The Shadows of Twin Valley - Ankündigung und Vorbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Willkommen zur bisher größten Mafiarunde im BisaBoard!


    The Shadows of Twin Valley knüpft an die Lore und das Spielkonzept von The Mafia of Twin Valley an, läuft aber dennoch etwas anders ab.


    Es gibt nicht nicht zwei, sondern drei Dörfer, dazu drei verschiedene Fraktionen, von denen jede in einem der Dörfer beheimatet ist.

    • Oredo - Legion als Dorfbewohner, Bewahrer und Schattenwelt als Mafia
    • Speco - Bewahrer als Dorfbewohner, Legion und Schattenwelt als Mafia
    • Cato - Schattenwelt als Dorfbewohner, Legion und Bewahrer als Mafia

    Die Fraktionen sind Dorfübergreifend verbündet und können über bestimmte Rollen miteinander interagieren. Außerdem ist es Teil des Spiels, dass die einzelnen Fraktionen ihre Verbündeten in anderen Dörfern finden und sich mit ihnen austauschen, um gemeinsam Strategien zu entwickeln.


    In jedem Dorf werden 30 Spieler angesiedelt sein, darunter eine Dorfgemeinschaft mit 18 Spielern und zwei Mafiafraktionen mit jeweils 6 Spielern. Da es drei Dörfer gibt, kommen wir insgesamt auf 90 mögliche Spieler - also noch mehr als bei The Mafia of Twin Valley. Es gibt also genügend Platz, dass nahezu jeder mitspielen kann, der möchte. Trotz einiger neuer und komplexer Mechaniken ist das Grundkonzept anfängerfreundlicher gestaltet als beim Vorgänger. Das System soll erfahrenen Spielern ermöglichen, vielfältige Strategien zu entwickeln, aber gleichzeitig verhindern, dass weniger erfahrene Spieler von Anfang an ausgebeutet werden, wie es teilweise in The Mafia of Twin Valley passiert ist.


    Neben vielen innovativen neuen Rollen gibt es auch eine Mechanik, die es jedem Dorf ermöglicht, ein mächtiges legendäres Pokémon zu beschwören, das nur für kurze Zeit im Dorf bleibt, aber enorme Auswirkungen haben kann. Die genauen Fähigkeiten der legendären Pokémon sind öffentlich nicht bekannt und damit einziges "closed"-Element der Runde.


    Die Lore wird zu Spielbeginn in Form eines Briefungs und eines kurzen Einführungs-Videos für jede Fraktion präsentiert. Das soll ein paar Role Play Elemente mit einbringen und die Stimmung sowie das Teamgefühl vertiefen.


    Wir werden in diesem Thread im Laufe der nächsten Woche einige Rollen vorstellen, das komplette Setup wird aber erst zum Spielstart bekannt gegeben. Dies hat den Grund, dass zum einen Möglichkeit besteht, es an eine abweichende Spielerzahl anzupassen, zum anderen noch mehr Zeit für Feinschliffe und internes Feedback bleibt.


    Die Runde wird von @Jadama, @Luna, @herkules und natürlich mir geleitet. Besonderer Dank geht außerdem an unseren Mediendesigner @Rah, der den tollen Trailer und die noch folgenden Einführungsvideos erstellt hat.


    Solltet ihr weitere Fragen haben oder sonst schon einmal über die Runde reden wollen, könnt ihr dies hier gerne tun.


    Anmelden könnt ihr euch wie üblich im Kalender.


    Deadline für die Anmeldung ist Dienstag, der 18.11.2014 (23:59 Uhr).


    Geplanter Rundenstart ist am Mittwoch, den 19.11.2014 um 21:00 Uhr - aufgrund der Größe des Setups und möglichen Komplikationen sind aber Verschiebungen des Starts nicht auszuschließen.


    Im Namen der Spielleitung und des Mafia-Komitees wünsche ich euch allen viel Spaß bei The Shadows of Twin Valley!

  • An dieser Stelle schonmal fetten Respekt für den Aufwand - damit ist sowohl das Video, als auch das Setup gemeint.
    Meine schon in der Nachbesprechung der letzten Mafiarunde aufgeführten Bedenken aufgrund der gigantischen Inaktivität in "The Movie" möchte ich noch einmal wiederholen. Das richtet sich aber nicht an die Organisatoren, die kennen das Problem, es richtet sich vor allem an diejenigen unter uns, die sich anmelden wollen.
    Wenn ihr das tut, dann heißt das nicht, dass ihr 24/7 für eine Fraktion da sein müsst, sobald das Spiel losgeht. Es reicht, ein-zweimal am Tag für, sagen wir, jeweils 10-15 Minuten mitzulesen und vielleicht sogar mitzuspielen. Danach könnt ihr wieder ins RL entschwinden und den dortigen Späßen frönen.
    Zuletzt: Wenn es statt 2 Dörfern nun 3 sind, heißt das dann Triple Valley ?(
    Und wie läuft das mit der "Beschwörung"? Steigt für kurze Zeit ein Spieler ein, der danach wieder aus der Runde rausmuss?

  • Geiler Trailer, aber doofe Spielleitung.


    Inwiefern?


    Meine schon in der Nachbesprechung der letzten Mafiarunde aufgeführten Bedenken aufgrund der gigantischen Inaktivität in "The Movie" möchte ich noch einmal wiederholen.


    Zu dem Punkt hab ich bereits einen Vorschlag im Komitee gemacht (angeregt übrigens von deiner Anmerkung, danke dafür), mit dem Spieler zur Aktivität motiviert werden sollen, kann aber noch nicht sagen wie schnell der umgesetzt werden kann.


    Zuletzt: Wenn es statt 2 Dörfern nun 3 sind, heißt das dann Triple Valley


    Der Ort wurde damals Twin Valley genannt als es zwei Dörfer sind. Das dritte kam erst hinzu als der Name schon feststand. Sowohl innerhalb der Lore als auch beim Spieldesign wo der erste Teil ja bekanntlich nur zwei Dörfer hatte. ^^


    Und wie läuft das mit der "Beschwörung"? Steigt für kurze Zeit ein Spieler ein, der danach wieder aus der Runde rausmuss?


    Zur Beschwörung muss ein Spieler geopfert werden und der geopferte Spieler übernimmt dann das legendäre Pokémon. Die Genaue Mechanik dazu werd ich im richtigen Regelthema noch mal erwähnen.

  • Da im Kalender einige Leute Präferenzen für eine Fraktion angegeben haben - ihr könnt euch eure Fraktion nicht aussuchen. Gründe dafür sollten offensichtlich sein, soll ja keiner wissen zu wem ihr gehört. Wir werden auch keine Wunschdörfer mehr annehmen um Problematiken wie beim ersten Teil von Twin Valley zu vermeiden. Die Dörfer, Fraktionen und Rollen werden komplett ausgelost, wir werden nur gegebenfalls kleine Anpassungen vornehmen, wenn die Spieler vom Erfahrungslevel her sehr ungleichmäßig verteilt sind.


    Ich kann verstehen wenn sich einige Spieler, insbesondere im Hinblick auf die folgenden Briefungs und Einführungsvideos, mit einer Fraktion besser identifizieren können als mit einer anderen. Wir möchten aber nicht aufgrund der Lore die Integrität des Gameplays gefährden und losen deshalb alles fair aus.

  • Finde es halt schade, dass gerade diese 4 nicht mitspielen. Bei dir war das ja klar, aber die anderen hätte ich schon als Spieler erwartet. Ist wohl der Preis für eine dermaßen große Runde. :/


    Die Spielleitung setzt sich immer aus erfahrenen Spielern zusammen, gerade bei Großrunden. Im ersten Twin Valley waren Euler und Tim in der Leitung und konnten nicht mitspielen.


    Persönlich bin ich auch inzwischen der Meinung, dass man bei Großrunden lieber zu viele als zu wenige Spielleiter haben soll. Das spart Stress für die betroffenen Personen, ermöglicht leitungstechnisch aufwändigere Rollenkonzepte (etwa Trombork - ja ihr erfahrt noch rechtzeitig was das macht) und verbessert das Spielerlebnis durch pünktlichere Tagesbeginne und zeitnahere Beantwortung von Spielerfragen. Das ist meiner Meinung nach das Fehlen von ein paar guten und aktiven Spielern wert.

  • Developer Blog #1 - Die Dorfgemeinschaft der Legion


    Wie schon erwähnt, wird es hier im Laufe der Woche ein paar Infos zum Designkonzept und Rollenvorstellungen geben. Beachtet bitte, dass alles hier vorgestellte noch nicht final ist, da wird weiterhin Balancing-Anpassungen vornehmen. Gerne dürft ihr auch eure Meinung zu allen vorgestellten Konzepten und Rollen abgeben.


    Eines meiner Ziele für The Shadows of Twin Valley war es, innovatives Gameplay mit passender Lore zu verbinden. Dazu schauen wir uns das Konzept der Legion an. Die Fraktion hat sich aus der Dorfgemeinschaft von Oredo entwickelt, die mit aggressiven, aber effektiven Methoden die Tox deutlich ausgelöscht hat. Die Lore eines totalitären Polizeistaates, den die Legion repräsentiert, ist gleichzeitig auch eine kritische Anspielung auf die Spielweise in mehreren vergangenen Runden, in denen es einen oder mehrere bestätigte Leader gab und die anderen Spieler mit ihren Lynchvotes diesen gefolgt sind, teilweise ohne die genaue Gründe zu kennen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Dorfgemeinschaft in Oredo genauso spielen muss - zumal Mass Claims gegenüber The Mafia of Twin Valley deutich schwieriger geworden sind, denn es gibt keine Rollen mehr, welche diese gezielt unterstützen. Allerdings ist es durchaus möglich, mit gutem Spiel Leute zu confirmen, was auch in der Rollenvorschau erkennbar ist.


    Effektiv wird hier die Bedeutung von "gut" und "böse" innerhalb der Lore umgedreht und das ganze Dorf ist böse, während die Mafiosi der Bewahrer eine Art Freiheitsterroristen darstellen. Oredo ist in The Shadows of Twin Valley stark militärisch veranlagt, weshalb auch die Blues als einfache Soldaten dargestellt werden. Unlicht und Stahl sind die die Kerntypen der Legion, denen mit einer Ausnahme alle Dorfrollen angehören. Was liegt hier also näher als Gladiantri?



    Spielerisch interessant wird diese Wahl des Blues aber erst im Zusammenhang mit einer weiteren Rolle.



    Die Rolle erinnert vom Prinzip her ein wenig an Bidifas aus dem Schatzstadt-Setting. Da Caesurio allerdings nicht getäuscht werden kann, wäre es zu stark, wenn es gezielt einen Spieler untersuchen könnte. Die Investigationen von Caesurio sind zwar absolut zuverlässig, erfordern aber spielerisches Geschick und Kombinationsgabe. Es glänzt darin, Blue Claims zu überprüfen und wichtige Informationen für das Lategame zu erlangen. Außerdem ergänzt es die Investigationen der Cops und kompensiert die Tatsache, dass in Oredo einer von diesen insane ist.

  • Auch wenn ich nicht mehr ganz so viel Zeit habe, ich das Gefühl habe, dass es auch in dieser Mafia kaum anders als in vorherigen laufen wird und ich doch eh wieder mehr faile als richtig mache, geschweige denn wohl die Möglichkeit haben werde etwas beizutragen, reizt es mich dann doch an der Fortsetzung von Twin Valley teilzunehmen, einfach weil es mich mehr oder weniger zwingt aktiv mitzulesen (zumindest in meinem entsprechenden Dorf) und ihr es zumindest geschafft habt, mich wirklich neugierig zu machen.


    Ich persönlich finde die Leitung an sich - klassische Leute, die normaler Weise das Ruder generell in die Hand nehmen, fallen dadurch schon einmal weg, was eventuell (auch wenns ja von denen noch genug andere gibt) die Spannung noch ein wenig mehr zu heben weiß.


    LG Rexy

  • Klingt ja voll spannend :thumbup: Habe schon The Twin Valley durchgelesen, aber heute hab ich mich dann auch mal angemeldet :D Bin mega gespannt, wie das spiel wird und hoffe, dass ich drankomme!!! Die Mafia-Guides habe ich auch schon alle durchgelesen, damit ich nicht irgendwen unnötig nerven muss!


    MfG

  • Da ich ja beim ersten Teil nicht mitmachen konnte ( ): ) hoffe ich mal dass ich jetzt Teil der Twin Valley-Geschichte werde(n darf)!


    Aso ja, damit es nicht nur unnötiger Spam ist: voll kreatives Konzept unso


    /edit: hoppla, ich war ja bei dem ersten teil dabei. Man bin ich dumm...

  • Luna

    Hat das Label Ankündigung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Großrunde hinzugefügt.