12. Mapping-Wettbewerb 2014: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…iheader12_zps5f2534c7.png]



    Herzlich willkommen beim Vote zum 12. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Nachdem beim 11. Mapping-Wettbewerb rekordverdächtige 14 Abgaben eintrudelten, sind wir mit diesem Wettbewerb wieder auf eine durchschnittliche, aber dennoch recht gute, Zahl von sechs Abgaben zurückgekehrt.
    Beachtet zudem, dass der Vote zum 11. Mapping-Wettbewerb um eine Woche verlängert wurde. Bei diesem habt ihr also noch bis 4. Oktober Zeit, eure Stimme abzugeben.



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!



    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt


    Aufgabenstellung


    Zitat

    Erstellt eine Map einer passenden Insel. Seid kreativ, was das, was euch auf der Insel erwartet, angeht. Es gibt keine Beschränkungen bezüglich Größe oder Tileset; auch Pokémon-Overworlds dürfen vollkommen beliebig verwendet werden, allerdings darf nur ein einziger Overworld eines Menschen gesetzt werden, der euch selbst darstellen soll. Dieser Overworld ist nicht verpflichtend.


    Abgaben





    Credits


    Map 1: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Pokémon Gaia Project Strand, Kage no Sensei, Kyledove, Ligtherzein, Pokémon Tileset Studio, RedBlueYellow, Stormlugia, Riolu-Fan, mepotes, Dazz, JoKa, chasemortier, iDestined, Zermonius, JuanCa, Dragoon
    Map 2: U-seigel, EvolinaX, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy, Dragoon, Barubary
    Map 3: Red-Ex/Pokemon Dawn, Kyle-Dove, Baconboy, Robopikachu, Lightbulb15
    Map 4: Evolina_X, Kyledove | Gaia 6 - zetavares852 [07harris/Paranoid, 19dante91, 27alexmad27, 874521, Alistair, Alucus, Alucus, Atomika, Bakura155, Blue Beedrill, Boomxbig, Bulbapedia and Bulbaforums, chimcharsfireworkd, Chio, CNickC/CNC, Dewitty, Flood, Fused, G-olden, help14, Jesse TBPro, lordindy, Kizemaru_Kurunosuke, klnothincomin, Kuroda-Taiki, Kymotonian, Newtiteuf, Novus, Pokemon_Diamond, PrinceLegendario, Reck, Red-Gyrados, REMY35, RHN, Saurav, Scarexshivaking, Seiyouh, SL249, spaceemotion, spypoke megafc, ThePokemonChronicles, WesleyFG] | Zeo254 | Furs The Fox, Pokefans.net
    Map 5: WesleyFG, Kyle-Dove, Zetavares852, Dewitty, EvolinaX, Sora-96, Heavy-Metal-Lover, Alucus, TyranitarDark, Minithreadt0987, Gallanty, iconboomxbig, HekElGrande, Ultimospriter, ThatsSoWitty, GOAoliver, Princelegendario, Sagaxxy, EpicDay, Thunderdove, Phyromatical, CNC, sagaxxy, XDinky, Erma96, Poison-Master, Thedeadheroalistair, Shutwig, Asdsimone, Xxdevil, Steinnaples, Hek-el-grande, sylver1984, NikNak93, TeaAddiction, Cuddlesthefatcat, Magiscarf, Yani-kurai
    Map 6: U-seigel, EvolinaX, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy, Barubary, ChaoticCherryCake, Tileset-Sammlung



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 18. Oktober 2014, um 23:59.



    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Bewertung


    Map 1
    Das meiste, was ich an dieser Map schätze, ist der gestrandete Charakter, welcher im Vergleich zu den anderen auch eine Gefühlsregung zeigt, nämlich einen besorgten, was unter diesen Umständen nachvollziehbar ist. Dennoch muss ich sagen, dass so nicht ersichtlich wird, dass es sich um eine (kleine) Insel handelt, weil es durchaus auch grösseres Festland sein könnte. Spannend find ich dennoch, dass die Pokémon in eine Art Verbund leben und Zygarde dabei den Mittelpunkt bildet. Dabei wurde zwar auf Abwechslung geachtet, trotzdem finde ich persönlich, dass die Pokémon nicht so gut zusammen passen. Map ist sonst schön ausgefüllt und wirkt nicht langweilig.


    Map 2
    Das ist wirklich mal eine andere Art von Insel, welche ziemlich düster wirkt und sich im Zentrum Mewtu und Mew befinden. Geist- und Giftpokémon passen gut uns Bild rein, sowieso die abgestorbenen Bäume, so dass eben diese finstere Atmosphäre entsteht. Hier und da finden sich leider ein paar kleine Mappingfehler, so ragt rechts neben Mewtu der tote Baum in die Ruine hinein und der Wasserfall ist in meinen Augen nicht optimal gemacht worden. Dennoch überzeugt mich die Map von der Idee und vom Gesamtkonzept her.


    Map 3
    Da ist Ash mit seinem Pikachu wohl auf einer Vulkaninsel gelandet. Echt meine Lieblingsmap, weil es so viel darauf zu entdecken gibt: Auf der Insel selber, sowie auch unter Wasser. Allein der Rauch, der von der Lava aufsteigt, gibt dem ganzen einen gewissen Flair. Flora gefällt mir auch sehr, die Bäume harmonieren gut untereinander und finde es nett, dass ein Baum sogar Früchte trägt. Auch unter Wasser wurden viele verschiedene Arten von Seegras platziert. Positiv hervorheben möchte ich auch die Struktur der Insel. Das einzige was ich höchstens kritisieren kann, ist die Ausrichtung der Pokémon, weil mir da zu viele ins Zentrum schauen. Die normalen Fische rechts stören mich übrigens nicht haha


    Map 4
    Eine sumpfige und dschungelhafte Insel. Die kleine Bisafamilie ist dabei sehr niedlich und auch sonst harmonieren die Pflanzen und Pokémon gut zusammen in einer solchen Natur. Auch due Quallen, also Tentacha und Tentoxa passen eher in ein solches Gewässer dann. Schade ist nur, dass bei Loturzel und Kappalores nur der Hut zu sehen ist, ausser sie sollen sowieso nur als Lotusblüte fungieren, dann will ich nichts gesagt haben. Die Map mag ich eigentlich von der Gestaltung her, sie wirkt trotzdem etwas langweilig bzw. es fehlt hier was, um das Ganze nochmal abzurunden.


    Map 5
    Ich mag das Konzept, dass der Charakter auf einer Urzeit-Insel gelandet ist, die völlig unberührt von der Moderne ist und halt Fossil-Pokémon beherberget, die sonst wohl selten in der freien Natur anzutreffen sind. Die eingebaute Flora passt sehr gut zu dieser Idee, auch bin ich froh, dass für das Meer diese Tiles verwendet wurden, weil das farblich perfekt dazu harmoniert. Ausserdem find ich es irgendwie amüsant, wie der Charakter und das Amonitas sich so verdutzt angucken =)


    Map 6
    Eine Ruine ist in meinen Augen eine gute und interessante Idee, welche selbst recht gut umgesetzt wurde, zumal teilweise auch noch Überreste aus dem Wasser herausragen. Hab jedoch ein paar andere Dinge zu bemängeln. So muss ich gestehen, dass in meinen Augen die Holzplanke nicht so Recht ins Gesamtbild passen will, auch die Treppe rechts wirkt auf mich einen Tick zu modern. Gesamthaft wirkt die Map ein bisschen langweilig, weil doch alles recht monoton ist.


    Vote


    3. Map: 2 Punkte
    5. Map: 1 Punkt

  • [tabmenu]
    [tab=X]Also, zunächst lässt sich sagen, dass man hier viele verschiedene Ideen verarbeitet finden kann, das finde ich toll ^^
    [tab=Kommentare]Abgabe #1
    Hier finde ich es sehr schade, dass die Insel, anders als bei den anderen Maps, nicht als solche zu erkennen ist. Dies ist allerdings schon der größte Kritikpunkt gewesen. Positiv lässt sich anbringen, dass die Gebirgsstruktur ausgewogen ist, also nicht zu linear (auch wenn es teilweise noch etwas weniger linear sein könnte). Auch die Pokémon sehen leicht wahllos zusammengewürfelt aus, was nicht unbedingt was negatives bedeuten muss. Man kann ja genauso gut sehen, dass die Pokémon, egal welchem Typen sie angehören, in Harmonie miteinander leben. AUßerdem sieht alles sehr naturbelassen aus. Den Mittelpunkt, den man eventuell auch besser in die Mitte hätte rücken können, bildet der etwas größere Baum mit Zygarde - schöne Idee.


    Abgabe #2
    Hier hat man eine Insel, die größtenteils auf einem hohen Plateau angelegt ist. Eigentlich ist es keine schlechte Idee, somit eine Klippe zu erzeugen, doch eventuell hätte man hier trotzdem ein paar Abstufungen machen können, da es so, zumindest meiner Meinung nach, recht eintönig aussieht. Es wäre vielleicht nicht ganz so extrem aufgefallen, wenn man die Klippe entweder nicht ganz so hoch gemacht hätte, oder jedoch auf dem Plateau selbst noch etwas mehr Gebirge eingefügt hätte. Ist aber nur meine Meinung. Ansonsten ist das Gesamtbild der Map doch recht stimmig, da alles in etwas dünkleren Farben gehalten wurde und auch die Ruine ziemlich stimmig aussieht.


    Abgabe #3
    Diese Insel finde ich eigentlich ziemlich gelungen. Das Zusammenspiel zwischen der Insel oberhalb des Wassers und unterhalb der Wasseroberfläche ist hier gut. Obwohl die Insel gut mit verschiedenen Bäumen gefüllt ist, so scheint sie dennoch auch nicht überladen zu sein. Der einzige Punkt, der mir nicht so gefällt, obwohl er doch eine gute Idee war, sind die beiden kleinen Lava-Seen. Sie erscheinen mir irgendwie aus der Luft gegriffen...


    Abgabe #4
    Auch hier ist wieder sowohl die Welt ober- als auch unterhalb des Wassers zu sehen, doch im Gegensatz zur Aufgabe #3 gefällt es mir hier nicht so gut, was denke ich vor allem an der Ausführung liegt. Hier scheint es eher, als würde die Insel über dem Relief hinweg schwimmen, als dass sie ein höher gelegener Teil von diesem ist, da das Relief unterhalb der Insel ohne jeglichen Bezug ist. Vielleicht könntest du hier das nächste Mal ja die beiden Formationen verbinden (wie es auch bei Abgabe #3 der Fall ist). Das ist für mich eigentlich der größte Kritikpunkt, der hier jedoch relativ stark wirkt, da es einfach eine Frage der Logik ist. Das sonstige Gesammtkonzenpt scheint stimmig zu sein.


    Abgabe #5
    Diese Abgabe war, um es auf den Punkt zu bringen, bereits auf dem ersten Blick meine Lieblings-Abgabe und ist es auch jetzt noch. Man sieht sowohl an den Pokémon, als auch an den Pflanzen, dass diese Insel wohl noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Während die Bäume denen aus einem Urwald ähneln, so sind die Pokémon allesamt in der zivilisierten Welt ausgestorben. Von der Idee bis hin zur Ausführung toll.


    Aufgabe #6
    Die Idee einer Ruine finde ich hier gut, doch was die Treppe am rechten Teil betrifft, so kann ich Aquana nur zustimmen. Es gibt bestimmt auch ältere Treppen bzw. vielleicht sogar verfallene. Gerade durch die Ruinenfragmente, die noch aus dem Meer herausragen, hätte ich mir gewünscht, dass man hier vielleicht das Meer transparent gemacht hätte. Man fragt sich, ob unter der Meeresoberfläche auch noch mehr Ruinen verschollen sind.
    [tab=Bewertung]Aufgabe #5: 2 Punkte
    Aufgabe #3: 1 Punkt[/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=X]Hallo.^^
    Dieses mal gibt es von mir die Kritik nur in Stichpunkten, ich habe im Augenblick leider nicht sonderlich viel Zeit und befinde mich ein wenig im Stress, tut mir leid. Inhaltlich sollte sich das ja aber gleich bleiben, ich hoffe, ich kann mit meiner Kritik trotzdem ein wenig helfen
    [tab=Kritik]Map 1
    +Unlineare Struktur
    +Interessantes Gebirge
    -Leichte Leere zwischen Bäumen, auf dem Strand um im Wasser
    -Rand des Gebirges zum Strand hin wirkt zu hart und abrupt
    -Überfüllt mit OWs


    Map 2
    +Kreative Idee
    +Gut ausgewählte Tiles
    +Aufbau gut und interessant
    +Guter Eyecatcher durch die Ruine und Mewtu
    -Der Untergrund wirkt ein wenig kahl, teilweise ein wenig leer, ebenso ist auch der Strand unten zu leer
    -Wasser zu leer, mehr Felsen hätten da geholfen


    Map 3
    +Halbwegs gute Technik
    +Unlinear
    +Vulkan ist ein netter Eyecatcher
    -Vielleicht ein wenig überladen
    -Es fehlt irgendetwas, was die Map "besonders" machen würde


    Map 4
    +Gute Technik
    +Nicht zu leer
    +Interessante Landschaft
    +Unlinear, vielleicht stellenweise ein wenig eckig
    -Treppen auf unbewohnter Insel ;)
    -Insgesamt wirkt die Form der Insel unschön "quadratisch"


    Map 5
    +Gute technische Umsetzung
    +Interessanter Aufbau
    +Hütte am Strand
    +Passende Tiles
    -Wasser stellenweise ein wenig langweilig, fällt vor allem links unten besonders auf
    -Insgesamt fehlen auch hier gewisse Details, an denen der Blick des Betrachters hängen bleibt


    Map 6
    +Kreative Idee
    +Ruine überaus gut aufgebaut
    +Interessante Form der Insel
    -Boden eher unschön und langweilig, besser wäre denke ich doch ein natürlicher Untergrund gewesen
    -Wassertiles passen imho nicht ganz so gut, wirken im Gesamtbild eher unschön da zu dunkel
    -Stellenweise ein wenig leer, sowohl in der Ruine, als auch im Wasser. Versuch li



    [tab=Punkte]4. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt


    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Das Thema ist interessant, da neben einer kleinen Story, welche den Rahmen vorgibt, keine weiteren Einschränkungen vorhanden sind. Die Maps weisen neben dem vorgegebenen Grundmuster (Insel) somit eine große Vielfalt auf.
    [tab=Map 1] Die einzige Map die nur einen Ausschnitt einer Insel darstellt. Wirklich schön zu erkennen ist hier die einsame, unbevölkerte Insel, auf der viele wilde Pokemon leben und der einsame gestrandete Reisende, welcher entsprechend unglücklich wirkt. Die Insel selbst wurde sehr abwechslungsreich gestaltet und bietet eine große Vielfalt an Pokemon, welche durch Zygarde ein Bindeglied erhalten, vielleicht hätte man trotzdem die Auswahl ein wenig beschränken können. Durch die vielen Pokemon und andere Zierelemente entsteht wenig leere und die Insel wirkt auch nicht überladen.
    [tab=Map 2] Diese Insel verkörpert eher etwas mythisches und düsteres und kann diese Atmosphäre verdeutlichen. Die Map hat ihren eigenen Stil, welchem sie auch bei der kompletten Gestaltung treu bleibt. Die Idee ist wirklich gut durchdacht, das Zentrum ist gut in Szene gesetzt und die Quintessenz kommt hier gut rüber. Bei dem äußeren Felsrand des Plateaus hätte ein wenig Abwechslung nicht geschadet, da es wirklich nur gerade und durchgehende Felswände sind. Ansonsten hätte man auch im Wasser mit noch ein paar mehr Pokemon oder vorgelagerten Sandstellen ein wenig die große Meerfläche auflockern können.
    [tab=Map 3]Auf dieser Insel erkennt man die Schiffbrüchigen sofort. Bei dieser Map gefällt mir besonders die Unterwasserwelt, die wirklich super dargestellt und abwechslungsreich gestaltet wurde. Das Meer wird hier wirklich gut aufgelockert und thematisch gut in Szene gesetzt. Bei der Insel selber hätte man vielleicht auf ein paar Bäume verzichten können, da diese wirklich viel viel Raum einnehmen. Die Lavaseen sind jetzt nicht wirklich mein Fall, aber gänzlich unpassend finde ich sie auch nicht.
    [tab=Map 4]Auch hier wird die einsame Insel ersichtlich, bis auf die Treppen. Die Insel wirkt von den Zierelementen (Pflanzen, Pokemon) sehr durchdacht und verfolgt eine klare Linie. Auch hier wurde dem Meer besondere Beachtung beschenkt was mir auch gut gefällt. Allerdings wirken bei paar Bereiche wie bei der rechten Bildhälfte ein wenig zu eintönig.
    [tab=Map 5]Bei dieser Insel gefällt mir der Aufbau sehr gut, die Felswände sind abwechslungsreich und vermeiden einen allzu geraden Aufbau. Auch bei der weiteren Map gefällt mit besonders die Idee einer Insel auf nur Fossilpokemon leben und die wahrscheinlich erstmals von einem Menschen betreten wurde. Die Pflanzen und die übrige Gestaltung passen auch gut zur Map. Schön ist auch so ein kleines Detail wie die Hütte die sich der Schiffbrüchige schon gebaut hat.
    [tab=Map 6] Ruinen sind eine überaus interessante Idee und gut umgesetzt. Die Map wirkt an sich nur ein wenig eintönig, da sich kaum Abwechslung finden lässt und auch keine Pokemon vorhanden sind auch andere Zierelemente hätten sich angeboten. So zeigt die Map leider teilweise leere Flächen.
    [tab=Vote]Jetzt wird es wieder ernst. Meine 2 Punkte bekommt dabei die Map 3, die mich mit ihrer Gesamtkomposition am meisten überzeugen konnte. Den anderen Punkt bekommt Map 5, welche auch eine schöne und krestive Ausarbeitung des Themas zu bieten hat.
    3. Map: 2 Punkte
    5. Map: 1 Punkt

    Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non ademus difficilia sunt.


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht wagen.

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Zunächst einmal liegen hier sechs wirklich tolle Maps vor, die sich alle sogar ziemlich stark unterscheiden, wie ich finde. Das macht ein Voting gar nicht so einfach! Dennoch versuche ich mein Bestes und hoffe, dass jeder eine Kleinigkeit mit meinem Feedback anzufangen weiß :3
    [tab=Map 1]Diese Map finde ich unglaublich interessant und spannend. Man kommt quasi unten an und hat zunächst einmal diesen riesigen Berg vor sich, den Strand, einige Pokémon und den Eingang der Höhle. Diese Höhle führt, nehme ich mal an, auf die Plattform des Berges, wo sich unzählige Pokémon um diesen Baum tummeln - sehr schön. Dass man bei dieser Map stark auf Details setze, erkennt man alleine schon an den Pokémon, die im Wasser tauchen oder auf dem Berg zwischen den Felsen herumstehen und den Gestrandeten beobachten.
    Insgesamt kann ich diese Map wirklich sehr gut leiden, allerdings finde ich sie teilweise sehr überladen. Gerade diese größeren Grasbüschel auf der Plattform gefallen mir nicht allzu gut, das sind meiner Meinung nach zu viele und lenken ein wenig von den Pokémon ab. Ansonsten aber eine super Map!
    [tab=Map 2]Der Alptraum eines Gestrandeten, würde ich mal behaupten wollen xD Die Map ist echt extrem düster gehalten und ich hätte furchtbare Angst, würde ich dort stranden.
    Nun, auch hier findet sich ein ähnlicher Aufbau zur ersten Map wieder: Ein Berg mit einer Plattform, die man nur über den Eingang unten erreicht. Deine Map ist jedoch so angelegt, dass sie von allen Seiten von Wasser umgeben ist. Mein Persönlicher Eyecatcher ist die kleine Fläche mit Mewtu und Mew. Es wirkt sehr düster und gruselig dort und man könnte annehmen, dass es sich bei den Trümmern des Gebäudes um sowas wie ein altes Fabrikgelände oder so handelt. Zumindest einen interpretativen Spielraum gibt es :D
    Ferner finde ich die kleinen, lilanen Tümpel sehr schön. Die geben der Map noch mal etwas angsteinflößendes, neben den sowieso schon abgestorbenen Bäumen. Coole Map.
    [tab=Map 3]Der Gestrandete wird, glaube ich, ein ziemliches Problem auf dieser Insel haben :D Die austretende Lava muss ich deswegen erst einmal riesig loben: Die Idee ist großartig! Auch, dass du, sofern mich meine Augen jetzt nicht trügen, ein wenig Qualm mit eingebaut hast, damit es realistischer wirkt - wirklich großartig.
    In dieser Map sehe ich zwei Schwerpunkt: Einmal den von mir angesprochenen Vulkan und einmal die Unterwasserwelt. Das Problem, was ich hierbei sehe, ist relativ simpel. Zum einen hat man die Möglichkeit, sich auf zwei Dinge zu konzentrieren, wodurch leider der Blick auf den Gestrandeten schnell verschwindet (und das ist schade, da es sich hier ja um Ash und Pikachu handelt!) und zum anderen finden sich in beiden Schwerpunkten so viele Elemente wieder, dass die Map als Gesamtes extrem überladen auf mich wirkt. Das ist schade, weil die Idee so unglaublich gut ist :( Ansonsten aber wirklich eine meiner Favoriten!
    [tab=Map 4]Also die Map ist interessant :D Das Problem: Ich habe nicht das Gefühl, gestrandet zu sein sondern lediglich eine Fläche mitten auf einem Sumpf zu haben. Ich glaube, dass vor allem das Wasser und der Grund des Meeres das Problem für mich sind, weil einerseits der Boden relativ weit oben lieg und andererseits das Wasser wenig wie das eines Meeres ausschaut sondern eher wie das eines Sumpfes, Teiches oder Flusses. Dadurch geht für mich ein großer Teil der Wirkung verloren. Außerdem bin ich ein wenig verwirrt, was die Loturzel und Kappalores angeht; man sieht ihre „Hüte“, jedoch nicht ihre Körper, obwohl das Wasser durchsichtig ist. Das macht es mir ein wenig schwierig, jetzt noch auf die Insel der Map zu achten, obwohl diese wiederum absolut großartig geworden ist.
    Ich finde zum Beispiel die Fruchtbäume ganz klasse und insgesamt die Wirkung der Map. Leider sorgt das Wasser drumherum für ein wenig Verwirrung.
    Achja: Dort ist nicht zufällig ein Gestrandeter versteckt, oder? xD Das ist nämlich auch etwas ärgerlich :/
    Ansonsten aber viel Mühe, die ich trotzdem anerkenne und schön finde!
    [tab=Map 5]Uhhh uhhh uhhh, eine ganz spezielle Map :D Inwiefern? Die Urzeit-Pokémon! Auf dem ersten Blick habe ich die gar nicht so wahrgenommen, bis ich mal ein paar Blicke mehr kreisen ließ und dann sah, dass das alles Fossilien sind. Schon gruselig! Die Pflanzen, Bäume und Büsche, die du gesetzt hast, sind im Übrigen auch sehr passend. Erinnern mich alle so ein wenig an diese Dinosaurier-Filme, die damals immer auf Super RTL liefen xD Frag nicht, warum.
    Was ich auch sehr schön an dieser Map finde ist das Meer. Es verlangt nicht nach so viel Aufmerksamkeit, sodass man den Blick wirklich für die Insel hat - und das ist wichtig, da die Insel sehr gelungen ist.
    Nichts zu meckern, weitermachen! :D
    [tab=Map 6]So, und diese Map ist der absolute Kulturschock :D Genial! Sie hebt sich von den anderen Map echt ziemlich ab, weil du absolut keine Verbindung zur Natur herstellst, sondern eher eine Insel geschaffen hast, die wie eine alte Heimat von Menschen wirkt - hatte direkt Atlantis im Kopf :D
    Die Map ist insgesamt klein und enthält jetzt nicht massig viele Elemente; braucht sie aber auch nicht, da sie durchaus sehr gelungen ist. Ich glaube sogar, dass ihre Einfachheit für genug Übersicht sorgt und man sich so ganz auf sie einlassen kann, da sie doch ein ziemlicher Kontrast zu den anderen Maps ist und man sich eigentlich eine Insel, auf der man strandet, immer anders vorstellt. Cool gemacht!
    [tab=Punkteverteilung]Jetzt zum unschönsten Teil der Bewertung :D Also - alle Maps gefallen mir sehr gut, Punkte muss es aber nun mal geben. Ärgerlich nur, dass man nur so wenig verteilen kann. Naja, hier meine Bewertung:


    2. Map: 2 Punkte
    6. Map: 1 Punkt


    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Huhu Mapper]
    [tab=Kommentare]
    Map 1
    Bei deiner Map gefällt mir auf den ersten Blick das Gesamtbild durch die beiden Eye-Catcher sehr, denn durch die Pokémonversammlung im oberen Teil der Gegend wirkt diese nicht nur durch den gestrandeten Charakter interessant, dessen Emoticon ebenfalls eine nette Idee darstellt, obwohl ich frei nach dem Motto "wenn schon, denn schon" Emoticons dann ebenfalls bei den Pokémon gesetzt hätte. Man erkennt jedenfalls, dass du bereits sicher natürliche Verläufe in Gebirge und Ufer einbaust, auch wenn an manchen Stellen wie rechts unten oder links diese Felsspalte noch lange Geraden zu sehen sind. Sonst gibt es jedoch schöne Ecken und Kanten zu betrachten, genauso gehst du mit der Dekoration wie Felsen und Unkraut üppig, aber ausgewogen um, sodass die Karte keine Leerstellen besitzt.
    Dennoch stören mich ein paar Details, so zum Beispiel der offene, felsige Bereiche am rechten Rand, wo meiner Meinung nach Begrenzungen notwendig sind, oder die starke Konzentration der Overworlds auf Strand, Felsen und Versammlung, was aufgrund des pokémonlosen Waldes doch etwas befremdlich erscheint. Ich hätte mir dabei eine ausgewogenere Verteilung der Wesen gewünscht und würde dir ebenfalls noch dazu raten, mehr Ballungen der Bäume einzubauen. Die Abstände und Platzierungen wirken teils noch recht konstruiert und zu groß. Des Weiteren könnte diese Karte ebenfalls ein Stück Festland abbilden, was ich hinsichtlich der Aufgabenstellung auch gegenüber der Konkurrenzabgaben, welche wirklich Inseln darstellen, schade finde. Nichtsdestotrotz zeigt deine Map meiner Meinung nach große Abwechslung und sehr viel Potenzial.


    Map 2
    Deine Karte besticht meiner Ansicht nach vor allem durch die kreative Idee, einen Professor(?) auf der Insel stranden zu lassen, bei der wohl dieses Laborunglück mit Mewtu passierte, wenn ich mich gerade storytechnisch nicht täusche. Nichtsdestotrotz wirkt diese Geschichte doch recht konstruiert und deshalb nicht so wie eine unglückliche Strandung, obwohl man die Hintergründe der Karte natürlich nicht genau ablesen kann. Mich spricht diese düstere Atmosphäre allerdings an, auch wenn ich die Tilesetmischung wegen des hohen Grases auf felsigem Grund etwas befremdlich finde, was jedoch auch Geschmackssache sein kann. Die Strukturen wirken allesamt schon recht natürlich, nur die Küste weist noch die eine oder andere unschöne lange Gerade auf.
    Während du die Insel sehr ausgewogen und passend dekoriert hat, fehlt mir dies beim Strand etwas. Vor allem ein paar mehr Overworlds oder Felsinseln wie die untere hätten dort meiner Meinung nach Abhilfe geschaffen, eventuell eine Sandbank oder angrenzende kleinere Insel, damit auch das Meer nicht so leer erscheint wie auf der aktuellen Version. So sieht man sich doch leider aufgrund der Leere und des etwas monoton gestalteten Waldes von seinen Baumarten her schnell satt. Das finde ich sehr schade wegen der einfallsreichen Idee und den düsteren Tiles, welche man sonst leider nur selten in Wettbewerben oder generell im Bereich zu Gesicht bekommt.


    Map 3
    Deine Map ist mir aufgrund des rauchenden Vulkans ins Auge gestochen. Die Inselform wirkt sehr natürlich und die Strukturen unlinear, während ebenso die verschiedenen Baumarten für eine hohe Abwechslung sorgen. Besonders die Gestaltung des Meeres sagt mir zu, da solche Flächen meist leer erscheinen, doch auf deiner Karte ist der Ozean mit einiger Dekoration gefüllt, stellenweise für meinen Geschmack im unteren Bereich sogar mit zu zahlreichen Korallen und anderen Elementen. Im Gegensatz dazu sind die Overworlds ausgewogen verteilt und sowohl Ash als auch der Vulkan lassen die Insel besonders wirken.
    Allerdings sind mir beim genaueren Blick leider einige Mappingfehler ins Auge gesprungen, welche sich vermutlich alle auf Ebenen zurückführen lassen. So liegt zum Beispiel mal eine Koralle auf einem Baum wie auf der linken Hälfte der Insel oder das hohe Gras bedeckt allgemein jede Palme. Insgesamt könnte ich mir durchaus auch noch etwas mehr Land mit Gebirge vorstellen, um noch ein weiteres Biom einzubringen. Vor allem um den Vulkan könnte sich jenes sehr schön integrieren lassen und der Map eine weitere farbliche Komponente geben.


    Map 4
    Bei deiner Karte sind mir direkt das Tileset und die abwechslungsreiche Natur auf der Insel aufgefallen. Durch die zahlreichen Gebirgstiles, Pfützen und das Wasserlock wirkt jene nämlich spannend und natürlich, auch wenn mir die Formen und Verläufe noch teilweise zu starke Geradlinigkeiten aufweisen. Nichtsdestotrotz erkennt man, dass du ausgewogen dekorierst und ebenso die Overworlds schön verteilt sind. Gerade das Meer könnte ohne Unterwasserwelt vermutlich zu leer wirken, weshalb mir dessen Gestaltung zusagt.
    Jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass du die Loturzel und Kappalores nutzt, deren Körper aber in transparentem Wasser sichtbar sein müssten. Des Weiteren empfinde ich an manchen Stellen das Unkraut zu sehr am Rand des Ufers gesetzt, sodass es den Anschein erweckt, es würde teils auf der Wasseroberfläche schweben. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, noch einen Eye-Catcher einzubauen, damit die Karte noch etwas Besonderes, Einzigartiges erhält, welches den Leser direkt anzieht.


    Map 5
    Die Insel von dir hat mich auf den ersten Blick am meisten angesprochen. Zunächst finde ich diesen urzeitlichen Charakter sehr kreativ und den NPC dazu passend, da jener wirklich wie ein Gestrandeter aussieht, auch wenn dieser kleine Unterschlupf auch nochmal darauf hinweist. Generell entdecke ich keine Mappingfehler oder lineare Strukturen auf deiner Map, sondern eine sehr abwechslungsreiche und spannende Insel, mit einer großen Vielfalt durch die verschiedenen Baumarten, Pflanzen und kleinen Teichen. Ebenso gefällt mir die Gestaltung des Strandes, welcher keineswegs leer wirkt, und die Verteilung der Overworlds ist dir meiner Meinung nach ebenfalls ausgewogen gelungen.
    Letztendlich stört mich lediglich der stellenweise leer erscheinende Ozean, bei dem ich mir im unteren und oberen Flächen entweder mehr Sandbänke oder noch kleinere Inselchen vorstellen könnte. Vielleicht finden sich auch noch zu diesem urzeitlichen Charakter passende Overworlds, welche im Wasser schwimmen. Nichtsdestotrotz bleibt dies der einzige Kritikpunkt und insgesamt spricht mich deine Map sehr an.


    Map 6
    Auf deiner Map sprechen mich insbesondere die Ruinen sehr an, da sie für den Betrachter die Insel zu einer Besonderen werden lassen. Ebenso gefallen mir die unlinearen Strukturen und die kleineren Felsen sowie Pflanzen auf dem Steinboden, da jener ohne diese Elemente sehr leer wirken würde. Ich könnte mir dahingehend jedoch noch etwas Spannung vorstellen, wenn du Gebirge ins Spiel bringst und somit ein Biom schaffst, bei dem die Insel noch mehr abwechslungsreiche Natur zeigen kann, denn farblich wirkt die Karte dahingehend noch leicht monoton für das Auge des Betrachters.
    Nichtsdestotrotz schafft die ausgewogene Verteilung der Ruinen Abwechslung und ebenso hast du an die Wasserdekoration gedacht, wobei ich dir bei jener raten würde, die Felsen nicht allzu verstreut zu setzen, da das recht chaotisch und willkürlich erscheint. Ich kann mich ebenfalls nicht so wirklich mit den halb ins Wasser eingetauchten Ruinen anfreunden, da ich mir zum einen nicht sicher bin, ob die Tiles überhaupt dafür geeignet sind, da die Ruinen so abrupt ins Meer übergehen, zum anderen mir kleinere Inselchen um die Hauptinsel herum mehr zusagen würden und der Map insgesamt ein Konzept geben könnten, bei dem du die Felsen auch gezielter setzen könntest.
    [tab=Punkte]
    5. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt
    [/tabmenu]

  • Map 1
    An sich ist die Map vom Aufbau her sehr schön, gerade weil hier als einzige Abgabe keine ganze Insel gezeigt wird, sondern nur ein Ausschnitt einer solchen, fällt diese noch mal besonders ins Auge. Ein solcher Forscher passt natürlich auch super in das Konzept einer (von Menschen) unbewohnten Insel, da diese ja durchaus mal auf Reisen gehen und wahrscheinlich einem sehr viel höheren Risiko ausgesetzt sind, mal zu stranden.
    Dann jedoch finde ich die Insel viel zu sehr mit Pokémon gefüllt. Natürlich gab es keine Begrenzung an Overworlds für Pokémon, auch ergibt es wohl Sinn, dass viele Pokémon dort leben, wo wenige Menschen sind; aber das ist mir hier schon zu viel. Dazu kommt noch, dass einige zu willkürlich gesetzt wirken. Manche stehen auf zu kleinen Ebenen, andere wirken ziemlich deplatziert. Was bspw. macht ein Austos so weit vom Wasser? Wieso sieht man unter den Felsen, deren unteres Ende man sieht, keinen Seeboden?
    Grundsätzlich fände ich die Map wirklich gut, wären da nicht diese vielen Pokémon, die teilweise einfach nur den Einsetzens für eingesetzt aussehen, sowie die Steine im Wasser, die so losgelöst vom Boden anmuten.


    Map 2
    Das Grundkonzept gefällt mir theoretisch am besten, da es mich als Betrachter sehr an die mysteriöse Insel im ersten Pokémon-Film erinnert. Die Gegenüberstellung von Mew und Mewtu ist auf so einer Ruineninsel natürlich sehr schön und gibt der ganzen Map eine Atmosphäre der Spannung. Dies ist jedoch in diesem Fall auch mein größter Kritikpunkt. Ist es wirklich vorstellbar, dass man durch ein Unglück auf so einer Insel strandet, wenn man ein Pokémon wie Mew bei sich hat? Und dann Mewtu gegenübersteht? Nun, man könnte natürlich argumentieren, dass Mewtu vielleicht genau darauf gewartet hat und die M.S. Anne hat untergehen lassen, um auf Mew zu treffen. Das ist meiner Meinung nach aber schon zu viel Spekulation, deswegen für mich vom Konzept am Thema vorbei.
    Ansonsten ist die Map schön geworden, wenn auch in der linken oberen Ecke eine Felsenebene zu wenig gesetzt wurde. Denn auch wenn dieser Abschnitt eine Ebene unter der ist, die an den vorderen Klippen erreicht wird, fehlt immer noch die zweite Ebene der insgesamt drei.
    Ansonsten ist das violette Wasser und das Auftauchen der einigen Gift-Pokémon für die Stimmung noch ziemlich cool. Bei einem anderen Thema, wäre das hier auf jeden Fall eine favorisierte Map gewesen.

    Map 3
    Die Abgabe hier ist natürlich einzigartig, da hier als einziges (trotz des in Filmen bspw. so häufig genutzten Motivs der) Vulkane gezeigt werden. An manchen Stellen finde ich es schade, dass die Schatten der Bäume über den Rand der Insel gehen, aber das ist auch eher ein geringer Kritikpunkt. Ansonsten finde ich die Map nämlich ziemlich gelungen, auch wenn ich mich frage, wieso da ein Schwarm Fische im Wasser zu sehen ist.
    Das Unterwasserleben wird sehr schön dargestellt, für mich ist tatsächlich das das Highlight der Abgabe und nicht die glühende Lava im Zentrum. Auch ist es dir hier sehr schön gelungen, Ash auf die Insel zu bringen, den man sehr gut erkennt. Ist das ein eigener Overworld oder gibt es den in einem Overworld-Set? Hab den tatsächlich bisher nicht gesehen.
    Ansonsten kann ich den Leuten vor mir nur noch zustimmen, besonders was die hohe Variabilität der genutzten Bäume und Pflanzen angeht. Das lässt die Insel natürlich und realistischer erscheinen.


    Map 4
    Ich finde den Kontrast hier irgendwie ziemlich stark. Ist der normal?
    Großartig ist erst einmal die Gesamtkomposition verschiedener Bäume, Sträucher, Unkräuter, Gräser und Seegräser, die der Map eine gewisse Spannung und Natürlichkeit verleihen, dabei jedoch auch nicht zu verschieden wirken. Was das angeht, hast du hier einen sehr guten Anteil der verschiedenen Pflanzen gewählt.
    Ich kann Cosis Aussage, dass es ein wenig an Sumpfgebiet erinnert, durchaus nachvollziehen und würde dem wohl zustimmen. Vielleicht könnte es auch noch eine Insel in einem See auf einer Insel sein, weil das Wasser farblich irgendwie nicht so zu weitem Meer passt. Andere Kritikpunkte sind dann noch die Flegmon, die zu breit für die schmale Fläche sind, das Kappalores und die Loturzel, die man, das wurde ja schon erwähnt, sehen müsste, wobei das eher wichtig bei Kappalores ist, da man die Loturzel nicht unbedingt sehen müsste, da sie ja so klein sind im Verhältnis zum Blatt.

    Map 5
    Das erinnert mich ein wenig an die Orte im Anime, an denen man prähistorische Pokémon findet. Die Idee ist sehr schön, die Darstellung ist dir hierbei auch sehr gut gelungen. Die Variabilität der Bäume ist sehr hoch und die Platzierung ist gut, wobei es schade ist, dass manche Schatten eher unförmig und realistischer sind und andere dann kreisrund. Dafür kannst du jetzt natürlich nichts, aber das ist so mein einziger wirklicher Kritikpunkt, da die Map an und für sich wirklich super ist.


    Map 6
    Die Map ist ziemlich gut geworden; mich stören die Holzplanken jetzt nicht, wobei ich durchaus auch erkenne, dass die Treppen ein wenig zu modern und sauber für die Ruinen der Insel aussehen. Das Konzept ist wirklich gut, die Insel erinnert eher an eine schwimmende Ruine, auf der man durchaus mal schnell stranden kann. Schade finde ich es jedoch, dass sich das Wasser zwar an den Inselrändern bricht, nicht jedoch an den vielen Felsen und Ruinen. Außerdem sind die hier gesetzten Schatten der im Wasser stehenden Ruinen nicht passend; da hätte man die Schatten einfach wegschneiden sollen und das wäre schon sehr viel besser gewesen.
    Ansonsten hätte ich es noch genial gefunden, wenn man ein mehr oder weniger durchsichtiges Wassertileset genutzt hätte, damit man die Ruinen auch im Wasser hätte sehen können. Dadurch wäre es dann noch mal genialer geworden.
    Gut ist die Idee aber trotzdem sehr und auch der wenig geradlinige Aufbau, der den ganzen Aufbau schon durchaus realistisch macht.


    2 Punkte an Map 5
    1 Punkt an Map 3

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Eine tolle Auswahl an Maps gab es dieses Mal und hier darf sich mal jeder Teilnehmer auf die Schulter klopfen. Nachdem das geklärt ist, gehe ich zum Vote über!
    [tab=Kommentare]Map 1
    Die Küstenlandschaft ist dir insgesamt mit aufbauendem Gebirge und sauberen Übergängen zwischen den Terrains sehr gut gelungen, wenngleich ich persönlich noch einige Details - etwa dunkle Wassertiles im Wasser - gesehen hätte, da dieses eher eintönig wirkt. Auch die Objekte in Form von Bäumen, Palmen und Steinen sind übermäßig gut gesetzt, vereinzelt wirkt es chaotisch, das fällt jedoch nicht so schwer ins Gewicht. Kritisieren kann ich in der Hinsicht nur die Pokémon-Sprites, die viel zu häufig und noch dazu viel zu verschiedenartig sind für diese kleine Fläche. Weniger wäre in dem Fall mehr gewesen; insgesamt wirkt es aber stimmig.


    Map 2
    Interessanter Aufbau einer Ruine innerhalb einer trostlosen Einöde; Mewtu bildet dabei quasi das Sahnehäubchen. Gewäche und Objekte hast du gut gesetzt, ohne dass die Map zu überladen wirkt, jedoch fällt die Umgebung insgesamt recht dunkel aus, was nicht zuletzt am Wasser liegt. Dort hättest du vielleicht in Strandnähe ein paar hellere Tiles setzen können und insgesamt auch mehr Objekte im Wasser vereinbaren können. Jedoch überwiegen auch hier die positiven Aspekte.


    Map 3
    Ein Vulkan, der inmitten eines Dschungels thront, schick! Auch wenn er in der Hinsicht klein wirkt und ein besserer Höhenunterschied möglich gewesen wäre, so bildet er doch das Hauptaugenmerk der Map. Die Gräser rund um den Krater wirken etwas deplatziert, allerdings kann sich das restliche Gewächs durchaus sehen lassen und macht einen guten Eindruck. Die Details im Wasser wirken ebenfalls gut aufeinander abgestimmt, allerdings verwendest du auch ziemlich viele Pokémon-Sprites, die zwar geordneter als in Map 1 auftreten, aber das Bild doch überladen.


    Map 4
    Der Umriss der Insel wirkt recht sauber und geordnet, was eher unnatürlich wirkt und ebenso fehlt ein Highlight, das der Map das gewisse Etwas gibt. Das sind aber auch schon deine größten Mankos, denn insgesamt wirkt die Map stimmig, Objekte sind sinnvoll angeordnet und geben ein gutes Gesamtbild ab. Der Fokus auf wenige Pokémon und die kleinen Details an Land und im Wasser tun hierbei ihr Übriges.


    Map 5
    Die Idee einer Urzeitinsel gefällt mir und die hast du konsequent umgesetzt, seien das nun Gewächse oder andere spezifische Dinge. Auch die Form der Insel ist gut geworden und Übergänge sind ebenfalls sauber, wenngleich die Map an den Rändern vereinzelt etwas leer wirkt - so gesehen etwa rechts unten. Davon abgesehen hast du eine ansprechende Arbeit abgeliefert.


    Map 6
    Das Wasser und der dunkle Boden der Ruine machen die Map relativ dunkel und die Steine im Wasser wirken recht willkürlich platziert. Dafür trumpfst du allerdings mit einer detailreich designten Ruine auf, der man das Alter allerdings schon ankennt und ingesamt ist auch die Idee innerhalb des Wettbewerbs frisch und eigenständig.
    [tab=Punkte]5. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt[/tabmenu]

  • Für ausführliche Kommentare fehlt mir leider die Zeit, aber wenigstens kurz möchte ich etwas sagen und meine Favoriten bepunkten!
    Zu Beginn ein Lob an alle Teilnehmer, alle Abgaben sind wirklich gut und es fiel mir schwer, mich zu entscheiden, es sind also wirklich nur Kleinigkeiten, die unterschiedlich gut sind.


    Map 2: 2 Punkte
    Map 5: 1 Punkt


    Diese beiden Maps haben die Atmosphäre am harmonischsten und passendsten eingefangen, bei den anderen haben die Tileplatzierung nicht ganz so gut harmoniert oder es waren kleine Logikfehler drin, beispielsweise machen Palmen auf Gras neben sehr grünen Bäumen eher weniger Sinn, auch wenn es passend aussehen mag. Ich weiß, dass es Palmen gibt, die in solchen Gefilden wachsen können, wir haben selbst welche im Garten, aber nicht diese Sorte.


    Wer ausführlichere Kritik haben möchte, kann mich natürlich gerne anschreiben, dann werde ich möglichst zeitnah ausführlicheres Feedback geben!

  • So, nach langer, langer Wartezeit (ich entschuldige mich aufs Äußerste dafür!), hier die Ergebnisse:


    1. Platz: @Glutexiko mit Map 5 (11 Punkte)
    2. Platz: @Sagaxxy mit Map 3 (7 Punkte)
    3. Platz: @Sebi-7781 mit Map 2 (5 Punkte)
    4. Platz: @Koyomi mit Map 4 (3 Punkte)
    5. Platz: @Majiata mit Map 6 (1 Punkt)
    6. Platz: @Meilynn mit Map 1 (0 Punkte)