Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo suche ein gutes moveset für ein Hartes mega-Metagross
    OU Einzel
    Dachte schon mal an folgendes Moveset:
    Wesen Hart
    EVs: Atk. 252 spe. 252 spdef 4/6
    Item: Metagrossnit
    Attacken:
    Sternenhieb
    Zen-kopfstoss
    Erdbeben
    Steinpolitur/Eishieb
    kann ich die EVs so drauf lassen oder sollte ich was ändern eben wenn ich es mit Steinpolitur spiele und sollte ich oder nicht? ^^
    MfG Cero069

  • 176 Init.-EVs reichen auf Steinpolitur-Metagross aus, um in der Mega-Form Base 100er mit einem neutralen Wesen zu überholen. Der Rest kommt dann in den Bulk, also 80 KP / 252 Ang / 176 Init.

  • Ist es möglich/ratsam ein naives Boreos-T mit Offensivweste spielen (Abschlag, Kehrwende, Orkan, Fokusstoß)? Ich weiß, das Wesen gibt 10% Abzug auf SpVert, aber die OW gibt wieder 50% drauf, was insgesamt einen Bonus von 0.9*1.5=1.35 auf die SpVert gibt. Lohnt sich das noch? Scheu wäre zwar idealer, allerdings kann ich hier im Basar nirgends ein scheues finden (nur naiv und mäßig). Ansonsten würde sich bei dem Wesen ja nur ein Mixed-Set mit Life-Orb anbieten.

  • Wenn man es mit LO spielt erfüllt es aber eine komplett andere Aufgabe, dann ist's mehr ein Sweeper. Die AV Variante is da eher ein guter Pivot. Ich würd's Timid spielen um so viel Bulk wie möglich zu haben. Die physischen Moves sind sowieso ned dazu da massig Dmg zu machen, sondern im Falle von Knock Off um dem Gegner des Item zu entreißen und U-Turn um des Momentum auf deiner Seite zu behalten, dabei is der Dmg den diese Attacken machen nur zweitrangig.

  • Mega Tohaido
    hart
    252 Angriff. 252. Init. 6 KP


    Attacken:
    -Eiszahn
    -Knirscher
    -Zen-Kopfstoß ( überraschungseffekt undso ) ka ob das auch hilft ^^
    -Schutzschild


    kann man das so lassen? Kaskade hab ich jetze nicht drauf is einfach zu standart und hab eh meistens nochn poki mit siedewasser im team

  • [pokemom=big]Tohaido[/pokemon] @ Tohaidonit
    Wesen: Hart
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init
    Fähigkeit: Temposchub
    -Kaskade
    -Knirscher
    -Schutzschild
    -Zen-Kopfstoß / Gifthieb / Wasserdüse


    Kaskade und Knirscher sind als STABs Pflicht, wobei Knirscher noch den Boost von der Fähigkeit bekommt. Schutzschild ist dazu da, einen Boost vor der Mega-Entwicklung zu bekommen. Zen-Kopfstoß ist gegen Kampfmos, Gifthieb gegen Feen und Wasserdüse, wenn man noch ne Prio haben will.

  • Macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, da Psycho nur Gift und Kampf effektiv trifft und gegen Gift knirscher genauso stark wieZen-Kopfstoß ist wegen Titanenkiefer und nur wegen Kampf die Attacke reinpacken macht auch nicht so viel sinn, da du wahrscheinlich von kampfpokemkns öfter zum switch gezwungen bist wegen tempohieb etc.

  • Ich würde gerne das bekannte Schwächenschutz Dragoran spielen, habe aber aktuell keinen Plan, wie viel ich in Speed investieren müsste^^


    Dragoran


    Item: Schwächenschutz


    Wesen: Hart


    Fähigkeit: Multischuppe


    Attacken


    Drachenklaue
    Erdbeben
    Turbotempo(wäre hier Ruheort besser?)
    Drachentanz


    EVs: ? Auf jeden Fall ein bisschen Bulk sollte es schon haben^^

  • Eigentlich ist der Standartsplit zu empfehlen:
    Hart: 252 Atk / 4 S.Def / 252 Init
    Einfach weil es sehr wichtig ist, nach einem Drachentanz schon so viel wie möglich zu überholen, weil Multischuppe nur einmalig wirkt, sollte er gewöhnliche Split herangezogen werden.


    Ob du nun Ruheort oder Turbotempo wählst hängt von der Rolle im Team ab.
    Mit Turbotempo bist du eher im Endgame besser beraten, was eigentlich auch sinnvoll ist für das Schwächenschutz-Dragoran, weil man ja nicht unbedingt nochmal wechseln möchte..
    Ruheort ist dann geeignet, wenn du bereits früh ins Kampfgeschehen eingreifen musst, was aber ärgerlich sein kann, wenn Schwächenschutz dann weg ist, und du eventuell wechseln musst.
    Der Idealfall ist ja, dass man in der Runde, in der man zum Drachentanz ansetzt, mit Multischuppe eine sehr effektive Attacke abfängt und dann danach sweept und sich nicht weiter mit irgwelche Boosterein oder sonst was aufhält, weil dann kann es zu spät sein.
    Aufpassen musst du dann halt vor Irrlicht..
    Ein Spinner ist natürlich obligatorisch, weil man sonst Multischuppe vergessen kann.
    Was auch noch interessant sein könnte, sind die Screens, da diese, falls Dragoran bereits Schaden genommen hat, auch mal dafür sorgen können, dass eine sehr effektive Attacke überlebt werden kann.

  • Ich habe heute ein Naives Boreos Tiergeistformgefangen mit 5*31 DV's und 26-27 auf Def.


    Ich möchte es mixed als Tiergeist in einem Belebekraft-Team spielen.


    Da mir Orkan zu ungenau und Luftschnitt zu schwach ist würde ich gerne Akrobatik nutzen. Gibt es dazu ein passendes Set?
    Ich habe schon überlegt es komplett ohne Item zu spielen oder Kraftkoloss+Schlohkraut zu benutzen.


    Was wäre mit Schleuder?!

  • Ist halt auch trotz der eher niedrigen Trefferchance das beste Set


    Boreos Tiergeistform @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Beleberkraft
    Wesen: Naiv
    EVs: 76 Atk/ 216 SpA/216 Spe
    -Orkan
    -Kraftkoloss
    -Abschlag/Kehrtwende
    -Verhöhner/Hitzewelle


    Die 76 Angriffs-EV sorgen dafür, dass du Despotar sicher besiegen kannst und 216 Speed + naives Wesen sorgen dafür, dass du alles, was eine Speed-Basis von 115 und drunter hat, überholst, einzige Ausnahmen sind natürlich Pokémon mit einem Wahlschal sowie bereits geboostete Pokémon.
    Als Item wählt man den Leben-Orb, da der Schaden, den man dadurch nimmt, von Beleberkraft wieder hergestellt wird. Deshalb lässt sich auch sehr gut Kehrtwende anstelle von Abschlag spielen.
    Orkan ist Tornadus-Ts beste Attacke, welche allerdings eine relativ geringe Trefferchance (70%) besitzt. Im Regen beträgt die Trefferwahrscheinlichkeit allerdings 100%, wodurch Boreos-T hervorragend in Regen-Teams funktioniert. Kraftkoloss wird gegen Gegner wie Despotar und Stalobor gespielt, normalerweise spielt man Kehrtwende anstelle von Abschlag, aber da du es gerne mit Abschlag spielen würdest, habe ich dir das mal dabei geschrieben. Kehrtwende sorgt für Momentum im Spiel und arbeitet, wie oben bereits erwähnt, besonders gut mit Beleberkraft zusammen. Verhöhner wird meistens gespielt, um Gegner wie Chaneira(, welche auch von einem Kraftkoloss nicht sonderlich viel Schaden nehmen, so fern Chaneira investment in beide Defensivwerte hat, macht dies lediglich genug Schaden für einen 3hko,) und Skorgro. Ich habe hier Hitzewelle auch nur aufgeschrieben, da du es gerne so spielen würdest.
    Ein guter Teampartner für dieses Boreos ist Quaxo, welcher durch seine Fähigkeit Niesel dafür sorgt, dass Orkan, wie oben schon erwähnt, eine 100%ige Genauigkeit bekommt. Boreos könnte ebenfalls Hilfe in Form von Auflockern und/oder Turbodreher bekommen. Ein gutes Beispiel wäre Latios, welches zudem auch noch die Elektroschwäche von Boreos abdeckt. Allerdings kann man als Turbodreher auch noch Stalobor erwähnen, welcher gleichzeitig noch selbst Tarnsteine legen kann, Stalobor ist sogar immun gegen Elektroattacken und auch Attacken vom Typen Gestein können Stalobor nur wenig ausrichten. Eisattacken machen auch nur neutralen Schaden. Eines der besten Konter gegen Boreos ist definitiv Rotom-W, weshalb sich auch Bisaflor als ein guter Teampartner macht.

  • Das gängige Boreos sieht so aus:
    Boreos Tiergeistform @ Leben-Orb
    Belebekraft
    naiv: 76 Atk / 216 S.Ang / 216 Init
    -Orkan
    -Kraftkoloss
    -Kehrtwende
    -Verhöhner


    Aber da du nicht auf Orkan zurückgreifen möchtest, wäre folgendes denkbar:
    Boreos Tiergeistform @ kein Item / Schlohkraut
    Belebekraft
    naiv: 252 Atk / 40 S.Atk / 216 Init
    -Akrobatik
    -Kraftkoloss
    -Abschlag / Kehrtwende
    -Hitzewelle


    Das Problem ist, dass Boreos ohne Orkan eigentlich kaum wirklich brauchbaren spezielle Move hat, zumal Finsteraura von Abschlag outclassed wird und Fokusstoß oft das Nachsehen hat, wenn es mit Kraftkoloss konkurriert.
    Einzig Hitzewelle wäre noch ein Angriff, mit dem man was anfangen könnte, weil man gegen manche Stahlpokémon damit am besten aufgestellt ist, auch wenn diese schon von Kraftkoloss getroffen werden (außer Scherox / Forstellka). Aber Käfer- und Pflanzenpokémon trifft man auch mit Akrobatik schon hart.
    Strauchler könnte in speziellen Situationen helfen, zum Beispiel gegen Wasser- oder Bodenpokémon, allerdings überzeugt mich das eher weniger, da es auch hierfür Pokémon gibt, die den Job besser machen. Matschbombe wäre auch noch eine Option gegen Feen, allerdings gibt es bessere Möglichkeiten, als diesen Move so auf Boreos zu zwingen. Selbiges mit Psychokinese, da man Mega-Bisaflor schon mit Akrobatik sehr effektiv trifft und es noch Kampfpokémon trifft, die aber schon von Akrobatik getroffen werden.


    Wobei ich mit Akrobatik sowieso das Boreos-I empfehlen würde.

  • Ja toll jetzt hab ich mir n tolles set für n frohes Boreos ausgedacht :D
    Aber danke ihr beiden. Ihr habt mir gut geholfen :thumbsup:


  • edit: stimmt, Terra hatte ich verpennt :D Durengard mit Sanctoklinge hat denselben Effekt drauf

  • Huhu ich mal wieder :whistling:


    ich bräuchte ein gutes Set für ein Feelinara im Doppel Richtung Mischmasch also "Bulky-Attacker" und würde es gern mit Leftovers spielen. Hier mal so ein paar "Hirnfürze" ^^ :


    @
    Fähigkeit: Feenschicht
    Wesen: Mäßig (+Sp.A|-Ang)
    EV's: 228 KP / 68 Vert. / 124 SP.Ang / 52 Sp.Vert / 36 Init.
    - Schallwelle
    - Spukball | (Psychoschok)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Sorry für die (vielleicht total dumme :verwirrt: ) Frage aber ist es denn Sinnvoll im Doppel mit Wunschtraum+Protect zu spielen bzw. dann eventuell für die nächste Runde jemand zu switchen?
    Die EV-Verteilung: KP+Vert. um z.B. eine Rückkehr/Frustration von Kangama zu überleben, das Spezial Angriffs Investment für höheren Schaden, die Sp.Vert für zusätzlichen 'Bulk' und die Init. EV's um ggf. andere Sylveon noch zu überholen.


    Wesen für mehr Schaden, oder lohnt sich auf Sylveon doch ein Wesen für den Bulk (z.B. Kühn +Vert|-Ang) - dann müsste man die EV's halt wieder anderst verteilen.. naja eigentlich wollt ich nur wissen ob es s.o. spielbar ist. Würde es gern testen! :) LG

  • @Becks


    Wunschtraum lohnt sich im Doppelkampf nicht wirklich, da man insbesondere in RL-Turnieren nur unnötig Zeit verschwendet und in den meisten Fällen der Schaden einfach größer ist, als durch Wunschtraum geheilt wird. Anstatt Wunschtraum sind auf dem Non-Choicer Rechte Hand, damit der Partner auf dem Feld entscheidende OHKOs erreichen kann (z. B. OHKO von Kangamas Risikotackle auf Hutsassa) oder Kraftreserve Feuer, um nicht von Tentantel, Mega-Flunkifer und (Mega) Scherox sicher gewallt zu werden die besten Optionen im dritten Moveslot. Bei der Itemwahl gibt es ebenfalls deutlich bessere Optionen als Überreste. Die Tsitrubeere heilt 1/3 KP, wenn die KP von Feelinara auf unter 50% gesenkt wird und erhöht so die Lebensdauer von Feelinara etwas, das ein beliebtes Double Targetziel ist. Für mehr offensive Power auf dem Non-Choicer benutzen einige Spieler auch entweder die Feenplatte (verstärkt Feen-Attacken um 20% ohne Recoil) oder den Leben-Orb (verstärkt alle Attacken um 30% auf Kosten von 10% KP).