Episode 849: Ein Wiedersehen in der Schule!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 09.02.2015, J: 23.10.2014]


    Die Folge beginnt damit, dass Ash, Citro, Heureka und Serena, natürlich samt ihrer Pokémon, durch eine Stadt laufen. Plötzlich entdeckt Heureka eine Apparatur am Bürgersteig, und Citro schickt sogleich Dedenne und Pikachu in eine der Telefonzellen ähnelnden Gebilde. Die Geräte starten als dann und die beiden Elektro-Pokémon werden dann – sehr zu ihrer Freude – von Elektrizität durchflutet. Citro erklärt, er habe diese Maschinen gebaut, als er plötzlich von einer unbekannten Frau angesprochen wird. Es stellt sich auch gleich heraus, sie ist Citros Lehrerin aus jüngeren Jahren und heißt Frau Bienenstich.


    Nach einem gescheiterten Verkuppelungsversuch zwischen Citro und Frau Bienenstich von Seiten Heurekas, befinden sich unsere Freunde mit Frau Bienenstich nun auf dem Weg zu Citros alter Schule, die sich auf Elektro-Pokémon spezialisiert hat. In der Schule angekommen werden sie von einem Luxio beobachtet, dieses verschwindet jedoch so schnell, wie es aufgetaucht war.


    Auf Wunsch seines Vaters hin hat Citro diese Schule, welche Schüler und Trainer von überall her anlockt, besucht, wobei sein Abschluss als einer der besten galt. Während er damals mit der Abschlussprüfung – deren Hauptaufgabe es war, die Zukunft von Mensch und Pokémon zu verbessern – beschäftigt war, so erzählt Citro, fand er ein verletztes Sheinux und brachte dieses in ein Pokémoncenter. Die dort ansässige Joy erklärte daraufhin, dass öfter verletzte Elektro-Pokémon auftauchen da es am Schulgebiet für diese schwer sei, die richtige Menge Elektrizität aufzunehmen. So kam Citro schließlich auf eine Idee.


    In seinem Labor arbeitet er daraufhin an den Elektroduschen, welche es allen Elektro-Pokémon ermöglichen soll, die von den Schul-Pokémon abgegebene Elektritizät überall in der Stadt aufzunehmen. Mit dieser Erfindung schaffte er dann mit Bravour die Abschlussprüfung.


    Zur ausführlichen Zusammenfassung bei Bisafans...


  • Ich habe diese Episode eben zum ersten Mal gesehen und muss sagen, dass sie mehr sehr gut gefallen hat. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei sogar um eine der besten Folgen von Pokémon XY.


    Die Produzenten haben einmal mehr bewiesen, dass Citro ein sehr interessanter Charakter ist. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass seine komplette Hintergrundgeschichte schon jetzt interessanter ist als die von Rocko oder Benny. Zugegeben, bei Rocko hat man sehr ernst angefangen, allerdings wurde seine Vergangenheit hinterher an allen Ecken und Enden neutralisiert. Aber gut, das ist ein anderes Thema.


    Ich fand die Erkenntnisse aus dieser Episode sehr interessant. Endlich erfährt man, wo und wie Citro technisch so begabt werden konnte. Seine Erfindungen werden dermaßen gut in die Geschichte gepackt, dass der Zuschauer schnell merkt, dass hinter seinen Werken mehr steckt als der simple Wunsch nach Fortschritt. Er will eine Welt schaffen, in der alle Pokémon glücklich sind. Sicher, irgendwo klingt das extrem kitschig, aber mal im Ernst, wir reden hier von Pokémon, da gehört eine ordentliche Portion Kitsch einfach dazu. Zumal man hier sogar so weit gegangen ist, dass man auch Citro endlich mal von der emotionalen Seite gezeigt hat. Die Geschichte um sein Sheinux bzw. Luxio wurde gut und nachvollziehbar erzählt. Das Ende kam zwar wenig überraschend, hat aber für ein rundes Ergebnis gesorgt.


    Allerdings musste ich bei der Stelle, an der Citro erwähnt hat, dass er "Ihr-wisst-schon-wen" getroffen habe, kurz auflachen.
    (Für alle, die mal etwas von Harry Potter gehört haben...) :D

  • Diese Episode ist für mich eine sehr Gute, wenn nicht sogar eine der besten in der 17. Staffel - bin wirklich sehr mitgerissen.



    Die Hintergrundgeschichte ist rührsam und ergreifend zugleich, hatte aber auch freudige Momente, eben wirklich schöne. Nun Weiteres über Citro zu erfahren war wirklich sehr spannend, vor allem war es interessant zu sehen, mit welchem Eifer er schon damals sein Studium gemeistert hat. Die Idee hinter den Elektroduschen ist auf den ersten Blick vielleicht zwar etwas vorhersehbar, verfehlt ihre Wirkung - nämlich die, die zeigen soll, wie es sein Bestreben ist die Welt zu einem besseren Ort zu machen-, nicht. Das Sheinux trotz dieser Enttäuschung ihm wieder begleiten wollte war sehr bewegend, gerade weil es zeitweise ja auch anders hätte ausgehen können.



    Kurzum: Ich bin wirklich sehr begeistert, und habe mich gefreut sowas durchdachtes zu sehen. So kann es weitergehen, ist für mich genau die richtige Tendenz.

  • Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Eine Episode, die die Hintergrundgeschichte von einem der Charaktere ausleuchtet und somit den Charakter selbst Tiefe gibt, sollte häufiger vorkommen weil man dadurch aus dem pokemon-typischen Einheitsbrei heraus sticht.


    Handlungstechnisch ist die Episode dennoch simpel gestrickt. Mittels Rückblenden erfahren wir, wie Citro an diese spezielle Elektro-Pokemon-Schule gekommen ist und was er dort gemacht hat. Eingebettet werden die Erinnerungen & Rückblenden in eine kleine liebevolle Geschichte. Positiv vermerkt habe ich ebenfalls, dass wir als Zuschauer einmal mehr in Erfahrung bringen wie die Pokemonwelt funktioniert. Schulen bzw.Hochschulen wie die aus der Folge kommen im Anime leider sehr selten vor, umso erfreulicher ist es, wenn man dem Zuschauer die Normalität des Studenten-Alltags aufzeigt. Obwohl die Rückblenden kurz gehalten waren konnte ich dennoch beträchtliche Dinge eines Elektro-Pokemon-Studenten in Erfahrung bringen.
    Obwohl die Folge Citro bzw. Citros Hintergrundgeschichte gewidmet ist, teilt sich ein Pokemon die Hauptrolle mit ihm. Das knuffig-anmutende Pokemon hört auf den Namen Luxio Luxio
    Eine gemeinsame Vergangenheit mit Citro verbindet dieses Pokemon mit dem Elektro-Genie. Damals von Citros Abwesenheit enttäuscht und sitzen gelassen, ist es nunmehr kalt & distanziert gegenüber Menschen. Dennoch ist dem Zuschauer klar, dass es ein gutes Herz hat und die Pokemon beschützen will.
    Den Höhepunkt der Episode kreiert leider erneut Team Rocket. So gern ich besagtes Gauner-Trio oftmals kritisiere, so muss ich an dieser Stelle zugeben, dass diese Folge prädestiniert für die Verbrecherorganisation ist. Leider agieren Jessie, James & Mauzi viel zu dümmlich & plump und lassen abermals einen gefährlichen Auftritt missen. Im wesentlichen liegt das aber an den Pokemon von Jessie & James.
    Mit Iscalar Iscalarund Irrbis Irrbis kommt einfach keine Bedrohung Zustande, von Woingenau Woingenaumal gänzlich abgesehen. Und wenn tatsächlich mal eine pseudo-gefährliche Machine benötigt wird, steht Team Rocket mit leeren Händen da. Schade drum.


    Das Ende der Folge ist vorhersehbar, was die Qualität besagter Episode aber nicht wesentlich schadet. Lediglich die Spannung während des Höhepunkts nimmt relativ schnell ab, da Team Rocket zu keiner Zeit eine reale Bedrohung darstellt.


    Überrascht war ich vom Zeichenstil dieser Folge. Ich hatte bereits einige Epiosden zuvor begonnen den gleichbleibenden & innovationsarmen Zeichenstil zu kritisieren. Hier wurde ich eines besseren belehrt. Der übliche Zeichenstil springt manchmal unvermindert in einen Used- bzw. Washed-Look mit extrem knalligen Farben was für Pokemon sehr ungewöhnlich wirkt. Dadurch kreiert man eine Situationsdramatik, die aufgrund der Farbveränderungen einen ticken intensiver wirkt . Zusätzlich entsteht dadurch eine leicht märchenhaft anmutende Ästhetik, was mir persönlich sehr gefallen hat.



    Schlussendlich kann ich sagen, dass diese Folge mitunter zu den Highlights der XY-Staffel gehört. Mit seinem 3.Pokemon, und seinem ersten Elektro Pokemon im Team, macht er seinem Namen des Elektro-Genies alle Ehre. Hoffen wir es mal.



    Wertung: 7/10

  • Diese Folge fand ich in Ordnung. Eine Folge rund um Citro mit seiner Kindheit und die Liebe zu Erfindungen. Sehr peinlich von Heureka, Citro mit seiner ehemaligen Lehrerin zu verkuppeln. :)
    Schöne Geschichte rund umSheinux, Luxio und Citro. Ein wenig sinnlos fand ich Team Rockets Plan, Strom zu klauen... als hätten die im Leben nicht genug Donnerblitze von Pikachu abbekommen... und dann versagt ihr tolle Stromklaumaschine bei dieser Attacke auch noch. Jetzt auch Citro endlich ein neues Pokemon für sein Team bekommen.
    Note: 2-3