Vote der Woche #169 (19.10.-26.10.2014) - Downloadcodes oder Geheimgeschehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bevorzuge ebenfalls die Download-Aktion per Geheimgeschehen. Das geht schneller, jeder hat fast problemlos Zugang zum Internet, es geht recht schnell vonstatten und ist nicht limitiert.
    Ich habe keine Lust jedes mal zu einem dummen GameStop-Laden zu rennen, um da nach dümmlichen Codes zu fragen und die noch dümmlicheren Gesichter der GS-Mitarbeiter zu sehen. So etwas brauche ich wirklich nicht -.-
    Was mich da aber auch nervt, ist die Limitierung der Codes und die Art, wie manche Fillialen damit umgehen. Also wer "OR/AS" vorbestellt, wird bevorzugt behandelt und so' Quatsch.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Geheimgeschehen ist besser, in dem Sinne dass jeder das Pokemon bekommen kann.


    Allerdings, wenn ich sehe was mit dem Irrbis passierte... es werden ganze Sprachsets ge-resettet... das ist einfach nur mehr Wahnsinn. zerstört doch jede Art von "Wert", die so ein Event-Pokemon eigentlich hätte.


    Ich habe dennnoch für Geheimgeschehen gestimmt. (wobei doch die Seriencodes auch über Geheimgeschehen eingelöst wurden, von daher müsst die korrekte Formulierung einfach "über Wlan/Internet" lauten)

  • Natürlich Geheimgeschehen. Warum und weshalb, dass wurde ja jetzt schon mehrfach genannt und ich bin genau der selben Ansicht.


    Außerdem versteh ich nicht, wenn einige behaupten die Events würden dadurch an Wert verlieren - völliger Quatsch. Solche Wi-fi Events können in gewisser Weise auch limitiert sein, wenn sie z.B. nur ein paar Tage lang abrufbar sind oder so. Dazu braucht es keine Serien Codes um ein Event zu limitieren. Ein begrenztes Zeitfenster tut es auch.


    Naja, ich hoffe das dieser Mist mit den Seriencodes bald ein Ende haben wird (auch wenns im Moment nicht danach aussieht). Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.. Meinen Vote habt ihr jedenfalls.


    "Schöner als ein Traum, schweben durch den Raum der Illusionen, dorthin wo Träume wohnen, ins Land der Fantasie.
    Weiter als der Mond, fliegen durch die Zeit in ein Geheimnis. Wunder kann man erleben, in einem schönen Traum."


    Auszug aus "Der Traumstein"

  • Ich habe einen japanischen 3DS, lebe aber wieder in Europa. Ich kann keinen japanischen Code bekommen, und die europäischen funktionieren nicht. Ganz klar, Geheimgeschehen würde mir helfen. >.<

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Also ich würde ganz klar sagen Geheimgeschehen. Da ich meinen Nintendo 3DS meistens nur zu Hause und komme dann nie dazu mir den Downloadcode zu holen. Von mir aus wäre es auch okay wenn sie die Downloadcodes einstellen oder sie einfach in Magazinen wie der N-Zone reinmachen das würde die Verkaufszahlen bestimmt steigern. Bei Geheimgeschehen ist alles viel praktischer da man dann einfach nur im Menu auf Geheimgeschehen klicken muss und sich das Event dann ganz bequem per Internet zu holen :)

  • Die Antwort, bzw. das Ergebnis muss nach dem ganzen Gengar-Ärger (in Deutschland) eigentlich klar sein! ;)


    Trotz alledem habe ich nichts gegen Codes, finde Geheimgeschehen jedoch bequemer. Es macht mir aber auch nichts aus, irgendwie an einen Code von zB Gamestop zu kommen. Sollte ich mal keine Zeit haben, findet sich immer eine Freundin/Freund, die in der Nähe ist und einen besorgen kann.

    Pokemon Rot, Gelb, Silber, Kristall - zum Release gespielt - nach langer Pause nun wieder zurück mit Pokemon X。◕‿◕。



    FC: 0061 - 2514 - 5902
    Pflanze mit
    MyraplaIgastarnish Lilminip

  • eine Gemeinheit sondergleichen ist der Magmar/Elektek-Code... unser Libro hatten die versteckt in einer Lade, ich wusste davon bis heute, als ich ihnen erklärt habe wie der Gengar-Code aussieht und sie mir diese zuerst zeigten, leider nichts.


    die bunktern bis 20.10 mehr als 20 Stück dieser Codes!!! und da bisher nur ich dank dem BisaBoard einen bekommen hatte, probierten wir den andren bei meiner Schwester. tjaaaa, CODE ABGELAUFEN stand da. Nintendo kann sich auf eine weitere fette Beschwerdemail gefasst machen.

  • zu 100% per Geheimgeschehen!
    Man kann sich das Event bequem von daheim zu jeder Tages und Nachtzeit laden, hat nicht den Fahrtweg zum GameStop (zumal ja nicht jeder solch einen auch in seiner Nähe hat. Ich gehör da noch zu den Glücklichen) und selbst wenn, muss man noch Angst haben das man überhaupt einen Code bekommt -.-


    Wir Fans sollten uns doch eigentlich auf eine Eventverteilung freuen dürfen, was Nintendo da aber mit dieser GameStop Aktion eingeführt hat gleicht eher einen Spießrutenlauf!


    Hoffentlich sieht Nintendo ein, dass mit dieser momentanen Art der Verteilung eher Fans und Kunden enttäuscht als glücklich gemacht werden

  • Geheimgeschen ist das beste ! 1. kann es sein das man bei den Downlodecodes keinen mehr abbekommt und 2. ist es unfair für die, die keine Filiale mit den Codes in der Nähe hat (ist bei mir nicht der Fall, aber trotzdem).

    Ich suche nach meinen Biasflor Bisa, ich habe es versehentlich getauscht und vermisse es sehr. Es ist auf Level 100 und sein OT heißt Denni, die ID-Nummer ist 60692, bitte meldet euch bei mir wenn ihr es ertauscht oder gesehen habt. Es war mein Anfangspokemon auf meiner Y und bedeutet mir sehr viel. Hinweise zu Bisa würden mich sehr freuen.

  • Wenn ich mich so durch Themen, wie zum Beispiel dieses hier, lese, dann verwundert mich der momentane Stand bei der Umfrage nicht wirklich. Es ist meiner Ansicht nach auch vollkommen nachvollziehbar, dass sich einige Fans ärgern, wenn die nächste teilnehmende Filiale nur über stundenlange Fahrzeit erreicht werden kann und andere überhaupt keine Seriencodes bekommen. Allerdings falle ich ehrlich gesagt in die Kategorie von Leuten, die mit derartigen Code-Verteilungen keine Probleme haben, da jene in der Nähe über ausreichend Geschäfte verfügen, die an solchen Aktionen teilnehmen. Das liegt bei mir vor allem daran, dass vor wenigen Monaten eine GameStop-Filiale ziemlich nahe (nur ca. 25 Minuten Fahrzeit) an meinen Heimatsort eröffnet hat und ich seitdem jegliche Seriencodes erhalten habe können. Ich kann mich noch gut an die Zeit vor ungefähr zwei bzw. drei Jahren erinnern, wo ich aufgrund von Event-Verteilungen extra nach Wien (Ja, ich wohne in Österreich) fahren musste, um die exklusiven Pokémon empfangen zu können. Daher bin ich nun ziemlich froh darüber, dass ich nicht mehr eine derart lange Strecke zurücklegen muss, nur um ein Pokémon erhalten zu können.


    Natürlich ist es um einiges gemütlicher, wenn man sich das entsprechende Taschenmonster einfach per Geheimgeschehen herunterladen kann. Somit kann dieses auch von jedem mit einer funktionierenden Internetverbindung empfangen werden. Aber im letzten Satz versteckt sich auch gleich ein Aspekt, den man Seriencodes mehr oder weniger positiv zuschreiben kann: Event-Pokémon, die über das Nintendo Network verteilt werden, können von jedem Spieler ohne Weiteres erhalten werden. Seriencodes hingegen sind noch eher begrenzt, da nicht jeder die Möglichkeit hat, diese zu erhalten und dementsprechend steigt auch der Wert der durch die Codes empfangenen Pokémon. Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass das für jene Fans, die, aus welchen Gründen auch immer, ein Seriencode-Pokémon nicht erhalten können, nicht wirklich ein befürwortendes Argument bezüglich Seriencodes darstellt. Dennoch schildere ich hier meine Ansicht und bislang hatte ich offen gesagt auch noch keine Probleme damit, einen Code zu erhalten. Die Frage, die hier eine wichtige Rolle spielt, ist: Wie wichtig ist mir dieses Event-Pokémon? Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich damals zu Zeiten von Schwarz (2) / Weiß (2) und auch früher nicht die Chance, ein Event-Pokémon, das in Geschäften per Modul verteilt wurde, ohne große Umwege zu erhalten. Dennoch habe ich bzw. haben sich meine Eltern die Mühe gemacht, deshalb extra nach Wien zu fahren, um das entsprechende Taschenmonster empfangen zu können.


    Im Endeffekt habe ich bei der Umfrage für "Geheimgeschehen ist etwas besser als Downloadcodes!" abgestimmt, da sich dieser Weg doch am einfachsten und gemütlichsten gestaltet. Ansonsten finde ich es natürlich schade, dass manche Fans nicht die Möglichkeit haben, Seriencodes zu erhalten. Ich denke allerdings, dass einem so gut wie immer eine Möglichkeit offen bleibt, sei es durch einen Tausch oder durch einen Erwerb auf Online-Plattformen wie eBay (was aber grundsätzlich nicht legal ist, da die Codes nicht zum Verkauf gedacht sind und ich diese Angebote daher ehrlich gesagt auch als eine vollkommene Frechheit empfinde). Jammern und Beschweren hilft einem in diesem Fall aber nicht wirklich weiter, da Nintendo bzw. The Pokémon Company deshalb sicherlich ihre Methoden zur Verteilung von Event-Pokémon nicht verändern wird. Stattdessen sollte man sich eher überlegen, wie man an den Code kommt. Das ist meine Meinung dazu. (:

  • auch ich habe für Geheimgeschehen gestimmt, weil die Codeverteilungen doch ziemich chaotisch sind...
    Abgesehen von der fehlenden Flächendeckung ist oft auch nicht bekannt, wer zu den "teilnehmenden Geschäften" gehört, und die Terminpannen bei der Gengar-Verteilung wurden ja schon diskutiert.
    Wären die Codeverteilungen gut durchdacht organisiert, gäbe es diese Abstimmung nicht ;) !

    fc: 4167-4630-1482 Name: Ely
    Typ Geist: Shuppet, Paragoni, Golgantes
    bei adden :) bitte pn senden

  • Es kommt darauf an,

    das Geheimgeschehen ist aus meiner Sicht eindeutig die beste Art Event-only-Pokémon wie Diancie
    oder Pokémon mit speziellen Zusatzattacken welche sie so sonst nicht lernen könnten zu verteilen
    da hierdurch wohl die meisten Spieler Zugriff zu selbigen erhalten.

    Auf die Sache mit den Codes sollte eigentlich nur dann zurückgegriffen werden wenn es darum geht das Eventpokémon
    in der Nummer stark zu limitieren sprich ein reines Sammlerstück aus ihnen zu machen. Im Idealfall solle man hierfür
    auf Pokémon zurückgreifen die sich lediglich durch Äußerlichkeiten wie z.B. einem Eventball von ihren Artgenossen
    abheben aber sonst keinerlei weiteren Besonderheiten mit sich bringen.

    Und genau hierbei liegt auch das Problem was ich mit Game Freaks momentaner Verteilpolitik habe, Pokémon die
    prädestinierter für eine Seriencode Verteilung wären(z.B. das Halloween Irrbis) werden über Wi-Fi ausgegeben
    während Pokémon wie Diancie über die Codes an den Mann gebracht werden sollen. v.v

  • Also eindeutiger kann ein Ergebnis nicht sein, Lol. Das sollte man unbedingt mal den Verantwortlichen vor die Nase halten. :thumbup:


    Ich hab natürlich auch für Klare Sache, Geheimgeschehen ist viel besser! gestimmt, da ich bis zum nächsten GameStop UND Toys "R" Us satte 90 km fahren muss. Da ist es sehr bitte wenn das Modul nicht funktioniert (mir schon passiert) oder keine Codes da ist. Von den Kosten für die anfahrt für ein Kostenloses Event sowie Diskussionen mit den Mitarbeiten, das es KEINE Vorstellungsprämie ist, ganz zu schweigen.


    Ein gutes hatte die misslungene Code-Verteilung aber. Noch bis Juni diesen Jahres, waren die Meisten die einen GameStop und/oder Toys "R" Us in ihrer nähe hatten, darüber verärgert/genervt über die User die sich bei einer Event-Ankündigung über eben diese Läden (zurecht) beschwert hatten. Dies ist seit der Glurak-Aktion nicht mehr so. die Unfähigkeit der verantwortlichen haben die gespaltene Fangemeinde vereint. :thumbsup:

  • Ich sage auch Geheimgeschehen, da ich mit den Downloadcodes nichts anfangen kann. Und was ich darüber lese, da will ich mir am liebsten den Kopf abreißen. Ich bin sogar sehr faul einen Downloadcode zu besorgen und dazu ist es mir als Erwachsene in einer Gruppe recht peinlich.


    Trotzdem hatte ich sehr spät mit Geheimgeschehen begonnen und mein einziger Event ist mein Event-Flemmli in meiner X, wo meine Schwester neidisch war. Sie hat aber keins bekommen, weil das Event schon längst abgelaufen war. ;)


    Wenn Nintendo nicht mal die Sache mit den Downloadcodes vernünftig behandeln können z. B. die Systemauslastung am ersten Tag der ORAS-Demo oder fehlgeleitetes Event mit den Shiny-Gengar, dann sollen sie das einfach lassen und auf das gute alte Geheimgeschehen wie zur Zeiten von 5. Generation zurückgreifen. Es ist einfacher und spart auch jede Menge Stress.

  • Ich bin auch für Geheimgeschehen, es ist einfach praktischer und man braucht kein Fuß vor die Tür zusetzten ^^
    Ok ich bin gestern mit dem Fahrrad bis nach Mc Donald gefahren wegen der Demo, hab mich in eine ruhige ecke gesetzt wo man mich kaum sieht ( ok war zum glück auch nicht viel los dort) bis ein Paar kam und mich der Mann ganz komisch an sah, da wanderte mein 3DS unter denn Tisch. :D
    Und ich gehöre zu denn leuten die extra in eine andere Stadt fahren muss (naja mit dem Zug sind es nur 15 min) aber trozdem ist das blöd wenn man kein Gamestop hat.
    Fahre gleich in die besagte Stadt,
    mal schauen ob ich denn einen Code bekomme beim Gamestop, wenn nicht hab ich pech. ^^