Windows 7 bleibt beim Ladebildschirm hängen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen, entschuldigt meine Knappheit, aber ich bin am Handy unterwegs. Warum?
    Mein Windows 7 Laptop bleibt seit heute im Ladebildschirm hängen, nachdem ich mit Freunden Guild Wars 2 gezockt habe. Dabei muss ich erwähnen, dass ich mich schon Mal in dem Bereich gemeldet habe, weil mein Laptop sehr heiß läuft.
    Jedenfalls habe ich vergessen, das Laptop herunterzufahren. Blöderweise hab ich die Einstellung, dass der sich, wenn zugeklappt, nicht abschaltet, sondern aktiv bleibt. Er schaltet sich nicht selbst in den Energiesparmodus oder Ruhezustand.
    Nun, es ist nicht ungewöhnlich, dass der heißt läuft. Ich habe den ganz normal, ohne Luftzufuhr, stehen. Nur lasse ich den nicht auf Stoff liegen.
    Allerdings ist es heute anders. Ich bin bei Freunden, die Oberfläche des Schreibtisches ist sehr dunkel (zieht besser Wärme an oder so?).
    Wir haben eine Weile gezockt, hab den Laptop in den Energiezustand danach versetzt und bevor wir zirka eine Stunde weg waren, war ich nochmal an dem Gerät. Eigentlich wollte ich ihn herunterfahren, hab's aber vergessen.
    Als wir wieder kamen, fiel mir auf, dass er sehr heiß war - aber nicht heißer als wenn ich nebenher GW2 gezockt habe. Ich wollte diverse Programme öffnen, was aber nicht ging. Das System reagierte nicht. Ich hab also versucht neuzustarten, ging auch nicht. Hab dann den Power-Knopf verwendet. Und dann hing der Laptop im Win7-Ladebildschirm. 15 Minuten. Erst al abkühlen lassen, hab ich mir gedacht. Danach nochmal probiert, wieder nichts. Nochmal ausgemacht und im abgesicherten Modus gestartet. Nichts. Dateien werden geladen, aber irgendwann bleibt das System hängen.


    Was könnte das Problem hier sein? Meine schlimmste Befürchtung wäre, wenn's die Festplatte erwischt hätte...

  • Also, kleines Update, nachdem sich mein Kumpel das Problem angesehen hat: Das System lässt sich weder durch abgesicherten Modus noch durch Reboot mit CD starten. Im Abgesicherten Modus bleibt der nach kurzer Zeit stehen. Festplatte hat er überprüft. Da scheint nichts kaputt gegangen zu sein. Aber er hat keine Ahnung, was mit dem Laptop passiert ist. Ist ein Samsung Chronos Serie 7, genauer gesagt das Modell 700Z3A-S03. Gerade Mal zeei Jahre jung, aber wird halt oft zum zocken benutzt, was ihn schon sehr belastet. Seit ein paar Monaten entwickelt er diese Hitze beim Gebrauch. Ich hab den auch grad laufen, in der Hoffnung, dass sich das Ding wieder bekrabbelt, aber schon in den 10 Mins ist recht warm.


    Den Rechner selbst habe ich mal notdürftig von außen mal abgesaugt, weil ich jetzt nicht so erfahren bin, um einen Laptop zu öffnen. USt. aber auch schon eine Weile her.

  • Seit ein paar Monaten entwickelt er diese Hitze beim Genrauch.

    Das klingt ganz nach „Teppich“ im Lüfter.


    Brenn dir mal / Lass dir brennen: Memtest86. Anschließend den PC von CD starten und Memtest durchlaufen lassen. Die Software testet den kompletten Hauptspeicher auf Fehler. Das kann durchaus ein paar Stunden dauern. Wenn Fehler im Hauptspeicher gemeldet werden: Mindestens Hauptspeicher defekt, wenn der Test einfriert, dann vermutlich Netzteil oder CPU defekt.


    Die Festplatte würde ich dann jetzt auch entfernen. Achte darauf den Akku vor dem öffnen des PCs zu entfernen, den Netzstecker zu ziehen und dich vorher zu erden. Solltest du dir das nicht zutrauen, dann frage jemanden. Die Festplatte sollte optimalerweise in einem „Antistatik-Beutel“ gelagert werden, um diese nicht (weiter) zu beschädigen. Sowohl Hitze, als auch ein möglicherweise fehlerhaftes Netzteil mögen Festplatten gar nicht gerne.