Deutsche Meisterschaft 2015 (Stuttgart, 16./17.5.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Beitrag von „Chris El Fenómeno“ (Vor 7 Stunden)
    Dieser Beitrag wurde von „Euler“
    aus folgendem Grund gelöscht: Nur weil du Angst vor nem zweiten Naruto
    Uzumaki 97 hast
    , musst du nicht gleich unerfahrene Spieler verunsichern.
    (Vor 6 Stunden).


    ach hier kannst du einen auf dicke hose machen und in karben kommst du eh wieder angekrochen, komm geh weg... wenn die leute zu faul sind selbst die grundlegendsten dinge nachzuschlagen, ist etwas zynismus durchaus angebracht. aber stattdessen kommt man lieber wieder mit subtilen persönlichen angriffen


  • ach hier kannst du einen auf dicke hose machen und in karben kommst du eh wieder angekrochen, komm geh weg... wenn die leute zu faul sind selbst die grundlegendsten dinge nachzuschlagen, ist etwas zynismus durchaus angebracht. aber stattdessen kommt man lieber wieder mit subtilen persönlichen angriffen


    Natürlich kommt man mit wenig Aufwand und der Bereitschaft, ein bisschen Recherche zu betreiben selber auf die Antwort. Das rechtfertigt aber nicht, dass du falsche Informationen verbreitest, auch wenn sie noch so zynisch oder sarkastisch sind. Ein Laie oder eine Person mit einem weniger ausgeprägten Sinn für Zynismus könnte deine Aussage durchaus ernst nehmen.
    Wenn du als Lehrer deinem Schüler eine Antwort auf eine Frage verweigerst mit der Begründung, dass dieser die Antwort ohne Weiteres selber nachschlagen könne, dann würde dir doch nicht im Traum einfallen, besagten Schüler noch weiter zu verwirren, indem du seine Frage falsch beantwortest, oder?


    PS: Der Gebrauch von Zynismus, Ironie und Sarkasmus ist meiner Meinung nach übrigens nur dann angebracht, wenn dieser auch Adressaten gedeutet und verstanden werden können. Das Problem an deiner Aussage war, dass der Inhalt zwar an den Fragesteller adressiert war, der zynische Unterton aber eher an die ganzen Mitleser in diesem Thread, um diesen ein virtuelles Schmunzeln oder Lachen zu entlocken, da du von diesen mit Sicherheit und aufgrund vergangener Erfahrungen sagen kannst, dass sie sowas wie Zynismus erkennen.Ob der Fragesteller aber zu Selbigem imstande ist..?

  • welche pokemon dürfen nicht gespielt werden?


    Um die Frage zu beantworten: hier


    Aber nicht alles, was sich Legi schimpft benimmt sich auch so.


    EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass du anscheinend auf Smogon gelandet bist. Die spielen KEIN VGC, sondern Smogon Doubles. Da sind nur Sachen wie Bidiza erlaubt, weil der Rest zu op. VGC ist ja so broken...

  • EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass du anscheinend auf Smogon gelandet bist. Die spielen KEIN VGC, sondern Smogon Doubles. Da sind nur Sachen wie Bidiza erlaubt, weil der Rest zu op. VGC ist ja so broken...


    Dinge, die in Smogon Doubles gebannt sind:

    • Mewtwo
    • Lugia
    • Ho-oh
    • Kyogre
    • Groudon
    • Rayquaza
    • Dialga
    • Palkia
    • Giratina, Giratina-O
    • Arceus
    • Reshiram
    • Zekrom
    • Kyurem-White
    • Xerneas
    • Yveltal
    • Dark Void
    • Soul Dew
    • Brutalandanit
    • --> 19


    Dinge, die in VGC 15 gebannt sind:

    • Mewtwo
    • Mew
    • Lugia
    • Ho-oh
    • Celebi
    • Kyogre
    • Groudon
    • Rayquaza
    • Jirachi
    • Deoxys
    • Dialga
    • Palkia
    • Giratina, Giratino-O
    • Phione
    • Manaphy
    • Darkrai
    • Shaymin, Shaymin-S
    • Arceus
    • Victini
    • Reshiram
    • Zekrom
    • Kyurem
    • Keldeo
    • Meloetta
    • Genesect
    • Xerneas
    • Yveltal
    • Zygarde
    • Diancie
    • Soul Dew
    • Gleiche Items in einem Team
    • --> 34

    WÄHH ALLES GEBANNT, SMOGON JA SO DOOF ;____;


    Ich bekomm hier immer wieder das kalte Kotzen, wenn ich lese, wie Leute ohne jegliche Hintergrundinformation meinen, sich mit der Materie auszukennen. Vielleicht hättest du ja mal auch einen Blick auf Smogon, in das Doubles Regelwerk, werfen können, bevor du hier so einen abwertend sarkastischen Post ablässt. Hab die Liste hier mal ausführlich hingeschrieben, damit jeder nochmal sehen kann, was in VGC 15 gebannt ist. Denn der Download-Link, den du gepostet hast, geht bei mir irgendwie nicht, aber das liegt vielleicht auch an mir.
    Übrigens will ich nicht sagen, dass das VGC 15 Regelwerk schlechter ist oder sowas, aber es ist einfach falsch, wenn man sagt, dass in SDubs alles gebannt ist.

  • Er hat ihn nicht verunsichert. Man verunsichert sich ganz von selbst, indem man auf Fragen kommt, die es gar nicht geben sollte.

    Ich weiß nicht, wieso sich jemandem, der neu im CP ist, eine solche Frage nicht stellen sollte. Grade dadurch, dass es mit Smogon und den offiziellen Nintendo-Turnieren zwei große Veranstalter gibt, deren Regeln sich recht stark voneinander unterscheiden, kann es in der Anfangszeit durchaus zu Verwirrungen kommen.


    ach hier kannst du einen auf dicke hose machen und in karben kommst du eh wieder angekrochen, komm geh weg... wenn die leute zu faul sind selbst die grundlegendsten dinge nachzuschlagen, ist etwas zynismus durchaus angebracht. aber stattdessen kommt man lieber wieder mit subtilen persönlichen angriffen

    Tatsächlich war ich der Meinung, dass "etwas Zynismus durchaus angebracht wäre", als ich deinen Beitrag gelöscht habe. Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, werde ich darauf gerne Rücksicht nehmen und deine Beiträge in Zukunft mit Begründungen löschen, die deinen Anforderungen an Seriosität gerecht werden.

  • Auf Smogon wird übrigens auch VGC gespielt, gibt sogar ein eigenes Unterforum und wöchentliche Turniere mit Verteilung eines flawless legis. Natürlich sind sie nicht so auf VGC spezialisiert wie z.B. Nugget Bridge, aber das kann man auch nicht erwarten. Smogon Dubs ist übrigens, wie Lockheed es schon angedeutet hat, das Gegenteil von "alles wird gebannt, weil es zu OP ist". Man hat es nämlich mit vielen klugen Unbanns wie Skymin, Darkrai, Kyurem-B etc. geschafft, ein Metagame zu schaffen, das in Sachen Diversität und Zentralisierung VGC überlegen ist.


    Mir ist bewusst, dass viele noch immer denken, dass das Prinzip einer Metagamekreierung durch tatsächlich bewanderte Spieler verwerflich und entgegen irgendwelcher Prinzipien spricht, aber wenn man mal darüber nachdenkt, machen alle Bans und Unbans in Dubs Sinn, während man sich im VGC-Meta an der ein oder anderen Stelle doch wundern darf.

  • Die Sache ist einfach dass viele nicht einsehen bzw. den Unterschied zwischen dem offiziellen Turniermodus (VGC) und selbst kreierten Metagames nicht verstehen. Der offizielle Modus bildet sein Metagame größtenteils allein durch die Spieler und was sie aus dem vorhandenen Material (dieses Jahr ist Mega Kangaskhan gut, LandoT usw.) machen ohne irgendwelche zusätzlichen Regeln, die sind nämlich beinahe jedes Jahr das Gleiche (in den letzten 4 Jahren 3x National Dex ohne CoverLegis) während man bei Smogon Doubles bzw. Smogon generell nicht nach einer ursprünglichen Liste die schon jahrelang besteht und sich mit jeder neuen Generation um einen kleinen Teil erweitert sondern danach was wirklich zu gut ist und dass Mons wie Shaymin oder Kyurem durchaus nicht unbedingt besser sind als das Zeug was im normalen VGC erlaubt ist. Beide Modi haben aber ihre Daseinsberechtigung und jedem sollte es selbst überlassen sein ob er mehr Bock auf ein komplett vorgeschriebenes Metagame hat was sich nicht von den Regeln, durchaus aber vom Metagame durch die Spieler über das Jahr verändert oder auf eines wo es ab und an neue Changes im Regelwerk gibt um zu gute Mons zu bannen oder nicht so gute herunterzustufen deswegen ist dieser ewige Smogon Hate von wegen Bannwut und auch umgekehrt in manchen Fällen, wobei das hier ja eher seltener der Fall ist imo völlig unbegründet, jedem das seine einfach. ^.^

  • Um nochmal kurz Stellung zu diesem Thema zu beziehen: Nein, ich hasse kein Smogon und ja, ich habe keine Ahnung von dem Format. Vielleicht ist Smogon Doubles tatsächlich besser als VGC, aber ich sehe für mich persönlich keinen Grund, das zu spielen. Im Gegensatz zu Smogon bietet Nintendo die Live-Competition, was für mich persönlich der einzige Anreiz ist, das Spiel zu spielen. Würde man die VGC absetzen, würde ich wahrscheinlich gar kein Pokémon mehr spielen. Klar, das Format suckt schon ein bisschen, aber ich nehme es an und betrachte es als Herausforderung, anstatt alles drehen und wenden zu wollen, bis das Meta irgendwie balanced ist.


    Was dabei untergegangen ist, war, dass ich mit dem von ein paar anscheinend als provokativ empfundenen Kommentar nur darauf verweisen wollte, das der liebe Fragesteller bitte nicht alle möglichen Formate in einen Topf werfen sollte, sondern sich gerade als Anfänger bitte nur auf ein Format konzentrieren sollte, sofern er wirklich mehr als 1-7 in Stuttgart erreichen will. Sonst, wayne.

  • Für eine Diskussion "VGC 15 vs. Smogon Doubles" (die ich um ehrlich zu sein sogar nicht uninteressant fände) könnt ihr im Strategie-Bereich (welcher als Diskussions-Bereich für derartige Themen existiert) gerne ein Topic mit ausführlichem Startpost erstellen (bspw. auf Basis von Lockheeds Aufzählung der gebannten Pokémon); das Thema der deutschen Meisterschaft ist aber definitiv nicht der richtige Austragungsort dafür.

  • Ich frag mal hier, ohne dass ich bisher groß gesucht habe:


    Gibt es ne Gruppe oder Einzelne, die am VGC Wochenende aus Köln oder nähe Köln anreisen wollen? Gibt es schon ne Fahrgemeinschaft o. Ä.?


    Wer was weiß, bitte bei mir melden! (:

  • Falls das noch irgendjemand braucht - da es bei mir jetzt langsam aufs Buchen zu geht, hab ich mal in den Hotels angerufen und schreib mal hier die Preise hin, die ich rausbekommen habe.
    Die Preise sind immer für zwei Nächte, Doppelzimmer mit zwei Personen (ich denke es werden nicht zu viele alleine anreisen bzw. alleine im Zimmer sein, und da stimmen die Preise von PrinzessinTimTim auf Seite 9 oder so leider nicht).
    Wenn ich die Preise nur noch vage weiß, hab ich das markiert (~)


    Ibis Styles - Teinacher Str. 20
    Frühstück ist inklusive, kostet nicht extra.
    208 Euro (104 pro Nacht ab zwei Nächten, nur eine ist teurer) = pro Person 104 Euro mit Frühstück


    Ibis budget - Siemensstrasse 28
    Mit Frühstück: ~140 Euro = pro Person ~70 Euro mit Frühstück
    Ohne Frühstück: 108 Euro = pro Person 54 Euro ohne Frühstück


    Ibis Stuttgart City - Presselstraße 15
    Mit Frühstück: 194 Euro = pro Person 97 Euro mit Frühstück
    Ohne Frühstück: 154 Euro = pro Person 77 Euro ohne Frühstück


    Ibis Centrum - Marienplatz
    Bin nur in eine automatische Buchung gekommen, probiere es später nochmal.
    Edit: Kein Zimmer mehr frei


    Siemensstraße ist nach wie vor am billigsten, und ich denke das wird es in meinem Fall auch werden. Zimmer sind übrigens überall noch frei, Stand heute halb 7.

  • Also man kann auf jeden Fall festhalten: Wer zu Fuß zur Location muss weil Bahnanreise oder so, und es sowieso teurer will, der sollte das Styles nehmen. Ist pro Person nur 8 Euro teurer und vermutlich x-mal Edler, die Begrüßung am Telefon alleine.. Hat locker zehn Sekunden gedauert bis die fertig war ;)