Fanfictionspecial: Mit Haiku auf nach Hoenn!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Willkommen zu einem ganz besonderen Aktion der Fanfictionsaison 2014, welche in Kooperation mit Nintendo anlässlich der am 28. November erscheinenden Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir stattfindet. Dabei können zwei Forenmitglieder von euch jeweils eine von Junichi Masuda signierten Pokémon Editionen X oder Y gewinnen, sofern ihr uns in drei Haiku/Senryū passend zur dritten Generation eure Vorfreude auf die kommenden Spiele ausdrückt. Anschließend werden unter den Texten die glücklichen Gewinner nach einer Vorauswahl durch Mitglieder des Fanfictionkomitees ausgelost.


    Regeln


    Des Weiteren solltet ihr vor Aktionsteilnahme auf jeden Fall die folgenden Punkte verinnerlichen:

    • Haltet euch in eurer Abgabe an die Nutzungsbestimmungen und den Verhaltenskodex!
    • Gebt nur eigene Werke ab!
    • Haltet euch an die Formalien in diesem Startpost, welche weiter unten aufgeführt sind!
    • Verfasst eure Haiku/Senryū in deutscher Sprache!
    • Ein Preisversand ist nur nach Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich; Fans aus anderen Ländern können gerne auch
      teilnehmen, müssen allerdings eine Gewinneradresse in einem der genannten Länder nennen (z.B. eines Freundes aus dem Board)!


    Was ist überhaupt ein Haiku/Senryū?


    Für diejenigen unter euch, welche nicht wissen, was ein Haiku oder ein Senryū sein soll, empfehle ich, den Guide in unserer Schreibschule zu besuchen. Bei einem Haiku bzw. einem Senryū handelt es sich immer um ein Gedicht aus einem Titel und drei Versen. In den drei Versen gibt es des Weiteren die Vorgabe, dass im ersten Vers fünf Silben, im zweiten Vers sieben Silben und im dritten Vers wieder fünf Silben auftauchen müssen. Eure Gedichte sollten am Ende wie dieses Beispiel aussehen, wobei natürlich ein Titel für alle drei Gedichte ausreicht:


    Titel
    Das sind fünf Silben
    Dann sind hier ganze sieben
    Und hier wieder fünf


    Wie gebe ich meine Gedichte ab?


    Eine Anmeldung in diesem Topic ist nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis Samstag, den 22.11., um 23:59 Uhr per Konversation an mich, @Sakul, oder an die folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.


    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen der Aktionsleitung, bestehend aus @Akatsuki und mir, zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden.


    Bilder der Preise:


  • @Goomy
    Korrekt, ein Vers muss keinen vollständigen Satz ergeben, sondern soll lediglich die entsprechende Anzahl an Silben besitzen.


    @Kiriki-chan
    Die Gedichte der glücklichen Gewinner werden auf alle Fälle veröffentlicht; für alle anderen kann ich nur empfehlen, sie entweder im Thema für einzelne Werke oder in einem eigenen Thema im Unterforum für Einzelwerke und Sammlungen zu veröffentlichen. Darauf wird am Ende der Aktion ebenso nochmal hingewiesen.

  • Da es sich hierbei nicht wirklich um einen Wettbewerb handelt und kein Vote stattfindet, ist es dir überlassen, ob du neue oder bereits veröffentlichte Gedichte abgibst, sofern jene wirklich zum Thema passen.

  • Können sich Haikus reimen oder soll bloß eine Abfolge von Worten entstehen?


    Weiß zwar noch nicht, ob ich da hinbekomme, aber mal schauen ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Muss es ein Titel für alle drei geben, oder kann man auch für jedes einen eigenen Titel?


    EDIT: Sollen alle zusammenpassen oder inhaltlich unterschiedlich sein?

    [align=center]»Tief in deinem Inneren weißt du, was richtig ist.
    Du musst deinem Herzen folgen.«


    Einmal editiert, zuletzt von Zheashia ()

  • @Zheashia
    Es ist euch freigestellt, ob ihr für alle drei Gedichte einen Titel oder für jedes einzelne einen angebt. Des Weiteren müssen die Haiku nicht inhaltlich zusammenpassen, sondern lediglich alle mit dem Thema, die Vorfreude auf Omega Rubin und Alpha Saphir, in gewisser Weise verbunden sein.


    @ThePH
    Das ist nicht schlimm, da du mir bis zur Deadline noch jederzeit Veränderungen an deiner Abgabe mitteilen und somit ebenso einen Titel noch ergänzen kannst.

  • Die Haiku werden zufällig ausgelöst und nicht vorab vom Komitee oder von anderen Personen bewertet. Lediglich Abgaben, in denen die Silbenzahl nicht stimmt oder das Thema offensichtlich nicht behandelt worden ist, werden aussortiert, wobei die jeweiligen Autoren noch eine E-Mail mit dem Inhalt erhalten, ob ihre Abgabe dahingehend in Ordnung ist.