Fanfiction Awards 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fanfiction Awards 2014



    Vorwort


    Willkommen liebe Fanfictionfreunde!
    Dieses Jahr soll nicht nur durch das Saisonfinale gekrönt werden, sondern auch durch die Fanfiction Awards 2014 für die fleißigen Schreiber in den Themen unseres Forums eine Auszeichnung bieten können. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, dass jedes Forenmitglied je nach Kategorie ein Werk bzw. eine Person nominieren darf, welche(s) sie ganz besonders dieses Jahr überzeugen konnte und später in einem Vote von euch gewählt werden kann. Die Autoren der Texte bzw. Person mit den meisten Punkten in einer Kategorie erhalten am Ende die Medaille der Stufe 3 Wort, Satz und Sieg!, Siegeravatare sowie Ruhm, Stolz und Ehre! Des Weiteren lohnt sich ebenso das Nominieren, denn die Benutzer, welche einen Kategoriesieger nominiert haben, bekommen ebenfalls eine kleine Überraschung.


    Regeln und Richtlinien

    • Bei diesen Awards dürfen ausschließlich Texte nominiert werden, welche innerhalb des Jahres 2014 in einem Thema der folgenden (Unter-)Foren gepostet wurden: Pokémon, Allgemein, Einzelwerke und Sammlungen.
    • Es dürfen keine eigenen Texte oder die eigene Person nominiert werden.
    • Jedes Forenmitglied ist dazu berechtigt, ein Werk pro Kategorie zu nominieren bzw. eine Person im Falle der ersten aufgeführten Kategorie (siehe unten). Es muss nicht in jeder Kategorie ein Werk nominiert werden!
    • Nominierungen sollen in erster Linie aufgrund überzeugender Inhalte und Leistungen ausgesprochen werden, nicht aufgrund von Sympathie.
    • Jede Nominierung muss eine (kurze,) sinnvolle bzw. allgemein nachvollziehbare Begründung enthalten.
    • Nutzt bei euren Nominierungen bitte folgende Schablone (mit Links zu den Texten/Autoren):
    Code
    [b]Kategorie: [/b]
    [b]Titel des Werks: [/b]
    [b]Aktueller Name des Autors: [/b]
    [b]Begründung: [/b]


    Anmerkung: In der Kategorie Autor des Jahres entfällt der Punkt "Titel des Werks".



    Kategorien

    • Autor des Jahres - Anders als bei den übrigen Kategorien, gilt es hier, eine Person zu nominieren, welche mit ihren Leistungen über alle anderen hinausragt. Darunter fallen jene, die die besten Geschichten, die meisten Werke oder die stärkste Präsenz während des Schreibens gezeigt haben.
    • Werk des Jahres - Diese Kategorie umfasst sämtliche andere Themen dieser Awards (mit Ausnahme von Autor des Jahres) und dient dazu, unter allen Geschichten, Gedichten, Kapiteln und Klappentexten das beste Werk des Jahres zu küren. Dabei könnt ihr z. B. auch, solltet ihr in einer Kategorie zwei Favoriten haben, einen für die entsprechende Kategorie nominieren und einen für Werk des Jahres.
    • Pokémontext des Jahres - Unter diese Kategorie fallen alle Prologe/Kapitel/Epiloge der auf Pokémon bezogenen Fanfictions, welche sich in einem der Unterforen des Bereichs Pokémon befinden.
    • Allgemeintext des Jahres - Unter diese Kategorie fallen alle Prologe/Kapitel/Epiloge der nicht auf Pokémon bezogenen Fanfictions, welche sich im Bereich Allgemein befinden.
    • Klappentext des Jahres - Bei Klappentexten handelt es sich um werbende Inhaltsangaben, die sich meist im Startpost einer Fanfiction finden lassen.
    • Kurze Erzählung des Jahres - Unter diese Kategorie fallen alle epischen Texte wie kurze Geschichten, Kurzgeschichten, aber auch Drabble, welche sich im Bereich Einzelwerke und Sammlungen befinden.
    • Gedicht des Jahres - Unter diese Kategorie fallen alle lyrischen Texte wie Sonette, Haiku, Elfchen, etc., welche sich im Bereich Einzelwerke und Sammlungen befinden.


    Ihr habt bis Samstag, den 31. Januar, um 23:59 Uhr Zeit, nach Werken und Personen Ausschau zu halten und jene in diesem Thema zu nominieren.


    Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit hier in dem Thema an die Leitung bestehend aus @Izanami, @Rusalka und mir, @Sakul, wenden. Die Beantwortung von Fragen obliegt ausschließlich dem Fanfictionkomitee, um Verwirrung zu vermeiden.

  • Weil ich doch das Gefühl habe, dass man sich hier nicht recht getraut, mache ich mal den Anfang. Vllt werden weitere Dinge dazueditiert, sicherlich mal das Gedicht des Jahres habe ich aber schon:


    Gedicht des Jahres 2014 - Zwei Rosen von @I~Weltall
    Autor des Jahres - @Cyndaquil
    Werk des Jahres - Regenbogenkuss von @Sakul


    Ich hoffe, dass da noch etwas geschieht, sonst wird das da langweilig, und das wäre doch total schade.


    Und weil ich das mit dem Code nicht gebacken kriege, weil ich den Startpost nicht lese...


    Kategorie: Gedicht des Jahres
    Titel des Werks: Zwei Rosen
    Aktueller Name des Autors: I~Weltall
    Begründung: Das Gedicht ist poetisch (schon die Metapher der zwei Rosen ist einfach super), schön, hat ein Konzept, schafft Atmosphäre, hat eine Aussage - kurz, es ist ein wunderbares Gesamtwerk. Lest es unbedingt.


    Kategorie: Autor des Jahres
    Aktueller Name des Autors: Cyndaquil
    Begründung: Cyndaquil ist für mich ein Gesicht des Bereichs. Ich glaube, sie arbeitet extern am meisten von allen (inklusive Komitee), votet und kommentiert sehr viel. Weiter beteiligt sie sich stets an den Aktionen des FF-Bereichs, wie zum Beispiel derFF-Zeitung. Zu guter letzt schreibt sie auch viel und veröffentlicht ihre Werke. Ihre FF Evolis grosses Abenteuer befindet sich im Profibereich, was schon für sich selbst sprechen sollte, und auch ihre Kurzgeschichten und sonstigen kurzen Werke gefallen mir sehr gut. Cynda steckte dieses Jahr so viel Aufwand und Herzblut in diesen Bereich, so dass sie diese Auszeichnung sehr verdient. Noch besser wäre es allerdings, wenn sie sich noch ein wenig Konkurrenz nominieren würde (oder auch alle anderen).


    Kategorie: Werk des Jahres
    Titel des Werks: Regenbogenkuss
    Aktueller Name des Autors: Sakul
    Begründung: Sakuls Drabble ist echt genial. Es hat eine überraschende Pointe mit einem schönen Effekt, welcher das Drabble so einzigartig macht. Der Schreibstil ist gut und das Werk ist in sich stimmig. Aus diesen Gründen will ich dieses Werk hier nominieren.

  • Dann bringen wir mal den gesunden Konkurrenzkampf in Schwung.


    Kategorie: Autor des Jahres
    Aktueller Name des Autors: Paya
    Begründung: Eigentlich erklärt sich das schon beim Blick auf die Ergebnisse der Finalrunden. Paya war als einzige Userin des FF-Bereichs das ganze Jahr über bei jedem Wettbewerb aktiv dabei (sowohl Abgabe als auch Vote), und gilt außerdem immer als eine der stärksten Autorinnen, ganz egal, welches Thema gefordert ist. Damit beweist sie Vielseitigkeit und Kreativität, auch wenn sich ihre Mühen stark auf den Wettbewerbsaspekt unseres Bereichs fokussieren. Gerade das prädestiniert sie allerdings auch für die Awards, finde ich.


    Und nun lasset die Spiele beginnen.
    mfg
    Wollust

  • Oh my goodness!


    Dieser Bereich ist so riesig und die Anzahl meiner persönlichen Favoriten so groß, da ist es wahnsinnig schwer sich für etwas zu entscheiden. Ich hab in dem Jahr doch einige sehr gute Sachen hier gelesen und ich kenne eine Menge guter Autoren — nicht persönlich, aber durch ihre Werke — und da ist es wirklich eine Herausforderung. Glücklicherweise kann man ja in mehreren Kategorien nominieren, wenn man möchte und somit werde ich hier meine Chance gleich mal nutzen!



    Kategorie: Autor des Jahres
    Aktueller Name des Autoren: @I~Weltall
    Begründung: Dann bring ich mir mal selbst Konkurrenz!
    Die meisten werden I~Weltall wohl nicht mit dem FF-Bereich in Verbindung bringen, sondern eher mit Competitive Play. Ich würde auch mal behaupten, dass dort seine Wurzeln liegen. Trotzdem ist I auch ein begnadeter Gedichteschreiber. Ein Poet, dessen Realismus mir erstmals etwas zu viel war, weil ich dachte, ich wäre dem nicht gewachsen. Es ist nicht alles leichte Kost, manchmal eher schwer verdaulich, manchmal schwer verständlich. Und doch weitet es irgendwie den Blick auf das Mögliche und I zeigt seine ganz persönliche Weltsicht. Realismus eben.
    Er schreibt Gedichte und er kommentiert gern Gedichte. Ist hier aber lieber bei den Wettbewerben unterwegs, denn — wie er selbst meint — hat er es hier leichter sich rein auf das Werk zu konzentrieren, da er nicht weiß, wer hinter welchem Werk steckt. Trotzdem möchte ich ihn hiermit einmal ermutigen mehr Kommentare zu schreiben!
    Apropos Wettbewerbe: für diese setzt er sich ganz besonders ein und das ist das Engagement, was man in dem Bereich dringend braucht. In einem eigenen Werk spricht er alle Teilnehmer der Wettbewerbe an, möchte sie dazu bewegen trotz Teilnahme zu voten. Inwieweit diese Message die Leute erreicht hat, wird sich zeigen müssen, ich persönlich finde es jedoch lobenswert, dass I sich hier engagiert. Mehr solcher Leute braucht dieser Bereich wirklich!
    Und jetzt fällt mir nichts mehr ein. Ach ja eines noch: lest seine Gedichte!



    Kategorie: Werk des Jahres
    Titel des Werkes: The Shadow of Water
    Aktueller Name des Autoren: @Espeon
    Begründung: Ich hab mich eine ganze Weile von den großen FF ferngehalten, weil ich lange Zeit nicht aktiv war. Inzwischen ist auch nur noch wenig von dem, was ich mal gelesen habe aktiv, was schade ist, aber so läuft das leider ab und an. Deshalb möchte ich Espeons neue FF hier nominieren, die ich für mich entdeckt habe. Never judge a book by its cover — das finde ich hier sehr wichtig, denn Espeons Startpost mag mit seiner Einfachheit im ersten Moment vielleicht zu simpel wirken. Aber man sollte der FF auf jeden Fall eine Chance geben und schon der Klappentext verrät, dass es hier spannend wird. Teil eins zieht einen dann mittenrein in das Geschehen. Natürlich möchte ich nicht zu viel verraten, sonst wäre ja die ganze Spannung fort, deshalb nur so viel: es ist wenig so wie es scheint. Gerade die Protagonistin — ein Aquana — sprüht geradezu über vor Scharfsinnigkeit und ist wohl der beste Gegenspieler zu Darkrai, der nicht weniger scharfsinnig und klug ist. Hier haben sich zwei gefunden, die sich ebenbürtig sind und das wird immer sehr interessant.
    Espeons Schreibstil ist hier angenehm zu lesen, macht auf das Wichtigste aufmerksam und zeichnet die Charaktere eindeutig. Vor allem die Charaktere stehen hier im Vordergrund und man merkt schnell wie lebendig diese sind. Hinzu kommt ein geradezu ausgesprochen ausgefeiltes Pacing und die späteren Szenenwechsel sind immer gelungen. Ich persönlich kann es gar nicht erwarten wie’s weitergeht!



    Kategorie: Kurze Erzählung des Jahres
    Titel des Werkes: Blind
    Aktueller Name des Autoren: @Rusalka
    Begründung: All-time-favorite — ganz ohne Übertreibung. Wer Rusalka kennt, der weiß um seine gelungene Ich-Perspektive. Jeder der nicht damit vertraut ist, hat definitiv etwas verpasst. Aber zurück zu dem Werk an sich, sonst schweife ich ab. In „Blind” weiß man nicht sofort um wen es geht. Man weiß nicht, mit wem man es zu tun hat und wer hier seine Geschichte erzählt, aber was eindeutig ist, dass man es mit einem ausgesprochen sensiblen Wesen zu tun hat. Einem hässlichen Wesen. Und aufgrund seiner Hässlichkeit wird es gemieden und stößt auf Ablehnung. Als dieses Wesen nun schließlich seine Leidenschaft auslebt, wird ihm sogar das indirekt verboten. Weil, wie kann jemand der hässlich ist, etwas Schönes hervorbringen?
    In gewisser Hinsicht ist das hier eine knallharte Gesellschaftsstudie. Eine Geschichte über Ausgrenzung und Mobbing, erzählt von dem Leidenden. Erzählt von einem Lebewesen, welches genau wie jedes andere verdient hat, Anerkennung und Liebe zu erhalten. Und jedes Mal auf’s Neue, wenn ich es lese überkommt mich ein mütterlicher Beschützerinstinkt und ich möchte dieses arme Lebewesen in den Arm nehmen und den anderen meine Meinung husten. Ich möchte mich schützend vor es stellen und ihm der Freund sein, den es verdient hat.
    Das Ende der Geschichte zeigt, dass äußerliche Veränderung es schafft die Anerkennung anderer zu erhalten. Aber das Wesen merkt durchaus, dass diejenigen, die es früher verspottet haben, nun lediglich von seiner Schönheit geblendet sind. Und das macht das Wesen nun auch nicht glücklich.
    Somit endet die Geschichte nicht mit einem Triumph, sondern weiterhin mit der Einsamkeit.
    Es geht nicht darum wie jemand aussieht, sondern wie jemand ist. Die Persönlichkeit macht ein Lebewesen aus, nicht sein Erscheinungsbild.



    Sou, hierbei werde ich es nun belassen. Wie gesagt, schwere Wahl und ich hoffe, meine Begründungen sind aussagekräftig genug. Natürlich möchte man hier objektiv bleiben, aber ganz ohne Subjektivität geht’s eben doch nicht.
    In diesem Sinne hoffe ich, dass hier noch mehr zustande kommt und ich bin sehr gespannt, wie diese Awards am Ende ausgehen. (:


    — Cynda

  • Aufgrund der bisherigen Anzahl an Nominierungen hat sich die Leitung dazu entschlossen, die Nominierungsphase um vier Wochen bis zum Samstag, den 31. Januar, um 23:59 Uhr zu verlängern. Nutzt diese Chance, um nochmal die Themen der Unterforen nach euren Lieblingstexten aus dem letzten Jahr zu durchstöbern. Eine kurze Begründung genügt bei diesen Awards für die Nominierung bereits.

  • Ich muss sagen, das ist das erste Mal, dass ich mich mit den Fanfiction-Awards wirklich auseinander setze. Dabei ist mir auch gleich aufgefallen, wie sehr ich mit mir selber im Zwiespalt stehe, weil ich nicht die Möglichkeit habe die Mehrheit aller Werke zu lesen und zu vergleichen, aber dennoch gerne diese Aktion fördern will und Werke/Autoren nominieren. In meinen Augen eine schwierige Angelegenheit :s Dementsprechend habe ich nur alle Themen durchgeschaut, die auch gelesen habe (und oft kommentiert) mit Ausnahme der Klappentexte. Mit der Nominierung möchte ich also vor allem die Werke und Autoren loben, die sich stark in mein Gedächtnis durch ihre Leistung eingeprägt haben.


    Kategorie: Autor des Jahres
    Aktueller Name des Autors: @Darkminded
    Begründung:
    Ich finde es wirklich schwierig regelmäßig neue Werke zu präsentieren und gleichzeitig so vielseitig zu sein und sich immer so viele unterschiedliche Gedanken zu machen. Deswegen möchte ich Darkminded nominieren, der über das ganze Jahr hinweg eine sehr hohe Aktivität zeigt und sich außerdem nicht auf eine Textart beschränkt, sondern sich an viele unterschiedliche Einzelwerke (Gedichte, Kurztexte, Erzählungen) ranwagt. Dabei hat er auch total interessante Gedankengänge; mal düster, mal humorvoll. In meinen Augen ein Autor, der definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient.

    Kategorie: Werk des Jahres
    Titel des Werks: 9. EN PASSANT III (aus dem Werk: Das Schachspiel)
    Aktueller Name des Autors: @Aprikose
    Begründung:
    Mit der Kategorie habe ich mich sehr schwer getan, weil ich eher Gesamtwerke im Blick hatte. Nach wie vor fühle ich mich nicht wohl dabei nur ein Kapitel zu nominieren, weswegen dieses stellvertretend für das gesamte Werk hier steht. Die Begründung beschränkt sich natürlich dennoch auf das Kapitel (wobei ich das gesamte Werk gelesen habe). Das Kapitel zeugt wie alle anderen von einem angenehmen Schreibstil bei dem keine Adjektive dominieren, aber die Umschreibungen der Situationen und Personen dennoch klare Bilder im Kopf weckt. Ganz besonders mag ich die immer wieder auftretenden Tagebucheinträge, die die Protagonistin sympathisch rüberkommen lassen und auch immer Unterhaltung/Humor mit rein bringen. Ansonsten ist auch zu erwähnen, dass es wie so oft einen Cliffhänger gibt, der den Leser durchaus dazu motiviert weiter zu lesen wenn es denn mehr Kapitel gäbe. Zum Schluss möchte ich auch den Wechsel der Erzählperspektive/Situation erwähnen, der die Geschichte bzw. das Kapitel auch sehr abwechslungsreich gestaltet ohne zu verwirren.


    Kategorie: Pokémontext des Jahres
    Titel des Werks: Spezialkapitel 10: Tagebuch eines treuen Verräters (aus der Fanfiction: Katzen hassen Wasser)
    Aktueller Name des Autors: @Pika!
    Begründung:
    Eine der wenigen Fanfictions, die ich gelesen habe. Das Kapitel war aber das erste, was ich davon lesen durfte und das Werk ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Obwohl ich eigentlich nicht unbedingt der Fan von viel Drama bin, habe ich das Kapitel gespannt durchgelesen. Pika! versteht es einfach wie kein anderer die Phantasie anzuregen und tolle Bilder zu wecken. Außerdem ist diese Geschichte wie viele anderer voller kreativer Ideen. Ich möchte niemanden spoilern, deswegen nur etwas abstrakt: Besonders positiv ist mir die Beschreibung der Beziehung zwischen Pokémon und Mensch hier im Gedächtnis geblieben, sowie auch die ganze Gestaltung der Geschichte "drumherum". Immer wieder eine Freude Werke von dieser Userin zu lesen.


    Kategorie: Klappentext des Jahres
    Titel des Werks: Zeitlos
    Aktueller Name des Autors: @Kanra
    Begründung:
    Ich habe für diese Nominierung extra viele Klappentexte gelesen, aber an diesem bin ich einfach hängen geblieben und werde auch in die Geschichte jetzt reinschauen. Der Klappentext erzählt nicht zu viel, gibt aber Einblick in den Schreibstil, sowie auch in den Inhalt. Besonders mag ich es, dass der Text hier in zwei Teile gespalten ist und einmal eine konkrete Situation und dann eine allgemeine Inhaltsangabe wiedergibt. Spannung wird erzeugt, Neugierde geweckt und man erhält einen Überblick zum Inhalt. Was kann man mehr von einem werbenden text erwarten (außerdem ist er optisch sehr schön gestaltet, aber das habe ich mal nicht zu sehr mit in die Begründung fließen lassen).


    Kategorie: Kurze Erzählung des Jahres
    Titel des Werks: Spiegelkabinett
    Aktueller Name des Autors: @Claike
    Begründung:
    Eines der Werke, die ich 2014 tiefer begutachtet habe. Der Gedankengang des Erwachsenwerdens und Reflektierens hat mir verpackt in diesem Gedankengang, diesem kleinen Text sehr zugesagt. Der Leser wird einfach aufgerufen, sich selber Gedanken zu machen. Dabei wird der Gedankengang nicht von unnötigen Beschreibungen gestört, sondern Claike spricht nur die wichtigen Punkte an. Der Leser wird direkt angesprochen, die Botschaft wird in direkten Ansagen verpackt. Klare und deutliche Sprache, die einem keine Ausflüchte in Fehlinterpretationen gestattet und am Ende muss man einfach über das Gelesene nachdenken.


    Kategorie: Gedicht des Jahres
    Titel des Werks: Die kurzen Affären der Inspiration
    Aktueller Name des Autors: @Bipolar
    Begründung:
    Ich war ja schon beim Wettbewerb total begeistert von dieser Abgabe. Die Spielereien mit Metaphern und der ewig fehlenden Inspiration von Autoren ist einfach grandios. Das ganze Gedicht ist ein verspielter Dialog, der einen oft schmunzeln lässt, gleichzeitig aber auch an die Tage erinnert, an denen man Schreibblockaden hat und diese zutiefst verflucht. Das beste an dem Gedicht ist, dass es eine Diskussion mit Argumenten darstellt und einem nachvollziehbaren Gewinner am Ende. Es endet mit einer Botschaft an jeden Autor sich mal selber an der Nase zu packen. Einfach wunderbar zu lesen, mit viel Witz und einer tollen Aussage. Es ist immer wieder eine Freude das Gedicht zu lesen, deswegen auch die Nominierung.

  • Huhu,


    wie ich schon sagte, will ich hier auch noch zwei Leute bzw. Werke nominieren, die mir in der ganzen, letzten Saison einfach im Gedächtnis geblieben sind. - Ob noch mehr kommt, kann ich nicht garantieren, da ich mich leider nur auf den Wettbewerbs-Bereich spezialisiert habe und deswegen von dem Bereich, rund um den Wettbewerbs-Bereich herum, nicht wirklich viel mitbekommen habe. Trotzdem sind die folgenden beiden auf jeden Fall erwähnenswert:


    Kategorie: Autor des Jahres
    Aktueller Name des Autors: @Paya
    Begründung: Neben mir war Paya wirklich in jeglichen Belangen aktiv, was den Wettbewerbs-Bereich des Fanfiktion-Unterforums angeht. Ziemlich begeistert war ich stets von ihrer Aktivität, die sich nicht nur an dem Mitwirken durch Abgaben abgrenzen lässt, sondern auch das Voten der Wettbewerbe mit wirklich schönen und konstruktiven Votes involviert. Für mich ist sie einfach im Kopf geblieben, als jemand, der einfach sehr aktiv in diesem Bereich ist und einen Award nach meiner Meinung auf jeden Fall verdient hat. Wie es außerhalb der Wettbewerbe aussieht, kann ich leider nicht sagen, da sich mein Gebiet eher auf diesen Bereich eingegrenzt hat. Für mich hat sie es sich verdient!


    Kategorie: Werk des Jahres
    Titel des Werks: Regenbogenkuss
    Aktueller Name des Autors: @Sakul
    Begründung: Der Drabble-Wettbewerb war mein aller erster Wettbewerb auf dem Bisaboard und da habe ich gleich ganz tolle Abgaben lesen dürfen. Jedoch stach eine ganz besonders heraus, welche ich in dieser Form niemals in irgendeiner Weise erwartet hätte. Ich meine, ich war neu und dachte, hier geht es zur Sache, wie in manch anderen Foren, dann liest man aber so ein tolles Werk, welches auch noch so offen und mit so vielen Emotionen geschrieben wurde, dass man einfach eine Gänsehaut bekommen musste. Es waren zwar nur 100 Wörter, aber ganz ehrlich? In diesen 100 Worten steckten mehr Emotionen, als in manch anderen Werken, die im Jahr entstanden sind. Einfach eine großartige Abgabe, die mir wahrscheinlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.


    Nun gut, viel war es im Endeffekt nicht. - Eventuell schaffe ich es noch, mich dem mehr anzunehmen. - Dann würde ich es vor der Deadline aber auf jeden Fall noch editieren, wichtig war es mir aber, dass man sieht, dass von meiner Seite auf jeden Fall was kommen wird. :smalleyes: