Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, eigentlich macht es keinen Sinn einen anderen Split zu spielen. Demeteros-I bedient sich seiner unglaublich nützlichen Speed-Base von 101 um Base 100er zu überholen. Eine Investition in den Bulk würde Demeteros-I nicht weiterhelfen, da es entweder an Offensivkraft oder an der für es so wichtigen Geschwindigkeit verlieren würde, 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init mit scheuem Wesen ist die beste Möglichkeit, die Demeteros-I hat und die es auch nicht bedarf verändert zu werden.


  • Dankeschön :)


    Mit welchen Wesen würde es sich noch am besten Spielen? und mit Mon ist was gemeint?

  • Danke dir :)


    Hätte jetzt noch eine Spezielle Frage und zwar möchte ich mir ein Stahlos machen für OR & AS was mit dem Megastein später irgendwann mal gespielt werden soll.


    Nur möchte ich mir ein richtig gutes machen, könnte auch eines aus älteren Generationen machen mit Tutor Moves oder Zucht Attacken.
    Nur das Problem liegt darin das man es mit VF wahrscheinlich spielen muss, und ich es nur mit einer VF aus X oder Y habe.


    Welches Moveset würdet ihr mir jetzt Empfehlen und wenn ich eines mit Zucht Attacken aus der älteren Generation übernehmme.
    würden die auf X oder Y auch vererbt werden?


    Und welches Wesen?


    Also ich möchte mir eines Mit und ohne Megastein machen, vielleicht könnte mir jemand 2 verschiedene Movesets zusammen stellen mit Passenden Wesen :)


  • Ich kann, wie auch damals, nur sagen: Kommt drauf an, wie du spielen willst. Hier haste ne Übersicht über Stahlos. Außerdem kannst du die Movesets hier im Board welzen, aber das wurde dir schon oft genug gesagt ;).

  • Also erstmal zum allgemeinen zu Stahlos:


    Es ist wirklich sehr langsam. Während sein Verteidigungswert hervorragend ist, sind seine Sp.Vert. und KP etwas gering. Das können die Schwachen von Stahllos teilweise kompensieren, während Feuer und Wasser sehr viele Spezielle Attacken haben kann man die (sinnvollen) speziellen Kampf und Boden Attacken an einer Hand abzählen.


    Zum Positiven: Die Tutormoves sind recht unnötig. Die einzigen Interessanten wären Nassschweif und evt. Eisenschädel, aber die effektivitäten von Wasser(Feuer, Boden, Gestein) bekommt man auch (Außer Boden, aber da kann man notfalls ein Flug-Mon einwechseln) so gut abgedeckt und für Eisenschädel gibt es bessere Alternativen.


    Meiner Meinung nach ist Robustheit die beste Fähigkeit für Stahlos. Steinhaupt bringt nur etwas bei Risikotackle und Rohe Gewlat ist zwar in Kombination mit dem LebenOrb ganz nett aber Stahlos fehlt die physische Bodenattacke auf die Rohe Gewalt wirkt und die dadurch stärker als Erdbeben wird. Zumal Robustheit die einzige Fähigkeit ist, die einem vor der Mega-Entwicklung was bringen kann.


    Zur DV Verteilung: falls du Bizarroraum spielst: 31/31/31/X/31/0, Ohne Bizzarroraum: 31/31/31/X/31/31


    Zur EV Verteilung und Wesen: Jetzt wird es Knifflig: ich schwanke zwischen diesen drei Varianten:
    1. 252KP/248Vert/10Sp.Vert Wesen: Pfiffig (im Bizarroraum: Locker)
    2. 252KP/10Vert/252Sp.Vert Wesen: Sacht (im Bizarroraum: Forsch)
    3. 252KP/252Angr/10Sp.Vert Wesen: Hart (im Bizarroraum: Mutig)


    bei 1. müsste ihm keine Physische Attacke mehr jucken. 2. gleicht seine schlechte Sp.Vert. aus. 3. setzt alles auf Angriff. (EVs sind für lv.50 optimiert)


    Zum Item: Zur auswahl stehen neben den Stahlosniten (für 1.-3.), noch die Überreste (für 1.), der Beulenhelm (für 1. und 2.) und die Offensivweste (für 3.). Beachte den nachteil der Offensivweste dass du keine Status Attacke mehr benutzen kannst.


    Zu den Attacken:
    zuallererst: Stahlos kann sich nur mit Erholung heilen!


    Mit Steinkante(oder Steinhagel) und Erdbeben macht man nichts verkehrt.


    Es gibt die beliebte Kombo Fluch und Gyroball, wodurch ma sich selbst langsamer macht aber Gyroball gleich zweifach stärkt. die ganze stärke hängt mir aber zu viel von den EV-Verteilung des Gegners ab.


    Ich bin aber eher ein Fan von Rammboss(Zucht mit Geowaz) da M-Stahlos sehr schwer ist, trifft es fast jedes Mon mit einer 120 Stahl Stab attacke mit 100% genauigkeit. Die Feen-Pokémon wiegen eh nichts aber einige Eis und Gesteins Pokémon werden nicht so hart davon getroffen. Alle Mons die hier ab M-Rexblissar bekommen Rammboss mit einer Stärke 100 ab und alle die gleich leicht leichter als Frigometrie sind bekommen die volle 120 Stärke ab. jedes mon dass darüber ist (bis auf Armagarga), kann man auch sehr Effektiv mit Gesteins oder Boden Attacken treffen.


    Als vierte Attacke bieten sich Tarnsteine oder Knirscher (für die Offensivweste an).

  • ich habe nie einen Despotar gespielt..
    dehalb wollte ich mir einen machen..
    Despotar
    Item: Despotarnit / Schwächenschutz
    Fähigkeit: Sandsturm
    Evs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh / Hart
    - Drachentanz / Steinpolitur
    - Knirscher / Feuerzahn / Eisenschweif
    - Erdbeben
    - Steinkante
    Da ich nur 4 Attacken wählen kann, bin ich mir da nicht so sicher..
    Eisenschweif evt. für Feen


    andere möglichkeit

  • In der Regel würde ich die den Drachentanz empfehlen. Nach einem Boost müsste ein hartes Despotar ein Speedtie mit den 115 Base Mons hinbekommen.


    Bei den Attacken würde ich bei Knirscher, Steinkante/hagel und Erdbeben bleiben. Knirscher ist mit Stab stärker als Eisenschweif und ist auch deutlich genauer. Mit dem Angriff von Despotar dürftest du - nach einen Drachentanz - auch die meisten Feen in Bedrängnis bringen. Alternativ kannst du Despotar in ORAS auch Donnerschlag, Feuerschlag oder Eishieb beibringen (lassen).


    Ich hab auch ein Drachentanz Despotar. Jedoch besitzt meins physisch defensives investment (+ den 1,5 Sp.Vert.-Buff vom Sandsturm) und trägt die Überreste. Dementsprechend habe ich keinerlei erfahrung, ob der Schwächenschutz auf einem offensiven Despotar sinnvoll ist.

  • nein, mein Split ist 252KP/4Angr./252Vert. Damit kommt es auf 404KP und 350 Vert und rund 350 Sp.Vert (Im Sandsturm).
    Überholen tut es da nicht mehr so schnell, hat aber etwas mehr Luft. Ich weiß nicht wie Exotisch dieser Split ist, hab ihn auch nicht so häufig gebraucht war aber recht zufrieden mit dem. Beim Offensiven Split musst du schauen, ob sich vielleicht sogar ein Fokusgurt lohnt.

  • Max. KP und Vert auf DD Mega-Despotar ist in der Praxis unbrauchbar, da Drachentanz (Mega) Despotar selbst mit so viel Bulk aufgrund des defensiv eher schlechten Dualtypen in den allerseltensten Fällen zu 2 Drachentanz-Boosts kommt und Mega-Despotar ohne Initiative und positiven Initiativewesen (absolut Pflicht auf DD Mega-Despotar) selbst dann noch von fast allen Wahlschalträgern und Quajutsu, Snibunna und Mega-Simsala sowie in ORAS von Mega-Bibor, Mega-Lopunny und Mega-Gewaldro überholt wird. Mega-Despotar sollte also immer mit max. Angriff und max. Initiative verwendet werden, um effektiv sweepen zu können. Was die Attacken betrifft, sollte DD Mega-Despotar mit Knirscher / Steinkante, Erdbeben & Eishieb verwendet werden. Eishieb bekommt es vom Move-Tutor, wenn du es in ORAS transferierst und dient vor allem dazu, Demeteros-T und Skorgro hart zu treffen, die man mit Mega-Despotar sonst nur schwer los wird. Erdbeben trifft die meisten Stahlpokemon sehr effektiv, insbesondere Durengard und Mega-Flunkifer sowie Keldeo neutral und Terrakium sehr effektiv, und im ersten Slot wird ein STAB verwendet. Knirscher hilft gegen Lahmus, Mega-Lahmus, Mega-Galagiadi, Mega-Metagross, Mew, Mega-Latias und Mega-Latios, während Steinkante Flugpokemon wie Mega-Brutalanda, Fiaro, Mega-Aerodactyl, Mega-GlurakY, Staraptor, Voltolos-I, Zapdos etc. hart trifft und auch gegen Kyurem-B, Feen wie Pixi, Azumarill, Mega-Gardevoir und Feelinara sowie gegen Mega-Skaraborn weiterhilft. Falls die genannten Ziele von Erdbeben deinem Team keine großen Probleme bereiten, kannst du auch stattdessen Steinkante + Knirscher spielen,wobei die Coverage dann etwas schlechter ist.

  • @Hydra90
    Es wäre möglich Mega-Gewaldro Mixed zu spielen oder auf Sp-ang.


    Gewaldro @ Gewaldronit


    Wesen: Mäßig (+Sp-ang/-Ang)
    EVs: 252 Sp-ang / 252 Init / 4 KP
    Attacken:
    - Drachenpuls (Gen 5. Tutor)
    - Energieball /Gigasauger
    - HP-Eis
    - Fokusstoß



    Wesen: Frech (+Ang / - Sp-vert)
    Evs: 252 Ang / 96 Init / 160 Sp-ang
    - Laubklinge /Gigasauger /Energieball
    - Drachenklaue /Drachenpuls
    - HP-Eis / Steinhagel
    - Erdbeben /Fokusstoß / Knirscher


    So wären meine Ideen für Mega-Gewaldro

  • In welchem Modus willst du denn spielen?


    Im Doppelkampf kannste den Spezialangriff von M-Gewaldro mit einem Ladungstoß boosten. Dann könnte man ggf. etwas im Sp.Angr. Investment sparen.


    Eigentlich erstmal im Einzel. Ich hatte meine Hoffnungen dass Gewaldro durch ORAS mal eine Feuer Attacke lernt, aber das leider nicht der Fall und auf eine bestimmte Kraftreserve zu züchten bin zu dumm und auch zu faul.


  • kannst es auch Mäßig spielen, jedoch nicht so viele Pokemon überholen können..
    ich komm mit diesem Set gut zurecht....

  • Hi ich bins leider mal wieder ;)


    Wie kann man Mega-Brutalanda am effektivsten spielen? Als DD? Oder wäre Drachentanz eine Verschwendung? Und welche Fähigkeit wäre besser für das normale Bratanlanda vor der Entwicklung? Bedroher um die Def. zu senken oder doch lieber Hochmut um bei einen angeschlagenen Gegner einen Boost zu holen?

  • Ich würde Bedroher nehmen für den Drachentänzer, einfach deshalb, weil du mit der Megaentwicklung einen enormen Schub in der Verteidigung bekommst und Bedroher diesen sozusagen präventiv unterstützt. Und Dank des neu erhaltenen Bulks kann dann eigentlich auch problemlos ein Drachentanz rausgebracht werden (außer natürlich, man rechnet mit einer sehr effektiven Attacke des Gegners). Aber natürlich hat auch Hochmut seine Vorteile, ist natürlich auch ein bisschen von der persönlichen Präferenz abhängig.
    Brutalanda @ Brutalandanit
    Fähigkeit: Bedroher --> Zenithaut
    252 Atk / 4 Def / 252 Init
    Wesen: Hart
    -Drachentanz
    -Rückkehr
    -Drachenklaue
    -Erdbeben


    Drachentanz sollte klar sein, Rückkehr wird durch Zenithaut verstärkt, Drachenklaue ist STAB (man könnte natürlich auch Wutanfall spielen, wenn man den Preis in Kauf nehmen möchte) und Erbeben dient zur Typenabdeckung. Das Wesen ist hart, weil man die dadurch wegfallende Initative mit Drachentanz kompensiert.