Map of the Year 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mAVuFcI.png]


    Herzlich willkommen zur Nominierungsphase der Map of the Year 2014! Schon zum zweiten mal wird nun diese Aktion durchgeführt, bei der es gilt, die besten Maps des vergangenen Jahres zu finden.


    Ablauf


    In diesem Thema habt ihr die Möglichkeit, die in euren Augen besten Maps dieses Jahres für die Abstimmungsphase zu nominieren.
    Die Abstimmung ist dabei in fünf Kategorien eingeteilt: Route, Höhle, Stadt, Kreativ und Sonstiges. Zusätzlich kommt dazu allerdings noch die Nominierung für die Map des Jahres.
    Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, in jeder Kategorie und für die Map des Jahres jeweils eine Map zu nominieren, ausgeschlossen sind dabei jedoch eigene Maps. Zugelassen sind ausschließlich Maps, die ab dem 01. Januar 2014 in einem Nutzertopic veröffentlicht worden sind.
    Bei der Nominierung ist zusätzlich eine kurze Begründung anzugeben, ein kurzer Satz reicht da aber auch schon aus. Möchtet ihr in einer Kategorie keine Map nominieren, ist es möglich, den entsprechenden Punkt auszulassen.
    Nominierte Maps werden hier im Startpost festgehalten. Eine Map muss also nicht mehrfach nominiert werden. Sollten Fragestellungen bezüglich der Einteilung der Kategorien aufkommen, habt ihr die Möglichkeit, euch persönlich an die Moderation des Mappingbereichs ( @Steampunk Mew und @Sagaxxy) zu wenden, notfalls kann die Kategorie aber bei der Aufnahme der Map in den Startpost korrigiert werden.


    Im Anschluss an die Nominierungsphase folgt die Abstimmungsphase, in der durch eure Stimmen die jeweils beliebteste Map ermittelt wird.


    Preise


    Dieses Jahr besteht die Möglichkeit, Medaillen im Forum zu erlangen. Neben allgemeinen Medaillen für einzelne Kategoriesiege wird eine Medaille an den Gewinner des Titels der Map des Jahres verliehen.


    Deadline


    Die Deadline für die Nominierungen ist Freitag, der 12. Dezember 2014.


    Schablone


    Zitat von Nominierung

    Map of the Year 2014: Link zur Map - Ersteller (Begründung)


    Route: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Höhle: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Stadt: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Kreativ: Link zur Map - Ersteller (Begründung)
    Sonstiges: Link zur Map - Ersteller (Begründung)


    Bisherige Nominierungen



    Wir wünschen viel Spaß bei der Nominierung und den Nominierten viel Glück!

  • Nachdem ich mich durch all die Mapping-Topics geklickt habe, habe ich mich folgendermassen entschieden, auch wenn es teilweise nicht leicht war, sich zwischen zwei Maps entscheiden zu müssen.


    Map of the Year 2014: Route 104 Remake - @Trikeyyy Zeigt wunderbar, worauf ich fast ganz 2014 gewartet habe, nämlich ORAS. Man erkennt sofort, um welche Route es sich handelt und überzeugt von eigenem Charme, wie etwa den Blick ins Wasser.


    Route: Route G - @Koyomi Angenehme Abendstimmung, ohne gruselig zu wirken, sondern eher idyllisch. Sehr abwechslungsreich, von Wasser bis zu Erhöhungen, Höhleneingang, Zollübergang und Pokémon-Center, alles dabei und zwar so, dass es auch miteinander harmoniert und nicht übertrieben wird.


    Höhle: Unterwasserhöhle - @Sagaxxy Sehr einfallsreich eine bestehende Höhle mit Wasser zu fluten, was auch gewissermassen was futuristisches an sich hat, was mal da passieren könnte. Stimmungsvoll ist dabei auch, dass alles relativ dunkel gehalten wurde und wie sich Wasserpokémon, sowie Seegras eingelebt haben.


    Stadt: Matsue City - @Flurmimon Auf der Map gibt es viel zu entdecken und gefällt mir besonders gut, weil es nicht Stadt pur ist. Ich mag den Kontrast zwischen dem vorhandenen Gewässer (Natur) + alten Tempel im Zentrum und den modernen Gebäuden drumherum. Ausserdem beleben die Menschen, die ihrem Alltag nachgehen, die Stadt.


    Kreativ: Herbstmusik - @Silence Hat mich schon in der Fanwork-Themenwoche begeistert, auf welche Art und Weise die herbstliche Stimmung hier eingfangen wurde.


    Sonstiges: Flow of Time - @Majiata Simpel, aber dennoch grossartige Wirkung und toll zu sehen, wie sich alles verändert hat.


    Viel Erfolg euch sechs =)

  • Zugelassen sind ausschließlich Maps, die ab dem 01. Januar 2014 in einem Nutzertopic veröffentlicht worden sind.

    Wie es die Beschreibung sagt ausschließlich Maps, die in einem persönlichen Showtopic veröffentlicht wurden. Viele Wettbewerbsmaps werden aber ohnehin auch im eigenen Thema eingefügt.

  • Hier meine Nominierungen! Sollte es bereits eine Nominierung geben, habe ich es entsprechend vermerkt.


    Map of the Year 2014: Herbstmusik - @Silence - Für mich ganz klar die Map des Jahres! Die gesamte Stimmung ist einfach traumhaft, die Ausgestaltung schön und sie hat für mich einfach dieses gewisse Etwas, das ich absolut liebe.


    Route: Bereits nominiert
    Höhle: Bereits nominiert
    Stadt: Romantisches Remake - @Sakul - Auch hier wurde eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen. Mir gefällt die Art, wie die Map erstellt wurde und keine Stadt strahlt auf mich mehr Gefühl aus, als diese!
    Kreativ: Wegen Platzmangel geschlossen - @Sagaxxy - Ich sagte schon einmal, dass ich diese Map echt extrem cool finde - einfach, weil diese Idee großartig ist und viel Witz dahinter steckt!
    Sonstiges: Dorf am Abhang - @Steampunk Mew - In meinen Augen das Maximum an Aufwendigkeit! Ich denke, dass es wenig Maps gibt, die so aufwändig sein können wie diese. Die Nominierung sei also der Arbeit dahinter verdankt, die da definitiv hintersteckt.

  • Denke ich poste auch mal meine Favos hierrein. Ein paar Perlen von maps fehlen hier nämlich noch!


    Map of the Year 2014: Link zur Map - @Silence - Nicht nur das sie meine Lieblingstilesets verwendet. Nein sie mappt auch noch eine wunderschöne Frühlingsmap mit einer entspannenden Ausstrahlung. Imo mein Werk des Jahres. Auch wenn sie mehrere aus diesem Jahr hat, die mir echt gefallen. Aber am ende ist es diese geworden :3


    Route: Link zur Map - @Ninetaails - Grün, Grün, Grün glüht der Ninetaails. Oder ne das Lied ging anders. Aber diese Map ist für mich die Route des Jahres. Auch wenn die Routen-Struktur nicht sofort klar wird, sieht man sie doch relativ gut. Ich finde diese Map sollte hier 100%ig rein. Von daher nominiere ich diese Map mit dem wirklich tollen Tileset einfach mal *~*


    Höhle: Link zur Map - @Silence - An sich ist es vergleichen mit den anderen Maps nicht sooo eine Höhle. Aber durch die Verwinkelte Struktur un den Höhlenartigen Aufbau nominiere ich diese Map mal hier. An sich ein sowohl technisch als auch spielmäßig ein SEHR tolles Werk. Man kann die hineingesteckte Energie wirklich erkennen <3


    Stadt: Link zur Map - @Ninetaails - Einfach eine sehr tolle Map! Gehört imo aufjedenfall rein. Eine Stadt gleichzeitig so gut und spielbar zu machen ist echt schon nicht einfach. Von daher, imo mein Favorit für diese Kategorie!!


    Kreativ: Link zur Map - @Glutexiko - Wirklich eine tolle map. Man muss bei der Aufgabenstellung erstmal auf die Idee kommen, normale rpg-Tilesets mit Pokemon-Sets zu vermischen. Technisch und qualitativ eine tolle Map. Gehört imo aufjedenfall hierrein!


    Sonstiges: Link zur Map - @Roxas™ - Eine ganz gute Map. Den OR/AS-Hype hat hier jemand genutzt und gut umgesetzt! Technisch gibts kleinere Sachen zu verbessern. Aber denke die Map sollte mindestens nonimiert werden, nachdem sein Ersteller (welcher ubrigens doof zu taggen ist) noch nicht mal ein Kommentar bekommen hat.


    Leider hätte ich noch ein paar andere Maps hierreingepackt. Aber leider ist die Galerie von dem User im Archiv und er hat kb sie raushohlen zu lassen (@'JoKa)'. Sonst hätte ich seine Maps auf hierreigenommen!

  • Map of the Year 2014: Link zur Map [Beitrag] - @Trikeyyy
    (Es ist mir schwer gefallen, neben den drei nominierten Karten noch eine zu finden, welche diesen Titel verdient hätte, jedoch habe ich passend zu Jahreszeit die obige gefunden, welche zum Glück von der Jahreszahl passt! Mich spricht dabei besonders die Idee der heißen Quellen an, denn diese Idee ist mir bisher noch nicht untergekommen und wärmt dem Betrachter die sonst kalte Gegend sowie den frostigen Winter vor dem Bildschirm schön auf. Technisch ist die Map ebenfalls unheimlich gelungen; insbesondere der Wald ist sehr abwechslungsreich gestaltet, da verschiedene Baumarten mit vielen Überschneidungen platziert wurden, sich aber auch Lichtungen mit anderer Dekoration finden lassen. Die Verteilung der Overworlds erscheint ebenso ausgewogen, während nur der Fluss größere Leerstellen aufweist, die man vielleicht mit Inselchen hätte vermeiden können. Doch bis auf diesen Punkt lässt sich meiner Meinung nach nichts an diesem Werk aussetzen, weshalb sie für dieses Jahr für mich unter die Favoriten gehört.)


    Route: Link zur Map [Beitrag] - @Silence
    (Ich kann mich noch daran erinnern, dass es sich hierbei um eine Wettbewerbsmap handelt und ich sie schon einmal kommentiert habe, weshalb ich hoffe, mir jetzt nicht selbst zu widersprechen. Bei der Route hat es mir besonders die Abwechslung in den Landschaftsformen angetan, weil dort so ziemlich alles vertreten ist, dass man bei einer solchen Kategorie erwarten würde: Wald, Fluss, Gebirge und allerhand Pokémon. Letztere sind genauso wie die NPCs ausgewogen platziert worden, die damalige Aufgabenstellung, Ranger bei ihrer Arbeit abzubilden, ist ebenfalls erkennbar umgesetzt worden und verleiht der Karte eine Geschichte. Ebenso ist die Baumsetzung abwechslungsreich, sowohl von den Baumarten als auch von der Platzierung und dem Wechsel zwischen Ballungen und Lichtungen. Dekoration und unlineare Strukturen runden das Gesamtbild ab, weshalb ich, vermutlich wie damals, nur diesen geraden Flow zu kritisieren habe. Nichtsdestotrotz mein Favorit unter allen Routen, die dieses Jahr so gepostet wurden, auch wenn noch einiges dabei gewesen ist, das ebenfalls seinen eigenen Reiz hatte [z.B. dieses Remake von @Majiata oder diese Route von @Trikeyyy, zwischen denen ich lange hin und her überlegt hatte; es gibt zu viele gute Routen dieses Jahr ...].)


    Höhle: Link zur Map [Beitrag] - @Ninetaails
    (Bisher ist mir das "too much water 7.8/10" in der Kategorie, weshalb ich als Gegensatz diese Höhlenmap nominieren möchte. Zum einen gefällt mir an ihr, dass ein eindeutiges Grundkonzept und ein Geschehen zu erkennen ist, zum anderen das Gebiet keineswegs einseitig wirkt, wie bei einigen Höhlen, sondern durch farbliche Abwechslung glänzt. Dekoration und Overworlds sind ausgewogen verteilt und selbst die Lavaseen wurden ausreichend gefüllt, sodass keine Leerstellen übrigbleiben. Lineare Strukturen sind ebenfalls nicht auffindbar, ganz im Gegenteil dazu enthalten die Verläufe zahlreiche Wendungen. Des Weiteren sagen mir die Eye-Catcher zu. Auch wenn ich Reshiram als etwas unpassend empfinde und die Wege, wie Ninetaails selbst schon erwähnt, farblich sehr gewagt sind, spricht mich die Map sowohl von der Idee als auch von der technischen Umsetzung sehr an.)


    Stadt: Link zur Map [Beitrag] - @Ninetaails
    (Erneut eine Karte von Ninetaails, aus dessen Thema ich im Prinzip für jede Kategorie eine Map finden könnte. Bei dieser bin ich zwar auf den ersten Blick etwas von der Menge an Dekoration [insbesondere im Fluss] abgeschreckt worden, insgesamt ist das jedoch der einzige Kritikpunkt, der mir einfallen könnte. Diese Stadt hebt sich im Vergleich zu typischen Stadtmaps durch ihre Annexion der Geistpokémon hervor. Abwechslung ist sowohl farblich als auch in der Gestaltung vorhanden, da mehrere Landschafts- und Naturformen verbunden worden sind. Durch die Gebirgsebenen gewinnt die Karte außerdem an Spannung und technisch ist alles vertreten, das einen Mapper glücklich macht: keine linearen Strukturen, keine Leerstellen, eine gewisse Abgeschlossenheit und einen großen, aber schön in die Gegend integrierten Eye-Catcher in perfekter Bildposition nahe eines Kraftpunktes, wenn man hier sogar die berühmte dritte Regel anwenden möchte.)


    Kreativ: Link zur Map [Beitrag] - @Sagaxxy
    (Zwar ist Sagaxxy in der Kategorie schon einmal vertreten, doch dieses Stück erscheint mir noch kreativer unter seinen Maps, da nicht nur eine, sondern mehrere Kategorien sich im Gesamtbild unter einer zunächst typischen Trainergeschichte vereinen, welche jedoch am Ende einen Ausgang besitzt, den man als Spieler der Editionen nicht erwarten würde. Dabei ist die Karte jedoch ebenso technisch einwandfrei gelungen, denn jede besuchte Gegend hat ihren eigenen Charme, ihre Abwechslung in der Landschaft, ihre unlinearen Strukturen und vieles mehr. Die Dekoration und Aufteilung der Overworlds ist stets solide, ein Kritikpunkt von mir liegt darin, dass man beim Durchlaufen des Bildes in die leeren Ecken abschweift, weshalb ich die einzelnen Erinnerungen noch etwas anders platzieren würde, aber ich weiß nicht einmal mehr, ob ich das im Vote damals bemerkt habe. Ansonsten gibt es nichts zu kritisieren und nur eine Map zu loben, die unter den "Trainerstory-Collagen" hervorsticht.)


    Sonstiges: Link zur Map [Beitrag] - @Trikeyyy
    (Ich hätte hier ebenso Majiatas Karte nominiert, wenn man mir nicht zuvorgekommen wäre, aber so nutze ich die Chance, um mal etwas loszuwerden: Es gibt mittlerweile einige Kategorien, in denen man Maps einordnen kann. Trikeyyy hat mit dieser Map jedoch meiner Meinung nach etwas Neues angefangen, nämlich Werke im Bereich Mapping, die einen Betrachter unterhalten. Das fehlt mir bei einigen Fanworkbereichen, weshalb ich es nur immer wieder loben kann, wenn sich Forenmitglieder daran versuchen und bei dieser Map spricht mich auch irgendwie an, dass sie so einen gewissen Zeitgeist enthält. Trotz des ungewöhnlichen Schwerpunktes ist sie jedoch auch technisch gelungen, auch wenn nicht so groß in den Maßen und die Gebirgsflächen mir zu leer aussehen. Nichtsdestotrotz eine Karte, die ich auf jeden Fall in diesem Jahr in Erinnerung gehalten habe und mir gefallen hat.)

  • Map of the Year 2014: Forgotten-Outpost - @Sagaxxy - Das Auswählen, welches letzendlich auf diese Map geafallen ist viel mir nicht gerade leicht. Ausschlaggebende Faktoren für die Nominierung sind auf jeden Fall das Tileset bzw die Tilesets. Was aber der Hauptgrund ist, ist, dass sie nicht so eine typische 0815 Map ist sondern eine Map die in die Kategorie 'Beste Map' eher seltener gewählt werden. Es gefallen mir sowohl die Strukturierung mit den Tümpeln als auch der Dunst der über der Map schwebt und ihr eine düstere Stimmung verleiht.


    Stadt: Urlaubsinsel - @Sagaxxy - Bei dieser Map ist sicherlich viel Arbeit drinnen gewesen, deshalb will ich sie nominieren. Irgendwie passt fast alles zusammen, die Häuser, der Markt, die Bäume, etc. Auf Details wurde ebenfalls geachtet. Mir gefällt vorallem die Verwendung der OWs. Insgesamt ist die Map nicht perfekt aber eben deswegen^^


    Route:-


    Höhle:-



    Kreativ: Kein Name? - Trikeyyy - Naja was soll man sagen Standard Geschichte trotzdem echt schön aufgebaut und gut durchdacht. Die Trennlinien stören (zumindest mich) nicht und das Tileset passt auch gut :3
    Sonst sind die übergänge auch echt geil gemacht, nur nicht oben links t.t


    Sonstiges: Rüchsichtslos - Glutexko - Naja zum einen gefallen mir die angesprochenen Themen, zum anderen die verwendete Technik. Ein Pluspunkt ist aufjedenfall die Vielfalt an verwendeten Tilesets die eben alle zueinander passen. Insgesamt echt gute Map :)

  • Map of the Year 2014: Link zur Map - @Glutexiko
    Ich kann diese Map einfach sehr lange anschauen und bin begeistert davon. Mir gefällt es, wie an keiner Stelle wirklich Flachland herrscht, sondern überall Hügel/Berge sind und sich die Landschaft aber über das Bild hinweg dennoch verändert. Es wird nie langweilig und wirkt auch nicht künstlich, sondern sehr natürlich auf mich. Ist mir einfach auch sofort ins Auge gestochen und war von Anfang an ein Kandidat für Map of the Year, als ich die Galerien durchgesehen habe.


    Route: Link zur Map - @Koyomi
    Ich glaub, mir haben es die Farben hier einfach angetan, lol. Obwohl es an sich nur eine Höhle ohne Besonderheiten ist, wirkt sie auf mich nicht monoton.


    Höhle: Link zur Map - @Sakul
    Ach wie gut, dass ich auf den letzten Drücker nominiere, lol. Gefällt mir ziemlich gut und wirkt ebenfalls nie monoton. In jeder Ecke ist etwas besonderes los. Sehr gut gefällt mir auch, dass das Häuschen nicht ganz zentral steht und dahinter auch noch eine Fläche ist. Natürlich liebe ich auch die vielen Geistpokémon und insgesamt wirkt die Höhle/Grotte auf mich wirklich wie ein Geisternest, was ja auch zum Titel passt.


    Stadt: Link zur Map - @Flurmimon
    Ich bin ja für die Einführung einer Schnee-Kategorie ... Von drei schneebedeckten Städten, die ich echt schön fand, hast diese dann letztendlich gewonnen. Ich mag diesen leichten Rahmen durch die Bäume und finde die Map insgesamt sehr ordentlich gemacht.


    Kreativ: /


    Sonstiges: Link zur Map - @kyrill
    Ich find die Map irgendwie total süß, konnte sie aber nicht so recht in eine andere Kategorie zuordnen. Das ganze Bild erinnert mich ein wenig an Tauwetter, weil alles schon anfängt zu grünen, obwohl noch Schnee daliegt. Irgendwie hat mir die Map sehr zugesagt, weswegen ich sie auch gerne nominieren würde.