Episode 845: Kräftemessen in der Yantara-Arena!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 12.01.2015, J: 25.09.2014]


    Endlich ist es so weit: Der Arenakampf zwischen Connie und Ash kann beginnen.


    Ashs Freunde und Froxy schauen zu und Froxy scheint enttäuscht, dass es nicht kämpfen darf, obwohl es hart mit den anderen die Rhythmus-Strategie trainiert hat. Ash bittet es daher darum, ihn im Rhythmus anzufeuern, was Froxy ein wenig besänftigt.


    Connie ist inzwischen gespannt auf Ashs rätselhafte Strategie, die sie schon am Vortag beobachten durfte, und daher brennen beide auf den Kampf.


    Connie beginnt mit einem Lin-Fu, das Serena sofort mit dem Pokédex überprüft, und Ash setzt Resladero ein, womit Connie gerechnet hat — und Connies Großvater lässt den Kampf offiziell beginnen.


    Ash klatsch rhythmisch in die Hände und Resladero springt im Takt dazu von einem Bein aufs andere, während Pikachu den Rhythmus mit Resladero hält, was Citro entsetzt und Connie nur noch mehr verwirrt, weshalb sie einfach Turmkick befiehlt. Als sie einen Treffer landet, lässt sie Lin-Fu noch einen Ableithieb draufsetzen. Ash befiehlt Resladero, mithilfe des Rhythmus die Attacke abzublocken, aber auch dieses Mal wird es getroffen.


    Resladero setzt Karateschlag ein und Lin-Fu kontert mit einem Kick und kann Resladero zurückschlagen. Die Zuschauer sind entsetzt darüber.


    Ash ist verwundert, weshalb Resladero nicht ausweichen kann, während es von einer Kraftwelle getroffen wird, was seinen Trainer entsetzt, während Connie und ihr Pokémon im Gleichklang arbeiten.


    Ash befiehlt Flying Press, was Lin-Fu mit Sternschauer kontern soll. Da Ash darüber, dass Connie keine Kampf-Attacke befiehlt, verwundert ist, kann er Resladero nicht rechtzeitig einen Befehl geben, weshalb es in der Luft getroffen wird und zu Boden stürzt. Connie schärft Ash ein, sie nicht zu enttäuschen und will die erste Runde zu Ende bringen.


    Resladero kann sich aufrappeln und Ash überlegt, was er tun soll. Dabei fällt sein Blick auf Serena und er denkt an das, was sie ihm am vorherigen Tag erklärt hat: Dass sein Rhythmus einzigartig ist. Nun versteht er: Nur dadurch, Tierno zu kopieren, wird er nicht gewinnen können. Für Ash und seine Pokémon bedeutet Rhythmus aber nicht, zu tanzen und daher will er nun Connie zeigen, wie er und Resladero wirklich kämpfen.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


    [align=center]

  • Aufgrund technischer Probleme haben die beiden Episoden, die vor "Kräftemessen in der Yantara-Arena!" gelaufen sind, auf dem entsprechenden Videoportal leider gefehlt. Aber gut, wenn ich ehrlich bin, dann hat mich eine weitere Episode zur Mega-Entwicklung, die am Ende sowieso wieder nur auf Connie und Lucario zugeschnitten sein würde, nur bedingt interessiert. Es wurde langsam aber sicher Zeit, dass der Arenakampf steigt.


    Zu Arenakämpfen kann man eigentlich nicht viel schreiben. Ash wird sich im Endeffekt sowieso wieder alle acht Orden holen. Da ist es egal, ob er für einen Orden nur einen Anlauf braucht oder die Arena öfter besuchen muss. Im Umkehrschluss heißt das natürlich auch, dass Ash und Pikachu nun ganz offiziell gegen ein Mega-Lucario gewinnen dürfen. Wobei man Ash bei aller Kritik auch mal loben muss. Gut, die Idee mit den Tänzen hätte er sich schenken können. Nicht nur, dass es sowieso nicht sein Stil ist, bei einem Kampf alberne Tänze vorzuführen, es gehört sich einfach nicht für einen Trainer, der schon rund 50 Auszeichnungen in Form von Orden oder Symbolen gewonnen hat, Hilfe bei einem Anfänger zu suchen. Als Ash erkannt hat, dass diese Taktik für den Müll ist, bessert sich sein Kampfverhalten wieder. Er setzt Resladero und Dartignis klug ein und gewinnt den Kampf im Endeffekt verdient.


    Außerdem finde ich es gut, dass Ash sich seine Orden mittlerweile allesamt erarbeitet. Früher hat er die Orden teilweise für Aktionen außerhalb der Arena geschenkt bekommen oder durch andere glückliche Fügungen gewonnen. Umso besser, dass Team Rocket die Arenakämpfe nicht mehr mit sinnlosen Plänen unterbricht.

  • Heute habe ich mir diese Folge auch angesehen, und muss sagen, dass ich doch ganz überrascht bin.



    Zwar wusste ich bereits, dass Ash sich diesen Orden erkämpfen wird, das Wie war mir aber nicht klar. Am Anfang sah es ja ziemlich düster aus, schön das Ash doch noch erkannt hat, Tiernos Stil nicht übernehmen zu müssen, sondern sich wieder auf sich selbst besinnen konnte. Seine Pokémon waren klasse, unglaublich das dass vermeintlich schwache Pikachu mittels spezieller Taktik Mega-Lucario besiegen konnte. Froxys Einsatz gegen Team Rocket war auch absolut sehenswert, zum Glück haben die drei ihm nicht damit verunsichert.



    Bin sehr zufrieden mit dieser Episode gewesen. Bin von Natur aus nicht so der Mensch der immer nur Kämpfe sehen will, erfreulicherweise war dieser nicht so stupide.

  • Vorweg sollte ich erwähnen, dass meine Rezension sich hauptsächlich an diese aber zusätzlich auch an die vorangegangene Episode richtet, da beide aufeinander aufbauen bzw. quasi einen Zweiteiler bilden.


    Ich war lange Zeit gespannt darauf, wie man es im Anime fertig bringen würde Ashs Pikachu Pikachu gegen Connies (Mega)-Lucario Mega-Lucariogewinnen zu lassen. Ich spürte vorweg sogar eine gewisse Vorfreude & Spannung.
    An dieser Stelle die Spieleeditionen hinzuzuziehen und den Kampf mit entsprechender (Ingame)-Logik erklären zu wollen, erübrigt sich gänzlich, da der Kampf Pikachu Pikachuvs. Mega-Lucario Mega-Lucario zu der Sorte Kampf gehört ,der mit den Spieleeditionen rein gar nichts mehr zutun hat.



    Die Handlung dieser Folge fokussiert sich ausschließlich auf den Arenaleiterkampf von Ash. Sein aberwitziger und abstruser Plan mit rhythmischen Bewegungen den Kampf zu dominieren scheitert binnen weniger Minuten. Als er erkennt, dass er mit einer Strategie, die er von anderen kopiert, nicht weiterkommt und stattdessen auf seine eigenen strategischen Kenntnisse setzt, beginnt der eigentliche Kampf. Schade dass man etwas derart peinliches überhaupt integrieren musste. Ash, der Tänzer, total unnötig. Schade um die vergeudete Screentime.
    Nach Ashs Erwachen nimmt der Kampf Fahrt auf. Schnell wird klar, Ash hat in der Wahl seiner Pokemon eine sehr gute Entscheidung gefällt, nicht dass er eine große Auswahl hätte. Dennoch muss man zugeben, mit 2 Flugpokemon hat er eine Ausgangssituation, von der man im Onlinebattlen nur träumen könnte. Er ist am Drücker, er kreiert das Momentum und zwingt Connie in die Defensive, bis schließlich nur noch Lucario übrig bleibt. Erneut dürfen wir das obercoole Mega-Lucario Mega-Lucario sehen, und das zum x-ten Mal. Das Aushängeschild der 6. Generation, die Mega-Entwicklung, mutiert zum repetitiven Einheitsbrei, Korrektur, zu Connies Ein-Mann-Show. Es ist mir ein Rätsel wieso man Connie und Lucario derart oft hat auftreten lassen.
    Connies Mega-Lucario sweept sich durch Ashs Team. Dartignis Dartignis geht K.O. , Resladero Resladero folgt ihm. Nun kommt es zum Showdown. Pikachus Pikachu großer Auftritt. Nach anfänglichem Gleichstand und ständigem Hin und Her gewinnt Pikachu. Etwa durch eine absurde Elektroball-Eisenschweif-Kombination wie gegen Diaz' Serpiroyal in der Einall-Liga? Nichts dergleichen. Der Kampf findet zu jeder Zeit auf Augenhöhe statt- Beide Pokemon wirken in etwa gleich stark, so dass man sich am Ende tatsächlich nicht wundert, dass Pikachu gewinnt. Nur nimmt das Gesamtbild der Mega-Entwicklung dadurch immensen Schaden. Wir sprechen hier von einem Mega Pokemon, das von einem Basispokemon besiegt wird, und das auf eine Art, die nur eine Erklärung zulässt: Mega-Pokemon, sind keine Überpokemon, jedenfalls nicht im Anime.


    Abseits des Kampfes finde ich den Charakter Connie sehr unglaubwürdig. Nach wie vor empfinde ich sie nicht als Arenaleiterin, sondern als eine Person, die den Arenaleiterposten übernehmen darf, weil die Familie seit Generationen die Arena leitet. Es lebe der Nepotismus!
    Um ehrlich zu sein ist Connie in meinen Augen eine sehr einfach gestrickte, auf Stärke orientierte Trainerin, dessen Taktik sehr einfach zu durchschauen ist. Mir ist unklar, wieso der Großvater Connie überhaupt zu einer Arenaleiterin ausbilden möchte, wo sie doch überhaupt nicht zu passen scheint. Sie ist hitzköpfig, stur, kaschiert ihre Unsicherheit hinter Mega-Lucario, und das obwohl Arenaleiter eine gewisse Mentoren-Rolle auszufüllen vermögen. Bei Connie sehe ich eine weibliche Version von Ash, die einen ticken hitzköpfiger und kindischer ist.



    Dennoch war die Folge nicht schlecht. Der Kampf war ansehnlich, Ashs Auftritt nach seiner Erkenntnis nachvollziehbar und Team Rockets quasi-Abwesenheit eine Offenbarung. All diese Dinge trösten einen leider nicht über die eindimensionale Präsentation der Mega-Entwicklung innerhalb der offiziellen Serie hinweg. Hautnah konnten wir als Zuschauer nur Lucarios Mega-Entwicklung beobachten, Lohgocks Lohgock & Guardevoirs Guardevoir Kurzauftritt außen vor gelassen. Das reicht vorne und hinten nicht, wenn man bedenkt, dass die 6. Generation symbolisch mit der Mega-Entwicklung verknüpft ist.




    Wertung: 5/10

  • Ich suche mir ja die Folgen so raus, also ich sehe ja nicht alle wie man an meinen Beiträgen merkt, aber dein Beitrag @Unovian hat mir geholfen, diese Folge zu überspringen. Ich meine, mir hat schon der letzte Arena Kampf nicht wirklich gefallen, da waren wir beide auch, mal wieder, einer Meinung. Dan wird mit der jetzige auch nicht gefallen....wen ich das schon lese...Ash, hat zwar ein Pokemon mehr, aber BITTE eins mehr, als beim letzten mal...OMG. Und natürlich muss wieder Pikachu gewinnen, genau wie im letzten Match....langweilig!


    Die anderen beiden sind doch Flug Pokemon, da hätte ich mir ehr gewünscht das Dartignis oder sogar als "neues" weil es ja sein neustes ist, Resladero gewinnt, aber nein, shcon wieder Pikachu....



    Ja, ich lasse die Folge dann mal stecken...



    P.S. Ich habe nichts gegen Lucario, auch wenn ich die Mega Form nicht so mag, aber ich habe nicht grundlos die ganzen (3-4?) Folgen übersprungen. Zwei Folgen für ein Pokemon reichen vollkommen da brauche ich nicht so viele hintereinander.

  • Was mir bei diesen Arenakämpfen am meisten auf die Nerven geht, ist Pikachus Unbeständigkeit. In BW hat es in der ersten Arena gegen ein Sodamak verloren, hier gewinnt es gegen ein Mega-Lucario. (Ein Pokémon übrigens, das Ash in der Einall-Liga in seiner normalen Form nicht schlagen konnte.) An wem wird Ash wohl in der Kalos-Liga scheitern? Wird Pikachu da eventuell gegen ein Pokémon von Sawyer verlieren? Das könnte ich mir sogar gut vorstellen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich Ashs Arenakämpfe nur noch der Vollständigkeit halber schaue.

  • Diese Folge fand ich gut. Naja, aber diese Vs Einblendung finde ich nicht so genial.
    Resladero vs Lin-Fu war ja eher ne Pleite.
    Ich finde kopieren würde funktionieren, wenn man es davor auch genügend in Probekämpfe einsetzen würde. Außerdem war das wohl weniger Tanzen was Tierno sondern nur wildes rumgehüpfte.
    Maschock vs Dartignis.
    Also ich finde es ziemlich unfair das Connie die Megaentwicklung einsetzen darf, wenn der Herausforderer das nicht kann.
    Klar steigt die Spannung nach den 2 lahme Kämpfe um 100%, aber das ist ja absichtlich gemacht worden.
    Was die wohl tut, wenn da mal ein Nebulak als Gegner kommt? Mega ablosen.
    Pikachu vs Mega-Lucario war richtig gut, nur ein wenig zu kurz. Das stört mich ein wenig, das alles in eine Folge rein muss, es hätte auch gerne noch bis zu 1/3 der nächsten Folge reingepasst.
    Nach Ash seinen Sieg war das eh nur noch eine 0815 Verabschiedung.
    Note: 2