Episode 843: Kampf um die Ruhmeshalle!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 29.12.2014, J: 04.09.2014]


    Der letzte Tag beim Pokémon-Sommercamp beginnt und zwischen dem Team von Ash und seinen Freunden und dem Team von Tierno, Sannah und Trovato steht es derzeit mit jeweils 13 Punkten unentschieden. Als den letzten und entscheidenden Wettbewerb soll es nun ein Kampfturnier geben.


    Nachdem der Professor die Regeln erklärt hat, bricht im Großteil der teilnehmenden Teams große Vorfreude aus. Ash und seine Freunde sind fest entschlossen die letzte Herausforderung, welche mit einem Dreierkampf enden soll, für sich zu entscheiden.


    Der erste Kampf beginnt und Ash, Citron und Serena starten mit Pikachu, Fynx und Scoppel und stehen hierbei einem Team mit Voltenso, Dartiri und Coiffwaff gegenüber. Durch eine starke Teamleistung der drei Pokémon sowie ihrer Trainer entscheiden sie den ersten Kampf problemlos für sich. Team Froxy steht somit im Finale des Pokémon-Sommercamps. Dort wartet bereits Team Schiggy auf sie, das das Finale derweilen ebenfalls erreicht hat.


    Während die beiden Teams Zeit bekommen sich für das Finale vorzubereiten, taucht das als Köche verkleidete Team Rocket auf und geht noch einmal seinen Plan durch, die Pokémon von Team Schiggy zu stehlen und somit Ashs Pikachu in eine Falle zu locken.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Da diese Episode mit ein paar Wochen Verspätung nun endlich bei YEP! angeboten wird, konnte ich sie mir auch endlich mal in deutscher Sprache ansehen, nachdem ich bereits kurze Ausschnitte in englischer Sprache gesehen hatte.


    Was mir nicht nur bei dieser Episode, sondern bei der gesamten 17. Staffel bisher gut gefallen hat, ist der Umstand, dass auf langatmige Einleitungen durch den Erzähler oft verzichtet wird. Ich finde die Zusammenfassungen, die stattdessen erfolgen, wesentlich produktiver und effektiver, als diese immergleichen Meldungen, wie der aktuelle Stand ist. Oft steigt eine Episode direkt mit der Handlung ein und braucht nicht erst ein paar Minuten Anlaufzeit. Das ist zwar nur ein kleiner, aber auf jeden Fall erfrischender Aspekt.


    Der einzige negative Punkt an dieser Episode war Team Rocket. Sicher, sie waren während des gesamten Sommercamps anwesend und haben immer davon gesprochen, dass sie die Pokémon stehlen möchten. Allerdings wurden sie darin immer wieder von der Chefköchin unterbrochen. Es wäre lustiger gewesen, wenn sie vor lauter Eifer in der Küche das Ende des Sommercamps verpasst und am Ende in einem leeren Raum gestanden hätten. Dann hätte eventuell Professor Platan auftauchen können, der ihnen grinsend erklärt, dass das Sommercamp vorbei ist. Aber leider hat man wieder einen erheblichen Teil der Episode mit einem kläglichen Versuch des Diebstahls verschwendet. Versteht mich nicht falsch, Team Rocket gehört für mich zu Pokémon wie Pikachu zu Ash, aber in Episoden, die eigentlich andere Schwerpunkte haben, hat das Auftreten von Team Rocket mich bisher immer extrem genervt. Wenn man auf diesen Teil der Episode verzichtet hätte, dann hätte man eventuell noch ein paar Kämpfe von Team Froxy und Team Schiggy zeigen können.


    So sieht man leider nur zwei Kämpfe von Ash, Serena und Citro. Im ersten hat mich vor allem Serena ein wenig überrascht. Sie setzt ihr Fynx sehr gut ein und schafft es auch noch, die Attacke gut aussehen zu lassen. Um es mit den Worten Sannahs zu sagen: Aus Serena könnte wahrlich eine gute Performerin werden. Schade, dass sie im zweiten Kampf dann so untergegangen ist, allerdings wäre ein zu gutes Auftreten für eine Figur, die erst kurze Zeit vorher ihren ersten richtigen Pokémon-Kampf ausgetragen hat, auch ein wenig unrealistisch gewesen. Diese langsame Entwicklung ist wesentlich erfrischender.
    Ansonsten hat mir beim finalen Kampf vor allem die Zusammenarbeit zwischen Ash und Citro gefallen. Endlich darf Citro mal zeigen, dass er ein würdiger Arenaleiter ist, nachdem er zuvor meist nur im Hintergrund geholfen und damit die Rolle von Rocko übernommen hat. Von mir aus dürfte Citro wesentlich öfter kämpfen. Wohin es am Ende geführt hat, hat man ja gesehen: Ash durfte endlich mal in eine Ruhmeshalle einziehen. (Die Orange-Liga und die Kanto-Kampfzone klammere ich an dieser Stelle mal aus.)

  • Eine Woche waren Ash und Co. nun im Sommercamp, und eine Woche erlebte man alles was man braucht: selbstreflektierende Charaktere, spannende Kämpfe, wahre Werte, und eine Briese Spaß und Humor. Es hat mir viel Freude gemacht diese Episoden zu sehen, einfach weil auch die Locations stets gewechselt wurde, und man sich nicht primär auf das Camp versteift hat.



    Jene letzte Folge war für mich absolut finalwürdig, auch wenn ein alternatives Ende (wie @Dartiri es bereits angesprochen hat), sicher einen Funken einmaliger gewesen wäre. Aber gut, nun ist es so. Team Froxys Sieg war zwar knapp, aber gerecht - mal sehen was Ash aus Tiernos Tipps mitnehmen wird. (Hätte das Privattraining aber dennoch gerne gesehen...)

  • Versteht mich nicht falsch, Team Rocket gehört für mich zu Pokémon wie Pikachu zu Ash, aber in Episoden, die eigentlich andere Schwerpunkte haben, hat das Auftreten von Team Rocket mich bisher immer extrem genervt. Wenn man auf diesen Teil der Episode verzichtet hätte, dann hätte man eventuell noch ein paar Kämpfe von Team Froxy und Team Schiggy zeigen können.

    Ja, genau so sehe ich es auch. Finde da deine Idee wensentlich besser, als das was die in der Folge gemacht haben.


    Wie kann man so doof sein und sich wegen den Köchen wundern. Wie kann man echt so blöd sein und "Köchen" selbst wenn de echt gewesen wären, seine Pokemon geben?
    Und ja, so ging Zeit rum, sinnlos....das hätte nichts ein müssen. Und man muss doch merken, das es Team Rocket ist, alleine wegen dem Muzi.... -.-


    Da sieht man mal einen Dreierkampf und der wird so kurz gemacht....zumal, wieso hat Ash Pikachu genutzt? (Der eh gewonnen hätte bei seinem Level...)
    Er hätte Froxy nehmen sollen, weil sie so nichts hatten, was gegen Glumanda überlegen ist.
    Und auf einmal muss sich Solarstrahl wieder aufladen, wenn ich da an seinen ersten Areakampf denke, da hatte Villvion keine Problem...Und Pikachu hat Bisasam platt gemacht, gerade das, welches gegen Elektro NICHT anfällig ist....
    Und irgendwie wirkte das so, als ob Ash und Citro gleichzeitig angriffen und die anderen immer ehr so zögernd.
    Ich fand es nur gut bzw. logisch das Serena verloren hatte, weil sie eben noch Anfängerin ist.


    2/10

  • Diese Folge fand ich gut. Endlich geht es mal zur Sache in dem Camp, und zwar mit Kämpfe. Klar das niemand anderes ins Finale kommt als die Hauptcharaktere. Klar das Team Rocket leicht an Glumanda, Schiggy und Bisasam kommen muss, aber das war einfach nur: :patsch:
    Das Center war doch sogar im Hintergrund...
    Von meinen Vorpostern kann ich nur zustimmen, das man Team Rocket hätte im Hintergrund lassen sollen, damit man mehr vom 3er Teamkampf hätte zeigen können.
    Interessant war das Serena verloren hat, aber mit so wenig Kampferfahrung war das ja nur logisch. Das Schiggy, Glumanda und Bisasam echt harte Gegner waren, war sehr überraschend.
    Note: 2