Wettbewerb #10: Epische Kampfszene

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Anmeldung | Vote | Siegerehrung


    Thema


    Das Thema dieses Wettbewerbes lautet: Epische Kampfszene!
    Die Spannung, wenn sich zwei oder mehrere Gegner gegenüberstehen, kennt jeder von uns. Ob aus Animes, Serien oder Filmen; jeder erwischt sich irgendwann dabei eine Kampfszene von Anfang bis Ende verfolgt zu haben! Genau das soll eure Aufgabe bei diesem Wettbewerb sein: Versucht euch selbst mal an einer solchen Kampfszene und zieht die Voter in euren Bann. Egal ob AMV, Speedpaint, Let's Play oder Gesang, jede Art von Videos oder Gesang ist da erlaubt.


    Hallo liebe Video-User und herzlich Willkommen zum Vote des zehnten Video-Wettbewerbs der Video-Saison 2014! Fleißig und kreativ waren die Teilnehmer, doch jetzt sind auch alle anderen dran! Votet hier und wählt eure Favoriten zwischen den Abgaben aus. Für einen Vote könnt ihr euch sogar einen Punkt in der Punkteliste verdienen. Bitte beachten folgende Punkte beim Vote:

    • Da wir 3 Abgaben haben, steht euch folgende Punkteverteilung zur Verfügung:

      Code
      1 Punkt(e) an Abgabe ...


    • Die Punkte müssen an eine Abgabe verteilt werden.
    • Begründungen von 3-4 Zeilen mindestens sind verpflichtend.
    • Für die eigene Abgabe darf nicht gevotet werden.
    • Werbung für bestimmte/eigene Abgaben, sowie Sympathievotes sind ebenfalls nicht gestattet.
    • Es gelten die Regeln für den Vote.
    • Deadline ist der 25. Oktober 2014 um 23:59 Uhr.


    Abgaben





    Das gesamte Video-Team wünscht euch viel Spaß beim Anschauen!

  • Juhu auf gehts!


    Abgabe 1: 1 Punkt
    Musik gefällt mir, vor Allem auch dass du gute Ingame Szenen gefunden hast, hab mir da selber ein bisschen schwer getan, vor Allem weil ich keine Spielstände hatte, so early Game Kämpfe sind meist eher weniger episch.
    Zwischendurch hat das Video bei mir gehangen, keine Ahnung ob das mein Fehler war oder deiner.
    Beim anschauen sind mir keine herben Probleme mit den Schnitten aufgefallen, zumindest nicht beim ersten mal gucken und ein zweites mal tu ich dir nicht an.


    Abgabe 2: keine Punkte, ist viel zu gut, das wäre unfair!
    Jo, der erste Übergang ist irgendwie nicht optimal aber kA.
    Ansonsten find ichs eig ganz gelungen :)


    Abgabe 3: leider kein Punkt :(
    Weiß nicht, mir fehlt da ein bisschen die Powe hinter, die man beim Original hat, war mir ein wenig zu weich.
    Ansonsten kann ich Gesang nicht so bewerten, ist nicht so mein Erfahrungsgebiet.
    Das epische hab ich hier nicht so gespürt :(

  • Schade, dass es nur drei Abgaben wurden, nachdem einige Leute mehr daran interessiert waren, aber das ist ja normal. Trotzdem habe ich schöne Abgaben zu sehen bekommen. Danke sehr an die Teilnehmer dafür!


    Abgabe 1
    Insgesamt ist das eine (eigentlich drei) wirklich coole Kampfszene, die enorm gut zum ausgewählten Lied passt und die ganze Zeit über eine großartige Wirkung auf mich als Zuschauer hat. Dabei finde ich besonders den letzten Kampf hervorzuheben, da die Geschwindigkeit des Kampfes und die Geschwindigkeit des Liedes hier wirklich aufeinander abgestimmt sind. Dabei wird natürlich die Ton- und Lautstärkeunterschiede noch mal mehr episches Gefühl erzeugt und hinterlässt eine sehr gelungene Abgabe, die die ganze Zeit über genial und dabei noch die längste von allen ist.


    Abgabe 2
    Die ersten dreißig Sekunden fand ich nun nicht wirklich episch. Die Musik hat den ersten Kampfabschnitt nicht so untermalt und die Erwartung, dass da noch etwas Episches folgt, schwand so langsam. Trotzdem hast du es besonders mit der Musik ab 0:39 geschafft, nicht nur den weitergehenden Kampf enorm gut zu untermalen, sondern die epische Wirkung wirklich gut zu erzielen. Gerade die letzten Momente des Videos haben dann noch mal einen drauf gesetzt und aus einem am Anfang in Ordnung gehenden Video wurde eine prima Abgabe, die einer epischen Kampfszene schon ziemlich gerecht wird.


    Abgabe 3
    Als Anime-Abgabe ist das natürlich eine, die sich noch mal von den beiden anderen absondert. Du hast schön, aber für dieses Lied leider nicht stark genug gesungen; und das ist eben genau die Eigenschaft des Liedes, die es so episch werden lässt. Es braucht einfach Power. Dabei singst du es auch eher (in Ermangelung eines besseren Begriffs) geschwungen, während ich es gerade mit Ecken und Kanten noch ein bisschen schöner fände. (Ergibt das überhaupt einen Sinn?) Grundsätzlich hast du das Lied gut gesungen, die Wirkung, die gebraucht wird, also diese epische Stimmung, aber nicht erzielt. Zumal es hier auch eher ein Sammelsorium (im Anime) epischer Kämpfe ist und keine einzelne Szene.

    1 Punkt
    geht an Abgabe 1

  • Abgabe 1
    Das Thema hast du meiner Meinung nach getroffen; jede einzelne der Kampfszenen wirkt, selbst wenn man das Spiel nicht kennt, spannend. Der Song harmoniert ebenfalls mit dem Thema und durch die unterschiedlichen, aber kräftigen Schläge bildet der Rhythmus eine geniale Grundlage zur Abstimmung. Diese habe ich bei deinem GMV in Ausnahme des letzten Kampfes vermisst und hätte mir dahingehend kürzere Szenen gewünscht, welche zur Musik passend wechseln, oder Effekte, welche sich an ihr orientieren. Ich bin mir bei der Videoqualität ziemlich sicher, dass du das notwendige Wissen dafür besitzt, weshalb ich dir dazu raten würde. Nichtsdestotrotz besticht die Abgabe schon wegen der Atmosphäre und den oben genannten Punkten.


    Abgabe 2
    Auch wenn mich der Song nicht so sehr bewegt hat wie bei der obigen Abgabe und der Anfang dahingehend etwas unspannend erschienen ist, hat man gemerkt, dass du das Geschehen schon thematisch darauf abgestimmt hast, da der Charakter selbst im Video für kurze Zeit stirbt, jedoch in einer Wende wieder auftaucht und den Kampf entscheidet. Der Verlauf hat etwas Episches an sich, insgesamt handelt es sich jedoch leider um eine einzelne ausgewählte Szene, ohne Wechsel, ohne Effekte, welche zum Rhythmus der Musik passen. Die Frage ist, ob ein reines Gameplayvideo zu diesem Thema wirklich infrage kommt, da man somit an gewohnte Abläufe im Spiel gebunden ist. Ich bin letztendlich der Meinung, dass du aus der Idee noch mehr hättest herausholen, denn die Qualität der Aufnahme ist ebenfalls stimmig.

    Abgabe 3

    Dein ausgewähltes Anime-Opening passt natürlich vom Inhalt zum Thema und gesanglich hat mir die Aufnahme ebenfalls recht gefallen, allerdings bin ich der Meinung, dass dir ruhigere, gefühlvollere Songs wesentlich mehr liegen und dir für diese Art von Musik die notwendige Kraft in der Stimme fehlt, um wirklich dieses Epische zu transportieren. Des Weiteren ist es auch leider die Qualität der Aufnahme, welche bei solchen Liedern durch den blechernen Klang die Atmosphäre dämpft. Ich hätte mir als Ergänzung und Aufwertung eine Art AMV vorstellen können, in welchem du dir eine Szene aus dem Anime herauspickst und Szenenwechsel auf die Musik abstimmst.


    1 Punkt an Abgabe ... 1!

  • Bei all den guten Abgaben bin ich froh, dass ich vergessen hab mein AMV abzuschicken :'D dass hätte neben all den spitzen Abgaben ziemlich minderwertig gewirkt ^^"


    Abgabe 1 - 1 Punkt:
    Die Abgabe gefällt mir an sich sehr gut aber ich finde nicht das sie wirklich "epische Ausmaße" hat. Die Szenen sind spannend und die Schläge passen vorallem um Minute 1 herum fast mit dem Takt des Lieds überrein, was ich wirklich toll finde. Was mich etwas stört ist das Ende. Das Video scheint einfach langsam aus zu laufen und mir kommt es vor als würde etwas fehlen, denn die Spannung durch das Video ist auf einem konstanten Level, weshalb mir ein Höhepunkt abgeht. Dieses Gefühl wird durch die Songwahl verstärkt, denn der Song ist fast durchgehend auf einem Level bis auf die "Dubstep-Stelle" an der ich mir auch etwas mehr Spannung was die Szenen angeht erwartet hätte. Rein Technisch ist das Video Top, toller Schnitt und gut verarbeitet. EInziges Manko ist wie erwähnt das Fehlen eines Spannungshöhepunktes, welcher die Abgabe sicher um einiges epischer gemacht hätte. Trotzdem geht mein Punkt an diese Abgabe, weil sie mir doch von allem noch am meisten zugesagt hat.


    Abgabe 2:
    Technisch gibts auch hier nichts zu bemängeln ^^. Das Video zieht sich meiner Menung nach aber etwas... Anders als bei Abgabe 1 gibts hier einen Punkt an dem der Kampf spannender wird (gegen Ende wo auf einmal mehrere Feinde auf dem Bildschirm auftauchen und sich der Kampf zuspitzt). Am Anfang des Videos dachte ich mir der Song passt nicht zu einem epischen Kampf da er eher ruhig wirkte, aber als der Kampf sich intensiviert hat, tat es auch die Musik was mit auch sehr gefallen hat. Aber die gesamte Abgabe wirkt nicht wirklich "episch". Ich glaube, dass wirkt auf mich so weil kurz nachdem sich der Kampf zuspitzt und die Musik sich ändert das Video aus ist. Man hätte evt nach der großen Kampfszene noch einzelne größe Kämpfszenen anhängen können um es so noch etwas länger zu gestalten.
    Leider keinen Punkt für diese Abgabe weil im Vergleich zu 1 dort das "epische Gefühl" sich doch mehr durch das Video zieht.


    Abgabe 3:
    ich liebe das Lied und die Sängerin ist so toll deswegen gebe ich ihr alle Punkte <3 Das Lied ist definitiv passend zum Thema. Der Gesang an sich ist ist toll, aber im Vergleich zum Original ist es doch etwas zu ruhig. Mit etwas mehr Power in der Stimme gesungen würde der Song wahrscheinlich etwas besser und noch epischer rüberkommen. Für eine Last Minute Abgabe ist sie wirklich gelungen aber leider kann sie nicht mit den anderen zwei Abgaben mithalten :(

  • Da es nur drei Abgaben gibt und die doch relativ kurz sind, hab ich mich soeben doch entschlossen, noch heute zu voten, das entspannt meinen vollen Zeitplan doch ein wenig, haha.


    Zu Beginn möchte ich sagen, dass es insbesondere bei Abgabe 1 und 2 schön ist, dass man schon vor dem anschauen weiß, von wem die Abgaben sind, lol. Gut, Video-Wettis sind quasi eh nie anonym, außer man nimmt vielleicht das erste Mal teil, aber so ein wenig Anonymität versuchen zu wahren, wäre eigentlich nicht verkehrt denke ich.


    Abgabe 1
    Ok, das Spiel kenne ich schon einmal nicht, das ist insofern von Vorteil, dass ich so nicht beurteilen kann, ob auch wirklich lohnenswerte Szenen herausgesucht wurden, wobei ich insgesamt doch etwas enttäuscht war, da zwar viele Kampfszenen gegen verschiedenste Arten von Gegnern gezeigt wurden, es für mich jetzt aber keine epische Kampfszene war, sondern im Prinzip einfach mehrere Kampfszenen, ohne dass es irgendwie eine wirkliche Steigerung gab, zumindest habe ich keine erkannt. Auch wenn ich mich freue, dass das Video länger ist als die anderen beiden, so hätte es meiner Meinung nach auch kürzer sein können, denn bis so zur Mitte oder vllt. zwei Drittel hat es zumindest was die Attacken und auch Gegner angeht noch mehr Abwechslung geboten, gegen Ende wurde es dann doch irgendwie arg monoton.
    Was ich hingegen sehr gut fand, war die Musikauswahl, die hat doch gut zum gezeigten gepasst, wenn es natürlich auch noch cool gewesen wäre, wenn Bild und Ton sogar noch mehr zusammengespielt hätten, aber das wäre dann wohl schon so ziemlich das Nonplusultra das so hinzubekommen. Das technische kann ich gerade schlecht bewerten, das nur die Alternative bei mir ging und die ist wahrlich doch sehr klein, aber Vollbild ging bei mir qualitativ und wegen Ladezeiten nicht.
    Schlussendlich hätte ich mir auch ein weniger abruptes Ende gewünscht.
    Insgesamt klingst eher negativ ist weiß, dem ist nicht so, es ist viel mehr eine nette Abgabe, die an sich recht gut geworden ist, aber jetzt nicht unbedingt hervorsticht oder einen irgendwie umhaut, überrascht.


    Abgabe 2
    Die Abgabe hat finde ich das Thema ein wenig besser umsetzen können, zumindest kann ich hier sagen, dass es schon etwas mehr von einer "epischen Kampfszene" hatte, zumindest wurde dieses Empfinden dadurch erzeugt, dass sich zunehmend mehr auf dem Schlachtfeld abgespielt hat, auch Attacken "epischer" wurden und man somit auch eine Steigerung erzeugt hat. Die Musik hingen fand ich nicht nur so semipassend gewählt, zumindest hat Abgabe 1 da imo ein bessere Wahl getroffen bzw. wäre es halt schön gewesen, wenn die Musik erst losgepowert hätte, als wirklich dieses Kampfgetümmel (in welchem ma übrigens leider kaum mehr Durchblick hatte) angefangen hat. Qualitativ wars imo in Ordnung. Auch hier hätte ich mir ein fließenderes und nicht ein so abruptes Ende gewünscht.
    Alles in allem ähnlich wie Aufgabe 1 zwar ganz gut, aber jetzt auch nicht herausragend, hat für mich dafür das Thema besser getroffen.


    Abgabe 3
    Diese Abgabe sticht zweifelsohne hervor, da man sich hier halt für Gesang entschieden hat, was soweit ja erlaubt war, wo es aber noch einmal bedeutend schwieriger ist wirklich das Thema zu treffen und so richtig ist das imo auch hier nicht gelungen. Rein von den Lyrics passt der Song eigentlich zum Thema, jetzt hätte man das "epische" aber auch noch mit der Stimme irgendwie umsetzen müssen, etwa durch eine deutliche Steigerung in Form von tonal stark gegensätzlicher Mehrstimmigkeit, deutlich lauterem singen (quasi so eine Art explodierender Effekt) oder vielleicht akzentuierterem Gesang mit mehr Nachdruck auf die Textsilben. Irgendwo gab es zwar eine leichte Steigerung, die war imo aber zu wenig, um wirklich das epische aus der "Kampfszene" herauszuholen. Das größte Problem hatte ich aber damit, dass ich oft den Text gar nicht verstanden habe, weil zu leise gesungen oder auch Wörter zu undeutlich ausgesprochen wurden oder na ja, eher Silben verschluckt wurden. Gut, das ist ein schneller Song, da kann das schnell passieren, aber das war trotzdem ein Kritikpunkt. Tonal klang es hingegen sehr gut und hat mich tendenziell auch angesprochen. Insgesamt auch ein nette Abgabe, die es vor allem meiner Meinung nach deutlich schwieriger hatte, da da Thema durch Gesang nicht gerade einfach umzusetzen ist, während man bei Spielen eine recht große Palette hat, das Thema ordentlich umzusetzen, was wiederum aber (denke ich jedenfalls) mit größerem Zeitaufwand verbunden ist. So richtig vom Hocker hat sie mich leider aber auch nicht gerissen.


    Insgesamt sind die drei Abgaben doch recht dicht beieinander, so empfinde ich das jedenfalls. Allerdings entscheide ich mich schlussendlich für Abgabe 2, die das Thema noch am besten umsetzen konnte.


    1 Punkt an Abgabe 2


    LG Rexy

  • Hallo Leute.


    Abgabe 1
    Was für ein Zufall, dass ich genau heute mit DmC angefangen habe und dahingehend kenne ich die gezeigten Szenen auch schon. Nichtsdestotrotz zählt ja der Gesamteindruck mit der Musikuntermalung und mir gefällt dabei, dass du anfangs im ruhigen Teil auch einigermaßen ruhigere Kämpfe gewählt hast und dich nach Möglichkeit einzeln und ohne auf eine Waffe zu spezialisieren auf die Gegner gestürzt hast. Im basslastigen Teil hast du dich dann klugerweise nur noch für Axtschwünge entschieden, um den wummernden Sound im Hintergrund zu untermalen. Schön wäre es hierbei gewesen, den Takt auch immer genau zu treffen, aber das wäre wohl ein unglaublicher Aufwand gewesen. Gegen Ende wirkte das Video allerdings etwas monoton, da der Kampf recht lang andauerte, zudem in einem recht plötzlichen Fadeout endet und du das Lied nicht bis ganz zum Ende genutzt hast. Hier hättest du etwas nachbessern können, auch wenn die Länge des Videos schon für sich spricht. Aber insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten; bis vielleicht auf das Lied, das zwar zum Gezeigten passte, aber nicht wirklich meins ist.


    Abgabe 2
    Du hast ein angenehmes Lied gewählt, das die Stimmung ebenfalls untermauert und war es in Abgabe 1 noch einer gegen viele, heißt es hier viele gegen viele. Insgesamt hast du dich auf eine einzelne Partie DotA beschränkt, was insofern gut ist, da man dem Geschehen leichter folgen und so den Kampf auch genießen kann, ohne sich immer neu einstellen zu müssen. Zusätzlich helfen hier ebenfalls die großen Schlachten und die vielen Effekte, um eine wahrlich epische Szene zeigen zu können, die sich dort abspielt. Das Videomaterial sagt mir zu, die Musik hingegen wirkte anfangs noch etwas fehl am Platz, konnte sich später aber gut integrieren und den Kampf anständig begleiten. Lediglich der Fadeout ist recht plötzlich und das schwarze Bild bleibt auch recht lang erhalten; hier wäre eine kleine Anpassung ganz gut gewesen.


    Abgabe 3
    Wundert mich irgendwie, dass nur eine SnK-Abgabe kam, noch dazu Gesang, ganz im Gegensatz zu den anderen beiden Abgaben und das sticht doch hervor. Ich persönlich hätte mir hier zusätzlich noch ein AMV gewünscht, anstatt lediglich das Opening zu sehen - SnK hat immerhin einige gute Szenen zu bieten -, aber das ist wohl letztendlich Geschmackssache. Du hast eine gute Stimme und triffst die Töne auch immer gut, allerdings passt sie nicht wirklich zum Lied selbst, da dieses kräftig gesungen werden müsste, damit es seine volle Wirkung entfalten kann. Bei dir würden sich ruhigere Lieder eher anbieten und dahingehend solltest du, wenn du dich noch einmal daran versuchen möchtest, an deiner Stimmbildung arbeiten, um auch lautere Parts mit viel Kraft singen zu können.



    Meine Stimme geht somit nach langer Überlegung an Abgabe 1, da hier das Gesamtpaket am besten passte. Wobei ich auch gerne Abgabe 2 einen Punkt gegeben hätte, aber den einen halbieren ist leider nicht drin.

  • Siegerehrung


    Nach einer ziemlich eindeutigen Abstimmung geht auch der zehnte Wettbewerb dieser Saison zu Ende. Letzten Endes kamen doch 3 Abgaben zusammen, wo ich noch glaubte, dass es wieder mangelhaft ausfällt, ich wurde aber wie man sieht nicht enttäuscht! Ich möchte auch nicht lange um den heißen Brei herumreden und komme sogleich zu der Bekanntgabe der Ergebnisse:


    Platz 1: Abgabe 1 von @Marcel mit 5 Punkten
    Platz 2: Abgabe 2 von @Marv mit 1 Punkt
    Platz 3: Abgabe 3 von @Incendio mit 0 Punkten


    Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Marcel, der mit einem klaren Vorsprung den Sieg holen konnte!

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.