Episode 850: Heureka geht in die Verteidigung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 16.02.2015, J: 30.10.2014]


    Die Reise unserer Freunde geht weiter. Nach einer wohltuenden Mahlzeit kommen die Trainer rund um Ash in einem wunderschönen, hell leuchtenden Wald an. Ash beginnt mit seinem Training für den nächsten Arenakampf, während Citro mit seinen Vorbereitungen für eine neue Erfindung beginnt. Heureka und Dedenne wollen sich ein wenig im großen Wald umschauen und verlassen die Gruppe fürs Erste. Noch bevor sie den Anblick der vielen verschiedenen Pokémon genießen kann, stürmen drei junge Kinder auf Heureka zu und erklären ihr, dass sie ab hier leider nicht weiter in den Wald gehen darf.


    Die drei leicht unschlüssig wirkenden Kinder erklären Heureka aufgebracht, dass es sich in diesem Waldstück um den Bereich des Lapras-Rettungsteams handelt und die dafür unbefugte Heureka diesen nicht betreten darf. Sie ist gleich Feuer und Flamme als sie von der Bezeichnung des Teams hört und erkundigt sich direkt bei, was es mit dem Lapras-Rettungsteam auf sich hat. Heide, Keno und Jannes stellen sich vor. Absolut angetan von Dedenne versprechen sie Heureka, ihr das Geheimnis des Lapras-Rettungsteams zu erklären, wenn Heide das Dedenne knuddeln darf. Nach dem Heide den einen oder anderen Donnerschlag von Dedenne weggesteckt hat, zeigen sie sich bereit Heureka ins Team aufzunehmen.


    Zur ausführlichen Zusammenfassung bei Bisafans...


  • Wenn man sich mal die Struktur der letzten Episoden anschaut, die in Deutschland liefen, dann merkt man auch, dass die Produzenten im Vergleich zu früher gelernt haben und Ashs Begleiter nun wesentlich besser charakterisieren. Die letzte Episode, in der Ash wirklich im Mittelpunkt stand, war sein Arenakampf gegen Connie. Seitdem wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass dem Zuschauer Serena, Citro und Heureka wieder ein wenig näher erläutert werden. In XY045 standen vor allem Citro und Heureka im Mittelpunkt, in XY046 gab es mal wieder eine (in meinen Augen leider ziemlich uninteressante) One-Time-Darstellung, in XY047 ging es um Serenas Zukunft, in XY048 - für mich eine der besten Episoden der aktuellen Staffel - ging es ausschließlich um Citros Vergangenheit und nun, eine Episode später, wird Heureka wieder in den Fokus gerückt.


    Klar, die Konditionen sind alles andere als neu. Langsam aber sicher habe ich das komische Gefühl, dass die Produzenten sich über die ganzen Menschen und Pokémon, die immer wieder versprechen, sich irgendwann wiederzusehen, insgeheim lustig machen. Man weiß, dass 95% der Leute, die in einer Episode auftauchen dürfen, nie wieder eine Rolle spielen werden. So ist es auch hier, als Heureka auf drei kleine Kinder trifft, die mich irgendwie an die verlorenen Jungen aus "Peter Pan" erinnert haben. Sie nennen sich "Lapras-Verteidigungstruppe" und bieten Heureka nach einem kurzen Streit an, sich ihnen anzuschließen. Sie pflegen ein Lapras, das allerdings Sehnsucht nach seiner Familie hat und zurückgebracht werden muss. Das ruft natürlich wieder einmal Team Rocket auf den Plan, die - was keinen überraschen wird - wieder einmal kläglich scheitern. Das junge Lapras wird zu seinen Eltern zurückgebracht und kehrt zufrieden nach Hause zurück.


    Insgesamt handelt es sich bei "Heureka geht in die Verteidigung!" um absoluten Standard, der dadurch, dass Heureka die Hauptrolle spielt und endlich mal wieder ein Lapras vorkommen durfte, jedoch interessant gestaltet werden konnte. Außerdem finde ich Episoden, in denen noch jüngere Charaktere vorkommen, immer ein wenig erfrischend, weil sie beweisen, dass Ash und seine Begleiter eben doch schon ein gewisses Maß an Erfahrung und Reife besitzen. Schon in XY013, als die Protagonisten den Kindergarten besucht haben, fand ich diese Maßnahme gut.

  • Bin ähnlicher Meinung wie @Dartiri
    Ich muss gestehen ich habe nicht alle Pokemon-Folgen gesehen, jedoch kenne ich die Anfänge und so ziemlich alles ab Ende Sinnoh (leider alles nur als Bruchstücke vorhanden).
    Man merkt jedoch deutlich, dass die Hauptpersonen (außer Ash) jetzt deutlich mehr Story erzählen zu haben.
    Natürlich die Folge ist wieder "Standard", denn das Ziel ist ohne große Probleme geschafft (Team Rocket zählt nicht mehr)
    Eine gewisse Abwechslung bietet, dass Team Rocket zunächst nur zu 2 auftritt :) Dachte schon James is erkältet und blieb zuhause ;)


    Dennoch finde ich die Folge sehr interessant...


    LG Khayalan

  • Ich bin zwar was XY betrifft noch eher unerfahren (hab eigentlich nur bis AG relativ regelmäßig geschaut, DP nur stückelweise, und alles danach nicht), dennoch spürt man, dass die Produzenten Ash und seine Begleiter viel mehr Autorität, und Erfahrung zusprechen. Sowas wäre Früher fast undenkbar gewesen, sehr erfreulich, dass es sich nun zu ändern scheint.



    Ich fand diese Episode annehmbar, da sie in meinen Augen ihre schwachen Momente hatte, es aber interessant war zu beobachten, wie die Kinder im Aufeinandertreffen mit den "Erwachsenen" und Team Rocket reagiert. (Gerade das eher forschere Mädchen.)
    Das Ende hat mir außerdem wirklich gefallen, einfach weil die Lehrerin nicht rigoroß das Evoli weggegeben hat, und sie somit wieder Vertrauen gefasst haben.

  • Diese Folge fand ich langweilig. Die ganze Handlung rund um das Lapras und den Kindern die es beschützen wollte war recht langweilig, bis sich Team Rocket eingeschaltet hat. Davor wollten die nur mit ihm spielen und hatten nur Angst das es ihnen weggenommen wird.
    Dadurch konnten sich die 3 Kinder auch mal bewähren und haben es tatsächlich geschafft ihr Lapras zu retten bis Hilfe eingetroffen ist.
    Note: 4