Episode 847: Ein ängstlicher Tollpatsch wird zum Held des Tages!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 26.01.2015, J: 09.10.2014]


    Die Episode beginnt damit, dass Jessie und ihr Irrbis durch eine kleine Höhle laufen, auf der Suche nach einem dort lebenden Brutalanda, um damit Pikachu zu fangen. Während die anderen Mitglieder von Team Rocket am Eingang versteckt sind, wagt sich Jessie hinein. Durch einen aus Versehen geschossenen Stein erregt sie die Aufmerksamkeit von Brutalanda. Erschrocken durch das nun aufgeweckte Brutalanda versucht sie, sich herauszureden und erhält von ihren Kameraden die Anweisung, sich tot zu stellen. Sie drückt dem Brutalanda ein Gerät auf die Stirn, sodass es für einen Moment fröhlich wird. Dies klappt jedoch nicht wirklich lange und Brutalanda greift Team Rocket an.


    Ash und seine Freunde stoppen auf ihrer Reise an einem Pokémon Center. Gerade als sie eintreten, kommt ein Knuddeluff auf sie zu. Dieses stolpert und die Pokebälle, welche es transportiert hat, fliegen in die Luft. Ash läuft zu dem Pokémon und hilft ihm auf, während Heureka, Citro und Serena die Bälle aufsammeln. Knuddeluff möchte ihnen helfen, die Pokebälle aufzusammeln, rutscht aber auf dem nächsten Moment wieder aus. Nun kommt auch Schwester Joy dazu. Sie hilft Knuddeluff auf. Sie erzählt, dass Knuddeluff noch nicht lange bei ihr ist. Plötzlich erklingen Sirenen.


    Vor dem Pokémon Center hält ein Krankenwagen an, welche zwei verletzte Pokémon transportiert, ein Geradaks und ein Bidiza. Schwester Joy weißt Knuddeluff an, sich um Geradaks zukümmern. Als Knuddeluff jedoch in den Wagen hinein springen möchte, stößt es gegen das Auto und fällt zurück. Serena fragt Schwester Joy, ob sie helfen können. So bringen Serena, Knuddeluff und Heureka Geradaks ins Pokémon Center, während Citro, Schwester Joy und Ash bei Bidiza bleiben. Ash bringt das verletzte Bidiza ins Pokémon Center und ignoriert Citro, welcher mit seinem Greifarm helfen möchte. Schwester Joy und Citro bleiben also vor dem Center, als ein zweiter Krankenwagen ankommt. Dieser bringt ein Irrbis und ein Mauzi, die Pokémon von Team Rocket. Citro und Schwester Joy bringen diese ebenfalls ins Pokémon Center.


    Als Citro Mauzi ins Gebäude bringen will, kommen Serena, Heureka und Knuddeluff gerade heraus, und Knuddeluff stößt mit der leeren Trage gegen die von Mauzi, wodurch das Pokémon durch die Luft geschleudert wird. Knuddeluff möchte es fangen, jedoch stößt es Mauzi nur erneut weg, so dass es gegen die Wand knallt. Nun kommen auch die zwei anderen verkleideten Mitglieder von Team Rocket herein. Beide laufen sofort zu Mauzi und tadeln Knuddeluff sofort, als Schwester Joy dazu kommt und sich entschuldigt. Erneut erschallen Sirenen, welche die Ankunft eines verletzten Teddiursa ankündigen. Schwester Joy bringt dieses sofort ins Pokémon Center. Die Pflegerin aus dem Krankenwagen folgt ihr.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Und damit hätten wir die erste Episode der 17. Staffel, die ich, abgesehen von zwei kleinen guten Punkten, von vorne bis hinten uninteressant und langweilig fand. Um es hart zu sagen: Diese Episode war meiner Meinung nach die bisher schlechteste Folge von Pokémon XY.


    Positive Aspekte:
    + Team Rocket versucht sich mal fern von allen Knirpsen am Fang eines Brutalandas.
    + Der Umstand, dass Drachen-Attacken gegen den Feen-Typ nichts ausrichten können, wurde erstmalig erwähnt.


    Negative Aspekte:
    - Der deutsche Titel, der den Ausgang der Episode bereits im Voraus verrät. Gut, es ist eine Pokémon-Folge, das Happy End steht sowieso fest. Aber muss man es den Zuschauern wirklich so aufzwingen?
    - Diese uninteressante Geschichte rund um Knuddeluff. Es ist zwar durchaus interessant, zu sehen, dass auch in einem Pokémon-Center nicht alles immer rund läuft, wo man dort sonst so gut wie nie Probleme bezüglich des Personals aufgezeigt bekommt, aber sorry, Knuddeluff ist eines jener Pokémon, die ich noch nie leiden konnte. Am Anfang der 17. Staffel war ich von der Darstellung der verschiedenen Knuddeluff überrascht: Kein Knuddelfaktor, keine piepsige Stimme und eine tragende Rolle im Pokémon-Center. Leider hat man alle positiven Aspekte durch das permanent heulende Knuddeluff aus dieser Episode wieder relativiert.
    - Das ewig wiederkehrende Schema von COTD-Charakteren. Egal, ob es sich dabei um Menschen oder um Pokémon handelt, die meisten von ihnen sind uninteressant. Man kann solche Geschichten durchaus aufwerten, aber das gelingt nicht, wenn man auch nach über 800 Episoden immer nur das Standardrepertoire bedient.
    - Das Brutalanda, das durch ein technisches Hilfsmittel von Team Rocket wütend wird und Pokémon verletzt, hat mich ein wenig zu sehr an das Knakrack von Professor Platan aus der zweiten XY-Episode erinnert. Die Produzenten kopieren also auch weiterhin den eigenen Stoff.

  • Diese Episode hatte leider einige Schwachstellen, dennoch konnte ich ein wenig Mitleid für Knuddeluff abgewinnen. Klar ist es oft zu weinerlich gewesen, ich fand es aber wirklich rührend wie Citro mithilfe seiner Maschine versucht hat, Heureka und (vor allem Knuddeluff) zu mehr Motivation zu verschaffen. (Was zwar Knuddeluff wohl eher mehr gefallen hat, aber das auch nur am Rande.)


    Nun, die Geschichte warum Knuddeluffs die Assistenten in den Pokémon-Centern der Kalos-Region sagte mir aber doch sehr zu, insbesondere weil unser Knuddeluff daraus viel für sich selbst abgewinnen konnte, und bei der Szene rund um das unbeherrschbare Brutalanda doch echten Mut gezeigt hat. Dazu gehört schon viel, weswegen ich mich wirklich gebannt in diese hineinversetzen konnte.



    Mein Fazit: Sicherlich nicht Top, aber auch kein wirklicher Flop. Hätte man sich mit dem Titel etwas zurückgehalten, und vielleicht mehr an das danach gedacht (hätte auch gerne gewusst, was genau aus Brutalanda wurde bzw. ob es nun eine Rolle am Pokémon-Center/der Stadt einnimmt), wäre sicher etwas interessanteres rausgekommen.

  • Diese Folge ist eine Zumutung. Es liegt nicht mal daran dass nahezu jede Szene vorhersehbar ist. In meinen Augen ist die gesamte Folge derart stupide gemacht, dass ich fast die gesamten 20 Minuten lang den Kopf schütteln musste. Unvorstellbar ist für mich weshalb alle Drachen-Pokemon randalieren müssen und sinnbildlich für Gewalt stehen. Das ist eine Beleidigung für jeden Drachen-Pokemon-Fan.


    Thematisch ist die Episode ein Duplikat; Eine Gerätschaft wird von Team Rocket benutzt um ein Brutalanda Brutalanda zu fangen. Besagtes Gerät hat eine Fehlfunktion und Brutalanda gerät in Rage. Kommt das alles bekannt vor? Sollte es auch! In der 2. Episode der selben Staffel https://www.bisafans.de/anime/xy/s17/folge_803.php wird Knakrack Knakrack aus Professor Platans Labor ein Gerät umgebunden, wodurch es, erneut bedingt durch eine Fehlfunktion, in Rage gebracht wird. Es randaliert und greift alles und jeden an. In https://www.bisafans.de/anime/best-wishes/s16/folge_795.php wird durch eine Gerätschaft das Shiny-Shardrago Shardrago erneut durch ein Gerät in Rage gebracht und greift alles und jeden an. In https://www.bisafans.de/anime/best-wishes/s15/folge_748.php wird... ich denke eine Erklärung an dieser Stelle ist überflüssig wenn man nur den Titel liest.
    Das Bild des randalierenden Drachen hat sich mittlerweile festgesetzt. Drachen sind aggressiv und neigen zu Gewalt. Punkt. Vielschichtigere Wesenszüge besitzen sie nicht. Sie schlagen alles kurz und klein. Schade dass man dieses Bild des Drachen weiter befeuert anstatt einen anderen Weg zu gehen.


    Fernab dessen war die Folge langweilig. Das lag am wesentlichen an Knuddeluff Knuddeluff und der desolaten Synchronisationsarbeit. Die Stimme wirkte wie die einer weiblichen Bodybuilderin. Die übertrieben künstlich aufgesetzten Fehler des ''Tollpatschs'' gepaart mit dem leeren und nichtssagenden Inhalt haben die Folge zerstört.




    Wertung: 2/10


    Die beiden Punkte gibt es dennoch für das anmutende Brutalanda Brutalanda <3

  • Diese Folge fand ich in Ordnung. Wie jetzt, Team Rocket versucht ein wildes Pokemon zu fangen? Genial! Aber gleich ein [pokemon]Brutalandra[/pokemon]?! Und dann vermasseln sie es mal wieder mit einer Erfindung, die einfach das Gegenteil macht. Aber ein richtig guter Anfang.
    Das Knuddeluff braucht keine Erfahrung, es ist einfach nur tollpatschig.
    OMG, ein Feenpokemon haut ne Armada Drachen in die Flucht... Typvorteil extrem. lol
    Ein extremes Minus gibt es für die Stimme von Knuddeluff und die Erfindung von Citro. Wobei Motivation immer durch Explosionen gesteigert werden kann. :assi:
    Das Finale mit dem Kampf Drache gegen Fee habe ich mir ein wenig spannender vorgestellt. :|
    Das mit der Grinsemaschine war ja eher ein Flopp.
    Note: 2-3