schadensberechnung mehrfachkämpfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • mich würde mal interessieren wie sich der schaden verhält in mehrfachkämpfen. wenn eine attacke beide gegner trifft, bekommen beide gegner weniger als 100% schaden von der attacke. aber wie viel % bekommt dann jedes von ihnen?


    und was ist wenn der partner mit getroffen wird?


    ich hab dazu mal ein paar testkämpfe gemacht, aber die zahlen verwirren mich nur noch mehr.


    angreifer war metagross und der getroffene ein zekrom.


    wenn er im doppel von explosion getroffen wird, hat er nur 83% schaden genomm als bei einem einzelkampf.
    wenn zekrom als mein partner ist und auf der gegnerseite befinden sich pokemon dann bekommt er durch die explosion 79% schaden.
    wenn zekrom als mein partner ist und auf der gegnerseite garkein pokemon ist, bekommt er 92% schaden.
    es wurden keine volltreffer gelandet, keine items getragen und es gab keine fähigkeiten die etwas beeinflusst haben.


    ich hatte damals was gelesen das der schaden je 75% ist und auf den partner nur 50%. aber bei meinen tests komm ich absolut nicht auf solche zahlen.


    kann mir denn nun einer sagen wie sich das wirklich verhält?

  • Bei der Schadensberechnung gibt es immer einen Zufallswert. Deswegen werden bei Damage Calcs auch immer Intervalle angegeben. Die selbe Attacke muss also bei dem selben Pokémon nicht unbedingt zwei mal den selben Schaden machen ;)


    Außerdem bedeuten die Prozentwerte, welche du gegoogelt hast, dass das Pokémon so viel Prozent Schaden bekommt IM VERGLEICH zu einem Einzelkampf.


    MfG

    Kampfanfragen per PN.


    Bin im besitzt des Äonen-Tickets im Raum Siegen :)


    "Und die wichtigsten Dinge im Leben, sind ja sowieso nicht Dinge"

  • es geht mir nur darum zu wissen wie viel schaden im durchschnitt die gegner oder partner im durchschnitt bekomm bzw. wie das berechnet wird.
    das attacken nich immer den selben schaden machen is mir schon klar. aber für die berechnung muss es ja ne formel geben, und irgendwo in der formel muss doch auch drinstehn wie viel weniger schaden pokemon im doppelkampf bekomm. jeweils die gegnerischen und auch die eigenen.

  • Es gibt eine Formel, welche aber etwas komplex ist http://pokewiki.de/Schaden
    In Doppelkämpfen machen Attacken, welche beide Gegner (und den Partner treffen) nur 50% des Schadens, den sie in einem Einzelkampf angerichtet hätten.


    MfG

    Kampfanfragen per PN.


    Bin im besitzt des Äonen-Tickets im Raum Siegen :)


    "Und die wichtigsten Dinge im Leben, sind ja sowieso nicht Dinge"

  • nur 50% ist vollkommen unmöglich. in sämtlichen tests war der schaden NIE geringer als 75-60%. nur 50% ist daher vollkommen ausgeschlossen. auserdem wären dann attacken die beide gegner treffen vollkommen sinnlos da es dann ja besser wäre wenn beide pokemon je eine attacke mit 100% schaden machen.
    selbst in der wiki steht etwas von 75% an beiden. aber ich weis nich wie aktuell die formel is und ob die auch für die 6. gen noch genau so funktioniert.

  • nur 50% ist vollkommen unmöglich. in sämtlichen tests war der schaden NIE geringer als 75-60%. nur 50% ist daher vollkommen ausgeschlossen. auserdem wären dann attacken die beide gegner treffen vollkommen sinnlos da es dann ja besser wäre wenn beide pokemon je eine attacke mit 100% schaden machen.
    selbst in der wiki steht etwas von 75% an beiden. aber ich weis nich wie aktuell die formel is und ob die auch für die 6. gen noch genau so funktioniert.


    Du verstehst nicht was ich sage! Ich sage nicht, dass das Pokémon 50% seiner KP verliert, sonder das Attacken wie Erdbeben, Steinhagel etc. nur halb so stark sind, wie in einem Einzelkampf! Wenn ein Pokémon in einem Einzelkampf beispielsweise durch Erdbeben 140% Schaden bekommt, es also OHKOed wird, bekommt es in einem Doppelkampf "nur" 70% der KP abgezogen und überlebt.


    Edit:
    Ok, habe gesehen, dass im Pokéwiki von 75% die Rede ist, hab's vorher woanders mit 50% gesehen, egal.
    Dann ändere ich das obige Beispiel etwas ab. Das Pokémon würde im Einzelkampf 120% seiner KP verlieren (OHKO), im Doppelkampf würde es dann "nur" 90% seiner KP verlieren und überleben. Natürlich spielt der Zufallswert da immer noch mit rein.

    Kampfanfragen per PN.


    Bin im besitzt des Äonen-Tickets im Raum Siegen :)


    "Und die wichtigsten Dinge im Leben, sind ja sowieso nicht Dinge"