannten tatsächlich der unauffälligste.

  • So, ich muss jetzt ja auch noch meinen Senf dazu geben, denn ich habe in dieser Runde zum ersten Mal seit Ewigkeiten mal wieder Mafia in einer Großrunde gespielt, anstatt, wie üblich für mich, in der Mafkonvi zu schreiben und im Forum nur zu lynchen. Ging ja auch nicht als Marill. Und da ich bisher in Großrunden nur in der Mafia oder in einem Dreierteam war (Mafia II und Townleader in der Anfängermaf), mangelte es mir zum ersten Mal überhaupt in so einer Mafiarunde an Informationen, was man durch mein Spiel auch gesehen hat: Ich war nervös, eingeschüchtert von dem Setup und dem Wissen, dass ich niemanden trauen kann, selbst als Marill. Ich versuchte also möglichst nicht aufzufallen und folgte einfach den BWs. Dann jedoch folgte ich dummerweise dem Jirachi-BW und habe mich auch in einem PN-Verlauf mit Marv ziemlich scummy verhalten. Da war mir so langsam klar, dass ich so nicht weiter spielen kann und änderte meine Spielweise völlig. Ich startete, Leute zu readen und mich in der Diskussion einzubringen und ich muss sagen, dass ich mit den Resultaten ziemlich zufrieden war, denn ich readete Kathreen, die dennoch nie gelyncht wurde und hab sogar das gesamte Radioproblem mitsamt Maf-Radiosprecher aufgeklärt, dem wurde nur leider kaum Beachtung geschenkt und Reptain als Maf wurde auch nicht gekillt, was meine Theorie komplett bestätigt hätte. Kurz vor meinem Kathreenread readete ich jedoch auch Sherlock und hatte einen ziemlichen Townread auf ihr, was natürlich doof war, da der gesamte Text über das Radio bei der Mafia landete. Trotzdem überlebte ich die Nacht und konnte alles selber posten, da die Mafia mich zu dem Zeitpunkt für unwichtig hielt .(später wurde ich afaik als Vigi vermutet) Dann starb ich jedoch trotzdem einige Nächte später und musste ansehen, wie das Dorf dem Zorua-BW folgte und meine Hoffnung einer Scumreadermedaille starb :( Wobei so ziemlich das gesamte Dorf am letzten Tag Mist gebaut hat, insbesondere Zorua hätte sich viel stärker verteidigen müssen und hätte auch Kathreen lynchen müssen, der Chili-San-Lynch war wie die gesamte Verteidigung mega-auffällig. Und das Dorf hätte Kathreen lynchen müssen, denn die war durch meinen Tod immerhin confirmed. Auch Lynchbegründungen wie "Wenn alle das wollen, dann lynch ich auch mal Zorua" zeigen ganz klar, dass manche Spieler vergessen, selbst zu denken. Und das ist bei einer MYLO-Situation ziemlich dumm, da die Mafia zu dem Zeitpunkt zahlenmäßig fast gleichauf liegt und nur ein Lynch dieser Art das Schicksal des Dorfes besiegelt. Lediglich Obliviate ist meines Wissens nicht auf den BW aufgesprungen, konnte aber gegen die Mafia nichts machen.


    Gute Plays:
    @herkules : Hatte alle Fäden in der Hand und das Spiel am Ende komplett unter Kontrolle, insbesondere die Mafia, die ja vorher ziemlich chaotisch gewesen sein soll


    @Obliviate : Hat sich für mich ziemlich schnell townsided gezeigt, keine großen Fehler gemacht und am Ende wollte er mir sogar die Scumreadermedaille ermöglichen und hat am letzten Tag sogar mitgedacht.


    @Marv : Gutes Spiel, hat das Dorf gut geleitet, nur die Argumentation, weshalb das Radio scum ist, mache ihn ziemlich verdächtig und man kann von Glück reden, dass die Mafia nicht darauf kam, dass er der Erbe ist.



    Mit den anderen hatte ich nicht so viel zu tun und kann daher nicht alle beurteilen, insbesondere bei der Mafia geht das natürlich schlecht,
    war aber ne geile Runde und hat mir auch Spaß gemacht, nur das Setup war etwas unausgeglichen, was aber bei experimentellen Runden vorkommt.

  • Luna

    Hat das Label Experimentelle Runde hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.