Episode 825: Ein Zuhause auf dem Meeresgrund!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 01.08.2015, J: 20.11.2014]


    Ash und seine Freunde haben Petrophia verlassen und sind nun auf dem Weg nach Relievera City zu Ashs Arenakampf gegen Lino. Dabei befinden sie sich auf der Muraille Coast und legen gerade eine Mittagspause ein. Anschließend will Ash mit seinen Pokémon trainieren, um etwas gegen Linos Felsgrab zu entwickeln. Serena aber schlägt vor, davor einmal die Angeln, die sie in Petrophia erhalten haben, auszuprobieren. Alle sind begeistert von dieser Idee, auch Ash, als Citro meint, dass er ja ein zweites Wasser-Pokémon fangen könnte, das im in der Arena helfen kann.


    Ash angelt schnell etwas, das viel Widerstand leistet, und alle sind schon gespannt, was es sein wird. Doch es scheint sich nur um Seetang zu handeln — erst, als Ash einen näheren Blick auf seinen Fang wirft, greift ihn sein Fang an: Es handelt sich um ein Algitt.


    Heureka fällt auf, dass das Pokémon verletzt ist und klebt ein Pflaster auf seinen Kopf. Direkt danach aber entkommt es Ashs Griff und springt ins Wasser, woraufhin Ash einmal seinen Pokédex zu Rate zieht. Dann aber greift das Algitt an, sodass den Freunden nichts anderes übrig bleibt, als hinter dem Felsen, auf dem sie geangelt haben, Schutz zu suchen. Da sie denken, dass das Algitt sie für Feinde hält, will Pikachu mit ihm reden, doch wird es von einer Attacke getroffen und vergiftet. Daher wollen die Freunde schnell zum nächsten Pokémon-Center laufen, während das Algitt flieht.


    Als die Freunde zur Straße kommen, bleibt ein Auto stehen. Der Fahrer fragt sie, was denn los sei, und als Ash auf sein Pikachu verweist, erkennt die Beifahrerin, dass es schwer vergiftet wurde und schnell behandelt werden muss. Glücklicherweise haben die beiden ein Gegengift dabei und können Pikachu schnell helfen.


    Als Pikachu wieder fit ist, stellen sich die Kinder vor; auch die beiden aus dem Auto stellen sich vor: Der Mann heißt Eddy und die Frau ist seine Ehefrau Leonie. Sie sind Unterwasser-Archäologen und hier auf der Suche nach einem Luxusschiff, der Custau, die in der Gegend nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg gesunken ist. Heute wollen die beiden nahe der Küste nach dem Schiff suchen, da es wahrscheinlich ist, dass die Meeresströmung das Schiff hierher getrieben hat. Die Freunde sind begeistert und wollen helfen, was Leonie und Eddy gern annehmen.


    Team Rocket hat alles mit angehört und da auf der Custau viele Wertgegenstände zu finden sein sollen, will das Trio ebenfalls nach dem Schiff suchen.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans ...


  • Die Folge war leider sehr langweilig. Die extrem durchschaubare Handlung gepaart mit dem lieblosen Erzählstrang, konnten mich zu keiner Zeit überzeugen. Eine klassische Filler-Episode ist sie dennoch nicht, trainiert Ash schließlich aktiv für den Kampf gegen Lino, den Arenaleiter von Relievera-City und erarbeitet sich dementsprechend Strategien.


    Zunächst einmal empfand ich die Unterwasserbilder als nicht sonderlich ästhetisch. Ich mein klar, alles muss nicht wunderschön märchenhaft aussehen. Dennoch sollte man Gebrauch von ästhetischen Bildern machen wenn man ein brandneues Pokemon der 6. Generation vorstellt. Stattdessen wirkt die Farbsetzung sehr dunkel und trist. Eine Immersion einer lebendigen Unterwasserwelt erschafft man leider nicht. Es liegt auch nicht am Pokemon Algitt Algitt , dass irgendwie wie eine verschrumpelte und gealterte Version von Seeper Seeper aussieht. Dennoch versprüht das Pokemon einen individuellen Charme. Das Scheitern der Episode kann also nicht auf Algitt allein abgeschoben werden. Es ist viel mehr die schlecht konstruierte Gesamthandlung. Sie wirkt auf eine, viel zu stark herausstechende, Art und Weise kindisch. Die zwischenmenschlichen Gespräche, die dutzenden und aberdutzenden Wiederholungen von Sätzen unter anderem seitens Citro. Besonders die Gespräche zwischen Ash und Citro wiederholen sich seit nunmehr einigen Episoden und haben in mir für eine Sättigung gesorgt. Man bekommt das Gefühl, dass die Zielgruppe von Pokemon immer jünger und jünger wird. Mittlerweile erreichen einige Pokemon-Episoden Dora-Die Entdeckerin Niveau.


    Abseits der Handlung empfinde ich es als verschwendetes Potential, dass Ash immernoch drei Pokemon besitzt, obwohl wir uns in der 24. Episode der X/Y-Staffel befinden. Mehr noch, ich entwickle mittlerweile eine starke Abneigung gegenüber Froxy Froxy , weil es viel zu oft in Erscheinung tritt. In fast jeder Folge hört und sieht man Froxy. Mir ist sehr wohl bewusst, dass mit der neuen Generation lediglich 70 Pokemon dazugekommen sind. In Anbetracht der Tatsache, dass Ash eine Generation zuvor, in der 24. Best Wishes-Episode der 14. Staffel, zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Pokemon besaß, empfinde ich die derzeitige Herangehensweise als falsch. Die Abwechslung in Pokemonkämpfen entfällt gänzlich. Schade drum.


    Team-Rockets Herangehensweise katapultiert das Gauner-Trio zurück in die Kanto-Zeiten. Ich sehe sprichwörtlich keinen einzigen Unterschied zwischen Kanto-Team Rocket und Kalos-Team Rocket. Jede Episode, die normalerweise etwa 20 Minuten geht, ist mit 4-5 Minuten Screentime ausschließlich für den Non-sense von Team Rocket reserviert. ''Jetzt gibts Ärger'' hier, ''Mauzi tu etwas'' da, ''Schuss in den Ofen'' dort. Langweilig.



    Obwohl handlungstechnisch mehr drin gewesen wäre, hat man es geschafft eine Episode zu kreieren, die einfach nur noch abgearbeitet wirkt und gerade dadurch in die alten Pokemonmuster verfällt.





    Wertung: 3/10

  • Die Folge war leider sehr langweilig


    Würde ich nicht so sagen, ich habe mir gerade eben die Folge angeschaut. (Episode auf Deutsch/Nickelodeon)
    Ash will sich für seinen Arenakampf gegen Lino vorbereiten. Die Maurilleküste sieht wirklich wunderschön aus.
    Citro schlägt Ash vor ein Wasserpokemon zu angeln, damit er einen weiteren Vorteil gegenüber Lino hat.
    Interessant das diese Folge offiziell in Deutschland als 3.Folge der 18. Staffel kämpft. Ganz schlechte Idee von Nickelodeon, die Folge ist zwar


    Zunächst einmal empfand ich die Unterwasserbilder als nicht sonderlich ästhetisch. Ich mein klar, alles muss nicht wunderschön märchenhaft aussehen. Dennoch sollte man Gebrauch von ästhetischen Bildern machen wenn man ein brandneues Pokemon der 6. Generation vorstellt. Stattdessen wirkt die Farbsetzung sehr dunkel und trist. Eine Immersion einer lebendigen Unterwasserwelt erschafft man leider nicht. Es liegt auch nicht am Pokemon Algitt , dass irgendwie wie eine

    2 Forscher helfen Pikachu zu heilen, die Wasserarchäologen wollen die Costôt unter Wasser zu suchen. Die Costot stellt sich als nun ja ein Luxusliner heraus,Team Rocket will den Schatz der Costot natürlich stehlen. Das Schiff erinnert einen zu 100% an die Titanic. Auch die Eisbergsache.


    Die Episode ist eigentlich echt witzig, ich würde eine 2 dafür geben.


    +Citros Erfindung
    +Tiefsee
    +Heureka versucht die verheiratete Forscherin zum Glück nicht mit Citro zu verkuppeln
    +Algitt und Tandrak
    +Titanic/Costot
    -Team Rocket (nach 800 Folgen einfach nur nervig!)

  • Als ich zuerst laß, dass man uns diese Folge als eine der 18. Staffel verkaufen will, war ich doch etwas entsetzt. Schade, dass sich das bewahrheitet hat, und dieser Patzer gemacht wurde.



    Ansonsten finde ich sie recht interessant, gerade weil die Andeutungen an die Titanic (Citro meinte, das die Cussler auf dem weiten Meer gesunken sei, ein doch deutlicher Hinweis) die Handlung im wahrsten Sinne des Wortes Auftrieb verliehen konnte. Ashs Froxy meisterte viele Situationen mit Bravour, schade nur, dass sich das Algitt nicht dem Team anschloss.

  • Nach meinen Informationen wurde die Ausstrahlung dieser Episode verschoben, weil es in Südkorea wohl kurz vorher ein Schiffsunglück gegeben haben soll. Davon kann jeder halten, was er will. Ich finde es übertrieben, eine Episode deswegen zu verschieben. So weit ich mich erinnern kann, hat man in der Episode nicht gezeigt, wie das Schiff sinkt, und an einem simplen Wrack sollte nichts auszusetzen sein. Aber gut, die Diskussion ist unter dem Strich eigentlich hinfällig, da man die Episode nachträglich ausgestrahlt hat.


    Mir hat es gefallen, dass man diese Episode nicht an den Handlungsstrang der 18. Staffel angepasst, sondern so gesendet hat, wie sie ist. So konnte ich Ashs Dartiri nochmal sehen, das zum Zeitpunkt der deutschen Erstausstrahlung schon längst zu Dartignis geworden war. :) Der Inhalt der Episode hat mich kaum interessiert, da ich von Anfang an davon ausgegangen bin, dass es in dieser Folge nicht viel zu sehen gibt und sie im Endeffekt nur dazu dient, neue Pokémon vorzustellen, in diesem Falle Algitt und Tandrak. Allerdings möchte ich betonen, dass Citros Erfindung sehr amüsant war. :D (Es ist schon bitter für Serena, dass ausgerechnet die Episode, in der sie mit Ash zum ersten Mal mehr oder weniger alleine sein kann, vorübergehend gestrichen wird.)

  • Diese Folge fand ich in Ordnung. Ab und zu fragt man sich wirklich ob Ash und Co Trainer sind... anstatt sich auf einen Kampf vorzubereiten, muss Heureka dem geangelten Algitt erst mal ein Pflaster auf dem Kopf kleben. War ja klar das es angreift, was man auch gehofft hatte. Mal wieder fragt man sich auch wozu sie Taschen haben wenn nicht mal ein Gegengift darin Platz findet.
    Später hat sich das mit dem Pflaster ja doch noch sinnvoll rausgestellt. Diese Geschichte mit den gesunkenen Schiffen und dem Heim für die Wasserpokemon war sehr unterhaltsam. Klar das Team Rocket aus unnatürlichen Gründen dann doch verloren hat, obwohl sie einmal am gewinnen waren, da sie ja mal keine Pokemon stehlen wollten.
    Übertrieben das der Tresor einfach mal mit Tonnen von Klischee Gold gefüllt war. :whistling:
    Note: 2-3