Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunden 038-043, welche die Rollen des Wettbewerbs Who's that Pokemon? - Wir suchen eure Rollenvorschläge austesteten.
Medaillen:
Bürgerwehr: Cassandra, Luna, Wollust, Yellow Soul, Romeo Conbolt, Taran, Roxas™, Sirius, ShAnkU, Reality, [deMon] Feis, Prinzessin TimTim, Himmelsstein, Legendary_Reptain, SilverFlame, Le@lex, dOOm., Vollkornbaiser, swatchwatch
Schade: Obliviate, Dunkelblume, Exarion, Ryokun, Wollust
Dorfbabo: bissiges Bissbark, Leviator, Luna, Saraide, zeev, Wollust, Dunkelblume, (39) // art, DGTP, Nickname, Ruinenmaniac_Rolf, Sherlock™, Yellow Soul, Snow, Taran, (38) // Chili-San, Dinohara, dOOm., Dunkelblume, Keane, Nichiyoubi, Vollkornbaiser (42)
Godfather: Leviator, Taran, (43) // Le@lex, TosTos, [deMon] Feis (41)
Auge des Sturms: Legendary_Reptain (43), Sirius, (40) Bernkastel (41)
Mafia-Standardrunde 038
(Leiter: herkules)
@Ruinenmaniac_Rolf checkt @Nickname(inno)
@Taran beschützt @Marv
@Koyomi stalkt @Romeo Conbolt(kramurx)
Mafia tötet keinen
@DGTP schießt auf @LuStIgEr LeGa
Niemand wird gelyncht
@Ruinenmaniac_Rolf checkt @Romeo Conbolt(guilty)
@Taran beschützt @DGTP
@Koyomi stalkt @Sherlock™(Rotomurf)
Mafia tötet @Snow
@DGTP verbraucht
@Romeo Conbolt wird gelyncht
@Ruinenmaniac_Rolf checkt @Koyomi (guilty)
@Taran beschützt @DGTP
@Koyomi stalkt @Yellow Soul (Bisasam)
Mafia tötet @Taran
@DGTP verbraucht
Mafia gibt am Tag auf.
Plays:
Positiv:
- Dorf hat sich fast keine Fehler geleistet.
- DGTPs Schuss war vollkommen richtig.
- Gute Trefferquote des Cops
- Mafia hat im Annochat die Infos gut beschränkt.(ebenfalls Kill so spät wie möglich)
- Mafia hat direkt den Maulwurf zum CC gezwungen
Negativ/Ungünstig:
- Zu offensive Herangehensweise von Marv(Direkt Claims fordern war zu viel) Hat sich später nur schwer rausreden können.
- Lega entschied sich leider Sherlock™ zu vertrauen und wurde dem Dorf deshalb bekannt.
- Romeo hätte lieber doch den Cop CCen sollen.So war der guilty auf ihm auch confirmed.
- Trotz Bemühungen (und Gelegenheit) konnte kein Kontakt zum Traitor hergestellt werden.
Mafia-Standardrunde 039
(Leiterin: Sheewa)
Morgenstern
bissiges Bissbark
Cassandra
Dunkelblume
Leviator
Luna
Saraide
@Wollust
@Wunderwache
zeev
Dorf
@Saraide folgt @'Wunderwache'
bissiges Bissbark beobachtet -
@Dunkelblume beschützt Cassandra
Mafianull@~Morgenstern kontrolliert bissiges Bissbark (schlägt fehl)
@Wunderwache blockt - zeev
Mafia tötet @Wollust
Tag 1:
@Wunderwache wird gelyncht
Dorf
@Saraide folgt Luna
bissiges Bissbark beobachtet @Luna
@Dunkelblume beschützt @Saraide
Mafia
@~Morgenstern kontrolliert -
@Wunderwache blockt -
Mafia tötet @Dunkelblume
Tag 2:
Lynch auf @Cassandra
Mafia gibt auf
Plays:
Pro
- ungewöhnliches aber solides Spiel des Dorfes
Contra
- unglaublich viel Pech auf Seiten der Mafia mit ihren N1 Zielen
- Saraides Fehlinterpretation des Puppenspielers und ihr voreiliger Claim an Wunderwache hätten unter normalen Umständen dem Dorf den Sieg kosten können
- Die Mafia kannte schon kurz nach Beginn des Tag 1 die Identität des Trackers und sein Report, zudem war sie sich Saraides Irrtums bewusst und hat dies zu keinem Zeitpunkt ausgenutzt.
- Bei Levis Aufforderung zum PR Claim hätte spätestens nach Saraides Claim, als feststand, dass sie ihren Report des Doppelbesuches noch nicht veröffentlicht hatte, Wunderwache Tracker ccn und ihren Report umdrehen müssen, wodurch Saraide sehr viel ihrer Glaubwürdigkeit eingebüßt hätte und die Maf mit ein wenig Trick einen Lynch am Tracker hätte erzwingen können
- Mafia hat geschlossen Blue geclaimt, bei nur noch einem Blue im Spiel war das ein geschenkter Sieg für das Dorf
- Es wäre möglich gewesen, mit dem Puppenspieler Luna in Nacht 2 zum Kill zu schicken und so wenigstens noch einen Dörfler mitzunehmen.
- Watcher hat die erste Nacht verschlafen, in so einer kleinen Runde kann das für das Dorf verehrend sein
an dieser Stelle auch ein Entschuldigung an @Saraide, die aufgrund eines Missgeschicks der Leitung zunächst nur einen Besuch von Wunderwache in N1 bekam und erst wenige Minuten später den zweiten.
Mafia-Standardrunde 040
(Leiter: Vilo)
Myrtille
Schwabenjunge
Silence
Veleno
Terra-Freak
Ryokun
Shanku
Applight
Reality
Impergator
Roxas™
Obliviate
Sirius
@Applight beschützt @Reality
@ShAnkU untersucht @Veleno @Ryokun untersucht @Obliviate
@Reality tötet keinen
@Terra-Freak besucht @ShAnkU
Die Mafia tötet Mark Forsterrier.
@Obliviate tauscht keine Rollen
@Roxas™ beobachtet @Reality
@Sirius besucht niemanden.
Tag 1:
Niemand wird gelyncht.
@Applight beschützt @Reality
@ShAnkU untersucht @Obliviate
@Reality tötet keinen
@Terra-Freak besucht @Schwabenjunge
Die Mafia tötet @Applight
@Obliviate tauscht keine Rollen
@Roxas™ beobachtet @ShAnkU (sieht niemanden)
@Sirius besucht niemanden
Tag 2:
@Obliviate wird gelyncht.
@ShAnkU untersucht @Myrtille
@Reality tötet @Impergator
@Terra-Freak besucht @Impergator
Die Mafia tötet @ShAnkU ()
@Roxas™ beobachtet @Impergator (sieht Terra-Freak und Reality)
Tag 3:
lynch: @Silence
@Reality tötet Sirius
@Terra-Freak besucht @Schwabenjunge
Die Mafia tötet @Reality
@Roxas™ beobachtet @Roxas™ (sieht niemanden)
@Sirius besucht keinen
Tag 4:
@Sirius wird gelyncht.
Plays
+ Gute Reads von Realitiy, die in N2 das Kramurx getötet hat und in N3 den Fool getötet hätte, wenn sie nicht gestorben wäre.
+ Auch wenn sich Sirius wie ein Fool verhalten hat, oder gerade deswegen, hat er es geschafft, gelyncht zu werden und die Runde ohne einen Jointwin mit der Mafia zu gewinnen.
+ Der Massclaim an ShAnkU wurde gut ausgeführt, auch wenn nur der Vigilante confirmed wurde.
- Eigentlich alle Teilnehmer waren recht inaktiv.
- Der soft-, bzw. später dann Hardclaim von ShAnkU war an Tag 1 noch nicht sinnvoll, da sie ihre Sanity noch nicht wissen konnte und ein Sanity-Check aus Sicht der Dörfler keinen Sinn macht, da es kein Two-Way-Lynch wäre.
Mafia-Standardrunde 041
(Leiter: Armageddon)
SilverFlame inspiziert niemanden
Prinzessin TimTim inspiziert HimMeLsStEiN (gut)
Brisingr beschützt Der schöne Stein
Die Mafia tötet: Exarion
Le@lex verkleidet TosTos als
Tag 1:
Niemand wird gelyncht.
SilverFlame inspiziert Der schöne Stein (Kein Report, da Kill)
Prinzessin TimTim inspiziert Legendary_Reptain (böse)
Brisingr beschützt [deMon] Feis
Die Mafia tötet: Der schöne Stein
Le@lex verkleidet [deMon] Feis als
Tag 2:
Legendary_Reptain wird gelyncht.
SilverFlame inspiziert Bernkastel (kein Report)
Prinzessin TimTim inspiziert niemanden
Brisingr beschützt Frosto43
Die Mafia tötet: SilverFlame
Le@lex verkleidet niemanden.
Tag 3:
Le@lex wird gelyncht.
Prinzessin TimTim inspiziert TosTos (böse)
Brisingr beschützt niemanden
Die Mafia tötet: Frosto43
Tag 4:
Niemand wird gelyncht.
Brisingr beschützt HimMeLsStEiN
Die Mafia tötet: Brisingr
Plays:
Contra
- Mafia und Fool haben den Jointwin unnötig in die Länge gezogen, da man einen Tag früher den NL erzwingen und so einen NL zu Stande bringen hätte können.
- Cop und Doc haben beide jeweils eine Nacht auf ihre Aktionen verzichtet.
- Weder Mafia, noch Dorf haben vom Halbsehenden Auge profitiert. Ein Besuch in N0 wäre zwar riskant gewesen, solange es aber nicht den Fool erwischt hätte, wäre zumindest einer Fraktion geholfen gewesen.
- Legendary_Reptain wurde beim Tod nicht als Kramurx, sondern kurzzeitig als Miller angezeigt. War ein Fehler der Leitung, hat aber das Spiel zum Glück nicht besonders beeinflusst.
Mafia-Standardrunde 042
(Leiterin: Amydra)
Chili-San
Dinohara
dOOm.
Dunkelblume
Keane
Nichiyoubi
Ryokun
swatchwatch
Vollkornbaiser
Tag 1
swatchwatch wird gelyncht.
Nacht 1
Ryokun tötet Vollkornbaiser
Vollkornbaiser tötet Dunkelblume
Chili-San überprüft Ryokun
Nichiyoubi schützt Vollkornbaiser
-> Spiel wird mit dem Sieg für das Dorf beendet
Plays
Positiv
+ Massclaim an confirmten Honweisel
+ Die somit gegründete Inno-Konvi hat sich gut untereinander abgesprochen und organisiert
+ rege Aktivität
Negativ
- (sehr!) Ungünstige Claims der Mafia (offensichtlich wurde der Fool bei den Überlegungen vergessen)
- schlechte Verteidigung von swatchwatch
Mafia-Standardrunde 043
(Leiter: Antropaia)
Pro:
- Gute Planfindung durch @Leviator
Contra:
- Schlechte Umsetzung des Plans durch das Dorf, vorallem durch den nicht ausgeführten Massclaim an Honweisel welcher sich anbot und dem Schuss via Random.org anstatt Scumreading durch @Applight
- Allgemeine Aktivität war zwar vorhanden, lies aber etwas zu wünschen übrig, was dazu führte, dass Leviator das Dorf als Mafiosi lenken konnte
Applight -
Brisingr -
Legendary_Reptain -
Leviator -
Obliviate -
Saraide -
Sherlock -
Snow -
Taran -
Tag 1:
- Snow lyncht Sherlock™
- Applight lyncht Sherlock™
- Brisingr lyncht Sherlock™
- Leviator lyncht Sherlock™
- Obliviate lyncht Sherlock™
- Sherlock™ lyncht Sherlock™
- Saraide lyncht Sherlock™
- Taran lyncht Sherlock™
=> Sherlock™ wird gelyncht (8/9)
Obliviate überprüft Leviator
Saraide beschützt Snow
Applight erschießt Niemanden
Leviator, Taran töten Oblivate
Tag 2:
- Leviator lyncht Niemanden
- Saraide lyncht Niemanden
- Applight lyncht Niemanden
- Legendary_Reptain lyncht Niemanden
- Snow lyncht Niemanden
- Taran lyncht Niemanden
- Brisingr lyncht Niemanden
=> Niemand wird gelyncht (7/7)
Saraide beschützt Applight
Applight erschießt Snow
Leviator, Taran töten Saraide
Tag 3:
- Leviator lyncht Legendary_Reptain
- Legendary_Reptain lyncht Legendary_Reptain
- Taran lyncht Legendary_Reptain
=> Legendary_Reptain wird gelyncht (3/5)
Die Mafia und der Fool gewinnen!
Resumees:
Mafia-Standardrunde 038:
Vor der Runde sah dieses Setup doch recht ausgeglichen aus. Zumindest 8:5 sieht in Zahlen nicht zu Dorfsided aus. Später zeigte sich, dass der Maulwurf weit stärker war als gedacht. Zusammen mit vielen Kleinigkeiten entwickelte sich das Spiel schnell in Richtung des Dorfes, wobei am ersten Tag ein Sieg der Mafia nichtmal so abwägig war. Die Mafia spielte - aus Angst dem Maulwurf zu viele Infos zu geben - recht passiv,woraufhin auch kein kill in N0 stattfand. Allerdings hätte gerade da ein Treffer einer PR (oder selbst eines blues) viel bewirken können. Später kam sowohl beim kill als auch bei der Untersuchung des Stalker das Pech dazu beide Male nur einen blue zu treffen. Gerade das Lega durch den Plosivsamen und nicht durch den Lynch starb,verhinderte auch einen frühen Kontakt mit dem Traitor. Insgesamt hat sich das Spiel aber sehr Townsided entwickelt, da der Maulwurf doch größere Auswirkungen hatte.
Ich denke, dass der Maulwurf als Rolle eine nette Abwechslung war und hoffe natürlich auch auf zukünftige Verwendung. Allerdings wird man ihn nur in wenige Setups einbauen können, da man das Setup eher an den Maulwurf anpassen muss.
Ansonsten hoffe ich, dass euch die Runde Spaß gemacht hat und freue mich sowohl auf Feedback zu meiner Leitung als auch zum Maulwurf und dem Setup.
Mafia-Standardrunde 039:
Der Puppenspieler kam nicht zum Einsatz, da er Nacht 1 auf eine PR traf udn Nacht 2 nicht eingesetzt wurde. Eine Einschätzung, wie diese Rolle funktioniert hat, kann daher leider nicht abgegeben werden, aber ohne den Puppenspieler, der bei weitem nicht so mächtig, wie befürchtet war, war das Setup stark Townside.
Unter Umständen sollte man hier noch einmal über eine Überarbeitung der Rolle des Puppenspielers und des Setups nachdenken
Mafia-Standardrunde 040:
Der Rollentauscher wurde leider nicht verwendet, was daran lag, dass die Mafia einen höheren Nutzen davon hatte, bekannte PRs zu töten, als sie zu vertauschen, zumal die Mafia nur in einem Moment im Spiel zwei PRs gelichzeitig kannte. Diese beiden Rollen (Cop und Doc) hätten aber bei einem Tausch nicht zu Verwirrung geführt; es gibt leider auch nur wenige Tauschmöglichkeiten, die sich lohnen können, bspw. Vig mit einer beliebeigen PR oder Sane- und Insanecop. Aber selbst bei Letztem müsste der Lookout gestorben, und der Doc am Leben sein, damit der Tausch effektiver als ein NK ist.
Das Setup an sich war ein bisschen townsided, 9:3:1 sieht doch ziemlich eindrucksvoll aus und die Mafia hat eigentlich nur eine zuverlässsige PR, die der Mafia in dieser Runde wohl enorm geholfen hat. Mit dem Lookout wurde der Doc in N0 und der Vigilante in N2 entdeckt. Dass sie den Sanecop in N0 getroffen haben, insgesamt alle 4 PRs in 4 Nächten getroffen haben und trotzdem nicht gewonnen haben, spricht ebenfalls dafür, dass das Setup etwas zu townsided war.
Ich hoffe, ihr hattest trotzdem Spaß und ich freue mich über Feedback über den Rollentauscher, über das Setup und über die Leitung.
Mafia-Standardrunde 041:
Es ist unglaublich schade, dass das Halbsehende Auge keiner einzigen Fraktion helfen konnte. N1 kein Besuch, in N2 wurde das Ziel getötet, in N3 das Auge selbst. Dementsprechend ist es nicht wirklich möglich, Schlüsse über die Rolle zu ziehen. Im Nachhinein kann man jedoch sagen, dass der Fool einen großen Vorteil hatte, da er nicht von Lepumentas erkannt werden konnte. Bei dem Setup hätten Cop und Auge ein Team bilden und Reports vergleichen sollen, so war zumindest der Hintergedanke bei der Aufstellung des Setups.
Mafia-Standardrunde 042&043:
Der Forcer ist unserer Meinung nach eine ziemlich interessante Rolle, welches ein interessantes Element in der Spiel einfügt. Jedoch denken wir, dass dieser sich besser in Großrunden machen würde. Das Setup an sich fanden wir relativ ausgeglichen und sowohl das Dorf als auch die Mafia hatten gute Chancen zu gewinnen, sofern sie sich geschickt anstellen. Wie vielen vielleicht aufgefallen ist, handelte es sich bei dem Setup nur um eine Überarbeitung des Folltrainings. Den Daystart hatten wir hinzugefügt, da das Setup sinnlos wird wenn der Forcer in der ersten Nacht getötet wird. Der Hooker wurde durch einen Vanilla ersetzt, da der Vigilante eine wichtige Rolle für das Dorf ist um den Fool zu beseitigen und das Setup sonst Mafsided wäre wenn die Mafia diese Nachtaktion hooken könnte, da das Dorf durch den fehlenden Copreport und den eventuell genutzen ML am Forcer schon geschwächt ist. Für ein Foolsetup haben wir uns entschieden, da dieser das Scumreading weiter fördert weil das Dorf trotz Fool lynchen muss. Außerdem hat er so auch alleine gute Chancen gehabt mal eine Runde zu gewinnen, was in anderen Setups oft nicht der Fall ist.
Wir hoffen jedenfalls dass ihr mit dem Setup zufrieden wart und Spaß daran hattet.