Mafia-Standardrunde 045

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend, liebe Mafia-Fans!



    Bisaburg war einst ein friedliches Dörfchen, wo sich Geradaks und Bisasam gute Nacht sagten. Nie gab es Aufregung, alle lebten friedlich vor sich hin; die Welt in Bisaburg war vollkommen perfekt. Doch bald sollte eine schwarze Wolke über diese Idylle ziehen. Aus einer großen, fremden Stadt vertrieben und steckbrieflich gesucht, fanden zwei finstere Gestalten ihren Weg nach Bisaburg. Sie wussten, sobald sie gefunden würden, ginge es ihnen an den Kragen. Allerdings besaßen sie die aussergewöhnliche Fähigkeit friedliche Bürger auf ihre Seite zu ziehen. Dies geschieht zwar im Austausch ihrer Leben, dafür können die konvertierten Bürger Bisaburg einnehmen und zu ihrer neuen Zentrale gestalten. Doch das Dorf hat Möglichkeiten sich zu wehren, das gutmütige Togetic hat es sich zur Aufgabe gemacht, um jeden Preis zu verhindern, dass jemand auf die böse Seite gezogen wird. Kann der Frieden in Bisaburg erhalten bleiben?




    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen.
    Beachtet bitte, dass dem Dorf die Kommunikation untereinander erst ab Tag 1 gestattet ist. Die Mafia darf sich schon ab der ersten Nacht bezüglich ihrer Ziele absprechen.



    Damit beginnt Nacht 0. Eure Rollen erhaltet ihr in wenigen Minuten, eure Nachtaktionen schickt ihr bitte als Antwort auf die Rollenkonversation an mich. Tag und Nacht wechseln sich wie üblich um 21 Uhr ab. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an mich, @Luna, wenden. Beachtet ausserdem, dass beim Shrink eine Regelergänzung stattgefunden hat; der Shrink kann auch sich selbst besuchen.

  • So, ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Setup gemacht. Da wir keinen Cop haben, ist es ziemlich wichtig zu readen, und, sofern ich das richtig sehe, einen Massclaim zu starten. Dass wir den Doc verloren haben, ist dabei ziemlich unpraktisch, trotzdem aber nicht allzu schlimm, denke ich. Viel wichtiger ist, dass Togetic überlebt hat und das Claimzentrum somit, solange Togetic sich nicht readen lässt (oder geluckshottet wird), nicht konvertet werden kann. Somit zwingen wir die Yakuzas direkt zu Claims, um im Optimalfall Leute zu confirmen und die Yakuzas rechtzeitig zu lynchen bzw. zu tracken.


    Nun zu den Rollen, die meiner Meinung nach claimen können: Bisasam oder Impergator. Impergator hat den Vorteil, dass es nicht cc'd werden kann, weswegen ich zu einem Massclaim an Impergator tendiere. Problematisch wird es wie gesagt nur, wenn Togetic direkt in N2 sterben sollte, da dann Converts durchgeführt werden können. Aus dem Grund würde ich gerne eure Meinung zu diesem Vorschlag hören.


    Auf eine schöne Runde :)

  • Bist du Impergator? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wird langsam zum Standard in Standardrunden und es ist eine Spielart, die ich persönlich mittlerweile ziemlich langweilig finde. Aber was soll man schon bei so einer zahlenmäßigen Überlegenheit anderes tun, als diese schamlos ausnutzen?


    Demnach schlage ich folgenden Plan vor:


    Impergator Impergator kann quasi nicht ccet werden und eignet sich daher um Massclaims entgegenzunehmen. Problematisch könnte dabei natürlich sein, dass er konvertiert werden könnte. Solange aber Togetic Togetic am Leben ist, ist diese Gefahr gebannt. Sollte er dennoch konvertiert werden, dann auf jeden Fall nicht in der kommenden Nacht. Aber was bringt überhaupt ein Massclaim?


    Wir haben 5 verschiedene Rollen, die Maf kann nur zwei ccen. Durch einen Massclaim würde die Wahrscheinlichkeit in jedem Fall mindestens 50% betragen, dass wir heute einen Maf lynchen. Da aber gleichzeitig mit dem Massclaim mindestens drei Rollen confirmed wären, könnte sich diese Wahrscheinlichkeit erhöhen. Das sollten wir jedenfalls nutzen, da eine Konvertierung unsere Chancen beträchtlich verschlechtern würde. Wenn der Fall eintreten sollte, dass wir heute tatsächlich einen Maf erwischen, könnten wir die Gefahr der Konvertierung vernachlässigen. Im Falle eines ML wäre immerhin erreicht, dass die Maf in ihrem Spielraum sehr eingeengt wäre. Dazu will ich erstmal aber nicht mehr sagen, um der Maf keine Tipps zu geben.


    In dem Sinne schließe ich mich Vilo an, der schneller war, nur dass auf jeden Fall Impergator und nicht Bisasam claimen sollte. Wenn der Vorschlag angenommen wird, bitte an der Umfrage teilnehmen :)

  • Wieso sollte die Mafia Impergator nicht ccen? Kann mir das einer erklären?
    Ich verstehe die Notwendigkeit eines Massclaims, solange wir zahlenmäßig noch überlegen sind, um ein paar Dörfler zu confirmen.

  • Okay, hab nicht zu Ende gedacht. So macht die Rolle auch mehr Sinn. Mein Gedanke war einfach, dass das die Fähigkeit dann ja "verschwendet" wäre. Aber genau dafür ist sie wohl da. Entschuldigt meine Verwirrung bitte.

  • Konnte ich eben nicht, sonst hätte ich gar nicht erst schreiben müssen. Aber egal, es hat sich ja geklärt. Momentan bin ich neben dir und Warlock16 aber der einzige, der was geschrieben hat. Und die Tatsache, dass ich mich verteidige, soll bitte nicht falsch interpretiert werden. Ich bin einfach noch nicht so erfahren.
    Ein bisschen mehr Aktivität wäre nichtsdestotrotz hilfreich.

  • Um mal einige Gedanken zu erläutern, Leviator hat relativ früh an mich geclaimnt (gestern schon), kann da gut sein dass man als Maf möglichst schnell claimen möchte um weniger in Verdacht zu geraten. Dinohara hingegen hat meine Nachricht gelesen und mir nicht geantwortet, bis ich nach 10 min nochmal explizit nach dem Claim gefragt habe, da hat man also genug Zeit um sich nochmal mit seinem Mafkollegen abzusprechen.


    Fakt ist einer lügt, ich versuche mit meinen Gedankengängen lediglich das richtige Bisa zu finden. Was meint der Rest?

  • Ich verstehe deinen Gedankengang. Die Mafia könnte in N0 aber auch schon ihre falschen Claims besprochen haben. Was dinoharas zögern natürlich nicht erklärt bzw immer noch scumy wirken lasst