14. Mapping-Wettbewerb 2014: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen beim Vote zum 14. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Nachdem es vor Verlängerung lediglich eine einzige Abgabe gab, bin ich froh, nun wenigstens noch eine zweite erhalten zu haben. Ich hoffe, ihr habt trotzdem eure Freude beim Voten in unserem (verspäteten) Halloween-Special!


    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 1 Punkt


    Aufgabenstellung


    Eure Aufgabe ist also, irgendeine Form von Innenraum zu erstellen, die passend zu Halloween möglichst düster ist, sodass selbst Geistpokémon ein kalter Schauer den Rücken hinabläuft, wenn sie diese sehen!
    Größenbeschränkung gibt es keine, OWs sind nur Geist-Pokémon erlaubt, da alle anderen fliehen, bevor man sie auch nur sehen kann!




    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 29. November 2014, um 23:59.


    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • So, dann gebe ich hier mal auch meinen Senf ab:
    1.Map: Gut gelungen, da sie sehr dunkel und gruselig ist, allerdings finde ich es ein wenig zu viel von allem, da zu viele Pokemon irgendwie diese gruselige Atmosphäre stören, ein paar weniger Pokemon und die Map wäre perfekt.


    2.Map: Erstmal eine wirklich schaurige Ruine und mit nicht so vielen Pokemon gespickt, sodass die gruselige Atmosphäre erhalten bleibt. Zu kritisieren würde ich nur, dass man nicht immer die selben Pokis nehmen sollte, sondern auch ein paar andere. Auch hätte ich die eine oder die andere Fackel weggenommen, aber sonst tolle Map.



    Vote
    1. 2.Map: 1 Punkt

  • Bewertung


    Nur zwei Abgaben und dann zwei tolle, die auf ihre eigene Weise individuell sind, das wird schwierig ._.


    Map 1
    Wow, eine Höhle mit einer Ansammlung von den unterschiedlichsten Geistpokémon, die existieren. Auf dieser Map gibt es sehr viel zu entdecken, das Edelsteinveressessene Zobiris, Frosdedje, die Geisha, die von Eis umgeben ist, Apoquallyp im Wasser oder wie Giratina fast einem Gott für die Pokémon gleicht. Abwechslungsreich find ich vor allem auch das schummrige Licht, das von der Decke in die Höhle strahlt.
    Muss aber Lady der Regionen Recht geben, dass es für meinen Geschmack einen Tick zu viele Apoquallyp und Zobiris sind.


    Map 2
    Ich muss sagen, das Spiel mit dem Licht der Fackeln macht bei der Atmosphäre hier total viel aus. Die Pilze und die Spinnenetze zeugen davon, dass die Ruine schon lange verkommen ist. Wobei es etwas gewöhnungsbedürftig ist, in einer Höhle Teppich zu sehn, wobei es vielleicht ein eingestürzter Keller sein kann, wer weiss.
    Dieser Map bekommt letztendlich den Punkt von mir, weil es auf mich etwas gruseliger ist, als Map 1.

    Vote


    2. Map: 1 Punkt

  • Ich hätte wirklich zu gerne an diesem Wettbewerb teilgenommen :D Da ich aber schon fest damit gerechnet hatte, dass die Konkurrenz unglaublich gut ist, habe ich es lieber gelassen :/


    Also: Beide Maps haben einen ganz eigenen Charme, der mir mein Voting extrem schwierig machen.
    Die erste Map punktet bei mir damit, dass mir die Komplexität besser gefällt. Es existieren mehr Kanten, mehr Elemente und mehr Sprites von Pokémon, wobei dies wohl der Größe der Map geschuldet ist. Ebenfalls gefällt mir hier sehr dieses Gebäude in der Mitte, in das man sich wohl kaum zu Halloween trauen würde! Das Einzige, was ich hier vielleicht anders gemacht hätte, wäre eine insgesamt düsterere Stimmung, vielleicht durch ein wenig Nebel oder stellenweise größerer Dunkelheit.
    Die zweite Map wiederum punktet mit dem Konzept eines alten Gemäuers, in dem nun die Pokémon leben. Klasse unterstützt wird dies durch die Spinnenweben oder dem verschütteten Eingang in die Mine. Dies gilt ebenso für die Pilze, die anscheinend das einzige Lebendige dort sind. Geist-Pokémon ausgenommen :P Hier hätte ich jedoch die Beleuchtung nicht allzu stark in den Mittelpunkt gesetzt, da sie doch sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht und das Düstere dadurch ein wenig in den Hintergrund gerät.


    Unter'm Strich zwei super Maps zu Halloween! Leider muss ich mich entscheiden, mein Voting sieht also folgendermaßen aus:


    1. Map: 1 Punkte

  • 1. Map: 1 Punkt


    Tolle Map, mehr kann man eigentlich nicht sagen. Die Map ist äußerst gut aufgebaut, auch Leere kommt aufgrund der unglaublichen Detailfülle nicht wirklich auf, außerdem wurde hier durch einfachste Mittel eine mMn echt tolle Stimmung erzeugt.
    Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht, dass mit der Setzung der OWs möglicherweise ein kleines bisschen übertrieben wurde, an einigen Stellen wäre weniger dann vielleicht doch mehr gewesen.

  • Ich vote mal :)
    und zwar für die zweite Abgabe, die sehr schön umgesetzt wurde. Die Tilsetwahl ist aufjedenfall gelungen und überhaupt die Idee dieses Gengar-Dungeons im Untergrund (oder was auch immer o.o).
    Das Licht welches die Fackeln geben, geben der Map eine bedrohliche Stimmung und bringen Farbe in die sonst eher düster Map rein. Sehr gut gelungen. :D
    2.Map: 1 Punkt

  • Map 1
    Eine sehr abwechslungsreiche Map, die optisch viel zu bieten hat und neben ihrer düsteren Ausstrahlung recht übersichtlich wirkt. Besonders auffällig sind dabei die einzelnen, von der Decke kommenden Lichtstrahlen, in denen sich unter anderem das Frosdedje beim Tempel befindet, was in dem Zusammenhang wie ein Scheinwerfer wirkt. Prinzipiell gibt es nichts auszusetzen, außer vielleicht der einen Sache, dass du ziemlich viele OWs verwendet und auf der ganzen Map verteilt hast. Weniger wäre wohl mehr gewesen, besonders einige Ansammlungen ließen sich dadurch vermeiden.


    Map 2
    Dir ist eine recht schaurige Map gelungen, punktest du doch mit einer Ruine, einem recht üppigen Interior - mit Spinnweben! - und vielen Fackeln, die die Umgebung erhellen und damit eine gute Atmosphäre erzeugen. Gerade die Lichteffekte sorgen für Abwechslung in der Dunkelheit und machen die Karte ansehnlicher. Während du wenige OWs verwendet hast - was aufgrund der Größe der Map in Ordnung ist -, wirkt sie ansonsten aber recht unspektakulär. Der Eindruck entsteht wohl hauptsächlich durch die fast durchgehende Farbe der Felstiles; hier hättest du eventuell noch Abwechslung schaffen können.



    1 Punkt geht somit an Map 1.

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Ein besonderes Thema, welches von beiden Mappern gut umgesetzt wurde, wenn auch mit unterschiedlichen Konzepten. Beide Maps fangen die Atmosphäre gut ein und geben eine gelungene Gesamtleistung ab!
    [tab=Map 1]
    Hier kommt das geisterhafte, düstere Flair der Map gut rüber! Die Map verfolgt einen stimmmigen Gesamtbildaufbau und verknüpft die einzelnen Elemente gelungen miteinander. Die Ows sind gut gewählt und fügen sich super ein, auch wenn an ein paar Stellen, ein paar weniger der Map noch besser getan hätten! Toll sind auch die kleinen Deatils wie Girantina um welches sich einige Pokemon scharen, oder das Zwirrfinst, welches die Zwirrklop zu sich ruft! Schön finde ich auch das Gebäude mit Frosdedje, was durch den Lichteffekt und die Postiononerung, für einen tollen Fokus sorgt, der die ganze Map gelungen abrundet!
    [tab=Map 2]
    Auch hier wurde ein schauriges ambiente geschaffen! Mir gefallen besonders die Fackeln mit den Lichteffekten, wirklich toll! Auch die Stinnenweben sind ein schönes gestalterisches Element und fügen sich super in die Map ein. Leider gibt es zum Teil ein paar Lücken und mir fehlt nochmal so der richtige Wow Effekt oder Eye-Catcher!
    [tab=Vote]
    Auch wenn beide Maps tolle Arbeiten sind, kann ich nur eine Bepunkten un das ist in diesem Fall, Map 1, die mich einfach ein bisschen mehr überzeugen konnte!
    1. Map: 1 Punkt

    Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non ademus difficilia sunt.


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht wagen.

  • 1. Map
    Eine von Geistern nur so überwuchernde Höhle, die wohl von nur wenigen Menschen freiwillig aufgesucht werden würde. Die Map hat einen schönen, nicht geradlinigen Verlauf und die meisten Overworld-Sprites der Geister sind gut gesetzt, was natürlich toll ist; hier stört mich einzig das Giratina, das meiner Meinung nach zu einzigartig ist, um in dieser Map aufzutauchen. Während die anderen Pokémon nämlich sinnvoll gesetzt erscheinen, wirkt das Giratina so ganz nach dem Motto Setze ich mal so drauf, weil es ja ein Geist und spooky ist, was ich leider nicht ganz so gut finde. Ansonsten wirkt es halt auch eher wie eine dunkle Höhle und hat abgesehen von der Angst, die durch die vielen reellen Geister entstehen könnte, keine Elemente, die wirklich noch mehr auf die Halloween-Ebene gehen.


    2. Map
    Auch hier finden sich einige Geister wieder, die zwar in ihrer Vielfalt im Vergleich zur ersten Map ziemlich eingeschränkt sind, jedoch allesamt sehr gut drapiert sind. Durch das orangerote Glühen der gesamten Map und der Wirkung einer Ruine innerhalb dieser Höhle fühle ich mich mehr an Halloween erinnert und auch die Spinnennetze sind hierbei sehr schön. Zwar stört mich das größte dieser Netze ein wenig, weil hier besonders auffällt, dass die Enden der Fäden nirgendwo befestigt sind und somit in der Luft hängen. Insgesamt gefällt mir die Gesamtwirkung der glühenden Ruinen, in denen verschiedene Geister leben, sehr gut und ich fühle mich an eine der frühen Folgen des Anime erinnert, in der es auch um Geister und Angst vor diesen ging. Daher punktet diese Map auch ziemlich bei mir.


    Mein Punkt geht also an die zweite Map, auch wenn die erste ebenfalls sehr gut gelungen ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dusk

  • Entschuldigt, dass die Auswertung solange gedauert hat, ich war anderweitig etwas beschäftigt (nein, das hat gar nichts mit ORAS und SSBU zu tun (*hust*).


    Beide Maps haben vier Punkte bekommen, somit erhalten sowohl @Sakul, als Ersteller der ersten Map, als auch @Sagaxxy, als Ersteller der zweiten Map, die Eintragung als Sieger dieses Mapping-Wettbewerbs.