Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit pfiffigem Wesen und dem EV-Split 248 KP / 72 Vert / 88 SpA / 92 Init würdest du genau dieselben Stats erreichen und hättest noch 8 EVs zur freien Verfügung übrig. Wenn du nicht exakt den Spezial-Angriffswert erreichen musst, den Knakrack mit 0 EVs und neutralem Wesen hat, kannst du sogar noch mehr rausholen.



    Ein neutrales Wesen macht nur in der extrem spezifischen Situation Sinn, in der ein Pokémon nicht nur alle Stats benötigt, sondern auch auf allen Stats konkrete Werte erreichen muss (zumindest macht es aufgrund vager 'ich brauche den Bulk'-Annahmen i.d.R. keinen Sinn, insgesamt weniger Statpunkte in Kauf zu nehmen). Darüber hinaus darf keiner dieser Minimalwerte ausschließlich mit einem positiven Wesen erreichbar sein, außerdem darf keiner signifikant unter dem uninvestierten Standardwert bei neutralem Wesen liegen. Zusätzlich darf der Unterschied zwischen dem stärksten Wert, der durch ein +Wesen nicht signifikant über dem angestrebten Minimalwert liegt, und dem Wert, bei dem ein -Wesen am meisten Sinn macht (i.d.R. der niedrigste, es sei denn, man investiert besonders viele EVs in diesen), auch nicht allzu groß sein (bei etwa gleich viel EV-Investment darf der stärkere Wert maximal um den Faktor ~1,23 (100/81) größer sein).


    Das ist so schon eine extrem unwahrscheinliche Konstellation, die aber durch die Tatsache noch seltener wird, dass das effektiv bedeutet, vorwiegend die schwächsten Stats eines Pokémon zu nutzen, während die stärksten Stats eine untergeordnete Rolle spielen. In den meisten Fällen nutzt man bei so einer Verwendung das Potenzial des Pokémon nicht voll aus.


    Tatsächlich habe ich in all den Jahren, die ich mich nun schon mit CP beschäftige, noch nicht ein einziges praxistaugliches Set gesehen, bei dem sich ein neutrales Wesen tatsächlich als bestes herausgestellt hat. Folglich finde ich die Aussage, neutrale Wesen seien generell unbrauchbar, durchaus berechtigt, auch wenn es theoretisch möglich ist, einen Fall zu konstruieren, in dem ein neutrales Wesen am meisten Sinn macht (beispielsweise ein Shaymin, das 363 KP und 261 in allen anderen Stats erreichen soll, was nur mit einem neutralen Wesen und dem EV-Split 8 KP / 100 Angr / 100 Vert / 100 SpA / 100 SpV / 100 Init erreicht werden kann).

  • Hatte eine Frage bezüglich eines Stollos-Sets, was ich mir gerade überlegt habe: Könnte man es so spielen?


    Stolloss Stolloss @ Offensivweste Offensivweste


    Steinhaupt


    Hart, DVs: 31/31/31/XX/31/31 252 HP 252 Atk 6 Def


    - Kopfstoß
    - Erdbeben
    - Eishieb / Eisenschädel
    - Donnerschlag / Eisenschädel



    Der Sinn hinter der Offensivweste ist, dass es so tanky wie möglich wird, ohne sich in irgendeiner Form boosten zu müssen. Es hat natürlichen Bulk in Defense und durch die Offensivweste wird der nicht allzugroße Bulk in Sp.Def gestärkt. Steinhaupt ist für Kopfstoß gedacht, sodass es keinen Rückstoß von einen mächtigen Base 110 Atk 150 Power STAB Kopfstoß erleidet.

  • hoch damit^^

  • Nochmal an die Profis: Kann man die Splits noch optimieren?

  • @FusselTeddy
    Es macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, Stolloss so zu spielen. Für ein physisch defensives Pokémon sind die Doppelschwächen gegen zwei Typen, die häufig von physischen Angreifern verwendet werden, ein enormes Problem; für ein speziell defensives Pokémon ist der spezielle Bulk selbst mit Offensivweste nur mittelmäßig; für eine defensive Verwendung allgemein ist außerdem fehlende Recovery fatal. Für einen Angreifer haben die Attacken abgesehen von Kopfstoß zu wenig Power, Gesteinsresistenzen und starke defensive Pokémon kannst du ohne angriffsboostendes Item oft nicht überwinden. (Abgesehen davon ist Donnerschlag so gut wie nutzlos, da selbst so gut wie alle Wasserpokémon von Kopfstoß härter getroffen werden - Ausnahmen sind wenige Dualtypen wie Quappo - und Flugpokemon sowieso.)


    Daher ist das Stolloss so weniger ein guter Allrounder, sondern eher ein Fall von 'kann alles ein bisschen, aber nichts so richtig'. Empfehlen würde ich dir eher ein offensiveres Set (z.B. Wahlband oder Leben-Orb + Steinpolitur) oder die verwendung eines anderen Pokemon (offensiv ist Monargoras eine meist bessere Alternative, defensiv z.B. (Mega-)Stahlos oder - mit mehr offensivem Potenzial - Cavalanzas; Letzteres ist auch tatsächlich vernünftig mit Offensivweste spielbar).

  • Hi!


    Ich hatte bisher nur kühne oder mäßige Zapdos (mit HP Eis) und bin bei diesem Exemplar ein wenig aufgeschmissen. Könnte mir jemand vielleicht einen EV-Split und ein Moveset dafür vorschlagen? Man sagte mir im UU wäre es wohl ganz gut spielbar. Zwar steht was dazu in den Analysen, aber nur für Gen. 5, keine Ahnung ob man das noch so spielt.



    Zapdos / Statik / Scheu


    31/XX/29/28/31/31 (HP Pflanze)

  • Es ist natürlich schwer, dir einen guten Split zu empfehlen, wenn man den Rest deines Teams nicht kennt und somit nicht weiß, wo dein Team noch Schwächen hat. Grundsätzlich sind die Splits allerdings relativer Standard und somit gilt eigentlich "Standard ist Standard weil es gut ist", optimierbar sind die Splits nur wirklich, wenn man dein Team kennt.

  • Hier mal ein Split samt Moveset:


    Zapdos @ Life Orb
    Ability: Pressure
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Volt Switch
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Grass]
    - Heat Wave


    Bringt mit Volt Switch einiges an Momentum ins Team. Mit HP Grass hittet man Sachen wie Swampert, Gastrodon, Rhyperiror ziemlich nice. Heat Wave als Coverage und der Thunderbolt als guten Stab gegen Sachen wie Suicune oder Blastoise, also ganz klassisch-offensiv ausgerichtet. Jedoch ist Statik nicht wirklich ideal für Zapdos, wird allg mit Pressure gespielt, um sowohl mehr Offensiv- wie auch Defensivpräsenz zu haben. Ist natürlich nur eine von vielen Arten Zapdos zu spielen, hoffe kann dir aber zumindest etwas weiterhelfen. (Sorry für all das Englisch, ist noch aus reiner Angewohnheit).

  • @Kiryu Kyosuke
    Nicht ohne entweder nicht mehr garantiert EP von Timid PDon zu leben oder zusätzliche EVs aus dem Angriff in die Defensive abzweigen zu müssen.


    @Remilia
    Zapdos @ Leben-Orb / Überreste
    Scheu 4 KP / 248 SpA / 4 SpV / 252 Init
    - Donnerblitz
    - Hitzewelle
    - Kraftreserve Pflanze
    - Ruheort


    Zapdos @ Wahlglas
    Scheu 4 KP / 248 SpA / 4 SpV / 252 Init
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Hitzewelle / Windschnitt
    - Kraftreserve Pflanze / Windschnitt


    Beide Sets funktionieren eigentlich relativ selbsterklärend, das Wahlglasset hat halt den höheren Damage Output und kann Voltwechsel gut unterbringen, dafür kann das 3 Attacks Set sich mit Ruheort selbstständig heilen. Windschnitt bietet sich v.a. auf dem Specs Set an, da es dagegen relativ wenige Resistenzen gibt (insbesondere solche, die auch die anderen Attacken von Zapdos gut wegstecken können) und man den Move so ganz gut spammen kann.
    LO hat auch soliden Damage Output, wird allerdings relativ schnell geschwächt durch den stetigen LO-Damage, während Überreste Zapdos langlebiger machen, dafür aber natürlich auch weniger durchschlagskräftig. Magnet oder Expertengurt sind weitere denkbare Items, die gewissermaßen einen Kompromiss zwischen den Stärken von LO und Überresten darstellen.


    EVs von beiden Sets sind voll offensiv, angepasst an Lv. 50 und deine DVs, um keine Punkte zu verschwenden.


    @pastetensocke
    Auf offensiven Zapdos spielt man eigentlich immer Statik, da das zusätzlich verbrauchte AP i.d.R. keinen Unterschied für solche Sets macht, während ein Para je nach Situation durchaus sehr wichtig sein kann. Pressure ist nur auf SubRoost-Sets die klar bessere Option, bei defensiven Sets sind beide Fähigkeiten denkbar, wobei Auflockern inkompatibel mit Statik ist, weshalb Defog-Sets immer Pressure verwenden müssen.

  • Auf offensiven Zapdos spielt man eigentlich immer Statik, da das zusätzlich verbrauchte AP i.d.R. keinen Unterschied für solche Sets macht, während ein Para je nach Situation durchaus sehr wichtig sein kann. Pressure ist nur auf SubRoost-Sets die klar bessere Option, bei defensiven Sets sind beide Fähigkeiten denkbar, wobei Auflockern inkompatibel mit Statik ist, weshalb Defog-Sets immer Pressure verwenden müssen.


    Ich sehe die Logik dahinter, für ein Set, welches kein RoostStalling ermöglicht, ist Statik wohl doch ganz gut geeignet, um nicht zu zuletzt Spinner und auch U-Turn Nutzer zu bestrafen. Das Risiko, bzw die Möglichkeit besteht aber, dass Zapdos demnächst mit Statik wieder zurück ins OU kommt, zumindest nach Smogon, falls man natürlich nach deren Regeln spielt.

  • Komme mit Zapdos neuer Fähigkeit auch noch nicht so zurecht ^^


    Zapdos, HP Unlicht
    Wesen Kühn
    Fähigkeit: Statik
    Item: Überreste
    Ev: ???
    Hitzewelle
    Ruheort
    Voltwechsel
    ??? Welche Alternative hätte ich zu HP Ice?

  • Bin nicht so der Pro im CP ^^ wollte es fürs Kampfhaus nutzen und evtl, neben Starmie im Jotho Klassiker Turnier ( Wenn es da zugelassen ist?!). Toxin wurde schon vorgeschlagen, aber bringt mir dann Statik noch was? Und Rückenwind als Support ?! Ist doch eigentlich auch nicht nötig wenn ich auf Paralyse aus bin oder? Wie gesagt, ist Neuland ^^

  • Zapdos Kühn
    EVs: 248 KP / 176 Vert / 68 SpAngr / 16 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Ruheort
    - Donnerblitz/Windschnitt
    - Hitzewelle


    Donnerblitz um nicht gezwungen zu sein auszuwechseln wenn ein Wasser-Poki rein kommt.
    Windschnitt um insgesammt alles mind. neutral zu treffen und einen weiteren stab zu haben.


    Evs müsste man evtl an die DVs anpassen, sind ansonsten aber standard

  • Hallo,
    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Fähigkeit eines Pinsir in einem Ou-Hyper-Offense-Team^^
    Ich spiele das Pinsir als Mega-Pinsir in einem Team, welches durch ein Zapdos mit Rückenwind und Auflockern supportet wird.


    Pinsir @Pinsirnit
    Wesen: Hart
    EV: 252Angr/252Init/4SVert
    Fähigkeit: Scherenmacht oder Überbrückung. Was soll ich davon spielen?
    Attacken: Rückkehr, Nahkampf, Schwerttanz, Ruckzuckhieb


    Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen^^


    Edit: Ist ein 6vs6 Einzelteam

  • Wenn es dir nur um die Fähigkeit geht würde ich Hochmut empfehlen.. Also die VF, gibt es einen bestimmten Grund wieso du sie nicht schreibst ? Ich bevorzuge übrigens ein Frohes Wesen..

  • Ich habe die nicht geschrieben, weil ich ja nicht in der Normalen Form kämpfe und damit auch nur Pokemon mit der Megaform besiege. Überbrückung und Scherenmacht helfen jedoch "direkt", also wenn ich den zb gleichzeitig mit meinem Gegener einwechsel und der hat Bedroher oder ich Wechsel Pinsir eine Atk verringernde Attacke ein etc


    Das Pinsir spiele ich Hart, da ich meistens Rückenwind draußen haben werde, wenn Pinsir kommt und er hat ja auch noch mit Ruckzuckhieb eine, durch Zenithaut, ziemlich starke Prioattacke. Und nach einem Schwerttanz haut das auch schon vieles weg^^