Der Unbeugsame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • MiloticMega-KangamaDurengardDemeterosDespotarFeelinara


    Willkommen zu meinem ersten Teambewertungsthema seit Erscheinen der 6. Generation!
    Eigentlich mag ich es ja gerne, mal das ein oder andere Team zu präsentieren, mit dem ich persönlich zufrieden bin, nur unglücklicherweise gab es in der 6. Generation für einige Zeit nicht ein einziges, bei dem dies der Fall war. Mein VGC-Nationals-Team, das mir immerhin eine Top4-Platzierung in Bochum und einen zweiten Platz beim BB-Major einbrachte, war relativ nah dran, aber auch bei dem kann ich nicht sagen, wirklich einverstanden mit allen 6 Monstern inclusive Attacken, Fähigkeiten, Items, Wesen und EVs zu sein. Gut, ganz zufrieden bin ich auch mit diesem Team nicht, Luft nach oben soll es immer geben, aber zum ersten mal in der 6. Generation habe ich persönlich das Gefühl, ein meiner Meinung nach gutes Team gebaut zu haben.
    Genug der Geschichten. Das Team, was ich hier vorstelle, ist für meinen persönlichen Lieblingsmodus Dreierkampf konzipiert. Dieser Modus zeichnet sich dadurch aus, dass in einer Runde unfassbar viele Dinge auf einmal passieren, was das Überlegen vor dem Zug zu einem wahren Nervenspielchen macht. Alle Möglichkeiten zu erfassen, selbst wenn man die unsinnig erscheinenden von vorneherein ausschließt, ist eine schwierige Aufgabe und selbstverständlich vergisst man hin und wieder mal was. Dieses Team soll es schaffen, gegen jede Art von gegnerischem Team gut zu stehen oder zumindest nicht direkt auf verlorenem Posten zu sein, möglichst Druck auf den Gegner auszuüben und in manchen Teilen auch zu überraschen. Einen wahren Star im Team gibt es nicht, ich habe in meinen Matches schon jedes Pokémon mehrfach mal zum Star des Kampfes erklärt und möchte mich hier ungerne auf eines festlegen. Dass ich Milotic im Thema ein bisschen hervorhebe, liegt vor allem daran, dass es das Pokémon des Teams ist, das man ansonsten eher selten im Dreierkampf antrifft, auch wenn ich zugegeben keine Ahnung habe, warum das der Fall ist, da es über enorme Qualitäten verfügt. Der Rest des Teams besteht aus häufiger gesehenen Pokémon, die ihm insgesamt eine solide Typenabdeckung geben sollen und im Einzelnen jeweils bestimmte Aufgaben erfüllen. Das Team folgt keiner bestimmten Strategie, wie etwa Regen- oder Bizarroraumteams, es handelt sich um 6 Pokémon, die unter normalen Bedingungen gut dastehen und auch mit spezielleren ganz gut umgehen können.
    Im Folgenden wird näher auf die einzelnen Sets eingegangen und die Rolle der jeweiligen Pokémon im Team erläutert.



    Milotic


    Milotic @ Überreste Überreste
    Wesen: Kühn
    EVs: 228 KP, 164 Verteidigung, 12 Spezial-Angriff, 4 Spezial-Verteidigung, 100 Initiative
    Fähigkeit: Unbeugsamkeit


    - Siedewasser
    - Eissturm
    - Genesung
    - Schutzschild


    Die unscheinbare Seeschlange macht dank ihrer Fähigkeit einen guten Job dabei, Kangama zu unterstützen. Bedroher werden mit einer Erhöhung von Milotics Spezial-Angriff um zwei Stufen bestraft. Da Milotic, wenn der Gegner Bedroher hat, im Normalfall immer in der Mitte steht (meistens zum Kampfbeginn), kann der Bedroher ihm auch unmöglich ausweichen. Auf +2 macht Siedewasser natürlich ordentlich Schaden und selbst Eissturm kann gewissen Gegnern ordentlich zusetzen. Der hauptsächliche Sinn der Attacke ist aber natürlich die Absenkung der gegnerischen Initiative. Mit den 100 Initiative-EVs schafft es Milotic, Knakrack zu überholen, wenn dies von Eissturm getroffen wurde. Genesung kann angesichts der vorzüglichen Defensive Milotic lange auf dem Feld halten, wozu die Überreste, das Kühne Wesen und die defensiven EVs natürlich noch umso mehr beitragen. Schutzschild ist im Dreierkampf noch wichtiger als im Doppel und vor allem auf einem Pokémon das gerne in der Kampfesmitte steht extrem hilfreich. Milotic kommt auf einen KP-Wert von 199, wodurch Verbrennung und sonstiger indirekter 1/8-Schaden minimiert werden.
    Grüße gehen raus an Salamence, der das Potenzial von Milotic früh erkannte und es mir letztendlich auch schmackhaft machte, nachdem ich anfangs skeptisch war.



    Mega-Kangama


    Kangama @ Kangamanit Kangamanit
    Wesen: Hart
    EVs: 60 KP, 252 Angriff, 4 Verteidigung, 4 Spezial-Verteidigung, 188 Initiative
    Fähigkeit: Rauflust


    - Mogelhieb
    - Risikotackle
    - Fußkick
    - Knirscher


    Kein Modus der 6. Generation ohne Mega-Kangama. Dieses Set verzichtet auf Steigerungshieb und macht sich den hohen Angriffswert des Pokémons direkt zunutze. Risikotackle mit hartem Wesen besiegt, was Rückkehr mit frohem Wesen gerade so übersteht. Die Stärke der Attacke ist unglaublich hoch und nach Angriffssenkung oder Verbrennung macht Kangama noch guten Schaden damit und stellt somit durchgängig eine Gefahr dar. Fußkick besiegt Artgenossen ohne viel Defensive, sowie die meisten Heatrans und sämtliche Despotars. Knirscher überrascht die Statusgeister und hilft gegen (Mega-)Gengar und Varianten. Durch die EVs überholt Kangama in der Mega-Form jedes Turtok, das erstaunlich häufig im Modus ist. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen.



    Durengard


    Durengard @ Prunusbeere Prunusbeere
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 KP, 252 Spezial-Angriff, 4 Spezial-Verteidigung
    Fähigkeit: Taktikwechsel


    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Rundumschutz
    - Königsschild


    Kein Modus der 6. Generation ohne das Schwert. Auch Durengard ist überall gesehen. Klar, die Statuswerte und der Defensivtyp sind übernatürlich und auch wenn die Attacken nicht die stärksten sind, reichen die STABs für eine solide Abdeckung. Rundumschutz ist eine besonders bemerkenswerte Attacke, die unter anderem die häufig gesehene Schallwelle von Feelinara und Guardevoir aufhält, Regenteams behindert und Knakrack keine Möglichkeit gibt, Durengard nennenswerten Schaden zuzufügen, ebensowenig wie Feelinara, sofern kein Eisenschädel oder Gifthieb vorhanden ist. Ich habe das Teil tatsächlich selber gezüchtet und ja, es ist natürlich ziemlich umständlich, aber strategisch lohnenswert, gerade im Dreierkampf, der natürlich besonders viele mehrere Gegner treffende Attacken beinhaltet. Der Split ist recht simpel gehalten und das Item hab ich mir von SolaR geklaut. Ursprünglich habe ich auf dem Schwert Schwächenschutz gespielt, der hat mir aber nie oder höchst selten ein Spiel entschieden, während ich durch die Prunusbeere gegen Hutsassa deutlich besser stehe und gegen Farbeagle angenehmeres Spiel habe.



    Demeteros


    Demeteros @ Leben-Orb Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP, 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative
    Fähigkeit: Rohe Gewalt


    - Erdkräfte
    - Psychokinese
    - Kraftreserve Eis
    - Schutzschild


    Als ich damals mit dem Teambau begann, war meine Ursprungsidee, Feelinara und Demeteros nebeneinander zu spielen. Die beiden decken sich recht gut ab und haben sich auch bis heute im Team gehalten. Das Set ist natürlich nichts ausgefallenes, aber erfüllt seinen Zweck. 101 ist wirklich eine magische Zahl für die Initiative und es ist sehr angenehm, Kangama, Glurak, Ramoth und weitere zu überholen. Das Set ist bekannt, daher gibt es auch nicht viel zu erläutern. Psychokinese trifft Hutsassa, Bisaflor und Kapoera stark, sowie einiges, was Boden resistiert oder immunisiert immerhin neutral (Rotom, Fiaro, Glurak). Die Eisreserve ist natürlich gegen Artgenossen und Knakrack nützlich.



    Despotar


    Despotar @ Wahlschal Wahlschal
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP, 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative
    Fähigkeit: Sandsturm


    - Finsteraura
    - Feuersturm
    - Eisstrahl
    - Felsgrab


    Wenn es im Team sowas wie einen Lückenfüller gibt, wäre das wohl am ehesten Despotar. Ich fand den nicht sehr riesigen Schaden des Wahlschalsets nie sonderlich attraktiv, dennoch halte ich es im Team für überzeugend, um Antiwetter zu haben, vor allem gegen Glurak und, da das Team ansonsten recht langsam ist, ein schnelleres Pokémon nicht schaden kann. Dass Finsteraura übers gesamte Feld geht, nimmt man natürlich gerne als kleinen Bonus mit. Ansonsten gibt es im Team relativ wenige Mittel, Tentantel hart zu treffen, neben Despotars Feuersturm schaffen das nur Demeteros' Erdkräfte und Durengards Spukball bedingt. Eisstrahl kann das ein oder andere Demeteros oder Knakrack auf dem falschen Fuß erwischen. Felsgrab ziehe ich Steinhagel vor, um Rundumschutz zu entgehen, wobei die etwas höhere Genauigkeit und die Initiative-Senkung natürlich ein erfreuliches Mitbringsel der Attacke sind. Die Attacke besiegt trotz des scheuen Wesens Mega-Glurak Y, sofern das nicht maximal physisch defensiv ist und natürlich auch Fiaro.



    Feelinara


    Feelinara @ Tsitrubeere Tsitrubeere
    Wesen: Mäßig
    EVs: 36 KP, 124 Verteidigung, 252 Spezial-Angriff, 4 Spezial-Verteidigung, 92 Initiative
    Fähigkeit: Feenschicht


    - Schallwelle
    - Spukball
    - Mondgewalt
    - Schutzschild


    Das Pokémon ist das am zweithäufigsten benutzte beim Kampf-Plaza im Dreierkampf. Der Grund ist bekannt: Schallwelle ist in Kombination mit der Fähigkeit Feenschicht eine kollossale Attacke, die ohne große Probleme Lücken ins komplette gegnerische Team reißen kann. Spukball deckt sie offensiv relativ gut ab, lediglich Pyroleo und seine Vorentwicklung werden weder von Fee noch Geist nicht mindestens neutral getroffen. Mondgewalt ist der dringend notwendige zweite STAB, der nicht alle nahestehenden Pokémon auf einmal trifft, sondern nur eines und somit Rundumschutz aus dem Weg geht, der in dem Modus verständlicherweise sehr beliebt ist. Auch kommt hin und wieder mal ein Gegner mit Wertewechsel an und für den Fall ist eine solche Alternative angenehm. Übrigens ist Mondgewalt ein bisschen stärker als Schallwelle, wenn sie mehrere Gegner trifft, sofern also der Schaden auf ein einziges Pokémon wichtig ist, ist dies noch ein Grund, die Attacke Schallwelle vorzuziehen. Durch die EVs in der Initiative überholt Feelinare außerhalb von Regen Mäßige Seedraking, die von Milotics Eissturm getroffen wurden und ist zudem schneller als die meisten Artgenossen, die sonst praktisch nie so viele EVs in die Iniative stecken. Die vielen Verteidigungs-EVs lassen Feelinara sicher einen Wahlband-Sturzflug von Fiaro überstehen und in Kombination mit der Tsitrubeere auch den Risikotackle eines frohen Kangamas. Jene unscheinbare Tsitrubeere ist übrigens nicht nur als Item gewählt, weil mir nichts besseres einfiel sondern lässt vor allem die Gegner sich gerne mal verkalkulieren, wenn sie vermuten, Feelinara durch zwei Angriffe besiegen zu können, die es dann dank der Tsitrubeere übersteht um seine tödliche Schallwelle rauszubringen.


    Im Forum stehen als Erfolge Siege im Halbfinale und Finale der BBL zu Buche sowie eine gewonnene Dreierkampftour.
    Auf dem Kampfplaza konnte ich mit dem Team den weltweit 8. bzw außerhalb von Japan ersten Platz erreichen.


    Auch wenn ich mit dem Team wie oben angemerkt sehr zufrieden bin, halte ich mich auch offen für Verbesserungsvorschläge. Ich bin momentan noch weiter am Laddern, um nun die oberste Spitze in Angriff zu nehmen und freue mich natürlich, wenn jemand eine glänzende Idee hat, wie das noch einfacher zu erreichen ist.




    Grüße an Aleks, Anton, Arndt, Faaiz, Jonas, Luc, Luca, Nico, Biborussia Dortmund und Grün-Gold.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    3 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()