15. Mapping-Wettbewerb 2014: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…iheader15_zps6c72c4a4.png]


    Herzlich willkommen beim Vote zum 15. Mapping-Wettbewerb 2014!


    In dieser Saison geht es nun zum allerletzten Mal in die Abstimmungsphase. Auch dieses mal sind wieder viele kreative Abgaben zusammengekommen!


    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt


    Aufgabenstellung


    Zitat

    Stellt euer Lieblingslied auf einer Map dar. Greift dabei Elemente aus dem Liedtext, aber vielleicht auch dem zugehörigen Musikvideo auf. Wichtig sollen hierbei vor allen Dingen kreative Ideen sein, die Map muss also nicht immer vollständig korrekt gemappt sein.
    Größenbeschränkungen gibt es keine, ebenfalls ist die Verwendung von Ows nicht eingeschränkt und sogar erwünscht. Bitte gebt bei der Abgabe zusätzlich zu den Credits den Namen und Interpreten eures Liedes an!



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 20. Dezember 2014, um 23:59.


    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Zunächst meine Bepunktung:


    3. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt


    Begründung:
    2. Map: Hier finde ich einfach den Aufwand erstaunlich, der hinter der Map stehen muss und halte die Gestaltung für ausgesprochen gut. Es werden viele Elemente verarbeitet ohne dabei überladen zu wirken. Wie nahe die Map nun am Lied dran ist, kann ich leider nicht bewerten, da ich weder das Lied, noch das Video kenne - möchte ich auch nicht unbedingt, weil ich jetzt nicht so der Fan von Miley Cyrus bin :D Da hier aber definitiv Können hintersteckt, wird es da mit Sicherheit eine Ähnlichkeit geben.
    3. Map: Selbst ohne die Angabe des Liedes hätte ich es erraten können - auch, wenn ich kurzzeitig erst an „Wide Awake“ von Katy Perry denken musste. Insgesamt ist die Map zwar eher schlicht, doch setzt sie in allen drei Bildchen gewisse Akzente, die sie interessant gestalten. Technisch gibt es von meiner Seite aus auch nichts auszusetzen, außer dass ich vielleicht die Abtrennungen zwischen den einzelnen Bereichen dünner oder farblich vorteilhafter gestaltet götte. Ansonsten aber top!
    4. Map: Siehe Begründung unten; nachgerückt


    Kommentare zu den übrigen Maps:
    Auch die anderen Maps haben ihr Für und Wider, wobei sie sich leider von den beiden Maps, die Punkte von mir erhalten haben, unterscheiden.
    Die kleine Map, Nummer 4, ist an sich einfach etwas zu klein in meinen Augen. Das ist jetzt natürlich kein Hauptkriterium und vielleicht bietet sich bei dem gewählten Lied nicht mehr an; doch insgesamt werden dadurch wenige Elemente verarbeitet. Die Art und Weise der Map aber finde ich sehr cool, gute Idee!
    Ja und bei der Map Nummer 5 sehe ich das Problem, dass hier wiederum sehr wenige Elemente verarbeitet wurden. NPCs beispielsweise gibt es überhaupt nicht und auch sonst hält sich die Vielzahl an verschiedenen Elementen in überschaubaren Grenzen. Hier hätte ich also anstelle des Machers ein wenig variiert. Hier ist noch Luft nach oben, insgesamt aber schon gut!

  • Meine Bewertung
    3.Map: 2 Punkte
    5.Map: 1 Punkt


    Begründung:
    Map 3 gibt das Lied und auch das Video sehr gut wieder. Dabei ist das ganze recht schlicht gehalten, wobei die wichtigsten Elemente in jedem Bild trotzdem präsent sind. Es fällt einem aber sehr leicht das Lied zu erkennen!
    Bei Map5 erkennt man das Motiv Moskau eindeutig an den roten Backsteintürmen. Das Feuer soll eventuell auf den "Roten Platz" hindeuten. Das Lied ist also von der Thematik her gut umgesetzt. Jedoch sieht man keine NPCs und wenige Elemente. Auch die Gebäudeverteilung hätte ich ein wenig anders gemacht.


    Grundsätzlich sind aber alle Maps auf einem sehr ähnlichen Niveau!

  • Map 1
    Eine eigentlich gut designte Map, bei der aber das Weihnachtsthema nicht wirklich hervordringt und das wäre bei dem Lied allerdings zwingend erforderlich gewesen. Dabei gefällt mir aber der gesamte Aufbau und die Verteilung der wenigen NPCs (hätten aber auch mehr sein können) auf dem Schnee und dem Eis, ebenso wie du mit dem Licht dezente Akzente setzt und damit eine tolle Stimmung erzeugst.


    Map 3
    Schöne Einbindung einiger Szenen und Elemente aus dem Video. Gerade die Aufteilung auf drei Schauplätze hat sich hier gut angeboten und du hast auf kleine Details geachtet, die vielleicht nicht sofort ins Auge fallen, bei Betrachtung aber für ein Schmunzeln sorgen.


    Map 4
    Eine, im Gegensatz zu den anderen, relativ kleine Map, die durch die Größe bedingt nicht mehr als diese Szene zuließ und dadurch etwas kurz kommt. Für den wenigen Spielraum hast du allerdings interessante Details gewählt und so weiß unter anderem das Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten zu gefallen, während die Band auf der Bühne steht und das wurde gut umgesetzt.


    Map 5
    Bauten, die an Russland erinnern und ein Feuer, das den Roten Platz andeuten könnte; ja, wir befinden uns wohl in Moskau. Allerdings erkennt man sonst wenig Bezug zum Lied und auch sonst tummeln sich keinerlei NPCs oder OWs auf der Map, was sie in gewisser Hinsicht langweilig erscheinen lässt.



    Punkte:
    2 Punkte an Map 3
    1 Punkt an Map 4

  • Map 1
    Ein sich liebendes Paar scheint durchaus zum Liedtext zu passen; durch die verschneite Stadt ist ebenfalls der Ort recht schön widergespiegelt, wobei mir insbesondere das Weihnachtliche daran noch fehlt. Ich hätte mir dahingehend noch geschmückte Bäume oder Lichterketten gewünscht, für Ersteres ist sicherlich ein Tileset auffindbar. Die Lichter, welche einen Großteil zur Stimmung beitragen, gefallen mir entsprechend schon.
    Technisch könnte ich mir bei deiner Karte ebenfalls noch eine Steigerung vorstellen, da es sich hierbei nicht um eine solche handelt, bei welcher der Schwerpunkt auf der Kreativität liegt, sondern es weiterhin die Karte einer Stadt bzw. eines Dorfes bleibt. Aus dem Grund wirken die Gebirgsverläufe wie bei einer gängigen Map zu linear und somit leider unnatürlich, während mir die Gegend allgemein noch zu leer erscheint. Du könntest z.B. den Wald noch stärker ausbauen oder einen zweiten, zugefrorenen See platzieren, um die Karte zu füllen. Wenn das Dorf etwas verwinkelter aussieht, wirkt das meiner Meinung nach auch gleich noch gemütlicher und trägt zur Atmosphäre bei.


    Map 3
    Bei deiner Abgabe erkennt man, dass du dich am Musikvideo orientiert hast und jenes meiner Meinung nach auch recht gelungen umsetzen konntest. Mich spricht insbesondere an, dass nicht das gesamte Lied von dir in eine Map gepresst worden ist, sondern durch eine Collage die Passagen passend abgetrennt vorliegen - das zeugt davon, dass du wirklich Gedanken um die Darstellung gemacht hast.
    Technisch fällt die abwechslungsreiche Dekoration auf den beiden Außenmaps auf, wobei du, vor allem bei Ersterer, ruhig noch etwas Wald als Abgrenzung integrieren könntest, da jene noch zu offen erscheint, wie ich finde. Des Weiteren würde ich dir raten, noch den Gebirgsverlauf bei der rechten Map etwas von der Linearität zu befreien, wobei du schon im Vergleich Ecken und Kanten eingebaut hast und dadurch die Geraden nicht so das Gesamtbild stören. Das Konzept, dass der Gebirgspfad einem zum Eye-Catcher führt, ist hingegen eine clevere Idee. Mit etwas mehr Fülle auf den beiden rechten Karten könnte ich mir deine Collage technisch eben noch hervorstechender vorstellen.


    Map 4
    Zu deinem ausgewählten Lied habe ich leider kein offizielles Musikvideo gefunden, jedoch vermute ich, dass zu dessen Zeit noch gar keine produziert wurden. Die Umsetzung der Band auf der Bühne und dem Geld als Anspielung auf den Titel sowie den Text finde ich jedoch sehr gelungen; alle Instrumente, welche ebenfalls im Lied erwähnt wurden, lassen sich in der Karte aufspüren, genauso wie das Logo des Senders MTV, der darin ebenfalls genannt wird.
    Technisch lässt sich aufgrund der Größe wenig zu deiner Map sagen, wobei ich es recht angenehm finde, dass der Schwerpunkt wirklich auf der Kreativität liegt, man sich als Betrachter auf ein Geschehen konzentriert und keine größeres Bild geschaffen worden ist, das aufgrund von Leerstellen keine solche Wirkung erzeugt. Der Lichteffekt ist passend, einen Geldhaufen hättest du vielleicht noch vor die Band setzen können, allerdings ist jenes ansonsten recht wild verteilt, wie es auch sein sollte. Ansonsten lässt sich meiner Meinung nach nichts kritisieren.


    Map 5
    Am allgegenwärtigen Schnee und dem Baustil der Häuser lässt sich Russland recht zügig erkennen, etwas schade finde ich dahingehend, dass in deiner Map der eher fröhliche Charakter des Liedes untergeht und in der Mitte ein Feuer lodert und im Hintergrund ein kleiner Friedhof steht. Das wirkt auf mich mehr wie eine Gegendarstellung als eine Umsetzung des Songs.
    Technisch fehlt mir wie bei vorherigen Abgaben bereits mehr Fülle in Form von Dekoration oder einem größeren Wald, wobei die Häuser bereits schön den zentralen Platz umrahmen und man als Betrachter sieht, dass du schon einem Konzept folgst. Das kannst du ruhig weiter ausbauen. Des Weiteren würde ich dir raten, dir nochmal die Bäume anzusehen, da deren Schatten nicht so passend für den Schnee erscheinen, aber ich kann mich auch irren. Rechts unten befindet sich jedoch auf alle Fälle ein kleiner Fehler, da dort ein Baum samt Schatten das Haus überdeckt.


    4. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt

  • 1. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt


    Mir gefallen bei diesem Wettbewerb wirklich alle Maps ziemlich gut; ich habe dieses Mal nach drei Kriterien geschaut: Kreativität als oberstes Kriterium, Umsetzung und für den Zweifelsfall noch, ob ich eine Map in der Wertung besser sehe als andere (das heißt also auf den momentanen Punktestand gerichtet), wobei das letzte Kriterium nur im Zweifelsfall angewandt wurde.


    Hier finde ich gerade die erste Map schön. Zwar findet sich noch extreme Linearität (besonders im unteren Bereich der Map) wieder, aber die Darstellung der zwei Liebenden auf dem Eisfeld sorgt dafür, dass diese speziell als Highlight auffallen. Zwar würde ich gerade, weil hier und da ja schon Lichteffekte genutzt werden, noch das Eisfeld etwas reflektieren (sprich: leuchten) lassen, damit die Charaktere noch mehr in den Vordergrund treten, aber an sich ist es mit Wissen des Lied wirklich gut erkennbar. Insgesamt finde ich es schade, dass die Map bisher gar keine Punkte erhalten hat. Das war in dem Fall auch wirklich der Grund, warum ich dieser Map die zwei Punkte gebe, da die technische Umsetzung noch verbessert werden könnte, ich aber einen Punkt als zu wenig empfinde und mein nächster Favorit schon einige Punkte erhalten hat.


    Dieser nächste Favorit ist die vierte Map. Natürlich ist diese sehr simpel, aber ich kann meinem Vorposter nur zustimmen: Der Titel wird repräsentiert und auch der Inhalt hält hier und da auf dieser kleinen Map Einzug. Dennoch ist es mir schon etwas zu klein und vom Titel wird eigentlich nur ein Teil repräsentiert. Denn zumindest auf dieser Map tun zwei der drei Musiker ja etwas und selbst wenn sie schlecht sind, ist das nicht nichts. Dementsprechend war ich nicht ganz so sicher, ob ich dieser oder der anderen Map den Vorzug gebe. Da dieses Werk aber bereits einige Punkte erhalten hat, bekommt diese Map nur den einen Punkt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dusk

  • Und ein letztes Mal für diese Saison folgt hier auch schon das Abstimmungsergebnis. Auf dem ersten Platz steht @Dusk, dessen Map zum Lied "Unconditionally" insgesamt sieben Punkte erreichte und damit zwei Punkte vor der Map von @Sagaxxy liegt. Dahinter, auf dem dritten Platz, steht die Map von @Cosi, die passend zur Weihnachtszeit das Lied "All I Want For Christmas Is You" darstellt.


    1. Platz: @Dusk (Map 3, 7 Punkte)
    2. Platz: @Sagaxxy(Map 4, 5 Punkte)
    3. Platz: @Cosi (Map 1, 2 Punkte)
    4. Platz: @Lady der Regionen (Map 5, 1 Punkt)



    Augenblicklich läuft kein Regulärer Wettbewerb mehr, die Abstimmung zur "Map of the Year" läuft allerdings noch bis zum 28. Dezember und wartet auf eure Stimmen.