Wichtige Frage zum Klonen. ^^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @flug815 Dann bräuchten wir jetzt nur noch eine Bestätigung dass es auch klappt, wenn das Update auf beiden Systemen vorliegt. Es könnte nämlich noch immer so sein, dass sich der Tauschvorgang zwischen 2 Systemen der ältesten Version anpasst. Beispiel: 2 3DS-Systeme mit Version 1.3 tauschen lokal miteinander: Es wird Version 1.3 im Tauschvorgang genutzt. Jetzt besitzt ein 3DS-System Version 1.2, das andere 1.3: Der Tauschvorgang ist auf dem Stand von 1.2.


    Dass das passiert halte ich nicht mal für so unwahrscheinlich, aber da müsste man jetzt wie gesagt die Resultate abwarten.

  • Das ist ja passend, dass es bereits so ein Thema gibt, denn ich wollte auch so etwas in die Richtung eröffnen.


    Vorab: ACHTUNG WALL OF TEXT INCOMING ! :scared:



    Also, ich fange am besten mal Schritt für Schritt an ..
    Ich besitze einen normalen und einen XL 3DS.
    Desweiteren besitze ich meine Hauptedition (X und deutsch eingestellt) und eine Reset-Edition (Y und auf japanisch eingestellt).
    Ich habe mir, wie so viele andere auch, vorgestern das Update heruntergeladen, da man ohne dieses ja gezwungenermaßen nicht mehr online kommt.
    Das Update habe ich bis zum Zeitpunkt des Geschehens nur auf meinem normalen 3DS und für die Y-Version heruntergeladen, da ich immer nur über den normalen 3DS tausche.
    Und weil ich aktuell ziemlich viel am Tauschen war, habe ich seit ein-zwei Wochen alle Tauschgeschäfte nur noch über meine Reset-Edition, die Y-Version getätigt (war für mich einfacher zu handhaben), deshalb auch nur das Y-Update.


    SO:
    Ich hatte also die Y-Version in meinem normalen 3DS und meine X-Edition (meine Hauptedition) in meinem XL.
    Ich habe weiterhin geklont und das klappte soweit auch immer, trotz des Updates auf einem der Handhelden.
    Da ich vor ein paar Tagen in einem Tausch desweiteren 4 deutsche Glumanda Zuchtreste erhalten habe, habe ich mir diese von der Box ins Team gepackt, weil ich sie nicht brauchte und wollte diese beim Klonvorgang überschreiben.
    Folgende Darstellung ergibt sich also, wenn man sich das Team, bestehend aus den 6 Mons, die man mitnehmen kann vorstellt:


    Igamaro | Glumanda1
    Glumanda2 | Glumanda3
    Glumanda4 | freier Platz


    Ich wollte nun ein SOM Giratina von meiner X-Edition, welche im XL steckte auf das Glumanda2 der Y-Edition, welche im normalen 3DS steckte, überschreiben. Nach zwei gescheiterten Versuchen ist mir jedoch etwas ziemlich bizarres aufgefallen.
    Ich öffne also mein Team der Y-Edition, um zu schauen, ob der Klonvorgang erfolgreich war, dem war aber nicht so, stattdessen bekam ich eine böse Überraschung zu sehen.
    Das Glumanda3, also an vierter Stelle im Team war nun nicht mehr deutsch, sondern japanisch (ja auch der Name, also japanisch für Glumanda), so wie die Spracheinstellung auf der Edition. oO
    Ich schaue also genauer nach und das Glumanda hatte nun tatsächlich einen japanischen OT, keinen deutschen mehr, desweiteren eine andere ID-Nummer (13334).
    Und nun kommts noch besser: Das Glumanda hatte andere Attacken, ein komplett anderes Schlüpfdatum und zwei Markierungen, die vorher auch nicht dagewesen waren. Das Wesen und Level 1 ist allerdings gleich geblieben.
    Das wirklich komische ist ja auch, dass das nicht das Glumanda ist, welches ich überschreiben wollte, sondern das rechts daneben, also ein völlig anderes. oO
    Leider habe ich keine Bilder, um das zu belegen und veranschaulichen, da ich dummerweise erst im Nachhinein auf die Idee gekommen bin. Aber mal ganz ehrlich: In solchen Momenten hat man zwar alles im Kopf, aber nicht, dass man Bilder davon macht. Ich war einfach in einer richtigen Schockstarre.


    Zuerst hatte ich gedacht, ich hätte mir bei einem Tausch ein beschädigtes oder fehlerhaftes Pokemon bzw. beschädigtes/fehlerhaftes "Datengewusel" bei einem Tausch eingefangen, da ich vorgestern auch einen ziemlich komischen Tausch hatte :wacko:
    Da hatte mich @Quartos aber schon beruhigt, den ich, nachdem der Fehler auftrat, umgehend kontaktiert habe. Er sagte mir dann nämlich, dass solch eine fehlerhafte Übertragung durch einen Tausch eigentlich ausgeschlossen sei.
    Habe dann also die Mons gelöscht, um meine Edition wieder "zu bereinigen".
    Natürlich habe ich mir weiterhin Gedanken gemacht, woran das liegen könnte und konnte es mir einfach nicht erklären, dass ich nie Probleme beim Klonen hatte, und auf einmal gut 12 Stunden nach so einem komischen Tausch solche Sachen passieren.
    Habe dann jedoch gestern später am Abend noch mit @PikachuOnAcid geschrieben und der hat mich eigentlich erst auf den Trichter gebracht, dass das ja auch am Patch liegen könnte.
    Habe den Patch ja ebenfalls vorgestern und somit am gleichen Tag, wo dieser "komische" Tausch stattfand, heruntergeladen, jedoch wie oben schon geschrieben nur den Y-Patch auf meinem normal großen 3DS gehabt.
    Nach der Konversation habe ich dann mal auf beiden Geräten alle Patches (also für X und auch für Y) installiert und versucht weiterhin zu klonen, bisher jedoch ohne jeglichen Erfolg.


    Ich kann es mir echt komplett garnicht erklären, wie so etwas passieren kann .. Das ist für mich einfach unvorstellbar, dass ein Pokemon solch bizarre Veränderungen machen kann. :wacko:



    Mittlerweile kann ich mir aber auch ganz gut vorstellen, dass das irgendwie mit dem Patch zusammenhängt und ich wollte die Story wenigstens mal mit euch teilen.
    Ich hoffe ihr seid dran geblieben. Es tut mir wirklich Leid, dass ich euch jetzt keine proof-Pics vorweisen kann und ich weiß, dass das ziemlich unvorstellbar klingt, aber nunja, so ist es nunmal.
    Hoffentlich habe ich euch das gut genug näher gebracht, sodass ihr euch da wenigstens ein wenig reindenken konntet, auch wenn es schwer fällt, ich weiß.


    In diesem Sinne:
    Mich würde mal interessieren, ob euch beim Klonen auch etwas aufgefallen ist und wenn ja was.. (wahrscheinlich nicht ganz so bizarr, wie bei mir, aber ich bin mal echt gespannt)


    Falls ihr irgendetwas nicht nachvollziehen könnt oder ich etwas umständlich beschrieben habe, hakt einfach nach, ich bin für alles offen, denn für mich war es doch etwas schwierig die Story ohne Bilder und nur aus meinem Kopf möglichst nachvollziehbar zu beschreiben..
    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, ansonsten wird der eh schon mehr als lange Text nochmal editiert ;D

  • @Victinifreund Nunja, zumindest hat sich diesbezüglich noch niemand gemeldet. Wie gesagt, erstmal muss getestet werden. Direkt jetzt schon darauf zu schließen, dass es mit 1.3 auf beiden Systemen nicht möglich ist, wäre übereilt. Das Einzige was sich eben mit Sicherheit sagen lässt ist, ist dass Klonen weiterhin möglich ist, wenn eines der beiden Systeme kein 1.3 besitzt (Was wahrscheinlich Einigen, die öfter klonen, gut passen dürfte, dann müsste sofern der Patch Einfluss darauf hat dieser nicht ständig gelöscht werden).

  • flug, auf welchem hattest du den 1.3er patch - dem mit den seltenen pkmn (jene, welche geklont werden sollen) oder aufdem mit den zu überschreibenden Müllpkmn? oder ist das egal?


    edit: ich hatte auf dem mit den zu verdoppelnden den 1.3, auf dem mit den zu löschenden den 1.2 - es hat auch bei mir grade funktioniert.

  • Hi erstmal,
    bei mir klappt das klonen, wenn einer der beiden 3DS XL den patch drauf hat und der andere nicht, welcher den patch drauf hat ist egal. Ich werde in nächster Zeit mal versuchen zu klonen wenn beide den patch installiert haben und poste mein Ergebnis dann hier.
    @TEE mal ne Frage (will mal versuchen deinen Fehler auch bei mir zu bekommen, vielleicht finde ich ja was raus :) ): ist das glumanda "mutiert", als du beim klonen zu spät warst und es getauscht wurde oder als du zu früh warst? Und auf welchem deiner DS war welche edition und welche Version? Und was war so komisch an dem Tausch, den du angesprochen hast?

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • @Pi314:


    Das Glumanda ist mutiert, als ich sogesehen zu früh ausgeschaltet habe. Also das Giratina blieb auf meiner Hauptedition von der ich es klonen wollte und Glumanda blieb auf der Reset-Edi.
    Das Glumanda hat es auch bei den zwei Versuchen vorher nicht auf meine Hauptedition "geschafft", da ich beide Male zu früh dran war.
    Auf meinem kleinen DS war die japanische Reset-Edition (Y) und auf diesem war auch der aktuelle Patch 1.3
    Auf dem XL war dementsprechend meine Hauptedition (X) ohne den Patch.


    Zum Tausch mit der Person, bei der ich so meine Bedenken hatte:
    An sich war der Tausch komisch, dass er halbe bzw ganze Boxen voll mit den gleichen Pokis, die er mir angeboten hat waren und ich mir halt gedacht habe, dass die illegal vervielfältigt wurden oder sonstig irgendwie manipuliert wurden.


    Komisch ist es halt jedoch, dass bei bisher allen das Klonen anscheinend problemlos klappt mit dem aktuellen Patch auf einem der beiden Geräte und bisher noch keine derartigen Probleme aufgetaucht sind, außer eben in meinem Fall.

  • @Alle hier ^^


    Habs jetzt auch nochmal probiert. Ich hab meine 2te X Version (englisch, ohne Patch) und meine Hauptedi X (deutsch, mit dem Patch) und habe versucht zu klonen, nach ein paar Versuchen hat es geklappt. Ich werde wohl nur die Hauptedi immer updaten und meine restart Edi wird ungepatcht bleiben :) Nur um meine neueste Erfahrung hier mitzuteilen ^^

  • Bevor ihr hier alle den Patch zum Klonen löscht und wieder draufladet, habe ich mal ein kleines Experiment gemacht:
    Ich besitze zwei 3DS-Systeme mit dem 1.3Patch auf denen ich es relativ lange versucht habe zu klonen. Anschließend geriet bei mir der Patch in Verdacht und habe auf meinen beiden älteren 3DS-System versucht zu klonen, die den Patch nicht haben. Dort hat es ebenfalls nicht geklappt, was an starke Zeitschwankungen lag, die auf allen meiner 3DS-Systeme auftreten.
    Also habe ich wieder über die neueren 3DS-Systeme mit Patch geklont und es klappte. Der Patch verhindert somit nicht das Klonen, aber bei mir traten in letzter Zeit starke Schwangungen bei der Klonzeit auf. Es ist möglich, dass ihr wie ich die Zeit nicht trefft zum Klonen oder was beim Klonen falsch macht (z.B. falscher 3DS tauscht an).

  • @~Hydro Nochmal zum Mitschreiben: Du hast am Ende definitiv zwei 3DS Systeme mit dem Patch 1.3 genutzt, um erfolgreich zu klonen? Vergewissere dich diesbezüglich bitte nochmal, denn falls diese Information stimmen sollte, dürfte es wohl nicht an 1.3 liegen, dass Klonen erschwert wurde. Wenn du schon von einer großen Zeitschwankung sprichst, die "in letzter Zeit" auftrat, zudem noch diese Frage: Haben alle 3DS Systeme bei dir das neuste Firmware-Update (mit den Themes) erhalten? Gut denkbar, dass das einen Einfluss auf die Zeiten nehmen könnte. Je "voller" ein 3DS, umso mehr variieren schließlich auch Ladezeiten, profan betrachtet. Das könnte durchaus zusammenhängen, muss ja alles in den RAM des Systems geladen werden etc.

  • @Quartos
    Definitiv, nur ein 3DS hat eine ältere Software aber ansonsten sind alle anderen auf den neuesten Stand. Glaube aber kaum, dass es aber an der Software liegt.
    Mit Schwankungen meine ich, dass die Zeit bei jeden Klonversuch immerwieder anders ist. Zum Beispiel hatte ich beim ersten Versuch eine Zeit von 3 Sekunden und beim nächsten 4 1/2 Sekunden.
    Da laut Nintendo "Bugs gefixt wurden" könnte es das Klonen erschweren muss aber nicht zwingend das Klonen verhindern.

  • Ich kann gerade auch bestätigen dass es klappt mit 2* 1.3 :) die Zeit Schwankungen sind bei mir gleich geblieben, aber der durchschnittliche Trefferzeitpunkt liegt bei mir gerade bei 4,8 :0

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Das mit der höheren Zeitrange ist aber recht wahrscheinlich, wenn viele klonen in früheren Versionen einfacher empfinden. Hört sich für mich nach einem einfachen Workaround an, den ich mir schon länger ähnlich überlegt hatte und wo ich verwundert war, warum Game Freak das nicht schon von Anfang an eingebaut hat. Vor dem Tauschvorgang wird beim Host über den RNG eine zufällige Zahl generiert, die an den anderen Partner geschickt wird. Diese Zahl bestimmt nun, wann genau die beiden 3DS Systeme anfangen, ihre Daten zu übertragen. Während es normalerweise ja so ist, dass die 3DS Systeme gleich mit dem Senden beginnen, können sie jetzt auch einfach etwas später beginnen. Diese einfache aber wirkungsvolle Änderung würde dafür sorgen, dass der Rahmen, in dem man auszuschalten hat, variiert und nicht mehr so gut bestimmbar ist. Jeder, der bisher erfolglos geklont hat sollte mal probieren, ob er mit einer späteren Zeit besser klarkommt. Wenn es jetzt eine derartige Variation trifft ist es wahrscheinlicher eine Zeit zu treffen, die hinter der normalen Trefferzeit liegt. @Pi314 weicht die Zeit von der Norm ab, mit der du normalerweise arbeitest?

  • Hm, interessant, das könnte die Annahme bestätigen. Jetzt liegt es wie gesagt an denjenigen, die erfolglos waren: Verwendet zwei 3DS-Systeme mit dem 1.3 Patch und schaut, bei welchen Zeiten sich bei euch Erfolge einstellen. Wenn diese Zahlen variieren, aber in einem Großteil der Fälle über der "normalen" Zeit liegen, dann könnte dieses von mir beschriebene oder ein ähnliches Verfahren durch den Patch nachgereicht worden sein.

  • Also ich hab jetzt auf meinem haupt 3ds xl den y patch 1.3 (y ist meine haupt edi) installiert und auf meinem 2ten 3ds den x patch.
    Für tauschen lass ich einfach y im 3ds xl.
    Beim klonen tausch ich die zwei spiele, also y in normalen 3ds x in 3ds xl und beide spiele sind ohne patch, und man muss nicht immer installieren und löschen