Deutsche Meisterschaft 2015 (Stuttgart, 16./17.5.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wunderschönes Wochenende <3. Gratz an alle die mit ihrer Leistung zufrieden sind und Shoutouts an die ganzen coolen Leute die ich getroffen habe. Kurz zu mir: Bin im Swiss 7:0 gegangen (hab gegen @BiG-ReLaXos kleinen Bruder, @Sensory, Nathan Aubert, so ne Italiener und noch ein paar andere gespielt). Top16 dann ziemlich leicht gewonnen, Top8 aber gegen den verdienten Sieger @Hydraa in 3 extrem knappen Matches verloren. Meine Schwester hat bei den Juniors ein Explosionsteam (das ziemlich nice ist) benutzt und war mit einem 4-1 dann 3. nach Swiss. Hat aber leider Top8 (8 Leute Cut bei 25 Personen ok, ok) verloren, weil ihr Gegner sich ausgekannt hat und Scarf Zapdos gespielt hat. Wir waren dann beide 5. in unserer Altersklasse und haben die Preise vor Ort für 150€ (85€ ich/ 65€ meine Schwester weil meine Mutter schlecht im verhandeln ist) verkauft.
    Leider viel zu schnell vorbei gewesen <3

    Falls ich auch Displays bekommmen habt: Lieber nachher im BB verkaufen (hab ca. 120€ für meines bekommen), vor Ort gibts ne Mega-Inflation bei den Dingern, weil die Judges wohl teilweise auch mit denen ausbezahlt werden.

    @Euler (gg, irgendwann Revanche!)

    "hey ihr beiden, war das grade das Senioren-Finale?" ~____~ (ich komm aber immernoch nicht drauf klar, dass du tatsächlich älter als ich bist).

  • Wäre jemand so nett, mir zu sagen, ab wo ich im Stream schauen muss, um das Finale anzusehen?


    Und bitte auch nochmal den StreamLink posten. Danke (:!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannst hier auch ansehen :)

  • Leider etwas spät, aber ich würde hier und da gern ein paar Punkte kommentieren.
    Ich war auf dem Event hauptsächlich für die Logistik und Registration zuständig. Deshalb möchte ich weder auf organisatorische noch auf TCG- oder VG-bezogene Punkte eingehen.


    Grundlegend ist es so, dass auf jedem Event immer mal etwas nicht so laufen kann, wie man es sich vorstellt. Das ist nichts neues und seit Jahren so. Trotzdem versucht man, die Fehler zu vermeiden und Parallelen zu anderen Events zu ziehen, um das Beste für das nächste mal zu filtern. Das ist auch hier so gewesen und dann verbessert sich das alles nach und nach.


    Sind die ewig langen Wartezeiten bei Turnieren normal?

    Das ist tatsächlich so. Der hauptsächliche Grund für den Zeitverlust zwischen den Runden ist immer, dass die letzteren noch spielenden Tische lange brauchen oder Spieler vergessen, ihren Ergebniszettel abzugeben. Sobald das alles da ist, wird neu gepaart, gedruckt, geschnitten und aufgehängt. Das sind meist wenige Minuten.


    Noch dazu sau schlechte Belüftung, überfüllt und parksituation unter aller sau. Und vom spielerischen will ich gar net anfangen. "Maybe next year"

    Da muss ich dir einen Zahn ziehen, denn abgesehen davon, dass die Belüftung tatsächlich nicht die beste war, ist es auf Turnieren oftmals so, dass, sobald das Verhältnis von "Größe der Halle" und "Anzahl der Spieler" kleinste Differenzen aufweist, die schlechte Luft unumgänglich ist, denn nicht jeder Spieler sieht das Betreten der Eventhalle zu einem öffentliches Event als Anreiz dafür, sich zu pflegen.


    Finds übrigens toll, dass die Orga dieses mal auf Zettel verzichtet hat! So sind nicht 600 Leute pro Runde zum Sheet gelaufen! :achtung:
    man hat n großen Screen, warum lässt man da nicht für 10 min mal die pairings einblenden?

    Den Schuh muss ich mir anziehen, denn die Pairings hätten besser platziert werden können. Wir hatten 6 verschiedene Gruppen (TCG Junior/Senior/Master und VG Junior/Senior/Master) und nur einen begrenzten Platz, ohne dass sich die Spieler umrennen. Da gelobe ich Besserung, denn mir fiel auch zu spät ein, dass der Eingangsbereich dafür auch gut hätte genutzt werden können.


    Den Screen dafür zu benutzen halte ich für eine nicht so gute Idee und war auch so nicht vorgesehen. Wieso wurde hier ja schon geklärt. Aber da habe ich schon ein paar Ideen.


    was mich am Ende gestört hat war das nur 1 der 3 Bildschirme die Final VGC gezeigt hat.


    Ja und das es am 1. Tag erst kurz nach 23 Uhr "fertig" war :-\

    Da kann ich dich beruhigen, das wurde schon weitergegeben.


    Was mich etwas überrascht hat, war die fehlende Leinwand mit Beamer und so. Vielleicht nächstes Jahr wieder #pokepony #halbesjahrvorbereitungfürnichts

    Die wünsche ich mir auch wieder.


    (Gut war, das die Anmeldungen schnell durch waren und das die Pairings überall aufgehangen wurden

    Das liest man gern.


    Keine Ahnung was ihr alle so wegen der Organisation so ausrastet und meint sie haben 'nen Rückschritt gemacht. Ich muss euch natürlich in einigen Punkten recht geben, die Location war leider Rotz, besonders zu dem Zeitpunkt. Nichts in der Nähe, dank der Fußballfans nichts mehr zu Essen bekommen, nichts einigermaßen bezahlbares zu trinken. Keine ruhige Minute draußen, dank des Spiels. Parken war echt der größte Witz. Fucking 20€ um nicht Kilometer weit weg zu sein. Und natürlich Standort und so, grüße an @Bjart mit seinen 11,5 Stunden Anfahrt #Natsimeigenenland! Auch das mit den Pairings hätte man sich im voraus wohl besser überlegen können - aber technisch hatte man leider nicht viel mehr Möglichkeiten.

    Viele, sehr viele Punkte sprachen gegen die Location. Da waren aber die Hände gebunden. Das wird nächstes Jahr besser.


    auf die chance mich unbeliebt zu machen. Ja klar is scheisse dann noch top 32 zu machen aber das handicap hat dann ja jeder. und leute wollen noch nach hause. Regt euch lieber mal drüber auf dass bei 120 tcg masters die mehr zeit und mühe von amigo bekommen haben....

    Aufregen bringt ja nichts. Allerdings hat das schon was und das wird auch besser werden.


    Samstags gab es stolze 15 Stühle vor den Bildschirmen, wovon man zumeist 5 komplett vergessen konnte, weil sie nur TCG übertragen haben und dann raten musste, auf welchem Bildschirm nun das Spiel gezeigt wird, was selbst auf Rückfrage nicht beantwortet wurde und im Endeffekt dann sogar komplett scheiterte, weil die Technik nicht funktionierte. Hinter die Stühle durfte man sich nicht stellen, weil "die Spieler mehr Platz brauchen" (ist klar..). Sonntags gingen die Bildschirme dann zumindest, aber 200 Menschen auf einen popeligen 20-Zoll-Bildschirm schauen zu lassen, na ja.. Platz für eine Leinwand wäre genug gewesen. Hype war deswegen auch nur so halb da gewesen.


    Eine Sache möchte ich noch loswerden: ist Amigo nicht fähig, die Teilnehmerzahle zu lesen? Muss man wirklich bei 10mal so vielen Masters wie Juniors so tun, als wären wir hier, um uns Pokemon für die Liga zu ertauschen? Es ist zum fremdschämen, wie mit uns umgegangen wird, von "das Pachirisu hüpft hier irgendwo frei herum" bis "Pokeball los".. wir spielen ein Kinderspiel, sind aber erwachsen oder fast erwachsen, das muss wirklich nicht sein. Und der Auftritt des Bisacasts war der Gipfel der Peinlichkeit, da wollte einfach nur die komplette Halle im Erdboden versinken. Außerdem muss es wirklich nicht sein, während direkt vor einem wichtige Matches laufen, pausenlos zu reden.

    Die Organisation der Stühle vor den Reihen war leider zu Schulden der Location. Es gab Vorgaben, wie Tische und Stühle zu stehen haben, welche Fluchtwege vorhanden sind usw. Die kleine Reihe an Stühlen vor den Bildschirmen war nicht optimal, aber es ging eben einfach nicht anders - leider. Der Umbau zwischen den wichtigen Endrunden und den Finals bezüglich der Stühle ist immer schwierig.


    Es sind aber eben nicht alle erwachsen, das darfst du nicht vergessen. Und selbst ich fand die Ansage für das Pachirisu echt knuffig. Da braucht man sich auch nicht fremdschämen, denn einige erfreut die Art. Da kannst du bestimmt drüber hinweg sehen. Der BisaCast wird zukünftig auch nicht mehr das Main Event ablenken. Da gibt es schon gute Alternativen.


    Das empfand ich aber allgemein als ein Problem.
    Ich persönlich fand gerade die Tische im Swiss ziemlich schmal, sodass man je nach Gegner teilweise echt straight auf seinen eigenen DS schauen musste, da man sonst schon bei leichtem hochschauen, den halben Bildschirm vom Gegner gesehen hat und locker fast die ganzen Swissrunden sich hätte durchschummeln können (wenn der Gegner ausreichend schnell seine Aktionen auswählt natürlich).


    [...] allerdings Imp die Tatsache, dass man als Zuschauer am Sonntag quasi T16 komplett (mehr oder weniger) verpasst hat und in der wohl gemerkt morgendlichen Frische draußen verweilen musste.

    Ich bin da nicht so der Profi, aber kann ich meinen DS nicht einfach mit einer Hand abschirmen, sodass da keiner draufschauen kann? Wie bei der PIN-Eingabe an einem Geldautomaten? Ich sehe das mit den Tischen nicht so eng. Diese wurden aufgrund der Halle auch bewusst gewählt und eben den VGlern anstatt den TCGlern gegeben.


    Dass ihr draußen warten musstet, hatte lokale Gründe. An diesem Sonntag durften öffentliche Veranstaltungen erst 11 Uhr beginnen.

    Am Sonntag wurden dann zwar nach und nach mehr Sitzreihen aufgestellt, dennoch auch nicht wirklich gut gelöst, da die Stühle von Tischen genommen wurden, die man dann zwangsräumen musste.


    - Es gab dieses Jahr keine Tische samt Sitzmöglichkeiten, an denen man seine Geräte anständig laden konnte, lediglich auf dem Boden verteilte Mehrfachstecker konnten genutzt werden.
    [...]
    - Es wurde bereits während der Top4 am Sonntag angefangen abzubauen --> Wir wurden glaube ich dreimal gebeten unsere Sachen vom Tisch zusammenzupacken und umzuziehen, zweimal davon innerhalb von 10 Minuten .. Ebenfalls nicht soo cool gelöst

    Dass am Sonntag die Stühle und Tische zum Ende hin abgebaut wurden, war aber tatsächlich so gewollt. Die Abreise vieler tüchtiger Helfer mindert die Arbeitskraft vor Ort und das Verlassen der Location für das Orga-Team dauert immer sehr, sehr lange. Da werden vorher schon Maßnahmen ergriffen. Und dennoch saßen wir bis späten Abend da. Einige Tische blieben jedoch bis zum Ende stehen. Da hat es euch wohl mehr oder minder zufällig getroffen.


    Aber die Location gab uns dahingehend keinen Spielraum. Ich kann dir allerdings versprechen, dass es nächstes Jahr separate Tische und Aufenthaltsmöglichkeiten geben wird. Nur dieses Mal wirst du das verzeihen müssen.


    Die Steckdosen etwas "unvorteilhafter" aufzubauen, war Sinn und Zweck der Sache. Stell dir vor, da wären Tische und Stühle gewesen. Manche wären nie wieder gegangen, weil der Bereich zu "einladend" gewesen wäre. Spieler sollten dort laden und den Platz freimachen, damit niemand die Erfahrung machen musste, dass der DS während eines Spiels einfach ausgeht.

    Das ist doch einfach lächerlich. Ich weiß, dass du da wohl kaum was dran ändern kannst, aber wenn das VGC-Turnier jedes Jahr einfach mal immer 100 Teilnehmer mehr hat als im Vorjahr und eh immer doppelt so groß ist wie das TCG-Turnier, kann man doch nicht allen ernstes darüber nachdenken, dieses Turnier einfach abzuschaffen.

    Das wird auch nicht der Fall werden.


    und location LOL, wenn das nächstes jahr wieder da ist, dann weiß ich echt nicht, ob ich mir das wieder antue..

    Da kann ich dich beruhigen. Das wird nicht mehr der Fall sein.


    Und bei 7 Judges für über 200 Partien triffst du den nagel auf den Kopf. Ich hatte den Eindruck die Aufgabe der Judges bestand zu großen Teilen darin, die Zettel mit den Ergebnissen einzusammeln und bei der geringen Anzahl an Judges kann dann tatsächlich nicht erwartet werden, dass da wirklich aufmerksam auf die Einhaltung der regeln geachtet wird.



    Wenn ein Judge das problem sieht, aber sich nicht traut, einen Spieler zu sanktionieren, muss er eben einen Head Judge herbeiholen und das eskalieren. Hat auch den Vorteil, dass dann eben der Head Judge die unangenehme Entscheidung treffen muss und sich der Judge selber nicht die Wut des disqualifizierten Teilnehmers zuzieht.

    Das mit den Ergebniszetteln wurde bereits geklärt und weitergegeben. Das verspricht auch Verbesserungen.


    Die Judges haben kein Problem damit, Auffälligkeiten anzusprechen. Auch werden die Judges super geschult und die Head Judges sorgfältig gewählt. Unangenehme Entscheidungen gehören dazu und gab es auf diesem Event öfter als vielleicht angenommen. Wenn etwas auffällt, dann sollte das gemeldet werden und dann wird sich der Sache auch angenommen.



    LG,
    Chrischi

  • Danke an @Chrischi dass er sich die Mühe gemacht hat, hier zu antworten. Ich persönlich hab die Hoffnung auf gut organisierte Nationals in Europa nach dieser Saison so ziemlich aufgegeben. Ich hab keine Ahnung woran es liegt, dass man nach 2 maligem Veranstalten des VG Turniers immer noch Anfängerfehler macht, wie die Paarungen nur einmal aufzuhängen, aber Amigo scheint solche Teilnehmerzahlen vom TCG nicht zu kennen und da gibt es halt auch kein Turnier mit über 400 Spielern. Vielleicht ändert sich der Staff zum Vorjahr auch jedes mal, oder aber die Leute sind eben vergesslich, ich habe keine Ahnung.


    Das mit dem "mit der Hand abschirmen" ist nicht so einfach und halt sehr umständlich, das größte Problem hierbei ist, dass man nur 45 Sekunden pro Zug zeit hat, welche man normalerweise mit wichtigerem verbringen möchte, als zu versuchen zu verhindern, dass der Gegner betrügen kann. In England waren die Tische so breit und die Stühle so niedrig, dass es dort keilerlei Beschwerden gab wenn ich das richtig mitbekommen habe und auch bei Tests mit Freunden schien es nahezu unmöglich, den unteren Bildschirm des anderen zu sehen, ohne aufzustehen. Aber Tische und Stühle sind halt in der Halle vorhanden und können nicht einfach mal so da hingebracht werden nehme ich an.


    Lange Spielzeit kann übrigens keine Entschuldigung dafür sein, dass man zwischen den Runden eine Stunde warten muss. Der Timer im VG sorgt dafür, dass ein Spiel nur 15 Minuten lang sein kann, was zusammen mit dem Verbinden und der Preview zu maximal 20 Minuten pro Kampf führt. Hier hat die Organisation einfach ein Stück weit versagt, aber das ist halt so und offensichtlich kriegen die es einfach nicht besser hin. War ja im Ausland auch so. Wenn man nur einmal im Jahr ein wirklich großes Turnier hat und sonst halt nur mal auf einem Arena Cup 150 Spieler aufgeteilt auf 6 Altersklassen, dann erscheint es mir logisch, dass Amigo keine guten Arbeitsabläufe hat. Die veranstalten zwar wohl auch noch andere Turniere, aber keine Ahnung ob da was größeres dabei ist.


    Dass das Verständnis für das Spiel fehlt muss ich ja gar nicht erst erwähnen, aber dass man für das Turnier eine Infrarot Verbindung braucht könnte man schon wissen und dass die Capture unit von Nintendo dann zum Streamen nicht geeignet ist. Auch von Dingen wie potentieller Manipulation des Timers oder eben dem Screenpeaking scheint den Judges größtenteils das Wissen zu fehlen, aber was will man machen.


    Vielleicht setzt man sich ja seitens Amigo im nächsten Jahr auch im Vorfeld mal mit ein paar Spielervertretern zusammen und muss so nicht immer über Dritte kommunizieren. Fände ich zumindest wünschenswert, aber man wird sehen.